>

„Xy, ihr Zigeuner“ ist rassistisch

#
RoYYalTS schrieb:
die "Ihr Juden"-Gesänge gesungen werden


Und was ist der Unterschied zwischen Juden- und Zigeunergesänge?
#
Pedrogranata schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Ich finde das einfach überzogen,sorry. Insbesondere der Angriff auf Steffen,  ein Mann für den ich meine Hand ins Feuer lege  ,war völlig daneben.

Im Stadion hörst Du Volkes Stimme. Das ist nicht immer angenehm, aber so ist es halt. Ein Fußballstadion ist eben kein politkorrektes Feuilleton.


Sorry, aber wenn man mir auf den Kopf spuckt, sage ich nicht "juhu, es regnet".
Mein Großvater hat sich das noch gefallen lassen und ist dann vor seinem Geschäft zusammengeschlagen worden, bvor er alles stehen und liegen ließ,um seine nackte haut ins Ausland zu retten. Diese Zeiten sind entgültig vorbei. Ich lasse mir nichts gefallen.


Ich finde es auch nicht wirklich von Belang, wo sich die Horde zusammenrottet. Ob sie sich im Braukeller oder im Stadionblock zusammenfindet ist mir gleich.

Und mein Großvater hatte Kunden und Freunde, für die legte er auch die Hand ins Feuer. Und dann wunderte er sich eines Tages, als er sie vor seinem Ladenfenster mit der Farbe sah...
#
SGE_Werner schrieb:
RoYYalTS schrieb:
die "Ihr Juden"-Gesänge gesungen werden


Und was ist der Unterschied zwischen Juden- und Zigeunergesänge?

Das kann ich dir sagen. Nur die wenigsten haben Sinti und Roma in ihren Freundes -und Bekanntenkreisen. Der Völkermord an ihnen ist hier weitestgehend vergessen und dementsprechend Schmähungen gegenüber dieser Gruppe nicht gleichermaßen tabuisiert. In vielen Ländern, vor allem in Südosteuropa werden Sinti und Roma ausgegrenzt, beleidigt und verfolgt.
Da kann dann auch mal der Türke, der Deutsche und der Afrikaner in trauter Eintracht diese Schmähgesänge singen. Vereint doch über Grenzen, Hautfarben und Nationalitäten hinweg.
#
Pedrogranata schrieb:
Pedrogranata schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Ich finde das einfach überzogen,sorry. Insbesondere der Angriff auf Steffen,  ein Mann für den ich meine Hand ins Feuer lege  ,war völlig daneben.

Im Stadion hörst Du Volkes Stimme. Das ist nicht immer angenehm, aber so ist es halt. Ein Fußballstadion ist eben kein politkorrektes Feuilleton.


Sorry, aber wenn man mir auf den Kopf spuckt, sage ich nicht "juhu, es regnet".
Mein Großvater hat sich das noch gefallen lassen und ist dann vor seinem Geschäft zusammengeschlagen worden, bvor er alles stehen und liegen ließ,um seine nackte haut ins Ausland zu retten. Diese Zeiten sind entgültig vorbei. Ich lasse mir nichts gefallen.


Ich finde es auch nicht wirklich von Belang, wo sich die Horde zusammenrottet. Ob sie sich im Braukeller oder im Stadionblock zusammenfindet ist mir gleich.

Und mein Großvater hatte Kunden und Freunde, für die legte er auch die Hand ins Feuer. Und dann wunderte er sich eines Tages, als er sie vor seinem Ladenfenster mit der Farbe sah...


Und das alles nur, weil man "Ulmer, Ihr Zigeuner" gesungen hat?
#
yeboah1981 schrieb:
...


Geb ich dir völlig recht. Und genau das ist die Krux an der Sache. Es besteht prinzipiell keinen Unterschied in der Bewertung von Zigeuner-Rufen und Juden-Rufen. Aber beide werden total unterschiedlich "verurteilt".
#
EFC_NRW_Adler schrieb:

Und das alles nur, weil man "Ulmer, Ihr Zigeuner" gesungen hat?



Du kannst singen und grölen, was du willst, nur keine rassistischen Parolen!
#
SGE_Werner schrieb:
yeboah1981 schrieb:
...


Geb ich dir völlig recht. Und genau das ist die Krux an der Sache. Es besteht prinzipiell keinen Unterschied in der Bewertung von Zigeuner-Rufen und Juden-Rufen. Aber beide werden total unterschiedlich "verurteilt".


