>

Konzept beschlossen - Was kann man tun?

#
Maxfanatic schrieb:

Ich fand das in Düsseldorf auch schwachsinnig. Aber es spielt in meinen Augen einfach keine besondere Rolle.
Aus dem Fokus rücken wir genau solange, wie es den Oberen genehm ist, dass wir aus dem Fokus rücken. Sobald wir da wieder reinsollen, kommen wir da auch wieder rein, obs jetzt Pyro gibt oder nicht, obs wirkliche Ausschreitungen gibt oder nicht. Da kannste dich auf den Kopp stellen, bevor hier nicht englische Verhältnisse herrschen wird es immer die Möglichkeit geben, irgendwas hervorzuzerren, um das wieder in die Diskussion zu bringen.

Und in vorauseilendem Gehorsam einen auf superbraven Lemming zu machen, da hab ich persönlich zum Beispiel null Bock drauf. Das wäre allerdings wohl die einzige Möglichkeit, zu verhindern, dass englische Verhältnisse erwirkt werden - man macht sie einfach schon selbst, aus Angst davor, dass sonst ja wieder jemand meckert.
Kann ich auch jedes Wochenende ins Theater gehen und mir die Spiele von der Eintracht eben im TV ansehen.


Ich denke nicht, dass es um den superbraven Lemming geht. Aber meinst du nicht auch, dass der Rückhalt des Protestes ohne Pyro ein viel größerer wäre oder zumindest sein könnte?

Was wieder zu der von HG kürzlich aufgeworfenen Frage führt: War Düsseldorf Dummheit oder Absicht?
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Maxfanatic schrieb:

Ich fand das in Düsseldorf auch schwachsinnig. Aber es spielt in meinen Augen einfach keine besondere Rolle.
Aus dem Fokus rücken wir genau solange, wie es den Oberen genehm ist, dass wir aus dem Fokus rücken. Sobald wir da wieder reinsollen, kommen wir da auch wieder rein, obs jetzt Pyro gibt oder nicht, obs wirkliche Ausschreitungen gibt oder nicht. Da kannste dich auf den Kopp stellen, bevor hier nicht englische Verhältnisse herrschen wird es immer die Möglichkeit geben, irgendwas hervorzuzerren, um das wieder in die Diskussion zu bringen.

Und in vorauseilendem Gehorsam einen auf superbraven Lemming zu machen, da hab ich persönlich zum Beispiel null Bock drauf. Das wäre allerdings wohl die einzige Möglichkeit, zu verhindern, dass englische Verhältnisse erwirkt werden - man macht sie einfach schon selbst, aus Angst davor, dass sonst ja wieder jemand meckert.
Kann ich auch jedes Wochenende ins Theater gehen und mir die Spiele von der Eintracht eben im TV ansehen.


Ich denke nicht, dass es um den superbraven Lemming geht. Aber meinst du nicht auch, dass der Rückhalt des Protestes ohne Pyro ein viel größerer wäre oder zumindest sein könnte?

Was wieder zu der von HG kürzlich aufgeworfenen Frage führt: War Düsseldorf Dummheit oder Absicht?


Ob dieser Protest einen Rückhalt hat, ist ebenso irrelevant, weil er de facto eh nichts erreicht. Ist meine Ansicht...

Was Düsseldorf war, musst du die Leute fragen, die es waren. Da kann ich dir nicht weiterhelfen.
#
Entweder die aktive Fanszene wird aufgeben und es wird ein Event wie in England.
Oder es geht in richtung Italien ...
Echt schade es wird auf kurz oder lang auf eins hinauslaufen.
#
Maxfanatic schrieb:

Ob dieser Protest einen Rückhalt hat, ist ebenso irrelevant, weil er de facto eh nichts erreicht. Ist meine Ansicht...



Weiß ich nicht. Oder, andersrum gedacht: wie hätte das Papier wohl ohne Protest und ohne zumindest zweifelnde Vereinsstellungnahmen, die schließlich auch auf den Protest zurückzuführen sind, ausgesehen? Und: nicht nur das Papier.
#
Maxfanatic schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Maxfanatic schrieb:





Ob dieser Protest einen Rückhalt hat, ist ebenso irrelevant, weil er de facto eh nichts erreicht. Ist meine Ansicht...



