tobago schrieb: Also persönlich hätte ich auf diese Saison verzichten können. Jeder Abstiegskampf in der ersten Liga ist schöner als eine souveräner Aufstieg. Der Reset hat uns gutgetan? Das werden wir sehen in den nächsten drei Jahren, denn die werden wir brauchen um auf das Niveau zu kommen wo wir vor der Abstiegssaion waren. Wir haben eine Mannschaft die so in der Bundesliga nicht überleben wird, um das zu ändern müssen sich die Verantwortlichen ordentlich was einfallen lassen, ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.
Mein persönliches Fazit ist, der Reset war das allerdümmste was uns passieren konnte.
Gruß, tobago
Wenn in der Bundesliga alles so bleibt wie jetzt, dann hätten wir nächste Saison mit Freiburg, Augsburg und Mainz mal mindestens 3 Mannschaften, die ich definitiv nicht vor uns sehen würde.
Habe gerade in meinem Kaffesatz gelesen, de Mainzer Deppen kämpfen diese Saison noch gegen den Abstieg
Die Mainzer hatte ich ja total verdrängt
Obwohl so schlimm wie es ist, aber Mainz sollte eigentlich dabei bleiben, ich freu mich doch schon auf nächste Saison wenn wir " Gepflegt " mit de Schiffche und de S Bahn in Mainz einfallen werden, ach was werden se wieder von Sicherheitsbedenke schwätze und de Stadt abschotte de Deppen aus Mänz
Ganz im Ernst erachte ich unsere derzeitige Mannschaft als keineswegs schwächer als das Erstligateam der letzten Saison. Ein Platz im Mittelfeld dürfte da, wenn alles gut läuft, schon drin sein. Dennoch war der Abstieg so unnötig wie ein Kropf. Das große Lob an Armin Veh dafür, aus diesem hastig zusammengestoppelten Haufen eine Mannschaft geformt zu haben, die diesen Namen wirklich verdient, unterschreibe ich.
Ihr habt vielleicht alle Recht und nächste Saison wird toll, ich bin absolut dafür. Nur hätte ich gerne auf diese Zweitligasaison verzichtet. Natürlich ist es im Moment schön wenn wir die Spiele souverän gewinnen. Trotzdem wäre ich lieber heute um 15:30 Uhr gg. Mainz im Abstiegskampf als gestern souverän gg. Bochum eine Liga unten drunter. Und was man so alles planen kann, wer so alles hinter einem stehen würde wenn man aufgestiegen ist das hat man an der letzten Saison ja gesen. Nix ist planbar und jede Saison neu und unberechenbar.
Ich sehe die ganze Sache eher Zwiegespalten. Einerseits hat der Ausgangsposter schon Recht, wenn Er auf den Zusammenhalt der Mannschaft und das spielerische Element hinweist.
Aber auf der anderen Seite sollte man nicht vergessen, das die Mannschaft vom letzten Jahr ebenfalls eine hervorragende Hinrunde gespielt hat und eigentlich nur durch das unsägliche Verletzungspech insbesondere in der Verteidigung und der in meinen Augen noch verhängnisvolleren Untätigkeit der verantwortlichen Personen ( nichtverpflichtung eines IV )abgestiegen ist.
Ich hätte sehr gerne auf diese bekackte zweite Liga verzichten können, schon alleine wegen dieser verfixxten Montagsspiele.
Außerdem gebe ich noch zu bedenken, wie unsere Mannschaft überhaupt nächstes Jahr aussieht und wer von den jetzigen Spielern überhaupt noch da ist. Insbesondere bei Bamba und Jimmy muss erst einmal abgewartet werden.
Und abschließend möchte auch ich hier noch anfügen, auch wenn es nicht jedem Recht sein wird, das wir mit dieser Abwehr in der 1. Liga keinen Blumentopf gewinnen werden.
tobago schrieb: Wir haben eine Mannschaft die so in der Bundesliga nicht überleben wird, um das zu ändern müssen sich die Verantwortlichen ordentlich was einfallen lassen, ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.
