>

Saisoneinschätzung 2012/13

#
Basaltkopp schrieb:
PitderSGEler schrieb:
Offensiv sehe ich solange kein Problem, solange Oli fit bleibt.

Hinten sieht das schon ein wenig andere aus. Die IV macht keinen guten Eindruck und hat nicht mehr viel Zeit, zudem legt Vehs Hauptaufgabenmerk nicht wirklich auf der Defensive.
Hoffentlich killt uns das nicht.


Was immer dieses Hauptaufgabenmerk sein soll. Es ist wohl besser, dass Veh das Ding nicht auch noch auf die Defensive legt. Die hat schon genug damit zu tun sich einzuspielen.



Als ich dir gestern meine Bedenken erklärt habe, kam natürlich wieder nichts.
#
mir steische uff!
#
9
#
Ich teile die Liga mal zementmäßig ein in drei Gruppen. Zunächst die, die ich unter normalen Umständen vor uns sehe: Dortmund, Bayern, Schalke, Leverkusen, Hannover, Gladbach, Stuttgart, Hoffenheim, Wolfsburg. Definitiv hinter uns sehe ich nur Düsseldorf. Bleiben Bremen, Hamburg, Nürnberg, Mainz, Augsburg, Freiburg und Fürth.

Mit diesen 7 Mannschaften plus vielleicht einem Ausreißer von oben streiten wir uns um die Plätze 9-17. Ich glaube, wir können davon gut 2/3 hinter uns lassen, also ca. 11-12. werden. Ein paar Transfers stehen noch aus, aber grundsätzlich würde ich schätzen, dass Augsburg es dieses Jahr besonders schwer hat. Außerdem glaube ich, dass Nürnberg und mein Geheimfavorit HSV schwer um den Klassenerhalt zittern müssen. Bremen ist eine kleine Wundertüte - sie haben wichtige Spieler verloren und mit einigen vielversprechenden Talenten ersetzt - hier kommt viel auf einen guten Start an. Gelingt der nicht, könnte es für Bremen auch sehr schwer werden. Freiburg, Fürth und Mainz haben sehr gute Chancen. Bei Fürth wird entscheidend sein wie sich die Stürmer schlagen oder anders gesagt, wie man Occean ersetzen kann.

Damit bin ich bei uns: Die Offensive hat in den letzten beiden Testspielen brilliert. Aber das muss man auch etwas relativieren. Salzburg war schon sehr schwach und ist mit einer B-Elf angetreten. Valencia ebenfalls nicht in Bestbesetzung und auch mir scheint es fraglich, ob sie wirklich mit dem letzten Einsatz gespielt haben.

Wo wir genau landen hängt neben den Gegnern in meinen Augen entscheidend von folgenden Punkten ab:
- Können wir die Ballverluste, wenn wir gerade auf Offensive umschalten - wie speziell von Inui einige Male gegen Valencia, insbesondere vor dem 2:2 - minimieren oder wenigstens uns so darauf einstellen, dass es nicht jedes Mal zu einer Überzahlsituation in Strafraumnähe kommt?
- Wie kann sich Occean in der Bundesliga behaupten?
- Wie schnell spielt sich unsere IV ein?

Insbesondere den ersten Punkt sehe ich als entscheidend an. Hier hatten wir schon letzte Saison Probleme im Umschaltspiel auf Defensive, nur oft das Glück, dass die 2.Liga-Teams meistens nicht über die Fähigkeiten verfügten, das entscheidend auszunutzen - beispielhaft sei an das Rückspiel gegen den FSV erinnert. In der Bundesliga wird so etwas eiskalt bestraft werden. Ich meine mich auch zu erinnern, dass das eines der Hauptprobleme bei Vehs letzter Station, dem HSV, war.

Wenn wir da als Mannschaft allgemein besser reagieren oder stehen, den Konter gleich verhindern können oder die IV die Stürmer gleich entscheidend stören kann, sehe ich gute Chancen, dass wir einen guten Mittelfeldplatz erreichen können. Das Konterspiel könnte zu einem größeren, positiven Faktor werden, da viele Mannschaften offensiver gegen uns ausgerichtet sein werden als die meisten Teams letzte Saison.

