>

[Spendenaktion der Eintracht; #286 E-Mail der Rechtsabteilung der AG]

#
Praeriehund82 schrieb:
Blablablubb schrieb:
Praeriehund82 schrieb:

Dann muss man halt weiter dafür kämpfen das es legalisiert wird in den Stadion. Aber aus Protest dann einfach weiter das Zeug abzubrennen ist keine gute Grundlage dafür...


Wann kapiert ihr eigentlich endlich, dass sowas NIE legalisiert werden kann. Das geht allein aus versicherungstechnischen Gründen nicht. Niemand würde dafür die Haftung übernehmen.

Aber TOLERIEREN, das kann man, so wie es früher einmal war.


Dann unterschreibt man auf seinem Dauerkarten Antrag das man auf eigene Gefahr ins Stadion geht und man die Eintracht nicht für Haftbar macht wenn man auf einmal nen Pyro Stäbchen zwischen den Po-Backen hat    


Und zweitens. Geht net gibts net ! Dann muss halt die Gesetzeslage geändert werden. Kein Gesetz ist für die Ewigkeit in Stein gemeißelt. Und bei Versicherungen schon gar net  
#
Praeriehund82 schrieb:
Blablablubb schrieb:
Praeriehund82 schrieb:

Dann muss man halt weiter dafür kämpfen das es legalisiert wird in den Stadion. Aber aus Protest dann einfach weiter das Zeug abzubrennen ist keine gute Grundlage dafür...


Wann kapiert ihr eigentlich endlich, dass sowas NIE legalisiert werden kann. Das geht allein aus versicherungstechnischen Gründen nicht. Niemand würde dafür die Haftung übernehmen.

Aber TOLERIEREN, das kann man, so wie es früher einmal war.


Dann unterschreibt man auf seinem Dauerkarten Antrag das man auf eigene Gefahr ins Stadion geht und man die Eintracht nicht für Haftbar macht wenn man auf einmal nen Pyro Stäbchen zwischen den Po-Backen hat    


Haha, ich würde hier einige gerne mit nem Pyro-Stäbchen zwischen den Pobacken sehen  ,-) Sieht dann ungefähr so aus:








#
bruno___pezzey schrieb:
anstatt darüber froh zu sein, dass die eintracht nicht wie der fc vorgeht, macht die uf97 einen auf moralapostel, tststs.

den fussball, wie ihr ihn bisher kanntet wird es spätestens in 10 jahren nicht mehr geben. siehe italien und england.


Du wirst keine 10 Jahre darauf warten müssen, das kann ich Dir hier in die Hand versprechen. Wenn es so weitergeht, dass wir nahezu in jedem zweiten Auswärtsspiel die lustigen Stäbchen anzünden (weil die Choreo so schön ist) und ab und zu mal einen knallen lassen, dann gebe ich uns max. noch zwei Jahre bis der Hammer fällt. Die Jungs werden innerhalb einiger ganz kurzer Jahre ihres mitwirkens (sie nennen es übrigens Tradition) packen, was ganze Fangenerationen nicht geschafft haben. Alles wird gut englisch.

Gruß,
tobago
#
Diegito schrieb:


(...)
Zur Zeit wird aber auch auf dem Rücken vieler Eintrachtfans sein eigener Spaß weitergeführt, ohne Rücksicht auf Verluste, ohne Einsehen das man dem Verein massiven Schaden zufügt, Geisterspiele und Fansperren in Kauf nehmend... nur um seine eigenen Ideale hochzuhalten!

Mein Gott, wie engstirnig kann man nur sein....


Wahre Worte.
#
Maxfanatic schrieb:
bruno___pezzey schrieb:
anstatt darüber froh zu sein, dass die eintracht nicht wie der fc vorgeht, macht die uf97 einen auf moralapostel, tststs.



Respekt für diesen Beitrag, der mit das blödeste ist, was ich hier in dem Forum jemals (!) gelesen hab. Und ich lese hier seit 12 Jahren.
Willst du hier jetzt ernsthaft folgende Situationen vergleichen:

A) Ein Bus vom Fanprojekt MG wird von der Autobahn abgedrängt und mit Pflastersteinen, Stangen und sonstigem Zeug massiv attackiert. Die Täter sind teilweise ermittelt und gehören offenbar zu nicht geringen Teilen der WH an. (Alle Infos nur aus den Medien)

B) Es werden einige Bengalos gezündet, außerdem fliegen ein paar Böller. Ein Fußballspiel beginnt 5 Minuten später.
Täter sind keine ermittelt, also ist auch nicht bekannt, aus welcher Gruppe diese stammen.


