>

Schleichende Gekaisierung oder nur Schlecoaz?

#
In dern ersten Saisonhälfte war es meiner Meinung nach noch nicht der Fall, aber nach dem Schalke Spiel wurde tatsächlich unser System immer mehr nur auf Gekas umgestellt. Ich verstehe nur nicht wieso. Da hatte er auch schon 7 Tore in 8 Spielen von Anfang an. Aber es hatten halt auch noch andere Leute Torchancen und Torraumszenen. Höhepunkt beim Schalke Spiel, wo Gekas garnicht mal so auffiel und wir ansonsten Chancen ohne Ende hatten.

Mit dem St.Pauli Spiel hat sich das irgendwie geändert und immer mehr nur noch das Mittel lange hohe Bälle auf Gekas angewendet. Da Gekas aber meist kleiner ist, als seine Gegenspieler, muss man dann schon meist auf einen Schnitzer eines Innenverteidigers hoffen (z.B Van Buyten).

Gekas hat zwar so seinen Torschnitt ungefähr gehalten, aber die anderen Spieler wurden Ineffektiver.

So machten wir in der ersten Saisonhälfte (bis einschließlich Schalke) 14 Tore, in der zweiten 10. Hatten vorne in der ersten Hälfte nur 2 mal die 0 stehen, in der zweiten 4 mal.

In der ersten Hälfte hatte Ochs 5 Scorerpunkte, in der zweiten 0.

Altintop in der ersten 2 Scorerpunkte, in der zweiten 0

Köhler in der ersten 3, in der zweiten 0.

Meier in der ersten 2, in der zweiten 0.

Jung in der ersten 1, in der zweiten 0.

Bei Tzavellas 2-1 obwohl hier anzumerken ist, dass er in der ersten Hälfte oft noch die vor-Vorlage gegeben hat.

Nur noch Schwegler und Gekas waren in der zweiten Saisonhälfte an mehr als einem Tor beteiligt. Und auch Gekas brauchte in der zweiten Saisonhälfte für seine 7 Tore drei Elfmeter.

Besonders auffällig, das unsere starke rechte Seite mit Jung und Ochs derart abgebaut hat in dieser Hinsicht. Aber beide versuchen auch kaum noch mal von der Seite in den Strafraum einzudringen und den Gegner vor die "schießt er oder passt er" Situation zu bringen, die auch Räume für andere Spieler wie Gekas bringt.
Wir spielen zwar bis dahin schön, aber letzten Endes endet fast jeder Angriff mit einer mehr schlecht als rechten Flanke auf einen gedoppelten Gekas. Torschüsse von anderen Spielern gibt es kaum noch.

Ich versteh einfach nicht warum es derart auf Gekas ausgerichtet wurde, obwohl es vorher schon (besser) funktioniert hat. Ich sehe es daher nicht, dass der Gegner sich besser auf Gekas eingestellt hat, sondern dass wir angefangen haben nur noch über Gekas zu spielen, was am Anfang nicht der Fall war. So hatte in der ersten Hälfte ja Gekas auch "nur" 50% unserer Tore, in der zweiten sind es 70%.

Knackpunkt könnte vielleicht der Ausfall von Chris (der ja auch in der ersten Saisonhälfte 3 Scorerpunkte hatte) nach dem Schalke Spiel sein. Der hat vielleicht noch ein bißchen mehr zur Spielkultur beigetragen.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
In dern ersten Saisonhälfte war es meiner Meinung nach noch nicht der Fall, aber nach dem Schalke Spiel wurde tatsächlich unser System immer mehr nur auf Gekas umgestellt. Ich verstehe nur nicht wieso. Da hatte er auch schon 7 Tore in 8 Spielen von Anfang an. Aber es hatten halt auch noch andere Leute Torchancen und Torraumszenen. Höhepunkt beim Schalke Spiel, wo Gekas garnicht mal so auffiel und wir ansonsten Chancen ohne Ende hatten.

Mit dem St.Pauli Spiel hat sich das irgendwie geändert und immer mehr nur noch das Mittel lange hohe Bälle auf Gekas angewendet. Da Gekas aber meist kleiner ist, als seine Gegenspieler, muss man dann schon meist auf einen Schnitzer eines Innenverteidigers hoffen (z.B Van Buyten).

Gekas hat zwar so seinen Torschnitt ungefähr gehalten, aber die anderen Spieler wurden Ineffektiver.

