>

Versammlung der Fan- und Förder-Abteilung am 25.10 in Griesheim

#
Bislang habe ich nichts finden können, von daher hier der hinweis:


Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,
liebe Eintrachtler,

kommende Woche Donnerstag (25.10.2007) findet im Großen Saal des Bürgerhaus Griesheim (Schwarzerlenweg 57, 65933 Frankfurt) um 19.30 Uhr die ordentliche Abteilungsversammlung der Fan- und Förderabteilung von Eintracht Frankfurt e.V. statt. Alle Mitglieder wurden postalisch dazu eingeladen. Die Einladung ist hier als PDF abrufbar.




ich kann leider nur ganz kurz bis gar nicht, aber vielleicht hat jemand lust, hier  den verlauf zu posten. tagesordnungspunkt wird unter anderem nach dem rücktritt von guido die wahl eines neuen vorstandes sein.


geht wählen.

gut wählen
#
Ich kann leider morgen nicht kommen. Trotzdem habe ich schon im Vorfeld die eine oder andere Frage:

Warum ist Guido eigentlich zurückgetreten?
Wer stellt sich zur Wahl?
Für welches "Programm" stehen die Kandidaten?

Bin dankbar für Antworten.

YZ
#
Oje ,jetzt wirds politisch :neutral-face  
#
yeboahszeuge schrieb:

Warum ist Guido eigentlich zurückgetreten?



Zumindest bruchstückhaft:
http://www.fanabteilung.de/portal/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=1819

Die anderen Fragen kann ich leider auch nicht beantworten, interessieren würden sie mich auch.
#
hi all,

wer sich zur wahl stellen wird etc kann man morgen abend auf der versammlung erfahren - also kommt zahlreich.

wir werden auf der seite der fanabteilung danach auch einen entsprechenden bericht posten, also bitte einfach in den nächsten tagen nochmal draufschauen.
www.fanabteilung.de

greetz petra
#
patch schrieb:
hi all,

wer sich zur wahl stellen wird etc kann man morgen abend auf der versammlung erfahren - also kommt zahlreich.

wir werden auf der seite der fanabteilung danach auch einen entsprechenden bericht posten, also bitte einfach in den nächsten tagen nochmal draufschauen.
www.fanabteilung.de

greetz petra


Wäre es nicht sinnvoller, die "Kandidaten " vorher zu benennen,
damit sich die Mitglieder vorher über die Leute informieren können,
um besser entscheiden zu können, wen sie wählen möchten ?
#
Würde gerne hingehen, aber ohne Auto von Rüsselsheim aus...etwas schwierig !!!

#
Kallewirsch schrieb:

Wäre es nicht sinnvoller, die "Kandidaten " vorher zu benennen,
damit sich die Mitglieder vorher über die Leute informieren können,
um besser entscheiden zu können, wen sie wählen möchten ?




Guten Morgen,

so ist die Wahlordnung.... Es gibt eben keinen "Wahlkampf" von vorab benannten Personen sondern während der Versammlung kann jeder Anwesende als Kandidat benannt werden.

Update zum Bahnstreik:
Es gab den Vorschlag, eine Mitfahrbörse für die Heimreise zu organisieren, Näheres unter http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/10/11131788/

greetz petra
#
patch schrieb:
[...]so ist die Wahlordnung....

In meinen Augen ist das ein verbesserungswürdiger Punkt.
Denn es soll ja nicht um einen Wahlkampf gehen, sondern um Transparenz bspw für die Mitglieder die nicht teilnehmen können und somit anderen eine Vollmacht erteilen.
#
patch schrieb:

Guten Morgen,

so ist die Wahlordnung.... Es gibt eben keinen "Wahlkampf" von vorab benannten Personen sondern während der Versammlung kann jeder Anwesende als Kandidat benannt werden.
 


Merci ! Das beantwortet meine Frage  
#
pipapo schrieb:
patch schrieb:
[...]so ist die Wahlordnung....

In meinen Augen ist das ein verbesserungswürdiger Punkt.
Denn es soll ja nicht um einen Wahlkampf gehen, sondern um Transparenz bspw für die Mitglieder die nicht teilnehmen können und somit anderen eine Vollmacht erteilen.

