>

Funkels Taktik ??!!

#
Berlin-Eagle79 schrieb:
Macht bloß zu den Thread...
#
Ich muss ehrlich sagen, dass ich  diese Dreierketten-Taktik in der Defensive auch nicht sonderlich mag. Tatsache ist, dass die Viererkette zuletzt stark agierte und ich nicht so recht verstehe, warum Funkel davon abwich.
#
Zuerst einmal: Ich kann die Kritik von Waldstadion17 nicht unterstützen. Andererseits würde ich aber auch niemals behaupten, dass es nach diesem Spiel keine Kritikpunkte gibt. Ich finde Maggos Beitrag, der irgendwie etwas untergegangen ist, enthält einige Punkte, die mir ebenfalls (nicht nur auf dieses Spiel bezogen) aufgefallen sind.

Der Ausgangsbeitrag ist ziemlich provokant und hat dementsprechend die üblichen Reaktionen geerntet. Aber letztlich stört mich schon die immer wieder aufkommende Antwort: "Wir haben 7 Spiele nicht verloren, was gibts da zu kritisieren?" Ich finde schon, dass es Kritik jenseits von "Funkel Raus!" und "Wenn Du alles weißt, warum biste dann nicht selbst Trainer?" geben sollte und dass Kritik auch nicht nur erlaubt sein sollte, wenn man im Abstiegskampf steckt und 0:4 verloren hat. In der Hinsicht muss ich sogar lovebuzz mal Recht geben.

Ich würde mir allgemein wünschen, dass auch öfter mal etwas entgegen der Strömung gepostet wird. Dass nicht in schlimmen Zeiten nur Panikthreads und in guten nur Threads a la "Am 5. Spieltag sind wir Tabellenführer..." aufgemacht werden.

Das alles bezieht sich nicht auf das Eröffnungsposting, aber auf manche Reaktionen, die ein Verbot an Kritik im Allgemeinen in dieser Situation suggerieren.
#
Ich finde, dass Funkel heute keinen gravierenden Fehler gemacht hat. Wie ZoLo bereits schrieb, war die Idee mit Thurk im OM ja nix wirklich neues, auch dass er den nicht 100% fitten Meier draußen lässt ist konsequent und verständlich.

Mitte der zweiten Halbzeit, als das Spiel ein bisschen feststeckte, dachte sich Funkel wohl, den Streit zu schonen, der bis dahin wohl ein gutes Spiel machte. Für mich soweit verständlich und auch nachzuvollziehen, stehen doch harte Wochen an. Das kurz darauf das Gegentor fällt, ist halt unglücklich - einen Fehler Funkels sehe ich jedoch nicht.

Außerdem gestehe ich der Mannschaft auch schlechte Spiele zu, wir sind ja schließlich nicht bei den Bayern... Und solange die Moral stimmt (das tut sie!), ist das für mich in Ordnung. Die Mannschaft ist jung und steht unter 3fach Belastung, einem gesteigerten öffentlichem Interesse sowie unter dem Druck eines Frankfurter Umfeldes, welches (wie üblich) schon wieder damit beginnt abzuheben.

Wenn ich mich abends ins Bett lege stelle ich mir auch vor wie toll das wäre, wenn die Saison so weiterlaufen würde. Sobald ich aber morgens aufstehe ist mir klar, dass es so nicht kommen wird. Ich bin froh, dass Funkel keiner ist, der bei einem Lauf abhebt oder bei einer Krise in Panik gerät. Der Mann ist schon sehr lange dabei, hat vieles erlebt und weiß was zu tun ist.

Des Weiteren hat er sich in den letzten beiden Jahren meine Wertschätzung verdient, denn am Anfang war ich auch nicht sonderlich begeistert von seiner Verpflichtung. Mittlerweile habe ich meinen Irrtum eingesehen und gemerkt, dass FF ein absoluter Fachmann ist, der die Bundesliga wie seine Westentasche kennt. Und nach einigen komischen Dingern in der letzten Saison hat er dieses Jahr ein paar taktische Zauberstücken drauf (letzte Woche die Abwehrumstellung zB )...