Unter dem Strich würde ich auch den Vergleich mit dem Team zu Beginn der Saison 10/11 sehen. Wenn man sich die Stammspieler anschaut, die uns seitdem verlassen haben und wer sie ersetzt hat:
- Fährmann -> Trapp
- Russ -> (Schildenfeld -> Demidov
- Franz -> Anderson (Zambrano)
- Tzavellas -> Oczipka
- Ochs -> Aigner
- Gekas -> (Idrissou -> Occean
- Altintop -> Inui

Ich sehe hier auf vielen Positionen eine Verbesserung und ich glaube mit besserer Kondition und Mannschaftshierarchie hätte diese Mannschaft zumindest die Klasse erhalten sollen. Trapp macht auf mich bislang einen wesentlich besseren Eindruck als Fährmann. Gegenüber Franz empfinde ich Anderson bzw. Zambrano als eindeutige Verbesserung. Das gleiche gilt für Oczipka vs. Tzavellas. Ochs war bis zum Ende der Abstiegssaisonhinrunde ein guter Spieler und Leistungsträger, dennoch bin ich bei Aigner optimistisch, dass er zumindest dieses Niveau bestätigen kann. Altintop war hier nur ganz zu Beginn ein Leistungsträger, was er überwiegend gezeigt hat, sollte für Inui kein Problem darstellen - wie oben schon erwähnt, muss er die einfachen Ballverluste in der eigenen Hälfte bzw. um die Mittellinie minimieren.

Was Gekas & Russ vs. Demidov & Occean betrifft sehe ich die größten Fragezeichen, ob es zu einer Verbesserung oder zumindest Leistungsbestätigung reicht. Occean passt in meinen Augen ganz gut, auch wenn er vielleicht nicht die Toranzahl von Gekas erreichen sollte, hat er das Potential so wichtig für die Mannschaft zu werden, dass er das mehr als wettmachen kann. Demidov kann ich bislang noch nicht einschätzen, seine Vita liest sich ganz gut und bei Russ hat sich Licht und Schatten abgewechselt. Seine Unkonzentriertheiten in der Defensive konnte er nie ganz abschalten, so dass ich es einem norwegischen Nationalspieler schon zutraue, ihn gut zu ersetzen.

Im Endeffekt sehe ich uns also sogar etwas besser aufgestellt, v.a. in Hinblick auf die Perspektive vieler junger, entwicklungsfähiger Spieler als am Anfang der Abstiegssaison. Insbesondere der Fitnesszustand der Mannschaft, auch was die Verletzungsanfälligkeit betrifft, und das Mannschaftsgefüge scheint mir besser. Fragezeichen bleiben insbesondere in der IV und im Sturm mit Occean.
#
Ihr wollt es wirklich wissen?

Keine Spannung?

Ok

1 B Dortmund
2 B Muenchen
3 E Frankfurt
4 B Leverkusen
5 B Gladbach
6 Schalke


16 Augsburg
17 Duesseldorf
18 MAINZ
#
Afrigaaner schrieb:
Ihr wollt es wirklich wissen?

Keine Spannung?

Ok

1 B Dortmund
2 B Muenchen
3 E Frankfurt
4 B Leverkusen
5 B Gladbach
6 Schalke


16 Augsburg
17 Duesseldorf
18 MAINZ


Zu schön um wahr zu sein... welches Stöffche muss ich einschmeißen um die nächste Saison auch so positiv zu sehen? südafrikanischen Wein? Und wenn ja, welchen genau?  
#
wir haben eine junge und hunrige mannschaft,dazu kommen erfahrene wie meier un schwegler,die mischung passt auf jeden fall!! hoffe dass wir eine ordentliche vorrunde mit 25 + x punkte holen dass wir recht schnell den klassenerhalt schaffen..

realistisch gesehn denke ich platz 10-13 sollte drin sein
#
PitderSGEler schrieb:
Basaltkopp schrieb:
PitderSGEler schrieb:
Offensiv sehe ich solange kein Problem, solange Oli fit bleibt.

Hinten sieht das schon ein wenig andere aus. Die IV macht keinen guten Eindruck und hat nicht mehr viel Zeit, zudem legt Vehs Hauptaufgabenmerk nicht wirklich auf der Defensive.
Hoffentlich killt uns das nicht.


Was immer dieses Hauptaufgabenmerk sein soll. Es ist wohl besser, dass Veh das Ding nicht auch noch auf die Defensive legt. Die hat schon genug damit zu tun sich einzuspielen.



Als ich dir gestern meine Bedenken erklärt habe, kam natürlich wieder nichts.


Sorry. Mir ist einfach keine sachliche oder sinnvolle Antwort auf Deine blödsinnige Panikmache eingefallen und dachte ich mir, dass es besser wäre gar nichts dazu zu schreiben.
#
Basaltkopp schrieb:
PitderSGEler schrieb:
Basaltkopp schrieb:
PitderSGEler schrieb:
Offensiv sehe ich solange kein Problem, solange Oli fit bleibt.

Hinten sieht das schon ein wenig andere aus. Die IV macht keinen guten Eindruck und hat nicht mehr viel Zeit, zudem legt Vehs Hauptaufgabenmerk nicht wirklich auf der Defensive.
Hoffentlich killt uns das nicht.


Was immer dieses Hauptaufgabenmerk sein soll. Es ist wohl besser, dass Veh das Ding nicht auch noch auf die Defensive legt. Die hat schon genug damit zu tun sich einzuspielen.



