>

Funkels Taktik ??!!

#
Wow Zolo, da hast Du aber einen rausgelassen (bravo!) - nur zeigt Deine kurze Auswertung bereits, dass solche Statistiken leider praktisch aussagelos sind, weil z.B. ein Torschuss ja nicht sagt, ob es ein verzweifelter Weitschuss, eine missratene Flanke, ein Freistoß, eine Großchance oder gar ein Elfmeter war...

Und auch die Auswertungen der Torschüsse zu der Taktikvariante ist nur sehr bedingt aussagekräftig, da es - wie ja schon weiter oben erwähnt - auf die Umsetzung im Spiel ankommt.

Fazit (wie sagte ein großer Lehrer einst): Wie man sieht, sieht man nichts!

Trotzdem danke für die Mühe (hat mindestens eine Tüte Chips gekostet, oder?)...  ,-)  
#
Matzel schrieb:
Wow Zolo, da hast Du aber einen rausgelassen (bravo!) - nur zeigt Deine kurze Auswertung bereits, dass solche Statistiken leider praktisch aussagelos sind, weil z.B. ein Torschuss ja nicht sagt, ob es ein verzweifelter Weitschuss, eine missratene Flanke, ein Freistoß, eine Großchance oder gar ein Elfmeter war...

Und auch die Auswertungen der Torschüsse zu der Taktikvariante ist nur sehr bedingt aussagekräftig, da es - wie ja schon weiter oben erwähnt - auf die Umsetzung im Spiel ankommt.

Fazit (wie sagte ein großer Lehrer einst): Wie man sieht, sieht man nichts!


Ich sagte ja bereits, dass dies nichts über die Qualität der Chancen aussagt und auch nur ein Fingerzeig ist, da man dies aber den anderen Vereinen gegenüberstellt, welche ja den gleichen Bedingungen unterstellt sind, kann man schon einiges daraus ableiten!

Ich finde es z.B. sehr interessant, dass das von vielen bevorzugte 4-4-2, in einer sehr offensiven Ausrichtung (mit Köhler, Meier, Streit, Ama und Thurk) zu unserem schlechtestem Ergebnis in dieser Kategorie führte, Du nicht?
#
Fein geschrieben ZoLo nur leider ist diese Statistik so als würdest du reinstes Orychalkum den Trollen zum Fußballspielen vorwerfen. Nicht bei allen, nicht bei vielen aber bei denen die du versuchst anzusprechen  
#
ZoLo schrieb:


Ich finde es z.B. sehr interessant, dass das von vielen bevorzugte 4-4-2, in einer sehr offensiven Ausrichtung (mit Köhler, Meier, Streit, Ama und Thurk) zu unserem schlechtestem Ergebnis in dieser Kategorie führte, Du nicht?


Grundsätzlich schon, aber wir bewegen uns hier - aufgrund der überschaubaren Anzahl der vergleichbaren Spiele (und vor allem der 4-4-2-Spiele) - noch zu sehr im Zufallsbereich. Um eine belastbare Aussage zu treffen, sollte man eine solche Betrachtung nach der Hinrunde wiederholen (Voraussetzung: weitere Spiele mit "echtem" 4-4-2).
#
Vael schrieb:
Fein geschrieben ZoLo nur leider ist diese Statistik so als würdest du reinstes Orychalkum den Trollen zum Fußballspielen vorwerfen. Nicht bei allen, nicht bei vielen aber bei denen die du versuchst anzusprechen    


Mag sein, aber mir war gerade langweilig!  
#
ZoLo schrieb:
Vael schrieb:
Fein geschrieben ZoLo nur leider ist diese Statistik so als würdest du reinstes Orychalkum den Trollen zum Fußballspielen vorwerfen. Nicht bei allen, nicht bei vielen aber bei denen die du versuchst anzusprechen    


Mag sein, aber mir war gerade langweilig!  



Na wenn das so ist, gibt's bestimmt noch viele schöne Statistiken und Tabellen, die man aufstellen könnte...  ,-)
#
Vael schrieb:
Fein geschrieben ZoLo nur leider ist diese Statistik so als würdest du reinstes Orychalkum den Trollen zum Fußballspielen vorwerfen. Nicht bei allen, nicht bei vielen aber bei denen die du versuchst anzusprechen    


What the hell ist Orychalkum   !! Meinst Du Orichalkum, Elfengold? Egal, mit Deiner Aussage dürftest Du recht haben, jene die gemeint sind, werden hierdurch nicht erreicht.

