>

Offener Brief an die Ultras Frankfurt [Stellungnahme der UF97 #255]

#
dann ist der stimmungsboykott ja auch gerechtfertigt genauso wie letzes mal
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
@Maxfanatic: Deine Meinung sei dir gegönnt.



Oh, das ist aber nett von dir!
Mir solls auch egal sein, nach den letzten Wochen seh ich eh den Sinn nicht mehr, in einem Forum zu diskutieren, wo der Anteil derer, die auch in echt in der Fanszene irgendeine Rolle spielen oder zum. imstande sind, auch persönlich über Dinge zu reden, zunehmend geringer wird.

Ihr könnt dann ja weiter einen Punktabzug wegen Pyro für EURE (und nur eure) Eintracht herbeibeschwören und euch dann klammheimlich freuen, dass ihr dann wieder auf die doofen Ultras einhauen könnt.
#
Maxfanatic schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
@Maxfanatic: Deine Meinung sei dir gegönnt.



Oh, das ist aber nett von dir!
Mir solls auch egal sein, nach den letzten Wochen seh ich eh den Sinn nicht mehr, in einem Forum zu diskutieren, wo der Anteil derer, die auch in echt in der Fanszene irgendeine Rolle spielen oder zum. imstande sind, auch persönlich über Dinge zu reden, zunehmend geringer wird.

Ihr könnt dann ja weiter einen Punktabzug wegen Pyro für EURE (und nur eure) Eintracht herbeibeschwören und euch dann klammheimlich freuen, dass ihr dann wieder auf die doofen Ultras einhauen könnt.


Ist es oder? Bin ein ganz feiner Kerl... kann nämlich auch die Meinung andere aktzeptieren. Klasse nicht?

Und auf die doofen Ultras hauen hier die wenigsten ungerechtfertigt ein, ausnahmen gibt es wohl, aber viele sehen hier das ganze etwas differenziertert als du es dir eingestehen willst. Soll heißen das z.B. ich, der ja in deinen Augen zum proletarischen Forenpöpel gehört und mit der Fanszene überhaupt nichts am Hut hat, in wirklichkeit gar keine Propleme mit den Ultras an für sich hat (das Supporten lassen wir mal aussen vor)... nur mit den Menschen die auf Kosten UNSERER (merkste was?) Eintracht scheiße bauen und am ende alle drunter leiden. Wie weit diese Menschen aus dem Lager der Ultras kommen kann man in den Raum stellen aber paar schwarze Schafe habt ihr wohl auch dabei. Wurde ja wohl auch schon irgendwann die letzten Tage/Wochen von euch mal zugegeben. Lange rede kurzer Sinn... warum redest du eigentlich von "eurer" und "unserer" Eintracht?


@ Fanaticjan: Mit Sicherheit.  
#
vonNachtmahr1982 schrieb:


Lange rede kurzer Sinn... warum redest du eigentlich von "eurer" und "unserer" Eintracht?




Denk mal scharf nach, wie ich drauf komme?
Ist ja nun nicht so, dass der Vorwurf jemand könne gar kein Eintracht-Fan sein, weil er dies und das macht, hier allzu selten auftritt.
Allgemein interessant, wer hier so "die Eintracht" und die Deutungshoheit, wer ein Fan ist, für sich beansprucht.
Damit bist jetzt nicht persönlich du gemeint, auch der Absatz in meinem letzten Posting war mehr an die Allgemeinheit. Daher erübrigt sich auch unsere Privatdiskussion.

Achso: Wo steht denn bitte eigentlich in den Verlautbarungen von UF97 was von "schwarzen Schafen"? Ich lese da anderes raus...
#
Maxfanatic schrieb:

Achso: Wo steht denn bitte eigentlich in den Verlautbarungen von UF97 was von "schwarzen Schafen"? Ich lese da anderes raus...


Steht direkt nirgends... allerdings interpretiere ich bei der Karlsruhe-Sache es so, das etwas geschehen ist was von Ultras ausgegangen ist, man als Gruppe dahinter steht aber intern mit den Vorgängen nicht ganz einverstanden war/ist (Fanprojekte nicht angreifen usw.). Falls ich das falsch interpretiere tut es mir leid.
#
Also ich halte es für ein Gerücht, dass hier ausschließlich unrepräsentative Fanmasse vorhanden sein sollte, die wenig Ahnung von Dingen innerhalb der Fanszene Ahnung haben. Richtig ist aber wohl, dass Ultras und bestimmte Fanclubs hier im Forum nicht ihre eigene Meinung öffentlich aussprechen, sondern höchstens einen Beschluss der Gruppe, der für die Öffentlichkeit bestimmt ist in einer Kontroverse darlegen.