So machten wir in der ersten Saisonhälfte (bis einschließlich Schalke) 14 Tore, in der zweiten 10. Hatten vorne in der ersten Hälfte nur 2 mal die 0 stehen, in der zweiten 4 mal.

In der ersten Hälfte hatte Ochs 5 Scorerpunkte, in der zweiten 0.

Altintop in der ersten 2 Scorerpunkte, in der zweiten 0

Köhler in der ersten 3, in der zweiten 0.

Meier in der ersten 2, in der zweiten 0.

Jung in der ersten 1, in der zweiten 0.

Bei Tzavellas 2-1 obwohl hier anzumerken ist, dass er in der ersten Hälfte oft noch die vor-Vorlage gegeben hat.

Nur noch Schwegler und Gekas waren in der zweiten Saisonhälfte an mehr als einem Tor beteiligt. Und auch Gekas brauchte in der zweiten Saisonhälfte für seine 7 Tore drei Elfmeter.

Besonders auffällig, das unsere starke rechte Seite mit Jung und Ochs derart abgebaut hat in dieser Hinsicht. Aber beide versuchen auch kaum noch mal von der Seite in den Strafraum einzudringen und den Gegner vor die "schießt er oder passt er" Situation zu bringen, die auch Räume für andere Spieler wie Gekas bringt.
Wir spielen zwar bis dahin schön, aber letzten Endes endet fast jeder Angriff mit einer mehr schlecht als rechten Flanke auf einen gedoppelten Gekas. Torschüsse von anderen Spielern gibt es kaum noch.

Ich versteh einfach nicht warum es derart auf Gekas ausgerichtet wurde, obwohl es vorher schon (besser) funktioniert hat. Ich sehe es daher nicht, dass der Gegner sich besser auf Gekas eingestellt hat, sondern dass wir angefangen haben nur noch über Gekas zu spielen, was am Anfang nicht der Fall war. So hatte in der ersten Hälfte ja Gekas auch "nur" 50% unserer Tore, in der zweiten sind es 70%.

Knackpunkt könnte vielleicht der Ausfall von Chris (der ja auch in der ersten Saisonhälfte 3 Scorerpunkte hatte) nach dem Schalke Spiel sein. Der hat vielleicht noch ein bißchen mehr zur Spielkultur beigetragen.  


Bis auf Deinen letzten Satz (Spielkultur ist auch heute noch zu sehen) stimme ich Dir absolut zu.
Ich denke Du triffst den entscheidenden Punkt.

Man darf nicht vergessen, Skibbe ist nicht Mourinho, Sir Alex oder van Gaal, die übrigens auch mit einem enormen Spielerpotential alle taktischen Varianten einbauen können.

Skibbe möchte die Kompaktheit bewahren, im Mittelfeld eine Überzahl schaffen und eben dadurch nur mit einem Stürmer spielen. Da ist er einfach ein ganz normaler Bundesligatrainer, der im Zweifel das Risiko scheut.

Ob das richtig ist, wage ich zu beweifeln, denn gerade in der Offensive sind wir gut, ja überdurchschnittlich besetzt und eigentlich sollte man immer auf die Möglichkeiten seines Kaders gucken.

Hoffe, dass wir mal wieder ein 4-4-2 spielen.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:


Besonders auffällig, das unsere starke rechte Seite mit Jung und Ochs derart abgebaut hat in dieser Hinsicht. Aber beide versuchen auch kaum noch mal von der Seite in den Strafraum einzudringen und den Gegner vor die "schießt er oder passt er" Situation zu bringen, die auch Räume für andere Spieler wie Gekas bringt.
 


Auch dich würde ich gerne fragen, warum du diesen Beitrag nicht nach dem Dortmundspiel verfasst hast.

Zufälligerweise führte dort ein intelligenter Pass von Jung von der rechten Seite auf Fenin kurz vor Schluss zum entscheidenden Tor und dem anschließenden Jubel, der jedwede Kritik, die nun mannigfach zu lesen ist, im Keim erstickte.
#
Anakiny schrieb:

... denn gerade in der Offensive sind wir gut, ja überdurchschnittlich besetzt und eigentlich sollte man immer auf die Möglichkeiten seines Kaders gucken.


 

Was ist überdurchschnittlich?
Haben wir einen einzigen, offensiven Mittelfeldspieler, der für irgendeinen mittelmässigen Bundesligaclub in der aktuellen Verfassung eine Verstärkung wäre?

Wer neben Gekas trifft von unseren "überdurchschnittlichen" Offensiven die Kiste?

