>

Offener Brief an die Ultras Frankfurt [Stellungnahme der UF97 #255]

#
Basaltkopp schrieb:
6:3 schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Ich bezweifel eher, dass die Beteiligten aus KA sich am Container zu erkennen geben würden, sodass man die Sache mit ihnen persönlich diskutieren könnte.
auf was stützt sich deine these hierzu?


Eine bloße Vermutung, nennen wirs Gefühl - wie auch immer. Ich glaube einfach nicht, dass irgendwer sagt "ich war dabei".


du würdest dich wundern, wie offen viele "dieser frankfurter szene" keinen hehl aus ihrer "einstellung" machen, wenn man mit ihnen "unterwegs ist" (auswärts z.b.).
aus diesem gund bin ich mir nicht sicher, ob du dich da richtig liegst...

fakt ist aber, dass es zig mal das angebot seitens der UF gab (kommt zum container, sprecht die leute an...), dieses angebot (meines wissens nach zumindest) äusserst selten angenommen wurde, gleichzeitig aber viele die hier darauf angesprochen werden (dies zu tun), das ganze abwiegeln, mit einer (zumindest zwischen den zeilen herauslesbaren) aussage, das wäre "zu gefährlich" und "bringe eh nichts".
ich weiss von keinem fall, dass jemand am container das gespräch mit der UF gesucht hat und dafür schellen kassiert hat.
du?
#
Mit den Ultras diskutieren - wie genau soll das eigentlich aussehen? Viele Punkte, die hier kritisiert werden, stehen eben so in deren "Manifest", im Ultra-Grundgesetz sozusagen. Genauso könnte man versuchen, einem christlichen Fundamentalisten seine Meinung gegen Abtreibung auszureden. Klappt einfach nicht. Rache, Gewalt als legitimes Mittel, alles Punkte, die man auch mit Engelszungen nicht unterkriegen würde.

Dementsprechend eben auch die "Stellungnahme". Für den Überfall auf das Fanprojekt hätte es nie eine Entschuldigung gegeben, wenn das nicht öffentlich bekannt worden wäre. Das liest sich eher wie ein "Ach verdammt, erwischt!" als ein "Tut uns leid - war nicht in Ordnung". Lippenbekenntnisse, im Stil der verhassten und verachteten Funktionäre und Politiker. Würde man den Schaden wenigstens übernehmen, aus eigener Kasse, wäre es wenigstens schon einmal ein wenig besser. Aber darauf werden wir wohl ewig warten.

Was die Aktion an sich angeht - Nein, ich war nicht da. Aber der grobe Tathergang ist doch wohl inzwischen klar und von allen Seiten bestätigt. Und auch, wenn von geneigter Seite wieder einmal die Diskussion für beendet erklärt werden soll bin ich dafür, dass hier geschrieben werden kann. Damit deutlich wird, wie das Stimmungsbild bei den Fans außerhalb der Ultras aussieht. Zumindest für den interessierten Leser von außerhalb.
#
6:3 schrieb:

ich weiss von keinem fall, dass jemand am container das gespräch mit der UF gesucht hat und dafür schellen kassiert hat.
du?



Das Problem ist hierbei, ich hatte es schonmal geschrieben, dass die Formulierung dieses Angebotes zumindest hier öfters mit einem negativen Unterton vermischt wird. Nämlich mit dem Vorwurf, dass derjenige ja nicht die "Eier" hätte und nur hier die "Fresse" aufmachen würde.

Mir ist klar, dass viele dieser hier angmeldeten User die wahren Schreibtischhelden sind, die von so Vorfällen wie in KA allenfalls ein etwas exklusiveres Handyvideo haben, aber sich sicher nicht "gerade machen" wenn so was passiert.

