>

Schleichende Gekaisierung oder nur Schlecoaz?

#
Wenn Chris fehlt, dann merkt man dass und wenn dann noch Schwegler bei uns nicht auf dem Platz steht dann geht garnichts. Ich behaupte wir haben eine der besten Schaltzentralen der Liga mit Chris und Schwegler und das ist ein riesen Vorteil, nur sind wir deswegen auch enorm anfällig wenn sie eben nicht auf dem Platz stehen.
#
Unsere besten Leistungen (auch unter Funkel) hatten wir als die beiden zentralen Mittelfeldspieler einen tollen Tag hatten. Ob Fink, Inamoto, Chris oder wer auch immer, sie mussten einfach einen guten Tag haben und schon lief unser Spiel. Wenn sie alles abräumten und nach vorne hin Stiche setzten. Und da ist Chris einfach das A und O, da er am konstantesten von allen war und ist. Wenn er nicht da ist, dann reicht es Schwegler auf die Füße zu treten oder ihn auf ne andere Art und Weise auszuknocken und schon war's das mit unserem Spiel.

Solange Chris nicht dabei ist, bzw. wir keinen Ersatz finden, der nach hinten wie nach vorne was reißen kann, werden wir große Probleme haben unser Spiel durchzusetzen. Traurig ist, dass "wenn" Rode fit wäre, er jetzt evtl. seine große Stunde hätte. Hätte, wenn und aber, so isses leider nicht und nu müssen wir zusehen dass wir bis Chris wieder fit ist noch paar Punkte kratzen und evtl. zur Rückrunde einen guten DM/ZM finden.

Ich bin hochgradig davon überzeugt dass wir immer wieder Schwächeperioden haben sobald unser zentrales Mittelfeld schlecht drauf ist/ausfällt und andersrum gute bis teilweise grandiose Spiele machen, sobald auf der Position gute Leistung gebracht wird.

Unser Mittelfeldmotor ist futsch. Und ob Gekas, Ochs, Jung oder Altintop: Alle hängen deswegen in der Luft. Und ich sehe absolut gar keinen, der das kurzfristig reparieren kann. Weder BK, noch Caio.
#
concordia-eagle schrieb:
Ich kann mir nicht denken, dass Gekas irgendeine Schuld trifft. Er spielt, was er seid 5 Jahren immer spielt.
...
Verdammte Hacke, stell bei einem 0:1 im eigenen Stadion doch mal auf 2 Stürmer um. Ob mit flacher 4 oder mit Raute, scheixxegal, nur mach irgendwas!  

RECHT HATTER DER DINGSBUMS! .... Latürnich.

Unser Kader gibt ja durchaus auch taktische Alternativen her, insbesondere bei der Anordnung und Besetzung der Positionen 6 - 11.

Und da würde ich mir auch einfach mal was anderes wünschen, wenn das bisherige nicht mehr klappt. Skibby möchte sich mal erinnern, wie EINTRACHT! letztes Jahr Bremen und Bayern geschlagen hat, das könnte man ja mal wieder versuchen (gerade wo Pranjic sich eher für ne 7 hält).

Auffie Buam!
#
pro Alvarez, Kittel, Tosun, Heller und natürlich pro Ama und auch Clark -
pro Plan B, C oder D - wie auch immer die auch aussehen mögen (defensiver, zwei Spitzen, junge Leute)
Gekas wirkt auf mich etwas fahrig oder ausgebrannt - irgendwie scheint ihm die nötige Konzentration zu fehlen - und Ama sollte langsam mal beweisen, ob er wirklich 100% gehen kann
MS wechselt manchmal nicht nachvollziehbar (Steini), zu spät oder gar nicht
#
Ama kann sich nur beweisen, wenn er mal frühzeitig eingewechselt wird. Diese Chance wird ihm aber momentan nichr gegeben. Leider.
#
MS  Inside Teil 1

Neulich auf der Bank im Waldstadion gegen die Hoppis

MS denkt: Sch..ße. Schon 0 : 1 – das wird heute nichts – Fenis äh Fanis kriegt das heute nicht gebacken. Wie wechsel ich jetzt? Ama geht nicht – der hat letztes Jahr schon ein böses Wort in den Hausgang gerufen, als ich ihm die Binde abgenommen habe. Der spielt nicht mehr. Also erstmal Pirmin raus – der hat eins auf die Birne bekommen – da nehmen wir mal den Steini als Sechser – hat er noch nie gemacht – egal. Hatten wir nicht noch einen anderen Sechser so einen Schwarzen? – irgendwie machen mich die Hoppis heute fertig. Na gut – ich nehm´ noch Fanin... äh Fenin für Halil

Gaaanz super 0 : 2 der Tag ist nicht mein Freund – was mach´ich jetzt? 0 : 3  – langsam wird’s peinlich – Mist ich kann hier nicht weg – alle schauen zu. Wieso gehen eigentlich schon so viele – haben die keinen Anstand – verwöhntes Eventpack.