Mein persönliches Fazit ist, der Reset war das allerdümmste was uns passieren konnte.
sehe ich ähnlich.
zumal ich mich ernsthaft frage, wovon hier insgesamt die rede ist? welcher reset? und dann auch noch positiv?
ein echter, positiver reset wäre gewesen, wenn wir - wie bei unserem letzten aufstieg - mit ner jungen truppe von high potentials die liga aufmischen würden. dass ist der einzige fall, wann sich so ein abstieg lohnen kann:
man nutzt die gelegenheit, faule äpfel auszusortieren und gleichzeitig junge leute ins kalte wasse zu schmeissen. wenn die nummer funktioniert, steigt man mit einer "heissen" jungen truppe auf, die schon ne saison eingespielt ist, wo die mechanismen greifen, die ne hierarchie hat, die durch den aufstiegskampf zusammengeschweisst wurde und die bestenfalls punktuell ergänzt werden muss.
genau das ist hier aber nicht geschehen!!
wir haben diese gelegenheit nicht genutzt! wer die sorte mannschaft sehen will, auf die das obige zutrifft, der soll nach fürth schauen (auch wenn die kein absteiger sind).
wir werden nächste saison genau die selben probleme in liga 1 haben wie vorher, wenn nicht noch massiv nachgebessert wird.
welchen wirklich NEUEN guten jungen spieler hat diese zweitligasaison denn bei uns hochgeschwemmt? also einen, der vorher nicht auf dem zettel war?
rode und jung waren schon stammspieler in der abstiegssaison, kittel hätte auch in liga 1 regelmäßig seine einsatzzeiten bekommen, wenn er sich nicht verletzt hätte. wirklich neue jungtalente, die an die mannschaft rangeführt wurden und ins kalte wasser geschmissen wurden? fehlanzeige!!
man muss sich mal eines eingestehen:
unsere jetztige mannschaft ist keine sympathische bubi-truppe, sondern ein knallhart auf aufstieg zusammengestellter kader mit leuten derjenigen sorte, welche uns den abstieg de facto eingebrockt hat. nämlich spielern der kategorie zu gut für liga 2 aber langfristig nicht gut genug für liga 1. wir können und werden mit dieser truppe aufsteigen. aber wenn nicht ordentlich geld in die hand genommen wird, gehen wir spätestens in der berühmten 2. saison nach dem aufstieg wieder runter.
und nur, weil diese mannschaft im augenblick genau das macht, was von ihr erwartet wurde unbd wofür sie zusammengestellt wurde, sollte man sich das jetzt nicht durch irgendwelche gedanken in richtung reset oder neuaufbau schönreden. diese möglichkeit wurde bewusst nicht genutzt.
Wenn die Welt auch weiterhin die Fallsüchtigen und Empörungspfahlbürger vom Rhein nicht in Liga 1 erleben muss, hat sich unsere Zweitligasaison schon gelohnt.
tobago schrieb: Also persönlich hätte ich auf diese Saison verzichten können. Jeder Abstiegskampf in der ersten Liga ist schöner als eine souveräner Aufstieg. Der Reset hat uns gutgetan? Das werden wir sehen in den nächsten drei Jahren, denn die werden wir brauchen um auf das Niveau zu kommen wo wir vor der Abstiegssaion waren. Wir haben eine Mannschaft die so in der Bundesliga nicht überleben wird, um das zu ändern müssen sich die Verantwortlichen ordentlich was einfallen lassen, ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.
Gruß, tobago
1.Es ist die Mannschaft mit dem besten Spielermaterial.Aber trotzdem ist eine so recht souveräne Saison nicht selbstverständlich. Aber 1.Liga und 2.Liga sind 2 verschiedene Dinge. Es zählt nur der Aufstieg, natürlich ist es besser schnell durch zu sein für die nerven.Aber eigentlich ist es egal.Und so groß ist der Unterschied zwischen einem Abstiegskandidat und einer Mannschaft die an Europa anklopft nicht.Ich bin gespannt wie sich die Mannschaft nächstes Jahr präsentieren wird in der 1.Liga(gehen wir mal davon aus dass sie aufsteigt). Jede Mannschaft die in der Bundesliga spielt kann mit der richtigen Einstellung(ein bißchen Glück gehört auch dazu) die Klasse halten.Aber es kann auch fast jede Mannschaft absteigen.
2.Die Eintracht ist nicht die erste Mannschaft, der so ein dummer Reset passiert ist.Man hat einen großen Vorsprung,denkt an andere Ziele.In der Rückrunde punktet man nicht mehr.Die anderen Punkten auch nicht am Anfang und auf einmal fangen die alle an zu punkten.Das gleiche scheint momentan Köln zu passieren.Das tragische am Eintracht Abstieg war ja,dass es die beste Hinrunde der letzten Jahre war und man dachte dass jetzt wieder andere Zeiten anbrechen werden.