Ja, da wären wir wieder bei der Transparenz - das ist ja im FB-Fred schon Thema. Aber offenbar wird darauf eher weniger Wert gelegt. Hier wie dort.
#
Bitte bedenkt, dass es sich hier um die Satzung eines Vereins handelt, die man nicht mal von heute auf morgen einfach ändern kann.
Jedem Mitglied steht es selbstverständlich frei, auf der Abteilungsversammlung einen solchen Verbesserungsvorschlag einzubringen. Der wird dann an die Satzungskommission weitergegeben, die das überprüft und dann ggf. aufnimmt.

Wir leben letztendlich wie alle Gruppen vom Engagement unserer Mitglieder -
von daher freuen wir uns sehr, wenn heute abend möglichst viele kommen und an der Weiterentwicklung unserer Eintracht mitarbeiten. Ob als neuer Abteilungsvorstand oder auch mit solchen Ideen, Anregungen und konstruktive Vorschläge sind immer willkommen!

greetz petra
#
patch schrieb:
Bitte bedenkt, dass es sich hier um die Satzung eines Vereins handelt, die man nicht mal von heute auf morgen einfach ändern kann.
Jedem Mitglied steht es selbstverständlich frei, auf der Abteilungsversammlung einen solchen Verbesserungsvorschlag einzubringen. Der wird dann an die Satzungskommission weitergegeben, die das überprüft und dann ggf. aufnimmt.

Wir leben letztendlich wie alle Gruppen vom Engagement unserer Mitglieder -
von daher freuen wir uns sehr, wenn heute abend möglichst viele kommen und an der Weiterentwicklung unserer Eintracht mitarbeiten. Ob als neuer Abteilungsvorstand oder auch mit solchen Ideen, Anregungen und konstruktive Vorschläge sind immer willkommen!

greetz petra

Ist natürlich klar, dass das nicht von heute auf morgen geht. Man sollte aber schon darüber nachdenken die Satzung in diesem Punkt zu ändern und die Kandidaten einige Zeit vor der Versammlung zu veröffentlichen. Schaffe es bis heute abend aber nicht einen Antrag zu formulieren - das geht auch nicht von heute früh auf heute abend Aber vielleicht beim nächsten mal...

Bis heute abend!
Flea
#
Flea schrieb:
patch schrieb:
Bitte bedenkt, dass es sich hier um die Satzung eines Vereins handelt, die man nicht mal von heute auf morgen einfach ändern kann.
Jedem Mitglied steht es selbstverständlich frei, auf der Abteilungsversammlung einen solchen Verbesserungsvorschlag einzubringen. Der wird dann an die Satzungskommission weitergegeben, die das überprüft und dann ggf. aufnimmt.

Wir leben letztendlich wie alle Gruppen vom Engagement unserer Mitglieder -
von daher freuen wir uns sehr, wenn heute abend möglichst viele kommen und an der Weiterentwicklung unserer Eintracht mitarbeiten. Ob als neuer Abteilungsvorstand oder auch mit solchen Ideen, Anregungen und konstruktive Vorschläge sind immer willkommen!

greetz petra

Ist natürlich klar, dass das nicht von heute auf morgen geht. Man sollte aber schon darüber nachdenken die Satzung in diesem Punkt zu ändern und die Kandidaten einige Zeit vor der Versammlung zu veröffentlichen. Schaffe es bis heute abend aber nicht einen Antrag zu formulieren - das geht auch nicht von heute früh auf heute abend Aber vielleicht beim nächsten mal...

Bis heute abend!
Flea


Hallo Flea,

einen Antrag zu formulieren ist an keine Rechtsform gebunden, jedoch in diesem Falle notwendig. Notwendig um eine vertrauliche, verlässliche Basis zu schaffen. Aktuelle und an die heutige Zeit angepasste Satzungen sind nicht zuletzt Interesse des vereines wie dessen Mitglieder gleichermassen.

Ein Antrag könnte wie folgt lauten:

Als Mitglied Nr.: ....... beantrage ich die Prüfung der Wahlordnung hinsichtlich der Bekanntmachung/Bestellung der Kandidaten. Ich bitte die Möglichkeit zu prüfen, zukünftig einen erweiterten Kandidatenkreis vor weiteren Wahlen auf der Hompage der FuFa zu veröffentlichen. Ein kurzes Profil der Kandidaten & evtl. bisherige Tätigkeiten, Erfahrungen Funktionen anbei, verschafft den wählenden Mitgliedern die Möglichkeit zu wissen wen man wählt.
Die Transparenz dient einer objektiven Meinungsfindung der Wählerschaft, dem Vertrauen der Mitglieder in die Verantwortlichen und ist nicht zuletzt eine ehrliche Bestätigung & Vertrauensbeweis der gewählten Personen.