Sorry, ich sehe uns nicht schlecht aufgestellt, vor allem wenn wir in Form und Bestbesetzung auflaufen, aber von überdurchschnittlich zu sprechen ist echt arg. Vor allem sind wir von der Bestbesetzung so weit entfernt, wie von der Topform, leider sehr weit.
#
Klar suchen im Moment alle Gekas und der wird jetzt besser gedeckt.
Und bei unseren formschwachen anderen offensivspieler, kann sich der gegner den Luxus erlauben mit 2 oder 3 Mann Gekas zu
decken, denn die anderen Spieler treffen nichtmal ein Scheunentor oder dürfen nicht spielen.

Wir hätten das system auf 4-4-2 in der Pause umstellen sollen.
Als 2. Spitze Fenin
Und schon wären wir weniger gut auzurechnen gewesen.

So müssen wir jetzt da durch und hoffen , das Gekas noch mehr geniale Momente hat und die Abwehr zu null spielt.
Wenn Skibbe nicht unser Trainer wäre , würde ich jetzt schwarz sehen für die RR.
#
Einen wichtigen Punkt haben ich vergessen, dadurch das wir jetzt in der offensive immer bestimmte Spieler suchen,
nehmen wir uns oft die Vorteile und überlegen zu lange.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:


Besonders auffällig, das unsere starke rechte Seite mit Jung und Ochs derart abgebaut hat in dieser Hinsicht. Aber beide versuchen auch kaum noch mal von der Seite in den Strafraum einzudringen und den Gegner vor die "schießt er oder passt er" Situation zu bringen, die auch Räume für andere Spieler wie Gekas bringt.
 


Auch dich würde ich gerne fragen, warum du diesen Beitrag nicht nach dem Dortmundspiel verfasst hast.

Zufälligerweise führte dort ein intelligenter Pass von Jung von der rechten Seite auf Fenin kurz vor Schluss zum entscheidenden Tor und dem anschließenden Jubel, der jedwede Kritik, die nun mannigfach zu lesen ist, im Keim erstickte.


Ich habe dieses so oder in ähnlicher Form, immer mal wieder geschrieben. Das Dortmund Spiel und das umjubelte Tor zeigt mir auch gerade, dass es eben auch anders geht und Gekas durchaus mehr davon hat, wenn er noch nen zweiten Stürmer neben sich hat der ihm auch mal den Ball quer spielt. Ich habe auch nach dem Dortmund Spiel geschrieben, dass mir das zeigt, dass eine zweite Anspielstation neben Gekas dauerhaft sinnvoll ist, sowohl für Gekas als auch den Rest der Mannschaft.
Aber zu oft werden nunmal nur die langen hohe Bälle auf Gekas gesucht.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:


Besonders auffällig, das unsere starke rechte Seite mit Jung und Ochs derart abgebaut hat in dieser Hinsicht. Aber beide versuchen auch kaum noch mal von der Seite in den Strafraum einzudringen und den Gegner vor die "schießt er oder passt er" Situation zu bringen, die auch Räume für andere Spieler wie Gekas bringt.
 


Auch dich würde ich gerne fragen, warum du diesen Beitrag nicht nach dem Dortmundspiel verfasst hast.

Zufälligerweise führte dort ein intelligenter Pass von Jung von der rechten Seite auf Fenin kurz vor Schluss zum entscheidenden Tor und dem anschließenden Jubel, der jedwede Kritik, die nun mannigfach zu lesen ist, im Keim erstickte.


Ich habe dieses so oder in ähnlicher Form, immer mal wieder geschrieben. Das Dortmund Spiel und das umjubelte Tor zeigt mir auch gerade, dass es eben auch anders geht und Gekas durchaus mehr davon hat, wenn er noch nen zweiten Stürmer neben sich hat der ihm auch mal den Ball quer spielt. Ich habe auch nach dem Dortmund Spiel geschrieben, dass mir das zeigt, dass eine zweite Anspielstation neben Gekas dauerhaft sinnvoll ist, sowohl für Gekas als auch den Rest der Mannschaft.
Aber zu oft werden nunmal nur die langen hohe Bälle auf Gekas gesucht.



Dann nehme ich meine kleine Spitze mit dem Ausdruck zerknirschten Bedauerns wieder zurück.  
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
In dern ersten Saisonhälfte war es meiner Meinung nach noch nicht der Fall, aber nach dem Schalke Spiel wurde tatsächlich unser System immer mehr nur auf Gekas umgestellt. Ich verstehe nur nicht wieso. Da hatte er auch schon 7 Tore in 8 Spielen von Anfang an. Aber es hatten halt auch noch andere Leute Torchancen und Torraumszenen. Höhepunkt beim Schalke Spiel, wo Gekas garnicht mal so auffiel und wir ansonsten Chancen ohne Ende hatten.

