>

Konzept beschlossen - Was kann man tun?

#
Am Wochenende eine klare Reaktion zeigen!

"[bad]*********[/bad] DFB" Spruchbänder, "Scheiss DFB" Wechselgesänge von ALLEN und zwar länger als üblich, meinetwegen auch Pyrotechnik und in unserem Falle gerne noch den "Randalemeiste" Banner auskramen.

Und jaaa ich weiß, dass das denjenigen die das Konzept unterstützt haben und allen anderen Kritikern in die Karten spielen würde, aber aus Trotz zumindest für diesen Spieltag die einzig richtige Option. Wie das auf Dauer aussieht ist natürlich eine andere Sache. Das Schweigen war meiner Meinung nach nicht komplett umsonst, von daher wieso dann halt nicht auch mal 90 Minuten und zwar einen oder gar mehrere Spieltage lang...

Aber was machen wir uns vor: wie man's macht ist verkehrt. ABER es ist ein Kampf den man gewinnen kann, da bin ich mir sicher, solange nur alle an einem Strang ziehen.
#
RevierMarkierer schrieb:
Am Wochenende eine klare Reaktion zeigen!

"[bad][bad]*********[/bad][/bad] DFB" Spruchbänder, "Scheiss DFB" Wechselgesänge von ALLEN und zwar länger als üblich, meinetwegen auch Pyrotechnik

dann mach mal
#
RevierMarkierer schrieb:
Am Wochenende eine klare Reaktion zeigen!

"[bad][bad]*********[/bad][/bad] DFB" Spruchbänder, "Scheiss DFB" Wechselgesänge von ALLEN und zwar länger als üblich, meinetwegen auch Pyrotechnik und in unserem Falle gerne noch den "Randalemeiste" Banner auskramen.

Und jaaa ich weiß, dass das denjenigen die das Konzept unterstützt haben und allen anderen Kritikern in die Karten spielen würde, aber aus Trotz zumindest für diesen Spieltag die einzig richtige Option. Wie das auf Dauer aussieht ist natürlich eine andere Sache. Das Schweigen war meiner Meinung nach nicht komplett umsonst, von daher wieso dann halt nicht auch mal 90 Minuten und zwar einen oder gar mehrere Spieltage lang...

Aber was machen wir uns vor: wie man's macht ist verkehrt. ABER es ist ein Kampf den man gewinnen kann, da bin ich mir sicher, solange nur alle an einem Strang ziehen.


Ich kann Dir schon im Voraus sagen, was danach passieren wird...
#
Vael schrieb:
... Sorry aber ich glaube ich geh bald nur noch bei mir auffm Dorf zum Fußball, ist zwar keine Stimmung aber da kann ich noch mit ner Flasche Bier auftauchen ohne als Terrorist angeschaut zu werden .  


Wenn wir mit der U-23 durch die Regionalliga- bzw. Oberliga-Lande ziehen und die dortigen Stadien haben keinerlei "Sicherheits-Infrastruktur", das wird ein Spass! Wie einst die Oxxenbacher durch die Oberliga Hessen gezogen sind...
Am Ende hat der DFB das Problem nur verlagert und bereut es, uns nicht mehr in die Stahlkäfige großer und moderner Stadien einsperren zu können!
#
sotirios005 schrieb:
Vael schrieb:
... Sorry aber ich glaube ich geh bald nur noch bei mir auffm Dorf zum Fußball, ist zwar keine Stimmung aber da kann ich noch mit ner Flasche Bier auftauchen ohne als Terrorist angeschaut zu werden .  


Wenn wir mit der U-23 durch die Regionalliga- bzw. Oberliga-Lande ziehen und die dortigen Stadien haben keinerlei "Sicherheits-Infrastruktur", das wird ein Spass! Wie einst die Oxxenbacher durch die Oberliga Hessen gezogen sind...
Am Ende hat der DFB das Problem nur verlagert und bereut es, uns nicht mehr in die Stahlkäfige großer und moderner Stadien einsperren zu können!


