>

Erneute Geldstrafe gegen E. Frankfurt [10.000 € wg. Nürnberg]

#
Pedrogranata schrieb:
EintrachtFrankfurtAllez schrieb:
Vielleicht steht Pyrotechnik stellvertretend dafür, dass man mit uns nicht alles machen kann.

Maxfanatic schrieb:
..ich sage nicht "Der Heribert soll die Bengalos erlauben"



Es geht folglich gar nicht um die Erlaubnis zum Bengalo, sondern das Bengalo ist Recht.

Also geht es um's Rebellieren.

Wogegen/wofür ?

Kommerz, Unterdrückung, Kontrolle.
Betrifft jeden, der abgezockt wird, dies und das nicht machen kann was er will und keinen stört, oder gefilmt und sonst überwacht wird. Das ist fast jeder (bis auf ein paar besonders feine Schnittchenfresser, in deren Interesse das passiert) nicht nur Ultras.

Also sollte man erwarten, daß versucht wird, die Einheit dagegen herzustellen, damit 'was bei der Rebellion 'rumkommt.

Was machen aber unsere Rebellen ?

Sie fordern nicht, sie boykottieren nicht, sie demonstrieren nicht, sie skandieren nicht, sie haben noch nicht mal etwas davon auf ihren Fahnen.

Sie machen Feuerwerk. Der Bengalo als Kulminationspunkt des Kampfes für die Rechte des Fan-Volkes gegen Fußballkapitalismus und Staat.  

Sorry, das Fan-Volk haut es euch hier im Thread um die Ohren:
sektiererischer und spalterischer, geht's nicht mehr..





Aus einer Vermutung und einer Negation etwas schlussfolgern, was vermeintlich in die eigenen Karten spielt - das schafft wirklich nur ein Winkeladvokat.

Davon ab: Ich kann die immer wiederkehrenden Phrasen, verpackt in pseudo-linksintellektuelle Worte echt nicht mehr ernst nehmen. Sorry.
#
Hesse1979 schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Hesse1979 schrieb:
Pedrogranata schrieb:

...Sorry, das Fan-Volk haut es euch hier im Thread um die Ohren...

Vielleicht sollte sich die Community dieses Forums nicht ganz so wichtig nehmen wie sie es gerne tut. Was hier getippt wird interessiert in der Realität nämlich fast niemanden. Die meisten Leute kennen diese Einrichtung hier nichtmal oder haben zumindest noch nie einen Blick hier rein geworfen.


Dieser Fred hat inzwischen über 27.000 Besucher und über 600 Beiträge gehabt. Wenn man davon ausgeht, daß dahinter 1/3 also ca 9.000 Eintrachtfans stehen, ist das immerhin ca 1/5 einer Stadionfüllung.
Doch ein repräsentativer Teil, wie ich finde und die Richtung der Beiträge zeigt, daß die Pyro-Rebellen ziemlich wenige und isoliert sind.

Darauf zielte mein Beitrag ab Pedro. Ich glaube nämlich, daß hinter diesen Zahlen nicht unbedingt auch diejenigen stehen, die mehr oder weniger regelmäßig ins Stadion gehen. Ich will hier auch eigentlich garnicht groß auf pro oder contra Pyro raus.
Ich vertrete nämlich die Ansicht, die sich auf meine persönlichen Erfahrungen und Gespräche stützt, daß dieses Forum nämlich nicht repräsentativ für den regelmäßigen Stadiongänger steht. Ich bin auf jedem Heimspiel und sehr vielen Auswärtsspielen. Die Meinungen die man dort zu vielen Dingen hört, decken sich in den seltensten Fällen mit dem was man hier so liest. Es wird  hier aber ständig so hingestellt als sei das hier repräsentativ. Und in diesem Thread kommt das besonders stark zur Geltung. Meine persönliche Meinung.


Das kann durchaus so sein.

Ich gehe auch zu jedem Heimspiel. Und ich sitze ein gutes Stück von der Kurve entfernt. Dort wirst du so gut wie keinen Pyro-Befürworter finden. Die wie ich eher älteren Leute in meinem Block regen sich fürchterlich auf, wenn es im Gegnerblock kracht, raucht oder leuchtet. Wenige werden dann dafür Verständnis aufbringen, wenn auch noch die Eintracht-Fans zündeln.
#
Pedrogranata schrieb:
Hesse1979 schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Hesse1979 schrieb:
Pedrogranata schrieb:

...Sorry, das Fan-Volk haut es euch hier im Thread um die Ohren...

Vielleicht sollte sich die Community dieses Forums nicht ganz so wichtig nehmen wie sie es gerne tut. Was hier getippt wird interessiert in der Realität nämlich fast niemanden. Die meisten Leute kennen diese Einrichtung hier nichtmal oder haben zumindest noch nie einen Blick hier rein geworfen.


Dieser Fred hat inzwischen über 27.000 Besucher und über 600 Beiträge gehabt. Wenn man davon ausgeht, daß dahinter 1/3 also ca 9.000 Eintrachtfans stehen, ist das immerhin ca 1/5 einer Stadionfüllung.
Doch ein repräsentativer Teil, wie ich finde und die Richtung der Beiträge zeigt, daß die Pyro-Rebellen ziemlich wenige und isoliert sind.

