>

Rassismus bei uns im Stadion

#
hallo allerseits,

es ist immer wieder dasselbe, schwarze gegnerische spieler, die ein foul begehen, die provozieren oder was auch immer, werden als "neger" oder als "bimbo" bezeichnet.


Gestern stand ich im 42er (wie immer), auf einmal schreit irgend so ein voll-***** (mitte 20, blond), beim einwurf von rostock's dexter langen (dunkelhäutiger spieler): "verpiss dich du neger!".Ich drehte mich um, sagte ein paar deftige worte zu ihm und drehte mich wieder um.Auf einmal fängt er an zu singen: "hurra, hier sind zwei neger da"..........das war auf mich (ich bin ein bißchen "dunkler") und auf dem dexter langen bezogen, ich drehte mich wieder um, schrie ihn aber diesmal an, auf einmal fasselte er mir irgendwas zu, ich drehte mich und hab dem assi gar net mehr zu gehört, weil sowas wie er es gar net wert sind, sie zuzuhören.danach gab er ruh.
Später wieder das gleiche szenario, diesmal allerdings beim schuss von addy-waku menga, "stoppt den scheiß neger!", es waren auch einzelne affengeräusche zu hören.............es war diesmal nicht der dersselbe person, diesmal waren es mehrere aus dem ganzen block, von oben, von unten usw...........




So, jetzt komme ich zu meinem hauptanliegen: keiner, aber auch wirklich keiner hat sich über die äußerungen aufgeregt, stattdessen wurde ich noch dumm angeguckt als ich den typen anpöbelte................wo war oder wo ist die angebliche zivil-courage?!?!?.............ich bin einfach nur enttäuscht, nicht mehr und nicht weniger.............
#
Ich kann deinen Unmut verstehen...

Leider, kann man daran nichts ändern...

Hinter mir standen auch 2 Türken (zumindest waren sie türkischer Herkunft) und haben diesen Menga übel beschimpft.
#
Zugegebenermaßen ist mir auch schon mal das Wort Neger rausgerutscht, aber meistens weil ich in der Schnelle kein Wort gefunden habe für dunkelhäutige Menschen.  

Ich bin froh, dass das mit so Beleidigungen bei uns im 41er noch nicht vorgekommen ist (außer einmal)! Wenn vor mir jemand sowas sagen würde, würde er von mir was gegeigt bekommen. Und das meine ich mit vollem Herzen ernst!

Lass dich nicht zu sehr enttäuschen Hamid. Viele kriegen die Schnauze nicht auf.  
#
Sehr unschön.

Ich glaube aber , das dies eher die Ausnahme als die Regel ist. Ein gewisser Prozentsatz von Menschen die solche " Ansichten" haben gibts halt immer.


Kleiner Kritikpunkt. Die Verbindung ********* und Blond ist nicht sonderlich glücklich.
#
sgefan@hamid schrieb:
hallo allerseits,

es ist immer wieder dasselbe, schwarze gegnerische spieler, die ein foul begehen, die provozieren oder was auch immer, werden als "neger" oder als "bimbo" bezeichnet.


Gestern stand ich im 42er (wie immer), auf einmal schreit irgend so ein voll-***** (mitte 20, blond), beim einwurf von rostock's dexter langen (dunkelhäutiger spieler): "verpiss dich du neger!".Ich drehte mich um, sagte ein paar deftige worte zu ihm und drehte mich wieder um.Auf einmal fängt er an zu singen: "hurra, hier sind zwei neger da"..........das war auf mich (ich bin ein bißchen "dunkler") und auf dem dexter langen bezogen, ich drehte mich wieder um, schrie ihn aber diesmal an, auf einmal fasselte er mir irgendwas zu, ich drehte mich und hab dem assi gar net mehr zu gehört, weil sowas wie er es gar net wert sind, sie zuzuhören.danach gab er ruh.
Später wieder das gleiche szenario, diesmal allerdings beim schuss von addy-waku menga, "stoppt den scheiß neger!", es waren auch einzelne affengeräusche zu hören.............es war diesmal nicht der dersselbe person, diesmal waren es mehrere aus dem ganzen block, von oben, von unten usw...........




So, jetzt komme ich zu meinem hauptanliegen: keiner, aber auch wirklich keiner hat sich über die äußerungen aufgeregt, stattdessen wurde ich noch dumm angeguckt als ich den typen anpöbelte................wo war oder wo ist die angebliche zivil-courage?!?!?.............ich bin einfach nur enttäuscht, nicht mehr und nicht weniger.............


wir standen mit ca. 10 mann im 42'er fast ganz oben!
wir haben nur einmal die äusserungen direkt bei uns gehört und direkt eingegriffen!
war zwei reihen unter uns!
also kann das mit dem ganzen block nicht stimmen, das sich keiner eingemischt hätte!

wir haben immer wieder leute gehört, die sich darüber aufgeregt haben, wenn weiter unten einige wenige die dummen geräusche von sich gegeben haben!

also von daher,
vielleicht etwas genauer das umfeld beobachten!
#
hoschi schrieb:

....(.....)........also von daher,
vielleicht etwas genauer das umfeld beobachten!



weil's ja auch bei so vielen menschen einfach ist, gell?
#
Es war doch offensichtlich auch nicht so schwer ausdrücklich zu betonen dass absolut keiner etwas dagegen gesagt hat.
#
pipapo schrieb:
Es war doch offensichtlich auch nicht so schwer ausdrücklich zu betonen dass absolut keiner etwas dagegen gesagt hat.


