>

SaW 21/22.07.2012 - Gebabbel

#
bernie schrieb:
adlerkadabra schrieb:
3zu7 schrieb:
Kinder, ich gehe über Leichen. Gefällt mir.


Nuja, so isser halt, der typische Eintrachtfan: über Leichen schreitend, abgehackte Gegnerköpp am Gürtel, Schädelkapp und von Flammen umgeben: click

Ich denke, es geht jetzt nicht nur darum, dieses konkrete und inakzeptable Urteil zu kippen, sondern insgesamt zu einer vernünftigen Vorgehensweise beim Fehlverhalten einiger Weniger zu kommen. Das wäre verdienstvoll, und die Solidarität der anderen Vereine in dieser Sache äußerst hilfreich.




...und genau das ist die Zielrichtung. Das Fehlverhalten einzelner sanktionieren, aber nicht 30.000 Zuschauer mit abzustrafen.
Dieses Urteil hat eine verheerende Signalwirkung.


Was mich bestürzt ist, daß der DFB damit "Chaoten" de facto Macht in die Hand gibt.
Man stelle sich vor, welchen Druck "organisierte Chaoten" auf die Vereine ausüben können, durch diese Politik.

Sie haben durch die Linie des DFB die Möglichkeit die Vereine um Millionen zu bringen über eine Saison und die Vereine werden dann zum Spielball zwischen DFB und "Chaoten".
#
SemperFi schrieb:

Man stelle sich vor, welchen Druck "organisierte Chaoten" auf die Vereine ausüben können, durch diese Politik.


Vllt. wäre es "gut", wenn dies passieren würde. Ähnlich wie beim Teilausschluss von Gästekurven würde der DFB dann handeln, nachdem er fühlen musste.
#
Der DFB macht sich die Welt wie sie Ihm gefällt.

Hertha und Kölns Strafen werden wenigstens reduziert und wir die uns am meisten Mühe geben, werden in den Ar... getreten.

Das ist mehr als eine Frechheit.
Das grenzt schon an Willkür.

Aber ich habe ja noch nie was von den Herren im DFB(DFL) gehalten. Lauter Wichtigtuer die von den Problemen an sich
0 Prozent verstanden haben.

#
Hyundaii30 schrieb:
Der DFB macht sich die Welt wie sie Ihm gefällt.

Hertha und Kölns Strafen werden wenigstens reduziert und wir die uns am meisten Mühe geben, werden in den Ar... getreten.

Das ist mehr als eine Frechheit.
Das grenzt schon an Willkür.
 


Und Du kapierst mal wieder gar nix.

Man hat uns auch diesen "Deal" angeboten, wir bekennen uns im Prinzip schuldig, dafür dürfen ein paar mehr Zuschauer rein.

Nur im Gegensatz zu den Berliner oder Kölner Weicheiern sind unsere Verantwortlichen aber nicht bereit sich auf diesen Blödsinn einzulassen und kämpfen ums Prinzip, daß diese Bestrafungspolitik komplett an der Problematik vorbei geht.
#
SGE_Werner schrieb:

@ vman etc.

Natürlich ist mir die Sache mit Dortmund 2011 bewusst. Aber welche Fälle noch? Bisher wird in solch Diskussionen immer nur dieser besagte Platzsturm erwähnt. Und auch nur dieser. Das war ein Fehler vom DFB, ohne Frage, weil man da seine (falsche) Linie nicht durchgezogen hat.


Da wäre noch der Platzsturm Dortmund 2012 mit einem Schaden von 200.000€.
#
bernie schrieb:
SemperFi schrieb:
bernie schrieb:
SemperFi schrieb:
Seh ich das richtig, daß derselbe Richter, der das Einzelurteil gefällt hat auch über den Einspruch entschieden hat?

Ist das nicht ein absoluter Wiederspruch gegen alles was unser Rechtssystem eigtl. ausmacht?

Derselbe Richter kann doch nicht entscheiden ob sein vorheriges Urteil richtig war...
Das ist doch Blödsinn...


Wie kommst du darauf?


Meinst Du meine Überzeugung, daß ein Richter nicht über einen Einspruch gegen sein vorheriges Urteil entscheiden kann oder den Punkt, daß Lorenz das getan hat?

