>

Konzept beschlossen - Was kann man tun?

#
Um auf den Eingangspost zurückzukommen...
Du kannst eine andere Fußballliga gründen und machst somit ein Konkurrenz Produkt auf.
Der aktuelle Zug ist abgefahren. Die Ultras warnen seit Jahren vor dieser Entwicklung. Kaum einen hat es interessiert, im Gegenteil.
Es geht seit Jahren nicht um Sicherheit oder Pyro. Es geht nur um Gewinnmaximierung.
Und diese schaffst du nicht mit dauerkartenpublikum.
Du brauchst Fluktuation um Produkte teurer und öfter zu verkaufen.

Die Rente wird hochgesetzt in dem wissen, dass solange eh net gearbeitet werden kann. Man möchte auf der ausgabenseite/ Rente sparen.
Ich glaube wir sind uns da einig, dass das 90% der deutschen zumindest verstehen, wie sie da verarscht werden. Tun sie etwas dagegen? Nein!

Den Prozess der Kommerzialisierung im Fußball verstehen nicht mal 5% der Fußballfans, ganz zu schweigen vom Rest. Er ist auch brutal schleichend.
Als großes Vorbild dient die FIFA.

Ich bin in jeder Beziehung der Meinung, dass sich ein Markt von selbst regelt.
Was mit dem Fußball in Deutschland passieren wird kann man nur vermuten.
Es könnte/ wird in eine neue Phase treten. Es wird aggressiver werden. Mehr Pyro.
Mehr Polizei...
Die Kurven werden bereinigt...
...man bekommt das eventpublikum
Bei Sky wird stadionatmosphäre künstlich zusammengemischt und eingespielt...
Karten werden über ein losverfahren zugeteilt...
Usw.

Du glaubst das nicht?
Es wird so kommen!

Für mich ist dann Feierabend, wenn ich unschuldig in einem Polizeikessel lande, gesperrt werde, weil der DFB meint, dass Stadion müsse halb leer bleiben usw.

Ich sehe das alles nicht mehr so eng, hatte ja auch lang genug zeit, mich damit abzufinden. Der Prozess läuft ja nicht erst seit dem sicherheitspapier...

Das einzige, was man gegen diesen prozess tun kann, ...werde ich hier nicht schreiben
#
Was man tun kann ?
Die Vereine stimmen gegen Fans - Dann bleiben die Fans weg !
Wenn keiner ins Stadion geht ist es bestimmt sicher ...  
#
Graeber schrieb:
Was man tun kann ?
Die Vereine stimmen gegen Fans - Dann bleiben die Fans weg !
Wenn keiner ins Stadion geht ist es bestimmt sicher ...    


Das ist nicht gesagt, denn es kann passieren das erst recht Leute hingehen die ein Erlebnis suchen (damit meine ich kein Pyro, das ist albernes Zeug). Bei überzogenen Maßnahmen bleiben oftmals zuerst die Leute weg die man angeblich schützen will, da sie zu recht nicht einsehen das sie so behandelt werden.
#
Gibt es eigentlich schon ein Großes Deutschlandweites Forum das sich nur mit dem Thema Fußball / Politik / Fans / Politiker beschaftigt.

So ne Art Sammelbecken wo jedes Thema einzeln Abgearbeitet wird. Überschaubar und durchstrukturiert ??

Eines wo man in jedem Vereinsforum etwas mehr Puplik machen könnte um sich mehr zu Bündeln, zu Organisieren und in Masse vielleicht auch viel mehr Gegendruck aufbauen zu können.
#
Maxfanatic schrieb:
DelmeSGE schrieb:
Seien wir ehrlich,die DFL hat gehandelt,weil sie es tun musste.
Und es ist besser die DFL handelt,als die Innenminister der Länder,egal welcher Partei.
Der DFL kommt es darauf an,unabhängig zu bleiben,sich nichts diktieren lassen zu müssen.
Einige Beschlüsse hören sich bedrohlich an,sind jedoch butterweich formuliert.
Ich glaube in puncto Risikospiele und Kontingente wird die Liga auf die Solidarität der jeweiligen Vereine hoffen,sozusagen stilles Abkommen.
Die Frankfurter Fanszene kann nur auf diese Solidarität hoffen,sonst wird sie wohl in der kommenden Saison stark betroffen sein in puncto Kontingente.
Und das würde dann wohl sehr den normalen,harmlosen Fan treffen.
Wenn man ehrlich ist,hat gerade die Frankfurter Szene bei einigen Vereinen nicht den besten Ruf,wohl auch wegen der Ereignisse in den letzten zwei Spielzeiten auch nicht zu Unrecht.

