>

Noten 11/12 - Analyse (Forum und Medien)

#
suchtgefaehrdeterWeltenfresser schrieb:

Wobei ich nicht bezweifeln will, dass sein schwieriges Standing auch dazu beiträgt.



Das, was Du sagst, mag bei dem Spiel stimmen. Wobei ähnliches bei Idrissou passiert ist, den fand ich auch nicht in der 1. HZ so wirklich gut, kriegt aber für seine zwei Tore auch ne sehr gute Note von den Medien (halt 1,75) und wird vom Forum aber in diesem Falle besser bewertet.

Dass Köhler aber in 85 % der Spiele zu den Benachteiligten gehört hat, deutet eher auf das Zitat hin.  :neutral-face

Kurzum, bin ich der Meinung, dass Köhler, wenn er nicht Köhler wäre, etwa 0,2 Noten besser bewertet worden wäre. Sprich 2,1 - 2,2. Aber selbst dann wäre er noch im Minus. Hätte ein Medienvertreter mal ne 3 gegeben, wäre es wohl ein realistischerer Schnitt geworden.
#
suchtgefaehrdeterWeltenfresser schrieb:
SGE_Werner schrieb:

Sattes Plus beim Forum. Nur ein Spieler im Minus. Wie immer Köhler.


Weil die Medien ihm 3 Assists anrechnen. Ich, und viele andere hier tun das nicht. Es soll sogar welche geben, die schauen hin während des Spiels. Der Kicker tut das nicht, und wählt ihn deshalb, auf Grund 3 grandioser Assists, zum Spieler des Spiels. So kommt bei ihm ein Minus zu stande, bei den anderen (assistlosen) ein Plus.
Wobei ich nicht bezweifeln will, dass sein schwieriges Standing auch dazu beiträgt.



Tja und damit haben wir ein echtes Problem. Es ist mir unverständlich, wie man einem Spieler 3 Assists einfach nicht anrechnen kann!!! Das hat doch was mit Standing zu tun, das kann mir keiner erzählen! Aber klar - jetzt ists der neutrale Kicker, der sich davon blenden lässt (der Kicker, der gestern Cristiano Ronaldo trotz 2er Tore eine 3 (!!!!) gegeben hat!!!).

Die Forumslogik muss man verstehen.... Ich blicke nicht mehr durch...
#
Bei Köhler merkt man aber auch einfach das unterschiedliche Standing. Er wird bei der FR, FNP und beim Forum etwa ne viertel bis halbe Note schlechter beweretet als bei Sportal und Kicker.

Generell ist zu sehen, dass die Trends, die hier im Forum existieren, z.B. Rode sehr positiv zu sehen, auch bei min. 1 oder auch beiden Frankfurter Medien zu erkennen sind.
Kurzum: Die Vorlieben der FNP im Insbesonderen und in Teilen der FR entspricht sehr oft denen hier im Forum.

Scheint vllt. die Gegend hier zu machen. Die anderen haben mehr Distanz.
#
SGE_Werner schrieb:
suchtgefaehrdeterWeltenfresser schrieb:

Wobei ich nicht bezweifeln will, dass sein schwieriges Standing auch dazu beiträgt.



Das, was Du sagst, mag bei dem Spiel stimmen. Wobei ähnliches bei Idrissou passiert ist, den fand ich auch nicht in der 1. HZ so wirklich gut, kriegt aber für seine zwei Tore auch ne sehr gute Note von den Medien (halt 1,75) und wird vom Forum aber in diesem Falle besser bewertet.

Dass Köhler aber in 85 % der Spiele zu den Benachteiligten gehört hat, deutet eher auf das Zitat hin.  :neutral-face

Kurzum, bin ich der Meinung, dass Köhler, wenn er nicht Köhler wäre, etwa 0,2 Noten besser bewertet worden wäre. Sprich 2,1 - 2,2. Aber selbst dann wäre er noch im Minus. Hätte ein Medienvertreter mal ne 3 gegeben, wäre es wohl ein realistischerer Schnitt geworden.


Ich hatte frueher in der Schule auch immer das Gefuehl (Sicherheit), wenn ich ned der Ralf waere, wuerde ich ne Note besser bekommen.


Vielen Dank fuer deine Auswertungen.

Ich habe es ueberigens aufgegeben auf eine faire Benotung von Koehler zu hoffen. Meier hat es voruebergehend gepackt (mal sehen wie lange). Neues Opfer scheint mit Schildenfels zu sein. (Und das auch bei der Presse).

Gruss Afrigaanerr
#
Meier ist aktuell leicht im Plus gegenüber der Mediennote.

Ganz leicht. Er gehört immer noch zu den recht kritisch bewerteten. Aber bei Meier spielen seine vielen Scorerpunkte und die daraus resultierende bessere Bewertung beim Kicker und Sportal eine Rolle.

Positiv bei Meier ist hervorzuheben, dass er in der Rückrunde deutlich öfter "gut wegkommt". Eigentlich war es einfach nur seine Präsenz und seine Führungspersönlichkeit, die er seitdem verkörpert. Genauso wie der Wille z.B. von Rode immer zu einer gewissen positiven Tendenz geführt hat oder Welpenschutz.  
#
Ich weiß nicht. Die Unterschiede zB zwischen den Bewertungen von Köhler und Rode auf "Vorlieben" zu reduzieren halte ich für nicht zutreffend.

