>

SaW 21/22.07.2012 - Gebabbel

#
Ffm60ziger schrieb:
Sehr schön
aus der FAZ
Zitate:

"Die Eintracht wird gegen das Urteil Berufung vor dem DFB-Bundesgericht einlegen. „Im Grunde war nach der Beweisaufnahme die Anklage nicht mehr vorhanden“, sagte Eintracht-Anwalt Christoph Schickhardt, „eigentlich hätte das Gericht sagen müssen: Wir haben uns geirrt.“ "

und weiter

"Der Eintracht-Anwalt sprach sich ganz konkret gegen das Mittel von Ausschlüssen von Zuschauern oder Teilausschlüssen aus. „Es gibt keine einzige Stimme, die das für sinnvoll hält“, sagte er an die Adresse von DFB-Ankläger Anton Nachreiner, „dies ist lediglich ein Mittel der Hilflosigkeit.“


der wiederum

Ankläger Nachreiner verließ aus terminlichen Gründen die Verhandlung während des Plädoyers von Schickhardt, was durchaus als Affront gegenüber dem Gericht und den anderen Beteiligten gewertet werden kann.


Viel schlimmer finde ich diese Passage:

Zuvor hatte er der Frankfurter Fan-Arbeit Versagen vorgeworfen. Es sei eine „Bankrotterklärung“ für die Sicherheitsbeauftragten der Eintracht, dass sie nicht in der Lage seien, die Verfehlungen zu verhindern. Sein Vorwürfe gipfelten in der Aussage, Frankfurter Fans gingen „über Leichen“.

Das hat mal überhaupt nicht in die Beweislage gepasst. Und wieso bitte schön muss jemand aus terminlichen Gründen aus dem Gerichtssaal? Die haben das Faß aufgemacht und dann hat da jemand vor dem Richterspruch ab. Unglaublich.
#
Bin zwar kein Experte.... was kann passieren wenn die Eintracht vor ein "richtiges" Gericht geht? Jemand schrieb, es wagt keiner wegen der FIFA....  :neutral-face ... werden wir dann in die Kreisliga verbannt?  
Man "muss" diesen Diletanten vom DFB jetzt endlich mal einen Riegel vorschieben und ein Prädästiniertes Urteil erreichen... was kotzt mich dieser Fussball-Bund an. Man man man.....  
#
Habe das Urteil leider so erwartet. Ich denke es spielt dabei die "Politik " des DFB gegenüber den anderen Vereinen eine große Rolle. Wie hätte der Verband eine Begnadigung der Eintracht gegenüber den anderen bestraften Vereinen erklären sollen? Leider ist Eintracht Frankfurt medial eine der bösen Buben im Deutschen Fußball.Und es gibt genug sog. "Fans " die den Medien die Schlagzeieln dafür liefern, wie zuletzt in Linz !
#
AllesWirdGut schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
Sehr schön
aus der FAZ
Zitate:

"Die Eintracht wird gegen das Urteil Berufung vor dem DFB-Bundesgericht einlegen. „Im Grunde war nach der Beweisaufnahme die Anklage nicht mehr vorhanden“, sagte Eintracht-Anwalt Christoph Schickhardt, „eigentlich hätte das Gericht sagen müssen: Wir haben uns geirrt.“ "

und weiter

"Der Eintracht-Anwalt sprach sich ganz konkret gegen das Mittel von Ausschlüssen von Zuschauern oder Teilausschlüssen aus. „Es gibt keine einzige Stimme, die das für sinnvoll hält“, sagte er an die Adresse von DFB-Ankläger Anton Nachreiner, „dies ist lediglich ein Mittel der Hilflosigkeit.“


der wiederum

Ankläger Nachreiner verließ aus terminlichen Gründen die Verhandlung während des Plädoyers von Schickhardt, was durchaus als Affront gegenüber dem Gericht und den anderen Beteiligten gewertet werden kann.


Viel schlimmer finde ich diese Passage:

Zuvor hatte er der Frankfurter Fan-Arbeit Versagen vorgeworfen. Es sei eine „Bankrotterklärung“ für die Sicherheitsbeauftragten der Eintracht, dass sie nicht in der Lage seien, die Verfehlungen zu verhindern. Sein Vorwürfe gipfelten in der Aussage, Frankfurter Fans gingen „über Leichen“.