Völlig "normal" und durchaus nachvollziehbar.
Das wir die Juden übelst verfolgt und Millionen davon umgebracht haben weiß jeder, deshalb ist das Unbehagen über solche Sprüche auch größer. Was Sinti und Roma angeht ist die Erinnerung kleiner, was nicht nur an den absoluten Opferzahlen liegt.

Soll keine Rechtfertigung sein, nur eine Erklärung.
#
 Dietmar Hopp ( Kapitalistenschwein) Du [bad]****[/bad]nsohn ist demnach politisch korrekt , da nicht rassisstisch, oder?
#
SGE_Werner schrieb:

Geb ich dir völlig recht. Und genau das ist die Krux an der Sache. Es besteht prinzipiell keinen Unterschied in der Bewertung von Zigeuner-Rufen und Juden-Rufen. Aber beide werden total unterschiedlich "verurteilt".

Und genau darin besteht der Unterschied: Juden-Rufe spielen bewusst und für jedermann erkennbar auf die Judenvernichtung und die Nazi-Zeit an; die Zigeuner-Rufe eben nicht.

Was machen wir nun eigentlich mit den Taliban- und Ruhpottkanaken-Rufen?

@EFC_NRW_Adler: Deine letzte Bemerkung ist imho völlig für'n *****. Und das schlimme ist, dass Du es in meinen Augen auch weißt bzw. wissen müsstest.
#
SGE_Werner schrieb:
yeboah1981 schrieb:
...


Geb ich dir völlig recht. Und genau das ist die Krux an der Sache. Es besteht prinzipiell keinen Unterschied in der Bewertung von Zigeuner-Rufen und Juden-Rufen. Aber beide werden total unterschiedlich "verurteilt".


Du siehst zum Beispiel, wie der Schreiber über dir, der laut Steckbrief seinen ganzen EFC repräsentiert, das gar nicht zur Kenntnis nehmen will, was Yeboah1981 und du schreiben und einfach weiter relativiert.  Und Der User Tsoumou (!) kündigt hier an, die Parole weiter mitzugrölen.

Die sind für mich Überzeugungstäter und nicht etwa harmlos.
#
Isi schrieb:
EFC_NRW_Adler schrieb:

Und das alles nur, weil man "Ulmer, Ihr Zigeuner" gesungen hat?



Du kannst singen und grölen, was du willst, nur keine rassistischen Parolen!  



Wo ist die rassistische Parole?

Wenn Ihr "ihr Zigenuer blabla" anprangert, dann prangert Euch auch selbst an, wenn Ihr wieder den Gegner, Spieler des Gegners usw. beleidigt oder diffamiert.
#
HeinzGründel schrieb:
 Dietmar Hopp ( Kapitalistenschwein) Du [bad][bad]****[/bad][/bad]nsohn ist demnach politisch korrekt , da nicht rassisstisch, oder?
Uli, lass das doch mal bitte bleiben! Immer wird einem hier politische Korrektheit vorgeworfen. Was SGEWerner und ich angesprochen haben, hatte aber auch genau diese falsche PC im Auge. "Ihr Juden" ist böse, nicht PC, da ist sich hier jeder einig, aber mit den Zigeunern darf man das machen? Das ist falsche PC, das ist Doppelmoral!
#
Was hier abgeht - Äpfel mit Birnen vergleichen allez!

"XY, ihr Zigeuner" geht definitiv nicht, Punkt.
#
EFC_NRW_Adler schrieb:


Wo ist die rassistische Parole?



Siehe Beitrag 129.

Du vergleichst übrigens Äpfel mit Birnen, wenn ich jemanden als Ars..loch beschimpfe, dann beschimpfe ich nur ihn. Über den Sinn und das Niveau dessen kann man streiten. Wenn ich jemanden als Zigeuner bezeichne um ihn herabzuwürdigen, dann beleidige ich auch indirekt die Zigeuner!

Und jetzt kommt nicht damit, dass ich mit "Ars..loch-Rufen" ne Po-Ritze diskriminiere.  
#
EFC_NRW_Adler schrieb:
Isi schrieb:
EFC_NRW_Adler schrieb:

Und das alles nur, weil man "Ulmer, Ihr Zigeuner" gesungen hat?



Du kannst singen und grölen, was du willst, nur keine rassistischen Parolen!  



Wo ist die rassistische Parole?

Wenn Ihr "ihr Zigenuer blabla" anprangert, dann prangert Euch auch selbst an, wenn Ihr wieder den Gegner, Spieler des Gegners usw. beleidigt oder diffamiert.