Sorry, aber für mich ist zB ein Freistoß oder ein Eckball, auf dem schon Schnee liegt, der aber durch den Einsatz des jeweiligen Stürmers zum Torerfolg führt, kein "Assist".

Desweiteren bin ich überzeugt davon, dass eine genaue Analyse zB der geführten/gewonnenen Zweikämpfe (defensiv/offensiv), der Laufstrecken und der angekommenen Pässe (ohne Rückpässe!) die "Vorlieben" der Bewerter untermauern würde.

Mir machen die Bewertungen großen Spaß, weil ich Fußball schon immer nicht nur als Fan gucke, sondern auch als Analyst. Weniger, was taktische Ausrichtungen angeht (das können CE und andere besser), sondern in erster Linie, was die Spieler im Einzelnen leisten. Ich schau da schon genau hin und mache meine "Noten" nicht nach Gefühl oder aus dem Gedächtnis heraus. Und da sehe ich Rode auch ohne Welpenschutz einfach ganz weit vorne. Nicht nur gefühlt.
#
Ja, ihr Lieben, das lässt mich jetzt aber andächtig staunen, was ich hier von geschätzten Forumskollegen teilweise zu lesen bekomme. Da wird gemutmasst, daß "Vorlieben" für bestimmte Spieler, sprich Sympathie und Nasenfaktor, für die Abweichungen der Forumsbewertung gegenüber den überregionalen Medien ausschlaggebend seien. Und dann als Beleg angeführt, daß Meier, der dieses Jahr erstmals eine positive Abweichung gegenüber der Presse erfährt, seine Scorerpunkte zum Vorteil gereichen.

Woraus um Himmels Willen sollte denn das "Standing" der polarisierenden Herren Meier und Köhler bei der Fangemeinde resultieren? Dafür zeichnet doch nicht die Frisur (obwohl sie es im Falle Köhler Wert wäre...) oder persönliche Sympathien verantwortlich. Das haben sich beide in vielen Jahren Eintrachtzugehörigkeit redlich erarbeitet.

Und wenn sich ein Alex Meier endlich einmal motiviert bekommt, über einen respektablen Zeitraum eine Klasseleistung zu bringen, zu fighten, mehr als 50% der Spielzeit präsent zu sein und Verantwortung zu übernehmen, dann wird das unverzüglich honoriert und- auch von den mittlerweile sehr kritischen Beobachtern- mit großer Freude registriert. Sprich: Wenn die Leistung stimmt, stimmen auch die Noten.

Wenn ich allerdings wie Benjamin Köhler während meiner Zeit bei der Eintracht regelmässig exakt 3 Monate vor Vertragsende beginne, mich auch mal dahin zu bewegen, wo es weh tut, und den Rest der Zeit das kreiselnde "Fall-hin-Männchen" gebe, dann darf ich mich auch nicht über ein wackliges Standing beim Publikum wundern.  

Ich jedenfalls bemühe mich, in meine Benotung überproportional die Effektivität, den "Nutzen" für den Gesamterfolg der Mannschaft einfliessen zu lassen. Das kann ein Spieler wahlweise über immenses Engagement (Paradebeispiel: Rode) oder aber über aussergewöhnliche technische Fähigkeiten bzw brillantes Spielverständnis erreichen (Schwegler, diese Saison Meier). Ein Duracell-Häschen, das sich fein säuberlich jeder Konfliktsituation auf dem Platz entzieht,  kommt bei diesen Kriterien nicht gut weg.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Ich weiß nicht. Die Unterschiede zB zwischen den Bewertungen von Köhler und Rode auf "Vorlieben" zu reduzieren halte ich für nicht zutreffend.


Das habe ich gar nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass Köhler im Vergleich zu den Medien relativ negativ gesehen, während z.B. Rode sehr gut wegkommt bei Forum und auch bei der FNP.

Wenn man mal den Median der Medien nimmt, wertet das Forum Rode etwa 0,3 besser als die Medien und Köhler etwa 0,05 schlechter als die Medien. Und das ist bei Köhler schon seit zwei Jahren der Fall, dass er immer in dem Vergleich zu den Verlierern gehört. Bzw. der größte Verlierer ist.

Deswegen tendiere ich zur Aussage, dass der Unterschied zwischen Köhler und Rode eben in dieser Saison nicht wie beim Forum etwa 0,6-0,7 betragen müsste, sondern vllt nur 0,4, wenn die Sympathien keine Rolle spielen würden. Meine Einschätzung. Dass Rode besser war als Köhler, ist ja ohne Zweifel. Rode ist bei den Medien !!! der zweitbeste Spieler der Saison (hinter Meier). Beim Forum ist diese Reihenfolge genau getauscht. Also, da haste mich falsch verstanden. Denke ich.

Generell ist es aber so, dass die Noten dieses Jahr recht wenige Ausschläge nach oben und unten haben. Dazu aber in zwei Wochen mehr. Das ist sehr erfreulich jedenfalls. Werte a la 0,3 besser als die Medien oder 0,3 schlechter, gibts nicht.
#
SGE_Werner schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Ich weiß nicht. Die Unterschiede zB zwischen den Bewertungen von Köhler und Rode auf "Vorlieben" zu reduzieren halte ich für nicht zutreffend.