Mit dem St.Pauli Spiel hat sich das irgendwie geändert und immer mehr nur noch das Mittel lange hohe Bälle auf Gekas angewendet. Da Gekas aber meist kleiner ist, als seine Gegenspieler, muss man dann schon meist auf einen Schnitzer eines Innenverteidigers hoffen (z.B Van Buyten).

Gekas hat zwar so seinen Torschnitt ungefähr gehalten, aber die anderen Spieler wurden Ineffektiver.

So machten wir in der ersten Saisonhälfte (bis einschließlich Schalke) 14 Tore, in der zweiten 10. Hatten vorne in der ersten Hälfte nur 2 mal die 0 stehen, in der zweiten 4 mal.

In der ersten Hälfte hatte Ochs 5 Scorerpunkte, in der zweiten 0.

Altintop in der ersten 2 Scorerpunkte, in der zweiten 0

Köhler in der ersten 3, in der zweiten 0.

Meier in der ersten 2, in der zweiten 0.

Jung in der ersten 1, in der zweiten 0.

Bei Tzavellas 2-1 obwohl hier anzumerken ist, dass er in der ersten Hälfte oft noch die vor-Vorlage gegeben hat.

Nur noch Schwegler und Gekas waren in der zweiten Saisonhälfte an mehr als einem Tor beteiligt. Und auch Gekas brauchte in der zweiten Saisonhälfte für seine 7 Tore drei Elfmeter.

Besonders auffällig, das unsere starke rechte Seite mit Jung und Ochs derart abgebaut hat in dieser Hinsicht. Aber beide versuchen auch kaum noch mal von der Seite in den Strafraum einzudringen und den Gegner vor die "schießt er oder passt er" Situation zu bringen, die auch Räume für andere Spieler wie Gekas bringt.
Wir spielen zwar bis dahin schön, aber letzten Endes endet fast jeder Angriff mit einer mehr schlecht als rechten Flanke auf einen gedoppelten Gekas. Torschüsse von anderen Spielern gibt es kaum noch.

Ich versteh einfach nicht warum es derart auf Gekas ausgerichtet wurde, obwohl es vorher schon (besser) funktioniert hat. Ich sehe es daher nicht, dass der Gegner sich besser auf Gekas eingestellt hat, sondern dass wir angefangen haben nur noch über Gekas zu spielen, was am Anfang nicht der Fall war. So hatte in der ersten Hälfte ja Gekas auch "nur" 50% unserer Tore, in der zweiten sind es 70%.

Knackpunkt könnte vielleicht der Ausfall von Chris (der ja auch in der ersten Saisonhälfte 3 Scorerpunkte hatte) nach dem Schalke Spiel sein. Der hat vielleicht noch ein bißchen mehr zur Spielkultur beigetragen.  


Wie ich finde eine gelungene Analyse. Was mir in letzter Zeit auffällt und Du schreibst es ja auch so,
wir spielen es nicht mehr so konsequent über die Aussen. Sowhl Ochs als auch Tzavellas flanken in einer tur aus dem Halbfeld, Gekas steht gegen 2 IV und verliert meistens die Kopfballduelle. Ochs bezieht leider Jung nicht mehr richtig ins Spiel,
Altintop fehlt im Augenblick das Selbstbewusstsein um mal über Aussen konsequent in den Sechzehner zu ziehen. Ob das aber mit 2 Stürmern besser wird bezweifel ich, so lange sich die Spielweise auf den Aussen nicht ändert.
#
statistiche frage:
haelt "michael skibbe" jetzt den trainer-rekord fuer torlose spiele seine mannschaft (fuer den koelner rekord von 10 spielen waren ja gleich 3 trainer noetig)

falls ja war der titel "schlecoaz"  zimlich prophethisch  ,-)
#
Fakt schrieb:
statistiche frage:
haelt "michael skibbe" jetzt den trainer-rekord fuer torlose spiele seine mannschaft (fuer den koelner rekord von 10 spielen waren ja gleich 3 trainer noetig)

falls ja war der titel "schlecoaz"  zimlich prophethisch  ,-)  


Nein.
Aktuell ist Skibbe noch gleichauf mit Ede Becker (KSC).
In Führung liegt noch mit einer Niederlage Peter "I Am Legend" Neururer.