Diese Euphorie kann ich absolut nicht nachvollziehen. Abgesehen davon, daß noch gar nix in trockenen Tüchern ist (gerade bei der Eintracht sind in jeder Situation bis zum Schluß Zweifel angebracht), das Niveau der 2. Liga ist ab Platz 6 oder 7 dermaßen schwach, daß ein souveräner Aufstieg einfach das Mindeste ist, was man von so einer teuren Truppe nach diesem beispiellosen Versagen in der Vorsaison erwarten darf. Auch "richtig geiler Fußball" sieht für mich gaaaanz anders aus. Gladbach spielt den zum Beispiel, und die wurden von uns vorige Saison noch mitleidig als bereits feststehender Absteiger von Platz 7 aus, am EP schnuppernd belächelt. Das, was jetzt geschieht, ist eine absolute Selbstverständlichkeit, um wenigstens ein bißchen der vorjährigen Schmach zu lindern. Ich nehme zufrieden zur Kenntnis, daß der sofortige Wiederaufstieg in Reichweite ist, aber euphorisch oder begeistert bin ich wirklich net. Zur Erinnerung: 2 jämmerliche Siege nur gegen die Erstplatzierten aus 9 Spielen, ein Pokalaus gegen den in Liga 1 hoffnungslos abgeschlagenen Tabellenletzten und in nicht gerade wenigen Spielen auch ein gehöriges Maß an Suff. Begeisterung wird bei mir anders ausgelöst. Und Bayern, Schalke, BVB das Fürchten lehren... ? Jou. Da war doch mal was mit Größenwahn. Im Falle eines Aufstiegs können wir froh sein, wenn wir nicht schon wieder die Berliner Rolle spielen...
DM-SGE schrieb: Diese Euphorie kann ich absolut nicht nachvollziehen. Abgesehen davon, daß noch gar nix in trockenen Tüchern ist (gerade bei der Eintracht sind in jeder Situation bis zum Schluß Zweifel angebracht), das Niveau der 2. Liga ist ab Platz 6 oder 7 dermaßen schwach, daß ein souveräner Aufstieg einfach das Mindeste ist, was man von so einer teuren Truppe nach diesem beispiellosen Versagen in der Vorsaison erwarten darf. Auch "richtig geiler Fußball" sieht für mich gaaaanz anders aus. Gladbach spielt den zum Beispiel, und die wurden von uns vorige Saison noch mitleidig als bereits feststehender Absteiger von Platz 7 aus, am EP schnuppernd belächelt. Das, was jetzt geschieht, ist eine absolute Selbstverständlichkeit, um wenigstens ein bißchen der vorjährigen Schmach zu lindern. Ich nehme zufrieden zur Kenntnis, daß der sofortige Wiederaufstieg in Reichweite ist, aber euphorisch oder begeistert bin ich wirklich net. Zur Erinnerung: 2 jämmerliche Siege nur gegen die Erstplatzierten aus 9 Spielen, ein Pokalaus gegen den in Liga 1 hoffnungslos abgeschlagenen Tabellenletzten und in nicht gerade wenigen Spielen auch ein gehöriges Maß an Suff. Begeisterung wird bei mir anders ausgelöst. Und Bayern, Schalke, BVB das Fürchten lehren... ? Jou. Da war doch mal was mit Größenwahn. Im Falle eines Aufstiegs können wir froh sein, wenn wir nicht schon wieder die Berliner Rolle spielen...
Hier wird eben gerne schnell vergessen. Habe ich auch schon angemerkt.
Ob dieser "Reset" wirklich gut für den Verein war, wird man erst in frühestens 3 Jahren beantworten können.
Wir werden zwar aufsteigen, aber dann fängt die eigentliche Arbeit erst an: Erneutes Etablieren in Liga 1. Vor einem guten Jahr dachte ich noch, dass dieses Kapitel bereits nahezu abgeschlossen wäre - jetzt fangen wir in ein paar Monaten wieder bei Null an.
DM-SGE schrieb: ...ein souveräner Aufstieg einfach das Mindeste ist, was man von so einer teuren Truppe nach diesem beispiellosen Versagen in der Vorsaison erwarten darf.
