>

Warum kein Wort zu den "Chaoten" am Bahnhof?

#
barbrady schrieb:
Rossco schrieb:
Hi
ich habe mir jetzt mal die Mühe gespart, und nur die ersten zwei Seiten gelesen. Kann mir jemand sagen, aus welcher Richtung der Lautern-Zug gekommen  ist und wo er nach der Notbremsung zum stehen gekommen ist ? Danke schon mal vorneweg.  


Das hab ich mich auch schon gefragt. Wie hier irgendwo steht, wurde die Notbremse auf Höhe des GD gezogen. Aber kam der Zug denn nicht aus Mainz, also der anderen Richtung?


Der Zug fuhr wohl über Mannheim, im Bereich Isenburger Schneise ist ein weiteres Gleisdreieck, da ist der Zug wohl Richtung Stadion eingeschwenkt. Absolut unverständlich, dass der Zug über diesen Weg und nicht über Mörfelden geführt wurde.
#
Rossco schrieb:
. . . . Kann mir jemand sagen, aus welcher Richtung der Lautern-Zug gekommen  ist und wo er nach der Notbremsung zum stehen gekommen ist ?  . . . . . . .
eSGEhtgutab schrieb:

Der Zug fuhr wohl über Mannheim, im Bereich Isenburger Schneise ist ein weiteres Gleisdreieck, da ist der Zug wohl Richtung Stadion eingeschwenkt. Absolut unverständlich, dass der Zug über diesen Weg und nicht über Mörfelden geführt wurde.

Genau deshalb habe ich mal nachgefragt. Ich habe jetzt einige Beiträge gelesen, wo die Schuld hin und her geschoben wird. So wie es aussieht sind die Absprachen zwischen Polizei, Fanbeauftragten DBAG usw einfach mangelhaft, wenn sie denn überhaupt statt finden.
Es wäre so einfach gewesen, den Zug aus der anderen Richtung an den Bahnsteig zu lassen. Und wenn man ihn da nach Gleis 1 hätte fahren lassen, wäre eine Trennung der Fans wesentlich unkomplizierter gewesen.
#
Ich möchte dann auch mal kurz meine Erlebnisse wiedergeben!

Gott sei Dank, fahre ich nicht mehr mit der S-Bahn von Mörfelden ins Stadion. Am Samstag habe ich es mir kurz überlegt und habe dann doch, glücklicherweise, mich wieder für das Auto entschieden. Ich parke immer in Niederrad und verbinde meinen Stadionbesuch immer mit einem Spaziergang.

Ergo, komme ich am GD vorm Stadion an.
Am Samstag war ich früher da, weil es ja hieß, früher da zu sein, früh Stimmung zu machen, damit die Mannschaft entsprechend motiviert wird.
Als ich am GD die Flughafenstraße hinauf lief, hörte ich mehrere Böller und sah dann auch schon den Qualm, der von den Gleisen kam.
Als ich dann durch die Unterführung gelaufen bin und hoch kam, stand der Zug aus Lautern direkt auf dem Gleis am Zaun zum Eingang West.
Auf der anderen Seite standen gute 400 - 500 Frankfurter. Getrennt wurden beide Fanlager einmal durch den Zaun zu den Bahngleisen, durch den Parkplatz für Behinderte und durch eine entsprechende Zahl Polizisten in voller Kampfmontur. Der gemeine Fussballfan kann sich jetzt vorstellen, was da abging.
Was jetzt vor meinem Eintreffen alles passiert ist, kann ich nicht sagen. (Steine, Flaschen, Pyro)
Der Zug stand mit Sicherheit 20 Minuten direkt vor dem Eingang West.

Ich fragte mich, wieso fährt der Zug aus Lautern (Westen) direkt am GD und Eingang Sportfeld vorbei, Fahrtrichtung Osten -> Westen?
Wieso wird ein Fanzug bei einem Risikospiel direkt am GD und Eingang Sportfeld vorbei gelotst?