Das habe ich gar nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass Köhler im Vergleich zu den Medien relativ negativ gesehen, während z.B. Rode sehr gut wegkommt bei Forum und auch bei der FNP.

Wenn man mal den Median der Medien nimmt, wertet das Forum Rode etwa 0,3 besser als die Medien und Köhler etwa 0,05 schlechter als die Medien. Und das ist bei Köhler schon seit zwei Jahren der Fall, dass er immer in dem Vergleich zu den Verlierern gehört. Bzw. der größte Verlierer ist.

Deswegen tendiere ich zur Aussage, dass der Unterschied zwischen Köhler und Rode eben in dieser Saison nicht wie beim Forum etwa 0,6-0,7 betragen müsste, sondern vllt nur 0,4, wenn die Sympathien keine Rolle spielen würden. Meine Einschätzung. Dass Rode besser war als Köhler, ist ja ohne Zweifel. Rode ist bei den Medien !!! der zweitbeste Spieler der Saison (hinter Meier). Beim Forum ist diese Reihenfolge genau getauscht. Also, da haste mich falsch verstanden. Denke ich.

Generell ist es aber so, dass die Noten dieses Jahr recht wenige Ausschläge nach oben und unten haben. Dazu aber in zwei Wochen mehr. Das ist sehr erfreulich jedenfalls. Werte a la 0,3 besser als die Medien oder 0,3 schlechter, gibts nicht.


Das liegt daran, dass die Maedchen hier abschreiben.
#
WuerzburgerAdler schrieb:


Sorry, aber für mich ist zB ein Freistoß oder ein Eckball, auf dem schon Schnee liegt, der aber durch den Einsatz des jeweiligen Stürmers zum Torerfolg führt, kein "Assist".



Assist ist Assist. So wird es überall notiert, gleich, ob Kicker oder DFL.

WuerzburgerAdler schrieb:




Mir machen die Bewertungen großen Spaß, weil ich Fußball schon immer nicht nur als Fan gucke, sondern auch als Analyst. Weniger, was taktische Ausrichtungen angeht (das können CE und andere besser), sondern in erster Linie, was die Spieler im Einzelnen leisten.

...und genau das kann dann zu falschen oder verfälschten Bewertungen führen, siehe z.B. Spycher früher.
Die Mannschaftsleistung ist höher zu bewerten als die Summer der einzelnen Spielerleistungen.
Und manche Spieler haben einen taktischen Auftrag, den sie zur Zufriedenheit des Trainers erfüllen, für Zuschauer aber vielleicht gar nicht sehr auffällig wirkt.

Man kann die Leistung eines Spielers gar nicht bewerten, ohne sie in den Kontext zur Mannschaftsleistung und der taktischen Ausrichtung sowie seines Auftrags dafür.
#
reggaetyp schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:


Sorry, aber für mich ist zB ein Freistoß oder ein Eckball, auf dem schon Schnee liegt, der aber durch den Einsatz des jeweiligen Stürmers zum Torerfolg führt, kein "Assist".



Assist ist Assist. So wird es überall notiert, gleich, ob Kicker oder DFL.

WuerzburgerAdler schrieb:




Mir machen die Bewertungen großen Spaß, weil ich Fußball schon immer nicht nur als Fan gucke, sondern auch als Analyst. Weniger, was taktische Ausrichtungen angeht (das können CE und andere besser), sondern in erster Linie, was die Spieler im Einzelnen leisten.

...und genau das kann dann zu falschen oder verfälschten Bewertungen führen, siehe z.B. Spycher früher.
Die Mannschaftsleistung ist höher zu bewerten als die Summer der einzelnen Spielerleistungen.
Und manche Spieler haben einen taktischen Auftrag, den sie zur Zufriedenheit des Trainers erfüllen, für Zuschauer aber vielleicht gar nicht sehr auffällig wirkt.

Man kann die Leistung eines Spielers gar nicht bewerten, ohne sie in den Kontext zur Mannschaftsleistung und der taktischen Ausrichtung sowie seines Auftrags dafür...zu setzen.

Jesses, vergessen, weiter zu schreiben.  
#
reggaetyp schrieb:
reggaetyp schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:


Sorry, aber für mich ist zB ein Freistoß oder ein Eckball, auf dem schon Schnee liegt, der aber durch den Einsatz des jeweiligen Stürmers zum Torerfolg führt, kein "Assist".



Assist ist Assist. So wird es überall notiert, gleich, ob Kicker oder DFL.

WuerzburgerAdler schrieb:




Mir machen die Bewertungen großen Spaß, weil ich Fußball schon immer nicht nur als Fan gucke, sondern auch als Analyst. Weniger, was taktische Ausrichtungen angeht (das können CE und andere besser), sondern in erster Linie, was die Spieler im Einzelnen leisten.

...und genau das kann dann zu falschen oder verfälschten Bewertungen führen, siehe z.B. Spycher früher.
Die Mannschaftsleistung ist höher zu bewerten als die Summer der einzelnen Spielerleistungen.
Und manche Spieler haben einen taktischen Auftrag, den sie zur Zufriedenheit des Trainers erfüllen, für Zuschauer aber vielleicht gar nicht sehr auffällig wirkt.