Wäre mal ne Maßnahme. Eintracht Amateure vs .... hrm.... Würges oder wad weiß ich mit 15.000 Fackelnden, pöbelnden Fans und im Oberhaus herscht Stille  
#
Mann mann mann… als fast 44 jähriger Fußballfan, Eintrachtfan und G-Block Steher hab ich’s mit meiner Leidenschaft nicht einfach heutzutage. Nach den ganzen Posts hier und den Medienberichten (Sport1 usw.) hier auch mein Senf.
Früher wars irgendwie besser:
Im G-Block als 15 jähriger an der falschen Stelle gestanden, eine von nem Presswerker gebatscht bekommen, draus gelernt und alles war gut... also keine Straftat!
Spiele wie diese  http://www.youtube.com/watch?v=mvi3Qs61F0k oder http://www.youtube.com/watch?v=8fyBtDj6Y6A mit etwas helleren Wunderkerzen waren Normalität. Worte wie Hexenkessel und südlandisches Flair wurden gebraucht…. Heute werden dieselben Bilder mit Chaos und Randale kommentiert.
Freude trunkene Fans stürmten Plätze und feierten, auch ich 95 in Uerdingen oder 1999 daheim… Heute laufen überglückliche Fortuna Anhänger aufs Spielfeld, stibitzen sich Rasenstücke und werden im TV als Straftäter und kriminelle Chaoten hingestellt.
Einem Nicht-Fußballfan muss ich heute erklären, dass es nicht lebensgefährlich ist ins Stadion zu gehen und es auch noch nie war…!
Mit wessen Wahrnehmung stimmt etwas nicht? Warum ist das so?

Posts wie #21 von Sternschnuppe oder #67 von Sportfrei beinhalten irgendwie auch meine Sicht der Sache. Nicht schön!

Zugegeben, ich bin heute etwas weit weg von der Stadionszene und auch 12:12 hab ich hauptsächlich den Medien entnommen, bzw teilweise hier in den letzten Wochen mir erlesen, aber in keinem Moment des Darübernachdenkens bin ich damit einverstanden noch mehr kontrolliert zu werden. Niemals. Warum auch?

Heute bin ich der hier oft genannte Eventie, der mit seiner kleinen Tochter ins Waldstadion geht und mit Kurvenchoreos und gutem Sport meiner Mannschaft unterhalten werden will…  aber deswegen akzeptiere ich nicht die Gängelung der aktiven Anhängerschaft in der Kurve und am Ende auch mir selber.  

Die Kernfrage des Threads ist: Was können wir tun?

Ehrlich gesagt, ich bin gerade etwas desillusioniert und habe keine Ahnung. Falsch ist sicher noch mehr Pyro abzufackeln… Vielleicht hilft wirklich nur das leer lassen der Kurven oder Blöcke. 3 Spieltage keine Stimmung, kein Gesang, kein Support, verminderte Einnahmen… Ne Atmosphäre wie beim Training… Das könnte evtl. wirklich was bewegen.
#
Hape69 schrieb:


Ehrlich gesagt, ich bin gerade etwas desillusioniert und habe keine Ahnung. Falsch ist sicher noch mehr Pyro abzufackeln… Vielleicht hilft wirklich nur das leer lassen der Kurven oder Blöcke. 3 Spieltage keine Stimmung, kein Gesang, kein Support, verminderte Einnahmen… Ne Atmosphäre wie beim Training… Das könnte evtl. wirklich was bewegen.


Das wird aber nix bringen weil wahrscheinlich nicht mal die Hälfte mitmacht. Alle beschweren sich über DFB, Polizei, Medien, ...  aber wenn es dann mal drauf ankommt und die Kurve leer bleiben soll wollen sie davon nix mehr wissen. Hauptsache das Spiel sehen und paar Bierchen trinken, wird schon irgendwie weiter gehen.. Denk  mal an München vor ein paar Wochen..
#
waldstadion87 schrieb:
Hape69 schrieb:


Ehrlich gesagt, ich bin gerade etwas desillusioniert und habe keine Ahnung. Falsch ist sicher noch mehr Pyro abzufackeln… Vielleicht hilft wirklich nur das leer lassen der Kurven oder Blöcke. 3 Spieltage keine Stimmung, kein Gesang, kein Support, verminderte Einnahmen… Ne Atmosphäre wie beim Training… Das könnte evtl. wirklich was bewegen.