Ich/wir bedanken uns für die sachliche Prüfung und Bekanntgabe des Ergebnisses der Prüfung.

Flea, Mitglied Nr.: ......
#
Die Idee, die Kandidaten vorher vorzustellen - ähnlich politischen Wahlen im Lande - finde ich grundsätzlich gut.
Aber dennoch können lt. Satzung dann Kandidaten bei der Versammlung vorgeschlagen werden, über die man sich dann nicht informieren konnte. Dies zu verhindern ist m.E. nicht möglich. Fraglich zudem, ob es sinnvoll wäre, dies überhaupt verhindern zu wollen.
#
zico_b schrieb:
Die Idee, die Kandidaten vorher vorzustellen - ähnlich politischen Wahlen im Lande - finde ich grundsätzlich gut.
Aber dennoch können lt. Satzung dann Kandidaten bei der Versammlung vorgeschlagen werden, über die man sich dann nicht informieren konnte. Dies zu verhindern ist m.E. nicht möglich. Fraglich zudem, ob es sinnvoll wäre, dies überhaupt verhindern zu wollen.
Das würde ich auch nicht verhindern wollen. Wenn sich jemand auf der Versammlung kurzfristig aufstellen lässt sollte das kein Problem sein. Dennoch könnten die vorab feststehenden Kandidaten wenigstens ein paar Tage vorab veröffentlicht werden, damit man sich informieren und entscheiden kann.
#
zico_b schrieb:
Dennoch könnten die vorab feststehenden Kandidaten wenigstens ein paar Tage vorab veröffentlicht werden, damit man sich informieren und entscheiden kann.

Nur so kann man sich doch entscheiden, ob man ggf. selbst antritt. Das entscheidet man doch mal nicht so von eben auf jetzt.

Im Übrigen: Hier fliegt einiges durcheinander.
Vielleicht sollten wir erst mal klären, ob das in der
Satzung
Abteilungsordnung
Geschäftsordnung
Wahlordnung (und wenn ja, hat die Abteilung eine eigene, oder hat der Gesamtverein eine?)
steht. Und ist die Abteilungsordnung was, was die Abteilungen herausgeben oder der Vereine, und, und, und. Nur dann kann man klären, wer, wann, wo...

Schön wäre übrigens, die in der Einladung erwähnte Abteilungsordnung auf der HP zu veröffentlichen (insbesondere wenn die Wahlordnung enthalten ist). Ich frage mich, ob eigentlich eine juristisch belastbare Wahl zustandekommt, wenn man seine Mitglieder so dumm hält. Ich stelle gerade fest, dass ich nicht mal die Satzung der Eintracht auf der HP finden kann. Schwach.

DA
#
Dann übernehme ich das und bringe den Antrag heute abend ein.  

Flea
#
Zur Info:
Forum ist nicht gleich FuFa und die Sitzung heute abend ist ebenso wie die Wahl des Abteilungsleiters mit Beirat ausschließlich Sache der FuFa-Mitglieder. Warum sollte also die Kandidatur in diesem Forum diskutiert werden? Die HV und die Neuwahl kommt nicht so plötzlich von jetzt auf gleich. Wer sich wirklich dafür interessiert hat, weiß so in etwa, wer heute abend alles kandidieren wird.
Was soll also diese Aufregung?
#
Audrey schrieb:
Zur Info:
Forum ist nicht gleich FuFa und die Sitzung heute abend ist ebenso wie die Wahl des Abteilungsleiters mit Beirat ausschließlich Sache der FuFa-Mitglieder. Warum sollte also die Kandidatur in diesem Forum diskutiert werden? Die HV und die Neuwahl kommt nicht so plötzlich von jetzt auf gleich. Wer sich wirklich dafür interessiert hat, weiß so in etwa, wer heute abend alles kandidieren wird.
Was soll also diese Aufregung?

Keiner regt sich auf. Lass doch die Leute Fragen fragen. Keine Antworten sind auch Antworten.

DA


Teilen