Vom Hauptbahnhof kommend, sah man einen ICE und eine S-Bahn oder Regio stehen, die wohl nicht weiter fahren durften.

Auf Frankfurter Seite war für mein Empfinden ein unheimlich großes Potenzial an Kat. B vorhanden. C´ler waren auch auch eine Menge genau zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.
Was dann dort so alles nebenher ablief, ohne das es die Damen und Herren der Polizei gesehen haben, ist schon ein Armutszeugnis für die werten Damen und Herren der Polizei, bzw. für dessen Einsatzleitung!
Etwa 50 - 100 Jungs, teilweise gut erkennbar an der Kleidung setzten sich pö á pö ab Richtung Gleisdreieck um dann eben von der anderen Seite an den Zug zu kommen. Als der stehende ICE-Fahrer dies bemerkte, hupte dieser wie wahnsinnig mit seinem Nebelhorn um die Polizei darauf aufmerksam zu machen, was anscheinend längere Zeit so nicht von der Polizei wahrgenommen wurde.

Ich habe mich dann ins Stadion verdünnisiert, weil mir das zu dämlich wurde!
Auf eine Selbstregulierung habe ich dann, bei dem Potenzial vor Ort, doch lieber verzichtet! Bin nämlich nicht so stabil gebaut wie manch ein anderer hier, die gerne selbst regulieren möchten.

Nach all dem, was jetzt hier beschrieben wurde, was am Bahnhof Sportfeld los war, drängt sich mir ernsthaft die Frage auf, ob das nicht Absicht von der Bundespolizei ist, solche Situationen eskalieren zu lassen!

Das war alles so völlig unnötig!

1. Fanzug aus Lautern gar nicht am GD vorbei fahren lassen! Das war absehbar, was da passiert ist.
2. Per Funk die Situation mit stehendem Zug und Bahnhof Sportfeld koordinieren. Was heute bei einer guten Struktur kein Thema ist.
Wenn ein Zug wegen Notbremsung steht, steht er. Dann kann man ihn so lange stehen lassen, bis man am Bahnhof alle bis dahin UNNÖTIG wartenden Fans Richtung Stadion durchgelassen hat.
3. Den kompletten Zugverkehr zum Stillstand bringen, wegen ein paar Fans, die auf einer Achse von Dreien sich befinden, ist mir schleierhaft. Oder sind die besagten Personen vielleicht sogar die Beamten, die den Zug gesichert haben?
Der Fernverkehr zwischen HBF und Sportfeld hätte in jedem Fall fahren können. Der Zug aus Richtung N-Isenburg weit genug weg vom Dreieck!
4. Auf unserer Seite hätte man alles um 20 - 30m Richtung Eingänge schieben können um genug Pufferzone zwischen Zug und Frankfurter zu bekommen. Das hätte mit Sicherheit deeskalierend gewirkt.

Fazit: Der Samstag war durch und durch beschissen!
#
ich hätte nie gedacht, dass ich mal von niederrad zum stadion über die bahngleise laufen würde
nach 20 min. warten in der s-bahn kurz vor dem stadion wurde es uns zu "heiß" im wagon... zunächst wurden wir angeflucht warum wir die tür per hand not geöffnet haben, doch 5 min. später sind alle wir kleine hänchen hinter...
#
Es ist eine Unart und sicher übertrieben mit Böllern zu schmeißen, aber die einseitige Berichterstattung ist wieder mal unterste Schublade. Alle Welt reitet auf der "neuen Qualität der Gewalt" rum, die Choreo auf den Nordwest taucht hingegen kaum auf, sogar der HR steigt in dieses Schema ein. Und natürlich waren es wieder die bösen Frankfurter, noch mal schnell irgendwelche Pseudofakten zum Hinspiel ausgegraben und fertig ist die "Meinung" der Informationslemmige von Bild und RTL. Dass es im Vorfeld schon keine schlechte Idee gewesen wäre den In-Zu(cht)g auf anderem Weg zum Bahnhof Sportfeld zu leiten, was ganz klar Versäumnisse der Obrigen sind, steht nirgends in einer einzigen Zeile...
#
HeinzGründel schrieb:
Was sie mit den Daten machen weiß  ich nicht.