Mal schauen – der Schorsch hat gelb und der Eisenfuß. Bei den Südholländern muss ich umstellen. Ich würd´ja doch gern mal den Ama bringen – trotz dem Bart. Ich glaub´ Fenis... äh Fanis braucht mal ne schöpferische Pause. Für Franz spielt der Vasi. Und hinten links nehmen wir den Köhler – der Name ist leicht - oder Benni – mit i oder y? Chris fehlt halt auch an allen Ecken und Enden – und hat einen kurzen Namen.
Ausserdem ist der Schiri an allem schuld – im Forum steht: mit Wingenbach wird’s Rasenschach – ein Dreck wird’s. Gegen die Bauern will ich die Bibi – da kann ich wenigsten ein bisschen ti... - o.k. das reicht - oder den Fandel, da klappt jeder Handel - hähähä bin ich heut lustig.

Ich bring in München den Ama – der Fanin... äh Fenin bringt heute auch nix zustande. Das mit den Namen macht mich heute krank – diese Griechen. Die hatten hier doch mal den Kyrgiakos Sotirios – drei oh´s – das kann man sich wenigsten´s merken.  Aber der hat auch nur den Ball hinten rausgedroschen – würde heute aber passen, wenn ein Hoppi mit Ball zurück in den eigenen Sechzehner fliegt. Schorsch hat ein ohr äh oh weniger – schon wird’s schwierig. 0 : 4 – wie geil, oberschlecht gespielt bis auf die ersten 10 Minuten – wenn der Herri jetzt noch einen Griechen holt fristige ich kündlos – äh kistige ich fründlos – oh mann dann bin ich weg

MS  Inside Teil 2

Neulich Montags nach der Presselektüre

MS denkt: der Ama hat schon wieder ein böses Wort in den Hausgang gerufen – jetzt reichts. In München spielt der nicht – der spielt nie mehr. Ich verlier´sonst mein Gesicht – wie ein Japaner. Aber die sagen auch: lieber eine falsche Entscheidung als gar keine. Also spielt er doch und ich stelle es als Größe des Trainers dar. Aber man sagt ja auch das Auge ist mit außer in China, die essen das Auge mit – hähähä . Ich bin aber auch ein kleiner Rabauke. Ich frage mal im Forum was die Leutz so denken. Als nickname geb ich mir Adamopoulos... hähähä – nee ich heiß gröcoaz – genau.

Oder ganz anders – kurz vor dem Spiel setz ich alle auf die Bank, so ne Art Reise nach Jerusalem und dann lasse ich so beiläufig den Namen „Georgiannifanis Amatzavekas“ fallen – und wer zuerst aufsteht der spielt. Der hat nämlich eine schnelle Auffassungsgabe, ist reaktionsschnell und sehr präsent. Ich bin´s  der gröcoaz

MS in München kurz vor dem Spiel: „Georgiannifanis Amatzavekas“ - o.k. Alvarez du spielst
#
Tac-tics schrieb:
Hobbytrainer und Chefkritiker - Euer Erfahrungs, Wissens - und Informationsrückstand in Sachen "Taktik" oder "Coaching" gegenüber den Profis des Fachs wird in diesem Leben nicht mehr aufzuholen sein. Bisschen mehr Respekt, weniger Anmaßung und vielleicht mal eine Analyse anbieten die über tendenziöses Geplapper hinauskommt bitte. Der Holländer in München würde Euch was erzählen, bei unserem Pottler traut sich scheinbar jeder.