Wieso bist du der Meinung das der Protest nichts erreicht hat?
Es wurden beispielsweise die unsäglichen Vollkontrollen aus dem Papier genommen. Die öffentliche Wahrnehmung hat sich seit der 12:12 Proteste extrem gewandelt. Es wird differenziert berichtet, auch die Seite der Fans beleuchtet, was vorher kaum stattfand. Vorhin lief eine Diskussion auf Sport1 wo der bayerische Innenminister und der Polizeigewerkschaftschef Wendt argumentativ auseinandergenommen wurden... vor breitem TV-Publikum!
Vor ein paar Monaten hat Kerner noch ne Puppe abgefackelt... und alle gaben ihm recht...

Ich finde sehr wohl das die Proteste was gebracht haben, nur sie dürfen jetzt nicht aufhören... sie müssen weitergeführt werden, auf welche Art und Weise auch immer!
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Maxfanatic schrieb:

Ob dieser Protest einen Rückhalt hat, ist ebenso irrelevant, weil er de facto eh nichts erreicht. Ist meine Ansicht...



Weiß ich nicht. Oder, andersrum gedacht: wie hätte das Papier wohl ohne Protest und ohne zumindest zweifelnde Vereinsstellungnahmen, die schließlich auch auf den Protest zurückzuführen sind, ausgesehen? Und: nicht nur das Papier.


Daran anschließend dann: Wie hätte das Papier denn ausgesehen, wenn der Protest anders gewesen wäre, weil es kein Pyro geben würde, und er somit mehr Rückhalt hätte?

Ich behaupte: Kein Unterschied. Also: Das, was der Protest erreichen konnte, hat er erreicht. Und das ist schon ein bisschen was, da hast du recht. Ich meinte auch eher, den Protest, der jetzt die letzte Zeit noch aus Prinzip durchgezogen wurde, obwohl das Papier schon geändert war.
#
Was man tun kann?

Tja, sehr gute frage!
Ich für meinen Teil habe mich notgedrungen eh dieses Jahr an die hr1-arena
gewöhnt, da ich fast jedes Wochenende auf meiner Baustelle verbringe.
Zudem gibt es für jeden, der sich im Netzt auch nur ein wenig auskennt noch andere Möglichkeiten, in den Genuss der Eintracht zu kommen.
Auf Stadion unter den Umständen habe ich nicht wirklich Lust, und das nicht weil ich pro Pyro usw. bin, sondern eher aus Ärger darüber, wiviele es echt nicht kapieren, worum es hier eigentlich geht und das hat im Grunde mit Pyro("Gewalt") nix zu tun.
Denjenigen, die das ganze wirklich herrvoragend inzeniert haben geht es doch nur um Macht und Moneten. Die interessiet es doch nen feuchten Sch..ß, ob in einem Stadion 3 Bengalos abgefackelt oder bei einer Schlägerei 2 Leute leicht verletzt werden. Aber als Aufhänger ist das für die das beste was es gibt, vor allem wenn es medial richtig aufbereitet wird und dabei die breite Masse an "Fußballfans" erreicht, die zum großen Teil den Sport nur aus der Glotze kennen ("Blöd-Zeitung-Leser", "Biermarke-Fußball-Stammtisch")
Wirklich traurig, wieviele "Fußballfachleute" es gibt, die wirklich stupide das nachplappern, was da geschrieben und erzählt wird.
Ich könnte mich jetzt noch ewig aufregen, aber ich bin jetzt mal gespannt, wie die Fanszene in Deutschland am WE reagiert.
#
Diegito schrieb:
Maxfanatic schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Maxfanatic schrieb:





Ob dieser Protest einen Rückhalt hat, ist ebenso irrelevant, weil er de facto eh nichts erreicht. Ist meine Ansicht...



Wieso bist du der Meinung das der Protest nichts erreicht hat?
Es wurden beispielsweise die unsäglichen Vollkontrollen aus dem Papier genommen. Die öffentliche Wahrnehmung hat sich seit der 12:12 Proteste extrem gewandelt. Es wird differenziert berichtet, auch die Seite der Fans beleuchtet, was vorher kaum stattfand. Vorhin lief eine Diskussion auf Sport1 wo der bayerische Innenminister und der Polizeigewerkschaftschef Wendt argumentativ auseinandergenommen wurden... vor breitem TV-Publikum!
Vor ein paar Monaten hat Kerner noch ne Puppe abgefackelt... und alle gaben ihm recht...

