>

Funkels Taktik ??!!

#
Ich war am Samstag auch in Stuttgart und unter dem Strich kann man ganz klar sagen, dass wir eine Niederlage verdient gehabt hätten. JA, wir haben einen Punkt geholt und JA wir stehen auch sonst gut da, aber wenn man mit dem Auftreten der Truppe alles andere als zufrieden ist, dann kann und sollte man das auch sagen. Oder wollen wir damit erst anfangen, wenn mal 3, 4, 5 Niederlagen am Stück folgen?! Ich vefalle nicht in Jubelstürme, wenn wir gewinnen und ich rede nicht alles schlecht, wenn wir verlieren. Ich bin Realist!

Postiv ist mir am Samstag aufgefallen: Die Mannschaft hat gut in der defensive gestanden. Sie hat in der ersten Halbzeit relativ wenige Torchancen der Stuttgarter zugelassen. In vielen Szenen agierten wir sogar sehr abgebrüht und deutlich cleverer als noch letzte Saison. Gerade zum Ende der ersten Halbzeit konnten wir das Spiel immer besser kontrollieren. Vieles davon änderte sich aber leider in der 2. Halbzeit...

Negativ ist mir am Samstag aufgefallen: Stuttgart erhöhte in der 2. Halbzeit den Druck (logisch) und in der Folge bettelten wir förmlich um das Tor. Dabei enttäuschte vor allem das schnelle Spiel nach vorne, was uns letzte Saison noch stark gemacht hat. Wenn sich mal eine Situation ergab und wir einen Angriff schnell vortragen konnten, dann sind entweder zu wenige mit aufgerückt oder der Abschluss wurde kläglich vergeben. Es gab also keinerlei Entlastung nach vorne und der Gegner gewinnt immer mehr an Selbstvertrauen. FF nahm daraufhin Streit raus und schickte Huggel aufs Feld. Meiner Meinung ein falsches Signal zu diesem Zeitpunkt. Der mehrfach angekündigte und erbettelte Treffer viel dann auch postwendend.
Unser Ausgleichtreffer war wirklich mehr als glücklich, wenn man bedenkt, dass wir bis dahin nicht EINE richtige Torchance in der 2. Halbzeit hatten. Das ist auch für ein Auswärtsspiel zu wenig.

Man merkte den Stuttgartern nach den Misserfolgen in den letzten Heimspielen die Unsicherheit deutlich an. Mit ein wenig mehr Mut nach vorne hätten wir bei AUCH schwach spielenden Schwaben 3 Zähler mitnehmen können. Man hatte von Beginn an das Gefühl, dass unsere Truppe mit einem Unentschieden zufrieden ist und damit haben wir den Gegner leider erst stark gemacht.

Ich weiß nicht wer daran Schuld ist und möchte eigentlich hier auch nicht DEN Schuldigen suchen. Im Grunde ist es auch egal welche Truppe FF aufs Feld schickt. Wichtig ist die Einstellung der Spieler! Der Wille eine solche Chance gegen einen schwach spielenden Gegner auch mal zu nutzen und ein solches Spiel eben zu gewinnen.  
#
Toddo schrieb:
..aber wenn man mit dem Auftreten der Truppe alles andere als zufrieden ist, dann kann und sollte man das auch sagen. ..

Wenn man das so tut wie du, ist dagegen auch überhaupt nichts zu sagen. Das ist eine sachliche Analyse, die man natürlich nicht teilen muss, aber die eine Grundlage für eine vernünftige Diskussion bietet.
Viele deiner Beobachtungen und Einschätzungen teile ich allerdings, so dass es zwischen uns mit der Diskussion leider nichts wird.

Die Frage nach den Überlegungen, die Funkel dazu bewegt haben, Huggel für Streit zu bringen, beschäftigt mich auch seit gestern. Eine überzeugende Anwtort habe ich bisher nicht gefunden, weil ich den Spielverlauf so beurteile wie du.
Eine Anmerkung noch, damit es keine Missverständnisse gibt: Der Gegentreffer ist natürlich nicht wegen dieser Auswechslung gefallen - auch wenn Huggel den Freistoß verursacht hat - sondern wegen der Aussetzer von Russ (und Rehmer) danach.
#
Also diesmal war die Taktik echt ein wenig daneben. Ama war die meiste Zeit vorne auf sich alleine gestellt und gegen eine so starke Defensive ist das einfach zum scheitern verurteilt. Da ist selbst der Punktgewinn eine Augenwischerei.

Und man muss diese Leistung einfach der Taktik zuschreiben, da wir auch letzte Saison so gespielt haben und schon dort immer ziemlich mies spielten bzw. verloren haben.