Der Holländer hätte mir heute entgegengehalten, ich hätte gestern und auch bereits in Bremen ein vollkommen anderes Spiel gesehen als er selbst!  
#
@CA

Verdammte Hacke, stell bei einem 0:1 im eigenen Stadion doch mal auf 2 Stürmer um. Ob mit flacher 4 oder mit Raute, scheixxegal, nur mach irgendwas!

all zu viele stürmertore hatten wir letzte saison nicht. meier, der die meisten gemacht hat, war am samstag nicht einsatzfähig und stürmer ist er eigentlich auch nicht, auch wenn er das ab und an spielen muss.

in meinen augen war am samstag nicht der sturm das problem sondern die defensive (und der schiri). auch mit zweitem stürmer hätten wir keine 5 dinger gemacht und nach dem ausfall von schwegler war ende glände. da habe ich am samstag deutlich mehr entwicklungspotential gesehen als vorne.
#
peter schrieb:
@CA

all zu viele stürmertore hatten wir letzte saison nicht. meier, der die meisten gemacht hat, war am samstag nicht einsatzfähig und stürmer ist er eigentlich auch nicht, auch wenn er das ab und an spielen muss.

in meinen augen war am samstag nicht der sturm das problem sondern die defensive (und der schiri). auch mit zweitem stürmer hätten wir keine 5 dinger gemacht und nach dem ausfall von schwegler war ende glände. da habe ich am samstag deutlich mehr entwicklungspotential gesehen als vorne.

Ich stimme Dir zu, sehe  und sah allerdings das Hauptproblem in der offensiven 3er Reihe. Es geht auch nicht darum, dass ein 2. Stürmer oder sonst eine Umbesetzung geholfen hätte. Das ist reine Theorie. Aber nachdem wir ab der 30. Minute nicht mehr zwingend nach vorne kamen aber 0:1 zurücklagen, hatten wir m.E. auch nicht mehr viel zu verlieren.

Es war ja völlig ok, so zu beginnen aber wenn es halt so gar nicht nach vorne läuft, kann man auch mal eine andere Variante versuchen.
#
Jaroos schrieb:
Unsere besten Leistungen (auch unter Funkel) hatten wir als die beiden zentralen Mittelfeldspieler einen tollen Tag hatten. Ob Fink, Inamoto, Chris oder wer auch immer, sie mussten einfach einen guten Tag haben und schon lief unser Spiel. Wenn sie alles abräumten und nach vorne hin Stiche setzten. Und da ist Chris einfach das A und O, da er am konstantesten von allen war und ist. Wenn er nicht da ist, dann reicht es Schwegler auf die Füße zu treten oder ihn auf ne andere Art und Weise auszuknocken und schon war's das mit unserem Spiel.

Solange Chris nicht dabei ist, bzw. wir keinen Ersatz finden, der nach hinten wie nach vorne was reißen kann, werden wir große Probleme haben unser Spiel durchzusetzen. Traurig ist, dass "wenn" Rode fit wäre, er jetzt evtl. seine große Stunde hätte. Hätte, wenn und aber, so isses leider nicht und nu müssen wir zusehen dass wir bis Chris wieder fit ist noch paar Punkte kratzen und evtl. zur Rückrunde einen guten DM/ZM finden.

Ich bin hochgradig davon überzeugt dass wir immer wieder Schwächeperioden haben sobald unser zentrales Mittelfeld schlecht drauf ist/ausfällt und andersrum gute bis teilweise grandiose Spiele machen, sobald auf der Position gute Leistung gebracht wird.

Unser Mittelfeldmotor ist futsch. Und ob Gekas, Ochs, Jung oder Altintop: Alle hängen deswegen in der Luft. Und ich sehe absolut gar keinen, der das kurzfristig reparieren kann. Weder BK, noch Caio.  

Vielleicht auch ein Grund, warum vieles auf Gekas hinauszulaufen scheint. Würde ein vernünftiges Spiel von hinten heraus aufgebaut werden, dann wäre alles viel felxibler. Nehmen wir zum Beispiel Tzavellas, der sehr oft den Ball nach vorne haut, oder nehmen wir Caio, der sich sehr oft den Ball hinten holt nach vorne leitet und dann vorne fehlt.
Da hängt schon so einiges dran, denke ich.
#
peter schrieb:
@CA

Sehe ich auch so. Wobei das defensive Fehlverhalten im vorderen MF angefangen und sich nach hinten fortgepflanzt hat. Vorne den Ball verloren, dann ging es bei den Hoppls (man muss ihnen das lassen) ruckzuck schnell und präzise Richtung Adlertor (nicht selten with a little help of a yellow friend), und leider mehr als nötig nicht nur in Richtung ...

