>

Stellungnahme von Eintracht Frankfurt zum modifizierten Arbeitspapier „Sicheres Stadionerlebnis"[weitere Stellungnahme des Vorstands für den 14.12. angekündigt #637]

#
Ascheberscher_Bub schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
womeninblack schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Da freut man sich doch schon auf den ersten Spieltag der Rückrunde in Lev.. dann kann sich der Fan von Ganzkörperkontrollen mal so richtig austoben.


Aber Uli, das gab´s doch dort schon letztes Jahr....
Nur hatte ich die Hoffnung, dass das illegal sei, wegen so einem Popanz von Menschcenrechten.
Jetzt ist diese Hoffnung perdu.


Die Hoffnung mit 50 plus 1 hat sich eigentlich längst in Luft ausgelöst.Du sagst jetzt irgendwie berechtigt, die Zelte sind wohl auch da usw.usw.
Kommt alles so schleichend

Und wie geht es persönlich weiter ?

Ich meine es waren vor einigen Jahren so gestandene und geschätzte Persönlichkeiten wie hier u.a. unser Heinz(sorry, wenn ich es verwechsele), der seinen langfristigen und dauerhaften weiteren Stadionbesuch mit 50 plus 1 verknüpft hatte

50 pus 1 ist eigenartig aufgeweicht,eigentlich gefallen.

Heute ist zwar im allgemeinen ein Scheißtag, aber wo ist denn 50plus1 aufgeweicht worden bzw. sogar gefallen?

Die Ausnahmen (Wolfsburg, Leverkusen) gab es schon von Anfang an, habe ich verpasst, dass in letzter Zeit etwas geändert wurde?


Von Anfang an gab es sie nicht in dieser heutigen Art Wolfsburg und Leverkusen.

ja, es hat sich was geändert. Und dabei meine ich jetzt nicht Hoppenheim oder RB,die hier selbstverständlich auch zu nennen sind.

Ich meine insbesondere H 96. Die ja analog der Sonderpraktiken  mit den Werksvereinen mit dem europ. Gerichtshof gedroht haben und jetzt bei entsprechender Dauer der Zugehörigkeit der Sponsoren ihre Mehheit verkaufen dürfen.

Demnach haben für H 96 noch 2 oder 3 Jahre seinerzeit gefehlt. Kind bereitet nach eigenener Aussage z.Zt. in Ruhe alles vor und nach Ablauf dieser Zeit wird ein Teil des reichen hannover klüngels -so Kind selbst nach seinem Erfolg beim DFB-die Mehheit bei H96  übernehmen.

Dann haben wir neben Leverkusen, Wolfsburg, Hoppenheim,RB(in einigen Jahren wollen werden die auch dabei sein) auch noch H 96 bei diesen 50 plus 1 abgebenden Vereinen dabei...... :neutral-face  :neutral-face  :neutral-face
#
FrankenAdler schrieb:
Ascheberscher_Bub schrieb:
FrankenAdler schrieb:
Valdyren schrieb:
pipapo schrieb:
corny schrieb:
[...]sondern darum, dass man nicht hinterher jammern soll wenn man vorher jahrelang die Gelegenheit hatte etwas zu ändern und es nicht besser wurde. [...]

Ich hatte zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit etwas zu ändern. Nie.


Sorry, ich seh das ähnlich wie corny und letztlich unser Vorstand.

Wir - als Fans - und vor allem die Hartgesottenen hatten jahrelang die Möglichkeit dafür zu sorgen, dass die Spinner endlich aufhören mit Pyro und anderen Exzessen die Sicherheit zu gefährden.

Ob es euch passt oder nicht, ein Verein hat ein Hausrecht - und im Übrigen auch eine Sorgfallspflicht gegenüber den anderen 45.000 Zuschauern im und um das Stadion. Und wenn es heißt: "Hört auf mit Pyros" - aber auch nach Jahren des Ermahnens wird damit nicht aufgehört, dann folgen halt irgendwann Konsequenzen.

