>

SAW-Gebabbel KW 24/2012

#
Das Strafmaß, die Art der Strafe, vor allem aber der Sanktionenweg als solcher zeugt weder von Einsicht, noch von Fingerspitzengefühl und, ja, irgendwie auch nicht von Intelligenz.

Es müsste andere zielführende Wege geben, angefangen beim Versuch, die Problematik überhaupt erst einmal zu verstehen, über die Aufnahme präventiver Gespräche bis hin zur gezielten Verfolgung Einzelner, die eindeutig und beweisbar kriminell handeln.
#
Jeweils 50k Euro für den Platzsturm in Aachen und gegen die Löwen, sowie max. 30k für den Rauch in Karlsruhe. Alles andere wäre völlig überzogen und hätte nur den Effekt, dass der DFB nach außen Härte zeigt.
#
woschti schrieb:
also die sache in aachen, mit dem hintergrung der rückkehr ins oberhaus, finde ich absolut legitim. das ist freude, das ist positive emotion da sollte es keine strafe für geben. auch wenn die regeln, in form der stadionordnung etc. das anders sehen.
1860 waren dann eher unnötig, die motivation kann ich ehrlich gesagt nicht mehr nachvollziehen und in karlsruhe wurde soweit ich das in erinnerung habe mit mächtiger polizeipräsenz von vornherein jede mögliche art der eskalation erstickt.
wirkliche randale gab es also nicht.

ich sehe mich ansich auch als einen null-toleranz-verfechter was grobe verstoße seitens der anhänger angeht. kann diese strafe aber wirklich nicht nachvollziehen. das strafmaß das beantragt wird, wenn es mal wirklich auseinandersetzungen im stadion geben sollte muss wohl erst noch erfunden werden.  


Bei dem Spiel in Aachen geht es wohl eher um den Platzsturm, den ich als unnötig empfand, sondern eher um den kolportierten Schaden von 75.000€ im Stadion. Auch beim Spiel gegen 1860 wird es weniger um den Platzsturm ansich gehen sondern eher um die Deppen die sofort zum Block der 1860 Fans stürmten und die paar Bengalos auf dem Spielfeld.

Für einen Null-Toleranz-Verfechter zeigst du in deinem Beitrag viel Toleranz  ,-)
#
Misanthrop schrieb:
woschti schrieb:
... und in karlsruhe wurde soweit ich das in erinnerung habe mit mächtiger polizeipräsenz von vornherein jede mögliche art der eskalation erstickt.
wirkliche randale gab es also nicht.


Das dürfte man beim DFB anders sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=31SC4WHC_y0


ja natürlich. das war absolut überflüssig.
ich bezog mich eher auf die dinge nach spielende. was im fanblock passiert ist ja nicht wirklich randale. zumindest meine definition ist eine andere.  
#
Der Schaden in Aachen wurde doch eh beglichen.
#
Basaltkopp schrieb:
Der Schaden in Aachen wurde doch eh beglichen.


Das glaube ich bis heute nicht, dass in Aachen 75.000 Euro Schaden entstanden durch unsere Leute.
#
Früher war alles anders.......  

http://www.youtube.com/watch?v=kr6wr-ihFHk&feature=relmfu

1.15 anschauen
#
reggaetyp schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Der Schaden in Aachen wurde doch eh beglichen.


Das glaube ich bis heute nicht, dass in Aachen 75.000 Euro Schaden entstanden durch unsere Leute.