Darauf zielte mein Beitrag ab Pedro. Ich glaube nämlich, daß hinter diesen Zahlen nicht unbedingt auch diejenigen stehen, die mehr oder weniger regelmäßig ins Stadion gehen. Ich will hier auch eigentlich garnicht groß auf pro oder contra Pyro raus.
Ich vertrete nämlich die Ansicht, die sich auf meine persönlichen Erfahrungen und Gespräche stützt, daß dieses Forum nämlich nicht repräsentativ für den regelmäßigen Stadiongänger steht. Ich bin auf jedem Heimspiel und sehr vielen Auswärtsspielen. Die Meinungen die man dort zu vielen Dingen hört, decken sich in den seltensten Fällen mit dem was man hier so liest. Es wird  hier aber ständig so hingestellt als sei das hier repräsentativ. Und in diesem Thread kommt das besonders stark zur Geltung. Meine persönliche Meinung.


Das kann durchaus so sein.

Ich gehe auch zu jedem Heimspiel. Und ich sitze ein gutes Stück von der Kurve entfernt. Dort wirst du so gut wie keinen Pyro-Befürworter finden. Die wie ich eher älteren Leute in meinem Block regen sich fürchterlich auf, wenn es im Gegnerblock kracht, raucht oder leuchtet. Wenige werden dann dafür Verständnis aufbringen, wenn auch noch die Eintracht-Fans zündeln.


Genau hier liegt aber auch ein Teil des Problems: Ohne jetzt Pyro auf einzelne Gruppen reduzieren zu wollen, so kann man schon feststellen, dass der Altersschnitt der Kurve doch eher jünger ist. Da erkennt man zum Teil auch einen Generationenunterschied, ohne natürlich jeden Jugendlichen über einen Kamm zu scheren.
#
Zitat 1:
Pedrogranata schrieb:

HB kann also Pyro zwar "gestatten", aber nicht genehmigen.


Zitat 2:
Pedrogranata schrieb:

Maxfanatic schrieb:
..ich sage nicht "Der Heribert soll die Bengalos erlauben"

Es geht folglich gar nicht um die Erlaubnis zum Bengalo, sondern das Bengalo ist Recht.


Wenn du mir jetzt noch verrätst, ob ich denn jetzt was fordern soll, was Bruchhagen doch gar nicht (und da hast du ausnahmsweise mal recht) erlauben kann, weils ned seine Baustelle ist- oder ob es mir, wenn ich das nicht von Bruchhagen fordere um was "ganz anderes" geht, wäre ich dir sehr verbunden, weiser Mann.

Herzlichst,
dein Fan-Volk
#
Bigbamboo schrieb:
So, so - 'Vollidioten'.

F.ick Dich, lieber 90elf-Reporter.

Btw: Man kann übrigens durchaus in München weiß getragen haben und Pyros befürworten. Hoffe, dass dies keine Weltbilder zerstört.  


Man kann sogar Mitinitiator gewesen sein und Pyro lieben. Mag sein das diese Aktion damals nicht ganz ausgereift war , ohne UF ist es halt schwierig ein einheitliches Bild zu performen. Woher dieser Vollpfosten aber die Querverbindung zu Pyrogegnern sieht bleibt wohl sein Geheimniss.
Vielleicht mit dem Denkfehler ''Kein Ultra = KommerzFan''

90elf Reporter? Ich hätte auf FFH getippt........
#
Aquila87 schrieb:
Ich versteh nicht, warum du, maxfanatic, dir es antust die Forumsgemeinde hier (mal wieder) reformieren zu wollen.
Wärst du nicht in dieser Diskussion, könnte die "Fan-Mehrheit" in Ruhe darüber diskutieren, wie schlimm diese Pyro-Welt ist und wie man ihr am besten begegnen kann. Das würde dann so vielversprechend werden, wie die Auswärtschoreo bei 1860 damals, als ein Häufchen Elend in weißen Overalls im Block rumstand.
Soweit ich sehe bist du angemeldet und hast auch schon einige Dinge mitdiskutiert. Wie kommst du dazu, dich nicht zur Forumsgemeinde zu zählen. Auch wenn es wehtut du gehörst im Moment der Anmeldung dazu.  

Aquila87 schrieb:
Da hatte die große Mehrheit der Fanszene kurzzeitig wohl doch das Ruder verloren und die Realität im Block gesehen.
Von daher kann der Thread als Unterhaltungstherapie von Gutmenschen angesehen werden, an deren Meinung nichts geändert werden kann; deren Meinung allerdings im Stadion auch nichts ändert...

Bei lauter Gutmenschen, Nichtstadiongängern und Eventfans, da ist ein Spitzenfan wie du doch eher vollkommen fehl am Platz. Wieso hast du dich denn überhaupt angemeldet, wenn hier doch nur die nicht repräsentative Menge der "Nichtfans" diskutiert? Oder möchtest du denen mal zeigen was eine echte Harke ist?

Ich schaue mal auf dein Alter (ist wohl Baujahr 87) also ca. 23 Jahre alt. Du diskutierst hier teilweise mit Leuten die eine Anzahl Spiele besucht haben, die du eventuell oder sogar wahrscheinlich nie erreichen wirst bzw, wenn dann dauert da noch ein oder zwei Jahrzehnte. Diese Leute haben viel Zeit und Geld und vor Allem sich selbst für die Eintracht hergegeben. Du glaubst wirklich, weil du jetzt auch seit ein paar Jahren im Block rumhüpfst (falls das überhaupt der Fall ist) bist du etwas besseres? Da liegst du falsch.