Zweithöchster Etat: Pauli Dritthöchster Etat: Bochum
Soviel dazu, was man in dieser Liga von einem teuren Kader mindestens erwarten kann...
Fakt ist, dass diese Saison 2. Liga uns schon in finanzieller Hinsicht um mindestens 5 Jahre zurückwirft. Wären wir in Liga 1 verblieben, wäre unser Kader wesentlich stärker. Auch 1-2 schlechte Jahre in Liga 1 mit Abstiegskampf aber Verbleib im Oberhaus festigen eine Mannschaft wesentlich stärker, als Absttieg und eine tolle Saison im Unterhaus. Ich mache aber persönlich keinen Hehl daraus, dass ich es extrem schön finde, Wochenende für Wochenende ins Stadion oder nach auswärts zu pilgern, mit der Gewissheit, dass unsere Eintracht tatsächlich Chancen auf 3 Punkte hat.
Edit von Miso: Zitat mit beleidigendem Inhalt ist fort, weil auch Beitrag fort.
DM-SGE schrieb: ...ein souveräner Aufstieg einfach das Mindeste ist, was man von so einer teuren Truppe nach diesem beispiellosen Versagen in der Vorsaison erwarten darf.
Soviel dazu, was man in dieser Liga von einem teuren Kader mindestens erwarten kann...
Du vergißt dabei, daß unser Etat trotzdem immer noch fast doppelt so hoch ist wie der zweithöchste. Und daß der Eintracht-Kader immer noch fast ausschließlich aus gestandenen Erstligaspielern besteht, die vorige Saison noch an EP dachten.
Ein Abstieg hat immer mehr negative wie positive Aspekte.
Die besten Spieler verlassen meist den Verein ( so denn sie überhaupt jemand haben möchte ) weil sie nicht in der Zweiten kicken möchten und dann noch die Einnahmeeinbußen. Mache mir uns nix vor, jeder Abstieg wirft uns um mindestens 2-3 Jahre zurück.
Natürlich macht es als Fan mehr Spass da man ja "Oben" mitspielt. Aber dieses Oben ist halt net GANZ Oben ^^
Wenn unsere Mannschaft jetzt aus einer wilden hungrigen Truppe bestehen würde dann könnte man positiv in die Zukunft schauen das wir etwas die Bundesliga durcheinander wirbeln. So denke ich das es die nächsten Jahre wieder vom ersten bis zum letzten Spieltag Abstiegskampf heisst.
Armin Veh ist nen guter Trainer aber das waren Daum, Skibbe und Funkel auch. Trainerdiskussionen kann ich sowieso net mer hören.
tobago schrieb: Wir haben eine Mannschaft die so in der Bundesliga nicht überleben wird, um das zu ändern müssen sich die Verantwortlichen ordentlich was einfallen lassen, ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.
sehe ich ähnlich.
zumal ich mich ernsthaft frage, wovon hier insgesamt die rede ist? welcher reset? und dann auch noch positiv?
ein echter, positiver reset wäre gewesen, wenn wir - wie bei unserem letzten aufstieg - mit ner jungen truppe von high potentials die liga aufmischen würden. dass ist der einzige fall, wann sich so ein abstieg lohnen kann:
man nutzt die gelegenheit, faule äpfel auszusortieren und gleichzeitig junge leute ins kalte wasse zu schmeissen. wenn die nummer funktioniert, steigt man mit einer "heissen" jungen truppe auf, die schon ne saison eingespielt ist, wo die mechanismen greifen, die ne hierarchie hat, die durch den aufstiegskampf zusammengeschweisst wurde und die bestenfalls punktuell ergänzt werden muss.
wir haben diese gelegenheit nicht genutzt! wer die sorte mannschaft sehen will, auf die das obige zutrifft, der soll nach fürth schauen (auch wenn die kein absteiger sind).
wir werden nächste saison genau die selben probleme in liga 1 haben wie vorher, wenn nicht noch massiv nachgebessert wird.
welchen wirklich NEUEN guten jungen spieler hat diese zweitligasaison denn bei uns hochgeschwemmt? also einen, der vorher nicht auf dem zettel war?
rode und jung waren schon stammspieler in der abstiegssaison, kittel hätte auch in liga 1 regelmäßig seine einsatzzeiten bekommen, wenn er sich nicht verletzt hätte. wirklich neue jungtalente, die an die mannschaft rangeführt wurden und ins kalte wasser geschmissen wurden? fehlanzeige!!