Ich habe mich phasenweise immer wieder auf Gekas konzentriert und muss sagen: der hat da vorne mehr Putz gemacht als ich erwartet hätte. Häufige Positionswechsel, auf ballführende Verteidiger draufgegangen, net schlecht. Allerdings, dem hier häufig angeführten Argument stimme ich zu: wir brauchen einen Offensivspieler, der neben und/oder hinter Gekas Zug zum Tor hat und uns wieder unberechenbarer macht. Meier kann das. Und wenn hinter ihm Chris spielt, wird alles wieder gut.

(Wird auch höchste Zeit, bevor es zur garnicht mal so schleichenden, dafür imposantspielintelligenten  Concordia_Igelisierung von UE kommt    )
#
adlerkadabra schrieb:
1. Meier kann das. Und wenn hinter ihm Chris spielt, wird alles wieder gut.

2.(Wird auch höchste Zeit, bevor es zur garnicht mal so schleichenden, dafür imposantspielintelligenten  Concordia_Igelisierung von UE kommt    )

1. Das mag ja sein und sehe ich vor allem in Bezug auf Gekas nicht unähnlich aber am Samstag waren weder Meier noch Chris anwesend. Ergo konnte man in diesem Spiel was anderes versuchen.

2. Daran arbeite ich seit Jahren, wird schon noch.
#
concordia-eagle schrieb:
adlerkadabra schrieb:

2.(Wird auch höchste Zeit, bevor es zur garnicht mal so schleichenden, dafür imposantspielintelligenten  Concordia_Igelisierung von UE kommt    )

1. Das mag ja sein und sehe ich vor allem in Bezug auf Gekas nicht unähnlich aber am Samstag waren weder Meier noch Chris anwesend. Ergo konnte man in diesem Spiel was anderes versuchen.

D'accord mit Deinem Punkt I.

Aber Vooorsicht, was II anbelangt - sonst könnte gelten: Messing für Lessing  
#
concordia-eagle schrieb:
adlerkadabra schrieb:

Es lief doch in der ersten Hz. recht gut. Wir haben uns einige Chancen und ansehnliche Spielzüge herausgespielt und Hoffenheim hatte nicht gerade viele Chancen. Es schien auch nicht alles auf Gekas hinauszulaufen (wie jetzt zum Beispiel in Bremen oder gegen Wolfsburg). In meinen Augen eine gute Hz. mit dem falschen Ergebnis.
Nach dem 1:0, das für mich äußerst überraschend kam, wurde sich leider nicht richtig aufgerafft und zusätzlich wirkte der Schiri als großer Störfaktor. Keine Ahnung, aber evtl. hätte man da früher Reagieren können. Ob es was gebracht hätte, wer weiß.

Ich fand die Taktik und die Aufstellung auch ohne Meier und Chris gut. Auch mit den beiden hätte es genauso gut, genauso ausgehen können. Und es ist ja auch nicht so, als ob wir mit den beiden keine Spiele verlieren würden. Haben wir nicht sogar die meisten Spiele in dieser Saison ohne sie gewonnen? Was jetzt nichts heißen soll.
#
concordia-eagle schrieb:
adlerkadabra schrieb:

Sorry was Anderes ist wenig konstruktiv und schon gar nicht kreativ. Klar versuchen Wir halt ne Raute mit Köhler als alleinigen 6er oder wie sieht denn was Anderes eigentlich aus ? Wie hätte denn die Auswechseltaktik von den Trainern hier ausgesehen ? Alleine zu sagen komm Skibbe mach doch mal was Anderes, ist doch einfach polemisch. Wie sollten Wir denn gerade im Kopfball komplett überlegene Hoffenheimer denn stoppen wollen ? Kann da uaa nur unterstützen in seinen Aussagen und mal alle Kritiker dazu auffordern ihre KONSTRUKTIVEN Vorschläge hier anzupreisen und endlich mal was ANDERES lesen zu dürfen.
#
schmidtsgr schrieb:

Sorry was Anderes ist wenig konstruktiv und schon gar nicht kreativ. Klar versuchen Wir halt ne Raute mit Köhler als alleinigen 6er oder wie sieht denn was Anderes eigentlich aus ? Wie hätte denn die Auswechseltaktik von den Trainern hier ausgesehen ? Alleine zu sagen komm Skibbe mach doch mal was Anderes, ist doch einfach polemisch. Wie sollten Wir denn gerade im Kopfball komplett überlegene Hoffenheimer denn stoppen wollen ? Kann da uaa nur unterstützen in seinen Aussagen und mal alle Kritiker dazu auffordern ihre KONSTRUKTIVEN Vorschläge hier anzupreisen und endlich mal was ANDERES lesen zu dürfen.