Ja, doch, je länger ich überlege, ist das doch zu vergleichen und die Eintracht sollte der UF auch den offiziellen Fanclub-Status, den sie gar nicht besitzt, entziehen.

Himmel hilf.



bleib ma aufm teppich.

ich habe in keinster weise behauptet, dass die aktion der wh mit den böllerwerfern gleichzusetzen ist. die eintracht versucht der uf97 entgegen zukommen und die machen wie bereits erwähnt einen auf moralapostel.

was sollte denn die eintracht deiner meining nach machen?

pyro und böller sind nunmal im stadion verboten und die uf97 riskiert solche zustände wie in italien oder england bloss wegen so nem scheiss.
#
SGE_Werner schrieb:
DougH schrieb:
Setz sie doch mal hier rein oder darf man dies nicht  



Eigentlich mag ich es nicht, Mails zu veröffentlichen. Briefgeheimnis? Und ich hoffe, der Mann von der Rechtsabteilung verzeiht mir die Veröffentlichung. Aber ich denke, es hilft der Diskussion. Wenn die Mods anderer Meinung sind und es löschen wollen, dann sei dem so. Natürlich stellt diese Mail nur eine Antwort von der Rechtsabteilung da und keine Pressemitteilung, sprich offizielle Antwort. Also bitte ich auch darum, sie als solche zu behandeln.

Vielen Dank für Ihre Anregung. Wir hatten uns im Vorfeld in der Tat auch exakt diese Gedanken gemacht und uns nach langer Abwägung für den jetzt gewählten Modus entschieden. Ich möchte Ihnen auch, ohne Ihre Zeit zu lange zu beanspruchen, darstellen, warum.

Zum einen kenne ich die DFB-Rechtsprechungssystematik aus täglicher direkter Erfahrung qua Zuständigkeit zu Genüge. Ohne auf die grundsätzliche Frage einzugehen, ob Strafen jetzt sinnvoll sind oder nicht, kann ich jedenfalls sagen, dass von Willkür bei genauer Betrachtung nicht die Rede sein kann. Selbst mit unserem Vorstrafenregister fängt der DFB im Prinzip in jeder Saison quasi bei annähernd Null an. Der erste Schwung von Verstößen wird dann mit 4.000, der nächste mit 8.000 usw., in der Regel durch Gesamtstrafe, also eine Geldstrafe für 2 bis 4 verschiedene Vorfälle, bestraft. Im Prinzip handelt es sich dabei um eine Strafzumessungssystematik, die im europäischen Strafrecht aber auch Verbandsrecht seit Jahrzehnten verankert ist. Natürlich wird zudem noch unterschieden in der Schwere der Vorfälle. 1 Bengalo nach Torerfolg in Fürth war letztlich in der Summe gut 1.500 € wert. Düsseldorf allein, mit 30 Bengalos, mehreren Böllern und Leuchtspurmunition auf das Spielfeld und in die Blöcke, wäre ohne unsere Vorstrafen sicher bei 30.000 gelandet. Mit Vorgeschichte hat es nun leider zum Auswärts-Ausschluss geführt. Wie Sie es drehen, am Ende kann man natürlich über die Strafe als Mittel diskutieren, aber innerhalb der Strafzumessung bleibt sich der DFB in der Regel berechenbar treu. Es ist also nicht die Willkür des DFB das ausschlaggebende Merkmal, sondern letztlich die Willkür oder besser der Wille oder die Einsicht derer, die es sprichwörtlich in der Hand haben.