Ich bin auch der Meinung das das die einzige Möglichkeit ist überhaupt was zu Bewegen.
Dazu müssten sich die Fangruppen untereinander mal zusammen raffen nach dem Motto "Getrennt in den Farben...vereint in der Sache"

Sollte man es schaffen das die Kurven wirklich an einem oder besser mehrere Spieltagen leer bleiben würde m.M schnell eine Reaktion kommen.
#
Welche Reaktionen sollen denn kommen ? Die Vereine haben das Ding unterzeichnet, die können das nicht einfach rückgängig machen, und die DFL wird es nicht interessieren ob die Kurven leer sind..
#
Wie gesagt, ich bin weder Kurvenaktivist noch regelmäßiger Stadiongänger. Von daher maße ich mir nicht an über mangelndes Interesse der Betroffenen zu urteilen. Ich für meinen Teil kann nur damit beginnen dem wachsendem Kommerz Paroli zu bieten indem ich den Erwerb von Merch -Artikeln zurückschraube und Stadionbesuche von der Entwicklung der Situation abhänhig mache; auch evtl hinsichtlich farbenübergreifender Solidarisierung.

Logenplätze zB werden vertrieben weil Stadionatmosphäre attraktiv ist. Verliert diese an Bedeutung geht der VIP das nächste mal vielleicht eher zum Biathlon...?!?
#
Hape69 schrieb:
Die Kernfrage des Threads ist: Was können wir tun?

Ehrlich gesagt, ich bin gerade etwas desillusioniert und habe keine Ahnung. Falsch ist sicher noch mehr Pyro abzufackeln… Vielleicht hilft wirklich nur das leer lassen der Kurven oder Blöcke. 3 Spieltage keine Stimmung, kein Gesang, kein Support, verminderte Einnahmen… Ne Atmosphäre wie beim Training… Das könnte evtl. wirklich was bewegen.


Ich bin da ganz bei Dir, Sternschnuppe und Sportfrei.
Ich kann für mich sagen, dass mir die Lust von Jahr zu Jahr immer mehr vergeht.
Auch der Fußball unterliegt einem permanenten Wandel.

Ich bin damals 3 mal zur Galaxy gegangen und nach dem dritten mal habe ich mir gesagt, dass ist ein "Event" aber keine Sportveranstaltung. Seit dem bin ich nie wieder zu so einer komischen Veranstaltung gegangen und habe mich weiterhin auch nicht mehr für diesen Sport interessiert.
Wenn ich heute in unser Stadion gehe, habe ich manchmal das Gefühl, dass mich die Vergangenheit der Galaxy einholt. Wobei man ja froh sein muss, dass es bei uns noch nicht ganz so schlimm ist, nachdem ich mir den Artikel über Stuttgart und seinem Regisseur durchgelesen habe. Da kam mir ja das kalte Grauen.

Ich denke auch, wenn man ernsthaft etwas bewirken möchte, müssten die Kurven mal ein paar Spieltage leer bleiben um den ganzen Fernsehpublikum, Journalisten und den ganzen Eventies (die mal dabei sein wollen, weil es in und die Stimmung ja so geil ist), zu zeigen, was es bedeutet, 90 Minuten in einem Stadion zu sitzen ohne emotionalen Ausnahmezustand und totenstille.
Ich wäre dann mal gespannt, wie das Eventpublikum reagieren würde, wenn man in ein Stadion kommt, nur Fußball konsumiert, ohne Emotionen, ohne Stimmung, ohne dem Arbeitskollegen, Kumpel, etc. am nächsten erzählen zu können, wie geil es im Stadion war.

Das sollte man wirklich deutschlandweit über ein paar Spieltage konsequent durchziehen und ich stelle mal die Behauptung auf, dass spätestens am vierten Spieltag die Zuschauerzahl um 20 - 30% zurückgehen wird, weil es dann so öde im Stadion ist.
Zugegeben, es gibt ein Verein, da ist es heute schon so und das Stadion ist trotzdem immer ausverkauft. Das ist aber die große Ausnahme.
#
RevierMarkierer schrieb:
Am Wochenende eine klare Reaktion zeigen!