Also kann man den Krwalljungs etc in der Frankfurter Szene nur dringend den Rat geben,bis zum Saisonende zu zeigen,daß es eben auch ohne Stress,Pyro,Randale etc geht.Dann wird sich einiges in Luft auflösen.
Weitere Proteste halte ich für falsch,weil es die Politik nicht beeinflusst und ein Großteil des Wahlvolkes eine größere Problematik sieht,als sie es tatsächlich gibt.Und letztlich schadet Protest im Staddion nur dem eigenen Team.

Ich denke,daß der Großteil der vernünftigen Fans versuchen muss einzuwirken auf die "Problemleute",dann reden wir vll in einem halben Jahr von anderen Dingen.


Wahnsinn, wie verblendet und indoktriniert einige mittlerweile sind.


Echt krass, oder? Mir bleibt da beim Lesen die Sprucke weg.  
#
sternschuppen schrieb:
...
Die Kurven werden bereinigt...
...man bekommt das eventpublikum
...
Karten werden über ein losverfahren zugeteilt...


Wer Gelegenheit hatte, ein WM-Spiel 2006 live im Stadion zu erleben oder auch bereits CONFED-Cup 2005, weiß, wovon "Sternschnuppen" spricht.
Bereinigte Kurven, Eventpublikum, Losverfahren für Karten, die Vorbilder existieren leider schon. Jetzt werden die Messer gewetzt und der deutsche Klubfussball wird angegangen.

Heute ist ein ganz rabenschwarzer Tag für den Fussball. Was war es früher so schön, wenn du die stinkenden Toiletten z. B. am Bieberer Berg aufsuchen konntest...
#
Kurvenfan schrieb:
Gibt es eigentlich schon ein Großes Deutschlandweites Forum das sich nur mit dem Thema Fußball / Politik / Fans / Politiker beschaftigt.



transfermarkt.de wird eigentlich von allen Vereinen und auch von Funktionären, Spielerberatern , Journalisten usw. besucht. Eine Plattform zumindest für die interessierte Fachöffentlichkeit.

Ob's bei den großen politischen Parteien Foren gibt, weiß ich nicht...
#
Was man tun kann?

Mit dem heutigen Konzept wurde lt. der Politik ja das "Problem" Fan gelöst. Wenn es hier ruhiger wird, wovon die "Planlosen" ja nun alle ausgehen, dann können ja weitere Maßnahmen kommen.

In einer zweiten Stufe sollte nun eigentlich Forderungen unsererseits kommen. Z. Bsp. Kennzeichnungspflicht für Polizeibeamte oder eine deutliche Reduzierung der Arbeitsplätze bei der Polizei, wenn es in den Stadien ruhiger wird. Endlich hätte Herr Wendt dann auch mal die eigentlichen Aufgaben eines Gewerkschafters zu erfüllen.
#
Man kann die Bereitschaftspolizisten jetzt nur dazu ermuntern, schon mal die Freischichten für den Abbau bisher geleisteter und aufgelaufener Überstunden in die Dienstpläne eintragen zu lassen...
#
Beschwert euch bei jenen, die sich medienwirksam zum Randalemeister gekuehrt haben oder bei den Vollpfosten, die in Duesseldorf, nach ablauf der 12:12 gleich mal wieder Pyros gezuendet haben.
#
Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll. Aber ich bin wirklich kurz davor meine DK abzugeben. Ich werde noch mal eine Nacht drüber schlafen, vielleicht werde ich diese Saison noch mit machen, aber ich habe keinen Bock als krimineller dahin gestellt zu werden, nur weil ich meine Eintracht schauen möchte.