Erkläre doch mal was du bisher in deinen glorreichen Fanleben so alles verändert hast, da bin ich sehr gespannt. Leute wie du, die nichts auf der Pfanne haben, sich hier dann auch noch mit herumschleimen Diskussions-Verbündete  suchen, damit sie dann im Diskussionsfall nicht ganz alleine sind und dazu auch noch den Erfinder der Revolution gegen den Kommerz und das Angepasstsein spielen möchten, die mag ich persönlich besonders gern.

Wenn das hier alles so scheisse ist wie du das beschreibst, dann verstehe ich deinen Ansatz nicht dich deine Zeit hier zu verschwenden. Das ist doch vollkommen sinnlos.

tobago
#
Maxfanatic schrieb:
Zitat 1:
Pedrogranata schrieb:

HB kann also Pyro zwar "gestatten", aber nicht genehmigen.


Zitat 2:
Pedrogranata schrieb:

Maxfanatic schrieb:
..ich sage nicht "Der Heribert soll die Bengalos erlauben"

Es geht folglich gar nicht um die Erlaubnis zum Bengalo, sondern das Bengalo ist Recht.


Wenn du mir jetzt noch verrätst, ob ich denn jetzt was fordern soll, was Bruchhagen doch gar nicht (und da hast du ausnahmsweise mal recht) erlauben kann, weils ned seine Baustelle ist- oder ob es mir, wenn ich das nicht von Bruchhagen fordere um was "ganz anderes" geht, wäre ich dir sehr verbunden, weiser Mann.

Herzlichst,
dein Fan-Volk


Um was es dir selbst letztlich geht, wenn du von deinem Aufstand für dein Recht auf Begalos fabulierst und die Eintracht meinst deshalb schädigen zu müssen, wird dein Geheimnis bleiben. Ich habe versucht, deine Widersprüchlichkeiten aufzuzeigen. Das sind eine ganze Menge. Mehr kann ich nicht für dich tun.

Halt, noch eines: ich hab mit Leuten, die sich mit 22 auf "Tradition" berufen, ein Problem.
Ich bin ein alter Sack und war schon vor deinen "Traditionen", für die du die Eintracht meinst schädigen zu müssen, im Stadion. Es gab da auch eine Zeit ohne organisierten Ultra-"Event-Support", Megafon-Capos, Choreos, Bengalos, Kanonenschläge, Gegnerbeschimpfung, Geschwätz 22-Jähriger über "Fan-Tradition" usw.
Da wurde Fußball geschaut und "Eintracht" gerufen. Sonst nix.
Das war eine ganz andere Stimmung, als die von euch "gemachte" und für die ihr mit dem "Recht auf Bengalo" bedankt werden wollt.
Aber es war auch ohne euch selbsternannte Fan-Animateure schee..
#
Ich gehe schon ins Stadion, weil ich mehr will, als bloß Fußball zu schauen.
Das könnte ich sonst auch bequemer am Fernseher.
Ich will Leute treffen, Rituale pflegen, schwätzen - aber auch die Eintracht unterstützen, das Wetter mitkriegen, Stimmung und Athmosphäre, die Gästefans und überhaupt das Kribbeln spüren. Und das hat man so nur im Stadion.

Ich bin ja nun auch nicht mehr so jung. Aber de facto war es früher einfach scheiße im Waldstadion, was die Athmosphäre angeht. Tote Hose. Gerne mal 6000 Zuschauer gegen Braunschweig, Bochum, Düsseldorf oder Berlin.
Ein G-Block, der sich abmühte und dessen bissi Gesinge oben gleich wieder rauswehte.
Meckerer ohne Ende auf der Haupttribüne. Im H-Block Skins und Faschos, im F-Block die netten Leute. Hauereien vor der Haupttribüne, hinter der heutigen Westkurve, am Gleisdreieck und ich weiß nicht wo.
Die Mähr, dass es früher toll war, kann ich echt nicht mehr hören. Es war überwiegend scheiße. Mit Ausnahmen natürlich.
Und für das Glück (oder das Pech, je nach Standpunkt) der frühen Geburt kann niemand etwas.
#
reggaetyp schrieb:

Die Mähr, dass es früher toll war, kann ich echt nicht mehr hören. Es war überwiegend scheiße. Mit Ausnahmen natürlich.
k (oder das Pech, je nach Standpunkt) der frühen Geburt kann niemand etwas.


zum einen neigen wir etwas älteren Säcke nun einmal dazu, negative Dinge auszublenden und positive Dinge in Erinnerung zu behalten. Ist ja auch ganz gut so und den heute jungen Säcken wird es irgendwann einmal nicht anders gehen.
Ein Spiel vor 8000 Zuschauern gegen Werder Bremen, bei dem dann die Oberränge geöffnet bzw. geentert wurden hatte auch seinen Reiz.
Klar, wenn man nicht schnell genug gelaufen ist oder ohne Unterstützung am falschen Platz war gab es mal mächtig eins auf die Fresse (ist mir zum Glück nur einmal passiert), aber insgesamt war es deutlich gefährlicher als heute. Hat nur keinen interessiert.
Aber BTT. Böller sind trotzdem Scheiße
#
reggaetyp schrieb:
Ich gehe schon ins Stadion, weil ich mehr will, als bloß Fußball zu schauen.
Das könnte ich sonst auch bequemer am Fernseher.
Ich will Leute treffen, Rituale pflegen, schwätzen - aber auch die Eintracht unterstützen, das Wetter mitkriegen, Stimmung und Athmosphäre, die Gästefans und überhaupt das Kribbeln spüren. Und das hat man so nur im Stadion.