Ich habe festgestellt, dass unsere Mannschaft am besten spielt, wenn sie mit mindestens 2 echten Stürmern agiert! Also im 4-4-2.Zudem sollten Spycher und Ochs besser auf den reinen Verteidigerpositionen eingesetzt werden.
#
Die Bewertung von Taktik und Auswechslungen gestern dürfte nicht so ganz einfach sein, weil

1. wir nicht wissen, welcher Spieler in welchem (fitnessmäßigen, gesundheitlichen etc.) Zustand war und weil

2., meine ich, das Spiel, von Aufstellung, Taktik etc. her gesehen, nicht isoliert betrachtet werden kann, sondern die drei Spiele (in Stg., in K'hagen, gegen HSV)  zusammen geplant resp. eben auch betrachtet werden müssen.
#
Wer ist Fukel?
#
Tja die einen kapieren es was hier von uns gesagt wird und die anderen können nicht über eine Sache diskutieren. a kommen dann solche Ausagen wie: Geh kacken. Wenn der VFB clever gewesen wäre hätte es locker 5 Tore werden können,aber dann hätte auch jeder gesagt die Taktik war in Ordnung !

Schon dämlich was manche User hier persönlich werden und nicht über eine Sache reden.
#
Tja die einen kapieren es was hier von uns gesagt wird und die anderen können nicht über eine Sache diskutieren. Da kommen dann solche Ausagen wie: Geh kacken. Wenn der VFB clever gewesen wäre hätte es locker 5 Tore werden können,aber dann hätte auch jeder gesagt die Taktik war in Ordnung !

Schon dämlich was manche User hier persönlich werden und nicht über eine Sache reden.
#
Endless schrieb:
Also diesmal war die Taktik echt ein wenig daneben. Ama war die meiste Zeit vorne auf sich alleine gestellt und gegen eine so starke Defensive ist das einfach zum scheitern verurteilt. Da ist selbst der Punktgewinn eine Augenwischerei.

Und man muss diese Leistung einfach der Taktik zuschreiben, da wir auch letzte Saison so gespielt haben und schon dort immer ziemlich mies spielten bzw. verloren haben.

Ich habe festgestellt, dass unsere Mannschaft am besten spielt, wenn sie mit mindestens 2 echten Stürmern agiert! Also im 4-4-2.Zudem sollten Spycher und Ochs besser auf den reinen Verteidigerpositionen eingesetzt werden.


Die Einschätzung kann ich weitgehend unterstützen. Die Dreierkette bedeutet natürlich mehr Sicherheit, einfach weil eine weitere Absicherung da ist. Allerdings sehe ich bei uns dann sehr häufig, dass die Mannschaft sich sehr weit zurückdrängen lässt und selbst die verstärkte Abwehr dann zu selten entlastet wird.

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass durch den dritten Mann in der Innenverteidigung im Mittelfeld zu viel Raum für den Gegener geschaffen wird. Insbesondere natürlich dann, wenn man den mehr oder weniger klassischen Ausputzer wie Cimen spielen lässt. Chris hat diese Position in der zweiten Liga deutlich offensiver interpretiert und sich auch mal nach vorne eingeschaltet.

Die weitere Folge, die ich bei uns dann oft sehe ist, dass sich die Offensivspieler und auch die Stürmer zurückfallen lassen müssen, um die entstehende Lücke im Mittelfeld zu schließen, was wiederum die Anspielstationen in der Spitze und so Entlastungsmöglichkeiten ausschaltet.

Die Dreierkette ist sicherlich nicht verkehrt, ich finde aber, dass sich die Mannschaft oft schwer tut, in diesem System Druck nach vorne zu entfalten oder sich aus der Defensive zu befreien. Daher verstehe ich nicht, warum sie so oft gespielt wird. Wenn man die Defensive stärken will, kann man das eigentlich auch durch die Doppel-Sechs tun, zumal Huggel zuletzt durchaus überzeugt hat und auch weitere Spieler für diese Position bereitstanden. Daher fand ich Huggels Einwechselung auch nicht verkehrt, ob man Streit dafür opfern musste sei mal dahingestellt.

Die Sache mit Ochs und Spycher auf den Verteidigerpositionen sehe ich aber anders. Gerade Ochs kann auch nach vorne für Gefahr sorgen.
#
GoodButcher schrieb:
Tja die einen kapieren es was hier von uns gesagt wird und die anderen können nicht über eine Sache diskutieren. a kommen dann solche Ausagen wie: Geh kacken. Wenn der VFB clever gewesen wäre hätte es locker 5 Tore werden können,aber dann hätte auch jeder gesagt die Taktik war in Ordnung !