Ich finde sehr wohl das die Proteste was gebracht haben, nur sie dürfen jetzt nicht aufhören... sie müssen weitergeführt werden, auf welche Art und Weise auch immer!


Ist auch was dran, liegt vielleicht auch daran, dass ich Presseberichte und Fernsehshows zum Thema "Fangewalt" gar nicht mehr beachte. Generell ist es aber vermutlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein, zu groß ist die Masse, die lieber den BILD-Populisten folgt.
#
Maxfanatic schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Maxfanatic schrieb:

Ob dieser Protest einen Rückhalt hat, ist ebenso irrelevant, weil er de facto eh nichts erreicht. Ist meine Ansicht...



Weiß ich nicht. Oder, andersrum gedacht: wie hätte das Papier wohl ohne Protest und ohne zumindest zweifelnde Vereinsstellungnahmen, die schließlich auch auf den Protest zurückzuführen sind, ausgesehen? Und: nicht nur das Papier.


Daran anschließend dann: Wie hätte das Papier denn ausgesehen, wenn der Protest anders gewesen wäre, weil es kein Pyro geben würde, und er somit mehr Rückhalt hätte?

Ich behaupte: Kein Unterschied. Also: Das, was der Protest erreichen konnte, hat er erreicht. Und das ist schon ein bisschen was, da hast du recht. Ich meinte auch eher, den Protest, der jetzt die letzte Zeit noch aus Prinzip durchgezogen wurde, obwohl das Papier schon geändert war.


Ok, dann hast du recht, dann hatte Düsseldorf keinen Einfluss.
#
Maxfanatic schrieb:
Diegito schrieb:
Maxfanatic schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Maxfanatic schrieb:





Ob dieser Protest einen Rückhalt hat, ist ebenso irrelevant, weil er de facto eh nichts erreicht. Ist meine Ansicht...



Wieso bist du der Meinung das der Protest nichts erreicht hat?
Es wurden beispielsweise die unsäglichen Vollkontrollen aus dem Papier genommen. Die öffentliche Wahrnehmung hat sich seit der 12:12 Proteste extrem gewandelt. Es wird differenziert berichtet, auch die Seite der Fans beleuchtet, was vorher kaum stattfand. Vorhin lief eine Diskussion auf Sport1 wo der bayerische Innenminister und der Polizeigewerkschaftschef Wendt argumentativ auseinandergenommen wurden... vor breitem TV-Publikum!
Vor ein paar Monaten hat Kerner noch ne Puppe abgefackelt... und alle gaben ihm recht...

Ich finde sehr wohl das die Proteste was gebracht haben, nur sie dürfen jetzt nicht aufhören... sie müssen weitergeführt werden, auf welche Art und Weise auch immer!


Ist auch was dran, liegt vielleicht auch daran, dass ich Presseberichte und Fernsehshows zum Thema "Fangewalt" gar nicht mehr beachte. Generell ist es aber vermutlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein, zu groß ist die Masse, die lieber den BILD-Populisten folgt.


Das mag sein, gegen die Springer Presse ist es schwer anzukommen... trotzdem ich bleibe dabei: Das öffentliche Meinungsbild hat sich sehr geändert in den letzten Wochen, 12:12 sei Dank!

Das zeigt das es sehr wohl was bringt sich zu wehren und Flagge zu zeigen...