Natürlich ist Kritik erlaubt (nein: erwünscht!), aber doch bitte in einer angemessenen Form. Für mich war die Aufstellung von FF in Ordnung, ich würde auch nicht von einer reinen Defensivtaktik sprechen. Wenn bei jedem Spieler halt 5% (warum auch immer) fehlen, kommt eben sowas zusammen!
Außerdem hat der VFB heute beileibe nicht schlecht gespielt, das darf man auch nicht vergessen...
#
Funkel hat taktisch alles richtig gemacht.
Der Fink erfüllte seine Aufgabe im defensiven Mittelfeld zufriedenstellend.
Leute,wir haben noch kein Auswärtsspiel verloren,das spricht ja wohl eindeutig für Funkels Taktik.
Zudem kann die Mannschaft durch die vielen Verletzungen und dadurch bedingten Umstellungen noch gar nicht auf einander abgestimmt sein.
Wir haben in Stuttgart gespielt,die mal wieder richtig investiert haben,wo ein Tomasson auf der Bank sitzt,vergeßt das bitte nicht.
5 BL-Spiele ohne Niederlage,plus zwei Cuperfolge,was gibt es da an Funkel herumzunörgeln?
Wer denkt,man fährt nach Stuttgart und haut die im Hurrastil weg,der hat nicht viel Ahnung
#
Man schreib doch wenigstens schon so nen kack Thread aufmachst den Namen vom Trainer richtig, ist ja plamabel hoch 10, nene!  
#
321-meins schrieb:
Man schreib doch wenigstens wenn du schon so nen kack Thread aufmachst den Namen vom Trainer richtig, ist ja plamabel hoch 10, nene!  


So ist richtig!  
#
KidKlappergass schrieb:
luvbuzz schrieb:
..wenn hier jeder, der unpopuläres zeug schreibt sofort mit idiot, depp, unfähiger, halt dein maul, usw beschimpft wird, ..

Nicht, dass ich dir im Grunde nicht zustimmen würde, aber bin ich im falschen Thread? Ich habe eben im Schnelldurchgang einen "Dummschwätzer" gefunden, aber sonst...


jau, war jetzt net nur auf den thread bezogen, sondern aufs forum allgemein.
dachte das wäre klar.

@zolo
bin da völlig deiner meinung......hab ja auch geschrieben, daß wir nen haken dran machen und uns über den punkt freuen sollen.
aber manche schieben halt gleich panik.
und wenn wir ehrlich sind, dann hätte es die saison auch ganz anders laufen können als bisher.
wir hatten teilweise ziemliches glück. stichwort gehaltene elfmeter, kein mittelfußbruch beim ama, amokspielweise von bröndby, die sich dadurch selbst geschwächt haben, spiel gegen leverkusen.......das hätte auch alles gegen uns laufen können.
so überragend sind wir bisher net gewesen.
von der einstellung wars bis auf heute eigentlich top, aber spielerisch muss man sich noch steigern.
deswegen kann ich die sorge durchaus nachvollziehen.
auch wenn ich sie zur zeit noch nicht teile.
sehs auch eher gelassen, vorallem, weil unsere kranken ja auch bald mal wieder zurückkommen!
#
Ich finde Funkel sollte gehen und wir holen uns Klinsmann. Dann spielen wir immer offensiv und alle sind zufrieden.  ,-)

Find ich schon interessant, dass von einigen Fans hier Auswärts, bei Stuttgart ein Anrennen auf VFB-Tor gefordert wird.
#
Waldstadion17 schrieb:
Also eins muss man echt mal los werden in manchen Dingen kann man unseren Coach echt nicht verstehen. In der Anfangsformation spielt Fink, der wie ich finde völlig glanzlos agierte, ein Thurk, der für mich kein typischer 10-er ist, den man hinter die Spitze stellt, Thurk ist ein Spieler, den man vorne reistellen muss, dass er Tore macht...

Im Mittelfeld fehlte ein Spielmacher, hier hätte Meier spielen müssen für Fink.
Das Mittelfeld war ja heute völlig ideenlos, keine Kreativität, kein schnelles Spiel nach vorne...also von daher bin ich heute eigentlich eher enttäuscht...

Dann nimmt er den Streit raus, der für mich bis zu diesem Zeitpunkt noch der beste Mann auf dem Platz war und bringt den Huggel, um die Defensive zu verstärken. Folglich hat man ja gesehen, das Gegentor fällt.

Das ist immer das selbe, wenn wir uns hinten reinstellen und versuchen das Ergebnis zu halten kassieren wir eins..WANN KAPIERT DER HERR FUNKEL DAS ENDLICH ??

Von Anfang an hat man gemerkt, dass man versucht auf Unentschieden zu spielen, es war kein Biss, gar nix zu verspüren...

Naja würde gernem al eure Meinung dazu hören ?



Also erst mal an Alle ein Sorry, dass ich den Kommentar mit meinem Beitrag wieder ganz nach oben schiebe, aber darauf muss ich einfach reagieren:

- Also wenn Du den Herrn Funkel schon kritisierst, dann schreib wenigstens den Namen richtig!