unsere jetztige mannschaft ist keine sympathische bubi-truppe, sondern ein knallhart auf aufstieg zusammengestellter kader mit leuten derjenigen sorte, welche uns den abstieg de facto eingebrockt hat. nämlich spielern der kategorie zu gut für liga 2 aber langfristig nicht gut genug für liga 1. wir können und werden mit dieser truppe aufsteigen. aber wenn nicht ordentlich geld in die hand genommen wird, gehen wir spätestens in der berühmten 2. saison nach dem aufstieg wieder runter.
und nur, weil diese mannschaft im augenblick genau das macht, was von ihr erwartet wurde unbd wofür sie zusammengestellt wurde, sollte man sich das jetzt nicht durch irgendwelche gedanken in richtung reset oder neuaufbau schönreden. diese möglichkeit wurde bewusst nicht genutzt.
Das hast Du sehr sehr zutreffend beschrieben und das sehe ich genauso. Ein gutes hat allerdings die Situation. Wir haben eben keine High Potentials im Sturm die auch nur annähernd Begehrlichkeiten von Bundesligisten wecken koennten und die nach dem aufstieg weggekauft werden. Der einzige der sich super entwickelt hat und high potential ist, aber das war er auch in der 1. Liga, ist eben Rode. Leider haben die Varntwortlichen auch nicht genug aus dem Abstieg gelernt. Eine Verpflichtung wie die von Rob Friend, der eine Verlägnerungsoption bei Aufstieg im Vertrag hat, die nicht an seine individuelle Performance geknuepft ist halt leider fatal, wenn es um die Zukunft geht. Da werden nämlich sinnlos Gelder gebunden und defakto in den Sand gesetzt die für die Weiterentwicklung der Mannschaft so dringend benötigt werden
Du vergißt dabei, daß unser Etat trotzdem immer noch fast doppelt so hoch ist wie der zweithöchste. Und daß der Eintracht-Kader immer noch fast ausschließlich aus gestandenen Erstligaspielern besteht, die vorige Saison noch an EP dachten.
Und der Bochumkader besteht aus Leuten, die nur 2 Mal knapp gegen Gladbach verloren haben und nur wegen der TD nicht anstelle Augsburgs in der BuLi spielen.
Der Duisburgkader besteht aus Leuten, die im DFB-Pokalfinale waren.
Dazu sind wir nämlich das einzige Team, daß wirklich aufsteigen muss, wo dieser Ausgang absolut alternativlos ist. Oder um es anders zu sagen auf unserem kader lastet mehr Druck als auf allen anderen 17 Vereinen zusammen und das hat man oft genug gemerkt.
Und das alles in einer Zweitligasaison, die zum Aufstieg eine Leistung benötigt, wie noch nie zuvor in dieser Liga.
Berlin war in einer ähnlichen Situation letztes Jahr und was die teilweise ablieferten war alles, aber nicht souveräner oder besser.
Nur eines muss ab dem Moment wo der Aufstieg sicher ist in die Köpfe der Spieler, daß es ab Spieltag 1 um jeden Punkt geht, kämpfen, kratzen, beißen, zur Not mauern, alles scheißegal, denn ab dem ersten Spieltag wird es gegen den Abstieg gehen, so schnell wie möglich 40 Punkte sammeln und dann schaun wieviele Spieltage noch übrig sind.
Nur das Bewusstsein, daß es genau wie in diesem Jahr ums nackte Überleben geht, muss in jeden solange reingepresst werden, bis auch der letzte das kapiert hat.
Ach ja, das mit Gesamtetat und Spieleretat, was Du auch schön durcheinanderwürfelst ignorier ich mal, von der Ama Abfindung fang ich auch erst gar nicht an.
Der Reset war gut, weil wir jetzt mit Hübner einen Sportdirektor haben, eine Aufgabe, die Herry alleine zu allen anderen Funktionen gar nicht auch noch vollständig ausfüllen konnte.
Ansonsten hat uns dieser "Reset" ca. 10 Mio gekostet und ekelhafte Anstosszeiten beschert.
Kurz aber noch zu 2 Punkten, die im Thread öfter genannt wurden:
Etat. Ja es ist der mit Abstand größte aber wenn man die "Altlasten" Caio, Korkmaz, Ama, Bellaid, Schorsch, die hohe Gehälter bekamen aber praktisch nicht spielten und Gekas, der der Mannschaft insgesamt nicht geholfen hat herausnimmt, dürften die Unterschiede zu Düdo oder Pauli nur noch marginal sein.