Man kann die Leistung eines Spielers gar nicht bewerten, ohne sie in den Kontext zur Mannschaftsleistung und der taktischen Ausrichtung sowie seines Auftrags dafür...zu setzen.

Jesses, vergessen, weiter zu schreiben.  




Assist ist Assist. Daran habe ich auch nicht vor zu rütteln. Allerdings verbessert ein Assist wie oben beschrieben nicht die Note. Bei mir jedenfalls nicht. Beim kicker schon.

Und ganz so unbeleckt bin ich nun auch wieder nicht, dass ich die Leistung eines Spieler nicht in den Kontext des Spiels, des Gegenspielers, der taktischen Ausrichtung oder seiner taktischen Aufgabe stellen würde. Das wäre ja ziemlich dämlich.

Ich bin lediglich kein fanatischer Raute-oder-flache-Vier-Diskutierer, sondern achte lieber mehr darauf, was die Spieler daraus machen.
#
Afrigaaner schrieb:
SGE_Werner schrieb:
suchtgefaehrdeterWeltenfresser schrieb:

Wobei ich nicht bezweifeln will, dass sein schwieriges Standing auch dazu beiträgt.



Das, was Du sagst, mag bei dem Spiel stimmen. Wobei ähnliches bei Idrissou passiert ist, den fand ich auch nicht in der 1. HZ so wirklich gut, kriegt aber für seine zwei Tore auch ne sehr gute Note von den Medien (halt 1,75) und wird vom Forum aber in diesem Falle besser bewertet.

Dass Köhler aber in 85 % der Spiele zu den Benachteiligten gehört hat, deutet eher auf das Zitat hin.  :neutral-face

Kurzum, bin ich der Meinung, dass Köhler, wenn er nicht Köhler wäre, etwa 0,2 Noten besser bewertet worden wäre. Sprich 2,1 - 2,2. Aber selbst dann wäre er noch im Minus. Hätte ein Medienvertreter mal ne 3 gegeben, wäre es wohl ein realistischerer Schnitt geworden.


Ich hatte frueher in der Schule auch immer das Gefuehl (Sicherheit), wenn ich ned der Ralf waere, wuerde ich ne Note besser bekommen.


Vielen Dank fuer deine Auswertungen.

Ich habe es ueberigens aufgegeben auf eine faire Benotung von Koehler zu hoffen. Meier hat es voruebergehend gepackt (mal sehen wie lange). Neues Opfer scheint mit Schildenfels zu sein. (Und das auch bei der Presse).

Gruss Afrigaanerr  


Djakpa darfste auch noch neben Schildenfeld nennen.
#
Eines der Probleme mit den Noten ist immer das Abwägen einer Aktion gegen eine andere. Speziell bei Nikolov hatte ichdeshalb in der letzten Zeit Probleme, wie bewertet man jemand der nichts zu tun hat.
Im Vergleich zum Kicker, der sehr schematisch bewertet, ein Tor = x Punkte, usw ergeben am Schluss Summe y welche für die Note z steht.
Ich bewerte manchmal einen Fehlpass höher der zum Gegentor führt als einen Asisst oder vis a versa. Und so gibt es Spieler bei denen ich genauer hinschaue und da fällt dann manchmal eine negativ/positiv Aktion mehr auf als bei anderen Spielern. Rode ist so ein Spieler, arbeitet wie ein Tier, aber hat öfter Abschnitte im Spiel wo er einen Fehlpass nach dem anderen streut. Meist weil er da wohl zuviel wagt und selten welche mit fatalen Folgen. Deshalb tragen diese bei mir selten zu einer schlechteren Benotung bei. Das Gegenteil sehe ich bei Köhler, weshalb seien Asissts auch seltener zum positiven beitragen. Und so ist man natürlich auch gefärbt, ein neuer Spieler beginnt meist bei Null oder im plus manch einer vom Stamm evt mit leichten Minus oder einem dicken Plus je nach Vorsaison.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
reggaetyp schrieb:
reggaetyp schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:


Sorry, aber für mich ist zB ein Freistoß oder ein Eckball, auf dem schon Schnee liegt, der aber durch den Einsatz des jeweiligen Stürmers zum Torerfolg führt, kein "Assist".



Assist ist Assist. So wird es überall notiert, gleich, ob Kicker oder DFL.

WuerzburgerAdler schrieb:




Mir machen die Bewertungen großen Spaß, weil ich Fußball schon immer nicht nur als Fan gucke, sondern auch als Analyst. Weniger, was taktische Ausrichtungen angeht (das können CE und andere besser), sondern in erster Linie, was die Spieler im Einzelnen leisten.

...und genau das kann dann zu falschen oder verfälschten Bewertungen führen, siehe z.B. Spycher früher.
Die Mannschaftsleistung ist höher zu bewerten als die Summer der einzelnen Spielerleistungen.
Und manche Spieler haben einen taktischen Auftrag, den sie zur Zufriedenheit des Trainers erfüllen, für Zuschauer aber vielleicht gar nicht sehr auffällig wirkt.

Man kann die Leistung eines Spielers gar nicht bewerten, ohne sie in den Kontext zur Mannschaftsleistung und der taktischen Ausrichtung sowie seines Auftrags dafür...zu setzen.

Jesses, vergessen, weiter zu schreiben.  