Eher gebe ich mein DK ab und schaus mir alternativ an. Sorry Eintracht, ich liebe dich über alles, aber das heißt nicht das ich alles mit mir machen lasse.  
#
Maxfanatic schrieb:
DelmeSGE schrieb:
Seien wir ehrlich,die DFL hat gehandelt,weil sie es tun musste.
Und es ist besser die DFL handelt,als die Innenminister der Länder,egal welcher Partei.
Der DFL kommt es darauf an,unabhängig zu bleiben,sich nichts diktieren lassen zu müssen.
Einige Beschlüsse hören sich bedrohlich an,sind jedoch butterweich formuliert.
Ich glaube in puncto Risikospiele und Kontingente wird die Liga auf die Solidarität der jeweiligen Vereine hoffen,sozusagen stilles Abkommen.
Die Frankfurter Fanszene kann nur auf diese Solidarität hoffen,sonst wird sie wohl in der kommenden Saison stark betroffen sein in puncto Kontingente.
Und das würde dann wohl sehr den normalen,harmlosen Fan treffen.
Wenn man ehrlich ist,hat gerade die Frankfurter Szene bei einigen Vereinen nicht den besten Ruf,wohl auch wegen der Ereignisse in den letzten zwei Spielzeiten auch nicht zu Unrecht.

Also kann man den Krwalljungs etc in der Frankfurter Szene nur dringend den Rat geben,bis zum Saisonende zu zeigen,daß es eben auch ohne Stress,Pyro,Randale etc geht.Dann wird sich einiges in Luft auflösen.
Weitere Proteste halte ich für falsch,weil es die Politik nicht beeinflusst und ein Großteil des Wahlvolkes eine größere Problematik sieht,als sie es tatsächlich gibt.Und letztlich schadet Protest im Staddion nur dem eigenen Team.

Ich denke,daß der Großteil der vernünftigen Fans versuchen muss einzuwirken auf die "Problemleute",dann reden wir vll in einem halben Jahr von anderen Dingen.


Wahnsinn, wie verblendet und indoktriniert einige mittlerweile sind.


Hey Max,

nur aus Interesse. Was meinst du hiermit exakt?

Deinen sehr gelungenen Beitrag und die aus meiner Sicht sehr realistische Einschätzung von dir aus dem anderen Thread widerspricht nicht so wirklich dem Post von DelmeSGE. Ich finde Passagen die entsprechen deinem Post. Das ist zumindestens mein Verständnis.

Vielleicht bin ich einfach auch nur blöd.

Danke für dein Feedback.
#
Vael schrieb:
Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll. Aber ich bin wirklich kurz davor meine DK abzugeben. Ich werde noch mal eine Nacht drüber schlafen, vielleicht werde ich diese Saison noch mit machen, aber ich habe keinen Bock als krimineller dahin gestellt zu werden, nur weil ich meine Eintracht schauen möchte.

Eher gebe ich mein DK ab und schaus mir alternativ an. Sorry Eintracht, ich liebe dich über alles, aber das heißt nicht das ich alles mit mir machen lasse.    


Alternativ = Sky?

Das ist doch genau das, was die Vollpfosten aus der Politik erreichen wollen. Raus aus dem Stadion, rein in den Sky-Wahnsinn. In mir keimt grade so ein Jetzt-Erst-Recht Gefühl auf. Natrürlich nicht pro Pyro, sondern dafür, dass es eben auch ohne geht und wirklich alles friedlich bleibt,  bzw. den Medien kein Futter für ihre Hetz-Kampagne geliefert wird.
Auch wenn ich glaube, dass dieser Zug bereits abgefahren ist.
#
marvknuth schrieb:
Vael schrieb:
Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll. Aber ich bin wirklich kurz davor meine DK abzugeben. Ich werde noch mal eine Nacht drüber schlafen, vielleicht werde ich diese Saison noch mit machen, aber ich habe keinen Bock als krimineller dahin gestellt zu werden, nur weil ich meine Eintracht schauen möchte.