Speichern werden sie die.

Anzeigen und/oder SVs halte ich auch für vollkommen unwahrscheinlich.

Die "Personenkontrolle" (entweder "auf Grund auf Verdacht von..." oder im besseren Falle eben "Kein Verdacht auf...") oder im schlechteren Falle "Gewahrsamnahme" wird aber im Rechner der Polizei verzeichnet bleiben - da ist man in der Tat ohnmächtig.

Kann also schon passieren, dass man auf dem Flughafen oder in der Verkehrskontrolle künftig mal auf "Krawallaktivitäten beim Fußball" angesprochen wird.

Zu einem GS-Eintrag dürfte das eher nicht führen - aber garantieren wollen würde ich dafür auch nicht.
#
Noisy schrieb:

Schlimmer fand ich, dass die Polizei im Stadion nicht präsent war und anscheinend auch gar nicht auf die Pyroaktionen reagiert wurde, weder von Polizei noch von Ordner  


Was willst Du denn erwarten?
Das die Polizei in den Block stürmt...?
Polizei da: Falsch! Polizei nicht da: Auch falsch!
#
http://www.presseportal.de/polizeipresse/p_story.htx?firmaid=4970

???

Bereits im Vorfeld des Fußballspiels hatten am späten Freitagabend bislang unbekannte Täter im Bereich der Sperberschneise/Flughafenstraße auf einer Länge von etwa 150 Metern etwa 150 Baumstämme und Äste auf die Waldwege gelegt, die als alternative Führung der Fans in Richtung Flughafenstraße/Commerzbank Arena dienen.
#
Ich finde es nur peinlich ,wie die ganzen Presseartikel über die Situation am Samstag auseinender gehen ,jeder versucht die" Geilheit der Gewalt" in seinem Artikel besonders und genau zu beschreiben.Dabei gehen die Zahlen und Fakten bei einigen Presseartikel doch weit auseinender.
#
deddy32 schrieb:
Ich finde es nur peinlich ,wie die ganzen Presseartikel über die Situation am Samstag auseinender gehen ,jeder versucht die" Geilheit der Gewalt" in seinem Artikel besonders und genau zu beschreiben.Dabei gehen die Zahlen und Fakten bei einigen Presseartikel doch weit auseinender.


Hoffe ja eigentlich auch das die Eintracht gerade was die Vorfälle am BHF Sportfeld angeht noch einmal eine Richtigstellung über die Vorkommnisse verfasst. Das würde heißen das man betont dass dort nicht 350 gewaltbereite Chaoten waren sondern die Mehrzahl Personen die garnix für die Situation konnten.
#
Eintracht23 schrieb:
deddy32 schrieb:
Ich finde es nur peinlich ,wie die ganzen Presseartikel über die Situation am Samstag auseinender gehen ,jeder versucht die" Geilheit der Gewalt" in seinem Artikel besonders und genau zu beschreiben.Dabei gehen die Zahlen und Fakten bei einigen Presseartikel doch weit auseinender.


Hoffe ja eigentlich auch das die Eintracht gerade was die Vorfälle am BHF Sportfeld angeht noch einmal eine Richtigstellung über die Vorkommnisse verfasst. Das würde heißen das man betont dass dort nicht 350 gewaltbereite Chaoten waren sondern die Mehrzahl Personen die garnix für die Situation konnten.


Die Eintracht selbst wird und kann da nicht viel richtig stellen ,sie kann nur das übernehmen was der Ordnungsdienst bzw Polizei ihr zutragen und müssen dem Vertrauen ,ausser es waren Leute von der Fanbetreuung  direkt vor Ort und haben die Situation mitbekommen.Aber das ändert nichts an der Situation ,das noch schlechtere Bild jetzt bleibt den Leuten im Kopf,nicht irgendeine Richtigstellung seitens der Presse oder Vereins.
#
deddy32 schrieb:

Die Eintracht selbst wird und kann da nicht viel richtig stellen ,sie kann nur das übernehmen was der Ordnungsdienst bzw Polizei ihr zutragen und müssen dem Vertrauen ,ausser es waren Leute von der Fanbetreuung  direkt vor Ort und haben die Situation mitbekommen..