Ich habe ein paar sehr sehr lose Kontakte zur UF, zu Leuten, die ich bei solchen Aktionen vermuten würde. Ich bin sicher, dass keiner dieser Jungs einem "Normalo" gegenüber so einen Ton anschlagen würde. Schon garnicht wenn derjenige an den Container kommt. Aber die "Internet-Helden" auf der UF, oder besser der "Möchtegern-UF"-Seite vermitteln ein sehr schlechtes Bild.
#
Ihr seit ganz große dummschwätzer ich lese hier in jedem 2 post was von unbeteiligten v wo her wollen wir hier den wissen ob da jemand unbeteiligtes   (ausser das FANPROJEKT) in mitleidenschaft gezogen wurde?

aus der presse ? DANN GLAUBT IHR WOHL AUCH NOCH AN DEN WEIHNACHTSMANN !!!
#
Worte sagen mehr als tausend Buchstaben im Forum. Ich find´s schade, dass hier Leute die vielleicht nebeneinander in der Kurve stehen oder sitzen, übereinander herfallen.

Das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit Kommunikation zu tun.

Ich für meinen Teil muss sagen, dass man am Container sehr gute aufklärungsreiche Gespräche führen kann.

Dass die Sache in KA voll daneben war, lässt sich meiner Meinung nach nicht abstreiten. Bin mal auf weitere Aussagen gespannt, und zwar mündliche!
#
Isaakson schrieb:
reggaetyp schrieb:
Isaakson schrieb:
juanes1989 schrieb:

@Isaakson
dann wüsstest du aber vielleicht mal was vorgefallen ist und du könntest es denen mal persönlich sagen was du denkst.


Es kristallisiert sich ja auch so heraus, dass es eine Schlägerei mit Beteiligung der UF in Karlsruhe gab und die UF dort "Vergeltung" üben wollte.
Für einen solchen Schlag Menschen ist mir meine Zeit zu schade, da Worte bei ihnen ja allem Anschein nach sowieso nur auf ein großes Vakuum zwischen den Ohren treffen.


Dass man diese Aktion nicht gut finden kann, ist völlig klar.
Dieses, in diesem Fall auch noch aus der Ferne, pauschale Aburteilen, dass Ultras alles Deppen sind, ist aber auch an Einfalt kaum zu überbieten.


Aha. Und wo habe ich das?


Sinngemäß z.B. hier:

Isaakson schrieb:
Für einen solchen Schlag Menschen ist mir meine Zeit zu schade, da Worte bei ihnen ja allem Anschein nach sowieso nur auf ein großes Vakuum zwischen den Ohren treffen.
#
Vince578 schrieb:
Mit den Ultras diskutieren - wie genau soll das eigentlich aussehen? Viele Punkte, die hier kritisiert werden, stehen eben so in deren "Manifest", im Ultra-Grundgesetz sozusagen. Genauso könnte man versuchen, einem christlichen Fundamentalisten seine Meinung gegen Abtreibung auszureden. Klappt einfach nicht. Rache, Gewalt als legitimes Mittel, alles Punkte, die man auch mit Engelszungen nicht unterkriegen würde.


Da weiß ja jemand sehr genau Bescheid...
Wie oft hast du eine solche Diskussion mit der UF denn schon geführt, dass du so sicher über den Ausgang bist?

Mir jedenfalls ist schon häufiger zu Ohren gekommen, dass die Gesprächsangebote der UF (die einem Dialog mit anderen Eintrachtfans offen gegenüberstehen) nur absolut selten angenommen werden, sodass deine Einschätzung von mir unter den Verdacht der Ahnungslosigkeit gestellt wird.
#
Diegito schrieb:
Die Stellungnahme der UF ist absolut ausreichend, in dieser Form sogar überraschend selbstkritisch... hätte ich so nicht erwartet denn in der Vergangenheit hat man sich seitens der UF selten so deutlich selbstkritisch ausgedrückt... das sollte man erstmal anerkennen!
Habe ich gemacht: Beitrag #262.