Sich jetzt über die Art der Konsequenzen so sehr aufzuregen ist doch irgendwie das Falsche Mittel. Man hätte einfach die Energie darein stecken sollen, dafür zu sorgen, dass die Regeln eingehalten werden. Wenn man gegen diese Regeln ist, dann muss man - wir leben in einem Rechtsstaat - diese trotzdem einhalten und auf anderem Wege (Diskussion) versuchen die Regeln ändern zu lassen. Man kann sie nicht einfach ignorieren und keine Konsequenzen erwarten.


Naja naja. Das ist aber schon ein bedenklicher Ansatz den du da fährst.
Es gibt und gab immer schon Regeln die von großen Teilen der Menschen die sie betrafen in Frage gestellt wurden und über die noch nicht mal eine Diskussion zugelassen wurde.

Auf Merkel Deutsch heißt das heute: Das ist Alternativlos.
Hätte man alle Regeln, "die halt mal gültig sind" einfach akzeptiert, dann würde ich heute noch als Leibeigener auf den Feldern meines Lehensherren schuften, wenn ich nicht auf Grund meines Atheismus bereits auf einem Scheiterhaufen geendet wäre.

Sicher, hier geht es "nur" um Pyrotechnik, "nur" um die Belange von Fans. Aber wenn du so was in dieser Grundsätzlichkeit von dir gibst, dann geht es tatsächlich um mehr.
Zivilcourage bedeutet unter Umständen auch bei Randthemen mal nicht alles zu akzeptieren, sondern sich klar dagegen zu positionieren. In Gedanken, Worten UND Werken!

Ich persönlich hatte seit dem Stadionumbau nicht mehr das Vergnügen auf einem Stehplatz stehen zu können, bekommt man in meiner Position schlicht nicht.

Trotzdem bin ich da sehr entschieden.

Die unsägliche Regelung das Auswärtskontingent beschränken zu dürfen dürfte IMHO unter anderen vor allem unsere Fanszene stark betreffen.
Da bin ich absolut solidarisch. Da gibt es, Regel hin, Regel her, keine Diskussion.

Und Hellmann hat ja schon schön und richtig gesagt, dass grade die Frankfurter Fanszene diesbezüglich kreativ ist.

Man sollte das gesamte Kartenkontingent ungenutzt lassen, wenn es tatsächlich eine Reduzierung gibt und dafür über andere Kanäle andere Blöcke okkupieren.

Kann man sicher in Hannover, Düsseldorf, Wolfsburg oder Stuttgart machen. Aber in München, Dortmund, Schalke, etc halt nicht. Da gibt es schlicht keine Möglichkeit an ein (größeres) Kontingent Karten zu kommen...


Dann muss die Kurve halt mal leer bleiben! Haben die Dortmunder ja auch einigermaßen hinbekommen bei der Hamburger Preiserhöhung!
Wetten, dass das dann schnell wieder Geschichte ist?  

1. Würde die Kurve ja nicht leer bleiben, sondern bei Nichtabnahme des Gästekontingents durch Heimfans gefüllt werden.
2. Was hat der Dortmunder "Kein Zwanni für nen Steher"-Boykott in Hamburg gebracht? Sind dort die Preise gesenkt worden? Nicht das ich wüsste. Ironischerweise wird von uns in Dortmund nun aber auch mehr als 20€ verlangt...

Mal von denen die hingehen werden, weil für sie das Spiel zu sehen das Wichtigste ist und sie das nicht aufgeben wollen.
Hört sich also gut kämperisch an dein Aufruf, ist aber halt leider zu kurz gesprungen...
#
Eine theoretische Verknappung der Kartenkontingente in der kommenden Saison würde wahrscheinlich massiv die Fans der Eintracht treffen.
Das ist verdammt ärgerlich,weil dann vor allem die Leute nicht mehr an Tickets kommen,die nicht in EFCs organisiert sind,sondern nur einfache Mitglieder sind,oder nicht mal das.Das ist schlimm.