Das kommt noch hinzu.
#
wiener63 schrieb:
Früher war alles anders.......  

http://www.youtube.com/watch?v=kr6wr-ihFHk&feature=relmfu

1.15 anschauen


Oder bei der Süddeutschen Meisterschaft 1932  
#
bils schrieb:
woschti schrieb:
also die sache in aachen, mit dem hintergrung der rückkehr ins oberhaus, finde ich absolut legitim. das ist freude, das ist positive emotion da sollte es keine strafe für geben. auch wenn die regeln, in form der stadionordnung etc. das anders sehen.
1860 waren dann eher unnötig, die motivation kann ich ehrlich gesagt nicht mehr nachvollziehen und in karlsruhe wurde soweit ich das in erinnerung habe mit mächtiger polizeipräsenz von vornherein jede mögliche art der eskalation erstickt.
wirkliche randale gab es also nicht.

ich sehe mich ansich auch als einen null-toleranz-verfechter was grobe verstoße seitens der anhänger angeht. kann diese strafe aber wirklich nicht nachvollziehen. das strafmaß das beantragt wird, wenn es mal wirklich auseinandersetzungen im stadion geben sollte muss wohl erst noch erfunden werden.  


Bei dem Spiel in Aachen geht es wohl eher um den Platzsturm, den ich als unnötig empfand, sondern eher um den kolportierten Schaden von 75.000€ im Stadion. Auch beim Spiel gegen 1860 wird es weniger um den Platzsturm ansich gehen sondern eher um die Deppen die sofort zum Block der 1860 Fans stürmten und die paar Bengalos auf dem Spielfeld.

Für einen Null-Toleranz-Verfechter zeigst du in deinem Beitrag viel Toleranz  ,-)  


stimmt. in aachen ging ja noch einiges kaputt. hab ich ganz vergessen.
trotzdem finde ich das strafmaß als sehr hart.
#
Basaltkopp schrieb:
Jeweils 50k Euro für den Platzsturm in Aachen und gegen die Löwen, sowie max. 30k für den Rauch in Karlsruhe. Alles andere wäre völlig überzogen und hätte nur den Effekt, dass der DFB nach außen Härte zeigt.


was für ein schaden ist denn (bis auf ein paar werbebanden) beim 60er spiel entstanden? hierfür überhaupt ne strafe auszusprechen ist blanker hohn.
#
reggaetyp schrieb:
wiener63 schrieb:
Früher war alles anders.......  

http://www.youtube.com/watch?v=kr6wr-ihFHk&feature=relmfu

1.15 anschauen


Oder bei der Süddeutschen Meisterschaft 1932    



Platzsturm mit Anzug und Krawatte..............    
#
woschti schrieb:
bils schrieb:
woschti schrieb:
also die sache in aachen, mit dem hintergrung der rückkehr ins oberhaus, finde ich absolut legitim. das ist freude, das ist positive emotion da sollte es keine strafe für geben. auch wenn die regeln, in form der stadionordnung etc. das anders sehen.
1860 waren dann eher unnötig, die motivation kann ich ehrlich gesagt nicht mehr nachvollziehen und in karlsruhe wurde soweit ich das in erinnerung habe mit mächtiger polizeipräsenz von vornherein jede mögliche art der eskalation erstickt.
wirkliche randale gab es also nicht.

ich sehe mich ansich auch als einen null-toleranz-verfechter was grobe verstoße seitens der anhänger angeht. kann diese strafe aber wirklich nicht nachvollziehen. das strafmaß das beantragt wird, wenn es mal wirklich auseinandersetzungen im stadion geben sollte muss wohl erst noch erfunden werden.  


Bei dem Spiel in Aachen geht es wohl eher um den Platzsturm, den ich als unnötig empfand, sondern eher um den kolportierten Schaden von 75.000€ im Stadion. Auch beim Spiel gegen 1860 wird es weniger um den Platzsturm ansich gehen sondern eher um die Deppen die sofort zum Block der 1860 Fans stürmten und die paar Bengalos auf dem Spielfeld.

Für einen Null-Toleranz-Verfechter zeigst du in deinem Beitrag viel Toleranz  ,-)  


stimmt. in aachen ging ja noch einiges kaputt. hab ich ganz vergessen.
trotzdem finde ich das strafmaß als sehr hart.  