Als ich dir gestern meine Bedenken erklärt habe, kam natürlich wieder nichts.


Sorry. Mir ist einfach keine sachliche oder sinnvolle Antwort auf Deine blödsinnige Panikmache eingefallen und dachte ich mir, dass es besser wäre gar nichts dazu zu schreiben.


Ich kann dein problem nicht ganz verstehen . Er schreibt zwar viel Stuss aber mit unsrer Defensive hat er bisher absolut recht. Wenn es eine Erkenntniss bei allen Testspielen gab war es die das unsere IV alles andere als Sattelfest ist.

Selbst wenn Zambrano noch kommt wird dieser eingie Zeit brauchen um sich reinzufinden. Hat man doch letztes Jahr gut gesehen wie sowas auussehen kann wenn von heute auf morgen nen neuer IV da steht.

Und der Spruch von wegen " Mit ner guten Offensive gewinnt man Spiele und mit der Defensive Meisterschaften" hat sich nicht zuletzt bei der EM oder Champions League wieder eindrucksvoll bestätigt.

Wir weden bei einem großteil der Spiele einfach nur Gegenhalten müssen und dementsprechend defensiv gut stehen. Alles andere ist meiner Ansicht nach aktuell Wunschdenken.
#
EmVasiSeinBruda schrieb:
eine schöne Analyse


Allerdings kann ich Deine Bedenken hinsichtlich der Ballverluste von Inui zerstreuen.

Es wird eh Wirbelbenny spielen.
#
concordia-eagle schrieb:
Es wird eh Wirbelbenny spielen.  

ich freu mich schon auf das von dir bezahlte Hopfengetränk  
#
FFMbub1 schrieb:
17


Neuzugänge bis zum nächsten Sommer?
#
concordia-eagle schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:
eine schöne Analyse


Allerdings kann ich Deine Bedenken hinsichtlich der Ballverluste von Inui zerstreuen.

Es wird eh Wirbelbenny spielen.  

Ich glaube eher, dass man zumindest zu Beginn Inui die Chance geben wird. Dann wird man darauf hoffen, dass er das in den Griff bekommt - präziser spielt oder mit weniger Risiko, zumindest wenn er näher am eigenen als am gegnerischen Tor ist. In der Zentrale scheint er mir zwar besser aufgehoben, aber auch wenn er offiziell außen spielt ist er einfach dynamischer und damit gefährlicher als Kreiselbenny. Wenn er das nach 5-6 Spielen nicht verbessert hat, könnten aber auch Köhler oder Kittel auflaufen und ihn verdrängen.

Veh hat sich so positiv über Inui geäußert und offensiv hat er ja gerade gegen Valencia auch seine Klasse oft gezeigt. Ich glaube, das Risiko wird er gehen. Wenn Kittel nicht verletzt gewesen wäre oder Köhler in der Rückrunde überragend gespielt hätte, wären die Chancen für Inui nicht so hoch, aber so, denke ich schon.

Zumal man in ersten Spiel gegen Aue auch einen tiefstehenden Gegner erwarten kann, so dass die Ballverluste überwiegend in der gegnerischen Hälfte stattfinden würden. Wenn er in dem Match nicht komplett versagt, bin ich mir recht sicher, wird er auch gegen Leverkusen beginnen.
#
concordia-eagle schrieb:
Allerdings kann ich Deine Bedenken hinsichtlich der Ballverluste von Inui zerstreuen.

Es wird eh Wirbelbenny spielen.  


Oooch nö...

Gruß,
tobago
#
Ganz ehrlich, ich denke die Mannschaft ist nicht gefestigt genug, um den Klassenerhalt vorzeitig zu schaffen.
Aus meiner Sicht werden wir bis 1-3 Speiltage vor Ende zittern müssen, um Platz 15 zu sichern. Eventuell gehen wir auch über die Rele.

Bevor sich jeder aufregt, nein das ist kein Teambashing, kein Spielerbashing oder sonst etwas. Ich glaube einfach, dass es extrem schwer für uns nächstes Jahr wird.

Hoffentlich habe ich unrecht und wir spielen nächstes Jahr CL/Uefa Cup.
#
Es geht bis zum Schluss gegen den Abstieg. Wenn sich Occean verletzt wird es eichtig hart. Aber ich glaube wir packen es. Alles besser als 15 wäre super!
#
etienneone schrieb:
Es geht bis zum Schluss gegen den Abstieg. Wenn sich Occean verletzt wird es eichtig hart. Aber ich glaube wir packen es. Alles besser als 15 wäre super!