Schon dämlich was manche User hier persönlich werden und nicht über eine Sache reden.  


hätte,wäre wenn...sieht denn keiner,dass das blatt sich jetzt zugunsten der Eintracht gewandelt hat..
früher hätten wir niemals den Ausgleich in der letzten Minute erzielt..
früher hätten wir das spiel 0:5 verloren
früher hätten wir kein spiel wie gegen leverkusen drehen können
früher haben wir gegen Leverkusen und Gladbach Führungen leichtfertig verschenkt und sind ohne punkte heim gegangen...

es hat sich was geändert...und das liegt nicht nur am Fussballgott, sondern auch an einer gut stehenden Defensive, an einem hervorragenden Torwart etc...die Mannschaft ist einfach cleverer geworden..und wenn ich dann teilweise lese, hätten wir pröll nicht gehabt..meine güte, der gehört doch auch zur Mannschaft,oder??? Da kann man doch nicht sagen, wenn wir den und den nicht gehabt hätten,hätten wir verloren!!! Die Mannschaft ist eine Einheit und verliert und gewinnt zusammen..

Fünf Euro ins Phrasenschwein
#
PS. .nächste woche ist vasoski wieder dabei.

wisst ihr,wie geil das sein wird....Pröll hinten, Spycher, Vasoski und Kyrgiakos zusammen!!! Aus einer guten Defensive werden wir die Spiele gewinnen!!!!
kann mich kaum dran erinnern,dass wir mal so ne starke Defensive hatten,im Gegenteil, war doch eigentlich immer unser Manko gewesen!!!! und..wieviele Gegentore haben wir in der laufenden Saison schon kassiert??????
#
Adlerdenis schrieb:
Ich muss ehrlich sagen, dass ich  diese Dreierketten-Taktik in der Defensive auch nicht sonderlich mag. Tatsache ist, dass die Viererkette zuletzt stark agierte und ich nicht so recht verstehe, warum Funkel davon abwich.

Zitiere mich hier (ob der Kritik an der Kritik hier   ) noch einmal selbst und will nur nochmal klarstellen, dass ich nicht hier rumheulen oder sonstwas will und auf jeden Fall voll hinter Funkel stehe. Dies war nur mein kurzer Eindruck, letztlich gesehen werd ich aber wohl kaum besser wissen als Funkel, wie gespielt werden soll.  ,-) Jede Mannschaft spielt auch mal schlecht, so unsere gestern, das liegt nicht am Trainer und wenn wir dann sogar noch einen Punkt mitnehmen, kann man sich eigentlich locker machen.    
#
Streit spielte die erste Halbzeit meist auf links in der Sonne und in der zweiten kam er dann fast immer über rechts. Da kann einem schon mal heiß werden...Fakt ist die Lücke zwischen Angriff und Abwehr war außer über Streit gestern nicht geschlossen worden.

Fink seine Aufgabe kann das nur bedingt sein - er hat O.K. gesspielt.
Thurk und Takahara waren selten präsent und sind in zurückgezogenen Positionen sicherlich fehl am Platz. Da Weissenberger nicht tragbar ist, kann man Funkel hier eigentlich keinen großen Vorwurf machen - gestern hat man einfach gesehen, wie wichtig der Meier für unser Spiel ist. Hätte ich auch nicht gedacht...
#
norwegerr schrieb:
Ich finde, dass Funkel heute keinen gravierenden Fehler gemacht hat. Wie ZoLo bereits schrieb, war die Idee mit Thurk im OM ja nix wirklich neues, auch dass er den nicht 100% fitten Meier draußen lässt ist konsequent und verständlich.

Mitte der zweiten Halbzeit, als das Spiel ein bisschen feststeckte, dachte sich Funkel wohl, den Streit zu schonen, der bis dahin wohl ein gutes Spiel machte. Für mich soweit verständlich und auch nachzuvollziehen, stehen doch harte Wochen an. Das kurz darauf das Gegentor fällt, ist halt unglücklich - einen Fehler Funkels sehe ich jedoch nicht.

Außerdem gestehe ich der Mannschaft auch schlechte Spiele zu, wir sind ja schließlich nicht bei den Bayern... Und solange die Moral stimmt (das tut sie!), ist das für mich in Ordnung. Die Mannschaft ist jung und steht unter 3fach Belastung, einem gesteigerten öffentlichem Interesse sowie unter dem Druck eines Frankfurter Umfeldes, welches (wie üblich) schon wieder damit beginnt abzuheben.

Wenn ich mich abends ins Bett lege stelle ich mir auch vor wie toll das wäre, wenn die Saison so weiterlaufen würde. Sobald ich aber morgens aufstehe ist mir klar, dass es so nicht kommen wird. Ich bin froh, dass Funkel keiner ist, der bei einem Lauf abhebt oder bei einer Krise in Panik gerät. Der Mann ist schon sehr lange dabei, hat vieles erlebt und weiß was zu tun ist.