Das sie sich nicht grundätzlich von Gewalt distanzieren war zu erwarten, warum sollten sie auch?
Eventuell weil Gewalt und Selbstjustiz verboten sind? Vielleicht auch, weil "nimmst du mir mein Sandförmchen weg, haue ich dir mit meinem Schäufelchen eins über die Rübe" höchstens Sandkastenniveau ist. Womöglich auch, weil Gewalt meist nur Gegengewalt erzeugt und mehr Probleme schafft als löst. Nur mal so als Denkanstoß... Aber mal vorsichtig formuliert: Gewaltaffinität ist meist nicht gerade ein Zeichen von übermäßiger Intelligenz.

Das würde völlig gegen ihre Philosophie sprechen, in der Gewalt zwar nicht gesucht aber zumindest als Stilmittel genutzt wird!
Genau damit habe ich ein massives Problem! (Und garantiert nicht nur ich...) Verschärfend kommt hinzu, dass die Ultras sich gerne für den Nabel der Welt und die einzig wahren Fans halten. Jungs, das seid ihr nicht! Wenn ihr in Eintracht-Klamotten irgendwo randaliert, dann steht das für unseren Verein und die ganzen anderen Eintrachtfans haben allen Grund dazu, angepisst zu sein. Wir kriegen verschärfte Einlasskontrollen ab, wir müssen auf der Arbeit unangenehme Fragen zu unserem "Asozialen-Verein" beantworten, unser Verein leidet unter den hohen Geldstrafen (und vielleicht auch irgendwann Schlimmerem wie Stadionverboten) -- alles wegen eures Verhaltens (bzw. von denen, die ihr bei jeder Gelegenheit deckt und deren Verhalten von euch ständig relativiert und verharmlost wird)!

Liebe Ultras, kapiert bitte, dass die deutlich Mehrzahl der Stadionbesucher Gewalt ohne wenn und aber ablehnt. Und das sind keineswegs nur schnittchenfressende Erfolgsfans auf den teuren Plätzen.
#
Lutscherdisser schrieb:
Worte sagen mehr als tausend Buchstaben im Forum. Ich find´s schade, dass hier Leute die vielleicht nebeneinander in der Kurve stehen oder sitzen, übereinander herfallen.

Das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit Kommunikation zu tun.

Ich für meinen Teil muss sagen, dass man am Container sehr gute aufklärungsreiche Gespräche führen kann.

Dass die Sache in KA voll daneben war, lässt sich meiner Meinung nach nicht abstreiten. Bin mal auf weitere Aussagen gespannt, und zwar mündliche!





Ja glauben denn die Leute wirklich hier das ein "verschworener" Kreis wie die UF laut Internas ausplaudert wenn da nen paar Willis an den UF Stand kommen. Und wenn se was erzählen woher soll man nich 100 prozentig wissen ob es nicht hier und da etwas zurechtgedreht wird.
#
Eagle1992 schrieb:
Lutscherdisser schrieb:
Worte sagen mehr als tausend Buchstaben im Forum. Ich find´s schade, dass hier Leute die vielleicht nebeneinander in der Kurve stehen oder sitzen, übereinander herfallen.

Das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit Kommunikation zu tun.

Ich für meinen Teil muss sagen, dass man am Container sehr gute aufklärungsreiche Gespräche führen kann.

Dass die Sache in KA voll daneben war, lässt sich meiner Meinung nach nicht abstreiten. Bin mal auf weitere Aussagen gespannt, und zwar mündliche!





Ja glauben denn die Leute wirklich hier das ein "verschworener" Kreis wie die UF laut Internas ausplaudert wenn da nen paar Willis an den UF Stand kommen. Und wenn se was erzählen woher soll man nich 100 prozentig wissen ob es nicht hier und da etwas zurechtgedreht wird.




versachwörungstheoretiker  oder wie ,  heimlich regiert die uf auch über die gesamte menschheit !  es ist so arm wie ihr   immer aus euren löchern kommt um die leute durch den  kakao zu ziehen ich hab manchmal das gefühl ihr freut euch richtig das sowas passiert damit man mal wieder richtig über sie herziehen kann
#
Aachener_Adler schrieb:
wir müssen auf der Arbeit unangenehme Fragen zu unserem "Asozialen-Verein" beantworten

Das ist natürlich tragisch.
#
Meiner Meinung nach sollten die, die dabei waren alle Stadionverbot bekommen, lebenslang und überall...
Die leidtragenden Fans sind wir.... Die normalen Fans!!!!!
#
Nick080376 schrieb:
Meiner Meinung nach sollten die, die dabei waren alle Stadionverbot bekommen, lebenslang und überall...
Die leidtragenden Fans sind wir.... Die normalen Fans!!!!!