Ich bin ja nun auch nicht mehr so jung. Aber de facto war es früher einfach scheiße im Waldstadion, was die Athmosphäre angeht. Tote Hose. Gerne mal 6000 Zuschauer gegen Braunschweig, Bochum, Düsseldorf oder Berlin.
Ein G-Block, der sich abmühte und dessen bissi Gesinge oben gleich wieder rauswehte.
Meckerer ohne Ende auf der Haupttribüne. Im H-Block Skins und Faschos, im F-Block die netten Leute. Hauereien vor der Haupttribüne, hinter der heutigen Westkurve, am Gleisdreieck und ich weiß nicht wo.
Die Mähr, dass es früher toll war, kann ich echt nicht mehr hören. Es war überwiegend scheiße. Mit Ausnahmen natürlich.
Und für das Glück (oder das Pech, je nach Standpunkt) der frühen Geburt kann niemand etwas.


Ich sprach eigentlich von einer Zeit noch vor deiner. Aber die Meckerer gibt es nach wie vor, mit dem Unterschied, daß heute zusätzlich organisiert gemeckert, oder besser:gemobbt wird. Skins und Faschos im H-Block grölten "Zick Zack Zigeunerpack". Das tun sie nach wie vor. Hauereien gibt es jetzt nicht mehr vor der Haupt- sondern vor der Gegentribüne. Und die 2.Liga mit leeren Rängen haben zu allerletzt die Zuschauer zu verantworten.
#
Pedrogranata schrieb:
Und die 2.Liga mit leeren Rängen haben zu allerletzt die Zuschauer zu verantworten.


Wir gleiten zwar völlig ab, aber in der 2.Liga war der Schnitt, wenn du mal das Bayernspiel rausnimmst, nicht schlechter als zu vielen Erstligazeiten.
#
bernie schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Und die 2.Liga mit leeren Rängen haben zu allerletzt die Zuschauer zu verantworten.


Wir gleiten zwar völlig ab, aber in der 2.Liga war der Schnitt, wenn du mal das Bayernspiel rausnimmst, nicht schlechter als zu vielen Erstligazeiten.


Es gab halt angesichts der Spielergehälter damals keinen so dringenden Grund, die Hütte proppevoll zu bekommen. Und die Stimmung war trotzdem gut, wenn sie gut spielten oder kämpften, auch wenn's nicht voll war.
#
Pedrogranata schrieb:
EintrachtFrankfurtAllez schrieb:
Vielleicht steht Pyrotechnik stellvertretend dafür, dass man mit uns nicht alles machen kann.

Maxfanatic schrieb:
..ich sage nicht "Der Heribert soll die Bengalos erlauben"

Es geht folglich gar nicht um die Erlaubnis zum Bengalo, sondern das Bengalo ist Recht.
Also geht es um's Rebellieren.
Wogegen/wofür ?
Kommerz, Unterdrückung, Kontrolle.
Betrifft jeden, der abgezockt wird, dies und das nicht machen kann was er will und keinen stört, oder gefilmt und sonst überwacht wird. Das ist fast jeder (bis auf ein paar besonders feine Schnittchenfresser, in deren Interesse das passiert) nicht nur Ultras.
Also sollte man erwarten, daß versucht wird, die Einheit dagegen herzustellen, damit 'was bei der Rebellion 'rumkommt.
Was machen aber unsere Rebellen ?
Sie fordern nicht, sie boykottieren nicht, sie demonstrieren nicht, sie skandieren nicht, sie haben noch nicht mal etwas davon auf ihren Fahnen.
Sie machen Feuerwerk. Der Bengalo als Kulminationspunkt des Kampfes für die Rechte des Fan-Volkes gegen Fußballkapitalismus und Staat.  
Sorry, das Fan-Volk haut es euch hier im Thread um die Ohren:
sektiererischer und spalterischer, geht's nicht mehr..

Klasse, kann es kaum erwarten, wenn als nächstes jemand dazu auffordert, mit 100 Sachen durch eine verkehrsberuhigte Zone zu rasen, um gegen die ungerechte Straßenverkehrsordnung zu demonstrieren.    
Natürlich kann unser Fußball-Marx mit Bengalos gegen das DFB-Fußballestablishment demonstrieren. Vorausgesetzt, er ist bereit, das KAPITAL in Höhe von 10.000,00 zur Verfügung zu stellen  
#
Wuschelblubb schrieb:
Genau hier liegt aber auch ein Teil des Problems: Ohne jetzt Pyro auf einzelne Gruppen reduzieren zu wollen, so kann man schon feststellen, dass der Altersschnitt der Kurve doch eher jünger ist. Da erkennt man zum Teil auch einen Generationenunterschied, ohne natürlich jeden Jugendlichen über einen Kamm zu scheren.
seh ich anders.
ich werde dieses jahr vierzig.
ich gehe seit anfang der achtziger zur eintracht und steh nach wie vor bei den spielen der eintracht (bin also noch net "versitzt worden"   ).
ich hatte nie was gegen rauch und bengalos und werde meine "meinung" dazu auch nicht deshalb ändern, weil ich "alt werde"...
einer meiner arbeitskollegen (hat auch ne steh DK) ist mitte zwanzig und kann mit pyro gar nix anfangen, er "versteht nicht, was daran toll sein soll"...
will sagen:
das hat in meinen augen mit gernartionsunterschied nix zu tun.

