>

Funkels Taktik ??!!

#
Waldstadion17 schrieb:


ALSO FUKEL, ICH WILL ENDLICH WIEDER FRISCHEN OFFENSIVFUßBALL SEHEN !!
,-)  


Immer diese Egotrips...ich will, ihr müsst und überhaupt es soll!


ICH WILL DAS BESTE FÜR DIE MANNSCHAFT - und das sind 3 Punkte.
#
Schoppenpetzer schrieb:
DrFlotte schrieb:
Ich bin keiner der das ganze Spiel lang motzt, brüllt und die Mannschaft runtermacht. Das einzige was mein Nachbar sich anhören muss ist z.B.: " guck...schon wieder mit 8 Mann am eigenen Strafraum, so wird das nix". Ich hab noch nie und werde nie über einzelne Spieler herziehen, aber man darf ja wohl noch ein offensives und damit attraktives Spiel erwarten für sein teures Eintrittsgeld.


Lächerlich! Wie definierst du ein "gutes Spiel"? In den 80ern wurde taktisch höchstklassiger Fußball zelebriert - technisch und fürs Auge war der aber nichts.
Hättest du ein Anrecht auf ein offensives Spiel, dann könntest du jetzt vor Gericht klagen. Mit dem Erwerb einer Eintrittskarte ist dein einziges Anrecht, ein Fußballspiel von Eintracht Frankfurt und einem Gegner zu sehen - und selbst dies wird inzwischen nach und nach Leuten verwehrt  .



Heutzutage kriegt man ja eh nix mehr für sein Geld, alles wird teurer und die Qualität schlechter
#
Philosoph schrieb:


Heutzutage kriegt man ja eh nix mehr für sein Geld, alles wird teurer und die Qualität schlechter


Niemand wird gezwungen ein Eintrachtspiel zu besuchen. Wenn mir der Eintritt für die gebotene Leistung zu teuer ist, dann gehe ich halt in eine Sportsbar und trinke über 1 3/4h das billigste Getränk auf der Karte (dürfte Wasser sein).
Ich würde liebend gerne bei einem Spiel dabei sein - unabhängig von der gebotenen Leistung. Bei einem Flugpreis von mind. 800€ (hin und zurück] + Kartenpreis ist mir der Besuch aber dann doch etwas zu teuer.
#
So, liebe Eintracht Fans,

bald ist es ja wieder soweit und wir fiebern schon sehr dem samstag entgegen..
Wollte mal wissen, was ihr so denkt, mit welcher Taktik der FUKEL    am Samstag unsere Mannschaft aufs Spielfeld schicken wird ? Defensiv? Offensiv? werden wir wieder mit hängender Spitze spielen ? Was schätzt ihr, welche Spieler gesetzt sein werden? und und und .... für zahlreiche antworten würde ich mich sehr freuen ...

gruß Chris
#
Egal was der Herr !Fukel! auch macht es wird sich bestimmt wieder jemand finden der das alles doch viel besser gemacht hätte und sowieso viel früher ausgewechselt hätte und und und
#
Ich hab den Thread mal wieder vorgekarmt, weil sich ja nun endlich eine Umstellung unseres Spielsystems abzeichnet. Sehr spät, aber hoffentlich nicht zu spät, um noch die nötigen Punkte (SIEGE) einzufahren.
Mir hat unser Spielsystem gegen Hannover sehr gut gefallen. Endlich standen wir hinten kompakt und entwickelten zudem genug Druck nach vorne. Vor knapp 2 Wochen hab ich mir das so auch vorgestellt und um so mehr hab ich mich natürlich über die Umsetzung am Samstag gefreut:

Toddo am 20.02.07 schrieb:
-------------Nikolov----------------
Preuß---Russ---Kyrgiakos---Ochs
--------------Fink-------------------
----Streit---------------Heller------
-------------Meier-------------------
---Amanatidis - Takahara---------