Eher gebe ich mein DK ab und schaus mir alternativ an. Sorry Eintracht, ich liebe dich über alles, aber das heißt nicht das ich alles mit mir machen lasse.    


Alternativ = Sky?

Das ist doch genau das, was die Vollpfosten aus der Politik erreichen wollen. Raus aus dem Stadion, rein in den Sky-Wahnsinn. In mir keimt grade so ein Jetzt-Erst-Recht Gefühl auf. Natrürlich nicht pro Pyro, sondern dafür, dass es eben auch ohne geht und wirklich alles friedlich bleibt,  bzw. den Medien kein Futter für ihre Hetz-Kampagne geliefert wird.
Auch wenn ich glaube, dass dieser Zug bereits abgefahren ist.


Ich sagte Alternativf, und sky ist keine Alternative, es ist eher einer der Gründe des Niedergangs. Es gibt kostenlose Alternativen welche ich hier nicht nennen werde.
#
eagle_hb schrieb:
Maxfanatic schrieb:
DelmeSGE schrieb:
Seien wir ehrlich,die DFL hat gehandelt,weil sie es tun musste.
Und es ist besser die DFL handelt,als die Innenminister der Länder,egal welcher Partei.
Der DFL kommt es darauf an,unabhängig zu bleiben,sich nichts diktieren lassen zu müssen.
Einige Beschlüsse hören sich bedrohlich an,sind jedoch butterweich formuliert.
Ich glaube in puncto Risikospiele und Kontingente wird die Liga auf die Solidarität der jeweiligen Vereine hoffen,sozusagen stilles Abkommen.
Die Frankfurter Fanszene kann nur auf diese Solidarität hoffen,sonst wird sie wohl in der kommenden Saison stark betroffen sein in puncto Kontingente.
Und das würde dann wohl sehr den normalen,harmlosen Fan treffen.
Wenn man ehrlich ist,hat gerade die Frankfurter Szene bei einigen Vereinen nicht den besten Ruf,wohl auch wegen der Ereignisse in den letzten zwei Spielzeiten auch nicht zu Unrecht.

Also kann man den Krwalljungs etc in der Frankfurter Szene nur dringend den Rat geben,bis zum Saisonende zu zeigen,daß es eben auch ohne Stress,Pyro,Randale etc geht.Dann wird sich einiges in Luft auflösen.
Weitere Proteste halte ich für falsch,weil es die Politik nicht beeinflusst und ein Großteil des Wahlvolkes eine größere Problematik sieht,als sie es tatsächlich gibt.Und letztlich schadet Protest im Staddion nur dem eigenen Team.

Ich denke,daß der Großteil der vernünftigen Fans versuchen muss einzuwirken auf die "Problemleute",dann reden wir vll in einem halben Jahr von anderen Dingen.


Wahnsinn, wie verblendet und indoktriniert einige mittlerweile sind.


Hey Max,

nur aus Interesse. Was meinst du hiermit exakt?

Deinen sehr gelungenen Beitrag und die aus meiner Sicht sehr realistische Einschätzung von dir aus dem anderen Thread widerspricht nicht so wirklich dem Post von DelmeSGE. Ich finde Passagen die entsprechen deinem Post. Das ist zumindestens mein Verständnis.

Vielleicht bin ich einfach auch nur blöd.

Danke für dein Feedback.


Ich meine die Passagen, dass das ja alles ne rosarote Plüschwelt wird, wenn die bösen Randalemeister ja bloß mal aufhören und ne halbe Saison nix passiert. Und dann noch vermengt mit dem "Schaden für die Mannschaft" - da könnte ich jetzt Seiten zu schreiben, habe aber ehrlich gesagt keine Lust zu.