Assist ist Assist. Daran habe ich auch nicht vor zu rütteln. Allerdings verbessert ein Assist wie oben beschrieben nicht die Note. Bei mir jedenfalls nicht. Beim kicker schon.

Und ganz so unbeleckt bin ich nun auch wieder nicht, dass ich die Leistung eines Spieler nicht in den Kontext des Spiels, des Gegenspielers, der taktischen Ausrichtung oder seiner taktischen Aufgabe stellen würde. Das wäre ja ziemlich dämlich.

Ich bin lediglich kein fanatischer Raute-oder-flache-Vier-Diskutierer, sondern achte lieber mehr darauf, was die Spieler daraus machen.


Mir fehlt einfach ein wenig die Fantasie dafür, dass Assists, wie auch immer dann das Tor danach zu Stande kam, eine persönliche Benotung nicht verbessern können.... Ohne Assists keine Tore.... Und wenn dann ein Spieler noch das 2:0 wunderbar vorbereitet und das 3:0 toll mit einleitet, dann waren das 2 1/2 Vorlagen und das ist doch unbestreitbar eine gute Statistik, die dann auch mit einer guten Note bewertet werden kann.

Was ich allerdings ziemlich krass finde ist, dass du dir die hohe Fähigkeit angeeignet hast, über 90 Minuten zu sehen was jeder Spieler im einzelnen alles gut und schlecht gemacht hat! Chapeau! Diese Fähigkeit musst du einbringen (und das meine ich ohne Ironie!!). Also ich muss ehrlich sagen, da betrachte ich lieber das Gesamtmannschaftliche Konzept. Arbeitet die Mannschaft gut? Und wenn ja - wer sticht dann positiv hervor (eben durch Assists, Tore oder eine besondere Aktion (Vorstoß des Abwehrspielers, wichtiger gewonnener Zweikampf in der gegnerischen Hälfte, etc.) - das fließt dann positiv in die Benotung ein. Umgekehrt natürlich kapitale Fehler auch negativ (so bekommt bei mir schon ein Spieler eine halbe Note Abzug, wenn er im MF unnötig den Ball verdribbelt hat und daraus ein Gegentor gefallen ist!).

Aber das ich über 90 Minuten betrachtet nochmal zusammenfassend können, wie jeder einzelne gearbeitet hat und ob damit die Anforderungen des Trainers erfüllt wurden... puh.

Lange Rede - kurzer Sinn - und da gehe ich mit Werner - einem Rode wären die 2 1/2 Assists anders angerechnet worden, als es dann bei Köhler passiert ist! Nicht umsonst wird bei Rode Woche für Woche betont, wieviele Vorlagen er hat, während bei Köhler Woche für Woche die Scorerpunkte unter den Tisch gekehrt werden....
#
StoffelSGE schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
reggaetyp schrieb:
reggaetyp schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:


Sorry, aber für mich ist zB ein Freistoß oder ein Eckball, auf dem schon Schnee liegt, der aber durch den Einsatz des jeweiligen Stürmers zum Torerfolg führt, kein "Assist".



Assist ist Assist. So wird es überall notiert, gleich, ob Kicker oder DFL.

WuerzburgerAdler schrieb:




Mir machen die Bewertungen großen Spaß, weil ich Fußball schon immer nicht nur als Fan gucke, sondern auch als Analyst. Weniger, was taktische Ausrichtungen angeht (das können CE und andere besser), sondern in erster Linie, was die Spieler im Einzelnen leisten.

...und genau das kann dann zu falschen oder verfälschten Bewertungen führen, siehe z.B. Spycher früher.
Die Mannschaftsleistung ist höher zu bewerten als die Summer der einzelnen Spielerleistungen.
Und manche Spieler haben einen taktischen Auftrag, den sie zur Zufriedenheit des Trainers erfüllen, für Zuschauer aber vielleicht gar nicht sehr auffällig wirkt.

Man kann die Leistung eines Spielers gar nicht bewerten, ohne sie in den Kontext zur Mannschaftsleistung und der taktischen Ausrichtung sowie seines Auftrags dafür...zu setzen.

Jesses, vergessen, weiter zu schreiben.  




Assist ist Assist. Daran habe ich auch nicht vor zu rütteln. Allerdings verbessert ein Assist wie oben beschrieben nicht die Note. Bei mir jedenfalls nicht. Beim kicker schon.

Und ganz so unbeleckt bin ich nun auch wieder nicht, dass ich die Leistung eines Spieler nicht in den Kontext des Spiels, des Gegenspielers, der taktischen Ausrichtung oder seiner taktischen Aufgabe stellen würde. Das wäre ja ziemlich dämlich.

Ich bin lediglich kein fanatischer Raute-oder-flache-Vier-Diskutierer, sondern achte lieber mehr darauf, was die Spieler daraus machen.


Mir fehlt einfach ein wenig die Fantasie dafür, dass Assists, wie auch immer dann das Tor danach zu Stande kam, eine persönliche Benotung nicht verbessern können.... Ohne Assists keine Tore.... Und wenn dann ein Spieler noch das 2:0 wunderbar vorbereitet und das 3:0 toll mit einleitet, dann waren das 2 1/2 Vorlagen und das ist doch unbestreitbar eine gute Statistik, die dann auch mit einer guten Note bewertet werden kann.