Unabhängig davon hätte man aber dennoch den von Ihnen skizzierten Weg gehen können. Wir haben uns letzen Endes dagegen entschieden, das Pferd von dieser Seite aus aufzuziehen, weil ein „Betrag pro Spiel, in dem nichts passiert“ zum einen eine Art Belohnungscharakter bedeutet hätte für etwas, dass man nüchtern betrachtet – Fanbrauchtum hin oder her – doch als Selbstverständlichkeit erwarten können muss. (Platter Vergleich: Man bekommt ja auch keine Flensburger-Bonuspunkte, wenn man bei grün über die Ampel fährt.) Zum zweiten hätten wir aber auf diese Weise unweigerlich selbst den Richter spielen müssen. Beispiel: Auswärtsspiel in Duisburg. 2 Bengalos werden gezündet. DFB bittet um Stellungnahme und lässt das Spiel in ein Gesamturteil am Ende der Saison einfließen. Oder besser noch: der Schiedsrichter hat es gar nicht vermerkt und es hat überhaupt kein Nachspiel, was aber auch erst 10 Tage später wirklich feststeht. Was sollen wir tun ? Selbst entscheiden, dass für dieses Spiel KEINE Belohnung in den Topf kommt, weil gezündelt wurde, obwohl der DFB gar nichts unternommen hat ? Warten mit der Bewertung, bis der DFB entschieden hat, etwas zu unternehmen ? Sie merken, man stößt ganz schnell an seine Grenzen und stellt fest, dass man als Club auf einmal zum Richter und Hüter des Topfes wird und damit eine Rolle schlüpft, die einen unweigerlich in erhebliche Widersprüche verwickelt.

Das ist der Grund, warum wir uns für unseren Modus entschieden haben. Natürlich heißt das auch, dass man mit dem hart klingenden Effekt des „Abziehens“ arbeiten muss. Ich meine aber nicht, dass dahinter ein Bestrafungsprinzip im eigentlichen Sinne steckt. Ich würde es viel einfacher sehen wollen. Das Geld hat zwei theoretische Verwendungszwecke. Strafe und/oder Spende. Was sinnvoller ist, darüber kann es keine 2 Meinungen geben. Instrumentalisiert wird auch keiner, auch wenn das der häufigste Vorwurf ist. Nur wenn Sie das Instrument, also die DKMS fragen, ob sie sich instrumentalisiert fühlt, dann werden Sie eine klare Antwort erhalten. Wir kämpfen letztlich einen Kampf UM die Vernunft und nicht GEGEN irgendeine Gruppe oder Einzelpersonen. Und dass man in Sachen Geldverwendung als Fußballclub, der Fehleinkäufe macht und Millionäre bezahlt, nicht die schlagendsten Argumente in der Hand hält, kann doch trotzdem nicht dazu führen, dass man wahllos die Kohle für Strafen raushaut, anstatt Sinnvolles damit zu machen.

Ich hoffe, Sie sehen es mir nach und bringen im Lichte des Gesagten Verständnis dafür auf, dass wir uns daher im Ergebnis Ihrem Vorschlag nicht nähern können, weil wir ihn selbst auch schon intensiv geprüft haben.


Um die Antwort der zweiten Mail zum Teil zu zitieren:

Kommunikation mit Fans ist mit die schwierigste Herausforderung, die es gibt.

Ein Spruch für die Mods. Natürlich wird diese Mail hier keinen besänftigen, dass aber die Eintracht in der Lage ist, ausführlich und in Ruhe ihren Standpunkt darzulegen, erfreut mich. 2-3 Stunden nach meiner Mail so eine Antwort zu kriegen... Da muss ich auch mal meinen Hut davor ziehen.

Übrigens hoffe ich, dass der Vorschlag bzgl. einer gezielten Aktion zwischen Fans, Eintracht und DKMS im Rahmen eines Testspiels z.B. in der Sommerpause oder einer anderen Aktion mit "Leckerli" wirklich Früchte trägt. Die Eintracht scheint diesem nicht abgeneigt zu sein. Es wäre letztlich Image-Pflege für Fans und Eintracht im Rahmen einer guten Sache. Zudem würde ich mich dann auch endlich mal typisieren lassen. *beschämt-guck*


zur Info. Herr Reschke hat sein o.k. zum veröffentlichen der Mail gegeben.
#
Praeriehund82 schrieb:
Motterplötz schrieb:
DougH schrieb:
Motterplötz schrieb:
du nennst das müll?du hast anscheinend nix kapiert worum es eigentlich geht oder???


Na dann klär uns bitte einmal auf  


O-ZITAT:
Um es klar zu sagen: Damit wird auf dem Rücken von Krebspatienten versucht, etwas zu regulieren, was einem nicht in den Kram passt, das Denunziantentum in der Kurve zu fördern und das ganze wird noch als gute Tat verkauft – schlichtweg widerlich und unfassbar überhaupt auf die Idee zu kommen, eine so ernste Sache wie die Bekämpfung von Leukämie für eigene Zwecke und die Interessen eines Fußballvereins instrumentalisieren zu wollen.


Du saugst auch den UF Kram uff als wäre es die Bibel mmh  ,-) Böller und Pyro ist ja auch sowas unverzichtbares auf diesem Planeten, ja geradezu überlebensnotwendig ^^

Du bringst es auf den Punkt! Leukämie ist eine ernste Sache, Pyro nicht ! Also lassen wir doch die Pyro einfach weg.