Meiner Meinung nach hast du ein Rad ab.
#
Also ich als Willi bohre einfach mal nach, wenn ich der Meinung bin, dass was zurechtgedreht wird. Da ich schon des Öfteren mal am Container war, kommen da mal selbstkritische, mal die eigene Linie verteidigende Antworten - je nach Thema oder Person.
#
Eagle1992 schrieb:
Lutscherdisser schrieb:
Worte sagen mehr als tausend Buchstaben im Forum. Ich find´s schade, dass hier Leute die vielleicht nebeneinander in der Kurve stehen oder sitzen, übereinander herfallen.

Das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit Kommunikation zu tun.

Ich für meinen Teil muss sagen, dass man am Container sehr gute aufklärungsreiche Gespräche führen kann.

Dass die Sache in KA voll daneben war, lässt sich meiner Meinung nach nicht abstreiten. Bin mal auf weitere Aussagen gespannt, und zwar mündliche!





Ja glauben denn die Leute wirklich hier das ein "verschworener" Kreis wie die UF laut Internas ausplaudert wenn da nen paar Willis an den UF Stand kommen. Und wenn se was erzählen woher soll man nich 100 prozentig wissen ob es nicht hier und da etwas zurechtgedreht wird.


Jetzt springt das Niveau mich aber geradezu an.

Um irgendetwas zu bekommen/erreichen, wirst auch du um gewöhnliche Kommunikation nicht herumkommen. Niemand sagt hier, dass irgendjemand in Harakiri-Aktionen einige Ultras zu gesetzestreuen Menschen erziehen soll.

Es geht darum, den Dialog zu suchen und zu finden, damit die Fanszene sich nicht in "Pro-Ultra" und "Contra-Ultra" aufspaltet. Ob da dann im Endeffekt jeder wirklich zu 100% die Wahrheit sagt, ist erstmal sekundär. Wichtig ist, dass innerhalb der Ultra-Szene das Bewusstsein geschärft wird, dass viele Fans mit den Entwicklungen der letzten Jahre zum Teil nicht einverstanden sind. Wenn es dann interne Auseinandersetzungen mit der Thematik Gewalt gibt, ist erstmal das Ziel erreicht.
#
Nun, ich eine richtige Entschduldigung sieht anders aus, keine Frage. Jeder Satz wirkt gekünstelt, fast schon erzwungen. Ehrliche Reue sieht ganz gewiss anders aus.

Wobei man sich natürlich auch in die Jungs reinversetzen muss. Man überlege nur, dass die Ultras eine aufrichtige Entschuldigung ins Netz stellen und dann auch noch eine Wiederugtmachungsaktion ankündigen würden. Würde mich nicht wundern, wenn sie dadurch ihren Ruf als pöse Jungs aufs Spiel setzen würden, was ja sehr arg an dem einen oder anderen Ego von denen kratzen würde. Nach diesem Statement ist für mich klar, welcher Geist bei den Ultras herrscht bzw. welche Leute da das sagen haben.

Wenn solche Aktionen sich wiederholen sollten, müsste unsere Fanszene und der Verein aktiv werden, ansonsten befürchte ich in der Tat einen bleibenden Schaden für Eintracht Frankfurt.
#
Liebe Ultras, kapiert bitte, dass die deutlich Mehrzahl der Stadionbesucher Gewalt ohne wenn und aber ablehnt. Und das sind keineswegs nur schnittchenfressende Erfolgsfans auf den teuren Plätzen.