Das hat mal überhaupt nicht in die Beweislage gepasst. Und wieso bitte schön muss jemand aus terminlichen Gründen aus dem Gerichtssaal? Die haben das Faß aufgemacht und dann hat da jemand vor dem Richterspruch ab. Unglaublich.


Für diese Aussage mit den Eintracht Fans die über Leichen gehen müsste man doch mit ner Sammelklage was Bewirken können, oder?

Ich fühle mich da schon etwas angegriffen wenn man mir sowas Unterstellt.  
#
Bravo! Genau so ist das.
Ich empfinde es mehr als gefährlich - auch im gesellschaftlichen Kontext, wenn sich ein Verband die Aura eines ordentlichen Gerichtes verleiht und dann so handelt.

Leo schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Taunusabbel schrieb:
Die Frage ist nur ob die AG den Hellmann von der Kette läßt.

Ich weiß nicht was da alles berücksichtigt wird, aber ich wage zu bezweifeln daß man sich traut den DFB in den Boden zu stampfen. Es sollte mich sehr freuen wenn ich mich irre. *lach* Wir wären die Helden der Liga    


Nee, das darf man so einfach nicht sehen, Kippt man die Sportgerichtsbarkeit (zu großen Teilen), hat man das Problem der ständigen Unsicherheit.

Sportgerichtsbarkeit ist schon ok. Sie muss nur auf rechtsstaatlichen Grundsätzen beruhen.
Und da schießt sich gerade der DFB selbst heraus. Nicht gerade clever m.E.


Der DFB ist ein Verband auf dem Territorium der Bundesrepublik Deutschland und unterliegt damit wie jede Körperschaft oder jeder Bürger den Rechtsnormen dieses Staates. Die Sportgerichtbarkeit stellt sich jedoch desöfteren in Widerspruch zum geltenden Recht und ihre Urteile würden vor keinem ordentlichem Gericht standhalten. Das weiss auch die FIFA, die mit drakonischen Strafen droht, wenn Vereine oder Landesverbände vor ordentliche Gerichte ziehen.

Es müssten Vereine nur den Mut haben ein Präzendzurteil erwirken. Ich gehe aber davon aus, dass die Eintracht leider klein beigeben wird.
#
Im Endeffekt zwar beschämend für den DFB wie die Begründung lautet, aber ich bin froh das es zu keinem Kompromiss gekommen ist, wie von mir vermutet.

Jetzt können wir der ganzen Horrorshow dem gar aus machen. Hoffentlich wird jetzt wiklich der Weg bis zum Ende bestritten.  
#
Kinder, ich gehe über Leichen. Gefällt mir.

Die Mannschaft nimmt auch langsam Formen an. Aus dem groß angekündigten Sommerwochenende ist zumindest (Stand jetzt, FFM Dornbusch) graues Herbstwetter geworden. Einzig nervt noch die Sommerpause.
#
3zu7 schrieb:
Kinder, ich gehe über Leichen. Gefällt mir.

Die Mannschaft nimmt auch langsam Formen an. Aus dem groß angekündigten Sommerwochenende ist zumindest (Stand jetzt, FFM Dornbusch) graues Herbstwetter geworden. Einzig nervt noch die Sommerpause.  


Jogginghose an brrrr
#
Seh ich das richtig, daß derselbe Richter, der das Einzelurteil gefällt hat auch über den Einspruch entschieden hat?

Ist das nicht ein absoluter Wiederspruch gegen alles was unser Rechtssystem eigtl. ausmacht?

Derselbe Richter kann doch nicht entscheiden ob sein vorheriges Urteil richtig war...
Das ist doch Blödsinn...
#
reihe14 schrieb:
Habe das Urteil leider so erwartet. Ich denke es spielt dabei die "Politik " des DFB gegenüber den anderen Vereinen eine große Rolle. Wie hätte der Verband eine Begnadigung der Eintracht gegenüber den anderen bestraften Vereinen erklären sollen? Leider ist Eintracht Frankfurt medial eine der bösen Buben im Deutschen Fußball.Und es gibt genug sog. "Fans " die den Medien die Schlagzeieln dafür liefern, wie zuletzt in Linz !  