Zu Zolo´s Zahlen: eine gewisse Aussagekraft haben sie schon, noch interessanter fände ich eine Aufzählung der Chancen. Wenn ich daran denke, daß Kloppo gegen Bremen etwas von 16 Mainzern Torschüssen gefaselt hat. OMG. Gleichwohl zeigt die Statistik, daß jedenfalls die Anzahl der Torschüsse wohl weniger vom System sondern mehr von der Stärke des Gegners abhängig zu sein scheint.
Gruß
concordia-eagle
#
concordia-eagle schrieb:
Gleichwohl zeigt die Statistik, daß jedenfalls die Anzahl der Torschüsse wohl weniger vom System sondern mehr von der Stärke des Gegners abhängig zu sein scheint.
Gruß
concordia-eagle


...was ja auch nicht wirklich überraschend, allerdings auch nur ein Teil der Wahrheit ist...
#
ZoLo schrieb:
Vael schrieb:
Fein geschrieben ZoLo nur leider ist diese Statistik so als würdest du reinstes Orychalkum den Trollen zum Fußballspielen vorwerfen. Nicht bei allen, nicht bei vielen aber bei denen die du versuchst anzusprechen    


Mag sein, aber mir war gerade langweilig!  



DAS sieht man aber sehr produktiv umgesetzt diese Langeweile  
#
concordia-eagle schrieb:
Zu Zolo´s Zahlen: eine gewisse Aussagekraft haben sie schon, noch interessanter fände ich eine Aufzählung der Chancen. Wenn ich daran denke, daß Kloppo gegen Bremen etwas von 16 Mainzern Torschüssen gefaselt hat. OMG. Gleichwohl zeigt die Statistik, daß jedenfalls die Anzahl der Torschüsse wohl weniger vom System sondern mehr von der Stärke des Gegners abhängig zu sein scheint.
Gruß
concordia-eagle

Gestern kam in Bundesliga Aktuell ein Ausschnitt der Tabelle der zugelassenen Großchancen. Wir waren zusammen mit Bochum und Hannover unter den drei schlechtesten Mannschaften - glaube 24 zugelassene Großchancen. 1. war Cottbus mit 6 (?) zugelassenen... Ist natürlich auch nicht sooo aussagekräftig, aber sicher auch nicht so berauschend.
#
EmVasiSeinBruda schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Zu Zolo´s Zahlen: eine gewisse Aussagekraft haben sie schon, noch interessanter fände ich eine Aufzählung der Chancen. Wenn ich daran denke, daß Kloppo gegen Bremen etwas von 16 Mainzern Torschüssen gefaselt hat. OMG. Gleichwohl zeigt die Statistik, daß jedenfalls die Anzahl der Torschüsse wohl weniger vom System sondern mehr von der Stärke des Gegners abhängig zu sein scheint.
Gruß
concordia-eagle

Gestern kam in Bundesliga Aktuell ein Ausschnitt der Tabelle der zugelassenen Großchancen. Wir waren zusammen mit Bochum und Hannover unter den drei schlechtesten Mannschaften - glaube 24 zugelassene Großchancen. 1. war Cottbus mit 6 (?) zugelassenen... Ist natürlich auch nicht sooo aussagekräftig, aber sicher auch nicht so berauschend.


Mmmh, da würde ich mal gerne die Definition von "Großchance" sehen... Aber da Elfmeter ja mit Sicherheit dazugehören, haben wir ja schon mal 4 der 24 lokalisiert...

Aber auch hier verweise ich auf den relativ frühen Zeitpunkt der Betrachtung und würde gleiche Statistik gerne mal zu einem späteren Zeitpunkt sehen. Denn Cottbus war z.B. weder in München, noch in Stuttgart und auch nicht auf Schalke, and so on...
#
Matzel schrieb:
Mmmh, da würde ich mal gerne die Definition von "Großchance" sehen... Aber da Elfmeter ja mit Sicherheit dazugehören, haben wir ja schon mal 4 der 24 lokalisiert...


Bei 15,2 Torschüssen im Schnitt für unsere Gegner, würden mich 2,7 Großchancen jetzt nicht sonderlich verwundern!
#
ZoLo schrieb:
Matzel schrieb:
Mmmh, da würde ich mal gerne die Definition von "Großchance" sehen... Aber da Elfmeter ja mit Sicherheit dazugehören, haben wir ja schon mal 4 der 24 lokalisiert...