Die Viererkette muss endlich auf einer Linie agieren - zu häufig rücken die Innenverteidiger (Kyrgiakos) zuweit auf und wir bieten dem Gegner große Lücken in der Schnittstelle zu den Außenverteidigern. Ich halte Vasoski nicht für schlechter als Russ, aber Vasi braucht eine ganz klare Zuordung die ihm mit Kyrgiakos fehlt. Russ ist der "flexiblere" Innenverteidiger. Wenn das mit den beiden nicht klappt dann Russ + Vasi.
Das "Dauer-Experiment" mit den beiden Sechsern bringt der Defensive nicht die gewünschte Sicherheit. Also weg damit!
Gerade im Spielaufbau verlieren wir zu oft den Ball, was häufig zu Gegentoren führt. Deshalb wünsche mir Streit und Heller auf den Außen (gerade Streit ist zu häufig in der Mitte zu finden). Davon erhoffe ich mir mehr Anspielstationen im Spielaufbau. Unser Spielaufbau läuft fast immer über einen der beiden Sechser und hier spielt der Gegner ganz gezielt Pressing gegen uns. Folge: Ballverluste und schnelle Konter des Gegners. Gleichzeitig müssen beide mehr Defensivaufgaben übernehmen. Die meisten Gegentore bekommen wir nämlich über die Außenpositionen. Dafür weniger über das ganze Feld rochieren. Das soll uns zwar weniger leicht ausrechenbar machen, macht uns aber gleichzeitig in der Defensive löchrig. Und Schlussendlich bitte mit 2 echten Spitzen!!!


Was ein stark spielender Streit auf dem rechten Flügel bewirken kann, konnten wir am Samstag sehen, denn fast alle gefährlichen Angriffe liefen über ihn. Zudem scheint P.Ochs von der festen Absicherung auf seinem Flügel  zu profitieren, denn er spielte am Samstag deutlich verbessert und kommt seiner alten Form näher. Unsere linke Seite ist allerdings noch "ausbaufähig"! Spycher erfüllt seine defensiv Aufgaben gut, aber im Spiel nach vorne kommt deutlich zu wenig. Der Mittelfeldspieler auf Links, der auch mal eine ordentliche Flanke schlagen kann, fehlt leider in unserem Kader (noch?!). Ob Heller diese Aufgabe erledigen kann ist schwer zu beantworten. In Hamburg schien er überfordert, was auch kein Wunder ist, bei dem großen Druck. Weißenberger sah ich nicht so schlecht, wie ihn die Presse gemacht hat. Nach dem neuerlichen "Ausfall" von Meier war es sicher gut, ihn in der Startelf zu haben. Ich hoffe das FF die Taktik in Nürnberg weiterhin beibehält, denn 5:0 Tore in 2 Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Eine Option wäre diesmal Weißenberger für den zur Zeit leider ziemlich schwachen Meier zu bringen und dafür Köhler auf links. Für ein Auswärtsspiel bei den starken Nürnbergern sicher keine schlechte Variante. Vasoski würde ich weiterhin neben Russ spielen lassen, wobei ich glaube FF wird mir den gefallen nicht tun und wieder auf Kyrgiakos zurück greifen. Bin bei dieser Personalie zur Zeit ziemlich gespalten. Auf der einen Seite ist Kyrgiakos aufgrund seiner Kopfballstärke eine Bank bei unseren Standards. Auf der anderen Seite reißen seine ständigen Vorstöße zu viele Lücken in unsere Verteidigung.

So würde also meine Wunschformation für Freitag also ausschauen:

----------Pröll(Nikolov)------------
Ochs---Russ--Vasoski---Spycher
--------------Fink-------------------
----Streit-------------Köhler-------
---------Weißenberger-------------
-------Thurk------Takahara--------

