>

Offener Brief an die Ultras Frankfurt [Stellungnahme der UF97 #255]

#
Frage an das Fanprojekt Karlsruhe: Warum wurden Fans die offensichtlich an einer Gewalt- und Straftat beteiligt waren ins Fanprojekt reingelasen? Habt ihr denen nicht damit einen unterschlupf gegeben? Macht ihr euch nicht Strafbar mit dem verhalten, das ist doch beihilfe zur einer Straftat oder? Warum wurde die Polizei nicht in kenntnis gesetzt das Fans sich im Fanprojekt aufhalten die zuvor andere Fans am Bahnhof angegriffen haben?

Wenn mir einer ne Backpfeiffe gibt, bekommt er die von mir zurück.
So verhält es sich auch in einer Gruppe.
in diesem sinne
Cheers
#
m
DrunkenBear schrieb:
Frage an das Fanprojekt Karlsruhe: Warum wurden Fans die offensichtlich an einer Gewalt- und Straftat beteiligt waren ins Fanprojekt reingelasen? Habt ihr denen nicht damit einen unterschlupf gegeben? Macht ihr euch nicht Strafbar mit dem verhalten, das ist doch beihilfe zur einer Straftat oder? Warum wurde die Polizei nicht in kenntnis gesetzt das Fans sich im Fanprojekt aufhalten die zuvor andere Fans am Bahnhof angegriffen haben?

Wenn mir einer ne Backpfeiffe gibt, bekommt er die von mir zurück.
So verhält es sich auch in einer Gruppe.
in diesem sinne
Cheers


Mal überlegt, daß einem nicht Straftäter auf die Stirn tätowiert ist?  
#
Wenn mehrere Personen von der Aktion dorthin zurück kehren, unterhalten sie sich in der regel darüber weil sie noch aufgeregt sind. Ich hab es in der vergangeheit schon des öfteren gesehen und mitbekommen das auch Fanprojektleiter über solche aktionen bescheid wussten.
Nach meines wissens, ich betone nochmal, nach meines wissens pflegt der Fanprojektler des KSC in sehr engem Kontakt mit deren Ultras.
#
DrunkenBear schrieb:

Nach meines wissens, ich betone nochmal, nach meines wissens pflegt der Fanprojektler des KSC in sehr engem Kontakt mit deren Ultras.


Ob sowas auch unter anderem der Job eines Fanprojektes ist?  
#
Was mich mal so allgemein interessieren würde...

Einige Leute sind der Meinung, dass solche Schlägereien den Ruf der Eintracht-Fans schadet. (wertfreie Aufgreifung meinerseits)

Welchen Ruf hättet ihr denn gerne genau?

(Das ist ernst gemeint... würde mich interessieren)

#
Da es eine ernstgemeinte Frage ist, gerne eine ernstgemeinte Antwort.

Den Ruf einer kreativen, lauten stimmungsvollen, friedlichen aber nicht braven, und toleranten Kurve.

united colors of bembeltown
#
Nach meinen Kenntnisstand waren in dem Fanprojekt Personen aus Straßburg die eine Schlafmöglichkeit bekommen haben und nicht irgendwelche KSC Fans aus KA.

Aber ist auch egal was oder wer da war. Gewalt mit Gegengewalt zu lösen ist nicht richtig.
#
bernie schrieb:
Den Ruf einer kreativen, lauten stimmungsvollen, friedlichen aber nicht braven, und toleranten Kurve.

das wäre sicherlich wünschenswert.
Dennoch ist es ein unrealistischer Wunsch - man wird immer leute haben die über die Stränge schlagen und danach werden solche Vorfälle von den Medien gepushed.
Wenns freidlich und kreativ und laut ist, kann man ja auch keine Story draus machen... ach halt man könnte.. aber warum sollte man?

Selbstreinigung ist ein Wort das in dem Zusammenhang immer wieder genannt wird und ich kanns nicht mehr hören. Selbstreinigung hat nie funktioniert und wird nicht funktionieren, vorallem wird hier mEn versucht die Verantwortung weiterzugeben. Ich kann auch nicht fordern das die Exekutive abgeschafft wird und wir es ab jetzt mal mit Selbstreinigung im Staat probieren

Ich habe schon länger das Gefühl wir steuern unweigerlich auf die Konsequenzen zu, welche hier schon genannt wurden (Englisch Verhältnisse)
Leider gibt es keine sinnvolle Möglichkeit dem entgegen zu wirken, da man niemals alle Leute in den Griff bekommen wird.
Aber vllt sind auch nicht alle, an dieser Diskussion beteiligten Parteien, wirklich daran interessiert diesen bevorstehenden Wandel zu vermeiden?
#
bernie schrieb:
Den Ruf einer kreativen, lauten stimmungsvollen, friedlichen aber nicht braven, und toleranten Kurve.

united colors of bembeltown


Wäre wohl der optimale Fall.  