- Zunächst einmal sehr mutig, sowas immer nach dem Spiel zu schreiben. Hättest doch schon gleich nach Bekanntgabe der Mannschaftsaufstellung sagen können, dass Funkel keinen Plan hat, aber da wusstest Du ja noch nicht, wie das Spiel ausgeht. Gegen Leverkusen wärst Du damit nämlich hinten runter gefallen

- Fink hat heute ein hervorragendes Spiel abgeliefert und da stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine da. Wieso erwartet man von Spielern wie Huggel und Fink immer den tödlichen Pass? Dass wird von Demichelis, Frings etc. auch nicht erwartet. Fink hat sich in jedem Zweikampf verbissen und vor der Abwehr kräftig abgeräumt und hat sich das ein oder andere mal positiv nach vorne eingeschaltet. Und er wird in Zukunft noch sehr wichtig sein.

- Uns ist allen klar, dass Thurk kein 10er ist. Dennoch hat es in Leverkusen sehr gut funktioniert und Meier scheint noch nicht so weit zu sein. Also das zu kritisieren ist nicht in Ordnung. Weissenberger wäre mit Abstand die schlechtere Wahl gewesen.

- Über die Auswechslung von Streit kann man wirklich geteilter Meinung sein. Ich finde, er hätte auch Taka raus nehmen können (wobei Taka das 1 : 1 vorbereitet hat) und Huggel bringen. So hätte ich nämlich die Mannscaft auflaufen lassen. Aber das er noch einen Abräumer vor der Abwehr bringt, war für mich der richtige Weg. Frankfurt war so in der Defensive - und so Distanzschüsse wie von da Silva und Gomez mussten unterbunden werden.

- Nur hinten rein stellen? Von Anfang an war klar, dass wir nur Unentschieden spielen wollten?!?! Sorry, aber eine noch offensivere Aufstellung gibt es nicht, als die Anfangsformation! Die offensive Aufstellung war sogar mir zu viel des Guten - und das für ein Auswärtsspiel. Stuttgart war klarer Favorit. Hier scheinen viele wieder zu vergessen, dass wir immer noch gegen den Abstieg spielen.

Klar hätte man heute mehr erwarten können. Aber die Punkte, die Du aufzählst sind wirklich an den Haaren herbei gezogen. Ein Tipp von mir: Nicht gleich nach dem Spiel an den PC hocken, sondern lieber erst mal abkühlen - wobei, da hättest Du eigentlich guter Laune sein müssen bei dem Unentschieden.
#
321-meins schrieb:
321-meins schrieb:
Man schreib doch wenigstens wenn du schon so nen kack Thread aufmachst den Namen vom Trainer richtig, ist ja blamabel hoch 10, nene!  


So ist richtig!    


So ists richtig  
#
danke für diese weisen worte. das passt wie die faust aufs auge (von manchen hafenförstern hier). viele leute vergessen wo wir herkommen, und vergessen auch das wichtigste: SIE SIND KEIN BUNDESLIGA TRAINER!!!! DER ERFOLG GIBT DEM RECHT, DER IHN HAT UND SOLANGE ER IHN HAT!!!!
#
luvbuzz schrieb:

wir hatten teilweise ziemliches glück. stichwort gehaltene elfmeter, kein mittelfußbruch beim ama, amokspielweise von bröndby, die sich dadurch selbst geschwächt haben, spiel gegen leverkusen.......das hätte auch alles gegen uns laufen können.
so überragend sind wir bisher net gewesen.
von der einstellung wars bis auf heute eigentlich top, aber spielerisch muss man sich noch steigern.
deswegen kann ich die sorge durchaus nachvollziehen.
auch wenn ich sie zur zeit noch nicht teile.
sehs auch eher gelassen, vorallem, weil unsere kranken ja auch bald mal wieder zurückkommen!


also..erstens..zum Thema Glück...das Glück gehört den Tüchtigen
Ne,aber..wir hatten in der Vergangenheit teilweise ordentliches Pech gehabt, diese Spiele, wo man sagen kann,wenn man unten drin steht, dann wendet sich das Glück ab...

momentan ist es genau umgekehrt...wir haben endlich mal wieder Glück,dass wir in der letzten Minute den Ausgleich erzielen..wann hatten wir das das letzte mal? meist haben wir in der letzten Minute den Ausgleich kassiert...
wir haben,wie gegen Leverkusen,das Glück, das schnelle 1:1 zu machen,um das Spiel zu drehen...wir haben momemtan den Fussballgott auf unserer Seite, und das Glück, das man hat, wenn man sich in höheren Tabellengefilden befindet...