Falls letzteres FR:

FR:
DFB-Richter Hans E. Lorenz bestätigte letztlich sein Einzelrichterurteil vom 27. Juni

http://www.fr-online.de/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-eintracht-gibt-nicht-auf,1473446,16671872.html


Nein, ich meinte nicht die Überzeugung.
Und dieser Satz , dass Lorenz sein Einzelrichterurteil bestätigt hat, ist mir in der Tat entgangen.
Ohne Worte.



Mir ist fast der Kaffe aus der Hand gerutscht so fassungslos war ich...
#
concordia-eagle schrieb:
Grabi65 schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Grabi65 schrieb:
concordia-eagle schrieb:
eintracht-grenzenlos schrieb:
Grabi65 schrieb:
concordia-eagle schrieb:
eintracht-grenzenlos schrieb:
concordia-eagle schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Da die " Fans" weder Erfüllungs noch Verrichtungsgehilfen ihres Vereins sind sollte man die Zurechenbarkeit mal vor einem ordentlichen Gericht prüfen lassen.

Ich bin mir sicher das die Sportverbände eine solche Prüfung scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Insofern dürfte einer Berufung mit Spannung entgegengesehen werden.


Heinz, bei der Begründung gibt es nicht den geringsten Zweifel, dass die Eintracht vor einem ordentlichem Gericht erfolgreich wäre. Strafe ohne Verschulden. Íst klar. An alle Beuchhagenbefürworter: es gab jetzt ja nun keinen "Vergleich", sollen wir, wie der VV sagte "jedes Rechtsmittel ausschöpfen"?

Wenn die Eintracht jetzt zurückzieht sind wir m.E. die Lachnummer.


So ist es und deswegen wird auch nicht zurückgezogen, ganz sicher


Yep, da bin ich mir auch sicher, das aber liegt wohl am Kollegen.


Dann läuft das jetzt aber doch nur noch über einstweilige Verfügung, um das vor dem Spiel noch hinzubekommen? (Juristin sitzt neben mir)
Und wie sähe das dann in der Praxis aus?


Das ist die große Frage.....der Zeitfaktor


Häh? Solange die Strafe nicht rechtskräftig ist, kann sie auch nicht vollstreckt werden. Also im real life. Wie das beim DFB ist weiß ich nicht.

Ein Verband, der feststellt, dass die AG keinerlei Verschulden triftt aber gleichwohl eine Strafe ausspricht, wegen der Zurechenbarkeit der Fans, ist ein Lachnummer und der Richter hat von Juristerei schlicht keine Ahnung.

Zurechenbar sind nur Erfüllungsgehilfen und mit Ausnahmen Verrichtungsgehilfen, beides sind Eintrachtfans definitiv nicht.

Das Urteil ist rechtlich schlicht absurd. Allein wegen der Begründung hätten sie sich etwas Mühe geben dürfen. Dieses Urteil hält vor keinem Gericht, außer vor DFB-Gerichten.

Wenn die Eintracht jetzt wegknickt können die mich mal. Hellman, Feuer frei.


Was heißt das bezüglich des Spannungsfelds DFB(Schieds-)Gericht versus reguläres Gericht denn jetzt in der Praxis?  


Frank, ich bin nicht eingetaucht in die DFB Welt. Aber egal, was die Kasper urteilen, wirst Du dieses Urteil im Rahmen einer einstweiligen Vefügung aus der Welt hauen können. Jedenfalls dann, wenn der DFB an dieser wirklich schwachsinnigen und keinem juristischem Judiz standhaltende Begründung festhält.


Ich war mir der zumindest theoretisch denkbaren Tragweite dieser Geschichte bis zum heutigen Abend nicht recht bewusst. Aber ich kann noch nicht daran glauben, dass hier die Eintracht und der DFB das bis aufs Messer ausfechten, ohne dass hinter den Kulissen in letzter Sekunde etwas gedreht wird, das die juristische Konfrontation unterbindet.  


Klar, so wirds laufen. Da bin ich bei Dir.

Wenn ich die Eintracht allerdings beraten würde, würde ich es bei einer so völlig eindeutigen Lage durchfechten, es sei denn, der DFB lenkt komplett ein. Ich meine, die Richter hätten sich auch eine tragfähige Begründung einfallen lassen können, die die Angreifbarkeit schwieriger machen würde. Mit der Bergründung hat der DFB m.E. null Chance.