Jugend: Bamba war 23 als wir ihn geholt haben, Djakpa 24(?), Jimmy 24. Mit Rode 20, Jung 21, Kittel 19 stehen weitere junge Spieler im Kader. Pirmin ist gerade 25 geworden. Lediglich Köhler und Mo sind Anfang 30.
Wer glaubt, mit einem Durchschnittsalter von 22-23 durch die 2. Liga marschieren zu können, dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach irren.
concordia-eagle schrieb: Der Reset war gut, weil wir jetzt mit Hübner einen Sportdirektor haben, eine Aufgabe, die Herry alleine zu allen anderen Funktionen gar nicht auch noch vollständig ausfüllen konnte.
Ansonsten hat uns dieser "Reset" ca. 10 Mio gekostet und ekelhafte Anstosszeiten beschert.
Etat. Ja es ist der mit Abstand größte aber wenn man die "Altlasten" Caio, Korkmaz, Ama, Bellaid, Schorsch, die hohe Gehälter bekamen aber praktisch nicht spielten und Gekas, der der Mannschaft insgesamt nicht geholfen hat herausnimmt, dürften die Unterschiede zu Düdo oder Pauli nur noch marginal sein.
Jugend: Bamba war 23 als wir ihn geholt haben, Djakpa 24(?), Jimmy 24. Mit Rode 20, Jung 21, Kittel 19 stehen weitere junge Spieler im Kader. Pirmin ist gerade 25 geworden. Lediglich Köhler und Mo sind Anfang 30.
Wer glaubt, mit einem Durchschnittsalter von 22-23 durch die 2. Liga marschieren zu können, dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach irren.
ohne den eingangsbeitrag komplett gelesen zu haben ist klar worum es geht, ich kann nur da bsp. Hertha in den Raum stellen, die haben auch ne starke Saison in der zweiten Liga gespielt.. wir sehen ja wie sie im moment da stehen..
um in der ersten liga mithalten zu können, bräuchten wir noch einige gescheite verstärkungen.. und es wäre hilfreich wenn unsere fan lieblinge auch in der ersten so brillieren würden wie im moment.
Aragorn schrieb: Ich will Dich ja nicht in Deiner Euphorie bremsen! Noch sind wir nicht durch! Ich freue mich erst, wenn der Aufstieg rechnerisch feststeht!
Genau so sieht es aus. Ich rechne zwar auch nach jedem Spiel, aber solange wir nicht 100 % durch sind, warte ich erstmal ab.
Gerade jetzt wo Idrissou wieder angeschlagen ist. Mit Ihm sind wir in der Offensive doppelt so stark, wenn er fit und in Normalform ist.
Obwohl so schlimm wie es ist, aber Mainz sollte eigentlich dabei bleiben, ich freu mich doch schon auf nächste Saison wenn wir " Gepflegt " mit de Schiffche und de S Bahn in Mainz einfallen werden, ach was werden se wieder von Sicherheitsbedenke schwätze und de Stadt abschotte de Deppen aus Mänz
Gruß,
tobago
Einerseits hat der Ausgangsposter schon Recht, wenn Er auf den Zusammenhalt der Mannschaft und das spielerische Element hinweist.
Aber auf der anderen Seite sollte man nicht vergessen, das die Mannschaft vom letzten Jahr ebenfalls eine hervorragende Hinrunde gespielt hat und eigentlich nur durch das unsägliche Verletzungspech insbesondere in der Verteidigung und der in meinen Augen noch verhängnisvolleren Untätigkeit der verantwortlichen Personen ( nichtverpflichtung eines IV )abgestiegen ist.
Ich hätte sehr gerne auf diese bekackte zweite Liga verzichten können, schon alleine wegen dieser verfixxten Montagsspiele.
Außerdem gebe ich noch zu bedenken, wie unsere Mannschaft überhaupt nächstes Jahr aussieht und wer von den jetzigen Spielern überhaupt noch da ist.
Insbesondere bei Bamba und Jimmy muss erst einmal abgewartet werden.
Und abschließend möchte auch ich hier noch anfügen, auch wenn es nicht jedem Recht sein wird, das wir mit dieser Abwehr in der 1. Liga keinen Blumentopf gewinnen werden.