Dafür mache ich aber keinesfalls die DFL verantwortlich,sondern die Typen,die in den letzten Jahren immer wieder dem Ruf der Frankfurter Fanszene massiv geschadet haben.Ihr seid die wahren Schuldigen an diesem ganzen Scheiß!!
Das sollte man hier nicht vergessen.
Die Bilder,die in puncto Eintracht-Fans im Gedächtnis bleiben,sind nicht die geilen Choreos,die geile Unterstützung,sondern Jagdszenen wie gegen Köln etc.
Das ist das Bild der Öffentlichkeit über Fussballfans.
Und da die Öffentlichkeit eher empfänglich für die negativen Dinge ist,braucht man sich dann nicht wundern.
Allerdings fnde ich die Beschlüsse in vielen Punkten butterweich.
Man kann da nur auf die Solidarität unter den Vereinen und unter den Fangruppen hoffen.
Oder man versucht sich in der Rückrunde deutschlandweit mal am Riemen zu reissen und die "Spackos" in den Griff zu kriegen.
Denn die Jungs werden auch in Zukunft Karten haben,wetten??
Die DFL hat gehandelt,weil sie massiv unter Druck stand.
Statt nun auf auch unsere Verantwortlichen einzudreschen,sollte man mal betrachten,was passiert wäre,wenn die DFL nichts gemacht hätte.
Dann hätte man wirklich sagen können: R.I.P.
#
HeinzGründel schrieb:
Sehr geehrter Herr Bruchhagen,  sehr  geehrter Herr Hellmann

in ihrem Eingangsbeitrag haben sie auf 5 Seiten ihre Änderungswünsche aufgelistet. Sehr schön.

Ist irgendetwas aus dieser Liste in die Anträge mit aufgenommen  worden und falls ja, was?.

Für den Fall das nichts übernommen sein sollte, bitte ich um Mitteilung warum das Konzept unverändert übernommen worden ist?

Ihrer geschätzten Rückantwort sehe ich mit Interesse entgegen.


In meinen Augen sind tatsächlich einige Punkte, gerade die "Knackpunkte" deutlich abgeschwächt oder entfernt worden. Dass das Ding heute verabschiedet wird, war völlig abzusehen und spätestens nach der "2.Version" war der Protest dagegen eigentlich auch eher so ne Prinzipsache, in meinen Augen. War völlig klar, dass die DFL was machen muss und wird, um die Politik zufriedenzustellen. Die wirklichen Auswirkungen, die das hat- das bleibt abzuwarten, finde ich.
#
kann ich mir nicht vorstellen das man die einbehaltenen gästekarten mit heimkarten auffüllen darf.im lebbe net.
was soll dann da abgehen.
#
DelmeSGE schrieb:
Statt nun auf auch unsere Verantwortlichen einzudreschen,sollte man mal betrachten,was passiert wäre,wenn die DFL nichts gemacht hätte.


Was wäre denn dann passiert?
#
Ascheberscher_Bub schrieb:
FrankenAdler schrieb:
Ascheberscher_Bub schrieb:
FrankenAdler schrieb:
Valdyren schrieb:
pipapo schrieb:
corny schrieb:
[...]sondern darum, dass man nicht hinterher jammern soll wenn man vorher jahrelang die Gelegenheit hatte etwas zu ändern und es nicht besser wurde. [...]

Ich hatte zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit etwas zu ändern. Nie.


Sorry, ich seh das ähnlich wie corny und letztlich unser Vorstand.

Wir - als Fans - und vor allem die Hartgesottenen hatten jahrelang die Möglichkeit dafür zu sorgen, dass die Spinner endlich aufhören mit Pyro und anderen Exzessen die Sicherheit zu gefährden.

Ob es euch passt oder nicht, ein Verein hat ein Hausrecht - und im Übrigen auch eine Sorgfallspflicht gegenüber den anderen 45.000 Zuschauern im und um das Stadion. Und wenn es heißt: "Hört auf mit Pyros" - aber auch nach Jahren des Ermahnens wird damit nicht aufgehört, dann folgen halt irgendwann Konsequenzen.

Sich jetzt über die Art der Konsequenzen so sehr aufzuregen ist doch irgendwie das Falsche Mittel. Man hätte einfach die Energie darein stecken sollen, dafür zu sorgen, dass die Regeln eingehalten werden. Wenn man gegen diese Regeln ist, dann muss man - wir leben in einem Rechtsstaat - diese trotzdem einhalten und auf anderem Wege (Diskussion) versuchen die Regeln ändern zu lassen. Man kann sie nicht einfach ignorieren und keine Konsequenzen erwarten.


