>

Vereinsliebe und neuer Patriotismus?

#
Freecastle_Adler schrieb:
Du setzt aber Dortmund, SChalke etc...gleich mit einem Land


Kann es sein, daß du zu einer etwas vereinfachten Sicht der Dinge neigst? Aus meinem Beitrag ergibt sich das jedenfalls nicht. Allerdings ist für mich persönlich eines richtig: ich muß und möchte nicht mit jedem "Hand in Hand" gehen, nur weil er Fußball-Fan ist.
#
manu666 schrieb:


Ansonsten finde ich es immer wieder sehr erstaunlich, wenn einer Stolz darauf ist in Deutschland geboren und aufgewachsen zu sein, das dieser jemand immer wieder als Rechter/Nazi oder sonst was abgestempelt wird (sag mal einem Amerikaner er wäre ein Nazi bloß weil er Patriotisch wäre, und Amerika ist ein reines Einwanderland...also hat das wohl damit nichts zu tun!)! Ich liebe dieses Land und da ändert auch die Politik nichts daran! Das Land wird die Politik immer überleben, nicht die Politik das Land! Im übrigen ist doch jeder selbst verantwortlich dafür welche Politik in dem Land regieren soll...dafür geht man schließlich wählen! Jeder beschwert sich über diese Politik in unserem Land, keiner hat sie anscheinend gewählt aber irgendwie haben sie die Wahl doch gewonnen...

So, in diesem Sinne...noch einen schönen Pfingssonntag!

gruß
manu666

ps.: jetzt könnt ihr von mir aus auf mich drauf hauen...


hm... ich denke, dass es eigentlich gar nicht darum geht (zumindest mir nicht), jemanden, der stolz dafür empfindet aus einem bestimmten land zu sein, als nazi zu beschimpfen. es geht vielmehr darum, dass stolz in diesem zusammenhang eigentlich nichts verloren hat. wie kann man stolz darauf sein irgendwo herzukommen? man kann seine gegend schön finden und gerne dort leben. hierbei von stolz zu sprechen finde ich eigentlich nur sehr merkwürdig!

auch denke ich nicht, dass wir, nur weil wir wählen können, für die politik in deutschland verantwortlich sind. erstens haben ca. 30% nicht für schwarz/rot gestimmt, zweitens ist bei der wahl ein kompromiss rausgekommen, den keiner so richtig wollte und drittens liegt das übel sowieso nicht nur in der politik sondern vor allem im system kapitalismus an sich. wie die marionetten der wirtschaft die angeblich das land lenken heißen ist sowieso zweitrangig. frei nach manu chao: "ich will nicht den präsidenten eines staates sondern die chefs der großen konzerne wählen, denn diese bestimmen das welt(geld)geschehen auf dieser welt"
#
oezdem schrieb:

hm... ich denke, dass es eigentlich gar nicht darum geht (zumindest mir nicht), jemanden, der stolz dafür empfindet aus einem bestimmten land zu sein, als nazi zu beschimpfen. es geht vielmehr darum, dass stolz in diesem zusammenhang eigentlich nichts verloren hat. wie kann man stolz darauf sein irgendwo herzukommen? man kann seine gegend schön finden und gerne dort leben. hierbei von stolz zu sprechen finde ich eigentlich nur sehr merkwürdig!


In diesem Zusammenhang hat dieser Begriff ja auch nichts verloren...da gebe ich dir vollkommen recht. Ich hätte auch schreiben können ich finde es schön in Deutschland zu leben, war der falsche Ausdruck! Es ging aber auch eher um einen Vergleich mit dem Begriff Patrioismus in verschiedenen Ländern...Der Begriff Patrioismus wird doch in Deutschland ganz anders wahrgenommen als z.B. in den USA.

oezdem schrieb:

auch denke ich nicht, dass wir, nur weil wir wählen können, für die politik in deutschland verantwortlich sind. erstens haben ca. 30% nicht für schwarz/rot gestimmt, zweitens ist bei der wahl ein kompromiss rausgekommen, den keiner so richtig wollte und drittens liegt das übel sowieso nicht nur in der politik sondern vor allem im system kapitalismus an sich. wie die marionetten der wirtschaft die angeblich das land lenken heißen ist sowieso zweitrangig. frei nach manu chao: "ich will nicht den präsidenten eines staates sondern die chefs der großen konzerne wählen, denn diese bestimmen das welt(geld)geschehen auf dieser welt"