Ein Freund von mir war auch in Aachen.Vor ihm sprangen drei so lange auf den Sitzen rum bis diese kaputt waren.Als er diese ansprach muss das sein das ihr die Sitze kaputt macht,bekam er zur Anrwort was bist du den für ein Frankfurter?
Muss ich jetzt auch Sitze kaputt machen dass ich als Eintrachtfan anerkannt werde???
Wenn ja dann bleibe ich lieber zuhause bevor ich meiner Eintacht(die ich seit 53 Jahre schätze )Schaden zufüge
#
"Gut" gefällt mir, dass der DFB-Chefankläger Nachrainer während des Plädoyers von Eintracht-Anwalt Schickhardt bereits den Gerichtstermin verlassen hat ("terminliche Gründe", Nachrainer wollte schnell ins Wochenende...). DenNachrainer hat gar nicht mehr interessiert, was Schickhardt vorzubringen hatte, Nachrainer war sich sicher, dass sein Antrag beim Gericht durchgeht.

Dieses Szenario erinnert ein wenig an die stalinistischen Schauprozesse in der ehemaligen Sowjetunion.
#
SemperFi schrieb:
Seh ich das richtig, daß derselbe Richter, der das Einzelurteil gefällt hat auch über den Einspruch entschieden hat?

Ist das nicht ein absoluter Wiederspruch gegen alles was unser Rechtssystem eigtl. ausmacht?

Derselbe Richter kann doch nicht entscheiden ob sein vorheriges Urteil richtig war...
Das ist doch Blödsinn...


Wie kommst du darauf?
#
3zu7 schrieb:
Kinder, ich gehe über Leichen. Gefällt mir.


Nuja, so isser halt, der typische Eintrachtfan: über Leichen schreitend, abgehackte Gegnerköpp am Gürtel, Schädelkapp und von Flammen umgeben: click

Ich denke, es geht jetzt nicht nur darum, dieses konkrete und inakzeptable Urteil zu kippen, sondern insgesamt zu einer vernünftigen Vorgehensweise beim Fehlverhalten einiger Weniger zu kommen. Das wäre verdienstvoll, und die Solidarität der anderen Vereine in dieser Sache äußerst hilfreich.
#
werts schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass der Lorenz uns zu unserem Glück zwingen will.
Keine Reduzierung des Strafmaßes --> damit wir auch unter allen Umständen vor die nächste Instanz ziehen.
Urteilsbegründung --> damit wir auch noch gewinnen.
Jetzt nur nicht den Schwanz einziehen. BITTE!


Genau das habe ich mir auch gedacht.
Er wollte nicht der "Blöde" sein, der ein Urteil für die Eintracht gesprochen hätte, gibt aber durch seine Begründung die Möglichkeit einem anderen Gericht endlich Klarheit zu schaffen.
#
bernie schrieb:
SemperFi schrieb:
Seh ich das richtig, daß derselbe Richter, der das Einzelurteil gefällt hat auch über den Einspruch entschieden hat?

Ist das nicht ein absoluter Wiederspruch gegen alles was unser Rechtssystem eigtl. ausmacht?

Derselbe Richter kann doch nicht entscheiden ob sein vorheriges Urteil richtig war...
Das ist doch Blödsinn...


Wie kommst du darauf?


Meinst Du meine Überzeugung, daß ein Richter nicht über einen Einspruch gegen sein vorheriges Urteil entscheiden kann oder den Punkt, daß Lorenz das getan hat?

Falls letzteres FR:

FR:
DFB-Richter Hans E. Lorenz bestätigte letztlich sein Einzelrichterurteil vom 27. Juni

http://www.fr-online.de/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-eintracht-gibt-nicht-auf,1473446,16671872.html
#
adlerkadabra schrieb:
3zu7 schrieb:
Kinder, ich gehe über Leichen. Gefällt mir.


Nuja, so isser halt, der typische Eintrachtfan: über Leichen schreitend, abgehackte Gegnerköpp am Gürtel, Schädelkapp und von Flammen umgeben: click

Ich denke, es geht jetzt nicht nur darum, dieses konkrete und inakzeptable Urteil zu kippen, sondern insgesamt zu einer vernünftigen Vorgehensweise beim Fehlverhalten einiger Weniger zu kommen. Das wäre verdienstvoll, und die Solidarität der anderen Vereine in dieser Sache äußerst hilfreich.




...und genau das ist die Zielrichtung. Das Fehlverhalten einzelner sanktionieren, aber nicht 30.000 Zuschauer mit abzustrafen.
Dieses Urteil hat eine verheerende Signalwirkung.
#
bernie schrieb:
adlerkadabra schrieb:
3zu7 schrieb:
Kinder, ich gehe über Leichen. Gefällt mir.