Ich glaube darin sind wir uns alle einig.
#
Cino schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Jeweils 50k Euro für den Platzsturm in Aachen und gegen die Löwen, sowie max. 30k für den Rauch in Karlsruhe. Alles andere wäre völlig überzogen und hätte nur den Effekt, dass der DFB nach außen Härte zeigt.


was für ein schaden ist denn (bis auf ein paar werbebanden) beim 60er spiel entstanden? hierfür überhaupt ne strafe auszusprechen ist blanker hohn.


Ich meinte bei allen Summen Maximalbeträge. Eine Strafe wirds schon deshalb geben, weil ein paar Geistesakrobaten statt zu feiern die Gästefans provozieren mussten. Da wird man aber hoffentlich welche identifizieren und entsprechend zur Kasse bitten.
#
Verhängt werden die Strafen des DFB meines Wissens nach auf der Basis der Feststellung von Verstößen gegen die Durchführungsbestimmungen der Spielordnung. Dort heißt es unter anderem:
"...3. Organisation der Veranstaltung
§ 20
Verantwortlichkeit
Der Platzverein bzw. der vom DFB bestimmte Veranstalter oder Ausrichter ist für eine einwandfreie Abwicklung des Spiels auch auf nicht vereinseigenen Plätzen verantwortlich.
Alle Vereine sind verpflichtet, für ein sportliches Verhalten ihrer Mitglieder und Anhänger vor, während und nach den Spielen Sorge zu tragen.
Die Richtlinien zur Verbesserung der Sicherheit bei Bundesspielen sind verbindlich und zu beachten....".

Das Eintracht Frankfurt verpflichtet ist, für ein sportliches Verhalten der Mitglieder und Anhänger zu sorgen, kann ich ja noch nachvollziehen, wie aber verhält es sich mit der Person, die heute in der "Offenbach-Post" mit einem grün-weißen geschminktem Gesicht und grünem Rauch beim KSC-Spiel in unserem Auswärststehblock abgebildet ist? Das war ein Alien. Wie kann Eintracht Frankfurt für solche Ereignisse verantwortlich gemacht werden, respektive welche Möglichkeiten hat Eintracht Frankfurt, solche Ereignisse zu unterbinden? Eigene Ordnungskräfte mit Eingriffsgewalt in Karlsruhe platzieren? Und weshalb kann Eintracht Frankfurt dann für solche Fremdereignisse bestraft werden?
Vielleicht kann es mir jemand erklären.

Das Ende des Relegationsspiels Düsseldorf - Hertha übrigens war schlichtweg illegal; siehe hier:
"§ 21
Platzordnung
1. Der Platzverein ist für den Schutz und die Sicherheit der Spieler, des Schiedsrichters und der Schiedsrichter-Assistenten verantwortlich; erforderlichenfalls sind mit der Polizei die nötigen Absprachen zu treffen. Er hat für einen ausreichenden Ordnungsdienst zu sorgen. Einzelheiten der persönlichen Voraussetzungen, materiellen Ausstattung und wahrzunehmenden Aufgaben ergeben sich aus § 26 der Richtlinien zur Verbesserung der Sicherheit bei Bundesspielen. Die Verantwortung des Platzvereins umfasst
auch die Verpflichtung, die Zuschauer zu einem sportlichen Verhalten anzuhalten.
2. Während des Spiels darf sich niemand am Spielfeldrand aufhalten. Auch der Aufenthalt hinter den Toren ist verboten.
3. Die Platzordner haben einen angemessenen Abstand zum Spielfeldrand, in der Regel mindestens fünf Meter, zu halten. Der Aufenthalt hinter den Toren ist auch den Platzordnern nicht gestattet.

Diese Sportgerichtsveranstaltungen sind meiner Meinung nach ein einziges rechtliches Gemauschel.
#
Basaltkopp schrieb:
Cino schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Jeweils 50k Euro für den Platzsturm in Aachen und gegen die Löwen, sowie max. 30k für den Rauch in Karlsruhe. Alles andere wäre völlig überzogen und hätte nur den Effekt, dass der DFB nach außen Härte zeigt.


was für ein schaden ist denn (bis auf ein paar werbebanden) beim 60er spiel entstanden? hierfür überhaupt ne strafe auszusprechen ist blanker hohn.