Schade, dass du uns nicht vertrittst
#
Hyundaii30 schrieb:
Der DFB macht sich die Welt wie sie Ihm gefällt.

Hertha und Kölns Strafen werden wenigstens reduziert und wir die uns am meisten Mühe geben, werden in den Ar... getreten.

Das ist mehr als eine Frechheit.
Das grenzt schon an Willkür.

Aber ich habe ja noch nie was von den Herren im DFB(DFL) gehalten. Lauter Wichtigtuer die von den Problemen an sich
0 Prozent verstanden haben.

 



??? Die Eintracht wollte kein milderes Urteil. Die Eintracht hätte vermutlich einer Geldstrafe zugestimmt aber eben keine milderung des Ausschlusses.


Ich vermute auch das sich geeinigt wird ... das die Eintracht jetzt nicht den DFB+ die Sportsgerichtbarkeit kippen wird aber gut das sie anscheinend erstmal nicht klein bei geben und den DFB unter druck setzten.

Was jedoch auch mir ein wenig unter geht ist das solche Verhandlungen trotz allem einen Auslöser hat und den hat die Eintracht weiterhin an der Backe ... unbelehrbare Problemfans. Ich hoffe das hier Lösungen gefunden werden damit so etwas einfach ncihtmehr vorkommt.

Das sollte man bei aller Freude und Kampfesgeist von der SGE in diesem Falle nicht vergessen ...


Was unsere Kaderplanung angeht .... 3 Daumen hoch für BH. Anscheinend hat er doch seine Hausaufgaben gemacht (wenn ich schon den Koreaner zitiere muss ich diesen Zaunpfahl noch wedeln  ,-)  )
#
Was für ein Mensch muss eigentlich dieser Anton Nachreiner sein?

Wenn man dieses Pädoyer liest, das allen anderen offensichtlich widerspricht. Ich glaube, der ist die Wurzel allen Übels!
#
block28 schrieb:
Was für ein Mensch muss eigentlich dieser Anton Nachreiner sein?


Das sind so Leute, die verhindern, dass unser geliebtes Deutschland zu einer Komiker-Nation mutiert...
#
Ich bin froh das Bamba zurückkommt und das wir ihn nicht nur ausleihen. Das ist eine Investition für die Zukunft!

Und ich bin froh, dass der Richter in der dritten Instanz bein DFB-Bundesgericht nicht Hans E. Lorenz heißen wird. Hätte mich bei dieser "Gerichtsbarkeit" nicht mehr gewundert.  
#
Mal was anderes, habe ich das gestern im Wetterbericht geträumt, dass gesagt wurde der Sommer kommt am Wochenende? Bin gerade ziemlich stinkig...  
#
ltobias schrieb:
SGE_Werner schrieb:

@ vman etc.

Natürlich ist mir die Sache mit Dortmund 2011 bewusst. Aber welche Fälle noch? Bisher wird in solch Diskussionen immer nur dieser besagte Platzsturm erwähnt. Und auch nur dieser. Das war ein Fehler vom DFB, ohne Frage, weil man da seine (falsche) Linie nicht durchgezogen hat.


Da wäre noch der Platzsturm Dortmund 2012 mit einem Schaden von 200.000€.



Und wer trägt den Schaden im eigenen Stadion? Dortmund. Für die Pyro-Zündereien in den Spielen zuvor, beim Pokalspiel und bei dem entscheidenden Spiel für den Meistertitel gab es 75.000 Euro Strafe mit Drohung, beim nächsten starken Vergehen eine Teilsperre oder Platzsperre zu verhängen.
#
3zu7 schrieb:
Mal was anderes, habe ich das gestern im Wetterbericht geträumt, dass gesagt wurde der Sommer kommt am Wochenende? Bin gerade ziemlich stinkig...    


Morgen, mein Lieber. Ist auch noch Wochenende. Morgen kommt er und bleibt bis Mittwoch.
#
3zu7 schrieb:
Bin gerade ziemlich stinkig...    


Wie das bei Leichenlatschern so üblich ist
#
HeinzGründel schrieb:
3zu7 schrieb:
Bin gerade ziemlich stinkig...    