Lieber Aachener_Adler,
Ich bin auch Mitglied bei den Ultras Frankfurt und habe mich trotzdem seit der Grundschule nicht mehr geprügelt
Noch nie ein Bengalo in der Hand gehalten
Noch nie irgendwelche Schals oder so geklaut

Kannst du verstehen wenn es mich nervt wenn leute wie du
Pauschal Urteile über mich und andere Mitglieder der UF fällen?
#
Partystimmung schrieb:
Eagle1992 schrieb:
Lutscherdisser schrieb:
Worte sagen mehr als tausend Buchstaben im Forum. Ich find´s schade, dass hier Leute die vielleicht nebeneinander in der Kurve stehen oder sitzen, übereinander herfallen.

Das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit Kommunikation zu tun.

Ich für meinen Teil muss sagen, dass man am Container sehr gute aufklärungsreiche Gespräche führen kann.

Dass die Sache in KA voll daneben war, lässt sich meiner Meinung nach nicht abstreiten. Bin mal auf weitere Aussagen gespannt, und zwar mündliche!





Ja glauben denn die Leute wirklich hier das ein "verschworener" Kreis wie die UF laut Internas ausplaudert wenn da nen paar Willis an den UF Stand kommen. Und wenn se was erzählen woher soll man nich 100 prozentig wissen ob es nicht hier und da etwas zurechtgedreht wird.


Jetzt springt das Niveau mich aber geradezu an.

Um irgendetwas zu bekommen/erreichen, wirst auch du um gewöhnliche Kommunikation nicht herumkommen. Niemand sagt hier, dass irgendjemand in Harakiri-Aktionen einige Ultras zu gesetzestreuen Menschen erziehen soll.

Es geht darum, den Dialog zu suchen und zu finden, damit die Fanszene sich nicht in "Pro-Ultra" und "Contra-Ultra" aufspaltet. Ob da dann im Endeffekt jeder wirklich zu 100% die Wahrheit sagt, ist erstmal sekundär. Wichtig ist, dass innerhalb der Ultra-Szene das Bewusstsein geschärft wird, dass viele Fans mit den Entwicklungen der letzten Jahre zum Teil nicht einverstanden sind. Wenn es dann interne Auseinandersetzungen mit der Thematik Gewalt gibt, ist erstmal das Ziel erreicht.


Danke  
#
Lukuluss schrieb:
Man kann natürlich immer das herauslesen, was einem gerade gut in den Kram passt.

In der Mitteilung wird betont, dass das Beschädigen eines Fanprojekts nicht in Ordnung ist und man diesen Fehler einsieht und zu ihm steht.
Es wird geschrieben, dass diese Aktion von einigen Mitgliedern aus einer "großen Wut heraus" begangen wurde. Also in einer Situation, in der rationales Denken und Handeln nicht immer möglich ist. In der Nachbetrachtung, nachdem sich die große Wut gelegt hat, wurde den Personen anscheinend bewusst, dass man über das Ziel hinausgeschossen hat.

Man ist sich also offensichtlich des Schadens bewusst, den man für die Gruppe Ultras Frankfurt angerichtet hat. Es wird von "Vertrauensverlust des Frankfurter Fanprojekts" und dem "Imageschaden in der eigenen Fanszene" gesprochen, den man durch Aktionen wieder gutmachen will, die die Frankfurter Szene einmal ausgezeichnet haben. Hierin sehe ich ein Bekenntnis, dass einigen Leuten bewusst geworden ist, dass man sich vielleicht wieder auf das Wesentliche, nämlich die Stimmung und die Kreativität, zurückbesinnen wird.

Und das ist es doch, was sich alle wünschen. Oder ?


Danke für den Post. Liest sich richtig angenehm im Vergleich zu den "UF sind gewalttätig" und "Forumschreiber Tastenhelden". Ach ja. Ich teile deine Meinung.  
#
Nur zur Info: Der Thread wird demnächst verschoben ins Unterforum "Fans & Fanclubs"!


Teilen