Wir belassen alles wie es ist, ist jetzt auch nicht so wahnsinnig konstruktiv.

Und wenn Du gelesen hättest, wüßtest Du dass ich bei einem 0:1 Rückstand und 30 Minuten Offensivflaute gerne 2 Stürmer gesehen hätte.

Nur am Rande, jeder "konstruktive" Vorschlag wäre genau so spekulativ, wie "etwas anderes" oder "belassen wir es beim bisherigen". Es ist aber nichts gerade neues, dass Impulse von außen eine Mannschaft auch mal beflügeln oder wieder aufrichten können.

Zumindest in meiner Mannschaft waren Auswechslungen -so es denn nicht lief- durchaus befruchtend. Ich weiß, ist eine Zeitlang her.

Wieso wechseln überhaupt Trainer außerhalb von Verletzungen? Alles Idioten?

Last but not least, mit Köhler als alleiniger 6 wäre das Resultat natürlich viel höher ausgefallen.

Im Übrigen können wir in diesem Forum jegliche Diskussion stoppen, wenn wir nicht von hypothetischen Kausalverläufen ausgehen. Ich persönlich hätte Fenin hinter die Spitzen beordert und Ama auf links gebracht. Ob es was gebracht hätte, weiß ich natürlich nicht aber es hätte ein Ruck durch die Mannschaft gehen können.

Der Versuch ein 0:1 zu verwalten wurde Funkel seinerzeit gegen Schalke völlig zu recht angekreidet. Aber wenn Skibbe nach vorne keine neuen Impulse setzt und lediglich positionsbedingt austauscht, soll man darüber nicht reden sollen?

na ja, suum cuique
#
concordia-eagle schrieb:

1. Verletzungen
2. Zeit schinden
3. Spieler demütigen

PS: Ama auf links? Uaahhh. Das musste er unter FF schon oft genug und das geht garnicht. Dafür kann er nicht gut genug kicken. Finde ich zumindest.
Der muss vorne rein. Pass -> Ama -> Tor. Sobald er noch mal "länger" dribbeln muss oder nicht direkt abschließen kann, wirds kritisch. Den direkten Abschluss hat er aber sowohl mit der Birne, als auch mit dem Füsschen wirklich drauf.
#
Tube schrieb:
concordia-eagle schrieb:

1. Verletzungen
2. Zeit schinden
3. Spieler demütigen

PS: Ama auf links? Uaahhh. Das musste er unter FF schon oft genug und das geht garnicht. Dafür kann er nicht gut genug kicken. Finde ich zumindest.
Der muss vorne rein. Pass -> Ama -> Tor. Sobald er noch mal "länger" dribbeln muss oder nicht direkt abschließen kann, wirds kritisch. Den direkten Abschluss hat er aber sowohl mit der Birne, als auch mit dem Füsschen wirklich drauf.

Auch von links kann man sich mittig einbringen, eine Option für Standards sein und den Abschluß suchen. Dass er nicht die Idealbesetzung ist, ist mir auch klar.  Auch unter Funkel, wo Ama oft links ran musste kommte er immerhin auf eine Quote von 3Spiele/1Tor.

Ist mir aber lieber, als Fenin links und Ama mittig. Ist aber Geschmackssache, wie ich gerne konstatiere.
#
Tac-tics schrieb:
"An Empirical Study on Risk Taking in Tournaments"
http://www.bgse.uni-bonn.de/BGSE/bonn-econ-papers-1/archive/2005/bgse6_2005.pdf

Falls sich jemanden auch für wissenschaftliche Ansätze interessieren sollte... Die Studie behandelt das von vielen geforderte Risiko-Management im Bezug auf taktische Wechsel in der Fußball Bundesliga.
#
Cem Özdemir schrieb:

Auch von links kann man sich mittig einbringen.

Aber um noch mal auf den Samstag zu kommen. Meine Gedankenspiele sind durch den Schweglerwechsel ins Wanken geraten. Hätte nämlich gerne Altintop raus, Clark auf die zweite 6, Köhler links, Fenin für Caio gehabt.
Mit nur einer 6 wärs gegen das gute Hoffenheimer Mittelfeld wohl auch nicht wirklich einfacher geworden. Man hätte aber über Clark für Schwegler, Köhler auf links und Fenin und Ama für Caio und Altintop nachdenken können.
Man hätte alles mögliche machen können. Obs geholfen hätte.. keine Ahnung.

Teilen