3. auch wenn der (Wieder-)Weggang einen bitteren Beigeschmack hinterläßt, wir leben in einer Demokratie und Vertragsfreiheit. 4. Hätte ich von einem Fansprechergremium mehr Charakter als Vorbild erwartet - oder meint ihr, dass es Sinn macht die schlechte Stimmung gegen JJ noch mehr anzuheizen???
Gruß
Hooligan 68
Genau weil wir eben in einer Demokartie leben, hat doch auch ein Fansprechergremium das Recht auf Meinungsfreiheit. Es ist doch durchaus gerechtfertigt, wenn hier klar Position bezogen wird. Ich meine, es heißt ja nunmal "Fansprecher"gremium und eben dieses vertritt mit dieser Aussage die Meinung der großen großen Mehrzahl der Eintrachtfans. Außerdem ist das ja nun auch hier Off-Topic. Meines Erachtens könnte dieser nervige JJ-Thread auch langsam mal geschlossen werden. Das Thema nimmt viel zu viel Raum ein und wir haben nun wirklich ganz andere Sorgen.
Mund abbutze! JJ ganz schnell vergessen! Un weider gehts!
... Ach ja, schon klar. Auf positive Dinge der Vergangenheit ist man selbstverständlich stolz. Wenn es aber Unangenehmes und Schlimmes zu erinnern gilt, heißt's dann allerdings rasch "was kann ich denn dafür?". Sehr geschickt. Auf diese Art Vergangenheitsbewältigung kannst Du wirklich stolz sein. Die ist nämlich sehr deutsch; und darauf bist Du ja nun in der Tat stolz. Warum auch immer.
aquila
Deine Ausführungen gefallen mir gut, sicher werde ich sie mir öfters bei ähnlichen Debatten "ausborgen" ,-) Eine Sache stört mich aber (nicht nur bei Dir) dieses ewige "typisch deutsch". Glaub mir, die Versuchung nur das Gute zu sehen und sich das schlechte vom Hals zu argumentieren findest Du nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt. Es ist etwas zutiefst menschliches, nichts was man einer Nation mehr zuschreiben kann. Im Gegenteil, trotz aller Widersprüche....kaum ein Land hat seine Vergangenheit so aufgearbeitet wie Deutschland. Auch wenn es lange gedauert hat und manche davon genervt sind. Darauf bin ich...nein nicht stolz....aber froh darüber.
und um an dieser stelle nochmals kurz auf die bekleidungsmarke zurückzukommen: es handelt sich beim träger eines von faschos produzierten t-shirts von t.s. z.b. mit dem aufdruck "heilpraktiker" sicherlich nicht einen anhänger alternativer medzin... ein solches produkt ist auch im gegebenen zusamenhang kaum mehr interpretierbar sondern eindeutig. ich glaube das ist in der att einigen hier noch nicht deutlich.
es geht hier um mehr oder weniger geschicktes ausloten der rechtlichen machbarkeit der darstellung verfassungsfeindlicher gesinnung und nicht mehr um in irgend einer weise erträgliche unterscheidliche ansichten.
keine politik in der kurve hin oder her - ich bin froh über eine deutliche aufklärung und diskussion.
die unterstützung von neonazischneidern bedeutet in diesem fall eben doch mehr als nur das tragen eines bekleidungsstückes.
p.s. war mein erster beirtag hier im forum und ich freu mich schon auf morgen ...
fuorigioco schrieb: und um an dieser stelle nochmals kurz auf die bekleidungsmarke zurückzukommen: es handelt sich beim träger eines von faschos produzierten t-shirts von t.s. z.b. mit dem aufdruck "heilpraktiker" sicherlich nicht einen anhänger alternativer medzin... ein solches produkt ist auch im gegebenen zusamenhang kaum mehr interpretierbar sondern eindeutig. ich glaube das ist in der att einigen hier noch nicht deutlich.
es geht hier um mehr oder weniger geschicktes ausloten der rechtlichen machbarkeit der darstellung verfassungsfeindlicher gesinnung und nicht mehr um in irgend einer weise erträgliche unterscheidliche ansichten.
keine politik in der kurve hin oder her - ich bin froh über eine deutliche aufklärung und diskussion.
die unterstützung von neonazischneidern bedeutet in diesem fall eben doch mehr als nur das tragen eines bekleidungsstückes.
p.s. war mein erster beirtag hier im forum und ich freu mich schon auf morgen ...