Ich mein ich kann es ja auch irgendwo nachvollziehen das man sauer ist wenn man unterwegs von anderen Fans angegriffen wird, hab ich auch schon selber erlebt, aber in solchen Momenten gleich "Auge um Auge" walten lassen und sofort nach Vergeltung und Rache zu schreien halte ich persönlich in dem Moment als verkehrt.

Martin Luther King wusste auch schon das der Grundsatz "Auge um Auge, Zahn um Zahn" meistens in die Hose geht. Wir leiden am Ende alle drunter.
#
gotcha24 schrieb:

Ich habe schon länger das Gefühl wir steuern unweigerlich auf die Konsequenzen zu, welche hier schon genannt wurden (Englisch Verhältnisse)
Leider gibt es keine sinnvolle Möglichkeit dem entgegen zu wirken, da man niemals alle Leute in den Griff bekommen wird.


Gude,

das schlimme an dieser Entwicklung ist doch, dass es ja eigentlich gar nicht "wirklich schlimm" ist. Die Vorfälle beschränken sich doch auf Vorfälle, über die man im "alten" England doch nur müde gelächelt hätte.
Hier beschränkt es sich doch im großen und ganzen auf Pyro, Bannerzocken und Rumgeprolle, mit körperlichen Auseinandersetzungen hier und da.

(Ich will weder Verletzte durch Pyro noch Angriffe auf Fanprojekte gut heißen - soll nur eine wertfreie Enschätzung sein, dass es schlimmer geht und dass es auf jeden Fall auch schon "schlimmer" war!)
#
das prekäre an dieser Situation -  meine ich!
#
HessiP schrieb:
Die Vorfälle beschränken sich doch auf Vorfälle, über die man im "alten" England doch nur müde gelächelt hätte.



Das "alte" England findet aber nur noch in oder vor irgendwelchen Pubs statt. Im Stadion, falls es Du Dir leisten kannst, sitzt Du und wirst beim Fluchen ermahnt.

Wenn man hier mir mit England kommt, kann man mir genauso mit 80ern-A-Block-Stürmen kommen. Oder mim Gipskrieg. Und Pyro geht in Italien immer, sind ja Südländer.  Bullshit!

Wir haben hier uns.
#
schusch schrieb:
HessiP schrieb:
Die Vorfälle beschränken sich doch auf Vorfälle, über die man im "alten" England doch nur müde gelächelt hätte.



Das "alte" England findet aber nur noch in oder vor irgendwelchen Pubs statt. Im Stadion, falls es Du Dir leisten kannst, sitzt Du und wirst beim Fluchen ermahnt.

Wenn man hier mir mit England kommt, kann man mir genauso mit 80ern-A-Block-Stürmen kommen. Oder mim Gipskrieg. Und Pyro geht in Italien immer, sind ja Südländer.  Bullshit!

Wir haben hier uns.


Ich finde das alles ja auch net cool, ich brauche keine Boxereien, Blockstürme, watt weiss ich, Pyro sei mal dahin gestellt, da hat jeder seine eigene Meinung zu.

Was ich sagen wollte, ist einfach, dass alles was passiert natürlich ein gefundenes Fressen für Medien, DfB und DFL ist und überdramatisiert dargestellt wird, sei es aus Sensationsgier und der Chance bestimmte Interessen durch zu setzen (beziehe mich da auf den Kickerartikel).

Und das ganze ist ja nicht unbekannt, deswegen sollte man evtl mal ein wenig mehr die Füße still halten - im Interesse aller.
#
@Hessip

Wenn die ihr W&W klar gemacht hätten, hätte niemand aber auch niemand ein Problem damit gehabt.
#
schusch schrieb:


Wenn die ihr W&W klar gemacht hätten, hätte niemand aber auch niemand ein Problem damit gehabt.


Hier muss man ganz vorsichtig sein, also präziser formuliert:

Wenn die stattdessen ein W&W klar gemacht hätten, hätte niemand aber auch niemand ein Problem damit gehabt.
#
bernie schrieb:
Da es eine ernstgemeinte Frage ist, gerne eine ernstgemeinte Antwort.

Den Ruf einer kreativen, lauten stimmungsvollen, friedlichen aber nicht braven, und toleranten Kurve.

united colors of bembeltown


Das wäre die eierlegende Wollmilchsau.
Meiner Meinung nach haben sogar wir eine solche Kurve. Evt. wird ab und an mal übers Ziel hinausgeschossen. Wenn ich an die Pyro-Aktion in KA und an die Fanprojektaktion denke, wurden aber immer auch Fehler eingeräumt.
Wo 50000 Menschen auf einem Haufen sind und das bei einer Sportart, die derart emotional "belastet" ist wie der Fußball, kommt sowas eben vor.
Brauch man deswegen nicht gut heissen oder gar tolerieren, aber man sollte generell auch nicht überdramatisieren. Die entsprechenden Diskussionen werden an der entsprechenden Stelle sicherlich geführt.
#
Von all den unqualifizierten Beiträgen in diesem Thread ist dieser hier für mich der absolute Gewinner:
DrunkenBear schrieb:
Frage an das Fanprojekt Karlsruhe: Warum wurden Fans die offensichtlich an einer Gewalt- und Straftat beteiligt waren ins Fanprojekt reingelasen? Habt ihr denen nicht damit einen unterschlupf gegeben?