Was ich allerdings ziemlich krass finde ist, dass du dir die hohe Fähigkeit angeeignet hast, über 90 Minuten zu sehen was jeder Spieler im einzelnen alles gut und schlecht gemacht hat! Chapeau! Diese Fähigkeit musst du einbringen (und das meine ich ohne Ironie!!). Also ich muss ehrlich sagen, da betrachte ich lieber das Gesamtmannschaftliche Konzept. Arbeitet die Mannschaft gut? Und wenn ja - wer sticht dann positiv hervor (eben durch Assists, Tore oder eine besondere Aktion (Vorstoß des Abwehrspielers, wichtiger gewonnener Zweikampf in der gegnerischen Hälfte, etc.) - das fließt dann positiv in die Benotung ein. Umgekehrt natürlich kapitale Fehler auch negativ (so bekommt bei mir schon ein Spieler eine halbe Note Abzug, wenn er im MF unnötig den Ball verdribbelt hat und daraus ein Gegentor gefallen ist!).

Aber das ich über 90 Minuten betrachtet nochmal zusammenfassend können, wie jeder einzelne gearbeitet hat und ob damit die Anforderungen des Trainers erfüllt wurden... puh.

Lange Rede - kurzer Sinn - und da gehe ich mit Werner - einem Rode wären die 2 1/2 Assists anders angerechnet worden, als es dann bei Köhler passiert ist! Nicht umsonst wird bei Rode Woche für Woche betont, wieviele Vorlagen er hat, während bei Köhler Woche für Woche die Scorerpunkte unter den Tisch gekehrt werden....



Phantasie? Dazu braucht es doch keine Phantasie?

Köhler selbst lieferte im letzten Spiel den augenscheinlichen Nachweis. Die Ecke war phantasielos hereingegeben, in die Mitte des Fünfers, für jeden TW ein Leckerbissen, dazu noch hoch und Ewigkeiten in der Luft. Ein ganz schwacher Eckball, der allerdings durch den TW-Fehler und vor allem Mo´s großartigen Einsatz zum Torerfolg führte. Und das soll ein "Assist" sein? Solche Ecken schlage ich dir nachts um halb drei, kurz nach dem Wecken.

Ganz anders seine Weiterleitung auf Mo vor dem 2:0. Das war ein Assist, wie er im Buche steht! Das Auge für Mo, die Technik, den Ball weiterzuleiten, das Können, dass der Ball auch bei Mo ankommt.

Ich könnte zahllose andere Beispiele nennen. Wozu braucht es da Phantasie, um den Unterschied zu erkennen?

Rodes Dribbling gegen Pauli mit Rückpass auf Meier, Meiers Galapass auf Köhler gegen DD: das sind Assists. Ein irgendwie und ungezielt nach innen oder nach vorne geschlagener Ball, auf dem schon Schnee liegt, wenn er runterkommt, ist keiner. Auch wenn ihn ein anderer dann de facto dazu macht.

Nochmal: ich will niemandem seinen "Assist" oder Scorerpunkt nehmen. Aber das eine muss man doch anders bewerten als das andere, meinst du nicht auch?

Nachsatz: was du "krass" findest, ist für mich Normalität. Ich gucke mir die Spieler halt ziemlich genau an während des Spiels, merke mir Auffälligkeiten, setze Aktionen in den Mannschafts- und Spielzusammenhang. Der eine sieht ein Fußballspiel so, der andere anders. Das ist u. a. das Schöne an diesem Sport.
StoffelSGE schrieb:

Lange Rede - kurzer Sinn - und da gehe ich mit Werner - einem Rode wären die 2 1/2 Assists anders angerechnet worden, als es dann bei Köhler passiert ist! Nicht umsonst wird bei Rode Woche für Woche betont, wieviele Vorlagen er hat, während bei Köhler Woche für Woche die Scorerpunkte unter den Tisch gekehrt werden....



Nein!

Auch Rode hätte eine schlechte erste Halbzeit gespielt. Auch Rode hätte einen schlechten Eckball hereingebracht, der durch einen Torwartfehler, bzw. durch den energischen Einsatz von Mo zum Tor führte. Auch Rode hätte das 2:0 sehr gut vorbereitet. Auch Rode hätte beim 3:0 keinen Assist von mir bekommen (wie kommst du eigentlich darauf, dass das ein Assist ist? Wenn wir hier schon bei Fakten sind?!) Bleiben 1,5 Assists, eine schlechte und uninspirierte erste Halbzeit (wie meist), und eine gute zweite Halbzeit. Und ein paar technisch feine Pässe. Note 2,5 von mir, und das mit Wohlwollen.  

Und einen Vergleich mit Rode anzubringen ist sowieso nicht hilfreich. Rode braucht keine Assists um positiv aufzufallen. Er "arbeitet" 90 Minuten auf verdammt hohen Niveau. Köhler brauch den einen Moment, um notentechnisch herauszuragen. Denn sonst bleibt bei ihm, wenn er einen Gegenspieler hat der ihm auf den Füßen steht, nur "Fallen lassen" und Prallen lassen" im Gedächtnis hängen. Das ist bei Rode halt anders.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
StoffelSGE schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
reggaetyp schrieb:
reggaetyp schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:


Sorry, aber für mich ist zB ein Freistoß oder ein Eckball, auf dem schon Schnee liegt, der aber durch den Einsatz des jeweiligen Stürmers zum Torerfolg führt, kein "Assist".