Wie auch der andere Kollege danach, der den Beschluss des Konzepts jetzt darauf zurückführt, dass in Düsseldorf 2 Breslauer gezündet wurden - das ist einfach unfassbar weltfremd und kurzsichtig, da denken die Leute nicht weiter, als ihre BILD-Zeitung es ihnen vorschreibt.
Das desillusioniert mich regelmäßig, denn ich halte den ganzen Pyro-Kram einfach nur für ne (ziemlich gut aufgezogene) Scheindebatte. Und die Leute lassen sich eben ganz einfach vor irgendwelche Politikerkarren spannen und plappern munter das nach, was ihnen vorgeschrieben wird, ohne auch nur 1 Sekunde selbst nachzudenken. Komischerweise sind nämlich z.B. diejenigen, die einem jetzt erzählen, dass Pyrotechnik der Weltuntergang wäre die gleichen, die noch vor nem Jahr einen Dialog über eine mögliche Legalisierung von Pyrotechnik im Stadion geführt haben. Bei sowas lebensgefährlichem doch etwas seltsam? Wir diskutieren ja auch nicht drüber, ob Axtmord jetzt in Zukunft n legitimes Mittel zum Ausdruck seiner Wut wird?
#
stefank schrieb:
grossaadla schrieb:
propain schrieb:
grossaadla schrieb:

jetzt wirds unbequemer.


Doch nur für die Leute die eh nie was gemacht haben und das ist doch das eigentliche Problem dieses Scheißhausbeschlusses. Leute die was machen sind das gewohnt, die stehen schon seit Jahren regelmäsig in irgendwelchen Polizeikesseln, werden die Busse angehalten und stundenlang überprüft, da fällt der Quatsch der jetzt beschlossen wurde net auf.


ja.leider ist das so.
ich befürworte das ja auch nicht.
aber das es jetzt so kommt,kann doch net wirklich verwundern.
der selbstreinigungsprozess hat net gegriffen.
geht mal davon aus,das auswärts bald keine karten mehr an uns fließen.
weil jetzt erst recht einige meinen den larry machen zu müssen.


Dann ist dieses Problem ja gelöst. Nu gehen wir das nächste an: Ladendiebstähle. Da du und die anderen ehrlichen Kunden leider nicht die schwarzen Schafe am Ladendiebstahl hindern konntet, somit der Selbstreinigungsprozess "net gegriffen" hat, werden ab jetzt bei dir einmal die Woche Haussuchungen stattfinden, bei denen du nachweisen musst, dass du alles bezahlt hast.
Selber schuld, wenn einige von euch Supermarktkunden meinen, den Larrymachen zu müssen.


#
Meierei schrieb:
Beschwert euch bei jenen, die sich medienwirksam zum Randalemeister gekuehrt haben oder bei den Vollpfosten, die in Duesseldorf, nach ablauf der 12:12 gleich mal wieder Pyros gezuendet haben.


#
Maxfanatic schrieb:
eagle_hb schrieb:
Maxfanatic schrieb:
DelmeSGE schrieb:
Seien wir ehrlich,die DFL hat gehandelt,weil sie es tun musste.
Und es ist besser die DFL handelt,als die Innenminister der Länder,egal welcher Partei.
Der DFL kommt es darauf an,unabhängig zu bleiben,sich nichts diktieren lassen zu müssen.
Einige Beschlüsse hören sich bedrohlich an,sind jedoch butterweich formuliert.
Ich glaube in puncto Risikospiele und Kontingente wird die Liga auf die Solidarität der jeweiligen Vereine hoffen,sozusagen stilles Abkommen.
Die Frankfurter Fanszene kann nur auf diese Solidarität hoffen,sonst wird sie wohl in der kommenden Saison stark betroffen sein in puncto Kontingente.
Und das würde dann wohl sehr den normalen,harmlosen Fan treffen.
Wenn man ehrlich ist,hat gerade die Frankfurter Szene bei einigen Vereinen nicht den besten Ruf,wohl auch wegen der Ereignisse in den letzten zwei Spielzeiten auch nicht zu Unrecht.

Also kann man den Krwalljungs etc in der Frankfurter Szene nur dringend den Rat geben,bis zum Saisonende zu zeigen,daß es eben auch ohne Stress,Pyro,Randale etc geht.Dann wird sich einiges in Luft auflösen.
Weitere Proteste halte ich für falsch,weil es die Politik nicht beeinflusst und ein Großteil des Wahlvolkes eine größere Problematik sieht,als sie es tatsächlich gibt.Und letztlich schadet Protest im Staddion nur dem eigenen Team.