Bei einer konzentrierten und ambitionierten Leistung unserer Eintracht ist ein Punkt in Nürnberg sicher möglich.  
#
Vorweg: Ich habe nichts gegen ein defensives Spielsystem. In Italien beispielsweise wird dies seit langem erfolgreich praktiziert.
Wenn ein defensives System, wie das 4-2-3-1 erfolgreich gespielt werden soll, muß aber die Frage beantwortet werden, ob für dieses System die geeigneten Spieler zur Verfügung stehen. Sonst könnte es sein, daß die Spieler mit der Durchführung dieses Systems überfordert sind. Das ist derzeit bei der Eintracht der Fall.
Dieses System beruht nicht auf einer rein defensiven Ausrichtung, sondern auf einer doppelten Aufgabe für die beiden 6er: Sie müssen neben ihren defensiven Aufgaben auch den Spielaufbau meistern. Diese Aufgaben erfordern große Dynamik im Zweikampfverhalten, Ballführung, exzellentes Paßspiel, Laufvermögen und Übersicht. Dies sind sicherlich sehr hohe Anforderungen an die betreffenden Spieler. Die moderne 6 ist im Grunde eine 10 mit zusätzlichen Defensivaufgaben. Die Frage ist, ob wir solche begnadet nach vorne und hinten spielenden Kampfsäue derzeit in unseren Reihen haben.
Durch den Ausfall bzw. Formkrise nach Verletzungspause der für die 6er Positionen eigentlich vorgesehenen Chris und Jones stehen für diese Aufgabe
derzeit Fink, Huggel und Preuß zur Verfügung. Preuß ist unter diesen drei der einzige, welcher auch als Offensivkraft über Erfahrung verfügt. Dieser war jedoch lange verletzt und scheint auch Funkel mit einer solchen besondere Kräfte erfordernden und zehrenden Aufgabe derzeit überfordert. Huggel ist ein rein defensiver Mittelfeldspieler mit eher mittelmäßiger Ballführung und trägt wenig für das Aufbauspiel bei. Bleibt Fink, der seine Aufgabe als 6er derzeit auch innerhalb unseres Kaders am besten ausführt, aber gemessen an den hohen Anforderungen an die Doppelsechs auch seine Schwächephasen hatte.

Bei der Aufstellung zweier 6er verlagert man die Dynamik des Angriffsspiels
zugunsten höherer Defensiveffekte nach hinten. Zudem verzichtet man auf eine Vollstreckungskraft im Sturm. Sobald die Dynamik der 6er mit dem positionsbedingten Kräftebedarf nach vorne ausbleibt oder während des Spiels schwächer wird, wird das Zuspiel nach vorne ungenau und sofort
leidet das Angriffsspiel, denn die Verbindung zwischen Defensive und Angriff
reißt ab. Die Aufteilung dieser Aufgabe auf zwei Spieler kann diese nur begrenzt entlasten, da beide ständig als Antreiber und im Zweikampf auch hinten gefordert sind und sich laufend dabei abstimmen müssen.

Hierin sehe ich den Hauptgrund für das Ausbleiben oder die mangelnde Dynamik unseres Angriffsspiels in den Schlussphasen der Partien, in denen wir nach Toren vorne liegen. Wir haben einfach derzeit nicht die Spieler für diese Position, die diese Aufgabe bis zum Schluß oder überhaupt wahrnehmen können. Hierdurch fällt unser Angriffsspiel spätestens in der Schlussphase aus, die in der Luft hängenden Offensivkräfte ziehen sich zurück und wir werden regelmäßig hinten hineingedrängt.

Funkel ist offenbar der Auffassung, als Trainer die Taktik vorgeben zu können
und die Spieler m ü s s e n diese durchführen können. Dieses Kalkül geht nicht auf. Es wird ein Korsett den Spielern angezogen, in welches sie nicht passen. Wir haben für dieses Korsett kein geeignetes Personal zur Verfügung.
Vielleicht sollte Funkel nach Italien gehen und uns von dort einen Pirlo und einen Gattuso mitbringen. Mit unseren jetzigen Kräften ist sein System derzeit nicht zu halten.
#
@pedrogranata

Sehr schön unser 6er Problem beschrieben!  
#
Heute auch ein sehr interessanter und wahrer Bericht über das bescheidene System Funkels und die noch bescheideneren Auswechselungen
#
Die gleiche Diskrepanz zwischen System und den zur Verfügung stehenden Spielern sehe ich im Sturm. Bei zwei 6ern bleibt nur ein richtiger Stürmer übrig. Wir sind mit diesem System aufgestiegen. Damals hatten wir aber die Idealbesetzung im Sturmzentrum mit Arie van Lent. Ein großer, bulliger Spieler, der vorne drin stand. Um Angriffe einzuleiten, konnte man ihn lang anspielen, er hat dann entweder mit dem Kopf die Bälle auf die Außen verteilt (Cha, Köhler), oder zurückgelegt (Meier, Chris) oder verzögert und auch mit Rücken zum Tor einige Freistöße herausgeholt. So haben wir trotz eines eigentlich eher langsamen Stürmers viele Kontertore geschossen und hatten die insgesamt beste Offensive. Natürlich lag dies auch an der Kopfballstärke van Lents, die bei Standards und zurückgezogenem Gegner effektiv genutzt wurde. Inzwischen haben alle unsere Stürmer ihre Stärken im spielerischen Bereich und einen Spielertyp wie van Lent, der perfekt zum damaligen System passte, haben wir überhaupt nicht im Kader. Stroh-Engel hätte vielleicht ein solcher werden können. Das Argument von Funkel, dass uns dieses System eher liegt, weil wir damit aufgestiegen sind, ist schlicht und einfach falsch.
#
Es ist glaube ich mal wieder an der Zeit, den guten alten FUKELS Taktik-Fred nach oben zu holen