"[bad][bad]*********[/bad][/bad] DFB" Spruchbänder, "Scheiss DFB" Wechselgesänge von ALLEN und zwar länger als üblich, meinetwegen auch Pyrotechnik und in unserem Falle gerne noch den "Randalemeiste" Banner auskramen.

Und jaaa ich weiß, dass das denjenigen die das Konzept unterstützt haben und allen anderen Kritikern in die Karten spielen würde, aber aus Trotz zumindest für diesen Spieltag die einzig richtige Option. Wie das auf Dauer aussieht ist natürlich eine andere Sache. Das Schweigen war meiner Meinung nach nicht komplett umsonst, von daher wieso dann halt nicht auch mal 90 Minuten und zwar einen oder gar mehrere Spieltage lang...

Aber was machen wir uns vor: wie man's macht ist verkehrt. ABER es ist ein Kampf den man gewinnen kann, da bin ich mir sicher, solange nur alle an einem Strang ziehen.


 
den kampf gewinnen mit pyro und randalemeister banner.
genau wegen typen mit deinen abstrusen  gedankengängen ist es soweit gekommen.
weil man selbst nach der xten ermahnung und beobachtung lustig weiter macht.
find das auch scheiße was jetzt alles kommt.
bedanken soll man sich unter anderem  z.b. bei den hohlen fritten die in ddorf bei 12:13 gezündelt haben.
#
grossaadla schrieb:
RevierMarkierer schrieb:
Am Wochenende eine klare Reaktion zeigen!

"[bad][bad][bad]*********[/bad][/bad][/bad] DFB" Spruchbänder, "Scheiss DFB" Wechselgesänge von ALLEN und zwar länger als üblich, meinetwegen auch Pyrotechnik und in unserem Falle gerne noch den "Randalemeiste" Banner auskramen.

Und jaaa ich weiß, dass das denjenigen die das Konzept unterstützt haben und allen anderen Kritikern in die Karten spielen würde, aber aus Trotz zumindest für diesen Spieltag die einzig richtige Option. Wie das auf Dauer aussieht ist natürlich eine andere Sache. Das Schweigen war meiner Meinung nach nicht komplett umsonst, von daher wieso dann halt nicht auch mal 90 Minuten und zwar einen oder gar mehrere Spieltage lang...

Aber was machen wir uns vor: wie man's macht ist verkehrt. ABER es ist ein Kampf den man gewinnen kann, da bin ich mir sicher, solange nur alle an einem Strang ziehen.


 
den kampf gewinnen mit pyro und randalemeister banner.
genau wegen typen mit deinen abstrusen  gedankengängen ist es soweit gekommen.
weil man selbst nach der xten ermahnung und beobachtung lustig weiter macht.
find das auch scheiße was jetzt alles kommt.
bedanken soll man sich unter anderem  z.b. bei den hohlen fritten die in ddorf bei 12:13 gezündelt haben.
 


Ich finde, dass man den Gedanken zumindest weiter stricken sollte. Humor versteht zwar nicht jeder und selbst unter denjenigen, die ihm nicht grundsätzlich verschlossen gegenüber stehen, wird er oftmals unterschiedlich aufgenommen. Aber eine Pyro-Choreo fänd ich super. Dann aber bitte mit Chuzpe, also nicht blind zündeln sondern Doppelhalter mit Flammenmotiven hochhalten oder so was. Da würde sich sogar der Boulevard schwer tun von Randale zu schreiben.
#
Hier mal ein kleiner Ausblick auf zukünftige Risikospiele mit eingeschränktem Kartenkontingent für Auswärtsfans (aus Italien, letzte Woche):

http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/579107/artikel_vom-einsamen-tifoso-bis-zur-rueckkehr-des-unsterblichen.html

Immerhin herrschte Sicherheit in diesem Block und Gratiskaffee gabs auch noch!