Der Kompromiss ist zwangsläufig rausgekommen...was wollten sie auch anders machen bei dem ergebniss? Leider lassen sich eben viel zu viele Menschen heutzutage, gerade durch die Medien, in Ihrer Meinung beeinflussen bzw. leiten...dieses spiegelt sich dann auf die Ergebnisse wieder. Genau diese Masse bzw. Menschen sind es dann, die am lautesten "Hier" schreien und wollen ja nichts damit zu tun gehabt haben sowas gewählt zu haben...Das wollte ich lediglich damit ausdrücken! Das ein Staat, gerade ein sogenannter Industriestaat, heutzutage nicht mehr von der Politik gesteuert wird...darüber brauchen wir uns ja nicht zu unterhalten...das gehört auch hier nicht ins Thema.

In der hoffnung das du mich nicht falsch verstehst und ich in etwa erklären konnte was ich meinte, wünsche ich dir noch einen schönen Abend...

gruß
manu666
#
miep0202 schrieb:
Freecastle_Adler schrieb:
Du setzt aber Dortmund, SChalke etc...gleich mit einem Land


Kann es sein, daß du zu einer etwas vereinfachten Sicht der Dinge neigst? Aus meinem Beitrag ergibt sich das jedenfalls nicht. Allerdings ist für mich persönlich eines richtig: ich muß und möchte nicht mit jedem "Hand in Hand" gehen, nur weil er Fußball-Fan ist.



Das könnte ich doch eher dich fragen: Du sagst du grenzt dich erstmal ab durch Tragen des Trikots, nimmst dann aber Bezug auf andere Städte. Was ich meinte ist, dass man sich selbverständlich durch Tragen eines Trikots gegenüber einer anderem Club abgrenzt. Genauso grenzt man sich durch Tragen eines Nationaltrikots von einer anderen Nation ersteinmal ab. Du vergleichst aber Äpfel mit Birnen. Man ist ja trotz Eintrachtler trotzdem Deutscher. Und dass du ganz egal ob Eintracht oder NM mit jedem "Hand in Hand" gehen musst, ist doch auch völlig klar.
#
Freecastle_Adler schrieb:
miep0202 schrieb:
Freecastle_Adler schrieb:
Du setzt aber Dortmund, SChalke etc...gleich mit einem Land


Kann es sein, daß du zu einer etwas vereinfachten Sicht der Dinge neigst? Aus meinem Beitrag ergibt sich das jedenfalls nicht. Allerdings ist für mich persönlich eines richtig: ich muß und möchte nicht mit jedem "Hand in Hand" gehen, nur weil er Fußball-Fan ist.



Das könnte ich doch eher dich fragen: Du sagst du grenzt dich erstmal ab durch Tragen des Trikots, nimmst dann aber Bezug auf andere Städte. Was ich meinte ist, dass man sich selbverständlich durch Tragen eines Trikots gegenüber einer anderem Club abgrenzt. Genauso grenzt man sich durch Tragen eines Nationaltrikots von einer anderen Nation ersteinmal ab. Du vergleichst aber Äpfel mit Birnen. Man ist ja trotz Eintrachtler trotzdem Deutscher. Und dass du ganz egal ob Eintracht oder NM nicht mit jedem "Hand in Hand" gehen musst, ist doch auch völlig klar.
#
Freecastle_Adler schrieb:
. Man ist ja trotz Eintrachtler trotzdem Deutscher.  



Das ist nicht richtig. Vereinsliebe hat nichts mit Staatsangehörigkeit zu tun, schon gar nicht in Frankfurt, und auch nichts mit "Patriotismus" oder mit irgendwas annerm.
#
schusch schrieb:
Freecastle_Adler schrieb:
. Man ist ja trotz Eintrachtler trotzdem Deutscher.  



Das ist nicht richtig. Vereinsliebe hat nichts mit Staatsangehörigkeit zu tun, schon gar nicht in Frankfurt, und auch nichts mit "Patriotismus" oder mit irgendwas annerm.