Ich denke,daß der Großteil der vernünftigen Fans versuchen muss einzuwirken auf die "Problemleute",dann reden wir vll in einem halben Jahr von anderen Dingen.


Wahnsinn, wie verblendet und indoktriniert einige mittlerweile sind.


Hey Max,

nur aus Interesse. Was meinst du hiermit exakt?

Deinen sehr gelungenen Beitrag und die aus meiner Sicht sehr realistische Einschätzung von dir aus dem anderen Thread widerspricht nicht so wirklich dem Post von DelmeSGE. Ich finde Passagen die entsprechen deinem Post. Das ist zumindestens mein Verständnis.

Vielleicht bin ich einfach auch nur blöd.

Danke für dein Feedback.


Ich meine die Passagen, dass das ja alles ne rosarote Plüschwelt wird, wenn die bösen Randalemeister ja bloß mal aufhören und ne halbe Saison nix passiert. Und dann noch vermengt mit dem "Schaden für die Mannschaft" - da könnte ich jetzt Seiten zu schreiben, habe aber ehrlich gesagt keine Lust zu.

Wie auch der andere Kollege danach, der den Beschluss des Konzepts jetzt darauf zurückführt, dass in Düsseldorf 2 Breslauer gezündet wurden - das ist einfach unfassbar weltfremd und kurzsichtig, da denken die Leute nicht weiter, als ihre BILD-Zeitung es ihnen vorschreibt.
Das desillusioniert mich regelmäßig, denn ich halte den ganzen Pyro-Kram einfach nur für ne (ziemlich gut aufgezogene) Scheindebatte. Und die Leute lassen sich eben ganz einfach vor irgendwelche Politikerkarren spannen und plappern munter das nach, was ihnen vorgeschrieben wird, ohne auch nur 1 Sekunde selbst nachzudenken. Komischerweise sind nämlich z.B. diejenigen, die einem jetzt erzählen, dass Pyrotechnik der Weltuntergang wäre die gleichen, die noch vor nem Jahr einen Dialog über eine mögliche Legalisierung von Pyrotechnik im Stadion geführt haben. Bei sowas lebensgefährlichem doch etwas seltsam? Wir diskutieren ja auch nicht drüber, ob Axtmord jetzt in Zukunft n legitimes Mittel zum Ausdruck seiner Wut wird?


Das Du es auf die letzte Passage bezogen hast, habe ich mir fast gedacht, war mir aber nicht 100% sicher. Danke für die klärende Info.

Auch zu diesem Kommentar kann ich dir zustimmen. Bin ebenfalls der Meinung, dass Pyrotechnik nicht das eigentliche Problem/Thema ist. Es dient aber als perfekter Aufhänger um Maßnahmen und Interessen in eine bestimmte Richtung zu lenken. Früher war Pyrotechnik "südländische Atmosphäre" - heute "Randale". Folglich liegt es mM auf der Hand. Politik und Polizei wollen Ihre Interessen durchsetzen und instrumentalisieren mit Hilfe der Medien die Unwissenden.

Bin weder vom Sicherheitskonzept überrascht noch einverstanden, da wir ein solches eigentlich nicht nötig haben. Ich fühle mich im Stadion sicher. Man muss es wohl erstmal akzeptieren und schauen, wie es umgesetzt und gelebt wird. Aus meiner Sicht sollte man aber dieser Entscheidung durch Protest (muss ja kein Stimmungsboykott sein) entgegenwirken und dieses Papier nicht einfach hinnehmen. Gleichzeitig müssen die Fanszenen intelligent agieren, d.h. auf Pyrotechnik erstmal verzichten. Rosarot wird es dann zwar nicht, aber wir dürfen keine weitere Angriffsfläche bieten und ein wenig aus dem Fokus rücken. Nachher werden wir in 2013 noch zum Wahlkampfthema.