Es bestehen keine zwei Meinungen, daß Pyro Müll ist.

Deshalb ist die Abwägung zw. Pyro oder Leukämie hier nicht zielführend....

Sie müßte alleinen vom Zündler angestellt werden.

Aber um den geht es hier keineswegs alleine. Es geht um die Selbstreinigung durch die leute drumherum (siehe insoweit den treffenden Kommentar in der FNP)

Wo ist die Anweisung , wie die Selbstreinigung im Block funktionieren soll?

kein Polizist traut sich in einen brodelnden Fanblock rein. Nur in einer großen Polizeibelegschaft mit entsprechender Ausrüstung und Befugnissen.

Und deshalb sind für mich alle DInge zur Beschleunigung einer Selbstreinigung nicht zu akzeptieren.

aufrufe von Funktionären oder auch Spendendinge, so wie hier.

den Funktionär, der im Block im Selbstreinigung betreibt , kan n ich mir nicht vorstellen

sehr wohl aber Funktionäre, die im Rahmen des Aufrufs zur Selbstreinigung  Gewalt , Verletzungen von Fans usw. billigend in Kauf nehmen. Das ist für mich verantwortungslos

ich hab auch kein Patentrezept. Aber Gewalt in den Blocks ,wo Menschen verletzt werden können, ist zu vermeiden.

Was ist schon Geld gegen die körperliche Unversehrtheit
#
SGE_Werner schrieb:

Ist dann die Frage, warum die UF extra die eigene Spendenaktion für z.B. das Kinderhospital betont, z.B. in der PM von gestern? Wenn es nicht aus Eigeninteresse passiert, warum wird dann immer (verständlicherweise übrigens) gejammert, dass davon niemand Notiz nimmt und es von Seiten der Ultras erwähnt, um sich ein positiveres Bild zu verschaffen.

Ist das eigentlich auch dann widerlich? Ernst gemeinte Frage. Ich halte die Moralkeule in dieser Form, wie die AG ihn gebracht hat, nicht richtig. Aber bitte nicht mit dem Finger auf andere zeigen, wenn der andere mit dem selben zurückzeigen kann.


Evtl. wird es erwähnt um somit ganz einfach den vorhandenen Unterschied zwischen beiden Aktionen aufzuzeigen?

Bei den einen ist der Beweggrund etwas Karitatives zu tun und für ein Hospital zu sammeln.
Beim anderen Mal ist der Beweggrund die Fans mit Hilfe deren sozialen Bewusstseins zu "bewegen". Dabei steht der soziale Ansatz, der üblicherweise Grund für eine Spende ist, völlig im Hintergrund und dient nur als Mittel zum Zweck.

Zudem kann man sich mit so einer Sammelaktion und dem Ergebnis eben dieser durchaus brüsten!
Die Eintracht kann das mit Ihrer Aktion definitiv nicht!

Sozial ist anderst.  :neutral-face
#
bruno___pezzey schrieb:

ich habe in keinster weise behauptet, dass die aktion der wh mit den böllerwerfern gleichzusetzen ist. die eintracht versucht der uf97 entgegen zukommen und die machen wie bereits erwähnt einen auf moralapostel.



Interessant. Jetzt wird das sogar zu einem Entgegenkommen verklärt. Manche Leute sind heut wohl mit dem Kopp zuerst aufgestanden.
#
Man sollte ohnehin auch nen Schritt weiter denken: Welches Unternehmen moechte sich als Sponsor mit der Eintracht einlassen, wenn es so viel Negativschlagzeilen gibt?
Das verursacht IMHO den wirklich grossen finanziellen Schaden.
#
Maxfanatic schrieb:
bruno___pezzey schrieb:

ich habe in keinster weise behauptet, dass die aktion der wh mit den böllerwerfern gleichzusetzen ist. die eintracht versucht der uf97 entgegen zukommen und die machen wie bereits erwähnt einen auf moralapostel.



Interessant. Jetzt wird das sogar zu einem Entgegenkommen verklärt. Manche Leute sind heut wohl mit dem Kopp zuerst aufgestanden.


ich frage mich ernsthaft, wer hier was nicht rafft.

aber komm, egal, macht euer ding, ihr werdet sehen was dabei rauskommt.
#
bruno___pezzey schrieb:
ich frage mich ernsthaft, wer hier was nicht rafft. aber komm, egal, macht euer ding, ihr werdet sehen was dabei rauskommt.
     