ganz generell:
dieses thema haben wir hier doch schon hundert mal durchgekaut.
da kam es nie zu einem konsens.
und schon gar nicht, wenn hier einige pyro-gegner die "befürworter oder die rechtfertiger" permanent beleidigen, das fan sein absprechen oder wie pedro, die UF kurzerhand mal zu ner sekte erklärt (das war selbst für dieses forum ne mehr als "bachtliche leistung").
es werden behauptungen aufgestellt, die "beweisen sollen" wie die mehrheit der eintrachtler tickt ("die im stadion um ich rum sitzen, finden das alle (oder die meisten) komplett scheisse, wenns raucht, ergo ist die mehrheit der eintrachtler dagegen...).
und von beiden seiten wird (bis auf wenige ausnahmen) gar nicht erst versucht die anderen zu verstehen.
das muss so net sein.
beispiel:
meine mutter ist mittlerweile 60 und hat nach wie vor ne stehplatz DK auf der west.
sie "freut sich nicht", wenn sie im stadion rauch aus der ost aufsteigen sieht, noch weniger, wenn sie im fernsehen auswärtsspiuele der SGE schaut und es aus unserem block "leuchtet". schon gar net, wenn sie weiss das jemand aus ihrer famile/freundeskreis mit vor ort sist.
zu der aktuellen strafe gabs auch wieder ne diskussion, in der ich ihr "versucht habe zu erklären", warum dass immer wieder passiert und in meinen augen auch immer wieder passieren wird. das man diese oder jene meinung dazu haben kann, es aber eben (zumindest in meinen augen) nicht sooo leicht ist, hier mit schwarz/weiss reden oder denken, DAS argument pro oder contra solcher aktionen liefern zu können.
am ende habe ich sie sicher nicht mit meiner meinung überzeugt, aber ich denke schon, dass sie ein stück weit "verstanden hat", warum man auch ne andere meinung dazu haben kann und diese halt auch (wenigstens versucht) zu respektieren.

genau das geschieht hier seltenst.
und genau deshalb wird diese "pyro-diskussion" wie immer bisher, zu nix führen.

ich habe es schon vor einigen tagen geschrieben:
wenn man wirklich an ner diskussion diesbezüglich interessiert ist, dann ginge das am besten in der realen welt. und wenn man sich das nicht "zu traut" (warum auch immer), dann sollte man versuchen eine virtuelle diskussion auf einem level zu führen, welches diskutieren auch ermöglicht. und das geht halt schlicht und ergreifend nicht, wenn man "die andersdenkenden" als assi, [bad]*********[/bad], idiot, selbstdarsteller, nicht-fan und sektenmiglieder tituliert...

doch ich weiss:
auch das wird bei den angesprochenn links rein und rechts raus gehen....
#
Pedrogranata schrieb:
reggaetyp schrieb:
Ich gehe schon ins Stadion, weil ich mehr will, als bloß Fußball zu schauen.
Das könnte ich sonst auch bequemer am Fernseher.
Ich will Leute treffen, Rituale pflegen, schwätzen - aber auch die Eintracht unterstützen, das Wetter mitkriegen, Stimmung und Athmosphäre, die Gästefans und überhaupt das Kribbeln spüren. Und das hat man so nur im Stadion.

Ich bin ja nun auch nicht mehr so jung. Aber de facto war es früher einfach scheiße im Waldstadion, was die Athmosphäre angeht. Tote Hose. Gerne mal 6000 Zuschauer gegen Braunschweig, Bochum, Düsseldorf oder Berlin.
Ein G-Block, der sich abmühte und dessen bissi Gesinge oben gleich wieder rauswehte.
Meckerer ohne Ende auf der Haupttribüne. Im H-Block Skins und Faschos, im F-Block die netten Leute. Hauereien vor der Haupttribüne, hinter der heutigen Westkurve, am Gleisdreieck und ich weiß nicht wo.
Die Mähr, dass es früher toll war, kann ich echt nicht mehr hören. Es war überwiegend scheiße. Mit Ausnahmen natürlich.
Und für das Glück (oder das Pech, je nach Standpunkt) der frühen Geburt kann niemand etwas.


Ich sprach eigentlich von einer Zeit noch vor deiner. Aber die Meckerer gibt es nach wie vor, mit dem Unterschied, daß heute zusätzlich organisiert gemeckert, oder besser:gemobbt wird. Skins und Faschos im H-Block grölten "Zick Zack Zigeunerpack". Das tun sie nach wie vor. Hauereien gibt es jetzt nicht mehr vor der Haupt- sondern vor der Gegentribüne. Und die 2.Liga mit leeren Rängen haben zu allerletzt die Zuschauer zu verantworten.


da du es jetzt zum x-ten mal geschrieben hast, muss ich jetzt dazu direkt antworten:
immer wieder kommt von dir das "zick-zack" geseiere, mit dem du versuchst einen großen teil der steh kurve, der auswärtsfahrer und die UF im besonderen in eine ecke zu stellen, die schlicht und ergreifend ne frechheit ist.