Naja naja. Das ist aber schon ein bedenklicher Ansatz den du da fährst.
Es gibt und gab immer schon Regeln die von großen Teilen der Menschen die sie betrafen in Frage gestellt wurden und über die noch nicht mal eine Diskussion zugelassen wurde.

Auf Merkel Deutsch heißt das heute: Das ist Alternativlos.
Hätte man alle Regeln, "die halt mal gültig sind" einfach akzeptiert, dann würde ich heute noch als Leibeigener auf den Feldern meines Lehensherren schuften, wenn ich nicht auf Grund meines Atheismus bereits auf einem Scheiterhaufen geendet wäre.

Sicher, hier geht es "nur" um Pyrotechnik, "nur" um die Belange von Fans. Aber wenn du so was in dieser Grundsätzlichkeit von dir gibst, dann geht es tatsächlich um mehr.
Zivilcourage bedeutet unter Umständen auch bei Randthemen mal nicht alles zu akzeptieren, sondern sich klar dagegen zu positionieren. In Gedanken, Worten UND Werken!

Ich persönlich hatte seit dem Stadionumbau nicht mehr das Vergnügen auf einem Stehplatz stehen zu können, bekommt man in meiner Position schlicht nicht.

Trotzdem bin ich da sehr entschieden.

Die unsägliche Regelung das Auswärtskontingent beschränken zu dürfen dürfte IMHO unter anderen vor allem unsere Fanszene stark betreffen.
Da bin ich absolut solidarisch. Da gibt es, Regel hin, Regel her, keine Diskussion.

Und Hellmann hat ja schon schön und richtig gesagt, dass grade die Frankfurter Fanszene diesbezüglich kreativ ist.

Man sollte das gesamte Kartenkontingent ungenutzt lassen, wenn es tatsächlich eine Reduzierung gibt und dafür über andere Kanäle andere Blöcke okkupieren.

Kann man sicher in Hannover, Düsseldorf, Wolfsburg oder Stuttgart machen. Aber in München, Dortmund, Schalke, etc halt nicht. Da gibt es schlicht keine Möglichkeit an ein (größeres) Kontingent Karten zu kommen...


Dann muss die Kurve halt mal leer bleiben! Haben die Dortmunder ja auch einigermaßen hinbekommen bei der Hamburger Preiserhöhung!
Wetten, dass das dann schnell wieder Geschichte ist?  

1. Würde die Kurve ja nicht leer bleiben, sondern bei Nichtabnahme des Gästekontingents durch Heimfans gefüllt werden.
2. Was hat der Dortmunder "Kein Zwanni für nen Steher"-Boykott in Hamburg gebracht? Sind dort die Preise gesenkt worden? Nicht das ich wüsste. Ironischerweise wird von uns in Dortmund nun aber auch mehr als 20€ verlangt...

Mal von denen die hingehen werden, weil für sie das Spiel zu sehen das Wichtigste ist und sie das nicht aufgeben wollen.
Hört sich also gut kämperisch an dein Aufruf, ist aber halt leider zu kurz gesprungen...


Und was bleibt dann?
Man muss dann halt mal einen Punkt machen und irgendwann Konsequenzen ziehen. Wenn man das nicht macht, dann wird sich nichts ändern.

Fußball kann auch vor 15.000 gespielt werden, war in den 70ern und 80gern auch nicht anders.
Die Eventis bleiben dann auch weg, wenn die Stimmung weg ist.
Man muss sich doch tatsächlich fragen, ob der Einsatz mit der Realität noch Schritt hält, wenn sich diese Sache so weiter entwickelt und wo da dann der Spaß bleibt.
Müssen wir dann halt mal den Hang voll machen gegen Waldhof oder Worms.  :neutral-face
#
Pezking schrieb:
DelmeSGE schrieb:
Statt nun auf auch unsere Verantwortlichen einzudreschen,sollte man mal betrachten,was passiert wäre,wenn die DFL nichts gemacht hätte.