#
Biotic schrieb:
Man sollte ohnehin auch nen Schritt weiter denken: Welches Unternehmen moechte sich als Sponsor mit der Eintracht einlassen, wenn es so viel Negativschlagzeilen gibt?
Das verursacht IMHO den wirklich grossen finanziellen Schaden.


Interessiert doch nicht, hauptsache es leuchtet und qualmt schön!

Lars
#
Was Fanbelange angeht, ist die Eintracht einfach nur Kreisliga...das sollte mittlerweile ja wohl jeder verstanden haben. Ist schließlich nicht erst seit gestern so.
#
bruno___pezzey schrieb:

bleib ma aufm teppich.

ich habe in keinster weise behauptet, dass die aktion der wh mit den böllerwerfern gleichzusetzen ist. die eintracht versucht der uf97 entgegen zukommen und die machen wie bereits erwähnt einen auf moralapostel.

was sollte denn die eintracht deiner meining nach machen?


Tja wenn in unserer Gesellschaft moralische verwerfliche Dinge hingenommen werden und man als Moralapostel zählt,
wenn man eine vom geltenden Recht unabhängige eigenständige Werteschätzung hat, dann gute Nacht.
Nicht immer ist das Gesetz die einzige Maxime, da jedes Indiviuum ein davon unabhängiges Gerechtigkeitsverständnis haben kann!
#
Maxfanatic schrieb:
bruno___pezzey schrieb:

ich habe in keinster weise behauptet, dass die aktion der wh mit den böllerwerfern gleichzusetzen ist. die eintracht versucht der uf97 entgegen zukommen und die machen wie bereits erwähnt einen auf moralapostel.



Interessant. Jetzt wird das sogar zu einem Entgegenkommen verklärt. Manche Leute sind heut wohl mit dem Kopp zuerst aufgestanden.


Wenn ich die Vorgehensweise bei anderen Vereinen sehe, und die Sanktionen die dort von Verantwortlichen Personen der Vereine ausgesprochen werden kann man das durchaus als Entgegenkommen bezeichnen... wobei ich, wie schon vorher mal erwähnt, diese Spendenaktion im Allgemeinen auch als nicht sehr glücklich erachte. Und sicherlich auch etwas hilflos wirkt.

Aber was tut denn die andere Seite (UF) konstruktiv dafür etwas für die Verbesserung der jetzigen Situation beizutragen?
Bis jetzt sehe ich ausschließlich laut bellen und mit dem Finger auf die anderen zeigen, die Achse des Bösen (DFB, AG)... was tut die UF dafür den Zusammenhalt in der Kurve zu stärken (was sie doch als so unglaublich wichtig erachtet), und vom geliebten Verein (für den man sterben würde) Schaden fernzuhalten? Was tun sie dafür?

Diese Frage wurde hier schon öfter gestellt, leider gab es keine Antworten darauf...
#
niederrheiner_adler schrieb:
Was Fanbelange angeht, ist die Eintracht einfach nur Kreisliga...das sollte mittlerweile ja wohl jeder verstanden haben. Ist schließlich nicht erst seit gestern so.
Einiges an Fanverhalten aber auch     ,-)
#
DougH schrieb:
niederrheiner_adler schrieb:
Was Fanbelange angeht, ist die Eintracht einfach nur Kreisliga...das sollte mittlerweile ja wohl jeder verstanden haben. Ist schließlich nicht erst seit gestern so.
Einiges an Fanverhalten aber auch     ,-)  


Kommt da auch mal ein bißchen mehr als Altkluge Einzeiler mit mehr Smiley als Buchstaben?
#
Keinerlei Gesprächsbereitschaft in Sicht.

Nunja, öffentlich im Forum ist eine Sache.

Ich hoffe noch auf Gespräche im Hintergrund.

Falls es ein "Weiterso" mit den befürchteten Resultaten gibt:

Kommt mir dann nicht mit "Gräben zugeschschüttet" und "Fangemeinschaft". Wer sein Ding macht, soll auch dafür geradestehen.

Ich brauch das Resultat ja nicht auszubaden. Ich kann mir 'ne Sitzkarte leisten    .
#
DirtyHarry1980 schrieb:


Kommt da auch mal ein bißchen mehr als Altkluge Einzeiler mit mehr Smiley als Buchstaben?



Selbstgespräche?


Teilen