Es ging um das Abgrenzen. Natürlich kann man Fan von der Eintracht sein als Ausländer! Wär ja schlimm wenn das nicht so wär. Es ist eigentlich das Normalste auf der Welt, dass man seinen Club anfeuert und auf  Länderebene seine Nationalmannschaft. Es ist doch Quatsch die Ligamannschaften in Rivalität zu den Ländermannschaften zu setzten und sich hinzustellen und  zu sagen, ich bin aber viel mehr Fan von der Nationalmannschaft bzw. von der Eintracht. Das sind doch einfach zwei Paar Stiefel.
#
@ Freecastle

"Man ist ja trotz Eintrachtler trotzdem Deutscher."

Das ist schon richtig. Jedenfalls was mich und die meißten anderen angeht. Hervorhebenswert ist mir das jedoch nicht - im Gegensatz zu meinem Dasein als Eintrachtler. Und damit kommen wir ja auf die Ausgangsfrage zurück: "Vereinsliebe und neuer Patriotismus?" Und da komme ich, für mich ganz persönlich, eindeutig zu der Antwort: Nein!
#
Freecastle_Adler schrieb:

Es ist eigentlich das Normalste auf der Welt, dass man seinen Club anfeuert und auf  Länderebene seine Nationalmannschaft.  


hm, so normal finde ich das nicht. Wenn man mal darüber nachdenkt ist es eigentlich blödsinn. Spieler die ich in der Liga auspfeiffe oder beleidige (Pöbeln eben) soll ich bei der Nationalmannschaft aufeinmal anfeuern?!

Bin ja früher selber ne Zeitlang zu jedem Länderspiel gefahren, doch irgendwann sah ich darin keinen Sinn mehr. Einem Kahn (nur zum Beispiel) habe ich bei jedem Spiel gegen uns verflucht bis zum geht nicht mehr und dann soll ich ihn bei der Nationalmannschaft anfeuern? Im Leben nicht

Für die Gute-Welt-Menschen ist das vielleicht vorstellbar, aber für jemanden der fanatisch hinter seinem Verein steht ist das kaum vorstellbar.
#
Bonner23 schrieb:
Freecastle_Adler schrieb:

Es ist eigentlich das Normalste auf der Welt, dass man seinen Club anfeuert und auf  Länderebene seine Nationalmannschaft.  


hm, so normal finde ich das nicht. Wenn man mal darüber nachdenkt ist es eigentlich blödsinn. Spieler die ich in der Liga auspfeiffe oder beleidige (Pöbeln eben) soll ich bei der Nationalmannschaft aufeinmal anfeuern?!

Bin ja früher selber ne Zeitlang zu jedem Länderspiel gefahren, doch irgendwann sah ich darin keinen Sinn mehr. Einem Kahn (nur zum Beispiel) habe ich bei jedem Spiel gegen uns verflucht bis zum geht nicht mehr und dann soll ich ihn bei der Nationalmannschaft anfeuern? Im Leben nicht

Für die Gute-Welt-Menschen ist das vielleicht vorstellbar, aber für jemanden der fanatisch hinter seinem Verein steht ist das kaum vorstellbar.


Vereinsliebe hat nichts mit einem Spieler zu tun, es bezieht sich auf den Verein, egal wer das Trikot trägt. Wenn Kahn am Sa. gegen die Eintracht aufläuft, so tut er dies als Gegner (auspfeifen, verfluchen erlaubt - gehört dazu). Läuft er 3 Wochen später mit Deutschland gegen England auf, so tut er dies als UNSER Nationaltorwart und kämpft/spielt für unsere Nationalmannschaft, warum sollte man ihn da auspfeifen ?. Du solltest mal lernen zu trennen.

Was ist mit den ganzen W&W-Aktionen ? Man trifft sich, teilt aus und steckt ein, und geht getrennte Wege danach, aber mit Respekt voreinander. Steht man paar Wochen später mit Deutschland einer anderen Nation gegenüber, so steht man ZUSAMMEN - egal was paar Wochen vorher bei W&W passiert ist, das Ding ist gegessen und vergessen. Finde gut das so Leute wie du nicht mehr Ländespiele besuchen.
#
GermanenBembel schrieb:


Vereinsliebe hat nichts mit einem Spieler zu tun, es bezieht sich auf den Verein, egal wer das Trikot trägt. Wenn Kahn am Sa. gegen die Eintracht aufläuft, so tut er dies als Gegner (auspfeifen, verfluchen erlaubt - gehört dazu). Läuft er 3 Wochen später mit Deutschland gegen England auf, so tut er dies als UNSER Nationaltorwart und kämpft/spielt für unsere Nationalmannschaft, warum sollte man ihn da auspfeifen ?. Du solltest mal lernen zu trennen.