Daher muss man sich als gewisser passiver UF-Beitragszahler, Aufbauhelfer bei Choreos, Ultra-Anwärter, einfach nur lautstarker Fan bzw. Vielfahrer oder Freund eines Kumpels eines Ultras nicht als Scheinheiliger aufführen und sagen: Wir sind völligst immun gegenüber drakonischeren Strafen.

Ich sehe das insgesamt auch differenzierter: Wenngleich ich auch die Köln-Sanktion zu hoch gegriffen halte, so bin ich mir absolut sicher, dass es beim nächsten Mal für uns genau das selbe Urteil gibt, wenn nicht sogar höher. Unser Aufsichtsrat hatte nach den Karlsruhevorfällen  damals deutlich dem DFB Signalbereitschaft signalisiert, was hierbei FC Köln und FCN effektiv nicht taten (weil ihnen die Fans scheinbar mehr egal sind, wie unserem Vorstand).

Die Sanktionen nach dem KA-Spiel waren natürlich diskutabel (Feuerwerkskörper), für die gesamte Fanszene subjektiv natürlich völligst verkehrt. Was man nun aus der ganzen Aktion hat, kann jeder für sich beantworten, aufgrund der teilweise katastrophalen Stimmung im Waldstadion. Da kann man auf Youtube-Videos noch so viel schwafeln, Stimmung gabs dieses Jahr 2x gegen Bayern und 1x gegen Mainz. Das wars.

Der eine Teil der Ultras wird sich denken, momentmal: Haben wir aus Karlsruhe-Pyro nicht gelernt, dass wir uns demnächst vorsichtiger bewegen müssen, damit die gesamte Fanszene nicht zerstört wird? Oder der andere Teil: Yo, ey. Wir sind der harte kleine Kern, wir zeigen jetzt der deutschlandweiten Szene >.

Jede Szene ist in Bewegung und desöfteren muss man Äpfel mit Birnen abwegen, ohne das gemeinsame Ziel zu verfehlen.
#
*seufz*

die diskussion darüber ob die ultras fans sind (natürlich sind die meisten das) oder ob man nur fan ist, wenn man zu den ultras gehört (obwohl es vor 97 schon reichlich fans gab) ist doch im zusammenhang mit dem was da gerade passiert so hilfreich wie ein pickel am bobbes.

machen wir es mal eine nummer kleiner. in köln und nürnberg haben alle auswärtsfans die quittung dafür erhalten, was einige fans verbockt haben.

um das zu sehen muß man nicht zwangsläufig zur "fanszene" gehören (was auch immer "die fanszene" sein soll, hat irgendwer ein copyright darauf?), da finde ich auch erklärungen uninteressant, die helfen da nicht weiter.

mir könnte das relativ egal sein, da ich seit einiger zeit nicht mehr auswärts fahre und mich eigentlich nie im mob bewegt habe. keine "fanszene" halt, aber eintrachtfan. oder von mir aus eventfan, der sich events in unterhaching und gütersloh gegönnt hat.

es ist mir aber nicht egal, weil gerade mit vehemenz von einigen leuten voraussetzungen für englische verhältnisse geschaffen werden, und ich meine damit nicht diejenigen, die diese verhältnisse dann durchsetzen.

und dann werden wir mal sehen wie viele tatsächlich zum amateurfußball gehen werden. ich fürchte nicht all zu viele werden die atmosphäre waldstadion gegen den riederwald eintauschen.

aber vielleicht liege ich ja falsch.
#
S-G-Eintracht schrieb:

Unser Aufsichtsrat hatte nach den Karlsruhevorfällen  damals deutlich dem DFB Signalbereitschaft signalisiert

S-G-Eintracht schrieb:

Jede Szene ist in Bewegung und desöfteren muss man Äpfel mit Birnen abwegen,  

   


Das waren zumindest mal wieder ein paar schöne Aussagen hier im Thread. Man sollte solche Sachen  nicht unnötig hochsterilisieren...finde ich.  
#
Hätte ich nicht aufs falsche Absenden gedrückt, könnte man meinen Text auch noch gebrauchen ... Naja, passiert.


Ausdrücken wollte ich damit nur: Im Nachhinein betrachtet hat uns als Fans Karlsruhe vor einem Jahr mehr geschadet als geholfen. Die Sanktionen der AG waren hart und verallgemeinert, jedoch haben sie ein Bewusstsein für die Situation geschaffen und den Verein beim DFB etwas besser dastehen lassen.

Die Medien + DFB drehen momentan allesamt am Rad, gibt natürlich aber auch viel Spielraum für Übertreibungen. Trotzdem darf man den Trend einiger Ultra-Teile nicht einfach verschweigen und alles unter den Tisch kehren.