im ernst: reggaetyp hat es versucht, dir klar zu machen, dass die "alte mähr" von früher wars (zumindest mal) net schlechter im stadion als jetzt (bezogen auf die fanszene, nicht auf die "rahmenbedingungen" mit denen man im profifußball heute so zu tun hat), nicht unbedingt von allen so gesehen wird,  die, da sie älter als 22 sind, mit "fug und recht" über die eintracht (tradition) diskutiern dürfen.

reggaetyp hat es komplett korrekt beschrieben.
zu beginn der achtziger war das fascho-potenial im fanblock im vergleich zu heute exorbitant.
die zusammensetzung des H auch nur ansatzweise mit irgendwas von heute zu vergleichen ist für mich unsinnig und einfach nicht wahr.

die stimmung war oftmals erbärmlich, wenn nicht einige wenige (allen vorran natürlich seemann) versucht haben, wenigstens etwas "linie ein zu bringen".
ist er in deinen augen eigentlich unser erster sektenführer gewesen?

von welcher zeit redest du denn eigentlich genau?
von der ära des don oder was?
#
tobago schrieb:
Aquila87 schrieb:
Ich versteh nicht, warum du, maxfanatic, dir es antust die Forumsgemeinde hier (mal wieder) reformieren zu wollen.
Wärst du nicht in dieser Diskussion, könnte die "Fan-Mehrheit" in Ruhe darüber diskutieren, wie schlimm diese Pyro-Welt ist und wie man ihr am besten begegnen kann. Das würde dann so vielversprechend werden, wie die Auswärtschoreo bei 1860 damals, als ein Häufchen Elend in weißen Overalls im Block rumstand.
Soweit ich sehe bist du angemeldet und hast auch schon einige Dinge mitdiskutiert. Wie kommst du dazu, dich nicht zur Forumsgemeinde zu zählen. Auch wenn es wehtut du gehörst im Moment der Anmeldung dazu.  

Aquila87 schrieb:
Da hatte die große Mehrheit der Fanszene kurzzeitig wohl doch das Ruder verloren und die Realität im Block gesehen.
Von daher kann der Thread als Unterhaltungstherapie von Gutmenschen angesehen werden, an deren Meinung nichts geändert werden kann; deren Meinung allerdings im Stadion auch nichts ändert...

Bei lauter Gutmenschen, Nichtstadiongängern und Eventfans, da ist ein Spitzenfan wie du doch eher vollkommen fehl am Platz. Wieso hast du dich denn überhaupt angemeldet, wenn hier doch nur die nicht repräsentative Menge der "Nichtfans" diskutiert? Oder möchtest du denen mal zeigen was eine echte Harke ist?

Ich schaue mal auf dein Alter (ist wohl Baujahr 87) also ca. 23 Jahre alt. Du diskutierst hier teilweise mit Leuten die eine Anzahl Spiele besucht haben, die du eventuell oder sogar wahrscheinlich nie erreichen wirst bzw, wenn dann dauert da noch ein oder zwei Jahrzehnte. Diese Leute haben viel Zeit und Geld und vor Allem sich selbst für die Eintracht hergegeben. Du glaubst wirklich, weil du jetzt auch seit ein paar Jahren im Block rumhüpfst (falls das überhaupt der Fall ist) bist du etwas besseres? Da liegst du falsch.

Erkläre doch mal was du bisher in deinen glorreichen Fanleben so alles verändert hast, da bin ich sehr gespannt. Leute wie du, die nichts auf der Pfanne haben, sich hier dann auch noch mit herumschleimen Diskussions-Verbündete  suchen, damit sie dann im Diskussionsfall nicht ganz alleine sind und dazu auch noch den Erfinder der Revolution gegen den Kommerz und das Angepasstsein spielen möchten, die mag ich persönlich besonders gern.

Wenn das hier alles so scheisse ist wie du das beschreibst, dann verstehe ich deinen Ansatz nicht dich deine Zeit hier zu verschwenden. Das ist doch vollkommen sinnlos.

tobago


Na da fühlt sich aber mancher ganz schön auf den Schlips getreten...
Die Verbindung "Wer das in München mitorganisiert hat muss ein Pyrogegner, "scheiß fan", event-heini oder sonstiges sein", seh ich jetz als Vollpfosten gar nicht.
Andeuten sollte das vielmehr, dass man sich hier im Forum nich ganz so wichtig nehmen sollte, wie es manche definitiv tun. Und es leider auch die Presse tut. Stichwort Aufstiegsspiel, wo man Polizeiketten vor dem Block hatte, weil im Forum ein Platzsturm "angekündigt" wurde. Das mögen andere Leute gewesen sein, als die hier DIskutierenden, aber es war ein Beispiel dafür, was sich hier im Forum abspielt und was sich in der Realität abspielt.