Aber...man darf nicht vergessen,es ist unsere zweite Bundesligasaison..unser Ziel heisst weiterhin NICHTABSTIEG!! und wenn man sich jetzt mal vor Augen führt, dass wir nicht absteigen wollen und dann die Erwartungshaltung von einigen Leuten vor AUgen hält,wird einem nur noch schlecht...
Klar, wäre es traumhaft, wenn wir erfrischenden Offensivfussball spielen würden, Tore um Tore schießen, jeden Gegner plattmachen würden...aber..soweit sind wir noch nicht...

meiner Meinung nach aber sind wir auf einem guten Weg dorthin..mit einer erfrischenden jungen Truppe, mit einem Trainer, der weiss, wo der Weg hinführt, und der sich, nicht wie früher, von Träumereien blenden lässt...

Wir sind auf dem Weg, mit einer jungen Mannschaft Großes zu erreichen..aber nicht überstürzt, sondern Zug um Zug!!!!

Es gibt keine Mannschaft, die 34 Spiele top spielt, überlegen ist, die Gegner an die Wand spielt...dafür,dass wir eben noch am anfang unseres Weges sind, sind wir, meiner Meinung nach, schon extrem weit...und die Mannschaft wird, dank des UEFA Cups weiter wachsen...

Vielen dank an die Mannschaft und den Trainer
#
Mbukatchi schrieb:
321-meins schrieb:
321-meins schrieb:
Man schreib doch wenigstens wenn du schon so nen kack Thread aufmachst den Namen vom Trainer richtig, ist ja blamabel hoch 10, nene!  


So ist richtig!    


So ists richtig  



Ups!  
#
Denen geht´s wieder zu gut. An eine verordnete Schontaktik mag ich nicht recht glauben. Es fehlte heute vielleicht der Druck auf der Mannschaft, so mit fast dem kompletten Kader und nur drei Verletzten (allerdings den wichtigsten). Da durfte sich keiner aus der zweiten Reihe mehr profilieren. Die B-Elf hat mir besser gefallen. Vielleicht sollte man wieder das ominöse Bandscheiben-Vernichtungs-Trainingsprogramm ansetzen... ,-) Na ja, Friedolin wird den Akteuren schon was husten, nach der Vorstellung... Das wird schon wieder.
#
Die taktische Ausrichtung vom Funkel sehe ich als ein: 1-3-4-1-2, so standen im Feld die Spieler eine lange Zeit. Das wurde , klar, flexibil geübt und die Aus/Eintausch vom Spieler auch Gründe gehabt. Russ war gelb/rot gefährdet, Amanatidis Auswechselung ging ein bißchen auf die Zeit, aber warum Streit , einer der Aktivposten der Mannschaft, runter musste, kann ich  schwer verstehen.
Die Eintracht verfügt jetzt über einen sehr guten Kader, es wird noch härter, wenn Chris und Jones dazu stoßen, die beste sollen aber auf dem Platz sein !
#
AllesWirdGut schrieb:
[

Also erst mal an Alle ein Sorry, dass ich den Kommentar mit meinem Beitrag wieder ganz nach oben schiebe, aber darauf muss ich einfach reagieren:

- Also wenn Du den Herrn Funkel schon kritisierst, dann schreib wenigstens den Namen richtig!

- Zunächst einmal sehr mutig, sowas immer nach dem Spiel zu schreiben. Hättest doch schon gleich nach Bekanntgabe der Mannschaftsaufstellung sagen können, dass Funkel keinen Plan hat, aber da wusstest Du ja noch nicht, wie das Spiel ausgeht. Gegen Leverkusen wärst Du damit nämlich hinten runter gefallen

- Fink hat heute ein hervorragendes Spiel abgeliefert und da stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine da. Wieso erwartet man von Spielern wie Huggel und Fink immer den tödlichen Pass? Dass wird von Demichelis, Frings etc. auch nicht erwartet. Fink hat sich in jedem Zweikampf verbissen und vor der Abwehr kräftig abgeräumt und hat sich das ein oder andere mal positiv nach vorne eingeschaltet. Und er wird in Zukunft noch sehr wichtig sein.

- Uns ist allen klar, dass Thurk kein 10er ist. Dennoch hat es in Leverkusen sehr gut funktioniert und Meier scheint noch nicht so weit zu sein. Also das zu kritisieren ist nicht in Ordnung. Weissenberger wäre mit Abstand die schlechtere Wahl gewesen.