Wichtig ist nur, dass man in der gesamten Fanszene geradesteht, dass der DFB 1. nicht solche sinnfreien Urteile aussprechen darf, ohne weitreichend negatives Echo zu erhalten. Und 2. man gegebenfalls dem DFB nicht die Möglichkeit eröffnet, eben solche sinnbefreiten Urteile auszusprechen.
#
S-G-Eintracht schrieb:
Wichtig ist nur, dass man in der gesamten Fanszene geradesteht, dass der DFB 1. nicht solche sinnfreien Urteile aussprechen darf, ohne weitreichend negatives Echo zu erhalten. Und 2. man gegebenfalls dem DFB nicht die Möglichkeit eröffnet, eben solche sinnbefreiten Urteile auszusprechen.


Und da liegt meiner Meinung nach die Krux begraben. Es wird leider zur Zeit dem DFB zuviel Nahrung zugeführt um so dämlich zuagieren.

Wenn z.B. die UF oder andere Ultra-Gruppen sagen würden 1 mal im Jahr machen wir Pyro und passen dabei auf und dann is gut wäre das alles ein viel geringeres Problem. Nur seit paar Monaten wird das zündeln ja wieder verstärkt  von jeder Gruppe genutzt und das ermöglicht ja erst die "Aufmerksamkeit" dadrauf und dem DFB solche Urteile zufällen.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Wenn z.B. die UF oder andere Ultra-Gruppen sagen würden 1 mal im Jahr machen wir Pyro und passen dabei auf und dann is gut wäre das alles ein viel geringeres Problem. Nur seit paar Monaten wird das zündeln ja wieder verstärkt  von jeder Gruppe genutzt und das ermöglicht ja erst die "Aufmerksamkeit" dadrauf und dem DFB solche Urteile zufällen.


Sich im Kreis drehende Pyro-Diskussionen wurden ja in diesem Forum zu genüge geführt. Und ich will hier keine neue vom Zaun brechen. Aber die Pyro-Geschichte wird doch heute gerade als bewusster Protest eingesetzt, eben weil es so kriminalisiert wird. Egal wie man dazu steht: Die gleichen Sportreporter, die heute von "unverbesserlichen Chaoten" im Zusammenhang mit Pyro sprechen, haben früher bei Europapokal-Auswärtsspielen von deutschen Mannschaften in Italien oder Griechenland bei gleicher Sachlage von "toller südländischer Atmosphäre" gesprochen. Von daher wird man (meiner Meinung nach) auch mit ein-mal-im-jahr-erlaubten und kontrollierten Pyro-Geschichten nicht den grundsätzlichen Konflikt lösen.

Ich hänge in der Ultra-Geschichte nicht genügend drinne, um hier die cleveren Argumente raus zu hauen. Aber den Ultras, die ich kenne, wirst du eine Ein-Mal-Im-Jahr-Erlaubte-Pyro-Aktion nicht als tollen Kompromiss verkaufen können. Das hätte ja auch irgendwie den Event-Charakter vom Einlaufen einer Heimmannschaft bei Eisbären Berlin gegen Hannover Scorpions in der Deutschen Eishockey Liga. Und ich glaube nicht, dass dies zur Ultra-Bewegung passen würde.

Für viele ist Ultra eben eine Gegenkultur, ein Lebensentwurf oder eine attraktive Subkultur geworden, glaube ich. Egal wie man persönlich dazu auch steht.
Einem Punk hättest du früher auch nicht sagen können: "Hier hör mal zu...wenn du einmal im Jahr so provozierend aussiehst, dann ist das o.k. und dann kriegen wir auch keinen Stress miteinander aber zieh dich doch sonst bitte ordentlich an."
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
mosh82 schrieb:
Im Moment scheint es zu so starken Sanktionen wie nie zuvor zu kommen. Wir sollten jetzt wirklich aufpassen, sonst kriegen wir wie Köln und Nürnberg ruck zuck auch nen Auswärtsfans-Verbot oder Schlimmeres!  


Quatsch... passiert doch nix. Das sind alles nur leere Drohungen vom DFB. Gibt bisschen Geldstrafe und gut ist. Tut dem Verein nicht weh.  :neutral-face  


Das halte ich für naiv. Sehr naiv!
#
mosh82 schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
mosh82 schrieb:
Im Moment scheint es zu so starken Sanktionen wie nie zuvor zu kommen. Wir sollten jetzt wirklich aufpassen, sonst kriegen wir wie Köln und Nürnberg ruck zuck auch nen Auswärtsfans-Verbot oder Schlimmeres!  


Quatsch... passiert doch nix. Das sind alles nur leere Drohungen vom DFB. Gibt bisschen Geldstrafe und gut ist. Tut dem Verein nicht weh.  :neutral-face  


Das halte ich für naiv. Sehr naiv!


und ich halte das für ironie.  


Teilen