"Randalemeister 2011" und die Pyro in Düdorf nach den 12:12 war aus meiner Sicht nicht wirklich intelligent. Ich habe zwar die Message verstanden, aber sowas ist für die Medien ein gefundenes Fressen. (Anmerkung: diese Aussage richtet sich nicht an eine bestimmte Gruppierung, sondern an die Fanszene gesamt).

Also auf einen geilen Support am Samstag und 3 Punkte! ,-)

Und dann schauen wir mal wie wir 2013 dem Papier begegnen können.
#
sotirios005 schrieb:
Kurvenfan schrieb:
Gibt es eigentlich schon ein Großes Deutschlandweites Forum das sich nur mit dem Thema Fußball / Politik / Fans / Politiker beschaftigt.



transfermarkt.de wird eigentlich von allen Vereinen und auch von Funktionären, Spielerberatern , Journalisten usw. besucht. Eine Plattform zumindest für die interessierte Fachöffentlichkeit.

Eine Plattform die von der Axel Springer AG betrieben wird ist sicher nicht geeignet für eine bundesweite Vernetzung von Fußballfans!
#
eagle_hb schrieb:
Maxfanatic schrieb:
eagle_hb schrieb:
Maxfanatic schrieb:
DelmeSGE schrieb:
Seien wir ehrlich,die DFL hat gehandelt,weil sie es tun musste.
Und es ist besser die DFL handelt,als die Innenminister der Länder,egal welcher Partei.
Der DFL kommt es darauf an,unabhängig zu bleiben,sich nichts diktieren lassen zu müssen.
Einige Beschlüsse hören sich bedrohlich an,sind jedoch butterweich formuliert.
Ich glaube in puncto Risikospiele und Kontingente wird die Liga auf die Solidarität der jeweiligen Vereine hoffen,sozusagen stilles Abkommen.
Die Frankfurter Fanszene kann nur auf diese Solidarität hoffen,sonst wird sie wohl in der kommenden Saison stark betroffen sein in puncto Kontingente.
Und das würde dann wohl sehr den normalen,harmlosen Fan treffen.
Wenn man ehrlich ist,hat gerade die Frankfurter Szene bei einigen Vereinen nicht den besten Ruf,wohl auch wegen der Ereignisse in den letzten zwei Spielzeiten auch nicht zu Unrecht.

Also kann man den Krwalljungs etc in der Frankfurter Szene nur dringend den Rat geben,bis zum Saisonende zu zeigen,daß es eben auch ohne Stress,Pyro,Randale etc geht.Dann wird sich einiges in Luft auflösen.
Weitere Proteste halte ich für falsch,weil es die Politik nicht beeinflusst und ein Großteil des Wahlvolkes eine größere Problematik sieht,als sie es tatsächlich gibt.Und letztlich schadet Protest im Staddion nur dem eigenen Team.

Ich denke,daß der Großteil der vernünftigen Fans versuchen muss einzuwirken auf die "Problemleute",dann reden wir vll in einem halben Jahr von anderen Dingen.


Wahnsinn, wie verblendet und indoktriniert einige mittlerweile sind.


Hey Max,

nur aus Interesse. Was meinst du hiermit exakt?

Deinen sehr gelungenen Beitrag und die aus meiner Sicht sehr realistische Einschätzung von dir aus dem anderen Thread widerspricht nicht so wirklich dem Post von DelmeSGE. Ich finde Passagen die entsprechen deinem Post. Das ist zumindestens mein Verständnis.

Vielleicht bin ich einfach auch nur blöd.

Danke für dein Feedback.


Ich meine die Passagen, dass das ja alles ne rosarote Plüschwelt wird, wenn die bösen Randalemeister ja bloß mal aufhören und ne halbe Saison nix passiert. Und dann noch vermengt mit dem "Schaden für die Mannschaft" - da könnte ich jetzt Seiten zu schreiben, habe aber ehrlich gesagt keine Lust zu.