Da gebe ich dir recht. Auch wenn ich kaum in die Gefahr komme mit einem solchen Kleidungstueck im Stadion zu stehen ,-) , muss ich denen widersprechen, die sagen, dass gehe die "Eintracht" nichts an.
Uns als Fans geht es wirklich nichts an, aber wir duerfen unsere Meinung dazu haben. Beim Veranstalter oder Hausherr sieht das schon anders aus. Wer wird den (von wem auch immer) in Dresden oder Leipzig zur Verantwortung gezogen, letztlich doch die Vereine.
Ob es uns gefaellt oder nicht, da anscheinend nicht alle die moralische Verantwortung ihres Tuns uebernehmen, muss es halt "Gesetze" geben.
Ist schon klasse, wie man sich an einem Begriff aufgeilen kann.
Man könnte auch sagen, ich liebe dieses Land und gut ist, aber hier wird natürlich jedes Wort, welches in eine nationale Richtung geht, auf die Goldwaage gelegt und negativ bewertet.
naja, sprache lebt von worten und der begriff stolz meint genau das, was er per definition aussagen will. und wenn jemand sagt, dass er stolz ist, einer bestimmten nation anzugehören, meint das halt was anderes, wie froh zu sein, teil einer bestimmten nation zu sein...
und wenn du dieses land liebst, mag das auch schön für dich sein. lieben hat nämlich eine andere bedeutung als stolz. man kann zb jemanden lieben, ohne stolz auf die person zu sein...
Man könnte auch sagen, ich liebe dieses Land und gut ist, aber hier wird natürlich jedes Wort, welches in eine nationale Richtung geht, auf die Goldwaage gelegt und negativ bewertet.
Wenn Du natürlich nur das Wort stolz lesen und verstehen kannst, ist das schon sehr bitter! Auf soviel mangelndes Verständnis brauchst Du nicht stolz zu sein! Armes Deutschland!!!
Das war ein guter und wichtiger Beitrag und jeder der sich mit braunem Gedankengut und dessen Folgen halbwegs auseinandergesetz hat wird sicher seine Schlüsse daraus ziehen.
Es sind doch in der Regel die getroffenen Hunde die hier am lautesten bellen und sich über vielleicht notwendige Klamotten - oder gar Stadionverbote für Anhänger der rechten Szene aufregen.
Aber bei der Masse an bellenden Hunden kann man nur noch davon ausgehen, dass sich die braune Scheiße schon in der Fanszene im und ums Stadion herum etabliert hat.
Wenn das so ist, müssen Fans und Verein dieser - hoffentlich Minderheit - klar machen, dass rechtes Gedankengut und dessen Anhänger in der Fangemeinde keinen Platz haben und das mit allen Konsequenzen.
ich muss den scheiß gründern von thor steinar aber mal ein kompliment machen...die klamotten sehen richtig geil aus und die werden sich bei den designs echt schon ne menge gedacht haben. Schlau auf diese streetsyle schiene abzustellen und so viel geld zu verdienen um ihre belange zu unterstützen. ich muss auch zugeben wäre dieser post von der fanabteilung gekommen (und was freunde einem so erzählern) wüsste icha uch nicht um was für eine marke es sisch da handelt. DANKE Ich hoffe nur das ich keine derartigen klamotten im Stadion sehe weil ich nicht mit nazis zusammen die eintracht schauen möchte.
Aber ich finde man sollte sogar wirklich über ein verbot dieser marke nachgedacht werden...denn wer bewusst grenzwertige Zeichen benutzt um damit rechtradikales gedankengut zu verbreiten oder sich dadurch zu bereichern hat in einem freien land nix verloren.