Gruß
PfA
sehe ich ähnlich.
1.Es ist die Mannschaft mit dem besten Spielermaterial.Aber trotzdem ist eine so recht souveräne Saison nicht selbstverständlich. Aber 1.Liga und 2.Liga sind 2 verschiedene Dinge. Es zählt nur der Aufstieg, natürlich ist es besser schnell durch zu sein für die nerven.Aber eigentlich ist es egal.Und so groß ist der Unterschied zwischen einem Abstiegskandidat und einer Mannschaft die an Europa anklopft nicht.Ich bin gespannt wie sich die Mannschaft nächstes Jahr präsentieren wird in der 1.Liga(gehen wir mal davon aus dass sie aufsteigt).
Jede Mannschaft die in der Bundesliga spielt kann mit der richtigen Einstellung(ein bißchen Glück gehört auch dazu) die Klasse halten.Aber es kann auch fast jede Mannschaft absteigen.
2.Die Eintracht ist nicht die erste Mannschaft, der so ein dummer Reset passiert ist.Man hat einen großen Vorsprung,denkt an andere Ziele.In der Rückrunde punktet man nicht mehr.Die anderen Punkten auch nicht am Anfang und auf einmal fangen die alle an zu punkten.Das gleiche scheint momentan Köln zu passieren.Das tragische am Eintracht Abstieg war ja,dass es die beste Hinrunde der letzten Jahre war und man dachte dass jetzt wieder andere Zeiten anbrechen werden.
Abgesehen davon, daß noch gar nix in trockenen Tüchern ist (gerade bei der Eintracht sind in jeder Situation bis zum Schluß Zweifel angebracht), das Niveau der 2. Liga ist ab Platz 6 oder 7 dermaßen schwach, daß ein souveräner Aufstieg einfach das Mindeste ist, was man von so einer teuren Truppe nach diesem beispiellosen Versagen in der Vorsaison erwarten darf.
Auch "richtig geiler Fußball" sieht für mich gaaaanz anders aus.
Gladbach spielt den zum Beispiel, und die wurden von uns vorige Saison noch mitleidig als bereits feststehender Absteiger von Platz 7 aus, am EP schnuppernd belächelt.
Das, was jetzt geschieht, ist eine absolute Selbstverständlichkeit, um wenigstens ein bißchen der vorjährigen Schmach zu lindern.
Ich nehme zufrieden zur Kenntnis, daß der sofortige Wiederaufstieg in Reichweite ist, aber euphorisch oder begeistert bin ich wirklich net.
Zur Erinnerung: 2 jämmerliche Siege nur gegen die Erstplatzierten aus 9 Spielen, ein Pokalaus gegen den in Liga 1 hoffnungslos abgeschlagenen Tabellenletzten und in nicht gerade wenigen Spielen auch ein gehöriges Maß an Suff.
Begeisterung wird bei mir anders ausgelöst.
Und Bayern, Schalke, BVB das Fürchten lehren... ? Jou.
Da war doch mal was mit Größenwahn.
Im Falle eines Aufstiegs können wir froh sein, wenn wir nicht schon wieder die Berliner Rolle spielen...
Hier wird eben gerne schnell vergessen. Habe ich auch schon angemerkt.
Wir werden zwar aufsteigen, aber dann fängt die eigentliche Arbeit erst an: Erneutes Etablieren in Liga 1. Vor einem guten Jahr dachte ich noch, dass dieses Kapitel bereits nahezu abgeschlossen wäre - jetzt fangen wir in ein paar Monaten wieder bei Null an.
Zweithöchster Etat: Pauli
Dritthöchster Etat: Bochum
Wären wir in Liga 1 verblieben, wäre unser Kader wesentlich stärker. Auch 1-2 schlechte Jahre in Liga 1 mit Abstiegskampf aber Verbleib im Oberhaus festigen eine Mannschaft wesentlich stärker, als Absttieg und eine tolle Saison im Unterhaus.
Ich mache aber persönlich keinen Hehl daraus, dass ich es extrem schön finde, Wochenende für Wochenende ins Stadion oder nach auswärts zu pilgern, mit der Gewissheit, dass unsere Eintracht tatsächlich Chancen auf 3 Punkte hat.
Edit von Miso: Zitat mit beleidigendem Inhalt ist fort, weil auch Beitrag fort.