Nuja, so isser halt, der typische Eintrachtfan: über Leichen schreitend, abgehackte Gegnerköpp am Gürtel, Schädelkapp und von Flammen umgeben: click

Ich denke, es geht jetzt nicht nur darum, dieses konkrete und inakzeptable Urteil zu kippen, sondern insgesamt zu einer vernünftigen Vorgehensweise beim Fehlverhalten einiger Weniger zu kommen. Das wäre verdienstvoll, und die Solidarität der anderen Vereine in dieser Sache äußerst hilfreich.




...und genau das ist die Zielrichtung. Das Fehlverhalten einzelner sanktionieren, aber nicht 30.000 Zuschauer mit abzustrafen.
Dieses Urteil hat eine verheerende Signalwirkung.


Auf Nachfrage des Vorsitzenden Richters bezeichnete Schneider die vom Kontrollausschuss beantragten Kollektivstrafen als „Kitt der Protestkultur“.
#
SemperFi schrieb:
bernie schrieb:
SemperFi schrieb:
Seh ich das richtig, daß derselbe Richter, der das Einzelurteil gefällt hat auch über den Einspruch entschieden hat?

Ist das nicht ein absoluter Wiederspruch gegen alles was unser Rechtssystem eigtl. ausmacht?

Derselbe Richter kann doch nicht entscheiden ob sein vorheriges Urteil richtig war...
Das ist doch Blödsinn...


Wie kommst du darauf?


Meinst Du meine Überzeugung, daß ein Richter nicht über einen Einspruch gegen sein vorheriges Urteil entscheiden kann oder den Punkt, daß Lorenz das getan hat?

Falls letzteres FR:

FR:
DFB-Richter Hans E. Lorenz bestätigte letztlich sein Einzelrichterurteil vom 27. Juni

http://www.fr-online.de/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-eintracht-gibt-nicht-auf,1473446,16671872.html


Nein, ich meinte nicht die Überzeugung.
Und dieser Satz , dass Lorenz sein Einzelrichterurteil bestätigt hat, ist mir in der Tat entgangen.
Ohne Worte.
#
Lustig finde ich Kommentare wie den unterm FR-Artikel, wo gesagt wird, dass ein paar Geisterspiele die friedlichen Fans endlich gegen die paar Störenfriede aufbringt.

Gut, dass 95 % eben jener friedlichen Fans nicht nur sauer auf die paar Störenfriede sind, sondern vor allem auf eine DFB-Justiz, die sie in Sippenhaft nimmt für Dinge, die man selbst nicht verhindern kann. Herrlich, ich frage mich wirklich, ob manche Leute von Soziologie und menschlicher Psychologie auch nur einen Hauch von Ahnung haben.  

@ vman etc.

Natürlich ist mir die Sache mit Dortmund 2011 bewusst. Aber welche Fälle noch? Bisher wird in solch Diskussionen immer nur dieser besagte Platzsturm erwähnt. Und auch nur dieser. Das war ein Fehler vom DFB, ohne Frage, weil man da seine (falsche) Linie nicht durchgezogen hat.

Jedenfalls bin ich frohen Mutes auch am Morgen danach, danke DFB für diese überragende Steilvorlage und nun Eintracht, kämpft! Kämpft dafür, dass dieser Verband wieder zu rechtsstaatlichen Prinzipien zurückkehren muss. Zeigt dem Verband, dass er von uns Vereinen und Fans genauso abhängig ist, wie wir von ihm. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Hier geht es nicht um unsere Strafe, hier geht es um eine ganze Strafpraxis. Hier geht es um das Unrecht, das dutzenden Vereinen angetan wurde. Und ich wäre stolz darauf, wenn die Eintracht der Verein ist, der die Eier in der Hose hat, dieses Unrecht beenden zu wollen!
#
Hier noch was zum "Vornorbert"
Thema Ich der Richter in Deggendorf

"Wir lassen uns nicht verarschen" − Richter platzt bei Deggendorfer Jugendbande der Kragen

Zitat:

sagte Nachreiner während einer rund 20-minütigen Wutrede zu den Angeklagten. “Jetzt wird es Zeit, dass ihr mal zu glauben anfangt.”

“Ein Richter macht bei Deggendorfs Jugendkriminalität ernst…”

http://www.pnp.de/region_und_lokal/landkreis_deggendorf/deggendorf/243141_Wir-lassen-uns-nicht-verarschen-Richter-platzt-bei-Deggendorfer-Jugendbande-der-Kragen.html


Teilen