Was ist mit den ganzen W&W-Aktionen ? Man trifft sich, teilt aus und steckt ein, und geht getrennte Wege danach, aber mit Respekt voreinander. Steht man paar Wochen später mit Deutschland einer anderen Nation gegenüber, so steht man ZUSAMMEN - egal was paar Wochen vorher bei W&W passiert ist, das Ding ist gegessen und vergessen. Finde gut das so Leute wie du nicht mehr Ländespiele besuchen.


ich glaube du musst mir nicht erzählen was Vereinsliebe bedeutet.

keine Ahnung was du mit W&W Aktionen meinst, klär mich/uns auf

es geht hier auch nicht um Freundschaften zu anderen Leuten anderer Vereine, sondern um die Spieler. Wenn du es okay findest Spieler X zu beleidigen und 2 Wochen später demselben Spieler zu zujubeln, dann ist das dein Ding. Ich finde es merkwürdig wenn nicht sogar ehrlos.

Ich finde gut das ich Leute wie dich nicht persönlich kenne, hab nämlich was gegen so Leute die UNSER, ZUSAMMEN extra betonen müssen und den Namen "GermanenBembel" tragen, dies war auch ein Grund warum ich nicht mehr zu Länderspielen fahre, zumindest nicht mehr zu Deutschen
#
Bonner23 schrieb:
keine Ahnung was du mit W&W Aktionen meinst, klär mich/uns auf

Wald & Wiese, da treffen sich zwei Gruppen zur körperlichen Auseinandersetzung irgendwo auf dem Acker.
#
propain schrieb:
Bonner23 schrieb:
keine Ahnung was du mit W&W Aktionen meinst, klär mich/uns auf

Wald & Wiese, da treffen sich zwei Gruppen zur körperlichen Auseinandersetzung irgendwo auf dem Acker.


echte patrioten...  
#
Wenn sich die Posthistorie von "germanenbembel", die ja nicht allzu groß ist, (fast alles nur in diesem Thread) anschaut, ist er hier noch nicht durch Fußballsachverstand aufgefallen, scheint sich aber in einer Schublade prima wohl zu fühlen.

Aber klar, so ein bescheuerter Eröffnungspost reizt halt gewisse Leute. Dafür ist es mit einem dann ja recht übersichtlich geraten.
#
Bonner23 schrieb:
Freecastle_Adler schrieb:

Es ist eigentlich das Normalste auf der Welt, dass man seinen Club anfeuert und auf  Länderebene seine Nationalmannschaft.  


hm, so normal finde ich das nicht. Wenn man mal darüber nachdenkt ist es eigentlich blödsinn. Spieler die ich in der Liga auspfeiffe oder beleidige (Pöbeln eben) soll ich bei der Nationalmannschaft aufeinmal anfeuern?!

Bin ja früher selber ne Zeitlang zu jedem Länderspiel gefahren, doch irgendwann sah ich darin keinen Sinn mehr. Einem Kahn (nur zum Beispiel) habe ich bei jedem Spiel gegen uns verflucht bis zum geht nicht mehr und dann soll ich ihn bei der Nationalmannschaft anfeuern? Im Leben nicht

Für die Gute-Welt-Menschen ist das vielleicht vorstellbar, aber für jemanden der fanatisch hinter seinem Verein steht ist das kaum vorstellbar.


Du hast nicht unrecht. Es sind aber in der Tat zwei Paar Stiefel. Vereinsebene ist die eine Seite, Länderebene die andere. Da hat der Germanenbembel recht! Ich versuche auch die Länderspieler weniger auszupfeiffen, aber wie im Beispiel Kahn gelingt es halt nicht immer Weil du schreibst "Einen Kahn dann in der NM anfeuern...im Leben net" Hier muss man einfach die Vorfrage stellen. Bist du für Deutschland oder nicht. Wenn ja musst du Kahn als ein Mittel zum Zweck ansehen, wenn du mit Deutschland nix anfangen kannst und nur Vereinsfussball liebst, kannst du natürlich so denken. Apropos:
Ich bin kein "Gute-Welt Mensch", nur weil ich für unser Land fieber bei Länderspielen.
Weil du weiter unten die Typen meinst wegen denen du zum Teil nicht mehr zu den Deutschland Spielen fährst: Ich fahre auch öfters zu Länderspielen und ja diese widerwärtigen Leute gibt´s (viele aus dem Ruhrpott muss einfach mal gesagt werden!). Gerade deswegen ist es wichtig, dass man weiter hinfährt und nach außen hin zeigt dass die Mehrheit ganz normale patriotische Fans sind und keine radikalen Fans.
#
Freecastle_Adler schrieb:


Du hast nicht unrecht. Es sind aber in der Tat zwei Paar Stiefel. Vereinsebene ist die eine Seite, Länderebene die andere. Da hat der Germanenbembel recht! Ich versuche auch die Länderspieler weniger auszupfeiffen, aber wie im Beispiel Kahn gelingt es halt nicht immer Weil du schreibst "Einen Kahn dann in der NM anfeuern...im Leben net" Hier muss man einfach die Vorfrage stellen. Bist du für Deutschland oder nicht. Wenn ja musst du Kahn als ein Mittel zum Zweck ansehen, wenn du mit Deutschland nix anfangen kannst und nur Vereinsfussball liebst, kannst du natürlich so denken. Apropos:
Ich bin kein "Gute-Welt Mensch", nur weil ich für unser Land fieber bei Länderspielen.
Weil du weiter unten die Typen meinst wegen denen du zum Teil nicht mehr zu den Deutschland Spielen fährst: Ich fahre auch öfters zu Länderspielen und ja diese widerwärtigen Leute gibt´s (viele aus dem Ruhrpott muss einfach mal gesagt werden!). Gerade deswegen ist es wichtig, dass man weiter hinfährt und nach außen hin zeigt dass die Mehrheit ganz normale patriotische Fans sind und keine radikalen Fans.


wie, ihr Freiburger seit doch alle Gute-Welt-Menschen  ,-)

Zu der Zeit als ich zu Länderspielen gefahren bin war ich schon mehr oder weniger für Deutschland. Viel mehr hat mich allerdings gereizt auf diesem Wege andere Länder, andere Städte, andere Menschen kennenzulernen. Was gibt es schöneres als Kultur mit Fussball zu verbinden?  ,-)

Je mehr ich meine Liebe für die Eintracht aber entdeckt bzw. entwickelt habe desto unsinniger erschien mir das ganze Spieler anzufeuern, die ich sonst am bepöbeln bin. Ohne Mitglied bei der UF zu sein (muss man ja auch nicht) würde ich mich selber als Ultra orientiert bezeichnen. Daher kamen mir da erhebliche Zweifel an meinem Support der Nationalmannschaft.

P.S.
Um nur ein ("harmloseres") Beispiel zu erwähnen was mir bei einem Länderspiel mal passiert ist. Deutschland - Türkei (0:0 wenn ich mich nicht irre), im Münchner Olympiastadion. Damals habe ich noch Collagen und so Zeugs gesammelt von allen möglichen Vereinen. Da lief dann im Stadion ein Nürnberger Ultra rum und ich sprach ihn an, da er eben Collagen dabei hatte. Ich fragte was ich ihm geben muss und er sah mich an und meinte: "du bist Deutscher, brauchst mir nichts geben, bei einem dreckigen Türken wäre das was anderes" (wenn der gewusst hätte   ) Seit diesem Tag zählen die Nürnberger zu meinen engsten Freunden
#
Bonner23 schrieb:
Freecastle_Adler schrieb:


Du hast nicht unrecht. Es sind aber in der Tat zwei Paar Stiefel. Vereinsebene ist die eine Seite, Länderebene die andere. Da hat der Germanenbembel recht! Ich versuche auch die Länderspieler weniger auszupfeiffen, aber wie im Beispiel Kahn gelingt es halt nicht immer Weil du schreibst "Einen Kahn dann in der NM anfeuern...im Leben net" Hier muss man einfach die Vorfrage stellen. Bist du für Deutschland oder nicht. Wenn ja musst du Kahn als ein Mittel zum Zweck ansehen, wenn du mit Deutschland nix anfangen kannst und nur Vereinsfussball liebst, kannst du natürlich so denken. Apropos:
Ich bin kein "Gute-Welt Mensch", nur weil ich für unser Land fieber bei Länderspielen.
Weil du weiter unten die Typen meinst wegen denen du zum Teil nicht mehr zu den Deutschland Spielen fährst: Ich fahre auch öfters zu Länderspielen und ja diese widerwärtigen Leute gibt´s (viele aus dem Ruhrpott muss einfach mal gesagt werden!). Gerade deswegen ist es wichtig, dass man weiter hinfährt und nach außen hin zeigt dass die Mehrheit ganz normale patriotische Fans sind und keine radikalen Fans.