DrunkenBear schrieb:
Wenn mehrere Personen von der Aktion dorthin zurück kehren, unterhalten sie sich in der regel darüber weil sie noch aufgeregt sind.

DrunkenBear schrieb:
Warum wurde die Polizei nicht in kenntnis gesetzt das Fans sich im Fanprojekt aufhalten die zuvor andere Fans am Bahnhof angegriffen haben?

Gegenfrage:
a) Woher weißt Du so genau, dass die Personen, welche sich zum Zeitpunkt des Übergriffes im Karlsruher Fanprojekt aufhielten, an der Batscherei in Durlach beteiligt waren?
b) Selbst wenn es so, wie von Dir unterstellt, gewesen wäre (was ich allerdings grundsätzlich in Frage stelle) - rechtfertigt das für Dich einen Angriff auf ein Fanprojekt?
Falls ja, solltest Du Dir folgendes verinnerlichen:
Fanprojekt-Frankfurt schrieb:

Und weil das Fanprojekt eine Einrichtung ist, die der ganzen Fanszene gleichermaßen zugute kommt sind Fanprojekträume geschützte Räume.
Fanprojekte sind sichere Orte, die der ganzen Fanszene zur Verfügung stehen sollen.


DrunkenBear schrieb:
Macht ihr euch nicht Strafbar mit dem verhalten, das ist doch beihilfe zur einer Straftat oder?

Nein!

DrunkenBear schrieb:
Ich hab es in der vergangeheit schon des öfteren gesehen und mitbekommen das auch Fanprojektleiter über solche aktionen bescheid wussten.

Du solltest mit solchen Äußerungen vorsichtig sein, es sei denn, Du kannst eine solche Aussage auch belegen! Bist Du Dir eigentlich im Klaren darüber was Du hier behauptest?

DrunkenBear schrieb:
Nach meines wissens, ich betone nochmal, nach meines wissens pflegt der Fanprojektler des KSC in sehr engem Kontakt mit deren Ultras.

... und weiter? Es wäre ja arg, wenn das nicht so wäre.
Ich denke, Du hast nicht die geringste Ahnung davon, welche Aufgabenbereiche ein Fanprojekt abzudecken hat.
Vielleicht machst Du Dich erstmal schlau: http://www.kos-fanprojekte.de/index.php?id=fp-karlsruhe


Da Du Dich offensichtlich hier im Forum nur angemeldet hast, um in dieser Angelegenheit intrigant zu provozieren, sollte man Dich eigentlich ignorieren.
Weil Du mit Deinen Fragen und Ausführungen aber für Fanprojekte schädliche Aussagen implizierst, sehe ich mich (leider) genötigt darauf einzugehen.
Ich hoffe (für Dich), dass dies nicht noch einmal erforderlich ist!
Gleichgültig um welches Fanprojekt es sich handelt: Es ist nicht hinnehmbar, dass Du oder sonst Irgendjemand Fanprojektmitarbeiter/Innen diskreditiert!


Immerhin: Im Gegensatz zu sehr vielen anderen Beiträgen ist der von DrunkenBear zumindest themenbezogen ...
#
Schöner Beitrag, GG.   ,-)
#
Liebe Geiselgängsterin,
Ich hatte nicht die absicht gehabt jemanden was zu unterstellen. Nach 27 seiten geistigen dünnpfiffs habe ich mich davon verleiten lassen. Es war nie meine absicht, hier "intrigant zu provozieren" zu wollen. Ja, ich hätte ich meine fragen anders formulieren sollen und meinen beitrag sachlicher überdenken sollen aber es steht jetzt da und lässt sich nicht ändern. Es ist auch nicht meine absicht gewesen die arbeit der Fanprojekte sei es in Karlsruhe, Frankfurt oder sonst wo auch immer in frage zu stellen. Dennoch sind es fragen im grossen und ganzen die mich beschäftigten und du mir zum teil beantwortet hast.
Danke für deinen ausführlichen beitrag.
Cheers
#
DrunkenBear schrieb:
Liebe Geiselgängsterin,
Ich hatte nicht die absicht gehabt jemanden was zu unterstellen. Nach 27 seiten geistigen dünnpfiffs habe ich mich davon verleiten lassen. Es war nie meine absicht, hier "intrigant zu provozieren" zu wollen. Ja, ich hätte ich meine fragen anders formulieren sollen und meinen beitrag sachlicher überdenken sollen aber es steht jetzt da und lässt sich nicht ändern. Es ist auch nicht meine absicht gewesen die arbeit der Fanprojekte sei es in Karlsruhe, Frankfurt oder sonst wo auch immer in frage zu stellen. Dennoch sind es fragen im grossen und ganzen die mich beschäftigten und du mir zum teil beantwortet hast.
Danke für deinen ausführlichen beitrag.
Cheers


Danke Dir ebenfalls für Deine Einsicht und die entsprechende Antwort!

Gruß
Geiselgangsterin


Teilen