Aber den Bock stößt Skibbe auch noch um.
#
danke

okay,  dann verstehe ich hb - eine entlassung so kurz vor dem rekord waere sehr unsportlich
#
Misanthrop schrieb:

Aber den Bock stößt Skibbe auch noch um.  

klar. vermutlich auf schalke. war dann leider der falsche bock. mal wieder...  
#
Gekas könnte eins von Skibbe Riesenproblemen sein.
Wenn du bei jeder Teamansprache nur noch hörst,
spielt auf Gekas. Gekas macht dann irgendwann ein Tor
nervt Dich das als Spieler.
Es darf sich im Mannschaftssport nicht immer nur um einen Spieler drehen.

Wir haben elf Spieler auf dem Platz , die gemeinsam viel erreichen könnten. Eine Ein-Mann-Show zu fordern ist Hohn und Spott für die restlichen Spieler.
Eines ist klar.
Beim nächsten Trainer wird es Gekas nicht so leicht haben im Team zu stehen.
#
Hyundaii30 schrieb:
Gekas könnte eins von Skibbe Riesenproblemen sein.
Wenn du bei jeder Teamansprache nur noch hörst,
spielt auf Gekas. Gekas macht dann irgendwann ein Tor
nervt Dich das als Spieler.
Es darf sich im Mannschaftssport nicht immer nur um einen Spieler drehen.


Ich denke nicht, dass Skibbe das in den Teamansprachen sagt. Und ich glaube auch, dass die Mannschaft alles andere als genervt wäre, wenn Gekas mal wieder ein Tor schießen würde.

Das Problem ist, wie Herr Kilchenstein heute treffend sagte, dass "Skibbe sklavisch an seinem Konzept festhält."

In diesem Thread ist ja schon vor vielen Monaten angesprochen worden, dass dies auch ein Problem werden kann.
#
Den Thread nochmal hervorkramen.

Erstaunlich, wie weitsichtig c-e schon letzten November war.

Ab in den Trainerstab mit ihm!
#
Diese Gekaisierung kann man nur am Schlecoaz festmachen.
Warum wird weiterhin immer mit dem gleichen Personal angefangen?
Ok, kein anderer da.
Warum wird weiterhin mit dem gleichen System gespielt?
Ok, koennen die nicht anders?

Im Moment sieht es so aus, als ob Daums Formel (und die vieler User hier, die einigen Spielern nur fehlendes Selbstbewusstsein attestieren), nicht aufgeht:

Die langjaehrigen Meriten Spieler + Gekas vorne + Motivations-Infusionen vom Motivator-Guru = Fuehrung in der 7 Spieltagstabelle nicht aufzugehen.

Gekas mag im Training ein Tor des Jahres nach dem anderen schiessen, aber aufgrund unserer Abhaengigkeit muss Gekas notgedrungen aus dem System ausgebaut werden, um die letzten Gegner mit einer neuen Formation zu begegnen.
Mit Fenin vorne und evtl haengend Altintop, Koehler und Ochs (Kittel) auf den Aussenbahnen, Schwegler und Rode machen die Mitte dicht, das waere unsere allerletzte Chance im Abstiegskampf.

Das Problem ist nach wie vor, dass im Mittelfeld ein kreatives Vakuum herrscht, dass ein Meier und offensichtlich auch kein anderer ausfuellen kann (deswegen wollte Skibbe wohl seinerzeit auch Lincoln holen) und da ist bis jetzt nichts geschehen, man vertraute weiterhin nur auf die Meriten-Spieler, die mit uns aufgestiegen sind (hat sich aufgrund unserer finanziellen Situation sonst keine Alternative angeboten ODER war HB von einer Leistungssteigerung bzw. Bestaetigung von Spielern wie Meier, Ochs, Koehler, Russ so ueberzeugt? Das wird im Sommer zur Analyse auf den Tisch kommen muessen)
LotharDombrowski schrieb:
Den Thread nochmal hervorkramen.

Erstaunlich, wie weitsichtig c-e schon letzten November war.

Ab in den Trainerstab mit ihm!


Mit Rolli zusammen, das passt. Und den Gründel als Sportdirektor.
#
Mik schrieb:
Versteh ich das jetzt richtig?
Du hältst Skibbe für den schlechtesten Coach aller Zeiten? Bewirb dich doch mal bei HB, vielleicht hast ja ne Chance bei soviel Fußballkompetenz!
 


#
Hut ab.... So eine Weitsicht ist echt bemerkenswert!!!


Teilen