Wie auch der andere Kollege danach, der den Beschluss des Konzepts jetzt darauf zurückführt, dass in Düsseldorf 2 Breslauer gezündet wurden - das ist einfach unfassbar weltfremd und kurzsichtig, da denken die Leute nicht weiter, als ihre BILD-Zeitung es ihnen vorschreibt.
Das desillusioniert mich regelmäßig, denn ich halte den ganzen Pyro-Kram einfach nur für ne (ziemlich gut aufgezogene) Scheindebatte. Und die Leute lassen sich eben ganz einfach vor irgendwelche Politikerkarren spannen und plappern munter das nach, was ihnen vorgeschrieben wird, ohne auch nur 1 Sekunde selbst nachzudenken. Komischerweise sind nämlich z.B. diejenigen, die einem jetzt erzählen, dass Pyrotechnik der Weltuntergang wäre die gleichen, die noch vor nem Jahr einen Dialog über eine mögliche Legalisierung von Pyrotechnik im Stadion geführt haben. Bei sowas lebensgefährlichem doch etwas seltsam? Wir diskutieren ja auch nicht drüber, ob Axtmord jetzt in Zukunft n legitimes Mittel zum Ausdruck seiner Wut wird?


Das Du es auf die letzte Passage bezogen hast, habe ich mir fast gedacht, war mir aber nicht 100% sicher. Danke für die klärende Info.

Auch zu diesem Kommentar kann ich dir zustimmen. Bin ebenfalls der Meinung, dass Pyrotechnik nicht das eigentliche Problem/Thema ist. Es dient aber als perfekter Aufhänger um Maßnahmen und Interessen in eine bestimmte Richtung zu lenken. Früher war Pyrotechnik "südländische Atmosphäre" - heute "Randale". Folglich liegt es mM auf der Hand. Politik und Polizei wollen Ihre Interessen durchsetzen und instrumentalisieren mit Hilfe der Medien die Unwissenden.

Bin weder vom Sicherheitskonzept überrascht noch einverstanden, da wir ein solches eigentlich nicht nötig haben. Ich fühle mich im Stadion sicher. Man muss es wohl erstmal akzeptieren und schauen, wie es umgesetzt und gelebt wird. Aus meiner Sicht sollte man aber dieser Entscheidung durch Protest (muss ja kein Stimmungsboykott sein) entgegenwirken und dieses Papier nicht einfach hinnehmen. Gleichzeitig müssen die Fanszenen intelligent agieren, d.h. auf Pyrotechnik erstmal verzichten. Rosarot wird es dann zwar nicht, aber wir dürfen keine weitere Angriffsfläche bieten und ein wenig aus dem Fokus rücken. Nachher werden wir in 2013 noch zum Wahlkampfthema.

"Randalemeister 2011" und die Pyro in Düdorf nach den 12:12 war aus meiner Sicht nicht wirklich intelligent. Ich habe zwar die Message verstanden, aber sowas ist für die Medien ein gefundenes Fressen. (Anmerkung: diese Aussage richtet sich nicht an eine bestimmte Gruppierung, sondern an die Fanszene gesamt).

Also auf einen geilen Support am Samstag und 3 Punkte! ,-)

Und dann schauen wir mal wie wir 2013 dem Papier begegnen können.


Ich fand das in Düsseldorf auch schwachsinnig. Aber es spielt in meinen Augen einfach keine besondere Rolle.
Aus dem Fokus rücken wir genau solange, wie es den Oberen genehm ist, dass wir aus dem Fokus rücken. Sobald wir da wieder reinsollen, kommen wir da auch wieder rein, obs jetzt Pyro gibt oder nicht, obs wirkliche Ausschreitungen gibt oder nicht. Da kannste dich auf den Kopp stellen, bevor hier nicht englische Verhältnisse herrschen wird es immer die Möglichkeit geben, irgendwas hervorzuzerren, um das wieder in die Diskussion zu bringen.

Und in vorauseilendem Gehorsam einen auf superbraven Lemming zu machen, da hab ich persönlich zum Beispiel null Bock drauf. Das wäre allerdings wohl die einzige Möglichkeit, zu verhindern, dass englische Verhältnisse erwirkt werden - man macht sie einfach schon selbst, aus Angst davor, dass sonst ja wieder jemand meckert.
Kann ich auch jedes Wochenende ins Theater gehen und mir die Spiele von der Eintracht eben im TV ansehen.


Teilen