Ich bin angemeldet, weil ich gelegentlich Lust dazu habe über die Eintracht zu diskutieren. Oder weil ich ma ne Karte übrig hab. Aber sicher nicht um hier die Bengalos im letzten Auswärtsspiel zu diskutieren. Da wird man kaum einen treffen, der damit zu tun hatte.
Demnach bringt es doch wohl nich viel hier von Deppen, Anti-Fans, Krawallmachern etc zu sprechen, wenn sie es eh nicht lesen oder sich höchstens drüber amüsieren, weil sich keiner mal traut es persönlich anzusprechen. (jeder weiß wo das möglich ist)

Da bringt es auch nichts 3 Millionen Eintracht-Spiele besucht zu haben und sich darauf was einzubilden. Das Argument stinkt mir schon lange. Du hast recht, bin sogar noch ein Jahr jünger und daran kann ich wohl nichts ändern.
Will ich aber auch gar nicht, wenn ich dann hier sitze mit 50 und predigen kann wieviel ich erlebt hab, Pyro-Aktionen tot-diskutiere und dann im Stadion sitze und sehe, dass sich meinen Beitrag im Eintracht-Forum wohl doch keiner durchgelesen hat, weils mal wieder raucht.
#
6:3 schrieb:
seh ich anders. ich werde dieses jahr vierzig.
ich gehe seit anfang der achtziger zur eintracht und steh nach wie vor bei den spielen der eintracht (bin also noch net "versitzt worden"   ).
ich hatte nie was gegen rauch und bengalos und werde meine "meinung" dazu auch nicht deshalb ändern, weil ich "alt werde"...
einer meiner arbeitskollegen (hat auch ne steh DK) ist mitte zwanzig und kann mit pyro gar nix anfangen, er "versteht nicht, was daran toll sein soll"...
will sagen: das hat in meinen augen mit gernartionsunterschied nix zu tun.

ganz generell:
dieses thema haben wir hier doch schon hundert mal durchgekaut.
da kam es nie zu einem konsens.
und schon gar nicht, wenn hier einige pyro-gegner die "befürworter oder die rechtfertiger" permanent beleidigen, das fan sein absprechen oder wie pedro, die UF kurzerhand mal zu ner sekte erklärt (das war selbst für dieses forum ne mehr als "bachtliche leistung").
es werden behauptungen aufgestellt, die "beweisen sollen" wie die mehrheit der eintrachtler tickt ("die im stadion um ich rum sitzen, finden das alle (oder die meisten) komplett scheisse, wenns raucht, ergo ist die mehrheit der eintrachtler dagegen...).
und von beiden seiten wird (bis auf wenige ausnahmen) gar nicht erst versucht die anderen zu verstehen.
das muss so net sein.
beispiel:
meine mutter ist mittlerweile 60 und hat nach wie vor ne stehplatz DK auf der west.
sie "freut sich nicht", wenn sie im stadion rauch aus der ost aufsteigen sieht, noch weniger, wenn sie im fernsehen auswärtsspiuele der SGE schaut und es aus unserem block "leuchtet". schon gar net, wenn sie weiss das jemand aus ihrer famile/freundeskreis mit vor ort sist.
zu der aktuellen strafe gabs auch wieder ne diskussion, in der ich ihr "versucht habe zu erklären", warum dass immer wieder passiert und in meinen augen auch immer wieder passieren wird. das man diese oder jene meinung dazu haben kann, es aber eben (zumindest in meinen augen) nicht sooo leicht ist, hier mit schwarz/weiss reden oder denken, DAS argument pro oder contra solcher aktionen liefern zu können.
am ende habe ich sie sicher nicht mit meiner meinung überzeugt, aber ich denke schon, dass sie ein stück weit "verstanden hat", warum man auch ne andere meinung dazu haben kann und diese halt auch (wenigstens versucht) zu respektieren.

genau das geschieht hier seltenst.
und genau deshalb wird diese "pyro-diskussion" wie immer bisher, zu nix führen.

ich habe es schon vor einigen tagen geschrieben:
wenn man wirklich an ner diskussion diesbezüglich interessiert ist, dann ginge das am besten in der realen welt. und wenn man sich das nicht "zu traut" (warum auch immer), dann sollte man versuchen eine virtuelle diskussion auf einem level zu führen, welches diskutieren auch ermöglicht. und das geht halt schlicht und ergreifend nicht, wenn man "die andersdenkenden" als assi, [bad][bad]*********[/bad][/bad], idiot, selbstdarsteller, nicht-fan und sektenmiglieder tituliert...

doch ich weiss:
auch das wird bei den angesprochenn links rein und rechts raus gehen....



6:3, Dein Beitrag spricht mir aus der Seele. Vielen Dank dafür!

Ich sehe natürlich die Gefahren und ich verstehe die Bedenken, welche die Pyro-Gegner hier im Forum alle vorbringen:

- Bengalos sind in Bundesligastadien grundsätzlich verboten.
- Bengalos sind wegen der hohen Abbrenntemperatur (>1000°C) gefährlich.
- Bengalos erzeugen eine Geruchsbelästigung.
- Bengalos erzeugen durch die Rauchentwicklung eine Sichtbehinderung (besonders „tragisch“ für alle mit Sky-HD-Abo...)
- Nicht jeder, der ein Bengalo anzündet, geht auch „verantwortungsbewusst“ damit um.
- Unfälle kann es trotzdem geben usw.


Trotz dieser sicherlich „vernünftigen Argumente und auch trotz meines ebenfalls fortgeschrittenen Alters von 40 Jahren bin ich „PRO PYRO“...

- weil ich es einfach optisch total eindrucksvoll finde, wenn die Kurve brennt.
(z.B. dieses YouTube-Video von der Stadioneröffnung in Dresden, was hier schon mal gepostet wurde, das ist doch klasse, oder?)
- weil es für mich zurperfekten Stadionatmosphäre einfach dazugehört.
- weil es zuvor jahrzehntelang erlaubt oder zumindest geduldet wurde.
- weil selbst heute noch an Silvester, bei Privatspielen, bei Spielen im Ausland ("südländische Stimmung") Pryotechnik gesellschaftlich völlig akzeptiert wird... nur halt leider in der Bundesliga nicht (mehr).
- und „last-but-not-least“ weil ich die Tendenz sehe, dass im Stadion und auch außerhalb immer mehr verboten und reglementiert wird.