Assist ist Assist. So wird es überall notiert, gleich, ob Kicker oder DFL.

WuerzburgerAdler schrieb:




Mir machen die Bewertungen großen Spaß, weil ich Fußball schon immer nicht nur als Fan gucke, sondern auch als Analyst. Weniger, was taktische Ausrichtungen angeht (das können CE und andere besser), sondern in erster Linie, was die Spieler im Einzelnen leisten.

...und genau das kann dann zu falschen oder verfälschten Bewertungen führen, siehe z.B. Spycher früher.
Die Mannschaftsleistung ist höher zu bewerten als die Summer der einzelnen Spielerleistungen.
Und manche Spieler haben einen taktischen Auftrag, den sie zur Zufriedenheit des Trainers erfüllen, für Zuschauer aber vielleicht gar nicht sehr auffällig wirkt.

Man kann die Leistung eines Spielers gar nicht bewerten, ohne sie in den Kontext zur Mannschaftsleistung und der taktischen Ausrichtung sowie seines Auftrags dafür...zu setzen.

Jesses, vergessen, weiter zu schreiben.  




Assist ist Assist. Daran habe ich auch nicht vor zu rütteln. Allerdings verbessert ein Assist wie oben beschrieben nicht die Note. Bei mir jedenfalls nicht. Beim kicker schon.

Und ganz so unbeleckt bin ich nun auch wieder nicht, dass ich die Leistung eines Spieler nicht in den Kontext des Spiels, des Gegenspielers, der taktischen Ausrichtung oder seiner taktischen Aufgabe stellen würde. Das wäre ja ziemlich dämlich.

Ich bin lediglich kein fanatischer Raute-oder-flache-Vier-Diskutierer, sondern achte lieber mehr darauf, was die Spieler daraus machen.


Mir fehlt einfach ein wenig die Fantasie dafür, dass Assists, wie auch immer dann das Tor danach zu Stande kam, eine persönliche Benotung nicht verbessern können.... Ohne Assists keine Tore.... Und wenn dann ein Spieler noch das 2:0 wunderbar vorbereitet und das 3:0 toll mit einleitet, dann waren das 2 1/2 Vorlagen und das ist doch unbestreitbar eine gute Statistik, die dann auch mit einer guten Note bewertet werden kann.

Was ich allerdings ziemlich krass finde ist, dass du dir die hohe Fähigkeit angeeignet hast, über 90 Minuten zu sehen was jeder Spieler im einzelnen alles gut und schlecht gemacht hat! Chapeau! Diese Fähigkeit musst du einbringen (und das meine ich ohne Ironie!!). Also ich muss ehrlich sagen, da betrachte ich lieber das Gesamtmannschaftliche Konzept. Arbeitet die Mannschaft gut? Und wenn ja - wer sticht dann positiv hervor (eben durch Assists, Tore oder eine besondere Aktion (Vorstoß des Abwehrspielers, wichtiger gewonnener Zweikampf in der gegnerischen Hälfte, etc.) - das fließt dann positiv in die Benotung ein. Umgekehrt natürlich kapitale Fehler auch negativ (so bekommt bei mir schon ein Spieler eine halbe Note Abzug, wenn er im MF unnötig den Ball verdribbelt hat und daraus ein Gegentor gefallen ist!).

Aber das ich über 90 Minuten betrachtet nochmal zusammenfassend können, wie jeder einzelne gearbeitet hat und ob damit die Anforderungen des Trainers erfüllt wurden... puh.

Lange Rede - kurzer Sinn - und da gehe ich mit Werner - einem Rode wären die 2 1/2 Assists anders angerechnet worden, als es dann bei Köhler passiert ist! Nicht umsonst wird bei Rode Woche für Woche betont, wieviele Vorlagen er hat, während bei Köhler Woche für Woche die Scorerpunkte unter den Tisch gekehrt werden....



Phantasie? Dazu braucht es doch keine Phantasie?

Köhler selbst lieferte im letzten Spiel den augenscheinlichen Nachweis. Die Ecke war phantasielos hereingegeben, in die Mitte des Fünfers, für jeden TW ein Leckerbissen, dazu noch hoch und Ewigkeiten in der Luft. Ein ganz schwacher Eckball, der allerdings durch den TW-Fehler und vor allem Mo´s großartigen Einsatz zum Torerfolg führte. Und das soll ein "Assist" sein? Solche Ecken schlage ich dir nachts um halb drei, kurz nach dem Wecken.

Ganz anders seine Weiterleitung auf Mo vor dem 2:0. Das war ein Assist, wie er im Buche steht! Das Auge für Mo, die Technik, den Ball weiterzuleiten, das Können, dass der Ball auch bei Mo ankommt.

Ich könnte zahllose andere Beispiele nennen. Wozu braucht es da Phantasie, um den Unterschied zu erkennen?

Rodes Dribbling gegen Pauli mit Rückpass auf Meier, Meiers Galapass auf Köhler gegen DD: das sind Assists. Ein irgendwie und ungezielt nach innen oder nach vorne geschlagener Ball, auf dem schon Schnee liegt, wenn er runterkommt, ist keiner. Auch wenn ihn ein anderer dann de facto dazu macht.