Ich hoffe sehr das es in eine ähnliche Richtung jetzt weitergeht, und hoffe auf der anderen Seite das es keine radikalen Trotzreaktionen in den Fanszenen geben wird, das wäre bestes Futter für die Politik und als Konsequenz das wirkliche, unabwendbare und endgültige Ende jedweder Fankultur!
#
Da die Diskussion m.E. hier sehr nett läuft, möchte ich auch gerne mal auf einen Aspekt hinweisen. Bei aller Jammerei der Innenminister über hohe Polizeikosten bei Fußballeinsätzen etc.: Ein so gutes Trainingsprogramm für die Polizeikräfte gegen Unruhen und Aufstände kriegt der Staat nicht wieder. Und man gewöhnt sich als Bürger auch so schön daran. Ich bin jedenfalls in den 80ern auf Demos nicht so hochgerüsteten Polizeikräften begnet, wie ich sie heute auf dem ganz normalen Weg vom Bahnhof zum Stadion sehe. Die ganze Sache hat in meinen Augen viel mehr Hintergrund, als den gemeinen Fußballfan zu domestizieren.
#
stefank schrieb:
Da die Diskussion m.E. hier sehr nett läuft, möchte ich auch gerne mal auf einen Aspekt hinweisen. Bei aller Jammerei der Innenminister über hohe Polizeikosten bei Fußballeinsätzen etc.: Ein so gutes Trainingsprogramm für die Polizeikräfte gegen Unruhen und Aufstände kriegt der Staat nicht wieder. Und man gewöhnt sich als Bürger auch so schön daran. Ich bin jedenfalls in den 80ern auf Demos nicht so hochgerüsteten Polizeikräften begnet, wie ich sie heute auf dem ganz normalen Weg vom Bahnhof zum Stadion sehe. Die ganze Sache hat in meinen Augen viel mehr Hintergrund, als den gemeinen Fußballfan zu domestizieren.


Genau so sehe ich es auch. Fußball fans dienen schon seit Jahren als versuchskaninchen für polizeiliches handeln. Damit testen die wie weit sie gehen können und Loten die grenzen weiter aus. Erst dieses Jahr wurde das Grundgesetz geändert die es erlaubt die Bundeswehr im inneren einzusetzen. Hier geht es weder um Fußball noch um die Fans sondern allein darin das repressive System eines kapitalistischen Staates weiter zu entdemokratisieren.
Ich für meinen Teil werde an dem ganzen Scheiß jedenfalls nichtmehr teilnehmen. Das kotzt mich alles so an. Mit den Leuten kann man echt machen was man will...das ist mit echt zu blöd mich darüber noch zu ärgern. Da [bad]*****[/bad] ich lieber nur noch den ganzen Tag denn das ist das einzige im leben so man seine menschlichen Emotionen noch frei ausleben kann...mal sehen wie lange noch!
Gute nacht
#
stefank schrieb:
Da die Diskussion m.E. hier sehr nett läuft, möchte ich auch gerne mal auf einen Aspekt hinweisen. [...] Die ganze Sache hat in meinen Augen viel mehr Hintergrund, als den gemeinen Fußballfan zu domestizieren.


Hat den tatsächlich jemand geglaubt, dass Eurogendfor ausreicht, um den Laden im Fall der Fälle "zusammenzuhalten"?

Hier kommen wir nicht mehr raus und der Fussball ist NUR ein Teilberreich des Lebens. Undemokratische Systeme zeichnen sich aber dadurch aus, dass sie ALLE Lebensbereiche kontrollieren wollen. Dein Beitrag hat insofern sehr viel Wahrheitsgehalt.
#
@voodi

2006/2007 hatte ich eine DK im Block 1K 16.  Reihe.
Es war übel. Fünf Minuten nach Spelbeginn kamen dann regelmäßig  zwei vollgesoffnene Odenwälder in den Block. Zwei Reihen über mir. Erst wurde dann der Huggel (ok er gab Anlass zur Kritik) abgewatscht und dann der Alex und der Benni. Aus Frust wurden wir auch noch von den beiden Odenwälder mit Bier überschüttet.
Schon in Limburg bei der Zugabfahrt  gegen 13.00 h !!! wurde der Regio demontiert. Die Deckenverkleidung wurde abgerissen. Es war ätzend !!!
Die Mitreisenden Richtung Frankfurt waren jedenfalls zu Recht empört.

In der Reihe 16 hatten wir einen tollen Zusammenhalt.
Aber ansonsten war es, fanmäßig, ein Fiasko sondergleichen. Einfach furchtbar !
Schönen Gruß an den gesperrten "Harald". Das Après im Gleis 25 war immer top !!!  


#
Wieso wird mein Beitrag hier gelöscht??
#
Fanaticjan schrieb:
Wieso wird mein Beitrag hier gelöscht??


Weil Du vollkommen überzogene Vergleiche ziehst, was heute schon mal der Fall war und auch gelöscht wurde. Du hast eine PN.
#
ich denke weitere friedliche proteste wären wichtig, immerhin gab es ja eine sachliche meldungen und beiträge mal, auch in medien wo man da nicht unbedingt gerechnet hat durch die 12:12 aktion. das müsste man fortsetzen, idealerweise mit originellen Ideen die von den Medien aufgegriffen werden.

das problem ist trotzreaktionen werden nur hergenommen als Bestätigung.

insgesamt kommt mir das ganze noch immer vor wie ein schlechter witz. ich bin seit jahren ca. 15 mal pro Jahr im stadion und fühle mich dort sicher.
Auf einem Abend Kleinstadt-Kerbbesuch habe ich ernsthaft mehr Schlägereien und Gewalt gesehen als in den letzten Jahren im Stadion zusammen.