P.S.: Auch wenn es diese ganze Diskussion hier offensichtlich schon öfters gab (ich beteilige mich zum ersten Mal daran) und mittlerweile zu 80 % OT ist, finde ich es echt interessant die verschiedenen Ansichten zu lesen.

In diesem Zusammenhang mal ein Lob an die Mods, die hier wirklich einen guten Job machen. Im Vergleich zu anderen Foren haben die Diskussionen im Eintracht-Forum trotz vieler kontroverser Meinungen und Stimmungen zum größten Teil ein erstaunlich hohes Niveau. Weiter so!
#
6:3 schrieb:
Pedrogranata schrieb:
reggaetyp schrieb:
Ich gehe schon ins Stadion, weil ich mehr will, als bloß Fußball zu schauen.
Das könnte ich sonst auch bequemer am Fernseher.
Ich will Leute treffen, Rituale pflegen, schwätzen - aber auch die Eintracht unterstützen, das Wetter mitkriegen, Stimmung und Athmosphäre, die Gästefans und überhaupt das Kribbeln spüren. Und das hat man so nur im Stadion.

Ich bin ja nun auch nicht mehr so jung. Aber de facto war es früher einfach scheiße im Waldstadion, was die Athmosphäre angeht. Tote Hose. Gerne mal 6000 Zuschauer gegen Braunschweig, Bochum, Düsseldorf oder Berlin.
Ein G-Block, der sich abmühte und dessen bissi Gesinge oben gleich wieder rauswehte.
Meckerer ohne Ende auf der Haupttribüne. Im H-Block Skins und Faschos, im F-Block die netten Leute. Hauereien vor der Haupttribüne, hinter der heutigen Westkurve, am Gleisdreieck und ich weiß nicht wo.
Die Mähr, dass es früher toll war, kann ich echt nicht mehr hören. Es war überwiegend scheiße. Mit Ausnahmen natürlich.
Und für das Glück (oder das Pech, je nach Standpunkt) der frühen Geburt kann niemand etwas.


Ich sprach eigentlich von einer Zeit noch vor deiner. Aber die Meckerer gibt es nach wie vor, mit dem Unterschied, daß heute zusätzlich organisiert gemeckert, oder besser:gemobbt wird. Skins und Faschos im H-Block grölten "Zick Zack Zigeunerpack". Das tun sie nach wie vor. Hauereien gibt es jetzt nicht mehr vor der Haupt- sondern vor der Gegentribüne. Und die 2.Liga mit leeren Rängen haben zu allerletzt die Zuschauer zu verantworten.


da du es jetzt zum x-ten mal geschrieben hast, muss ich jetzt dazu direkt antworten:
immer wieder kommt von dir das "zick-zack" geseiere, mit dem du versuchst einen großen teil der steh kurve, der auswärtsfahrer und die UF im besonderen in eine ecke zu stellen, die schlicht und ergreifend ne frechheit ist.

im ernst: reggaetyp hat es versucht, dir klar zu machen, dass die "alte mähr" von früher wars (zumindest mal) net schlechter im stadion als jetzt (bezogen auf die fanszene, nicht auf die "rahmenbedingungen" mit denen man im profifußball heute so zu tun hat), nicht unbedingt von allen so gesehen wird,  die, da sie älter als 22 sind, mit "fug und recht" über die eintracht (tradition) diskutiern dürfen.

reggaetyp hat es komplett korrekt beschrieben.
zu beginn der achtziger war das fascho-potenial im fanblock im vergleich zu heute exorbitant.
die zusammensetzung des H auch nur ansatzweise mit irgendwas von heute zu vergleichen ist für mich unsinnig und einfach nicht wahr.

die stimmung war oftmals erbärmlich, wenn nicht einige wenige (allen vorran natürlich seemann) versucht haben, wenigstens etwas "linie ein zu bringen".
ist er in deinen augen eigentlich unser erster sektenführer gewesen?

von welcher zeit redest du denn eigentlich genau?
von der ära des don oder was?



Ich bin halt scho e bisl länger dabei, ja - der Don is sogar noch jünger.

Aber was mich stört ist, daß jetzt Leute wie du rauskommen und erzählen: man darf alles net so schwarz/weiß sehen und hier wird man in Ecken gestellt und meiner Mammi konnt ichs auch erklären...bla bla...und mittendrin versteckt steht: Pyro find ich klasse, weiter so Jungs..

Und ZickZackZigeunerpack is ja auch nicht so wild, die paar die das rufen sind ja harmlos und früher gabs mehr davon...Fu** ! Der Rest hört zu und tut immer noch nix dagegen. Aber wegen Pyro da wird das Fass aufgemacht, da sind se dabei, das is ja Traaaditiooooon (wie ZickZack ?). Es reicht mir mit der verdammten "Tradition". Die muß für alles herhalten...
#
Pedro, Du nervst einfach nur noch komplett ab mit Deinem wirren Schwachsinn...  
#
3zu7 schrieb:
Pedro, Du nervst einfach nur noch komplett ab mit Deinem wirren Schwachsinn...    


Und du mit deinen Einzeilern a la Brady auch.


Teilen