Nochmal: ich will niemandem seinen "Assist" oder Scorerpunkt nehmen. Aber das eine muss man doch anders bewerten als das andere, meinst du nicht auch?

Nachsatz: was du "krass" findest, ist für mich Normalität. Ich gucke mir die Spieler halt ziemlich genau an während des Spiels, merke mir Auffälligkeiten, setze Aktionen in den Mannschafts- und Spielzusammenhang. Der eine sieht ein Fußballspiel so, der andere anders. Das ist u. a. das Schöne an diesem Sport.


Ich habe den ersten Teil deiner Aussage, wo du gesagt hattest, dass du die Aussage, dass du dies nicht als Assist bewerten kannst, nur auf den Eckball bezogen hast. Sorry dafür! Ich hatte irgendwie gedacht, du bewertest die Assists generell nicht in deinen Benotung und war deshalb verwundert! Aber so, wie du es beschrieben hast, rudere ich mit meiner Aussage zurück und gebe dir Recht, dass man dies durchaus anders bewerten kann.

Nichtsdestotrotz bleibe ich bei der Aussage bestehen, dass bei Köhler effektive Aktionen oft mit einem "aber" bewertet werden und es den Leuten schwer fällt ihn zu loben, obwohl er nachweislich in dieser 2. Liga Saison auch spielerisch oft gut war! Und was mit ihm fehlt hat man i.m.A. auch heute wieder gesehen.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass ich das "krass" finde, was du da machst, aber im positiven Sinne . Bekomm das Wort in diesem Zusammenhang bitte nicht in den falschen Hals . Das ist eine Bewunderung, dass wirklich jemand dazu fähig ist, über 90 Minuten einzelne Aktionen eines jeden einzelnen Spielers so bewerten zu können und wegzuschalten von dieser "Gesamtanalyse".

LG
#
suchtgefaehrdeterWeltenfresser schrieb:
StoffelSGE schrieb:

Lange Rede - kurzer Sinn - und da gehe ich mit Werner - einem Rode wären die 2 1/2 Assists anders angerechnet worden, als es dann bei Köhler passiert ist! Nicht umsonst wird bei Rode Woche für Woche betont, wieviele Vorlagen er hat, während bei Köhler Woche für Woche die Scorerpunkte unter den Tisch gekehrt werden....



Nein!

Auch Rode hätte eine schlechte erste Halbzeit gespielt. Auch Rode hätte einen schlechten Eckball hereingebracht, der durch einen Torwartfehler, bzw. durch den energischen Einsatz von Mo zum Tor führte. Auch Rode hätte das 2:0 sehr gut vorbereitet. Auch Rode hätte beim 3:0 keinen Assist von mir bekommen (wie kommst du eigentlich darauf, dass das ein Assist ist? Wenn wir hier schon bei Fakten sind?!) Bleiben 1,5 Assists, eine schlechte und uninspirierte erste Halbzeit (wie meist), und eine gute zweite Halbzeit. Und ein paar technisch feine Pässe. Note 2,5 von mir, und das mit Wohlwollen.  

Und einen Vergleich mit Rode anzubringen ist sowieso nicht hilfreich. Rode braucht keine Assists um positiv aufzufallen. Er "arbeitet" 90 Minuten auf verdammt hohen Niveau. Köhler brauch den einen Moment, um notentechnisch herauszuragen. Denn sonst bleibt bei ihm, wenn er einen Gegenspieler hat der ihm auf den Füßen steht, nur "Fallen lassen" und Prallen lassen" im Gedächtnis hängen. Das ist bei Rode halt anders.  


Da bin ich mir eben nicht sicher, ob Rode wirklich mit "wohlwollen" eine 2,5 bekommen hätte oder nicht eher Richtung 1,5 - 2 geschraubt worden wäre (nicht jetzt bei dir im Einzelnen, sondern im generellen!). So, wie du auf 1,5 Assists kommst, komme ich auf 2,5 - die Einleitung zum 3:0 war für mich wieder mal technisch perfekt vom Köhler und somit der vorletzte wichtige Pass, daher komme ich für mich auf 2,5, so wie du halt auf 1,5 kommst, weil du die Ecke kritisch betrachtest.

Es geht mir hier im großen und ganzen auch überhaupt nicht darum, Köhler in Schutz zu nehmen oder sonstwas. Es ist mir prinzipiell auch egal wie andere Leute die Spieler bewerten. Aber ich bin halt teilweise einfach nur verwundert, wenn ich lese "die Assists machen bei ihm nichts an der Note aus"! Damit habe ich meine Probleme....

LG
#
Nur kurze Info, heute Abend gibts dann die Auswertung.

Ich habe mir jetzt jeden einzelnen Notenthread angeschaut noch mal, ob ich Bewertungen vergessen hab von Leuten, was auch leider der Fall war. So 1 Mal etwa pro Spieltag (meistens sowas wie "seh ich auch so, aber Meier ne halbe Note besser").

Folgende User können noch die 12er-Marke nun erreichen.

premio
Consigliere

(müssten noch 1860 und KSC bewerten)

ankue
Dubway
immer_eintracht2004

(müssten noch 1 Spiel bewerten, sprich KSC. ankue kann auch noch 60 bewerten)

Bis heut Abend.


Teilen