Da ist, wenn ich mir's recht überlege, was dran. Ein Fan sollte seine Mannschaft anfeuern und sich nicht auf den Gegner verlegen.

Das rechtfertigt aber noch nicht rassistische Parolen, ganz gleich aus welchem Anlass, ob Sport oder sonstige Gelegenheit und wo und wie sie laut werden.
#
Pedrogranata schrieb:
SGE_Werner schrieb:
yeboah1981 schrieb:
...


Geb ich dir völlig recht. Und genau das ist die Krux an der Sache. Es besteht prinzipiell keinen Unterschied in der Bewertung von Zigeuner-Rufen und Juden-Rufen. Aber beide werden total unterschiedlich "verurteilt".


Du siehst zum Beispiel, wie der Schreiber über dir, der laut Steckbrief seinen ganzen EFC repräsentiert, das gar nicht zur Kenntnis nehmen will, was Yeboah1981 und du schreiben und einfach weiter relativiert.  Und Der User Tsoumou (!) kündigt hier an, die Parole weiter mitzugrölen.

Die sind für mich Überzeugungstäter und nicht etwa harmlos.


Damit es keine Mißverständnisse gibt.
Das ist hier meine eigene, persönliche Meinung.
Habe es versäumt, diese mit F_F zu kennzeichnen, was ich ab sofort nachholen werde.

Erzähl Du mir bitte nichts von Rassismus bzw. denke gar nicht erst daran, mich in die rechte Ecke zu drängen, denn Du weißt absolut nichts über mich.

Und wenn Du wüsstest, wer Tsoumou ist, würdest Du auch ihm nicht so etwas unterstellen.

@BBB
Jedes zweite Posting von Pedrogranata ist fürn *****.
Da kann ich mal mit nem Ausrutscher ganz gut leben!
#
Pedrogranata schrieb:
EFC_NRW_Adler schrieb:
Isi schrieb:
EFC_NRW_Adler schrieb:

Und das alles nur, weil man "Ulmer, Ihr Zigeuner" gesungen hat?



Du kannst singen und grölen, was du willst, nur keine rassistischen Parolen!  



Wo ist die rassistische Parole?

Wenn Ihr "ihr Zigenuer blabla" anprangert, dann prangert Euch auch selbst an, wenn Ihr wieder den Gegner, Spieler des Gegners usw. beleidigt oder diffamiert.





Da ist, wenn ich mir's recht überlege, was dran. Ein Fan sollte seine Mannschaft anfeuern und sich nicht auf den Gegner verlegen.

Das rechtfertigt aber noch nicht rassistische Parolen, ganz gleich aus welchem Anlass, ob Sport oder sonstige Gelegenheit und wo und wie sie laut werden.


Sieh an, wir sind uns sogar mal in einem Punkt einig!

Ich sehe support auch im Anfeuern der eigenen Mannschaft und nicht im Diffamieren des Gegners, was auch der Grund ist, weshalb ich bei solchen Gesängen selten mit einstimme.

F_F
#
SGE_Werner schrieb:
EFC_NRW_Adler schrieb:


Wo ist die rassistische Parole?



Siehe Beitrag 129.

Du vergleichst übrigens Äpfel mit Birnen, wenn ich jemanden als Ars..loch beschimpfe, dann beschimpfe ich nur ihn. Über den Sinn und das Niveau dessen kann man streiten. Wenn ich jemanden als Zigeuner bezeichne um ihn herabzuwürdigen, dann beleidige ich auch indirekt die Zigeuner!

Und jetzt kommt nicht damit, dass ich mit "Ars..loch-Rufen" ne Po-Ritze diskriminiere.    


Dieses wäre anwaltlich zu überprüfen.  
#
Wir wollen doch nur, dass alle verstehen, dass der Gesang nunmal nachweislich in seiner textlichen Aussage rassistisch ist und nichts anderes ist als wenn man "Ulm, ihr Juden" rufen würde.

Wenn wir einige dazu bringen können, das zu verstehen und dementsprechend neu zu handeln, dann haben wir etwas erreicht.
#
SGE_Werner schrieb:
Wir wollen doch nur, dass alle verstehen, dass der Gesang nunmal nachweislich in seiner textlichen Aussage rassistisch ist und nichts anderes ist als wenn man "Ulm, ihr Juden" rufen würde.

Wenn wir einige dazu bringen können, das zu verstehen und dementsprechend neu zu handeln, dann haben wir etwas erreicht.


Und wo ist dieser Nachweis?


Teilen