Wenn ich mir die Statistiken (besucherzahlen im zig millionenbereich) und verletzten/straftaten anschaue bestätigt sich dieser persönliche Eindruck, und mir ist mir völlig schleierhaft wie man überhaupt so einen Aufstand machen kann als gäbe es keine relevanteren Probleme in unserer Gesellschaft, und als gäbe es nicht bereits Gesetze und Möglichkeiten gegen Gewalttäter, völlig egal in welchem Umfeld, vorzugehen.

Aber vermutlich ist genau dass das Problem. Wichtigere Probleme sind komplex, hier kann die Politik einfach und mit ein bischen Murks und Drohungen und Druck auf hörige Verbandsfunktionäre einen vermeintlichen "Erfolg" für das Ahnungslose konservative Wahlvolk vorweisen.
#
stefank schrieb:
grossaadla schrieb:
propain schrieb:
grossaadla schrieb:

jetzt wirds unbequemer.


Doch nur für die Leute die eh nie was gemacht haben und das ist doch das eigentliche Problem dieses Scheißhausbeschlusses. Leute die was machen sind das gewohnt, die stehen schon seit Jahren regelmäsig in irgendwelchen Polizeikesseln, werden die Busse angehalten und stundenlang überprüft, da fällt der Quatsch der jetzt beschlossen wurde net auf.


ja.leider ist das so.
ich befürworte das ja auch nicht.
aber das es jetzt so kommt,kann doch net wirklich verwundern.
der selbstreinigungsprozess hat net gegriffen.
geht mal davon aus,das auswärts bald keine karten mehr an uns fließen.
weil jetzt erst recht einige meinen den larry machen zu müssen.


Dann ist dieses Problem ja gelöst. Nu gehen wir das nächste an: Ladendiebstähle. Da du und die anderen ehrlichen Kunden leider nicht die schwarzen Schafe am Ladendiebstahl hindern konntet, somit der Selbstreinigungsprozess "net gegriffen" hat, werden ab jetzt bei dir einmal die Woche Haussuchungen stattfinden, bei denen du nachweisen musst, dass du alles bezahlt hast.
Selber schuld, wenn einige von euch Supermarktkunden meinen, den Larrymachen zu müssen.


Aufrichtigen Dank für diese sehr gelungene Analogie  
#
grossaadla schrieb:
fußball gucken,mit seiner manschaft freuen und leiden,singen,fluchen,heulen,einen trinken,......................
eben nix machen was verboten ist.
das hätte man schon vorher machen können.
jetzt wirds unbequemer.


da wirds schon schwierig.
remember den sohn einer schrecklich netten frau oder gar freu dich dfb ....
#
Um die Sicherheit in den Stadien geht es doch vermutlich gar nicht - nach Aussen wird das so verkauft - aber ich fürchte stefank hat absolut Recht - die wahren Motive sind ganz anders gelagert. Sei es eine Art Spielwiese oder Testprogramm für die Exekutive, sei es ganz banaler Stimmenfang für irgendeine Wahl, gepose halt. Liefert der Fussball keine Gründe regelnd einzugreifen, werden diese halt mit der Hilfe bestimmter Medien konstruiert. Das Ganze ist auch noch so schlecht gemacht, dass ich gedacht hätte, es muss doch auffallen, tut es offenbar in der breiten Öffentlichkeit aber nicht. Heute ist es der Fussball, was kommt morgen? Soll der Fussball vielleicht sogar eine Art Steigbügelhalter für weitere (Mass)Regelungen zum "Wohle" der Menschen in diesem Lande herhalten? Was also tun? Da bin ich dann schon beim TE - finde die Denkansätze persönlich nicht so schlecht. Ob es Erfolg verspricht...vermutlich eher weniger...aber  zur Tagesordnung übergehen ist sicherlich noch weniger hilfreich.


Teilen