Ich kann den Funkel so langsam nicht mehr verstehen, bei nem Heimspiel gegen Cottbus mit nur einer echten Spitze aufzulaufen... WAS SOLL DAS ? Ich fande auch, dass der Heller auf der völlig falschen Position am Samstag zu finden war, hat ja eher hinter unserer einzigen Spitze agiert. Den muss man mit vorne reinstellen, der ist sooo schnell und Konterstark... Aber ist ja leider eher der Fall eingetreten, dass man im eigenen Stadion ausgekontert wurde.. Ich bin einfach der Meinumg, bei nem Heimspiel mit 45.000 Zuschauern, muss man das Spiel selbst bestimmen und nicht der Gegner, und mit diesem Angsthasenfußball unter FUKELS Regie werden wir leider nicht mehr viel Erfolg verbuchen können.

Da muss jetzt mal was passieren, wir haben uns seit zwei Jahren nicht mehr weiter entwickelt. Selbst im Falle des Klassenerhalts, den ich mir sooo wünsche..ist es an der Zeit jemanden zu verpflichten, der uns mal nen Schritt nach vorne bringt...ansonsten heißt es jedes Jahr Abstiegskampf und Abstiegsangst bis zum 34. Spieltag !!!  

Jetzt ist unser Heribert gefragt!! SOLLTE SCHNELLSTENS MAL HANDELN !!
Was meint ihr ?
#
[quote=emjott] Damals hatten wir aber die Idealbesetzung im Sturmzentrum mit Arie van Lent. Ein großer, bulliger Spieler, der vorne drin stand. Um Angriffe einzuleiten, konnte man ihn lang anspielen, er hat dann entweder mit dem Kopf die Bälle auf die Außen verteilt (Cha, Köhler), oder zurückgelegt (Meier, Chris) oder verzögert und auch mit Rücken zum Tor einige Freistöße herausgeholt. So haben wir trotz eines eigentlich eher langsamen Stürmers viele Kontertore geschossen und hatten die insgesamt beste Offensive. Natürlich lag dies auch an der Kopfballstärke van Lents, die bei Standards und zurückgezogenem Gegner effektiv genutzt wurde. Inzwischen haben alle unsere Stürmer ihre Stärken im spielerischen Bereich und einen Spielertyp wie van Lent, der perfekt zum damaligen System passte, haben wir überhaupt nicht im Kader.

Doch emjott wir haben so einen im Kader,hab diesen "verrückten" Vorschlag in einem anderen Tread schon geschrieben :
SOTOS in das Sturmzentrum am besten zusammen mit Ama,auf Grund seiner/ihrer Kopfballstärke haben wir mindestens ein Tor sicher und der Gegner wird schlottern,alle haben vor Sotos als Kopfballspieler riesen Respekt ! ABer auch seine Technik find ich nicht von schlechten Eltern,erinnere mich an das Tor gegen Dortmund !
Dazu Streit und Taka auf die Aussen und die zwei mit Flanken ohne Ende füttern,aber wie schon von mir gesagt so was werden wir von taktikfuchs Funkel nicht sehen...LEIDER
#
Ich muss jez ma was los werden:

Mich fängt es langsam an RICHTIG zu nerven das einige leute nach einer Pleite wie gegen Cottbus sofort am Trainer rumgemeckern, was er nicht alles falsch gemacht habe.  
Dann wenn man mal gegen Teams wie Bayern (mit ein bisschen Glück) oder Hannover gewinnt, da sind auf einmal alle Still und geben keinen ton von sich.
Wenn so viele Leute es besser wissen als Funkel, warum sitzen dann nicht die "Experten" auf der Trainerbank?!
Ende
#
Ironie des Schicksals: Amanatidis rettet Funkels Kopf!
Irgendwie fühlt man sich ein bisschen Copado erinnert, aber lassen wir das sonst kriegt hier mancher wieder einen hysterischen Anfall. Jedenfalls scheint es fast so als ob Friedolin ab und an zu seinem Glück gezwungen werden muss. Bis jetzt ging es gut und in dieser wichtigen Saisonphase wäre alles andere auch eine kleine Eintracht Tragödie.
Und die Hoffnung stirbt ja zuletzt, dass der Trainer es irgendwann auch mit seinen mittlerweile 54 Jahren doch noch mal versteht dauerhaft das Optimum aus seinen Mannen rauszuholen.
Heute war das gut. Auswärts sage zumindest ich ja auch gar nix gegen das Ein-Sturm-System und auch die zwei doppel Sechser funktionieren in der Fremde ganz passabel. Zwar haben wir auf fremdem Platze keine überragende Bilanz aber auch keine die man kritisieren darf – das ist völlig OK! Und wenn nicht die vielen blöden späten Gegentore in den letzten Monaten gewesen wären hätten wir sogar eine richtig gute Auswärtsbilanz! Aber auch da darf man die Hoffnung nicht aufgeben, dass Funkel noch lernfähig ist. Heute immerhin hat er nicht Beton eingewechselt sondern mit dem schnellen Heller genau das Richtige getan und dies wurde ja auch prompt belohnt!!!
Nur in den Heimspielen hoffe ich unendlich, dass Friedolin endlich endlich kapiert, dass man als Eintracht Frankfurt nicht mit einem defensiven System gegen Cottbus oder bald Bochum und Aachen agiert – das wurde bestraft und das wird es immer wieder werden. Das läuft seit 1 ½ Jahren so, imho lange genug Zeit um nicht mehr von Zufall sprechen zu können. Da darf und muss man von einem so hoch bezahlten Angestellten auch mal Lernfähigkeit erwarten! Weil irgendwann wird ihm kein Copado oder Amanatidis mehr den Kopf in einem Auswärtsspiel retten…
Zuhause spielt die Musik, Zuhause steht der grossteil des Publikums und Zuhause muss einfach viel, viel mehr kommen als es das seit 15 Monaten tut! Und da muss auch und vor allem der Trainer seinen Teil zu beitragen…

Aber lassen wir das jetzt. Fakt ist, dass Eintracht Frankfurt heute ein sauwichtiges Spiel gewonnen hat, dass der junge Heller sein erstes Tor gemacht hat was mich besonders freut, dass Janni gezeigt hat wie wichtig er für uns immer war und es noch lange sein wird und das die Mannschaft grundsätzlich das Potenzial hat eine Bielefelder Mannschaft souverän zu schlagen. Das überrascht hier wohl die wenigsten!
Hoffen wir nun, dass die 4 Punkte Vorsprung ausreichen um uns sanft in den Klassenerhalt gleiten zu lassen und das Friedhelm Funkel es nach 1 ½ Jahren endlich schaffen wird ein erfolgreiches Heimsystem zu finden, sowie negative Strömungen in Zukunft etwas schneller ortet und sich nicht öffentlich hinstellt und Dinge abstreitet die jeder Blinde mit Krückstock sieht. Dann sind alle Eintrachtfans und alle Beteiligten auch glücklich und zufrieden.
#
...da werden böse Erinnerungen wach, genau die selben, wie letztes Jahr !!  
#
War ja heute wieder ne taktische Glanzleistung  