 Peter T.
#
RevierMarkierer schrieb:
Am Wochenende eine klare Reaktion zeigen!

"[bad][bad]*********[/bad][/bad] DFB" Spruchbänder, "Scheiss DFB" Wechselgesänge von ALLEN und zwar länger als üblich, meinetwegen auch Pyrotechnik und in unserem Falle gerne noch den "Randalemeiste" Banner auskramen.

Und jaaa ich weiß, dass das denjenigen die das Konzept unterstützt haben und allen anderen Kritikern in die Karten spielen würde, aber aus Trotz zumindest für diesen Spieltag die einzig richtige Option. Wie das auf Dauer aussieht ist natürlich eine andere Sache. Das Schweigen war meiner Meinung nach nicht komplett umsonst, von daher wieso dann halt nicht auch mal 90 Minuten und zwar einen oder gar mehrere Spieltage lang...

Aber was machen wir uns vor: wie man's macht ist verkehrt. ABER es ist ein Kampf den man gewinnen kann, da bin ich mir sicher, solange nur alle an einem Strang ziehen.


Na toll! Ist hier denn Keiner, der ihn mal aufklärt und die evtle. Folgen solchen Handelns aufzeigt? Mann, oh Mann.
#
Fanschobbe schrieb:
RevierMarkierer schrieb:
Am Wochenende eine klare Reaktion zeigen!

"[bad][bad][bad]*********[/bad][/bad][/bad] DFB" Spruchbänder, "Scheiss DFB" Wechselgesänge von ALLEN und zwar länger als üblich, meinetwegen auch Pyrotechnik und in unserem Falle gerne noch den "Randalemeiste" Banner auskramen.

Und jaaa ich weiß, dass das denjenigen die das Konzept unterstützt haben und allen anderen Kritikern in die Karten spielen würde, aber aus Trotz zumindest für diesen Spieltag die einzig richtige Option. Wie das auf Dauer aussieht ist natürlich eine andere Sache. Das Schweigen war meiner Meinung nach nicht komplett umsonst, von daher wieso dann halt nicht auch mal 90 Minuten und zwar einen oder gar mehrere Spieltage lang...

Aber was machen wir uns vor: wie man's macht ist verkehrt. ABER es ist ein Kampf den man gewinnen kann, da bin ich mir sicher, solange nur alle an einem Strang ziehen.


Ich kann Dir schon im Voraus sagen, was danach passieren wird...


Ich auch, die Gestalten die diesen Quatsch jetzt beschlossen haben merken immer noch nicht das sie sowas herauf beschworen haben das jetzt einige anfangen werden richtig am Rad zu drehen. Wer geht denn zuerst nicht mehr ins Stadion wenn die Fans überall gegängelt werden, bestimmt nicht diejenigen die Spaß am Erlebnis haben.
#
Vael schrieb:
Wäre mal ne Maßnahme. Eintracht Amateure vs .... hrm.... Würges oder wad weiß ich mit 15.000 Fackelnden, pöbelnden Fans und im Oberhaus herscht Stille    
Schau erstmal nach wo die mittlerweile kicken    
#
Hape69 schrieb:
Mann mann mann… als fast 44 jähriger Fußballfan, Eintrachtfan und G-Block Steher hab ich’s mit meiner Leidenschaft nicht einfach heutzutage. Nach den ganzen Posts hier und den Medienberichten (Sport1 usw.) hier auch mein Senf.
Früher wars irgendwie besser:
Im G-Block als 15 jähriger an der falschen Stelle gestanden, eine von nem Presswerker gebatscht bekommen, draus gelernt und alles war gut... also keine Straftat!
Spiele wie diese  http://www.youtube.com/watch?v=mvi3Qs61F0k oder http://www.youtube.com/watch?v=8fyBtDj6Y6A mit etwas helleren Wunderkerzen waren Normalität. Worte wie Hexenkessel und südlandisches Flair wurden gebraucht…. Heute werden dieselben Bilder mit Chaos und Randale kommentiert.
Freude trunkene Fans stürmten Plätze und feierten, auch ich 95 in Uerdingen oder 1999 daheim… Heute laufen überglückliche Fortuna Anhänger aufs Spielfeld, stibitzen sich Rasenstücke und werden im TV als Straftäter und kriminelle Chaoten hingestellt.
Einem Nicht-Fußballfan muss ich heute erklären, dass es nicht lebensgefährlich ist ins Stadion zu gehen und es auch noch nie war…!
Mit wessen Wahrnehmung stimmt etwas nicht? Warum ist das so?