so ungefaehr sehe ich das auch. Ich waere mit 15 absolut zufrieden auch wenn das meiner Meinung nach bedeuten wuerde, dass Veh nicht bleibt denn ihm macht so eine Existenzkampf keinen grossen Spass hab ich den Eindruck. Als Problem sehe ich den Start in die Saison da wir keine eingespielte Abwehr haben und da Bamba einige Zeit brauchen wird bis er fit wird. Ich ahne, dass Trapp beginnen wird aber es wuerde mich nicht ueberraschen wenn Oka relativ frueh uebernehmen wuerde um der Defensive mehr Stabilitaet und Erfahrung zu geben. Hatten wird ja schonmal das Ganze..aber wie gesagt das Ziel kann nur sein in der Liga zu bleiben..
#
Die Hinrunde/erste Saison sehe ich recht entspannt.
Tendenziell könnte ich mir vorstellen, dass die Rückrunde oder die 2. Saison in der ersten Liga schwieriger wird.
In der Hinrunde werden die Gegner (logischerweise) zum ersten Mal mit der Spielweise der Eintracht konfrontiert. Bei späteren Aufeinandertreffen wird der Gegner möglicherweise aus Fehlern gelernt haben.

Hinzu kommt in der Hinrunde/ersten Saison, dass die Eintracht wenig (öffentlichen) Druck hat und somit als Aufsteiger relativ locker aufspielen kann. Ich denke somit sind auch Erfolgsserien möglich (sei es "nur" eine längere Serie ungeschlagener Spiele).
#
Die große Frage wird halt sein, ob diese IMHO extrem offensiv ausgerichtete Mannschaft es hinbekommt, auch gegen starke Gegner dagegenzuhalten. Denn solle der Schwegler den Libero geben müssen und der Rode ebenfalls stark defensiv gebunden werden, dann lahmt das Offensivspiel.
Occean hat noch nie auf diesem Niveau spielen müssen, die IV ist eine totale Überraschungspackung. IMHO kann man nur hoffen, dass es so wie bei Bremen läuft vor ein paar Jahren, dass wir einfach immer das Tor mehr schießen, als die anderen. Wenn das nicht gelingt, werden wir absteigen.
Ich denke, dass wir bis zum Schluss gegen den Abstieg spielen werden, dafür aber stellenweise attraktiven Fußball sehen werden.
Hoffentlich.
#
Sepp_Herberger schrieb:
Realistisch sind 25-28 Punkte.  

Unser Sturm ist ein Witz. Wir haben uns da gegenüber letzter Saison in Liga 2 sogar noch verschlechtert. Im Winter wurde schon Gekas nicht ersetzt und jetzt tauscht man unseren besten Stürmer gegen eine Wundertüte ohne Bundesligaerfahrung und holt einen weiteren Stürmer der in der Bundesliga kläglich gescheitert und noch nicht mal fit ist.

Unsere Abwehr ist (selbst wenn sie eingespielt wäre) eine der schwächeren der Liga. Im derzeitigen schlecht eingespielten Zustand ist sie ein Garant für eine Niederlagenserie zum Saisonstart.
Sollte Zambrano tatsächlich noch kommen (woran ich ehrlich gesagt inzwischen stark zweifle) könnte sich die Abwehr zur Mitte der Hinrunde stabilisieren, falls man dann nicht schon in einer Abwärtsspirale feststeckt wie in der letzten Abstiegssaison.

Das Mittelfeld ist okay, aber sicher nicht stark genug um die Schwächen in Sturm und Abwehr zu kompensieren. Ich habe den Eindruck, dass viele hier unser Mittelfeld maßlos überschätzen, weil im Kurzzeitgedächtnis noch die ganzen Graupentruppen aus der zweiten Liga als Vergleich herumspuken. Zum Beispiel hat Meier in der Bundesliga über die ganze Saison gesehen immer eher mittelmäßig gespielt, und er war letzte Saison unser Top-Spieler.

Man hat selbst in der 2.Ligea gesehen, wie schwer sich die Mannschaft gegen die anderen Top Teams getan hat (in 10 Spielen nur 1 Sieg und 5 Unentschieden bei 4 Niederlagen). Und in der Bundesliga gibt es nur Teams auf Augenhöhe oder darüber.

Deutliche Verstärkungen sind nach den in der Vorbereitung gezeigten Leistungen nur Trapp und Aigner.
Rode traue ich noch einen weiteren Leistungssprung zu

Bei Oczipka, Inui, Demidov und Occean gilt zumindest noch das Prinzip Hoffnung. Leider hat das bei der Eintracht selten funktioniert.

Alles in allem ist das deutlich zu wenig um im Abstiegskampf zu bestehen, aber vielleicht geschieht ja ein Fußballwunder.


Ist ja alles schön und gut. Wir steigen also in die 2. Liga ab. Nur was passiert mit Düsseldorf, Augsburg, Fürth und Co. Die platzieren sich auf jeden Fall vor uns mit ihren eingespielten Spitzenteams?  ,-)


Teilen