Was wäre denn dann passiert?


Vermutlich hätte es dann bald Tote gegeben. Stand in der BILD und so.
#
Maxfanatic schrieb:
Pezking schrieb:
DelmeSGE schrieb:
Statt nun auf auch unsere Verantwortlichen einzudreschen,sollte man mal betrachten,was passiert wäre,wenn die DFL nichts gemacht hätte.


Was wäre denn dann passiert?


Vermutlich hätte es dann bald Tote gegeben. Stand in der BILD und so.


Und das wäre dann natürlich auch in Erinnerung geblieben, das Negative.
Wenn man immer wieder erzählt, dass Scheiße geil schmeckt, dann wird die Scheiße irgendwann mal von allen gefressen.

Dafür hat man die Bild und ähnliche Blätter ...
#
Maxfanatic schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Sehr geehrter Herr Bruchhagen,  sehr  geehrter Herr Hellmann

in ihrem Eingangsbeitrag haben sie auf 5 Seiten ihre Änderungswünsche aufgelistet. Sehr schön.

Ist irgendetwas aus dieser Liste in die Anträge mit aufgenommen  worden und falls ja, was?.

Für den Fall das nichts übernommen sein sollte, bitte ich um Mitteilung warum das Konzept unverändert übernommen worden ist?

Ihrer geschätzten Rückantwort sehe ich mit Interesse entgegen.


In meinen Augen sind tatsächlich einige Punkte, gerade die "Knackpunkte" deutlich abgeschwächt oder entfernt worden. Dass das Ding heute verabschiedet wird, war völlig abzusehen und spätestens nach der "2.Version" war der Protest dagegen eigentlich auch eher so ne Prinzipsache, in meinen Augen. War völlig klar, dass die DFL was machen muss und wird, um die Politik zufriedenzustellen. Die wirklichen Auswirkungen, die das hat- das bleibt abzuwarten, finde ich.




Ok.   Warten wirs also mal ab.
#
Die Lex Bayer besagt das Unternehmen die min 20 Jahre als Sponsor eines Vereins engagiert sind mehr als 50% der AG besitzen dürfen.
Es bestehen meiner Meinung nach aber massive Unterschiede zwischen diesen "Clubs": Leverkusen war von Anfang an eine Art Betriebssportgruppe es ist also historisch gewachsen, während der Vfl Wolfsburg sich als unabhängiger Verein gegründet hat und irgendwan von der VW AG absorbiert worden ist. Der Hopp ist da irgendwie ein ganz anderer egozentrischer Fall denn offiziell gehöhrt ihm der verein ja nicht, er ist nur komplett finanziell von ihm abhängig. Im Grunde unterscheidet er sich da nicht großartig von dem Roth in Nürnberg oder dem Jägermeister Eigentümer der ne Zeit lang Braunschweig unterstützte/kontrollierte was auch immer. Und RB na ja is halt nen Marketing Ding
#
(soll sich auf den Start-Cartoon beziehen)
#
Dirty-Harry schrieb:
Ascheberscher_Bub schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
womeninblack schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Da freut man sich doch schon auf den ersten Spieltag der Rückrunde in Lev.. dann kann sich der Fan von Ganzkörperkontrollen mal so richtig austoben.


Aber Uli, das gab´s doch dort schon letztes Jahr....
Nur hatte ich die Hoffnung, dass das illegal sei, wegen so einem Popanz von Menschcenrechten.
Jetzt ist diese Hoffnung perdu.


Die Hoffnung mit 50 plus 1 hat sich eigentlich längst in Luft ausgelöst.Du sagst jetzt irgendwie berechtigt, die Zelte sind wohl auch da usw.usw.
Kommt alles so schleichend

Und wie geht es persönlich weiter ?

Ich meine es waren vor einigen Jahren so gestandene und geschätzte Persönlichkeiten wie hier u.a. unser Heinz(sorry, wenn ich es verwechsele), der seinen langfristigen und dauerhaften weiteren Stadionbesuch mit 50 plus 1 verknüpft hatte

50 pus 1 ist eigenartig aufgeweicht,eigentlich gefallen.