Laut Schnix war ein Mitarbeiter der Fanbetreuung vor Ort und hat Augenscheinlich einen Kumpel aus der Situation geholt und sich dann wieder verkrümmelt.  :neutral-face
#
muckl1983 schrieb:
deddy32 schrieb:

Die Eintracht selbst wird und kann da nicht viel richtig stellen ,sie kann nur das übernehmen was der Ordnungsdienst bzw Polizei ihr zutragen und müssen dem Vertrauen ,ausser es waren Leute von der Fanbetreuung  direkt vor Ort und haben die Situation mitbekommen..


Laut Schnix war ein Mitarbeiter der Fanbetreuung vor Ort und hat Augenscheinlich einen Kumpel aus der Situation geholt und sich dann wieder verkrümmelt.  :neutral-face



Ja, es war jemand da! Wenn ich mich nicht irre haben die doch die Jacken an wo auch groß Fanbetreunng drauf steht! Oder liege ich da falsch?? Den so eine habe ich wenn ich mich nicht schwer täusche gesehen. Ist ja auch logisch das die heimische Fanbetreuung zumindest auch vor der Ort ist wenn der Sonderzug ankommt.
#
Eintracht23 schrieb:
muckl1983 schrieb:
deddy32 schrieb:

Die Eintracht selbst wird und kann da nicht viel richtig stellen ,sie kann nur das übernehmen was der Ordnungsdienst bzw Polizei ihr zutragen und müssen dem Vertrauen ,ausser es waren Leute von der Fanbetreuung  direkt vor Ort und haben die Situation mitbekommen..


Laut Schnix war ein Mitarbeiter der Fanbetreuung vor Ort und hat Augenscheinlich einen Kumpel aus der Situation geholt und sich dann wieder verkrümmelt.  :neutral-face



Ja, es war jemand da! Wenn ich mich nicht irre haben die doch die Jacken an wo auch groß Fanbetreunng drauf steht! Oder liege ich da falsch?? Den so eine habe ich wenn ich mich nicht schwer täusche gesehen. Ist ja auch logisch das die heimische Fanbetreuung zumindest auch vor der Ort ist wenn der Sonderzug ankommt.  


Edit: Fanbetreuung und nicht Fanbetreunng
#
Ohne jetzt die letzten Seiten noch großartig studiert zu haben, resümiere ich:
die Lautern-"Fans" haben Schuld, die Polizei generell hat Schuld, Eltern mit kleinen Kindern haben selbst Schuld, Ältere, Gebrechliche, Frauen genauso, eigentlich alle die zum Fußballschauen ins Stadion wollen, die Bahn hat Schuld. Habe ich wen vergessen?
Selbstreflexion allez!!!

So sehr mein Herz an der Eintracht hängt, so sehr überkommt mich doch das Gefühl des "Fremdschämens" beim Lesen so manch Beitrags.
Nein, ich will keine "Mainzer Spassfans" in Frankfurt, aber Gewalt hat immer Dummheit als Ursache. Egal auf welcher Seite.

Mir tun die Verantwortlichen der Eintracht leid. Als hätten sie sportlich nicht schon genug Probleme, bekommen sie von einigen....."Akteuren" auch noch ins Kreuz getreten.

Und warum auf eine Provokation mit Gewalt reagiert werden MUSS, das kann mir auch niemand erklären. Verständlich? Pah! Da wird der "Fan" der gegnerischen Mannschaft schon "dumm" genannt und viele der eigenen Leute haben keine Mühe das Niveau noch scheinbar grenzenlos zu unterbieten.