- Über die Auswechslung von Streit kann man wirklich geteilter Meinung sein. Ich finde, er hätte auch Taka raus nehmen können (wobei Taka das 1 : 1 vorbereitet hat) und Huggel bringen. So hätte ich nämlich die Mannscaft auflaufen lassen. Aber das er noch einen Abräumer vor der Abwehr bringt, war für mich der richtige Weg. Frankfurt war so in der Defensive - und so Distanzschüsse wie von da Silva und Gomez mussten unterbunden werden.

- Nur hinten rein stellen? Von Anfang an war klar, dass wir nur Unentschieden spielen wollten?!?! Sorry, aber eine noch offensivere Aufstellung gibt es nicht, als die Anfangsformation! Die offensive Aufstellung war sogar mir zu viel des Guten - und das für ein Auswärtsspiel. Stuttgart war klarer Favorit. Hier scheinen viele wieder zu vergessen, dass wir immer noch gegen den Abstieg spielen.

Klar hätte man heute mehr erwarten können. Aber die Punkte, die Du aufzählst sind wirklich an den Haaren herbei gezogen. Ein Tipp von mir: Nicht gleich nach dem Spiel an den PC hocken, sondern lieber erst mal abkühlen - wobei, da hättest Du eigentlich guter Laune sein müssen bei dem Unentschieden.


Du schreibst nicht oft hier,oder?
Nur Mut,besonnene Gemüter fehlen hier...
#
Es ist verdammt geil, wie weit wir gekommen sind.

Einen Punkt in Stuttgart geholt und die Leute meckern.

Grossartig.

Wir spielen nicht mehr in Burghausen oder in Unterhaching, das nächste Spiel ist in Bröndby, wo ein 4:0-Vorsprung verteidigt werden muss, die Leute nörgeln rum.

Wie geil.
#
schusch schrieb:
Es ist verdammt geil, wie weit wir gekommen sind.

Einen Punkt in Stuttgart geholt und die Leute meckern.

Grossartig.

Wir spielen nicht mehr in Burghausen oder in Unterhaching, das nächste Spiel ist in Bröndby, wo ein 4:0-Vorsprung verteidigt werden muss, die Leute nörgeln rum.

Wie geil.


tja..je mehr wir erreichen,desto größer wird die erwartungshaltung...da muss dann am ende nicht mehr "nur" gewonnen werden,sondern auch attraktiver Fussball, viele tore (am besten immer 4:0) etc gespielt werden..

Naja..ich genieße die Zeit momentan, mache mir immer bewusst,dass wir vor 1,5 Jahren in Liga zwei gespielt haben!!!!, dass fast niemand gedacht hat,dass wir sofort wieder aufsteigen..schon gar net unter Funkel!!

und was haben wir in dieser kurzen Zeit erreicht? DFB Pokal Finale, Einzug in den UEFA-Cup, geiles Spiel gegen Bröndby, evtl. Weiterkommen in die Gruppenphase...eine junge Mannschaft, die auch über die Landesgrenzen hinaus endlich mal wieder positive Schlagzeilen schreibt!!! 7 Spiele ungeschlagen...und momentan gibt es nur zwei weitere Mannschaften,die bis jetzt ungeschlagen sind.

was gibt es noch zu meckern? Die Mannschaft entwickelt sich doch weiter, Fehler dürfen gemacht werden, von mir aus gerne, wenn man trotzdem noch einen Punkt holt und somit nächstes Spiel weiss, was man besser machen kann!!!!! Aus Fehlern lernen!
#
babbsack67 schrieb:
AllesWirdGut schrieb:
[...]
- Nur hinten rein stellen? Von Anfang an war klar, dass wir nur Unentschieden spielen wollten?!?! Sorry, aber eine noch offensivere Aufstellung gibt es nicht, als die Anfangsformation! Die offensive Aufstellung war sogar mir zu viel des Guten - und das für ein Auswärtsspiel. Stuttgart war klarer Favorit. Hier scheinen viele wieder zu vergessen, dass wir immer noch gegen den Abstieg spielen.
[...]


Du schreibst nicht oft hier,oder?
Nur Mut,besonnene Gemüter fehlen hier...  


Der Beitrag hat mir auch sehr gut gefallen, vor allem deine Erklärung zur offensivsten Aufstellung, das ist übrigens zum Teil vor dem Spiel im Spielthread diskutiert worden, dort stand allerdings auch die zuerst vom Ticker falsch vermeldete Aufstellung mit Huggel für Takahara zur Debatte (@Ticker: kann ja mal passieren, is nicht böse gemeint   )


Teilen