Heute ist zwar im allgemeinen ein Scheißtag, aber wo ist denn 50plus1 aufgeweicht worden bzw. sogar gefallen?

Die Ausnahmen (Wolfsburg, Leverkusen) gab es schon von Anfang an, habe ich verpasst, dass in letzter Zeit etwas geändert wurde?


Von Anfang an gab es sie nicht in dieser heutigen Art Wolfsburg und Leverkusen.

ja, es hat sich was geändert. Und dabei meine ich jetzt nicht Hoppenheim oder RB,die hier selbstverständlich auch zu nennen sind.

Ich meine insbesondere H 96. Die ja analog der Sonderpraktiken  mit den Werksvereinen mit dem europ. Gerichtshof gedroht haben und jetzt bei entsprechender Dauer der Zugehörigkeit der Sponsoren ihre Mehheit verkaufen dürfen.

Demnach haben für H 96 noch 2 oder 3 Jahre seinerzeit gefehlt. Kind bereitet nach eigenener Aussage z.Zt. in Ruhe alles vor und nach Ablauf dieser Zeit wird ein Teil des reichen hannover klüngels -so Kind selbst nach seinem Erfolg beim DFB-die Mehheit bei H96  übernehmen.

Dann haben wir neben Leverkusen, Wolfsburg, Hoppenheim,RB(in einigen Jahren wollen werden die auch dabei sein) auch noch H 96 bei diesen 50 plus 1 abgebenden Vereinen dabei...... :neutral-face  :neutral-face  :neutral-face  

In Hoffenheim und Leipzig wird ja de jure der 50plus1-Grundsatz eingehalten.

An die Hannover-Sache erinnere ich mich auch dunkel, danke fürs ins Gedächtnis rufen.

Mir stellt sich allerdings die Frage was das mit den Ereignissen des heutigen Tages zu tun hat. Meiner Meinung nach nichts...

Außerdem legen wir doch selbst auch oft genug Wert darauf, dass Polizei, Ordner und Vereine mit uns auch beim Fußball nicht alles machen können was sie wollen, weil eben allgemeingültige Gesetze auch im Umgang mit Fußballfans einzuhalten sind.

So sind aber auch Verbände im Umgang mit ihren Mitgliedern an Gesetze gebunden und es waren ja die meisten die sich mit rechtlicher Thematik auskennen der Meinung, dass Kind spätestens vor einem europäischen Gerichtshof mit seiner Klage gegen 50+1 gewonnen hätte, da man es einem Unternehmen nunmal nicht verbieten kann Anteile an andere zu verkaufen. 50+1 hätte dann komplett abgeschafft werden müssen. Man hat also bei der DFL einfach versucht zu retten was zu retten war, sicher hat man da letztendlich einen Deal mit Kind gemacht, aber manchmal ist das halt sinnvoller als krachend vor Gericht zu verlieren.
#
HeinzGründel schrieb:
Maxfanatic schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Sehr geehrter Herr Bruchhagen,  sehr  geehrter Herr Hellmann

in ihrem Eingangsbeitrag haben sie auf 5 Seiten ihre Änderungswünsche aufgelistet. Sehr schön.

Ist irgendetwas aus dieser Liste in die Anträge mit aufgenommen  worden und falls ja, was?.

Für den Fall das nichts übernommen sein sollte, bitte ich um Mitteilung warum das Konzept unverändert übernommen worden ist?

Ihrer geschätzten Rückantwort sehe ich mit Interesse entgegen.


In meinen Augen sind tatsächlich einige Punkte, gerade die "Knackpunkte" deutlich abgeschwächt oder entfernt worden. Dass das Ding heute verabschiedet wird, war völlig abzusehen und spätestens nach der "2.Version" war der Protest dagegen eigentlich auch eher so ne Prinzipsache, in meinen Augen. War völlig klar, dass die DFL was machen muss und wird, um die Politik zufriedenzustellen. Die wirklichen Auswirkungen, die das hat- das bleibt abzuwarten, finde ich.




Ok.   Warten wirs also mal ab.