Wenn jeder Steinewerfer, Bierbankschmeisser, Fäusteschwinger sich mal fragen würde, welche Leistung jetzt unterirdischer war - die der Mannschaft oder seine eigene - wären wir einen Schritt weiter. Aber das würde ja Denken voraussetzen....und das ist nicht deren Stärke.
Aber das sind dann mitunter die ersten, die "Skibbe raus" skandieren, Spieler auspfeifen und deren Leistung damit quittieren.
Und bei alledem ist ihnen dieser Club vermutlich Sch****-egal, geht es denen nur um ihr eigenes Ego...und wenn die Eintracht nicht mehr ist, wendet man sich was anderem zu.
#
Zu den Zuständen am Bahnhof Stadion kann ich nichts berichten, da ich in einer späteren S-Bahn saß und somit umgeleitet wurde um dann mit der Straßenbahn zu kommen.

Jedoch erlebte ich im Stadion auch nix schönes, als im Block 9H, paar Reihen hinter mir, eine ordentliche Menge an Lautern-Hools beim Glanzschuss von Lakic in der 89. ausrasteten und mit den Stadionstühlen um sich warfen.
Hoffe wirklich, dass dabei niemand verletzt wurde! Wenn doch, auf diesem Wege gute Besserung.

Für mich ist es jedoch unverständlich, wie so eine auffällige Großgruppe in den Block (in dem viele Familien mit Kindern sitzen) kommen kann.
Auffälliger kleiden und verhalten können sich Hools nun wirklich nicht!!! Auch dachte ich, dass diese elendigen Thor Steinar Klamotten in unserem Stadion verboten wären (ich las da mal was hier im Forum).

Die Polizei griff leider erst ein, als die Stühle schon geflogen sind und der restliche Block geflüchtet ist. Zuvor wurde die Gruppe immer nur von ca.: 3-4 Beamten aus sicherer Entfernung (unteres Ende des Blocks) beobachtet. Hätten sich lieber direkt zur oder neben die Gruppe (wie bei den Gästeblöcken) stellen sollen, dann wäre es nicht zu den Ausschreitungen gekommen bzw. hätten noch rechtzeitig verhindert werden können.

Naja wie schon viele sagten, beschissener Samstag, durch und durch...
#
Tilgi1986 schrieb:
Zu den Zuständen am Bahnhof Stadion kann ich nichts berichten, da ich in einer späteren S-Bahn saß und somit umgeleitet wurde um dann mit der Straßenbahn zu kommen.

Jedoch erlebte ich im Stadion auch nix schönes, als im Block 9H, paar Reihen hinter mir, eine ordentliche Menge an Lautern-Hools beim Glanzschuss von Lakic in der 89. ausrasteten und mit den Stadionstühlen um sich warfen.
Hoffe wirklich, dass dabei niemand verletzt wurde! Wenn doch, auf diesem Wege gute Besserung.

Für mich ist es jedoch unverständlich, wie so eine auffällige Großgruppe in den Block (in dem viele Familien mit Kindern sitzen) kommen kann.
Auffälliger kleiden und verhalten können sich Hools nun wirklich nicht!!! Auch dachte ich, dass diese elendigen Thor Steinar Klamotten in unserem Stadion verboten wären (ich las da mal was hier im Forum).

Die Polizei griff leider erst ein, als die Stühle schon geflogen sind und der restliche Block geflüchtet ist. Zuvor wurde die Gruppe immer nur von ca.: 3-4 Beamten aus sicherer Entfernung (unteres Ende des Blocks) beobachtet. Hätten sich lieber direkt zur oder neben die Gruppe (wie bei den Gästeblöcken) stellen sollen, dann wäre es nicht zu den Ausschreitungen gekommen bzw. hätten noch rechtzeitig verhindert werden können.