Ich meinte bei allen Summen Maximalbeträge. Eine Strafe wirds schon deshalb geben, weil ein paar Geistesakrobaten statt zu feiern die Gästefans provozieren mussten. Da wird man aber hoffentlich welche identifizieren und entsprechend zur Kasse bitten.


Ich glaub nicht das die Strafe etwas mit den Provokationen zu tun hat. Eher das generelle betreten des Innenraums. Und das waren nicht nur Chaoten..

Meiner Meinung nach gehört das Feiern auf dem Rasen zu nem Aufstieg dazu.
#
SpaX schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Cino schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Jeweils 50k Euro für den Platzsturm in Aachen und gegen die Löwen, sowie max. 30k für den Rauch in Karlsruhe. Alles andere wäre völlig überzogen und hätte nur den Effekt, dass der DFB nach außen Härte zeigt.


was für ein schaden ist denn (bis auf ein paar werbebanden) beim 60er spiel entstanden? hierfür überhaupt ne strafe auszusprechen ist blanker hohn.


Ich meinte bei allen Summen Maximalbeträge. Eine Strafe wirds schon deshalb geben, weil ein paar Geistesakrobaten statt zu feiern die Gästefans provozieren mussten. Da wird man aber hoffentlich welche identifizieren und entsprechend zur Kasse bitten.


Ich glaub nicht das die Strafe etwas mit den Provokationen zu tun hat. Eher das generelle betreten des Innenraums. Und das waren nicht nur Chaoten..

Meiner Meinung nach gehört das Feiern auf dem Rasen zu nem Aufstieg dazu.


vor allem würde mich mal interessieren, gegen welche regularien ein friedlicher platzsturm verstößt. klar, gegen die stadionordnung. aber ist sowas beim dfb geregelt?
kann ich mir schlecht vorstellen. eigentlich dürfte der dfb bei den geschichten aus aachen und gegen 1860 doch gar nichts sagen können.
#
hr3 schrieb:
+++ Aachen bittet Eintracht zur Kasse +++

Der Frankfurter Eintracht droht nach der "Aufstiegsfeier" in Aachen eine höhere Strafe als gedacht. Laut "Bild"-Zeitung haben die Fans der Hessen am drittletzten Spieltag 150.000 Euro Schaden verursacht, als sie nach dem Schlusspfiff und feststehendem Aufstieg den Innenraum gestürmt haben. Bei den Feierlichkeiten seien unter anderem eine teure Werbebande, der Rasen und rund 200 Sitzschalen zerstört worden. Seitens der Alemannia konnte man auf Anfrage von hr-online keine Informationen zur Schadenssumme geben. Ursprünglich hatten 75.000 Euro im Raum gestanden, für die die Eintracht aufkommen muss.



Kann mir gut vorstellen das Aachen bei der Eintracht ein wenig schmarotzern will und die Summe des verursachten Schadens eigentlich niedriger liegt.
#
Ich würde da bei aller Liebe nicht einen Cent Schadensersatz zahlen, a.) kann man sich dagegen versichern.
b.) was kann ein Verein bzw. Fußball AG dafür das Anhänger Ihrer Mannschaft den Platz zur Aufsteigsfeier stürmen ??

Dann hätten Sie halt die Personen in Regress nehmen müssen, welche den Schaden verursacht haben.

Mich kotzt das immer mehr an, das andere Vereine oder Verbände die Probleme auf den Verein abwälzen, deren Anhänger sich nicht korrekt verhalten haben.
Der Verein bzw. Fußball AG kann nix dafür.

Ohne Worte
#
bluerider schrieb:


Dann hätten Sie halt die Personen in Regress nehmen müssen, welche den Schaden verursacht haben.



Ich glaube aber das die Eintracht gegenüber dem DFB haften muss, weil Sie ja offiziell der Veranstalter ist oder?

Also wäre dann die Eintracht dran das an die Verursacher weiterzugeben oder seh ich das falsch ?


Teilen