Du vergißt dabei, daß unser Etat trotzdem immer noch fast doppelt so hoch ist wie der zweithöchste.
Und daß der Eintracht-Kader immer noch fast ausschließlich aus gestandenen Erstligaspielern besteht, die vorige Saison noch an EP dachten.
Die besten Spieler verlassen meist den Verein ( so denn sie überhaupt jemand haben möchte ) weil sie nicht in der Zweiten kicken möchten und dann noch die Einnahmeeinbußen.
Mache mir uns nix vor, jeder Abstieg wirft uns um mindestens 2-3 Jahre zurück.
Natürlich macht es als Fan mehr Spass da man ja "Oben" mitspielt. Aber dieses Oben ist halt net GANZ Oben ^^
Wenn unsere Mannschaft jetzt aus einer wilden hungrigen Truppe bestehen würde dann könnte man positiv in die Zukunft schauen das wir etwas die Bundesliga durcheinander wirbeln. So denke ich das es die nächsten Jahre wieder vom ersten bis zum letzten Spieltag Abstiegskampf heisst.
Armin Veh ist nen guter Trainer aber das waren Daum, Skibbe und Funkel auch. Trainerdiskussionen kann ich sowieso net mer hören.
Das hast Du sehr sehr zutreffend beschrieben und das sehe ich genauso. Ein gutes hat allerdings die Situation. Wir haben eben keine High Potentials im Sturm die auch nur annähernd Begehrlichkeiten von Bundesligisten wecken koennten und die nach dem aufstieg weggekauft werden. Der einzige der sich super entwickelt hat und high potential ist, aber das war er auch in der 1. Liga, ist eben Rode.
Leider haben die Varntwortlichen auch nicht genug aus dem Abstieg gelernt. Eine Verpflichtung wie die von Rob Friend, der eine Verlägnerungsoption bei Aufstieg im Vertrag hat, die nicht an seine individuelle Performance geknuepft ist
halt leider fatal, wenn es um die Zukunft geht. Da werden nämlich sinnlos Gelder gebunden und defakto in den Sand gesetzt die für die Weiterentwicklung der Mannschaft so dringend benötigt werden
Und der Bochumkader besteht aus Leuten, die nur 2 Mal knapp gegen Gladbach verloren haben und nur wegen der TD nicht anstelle Augsburgs in der BuLi spielen.
Der Duisburgkader besteht aus Leuten, die im DFB-Pokalfinale waren.
Dazu sind wir nämlich das einzige Team, daß wirklich aufsteigen muss, wo dieser Ausgang absolut alternativlos ist.
Oder um es anders zu sagen auf unserem kader lastet mehr Druck als auf allen anderen 17 Vereinen zusammen und das hat man oft genug gemerkt.
Und das alles in einer Zweitligasaison, die zum Aufstieg eine Leistung benötigt, wie noch nie zuvor in dieser Liga.
Berlin war in einer ähnlichen Situation letztes Jahr und was die teilweise ablieferten war alles, aber nicht souveräner oder besser.
Nur eines muss ab dem Moment wo der Aufstieg sicher ist in die Köpfe der Spieler, daß es ab Spieltag 1 um jeden Punkt geht, kämpfen, kratzen, beißen, zur Not mauern, alles scheißegal, denn ab dem ersten Spieltag wird es gegen den Abstieg gehen, so schnell wie möglich 40 Punkte sammeln und dann schaun wieviele Spieltage noch übrig sind.
Nur das Bewusstsein, daß es genau wie in diesem Jahr ums nackte Überleben geht, muss in jeden solange reingepresst werden, bis auch der letzte das kapiert hat.
Ach ja, das mit Gesamtetat und Spieleretat, was Du auch schön durcheinanderwürfelst ignorier ich mal, von der Ama Abfindung fang ich auch erst gar nicht an.
Dem ist nichts hinzuzufügen !
um in der ersten liga mithalten zu können, bräuchten wir noch einige gescheite verstärkungen.. und es wäre hilfreich wenn unsere fan lieblinge auch in der ersten so brillieren würden wie im moment.
Genau so sieht es aus.
Ich rechne zwar auch nach jedem Spiel, aber solange wir
nicht 100 % durch sind, warte ich erstmal ab.
Gerade jetzt wo Idrissou wieder angeschlagen ist.
Mit Ihm sind wir in der Offensive doppelt so stark,
wenn er fit und in Normalform ist.