wie, ihr Freiburger seit doch alle Gute-Welt-Menschen  ,-)

Zu der Zeit als ich zu Länderspielen gefahren bin war ich schon mehr oder weniger für Deutschland. Viel mehr hat mich allerdings gereizt auf diesem Wege andere Länder, andere Städte, andere Menschen kennenzulernen. Was gibt es schöneres als Kultur mit Fussball zu verbinden?  ,-)

Je mehr ich meine Liebe für die Eintracht aber entdeckt bzw. entwickelt habe desto unsinniger erschien mir das ganze Spieler anzufeuern, die ich sonst am bepöbeln bin. Ohne Mitglied bei der UF zu sein (muss man ja auch nicht) würde ich mich selber als Ultra orientiert bezeichnen. Daher kamen mir da erhebliche Zweifel an meinem Support der Nationalmannschaft.

P.S.
Um nur ein ("harmloseres") Beispiel zu erwähnen was mir bei einem Länderspiel mal passiert ist. Deutschland - Türkei (0:0 wenn ich mich nicht irre), im Münchner Olympiastadion. Damals habe ich noch Collagen und so Zeugs gesammelt von allen möglichen Vereinen. Da lief dann im Stadion ein Nürnberger Ultra rum und ich sprach ihn an, da er eben Collagen dabei hatte. Ich fragte was ich ihm geben muss und er sah mich an und meinte: "du bist Deutscher, brauchst mir nichts geben, bei einem dreckigen Türken wäre das was anderes" (wenn der gewusst hätte   ) Seit diesem Tag zählen die Nürnberger zu meinen engsten Freunden


Ja in Freiburg rennen schon ein paar Gutmenschen rum, aber nimmer so schlimm wie früher...
Ok dich interessiert die NM nicht mehr...ist ja nix gegen einzuwenden. Ich fieber jedes Spiel mit ob Freundschaftsspiel oder Punktspiel. Wollte nur aufzeigen, dass das eine das andere net ausschließt.
#
Ein Schelm wer hinter dem (Sinnlos?)-Thread eine böse Intention vermutet    Aber Stop - er ist ja gar nicht Sinnlos ! Die Antworten habe ich mit Zufriedenheit und Genugtuung gelesen und ich wünsche mir, dass sie wirklich das Spiegelbild der Fussballfans abgeben. Ich denke wir sind wirklich soweit, dass die Zeit, wo gewisse Elemente meinten,  sich einfach bei den Fussballfans "bedienen" zu können, dem Ende entgegen geht. Da ich nicht wirklich weiss, welche Absicht hinter dem Thread steckt, möchte ich meine Aussage auch allgemein verstanden wissen.

MfG

Armin
#
Bonner23 schrieb:
Ich fragte was ich ihm geben muss und er sah mich an und meinte: "du bist Deutscher, brauchst mir nichts geben, bei einem dreckigen Türken wäre das was anderes" (wenn der gewusst hätte   ) Seit diesem Tag zählen die Nürnberger zu meinen engsten Freunden

Oh man..... Der Typ würde sich höchstwahrscheinlich die braune Grütze aus dem Hirn kotzen, wenn er wüsste, wem er seine Collagen geschenkt hat!

Aber btw, was denn eigentlich für Collagen????
#
Schobberobber72 schrieb:
Bonner23 schrieb:
Ich fragte was ich ihm geben muss und er sah mich an und meinte: "du bist Deutscher, brauchst mir nichts geben, bei einem dreckigen Türken wäre das was anderes" (wenn der gewusst hätte   ) Seit diesem Tag zählen die Nürnberger zu meinen engsten Freunden

Oh man..... Der Typ würde sich höchstwahrscheinlich die braune Grütze aus dem Hirn kotzen, wenn er wüsste, wem er seine Collagen geschenkt hat!

Aber btw, was denn eigentlich für Collagen????


hab früher alles gesammelt wo Rauch, Bengalo´s, Choreo´s usw. zu sehen war und mein ganzes Zimmer damit dekoriert, war da richtig geil drauf    

heut zu tage finde ich das natürlich ganz schlimm  


Teilen