Aber das liegt wahrscheinlich an den stark rechten Kreisen der justiz wesehalb diese Firma überhaupt noch weiter produzierern kann,
Ich hab diesen Thread mal gelesen und mir ist dabei ein Schauer über den Rücken gelaufen. Rassismus und Neos haben beim Fussball einfach nicht zu sein. Ich habe ein Dauerkarte im Block 26B. Also ganz nah an dem Gästeblock. Zu meiner Verwunderung muss ich hier feststellen, dass die Fans gerade in diesem Stück der Arena immer mal wieder ausrasten. Da wird sich der Finger gezeigt, der in den 80er Jahren mal ganz oben stand und Effenberg es vor Millionen von Zuschauern gezeigt hat. Ich finde, dass díes in einem Stadion nichts zu suchen hat. Bleibt alle Fair, denn nur so bleibt der Fussball was er ist und die Fans sollten sich alle erst einmal an die eigene Nase fassen. Nur so können wir die Ausschreitungen, wie sie bereits in anderen Ligen stattgefunden ahben vermeiden. Wir wollen doch keinen Trümmerhaufen aus diesem schönen Stadion und Ambiente machen. Mich jedenfalls betrübt es, wenn die Fans untereinander nicht zu dem stehen, was den Fussball eigentlich ausmacht.
Ich finde die Vorstellung zwar äußerst amüsant wenn sie damals alle so vor dem Herrn H. salutiert hätten, aber der von dir beschriebene Finger hat nicht allzu viel mit patriotischer (höhö) Gesinnung zu tun. Insofern: ?
mlaemmer schrieb: Da wird sich der Finger gezeigt,
Hmmm? Einen ausgestreckten rechten Arm mit strammen fünf Fingern würde ich jetzt als fascho einsortieren. Oder drei gespreizte mit zwei abgewinkelten Ring- und kleinem Finger.
Sehr gute Aktion - wehret den Anfängen. Die Eintracht muss sauber bleiben und diese Real-Life-Loser gehören von der Gesellschaft ausgeschlossen bis sie sich entscheiden, an einer Resozialisierungsmaßnahme teilzunehmen.
Pro Stadionverbot! Contra Faschos und alle die es werden wollen!
Ich schliesse mich meinen Vorrednern Peter und WIB an. Super Kommentar. Einfach nur Danke
@Peter und Vael
Ja, ja nicht an Gott glauben, aber vor jedem Spiel beten, das die Eintracht gewinnt.
Gruss aus Kapstadt bei 27 Grad
Ich sag nur 3:2
Genau weil wir eben in einer Demokartie leben, hat doch auch ein Fansprechergremium das Recht auf Meinungsfreiheit. Es ist doch durchaus gerechtfertigt, wenn hier klar Position bezogen wird. Ich meine, es heißt ja nunmal "Fansprecher"gremium und eben dieses vertritt mit dieser Aussage die Meinung der großen großen Mehrzahl der Eintrachtfans.
Außerdem ist das ja nun auch hier Off-Topic.
Meines Erachtens könnte dieser nervige JJ-Thread auch langsam mal geschlossen werden. Das Thema nimmt viel zu viel Raum ein und wir haben nun wirklich ganz andere Sorgen.
Mund abbutze!
JJ ganz schnell vergessen!
Un weider gehts!
Nichts für ungut.
Grüzle
Deine Ausführungen gefallen mir gut, sicher werde ich sie mir öfters bei ähnlichen Debatten "ausborgen" ,-)
Eine Sache stört mich aber (nicht nur bei Dir) dieses ewige "typisch deutsch". Glaub mir, die Versuchung nur das Gute zu sehen und sich das schlechte vom Hals zu argumentieren findest Du nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt.
Es ist etwas zutiefst menschliches, nichts was man einer Nation mehr zuschreiben kann. Im Gegenteil, trotz aller Widersprüche....kaum ein Land hat seine Vergangenheit so aufgearbeitet wie Deutschland. Auch wenn es lange gedauert hat und manche davon genervt sind.
Darauf bin ich...nein nicht stolz....aber froh darüber.