Bei 15,2 Torschüssen im Schnitt für unsere Gegner, würden mich 2,7 Großchancen jetzt nicht sonderlich verwundern!


Jo, da hast Du wohl recht, wollte damit aber nur andeuten, dass sich das bei anderen (Cottbus) auch noch ändern dürfte (spätestens am nächsten Mittwoch  .
#
Ich sehe es auch ein, wir spielen zu defensiv.

Reimann raus!
#
Und wenn wir gegen Gladbach wieder mit nur einem Stürmer auflaufen und sich Ama vorne aufreibt, singen wir: "wir sind zu offensiv, wir sind zu offensiv"
#
Moin Schobberobber,

Statistik hin oder her.
Zolos Systemaufstellungen zu den bisherigen Spielen sind schlichtweg falsch.
Wie ich schon erwähnte,ich 4:2:4 spielen lassen und verstecke mich trotzdem.
Die Denkweise des gesamten Spieles unserer Truppe ist einfach zu sehr auf Vorsicht ausgerichtet.
ZUdem haben wir momentan auf Schlüsselpositionen Spieler,die eklatante Schwächen im Spielaufbau haben.
Ich meine speziell Kyrgiakos,Vasoski und Huggel.
Eine  IV mit zwei guten Zweikämpfern und sicherlich sehr guten Kopfballspielern
,aber spielerisch schwachen Spielern ist problematisch.
Mich würde es nicht wundern,wenn Chris dort nach seiner Genesung spielt und einer der beiden draußen ist.
Oder wir spielen mit Dreierkette(bitte nicht).

Und nun stell Dir vor,nur die Elfer von Schalke und  Hannover wären drin gewesen,wo stünden wir dann.
Man sollte nicht alles schön reden,10 Punkte sind ja o.k.,aber die Leistungen bisher sind noch nicht o.k..
Wir haben es doch gar nicht nötig uns zu verstecken.
#
@ Zolo

Du machst es Dir einfach wenn Du aus einem 4-5-1 auf die Schnelle in Ballbesitz
ein 4-3-3 machst,ebenso Deine Variante des Münchners 3-6-1.

4-3-3 heißt zwei Außenstürmer mit primär offensiven Aufgaben,wie es die Holländer gerne spielen,oder Dortmund jetzt wieder spielt.

Wir spielen mit 5 Mittelfeldspielern,wo die Außenspieler erhebliche Defensivarbeit verrichten müssen und bei Balleroberung erstmal nachrücken müssen,um offensiv die Außenbahn zu besetzen.Dies sind sehr weite Wege,
daher ist Amanatidis auch in der Regel im Angriff auf sich alleine gestellt.
#
DelmeSGE schrieb:
Und nun stell Dir vor,nur die Elfer von Schalke und  Hannover wären drin gewesen,wo stünden wir dann.


Was wäre wenn ist immer ziemlich dämlich. Stell dir mal vor Thurk hätte gegen VW eine seiner Chancen genutzt und Taka hätten den Ball gegen den Hsv kurz vor Schluss besser getroffen und der wäre rein. Wo würden wir dann stehen?

Es ist nunmal wie es ist.
#
@ ZoLo
Du hast Dir echt ne Menge Arbeit gemacht. Wenn Dir langweilig ist, dann geh lieber mal mit deiner Frau schick essen!   Spaß beiseite...

In jeder Statistik steckt immer nur so viel Wahrheit, wie der Ersteller dieser Statistik haben möchte...   EmVasiSeinBruda zeigt das mit seiner Statistik, wo wir unter den schlechtesten Teams der Liga stehen...  
Über die taktische Aufstellung im jeden Spiel kann man sicher auch streiten. Also ob wir nun in Mainz ein 3-4-3 oder doch eher ein 5-4-1 gespielt haben, etc. Auffällig finde ich aber, dass wir praktisch jedem Spiel mit einer anderen taktischen Aufstellung antreten. Und da frage ich mich ernsthaft, was das bringen soll?!
#
Toddo schrieb:
Auffällig finde ich aber, dass wir praktisch jedem Spiel mit einer anderen taktischen Aufstellung antreten. Und da frage ich mich ernsthaft, was das bringen soll?!  



Vielleicht weniger leicht ausrechenbar zu sein ?


Teilen