Also, ums mal zu konkretisieren - klar, der Punkt mit dem Auswärtskontingent ist großer Mist. Ansonsten stehen alle Dinge, die anfangs die Aufreger waren (Fankodex, Vollkontrollen) nicht mehr drin. Klar, das Ding mit den Vollkontrollen ist in den Brunnen gefallen, in dem Moment, wo es mal als legitim drinstand. Das kriegt man jetzt nirgendwo mehr raus, und es kann gut sein, dass es uns nun öfters blüht. Aber halt eh angeordnet von der Polizei - das ist so oder so möglich.

Ich bin aber der Meinung, dass viele (auch viele Ultras), die dagegen brüllen, sich nicht eingehend mit dem Papier beschäftigt haben und/oder blauäugig an die Sache rangegangen sind. Der Protest war insofern sehr gut, als dass er gezeigt hat, wie die Stadien aussehen können, wenn so weitergemacht wird. Ebenso war es gut, dass nach dem 1.Entwurf ein so breiter Entrüstungssturm kam, aber auch unterlegt von sehr guten Argumentationen. An der ganzen Sache haben die Verantwortlichen sicher gesehen, dass es nicht so einfach wird, da in Zukunft weitere Dinge durchzuführen.

Ich kann aber der Argumentation, dass die DFL irgendwas heute verabschieden musste, um nicht von der Politik und Leuten wie Rainer Wendt etwas vorgeschrieben zu kriegen, sogar folgen. Auch wenn da sicher auch ein großer Haufen Vollidioten am Werkt war. Abwarten, wie die Praxis aussieht.

Vor allem hoffe ich, dass die Fanszene ihr Pulver damit nicht verschossen hat, falls mal noch viel schlimmere Dinge auf uns zukommen, wie z.B. eine Fankarte wie in Italien.
#
Maxfanatic schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Sehr geehrter Herr Bruchhagen,  sehr  geehrter Herr Hellmann

in ihrem Eingangsbeitrag haben sie auf 5 Seiten ihre Änderungswünsche aufgelistet. Sehr schön.

Ist irgendetwas aus dieser Liste in die Anträge mit aufgenommen  worden und falls ja, was?.

Für den Fall das nichts übernommen sein sollte, bitte ich um Mitteilung warum das Konzept unverändert übernommen worden ist?

Ihrer geschätzten Rückantwort sehe ich mit Interesse entgegen.


In meinen Augen sind tatsächlich einige Punkte, gerade die "Knackpunkte" deutlich abgeschwächt oder entfernt worden. Dass das Ding heute verabschiedet wird, war völlig abzusehen und spätestens nach der "2.Version" war der Protest dagegen eigentlich auch eher so ne Prinzipsache, in meinen Augen. War völlig klar, dass die DFL was machen muss und wird, um die Politik zufriedenzustellen. Die wirklichen Auswirkungen, die das hat- das bleibt abzuwarten, finde ich.


Selten, dass das passiert. Aber ich schließe mich Max vollkommen an.  
#
grossaadla schrieb:
kann ich mir nicht vorstellen das man die einbehaltenen gästekarten mit heimkarten auffüllen darf.im lebbe net.
was soll dann da abgehen.


Doch, natürlich. Schon allein weil das ja schon jetzt gemacht wird, wenn der Gastverein nicht alle Karten abnimmt bzw. wieder welche zurückschickt. Siehe z.B. das Heimspiel gegen Mainz...
#
Unabhängig davon, eine Ablehnung aller Punkte wäre auch Schwachsinn gewesen. Ich hab mir ja das überarbeitete Arbeitspapier bereits angeschaut gehabt, war ein langer Aufwand  und bleibe dabei, dass bis auf wenige Ausnahmen alles uns nicht wirklich "schadet". Max hat das schon gut beschrieben.
#
stimme dem letzten Beitrag von Maxfanatic zu
#
Pezking schrieb:
DelmeSGE schrieb:
Statt nun auf auch unsere Verantwortlichen einzudreschen,sollte man mal betrachten,was passiert wäre,wenn die DFL nichts gemacht hätte.


Was wäre denn dann passiert?


Die Horde Innenminister wäre losgerannt...dann wäre es vll ganz hart gekommen


Teilen