Posts wie #21 von Sternschnuppe oder #67 von Sportfrei beinhalten irgendwie auch meine Sicht der Sache. Nicht schön!

Zugegeben, ich bin heute etwas weit weg von der Stadionszene und auch 12:12 hab ich hauptsächlich den Medien entnommen, bzw teilweise hier in den letzten Wochen mir erlesen, aber in keinem Moment des Darübernachdenkens bin ich damit einverstanden noch mehr kontrolliert zu werden. Niemals. Warum auch?

Heute bin ich der hier oft genannte Eventie, der mit seiner kleinen Tochter ins Waldstadion geht und mit Kurvenchoreos und gutem Sport meiner Mannschaft unterhalten werden will…  aber deswegen akzeptiere ich nicht die Gängelung der aktiven Anhängerschaft in der Kurve und am Ende auch mir selber.  

Die Kernfrage des Threads ist: Was können wir tun?

Ehrlich gesagt, ich bin gerade etwas desillusioniert und habe keine Ahnung. Falsch ist sicher noch mehr Pyro abzufackeln… Vielleicht hilft wirklich nur das leer lassen der Kurven oder Blöcke. 3 Spieltage keine Stimmung, kein Gesang, kein Support, verminderte Einnahmen… Ne Atmosphäre wie beim Training… Das könnte evtl. wirklich was bewegen.


Für mich einer der wenigen Guten Beiträge hier. Dieses ganze gequatsche darüber wer Schuld an irgend etwas hat. Fakt ist aus meiner Sicht doch folgendes: Es ist nicht gefährlich ins Stadion zu gehen PUNKT!

Hier wird aus meiner Sicht in der ganzen Thematik mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
#
Hasenfuss schrieb:
RevierMarkierer schrieb:
Am Wochenende eine klare Reaktion zeigen!

"[bad][bad][bad]*********[/bad][/bad][/bad] DFB" Spruchbänder, "Scheiss DFB" Wechselgesänge von ALLEN und zwar länger als üblich, meinetwegen auch Pyrotechnik und in unserem Falle gerne noch den "Randalemeiste" Banner auskramen.

Und jaaa ich weiß, dass das denjenigen die das Konzept unterstützt haben und allen anderen Kritikern in die Karten spielen würde, aber aus Trotz zumindest für diesen Spieltag die einzig richtige Option. Wie das auf Dauer aussieht ist natürlich eine andere Sache. Das Schweigen war meiner Meinung nach nicht komplett umsonst, von daher wieso dann halt nicht auch mal 90 Minuten und zwar einen oder gar mehrere Spieltage lang...

Aber was machen wir uns vor: wie man's macht ist verkehrt. ABER es ist ein Kampf den man gewinnen kann, da bin ich mir sicher, solange nur alle an einem Strang ziehen.


Na toll! Ist hier denn Keiner, der ihn mal aufklärt und die evtle. Folgen solchen Handelns aufzeigt? Mann, oh Mann.


Dafür bist du Oberexperte doch zuständig.
#
Bdiddy85 schrieb:


Fakt ist aus meiner Sicht doch folgendes: Es ist nicht gefährlich ins Stadion zu gehen PUNKT!


...und aus meiner Sicht ist es das auch und es war noch nie anders!!

Mag sein, daß die Klärung von Schuldfragen für Dich gequatsche ist, mein Post sollte sich zumindest damit nicht ausseinandersetzen.

Für mich ist der Schuldige schon lange ausgemacht.
Die Presse lügt und betrügt. Unternehmen wie Kirch, Springer und Sullivan sind verantwortlich!  Oder mach ichs mir da zu einfach?


Teilen