Naja wie schon viele sagten, beschissener Samstag, durch und durch...


das mit dem Thor Steiner ist mir indes auch aufgefallen, weil ein Typ vor mir mit TS-Jacke und Mütze unbehelligt reinkam
#
muckl1983 schrieb:
deddy32 schrieb:

Die Eintracht selbst wird und kann da nicht viel richtig stellen ,sie kann nur das übernehmen was der Ordnungsdienst bzw Polizei ihr zutragen und müssen dem Vertrauen ,ausser es waren Leute von der Fanbetreuung  direkt vor Ort und haben die Situation mitbekommen..


Laut Schnix war ein Mitarbeiter der Fanbetreuung vor Ort und hat Augenscheinlich einen Kumpel aus der Situation geholt und sich dann wieder verkrümmelt.  :neutral-face



So war es, dann war er schnell wieder weg.
Und Marc Francis, den ich mehrmals angerufen habe, meinte:
Da können wir nichts machen. das ist Polizeigewalt.

Jetzt beschimpft ich auch noch meine eigen Mutter. Ich sei doch selbst schuld, dass ich zu den Chaoten überhauppt gehe. Man weiß doch, wie die Frankfurter sind.
Prima, und mein Bruder lacht mich aus, der ist Kickers-Fan.
Was an der Geschichte so lustig ist? Meine Doofheit?
Scheinbar.
Aber man siehts ja an der fehlenden Reaktion der Eintracht: Da kommt gar nichts! Gar nichts!


Tschüss, Eintracht. Alles Gute!
#
Also wenn das der Kommentar der Fanbetreuung war, dann 'Gute Nacht'...
#
FredSchaub schrieb:
Tilgi1986 schrieb:
Zu den Zuständen am Bahnhof Stadion kann ich nichts berichten, da ich in einer späteren S-Bahn saß und somit umgeleitet wurde um dann mit der Straßenbahn zu kommen.

Jedoch erlebte ich im Stadion auch nix schönes, als im Block 9H, paar Reihen hinter mir, eine ordentliche Menge an Lautern-Hools beim Glanzschuss von Lakic in der 89. ausrasteten und mit den Stadionstühlen um sich warfen.
Hoffe wirklich, dass dabei niemand verletzt wurde! Wenn doch, auf diesem Wege gute Besserung.

Für mich ist es jedoch unverständlich, wie so eine auffällige Großgruppe in den Block (in dem viele Familien mit Kindern sitzen) kommen kann.
Auffälliger kleiden und verhalten können sich Hools nun wirklich nicht!!! Auch dachte ich, dass diese elendigen Thor Steinar Klamotten in unserem Stadion verboten wären (ich las da mal was hier im Forum).

Die Polizei griff leider erst ein, als die Stühle schon geflogen sind und der restliche Block geflüchtet ist. Zuvor wurde die Gruppe immer nur von ca.: 3-4 Beamten aus sicherer Entfernung (unteres Ende des Blocks) beobachtet. Hätten sich lieber direkt zur oder neben die Gruppe (wie bei den Gästeblöcken) stellen sollen, dann wäre es nicht zu den Ausschreitungen gekommen bzw. hätten noch rechtzeitig verhindert werden können.

Naja wie schon viele sagten, beschissener Samstag, durch und durch...


das mit dem Thor Steiner ist mir indes auch aufgefallen, weil ein Typ vor mir mit TS-Jacke und Mütze unbehelligt reinkam


Wir waren ja mit der UF an der Alten Oper und waren daher schon früh am Stadion. Aus Spaß sind wir einfach mal zum Wladparkplatz gelaufen wollten grade die Treppe runtergehen kommen zum Glück ein paar Jungs aus Mannheim vorbei die uns gewarnt haben vor ca. 10+- Hools aus Lautern grad haben uns die Jungs von Waldhof gewarnt kamen die Lautern idoten schon auf uns zu gelaufen wir sind dann naürlich schnell weg sonst hätte es wohl was auf die Nuss gegeben.Kann mir gut vorstellen das, dass die Deppen aus dem Block waren.
5 Minuten später haben wir dann nochmal die Mannheimer getroffen die uns dann fragten ob wir net lust hätten uns mit den Lautern leute zuschlagen haben wir aber abgelehnt.


Teilen