?
#
HeinzGründel schrieb:

Kleiner Kritikpunkt. Die Verbindung ********* und Blond ist nicht sonderlich glücklich.


wieso? oder trägst du jetzt wieder brünett?  
#
Rassismus oder vielleicht ist es auch nur Dummheit, am Samstag wurden wir von so einem HONK, der zufällig auch Eintrachtfan ist, nach dem Spiel hinter der Westtribüne mit dem üblichen Spruch "Frau im Katalog gekauft" angemacht. Ist uns bis jetzt eigentlich nur in Dortmund passiert, leider gibt es so Volldeppen auch bei uns.      
#
RobinAdler schrieb:

?  

Woran hapert es?
Wer mit absoluter Gewissheit sagt dass im ganzen Block niemand reagiert, kann sich m.E. nicht wenig später darauf berufen, dass er unmöglich den ganzen Block überblicken kann nur weil er widerlegt wird.
#
Sorry, aber sich über Rassismus zu beschweren, aber dann gleichzeitig unnötigerweise die blonde Haarfarbe des Pöblers hervorzuheben und ihn als *****iker zu bezeichnen ist schon etwas - "seltsam".
#
pipapo schrieb:
RobinAdler schrieb:

?  

Woran hapert es?
Wer mit absoluter Gewissheit sagt dass im ganzen Block niemand reagiert, kann sich m.E. nicht wenig später darauf berufen, dass er unmöglich den ganzen Block überblicken kann nur weil er widerlegt wird.


Ach so, jetzt hat´s klick gemacht.



Wußte vorhin nicht, was du damit sagen wolltest.

P.s.: Recht haste!
#
auch wenn's drastisch ist - wie wär's mit Internet Pranger ? Foto machen, 2 Zeugen benennen ...

(PS: der Vorschlag soll bewußt polarisieren)
#
Wenn die Person auf dem Foto aber einspruch dagegen erhebt, müssen die Fotos wahrscheinlich aus dem Verkehr gezogen werden. Da es ein " Copyright " gesetz auf Bilder von und über sich gibt. Hab ich irgendwo zumindest mal gelesen im großen " WorldWideWeb ".

Platschji
#
Obi-Wan Kenobi schrieb:
Ich erinnere mich noch an einen Fangesang vor ein paar Jährchen,
der wurde jahrelang vom ganzen Stadion gegrölt:

"Ei, jei, jeiiii,.... wir haben einen Neger,
ei, jei, jeiiiii,.... Yeboah wunderbar!"


Hat dich schon mal ein Freund im Spass "*********" o.ä. gennant? Und warst du daraufhin beleidigt? Siehste woll, es kommt nämlich auf die herabwürdigende Absicht an.  
#
Geil, die Forumssoftware sieht es so wie Obi...
#
sgefan@hamid schrieb:
hoschi schrieb:

....(.....)........also von daher,
vielleicht etwas genauer das umfeld beobachten!



weil's ja auch bei so vielen menschen einfach ist, gell?



von etwas weiter oben, ja, ganz eindeutig!
#
Ich denke, daß wir uns alles einig sind, daß die Absicht vom Wort "Neger" absolut beleidigend gemeint war. Ich finde es armselig, aber ich denke, daß es einfach "nur" darum den Rostocker Spieler zu beleidigen. Wäre es ein "Weißer" gewesen, hätte man ihn vllt. Du "Sch... Ossi" beschimpfen, was es mit Sicherheit auch nicht viel besser macht, aber letztendlich würden wir uns darüber wahrscheinlich hier nicht unterhalten.

@hamid
Ich kann Dich verstehen, als Ausländer reagiert man da Sensibler (zu Recht), aber ich denke, den meisten geht es nicht wirklich um die Hautfarbe, sondern um das Beleidigen an sich. Ob das unbedingt sein muß, das ist dann wieder eine andere Diskussion.
#
stefank schrieb:
Obi-Wan Kenobi schrieb:
Ich erinnere mich noch an einen Fangesang vor ein paar Jährchen,
der wurde jahrelang vom ganzen Stadion gegrölt:

"Ei, jei, jeiiii,.... wir haben einen Neger,
ei, jei, jeiiiii,.... Yeboah wunderbar!"


Hat dich schon mal ein Freund im Spass "*********" o.ä. gennant? Und warst du daraufhin beleidigt? Siehste woll, es kommt nämlich auf die herabwürdigende Absicht an.  



@stefank

Heute jemanden als Neger zu bezeichnen ist immer rassistisch gemeint!


Teilen