Wie das bei Leichenlatschern so üblich ist



Ach was, das hängt immer davon ab, über welche Leichen man gerade gegangen ist.
#
SGE_Werner schrieb:
3zu7 schrieb:
Mal was anderes, habe ich das gestern im Wetterbericht geträumt, dass gesagt wurde der Sommer kommt am Wochenende? Bin gerade ziemlich stinkig...    


Morgen, mein Lieber. Ist auch noch Wochenende. Morgen kommt er und bleibt bis Mittwoch.


Ah, ok. Dann gehe ich halt erst morgen vor die Tür. Liegen dann bestimmt auch ein paar ertrunkene Leichen rum, über die ich dann gehen kann.  
#
3zu7 schrieb:
SGE_Werner schrieb:
3zu7 schrieb:
Mal was anderes, habe ich das gestern im Wetterbericht geträumt, dass gesagt wurde der Sommer kommt am Wochenende? Bin gerade ziemlich stinkig...    


Morgen, mein Lieber. Ist auch noch Wochenende. Morgen kommt er und bleibt bis Mittwoch.


Ah, ok. Dann gehe ich halt erst morgen vor die Tür. Liegen dann bestimmt auch ein paar ertrunkene Leichen rum, über die ich dann gehen kann.    


Also hier in Niederrad ist keiner ertrunken eben, und Regnen tuts auch grade nicht mehr.

Das einzigste was hier zum Himmel Stinkt kommt grade von der Otto-Fleck-Schneise Nr.6 rübergezogen.
#
SGE_Werner schrieb:
ltobias schrieb:
SGE_Werner schrieb:

@ vman etc.

Natürlich ist mir die Sache mit Dortmund 2011 bewusst. Aber welche Fälle noch? Bisher wird in solch Diskussionen immer nur dieser besagte Platzsturm erwähnt. Und auch nur dieser. Das war ein Fehler vom DFB, ohne Frage, weil man da seine (falsche) Linie nicht durchgezogen hat.


Da wäre noch der Platzsturm Dortmund 2012 mit einem Schaden von 200.000€.



Und wer trägt den Schaden im eigenen Stadion? Dortmund. Für die Pyro-Zündereien in den Spielen zuvor, beim Pokalspiel und bei dem entscheidenden Spiel für den Meistertitel gab es 75.000 Euro Strafe mit Drohung, beim nächsten starken Vergehen eine Teilsperre oder Platzsperre zu verhängen.


Es ist vollkommen egal wo der Schaden entstanden ist. Es gab einen nicht erlaubten Platzsturm. Wenn ich mich recht erinnere wurden dabei wieder Ordner angegriffen. Dazu gab es einen hohen Sachschaden. Aber hier wird nicht ermittelt(was ich übrings gut finde).
#
Der DFB verhält sich, aus seiner Sicht, einfach nur dumm.

Hätte man der Eintracht sofort eine relativ hohe sechsstellige Summe aufgedrückt, wäre hier die Kacke am dampfen gewesen.
Die "Wut" auf die Pyromanen wäre irgendwann an einen Punkt gekommen, wo man sich schlicht nicht mehr "trauen" dürfte, Pyrotechnik zu zünden...

Wenn ich mir da so manche Passage im FR-Artikel durchlese, geht mir das ganze echt zu weit. Und ich bin eigentlich immer einer der Letzten gewesen, der Pyrotechnik noch verteidigt hat.

Man will nicht damit aufhören, weil man nicht einsieht, warum DFB/DFL/Staat plötzlich so vehement auf etwas einprügeln, was Jahre vorher nie so dramatisch gesehen wurde.
Hat natürlich auch was mit "nicht einknicken" vor Repressionen, Exekutive, Kommerzialisierung, Eventisierung des Fußballs zu tun.
Und jeder Artikel, der Pyrotechnik mit Gewalt gleichstellt, lässt die Wut nur noch weiter steigen.
Das stinkt halt nach Stimmungsmache, Fußballfans haben ja bekanntlich keine große Lobby.

Gibt natürlich noch zig andere Gründe, aber wohin soll das denn noch führen? Bei den bisherigen Summen, konnte man vielleicht noch den Kopf schütteln, aber mittlerweile gehen die Verluste eben in die Millionen.


Teilen