Des Weiteren hat er sich in den letzten beiden Jahren meine Wertschätzung verdient, denn am Anfang war ich auch nicht sonderlich begeistert von seiner Verpflichtung. Mittlerweile habe ich meinen Irrtum eingesehen und gemerkt, dass FF ein absoluter Fachmann ist, der die Bundesliga wie seine Westentasche kennt. Und nach einigen komischen Dingern in der letzten Saison hat er dieses Jahr ein paar taktische Zauberstücken drauf (letzte Woche die Abwehrumstellung zB )...

Natürlich ist Kritik erlaubt (nein: erwünscht!), aber doch bitte in einer angemessenen Form. Für mich war die Aufstellung von FF in Ordnung, ich würde auch nicht von einer reinen Defensivtaktik sprechen. Wenn bei jedem Spieler halt 5% (warum auch immer) fehlen, kommt eben sowas zusammen!
Außerdem hat der VFB heute beileibe nicht schlecht gespielt, das darf man auch nicht vergessen...



Endlich mal jemand, der den NAgel 100 % auf den Kopf trifft.  Habe nur noch 2 Anmerkungen dazu:
1.) Auch die Bayern machen genug beschissene Spiele
2.) Ich kenne einige Fans vom FC Köln und vom MSV Dusiburg. Diese beneiden
    uns um einen sehr guten Bundesligatrainer und trauern FF nach.

In diesem Sinne, weiterhin eine erfolgreiche Saison.
#
tani1977 schrieb:
...wieviele Gegentore haben wir in der laufenden Saison schon kassiert??????


4 Tore in 5 Spielen, d.h fast jedes Spiel ein Tor....
#
Eibingerpuhlschisser schrieb:
tani1977 schrieb:
...wieviele Gegentore haben wir in der laufenden Saison schon kassiert??????


4 Tore in 5 Spielen, d.h fast jedes Spiel ein Tor....



Wohl eher 4 Tore in 7 Spielen, das sind gut jedes zweite Spiel ein Tor...
#
bälle flach halten!
die anzahl dr ofensiven war identisch mit dem lev-spiel.
sichr hatten wir gestrn nicht viele chancen. der vfb aber auch nicht.
sieht man mal von den gefährlichen eitschüssen ab.
letztendlich war der punkt glücklich aber nicht unverdient, denn die mannschaft gibt sich nie auf.
was diese parolen des fred-eröffners sollen, verstehe ich beim besten willen nicht. manchen "experten" kann man es nie recht machen.
WEITER SO, FF !!!
#
Liebe leute...

Spielerisch war das sicher keine glanzleistung am Samstag... aber egal!

Ich vertraue FF voll und ganz. Nur weil auf dem Papier ein Stürmer steht, heißt das ja nicht, dass wir defensiv spielen! In der Offensive agieren wir mit 4 Stürmern, wobei Ochs und Spycher als Mittelfeld agieren und die Bälle reinbringen. Hochmoderner Fußball. Oder würdet ihr Albert Streit nicht als Stürmer bezeichnen, wenn wir im Angriff sind?
Meier wird auch noch zünden. Wenn er wieder ganz fit ist, wird er optimalerweise neben Streit und Taka/Thurk offensiv spielen. Das sind dann praktisch 4 Stürmer!

Alles top, ungeschlagen, weiterhin in drei Wettbewerben vertreten. Ich bin im Moment echt stolz auf die Eintracht...  und ich wohne seit 2 Jahren in Aachen ...

Friedhelm mach bitte weiter so...!!!!!!!!!!!!!!!
#
Eibingerpuhlschisser schrieb:
tani1977 schrieb:
...wieviele Gegentore haben wir in der laufenden Saison schon kassiert??????


4 Tore in 5 Spielen, d.h fast jedes Spiel ein Tor....



4 Gegentreffer in 7 spielen und dazu noch 12 Treffer in 7 Spielen..finde,das ist schon ne gute quote...

zum Vergleich..die ach so großen Bayern haben in

7 Spielen:

5 Gegentreffer und insgesamt 13 Treffer....
#
Seb123 schrieb:
Ja, ich bin auch mit dem Resultat und dem bisherigen Saisonverlauf absolut unzufrieden!

 


Bist Du dir sicher was Du da schreibst ?

Platz 6 in der Tabelle
4:0 im UEFA -Cup
2 Runde DFB - Pokal
#
KingKerosin schrieb:
Seb123 schrieb:
Ja, ich bin auch mit dem Resultat und dem bisherigen Saisonverlauf absolut unzufrieden!

 


Bist Du dir sicher was Du da schreibst ?

Platz 6 in der Tabelle
4:0 im UEFA -Cup
2 Runde DFB - Pokal


Ganz bestimmt ist er sich sicher, was er da schreibt, und meine Aussage gerade ist völlig ernst gemeint. Allerdings musst du auch mal den Rest von seiner Aussage lesen sowie das Smilie beachten, vielleicht fällt dir dann was auf.  ,-)


Teilen