Da gebe ich dir recht. Auch wenn ich kaum in die Gefahr komme mit einem solchen Kleidungstueck im Stadion zu stehen ,-) , muss ich denen widersprechen, die sagen, dass gehe die "Eintracht" nichts an.
Uns als Fans geht es wirklich nichts an, aber wir duerfen unsere Meinung dazu haben. Beim Veranstalter oder Hausherr sieht das schon anders aus. Wer wird den (von wem auch immer) in Dresden oder Leipzig zur Verantwortung gezogen, letztlich doch die Vereine.
Ob es uns gefaellt oder nicht, da anscheinend nicht alle die moralische Verantwortung ihres Tuns uebernehmen, muss es halt "Gesetze" geben.
Gruss aus Kapstadt
Ich sag nur 3:2
naja, sprache lebt von worten und der begriff stolz meint genau das, was er per definition aussagen will. und wenn jemand sagt, dass er stolz ist, einer bestimmten nation anzugehören, meint das halt was anderes, wie froh zu sein, teil einer bestimmten nation zu sein...
und wenn du dieses land liebst, mag das auch schön für dich sein. lieben hat nämlich eine andere bedeutung als stolz. man kann zb jemanden lieben, ohne stolz auf die person zu sein...
Wenn Du natürlich nur das Wort stolz lesen und verstehen kannst, ist das schon sehr bitter! Auf soviel mangelndes Verständnis brauchst Du nicht stolz zu sein! Armes Deutschland!!!
Nagel - Kopf - Volltreffer!
*zustimm*
Vielen Danke dafür auch von mir, aquila.
Chapeau, treffender ging es nicht.
Aabeemick
Das war ein guter und wichtiger Beitrag und jeder der sich mit braunem Gedankengut und dessen Folgen halbwegs auseinandergesetz hat wird sicher seine Schlüsse daraus ziehen.
Es sind doch in der Regel die getroffenen Hunde die hier am lautesten bellen und sich über vielleicht notwendige Klamotten - oder gar Stadionverbote für Anhänger der rechten Szene aufregen.
Aber bei der Masse an bellenden Hunden kann man nur noch davon ausgehen, dass sich die braune Scheiße schon in der Fanszene im und ums Stadion herum etabliert hat.
Wenn das so ist, müssen Fans und Verein dieser - hoffentlich Minderheit - klar machen, dass rechtes Gedankengut und dessen Anhänger in der Fangemeinde keinen Platz haben und das mit allen Konsequenzen.
Für alle die es immer noch nicht begriffen haben: http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/holocaust/index.html
jetzt hast du ina ausgegrenzt....das geht aber nicht.
ich muss auch zugeben wäre dieser post von der fanabteilung gekommen (und was freunde einem so erzählern) wüsste icha uch nicht um was für eine marke es sisch da handelt.
DANKE
Ich hoffe nur das ich keine derartigen klamotten im Stadion sehe weil ich nicht mit nazis zusammen die eintracht schauen möchte.
Aber ich finde man sollte sogar wirklich über ein verbot dieser marke nachgedacht werden...denn wer bewusst grenzwertige Zeichen benutzt um damit rechtradikales gedankengut zu verbreiten oder sich dadurch zu bereichern hat in einem freien land nix verloren.
Aber das liegt wahrscheinlich an den stark rechten Kreisen der justiz wesehalb diese Firma überhaupt noch weiter produzierern kann,
GEEGEN NAZIS UND THOR STEINAR
MFG
Nein, das geht wirklich nicht.
Und - ganz ohne Smilies.
Insofern: ?
Hmmm? Einen ausgestreckten rechten Arm mit strammen fünf Fingern würde ich jetzt als fascho einsortieren. Oder drei gespreizte mit zwei abgewinkelten Ring- und kleinem Finger.
Willst Du uns verarschen?
Pro Stadionverbot! Contra Faschos und alle die es werden wollen!
Gruß
Thommy
Sowas unterschreibe ich jetzt auch wieder nicht.
(BTW, wir haben da so ein Positionspapier, warum und wieso SV, und warum eher nicht.......)