Ich frage mich  am heutigen Abend, mit welcher Einstellung die Spieler eigentlich aufs Feld geschickt wurden ? Ich finde so ne Art Trotzreaktion von dem Debakel letzter Woche war nicht zu verspüren. Mir echt ein Rätsel, da musst du als Spieler eigentlich auf das Heimspiel brennen und den Gegner an die Wand spielen, bzw. wenigstens ansatzweiße mal versuchen. Aber unser Fukel war wahrscheinlich von Anfang an mit nem Pünktchen mehr als zufrieden. Bloß nicht des Gegners Strafraum in Bedrängnis versetzen. Wo war heute eigentlich unser Mittelfeld? Das wurde meistens in Überzahl von Hannover kontrolliert. Ist echt erschreckend zuzusehen, dass bei uns nach voren kaum was geht. Der Ama muss sich die Bälle oft selbst aus dem Mittelfeld erarbeiten und dann bleibt er oftmals an 3-4 Abwehrspieler hängen, weil er in den meisten Situationen völligst auf sich selbst gestellt ist, das kann doch nicht sein, den Ama muss man über die Außen mit Flanken füttern, dann macht er auch seine Tore. So langsam verfällt unser Fukel wieder in seinen alten Trott.. Gegen Ende hat man sichtlich gemerkt, dass unsere Mannschaft mit dem Unentschieden völligst zufrieden war und überhaupt nicht mehr den Sieg in Betracht hatte, da hat man sich schon mit dem Unentschieden abgefunden. Und was ständig dieser Käse soll, den Thurk als hängende Spitze bzw. offensives Mittelfeld einzusetzen ist mir n Rätsel, ist meiner Meinung nach immernoch ein Abstauber. Um nochmal auf die Einstellung manscher Spieler zurück zu kommen, da fällt mir gerade ne Szene ein, langer Ball auf Meier und er probiert nicht mal ansatzweiße, den Ball noch irgendwie anzunehmen, - NEIN..lieber ins aus kullern lassen...  Rätselhaft war mir heute auch, warum man den Taka nicht wenigstens (wenn er schon nicht von Anfang an spielt) noch einzuwechseln... aber ich habe langsam das Gefühl, beim Herr Fukel empfiehlt man sich eher mit schlechter Leistung für die erste Elf, hatte unser Taka doch gerade in Nürnberg noch getroffen. Fürn Tor ist der Taka doch immer gut... Naja. unser Fukel halt.. STURKOPP    

ANGRIFF IST DIE BESTE VERTEIDIGUNG HERR FUKEL !  
#
Ja, in der Tat. Heute hat sich Funkel nicht gerade mit Lob bekleckert. Die taktische Marschrichtung war für den Allerwertesten. Keine Durchschlagskraft im Sturm. Ideenloses Spiel.

Mir schwant Böses für die kommenden Wochen.

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel
#
Du hast recht, habe das Spiel im Stadion gesehen und auf die Taktik geachtet. Es war so was von häßlich. Eine ganz verlorene Spitze, zentrales MF gibts überhauopt nicht, Vorstöße über Außen, allerdings stehen auch Ama und Meier außen, und wenn sich alleine Streit mal druchsetzen kann, gibt es keine Anspielstation in der Mitte. Dazu standen wir im eigenen Stadion mit 11Mann in der eigenen Hälfte. Muss ma sich mal reinziehen. Und von Ina z.B. kam nach vorne rein gar nichts.

es ist wie in der Aufstiegssaison: erst als Copado neben Ama dazu kam, gings bergauf. Aber das werden wir diese Saison wohl nicht erleben. Wie sagte FF huete iweder (ich hasse den Satz so dermaßen): "muss man hier auch mal mit einem Punkt zufrieden sein."
#
Des Weiteren gab es überhaupt kein Pressing von uns (von H96 teilweise schon). Wir standen nur in der eigenen Hälfte und bei Ballgewinn wurde das Tempo aus dem Spiel genommen. Ein Nchrücken gabs überhaupt nicht...

Ich erinnere mich noch an das erste Jahr nach dem Aufstieg. Copado und Ama zentral im Sturm, Chris und Jones ein Wahnsinnspowerhouse auf der 6 (da sah auch Meier viel beeser aus)

Da gewannen wir auch 6:3 und 6:0 wisst Ihrs noch? Und die heutige Mannschaft ist individuell um einiges besser, aber spielt viel schlechter
#
Mit einer Spitze zu Hause gegen Hannover, das sagt eigentlich schon alles. Takahara der letzte Woche wenigstens noch Torgefahr ausgestrahlt hat, sitzt 90 Minuten auf der Bank. Unverständlich für mich.


Teilen