RedZone schrieb: Schaedelharry63, geh ins Bett, es ist schon spät. Dein Gedankenirrgarten versteht eh keiner mehr und deine Schlussfolgerungen sind mehr lachhaft, als diskussionswürdig. Prüfe mal deinen Stuhl auf dem du sitzt, ggf. schwebt der schon im Raum.
Oh, doch noch ein (vorbeigeschickter?) Pöbler?
Nun denn, nimm dies: Deinen Stuhl hättest du rechtzeitig runterspülen sollen.
Diejenigen, die mit Kabelrohren (nein keine Eisenstangen) auf Polizisten losgehen, hätten damit auch die Spieler attakiert, wenn sie denn schnell genung gewesen wären.
Pardon, aber: Diese pauschale Feststellung würde ich jetzt mal anzweifeln. Ich denke nicht, dass man das so sagen kann.
Sondern? Was wollte man sonst als man mit den Kabelrohren in der Hand in Richtung Spieler gerannt ist?
Naja, es gibt genau ein Foto, auf dem ich jemanden sehe, der n 30cm-Rohr oder so auf dem Platz in der Hand hat, als noch keine Polizei da war. Was der damit vorhatte, kann ich dir schwer sagen.
Alles andere was mit den berühmt-berüchtigten "Eisenstangen" (ich würd echt gern jedem Journalisten, der wieder mal die Dummheit besitzt, ein PVC-Rohr als Eisenstange zu bezeichnen, mal beide abwechselnd auf den Deckel hauen, vielleicht merken sie dann den Unterschied...) passiert ist, war ja wohl vor der Kurve, da kann man den Leuten schwer unterstellen, sie wollten damit ursprünglich auf Spieler losgehen. Auch wenn natürlich keiner gutheißen muss, dass damit auf Polizisten gezielt wurde- allerdings dürften die davon auch keine großartigen Schäden davontragen können. Waren ja eben keine Eisenstangen.
Ich glaube auch, die aller-aller-obersten Entscheidungsgremien der UF haben den Redzone beautragt, hier mal ordentlich auf den Putz zu hauen! Meine Fresse...
Mir ist neu das die Ultras an den Fanutensilien einen Gewinn erzielen und sich bereichern, das Geld fliesst in die Choreos. Also kann es schonmal kein Kommerz im heutigen Sinne sein.
Eigene Fankleidung hat übrigens fast jeder Fanclub, das ist nix anderes, man zeigt damit halt die Zugehörigkeit oder Sympathie zu einer Gruppe Eintrachtfans. Warum dadrüber immer wieder diskutiert wird wenn es bei den Ultras gemacht wird verstehe ich nicht.
Auf meinen Absatz warum man es kritisiert das die Choreos nicht gezeigt werden bist du übrigens nicht eingegangen.
Und? Das Geld das Eintracht Frankfurt mit den Fanutensilien verdient bzw Gewinne hieraus, das wird doch auch in die Mannschaft gesteckt, oder? Kommerz oder nicht?
Ja, jeder Fanclub hat seine Fankleidung und zeigt damit seine Liebe zum Verein. Respektieren kann man aber nur die UF, oder?
Die UF generiert, auch mit Hilfe der wirklich gelungenen und zur Unterstützung der Mannschaft hilfreichen Choreos darüber hinaus aber mehr Aufmerksamkeit als ein "herkömmlicher" Fanclub und gewinnt so Abnehmer für Ihre Fankleidung.
Die im übrigen auch von Nichtmitgliedern der UF erworben werden kann. Ich weiss nicht, ob das bei allen Fanclubs so ist. Das meine ich mit Ausnutzung von kommerziellen Mechanismen.
Die UF spricht nur von den Choreos, nicht von Randale. Die Medien berichten nur von Randale, nicht von den Choreos.
Beide kommen hier m.E. Ihren Möglichkeiten, zu einer objektiven Meinungsbildung der Öffentlichkeit beizutragen, nicht nach.
Die Bedeutung von Kommerz ist doch heutzutage eine ganz andere, das bedeutet vor allem das jemand einen Gewinn erzielt und das macht die UF nicht. Kommerz bedeutet nicht mehr einfach nur Handel treiben egal ob man Gewinn erzielt oder nicht, das war früher mal.
Was durch die UF angeprangert wird, zumindest so verstehe ich deren Ziele, ist die Gier. Diese unendliche Gier nach immer Geld, der jede Form der Tradition zum Opfer fällt. Dieser Gier Vereine zu verkaufen als wären es Auto´s, billige Stehplätze zu streichen und teuere Sitzplätze dafür zu schaffen, damit mehr Einnahmen erzielt werden können.
Das simple Spiel Fußball immer mehr zu einer "Schickimicki"-Veranstaltung werden zu lassen, damit noch höhere Summen generiert werden können.
Gegen die aus den Angeln gerückte Verhältnismässigkeit der Mittel, wo Spieler Vereine verlassen, wegen 2,50€ mehr. Wo Eintrittspreise so teuer werden, dass man eigentlich nur noch einmal im Jahr ins Stadion gehen kann.
Dagegen treten die Ultras auf. Zumindest so verstehe ich Sie.
Hört ihr das auch? Dieses Rauschen aus den Boxen… zum Glück hat das am Freitag den 13. ein Ende, denn dann ruft euch euer blaues Radio wieder vor die Hörfunkempfangsgeräte. Aus denen tönt dann wie gewohnt um 20 Uhr nadsat1964. Diesmal werden wieder etwas ernstere Töne anschlagen, denn die jüngsten Ereignisse bei unseren Frankfurter Freunden haben uns zu einer Sendung zum Thema Repression und Polizeigewalt inspiriert. Und die Recherche brachte einige spannende Erkenntnisse: oder wisst ihr was die IVO-Datenbank ist oder wieviel Geld die Bundespolizei übers Jahr in Form von Pfefferspray durch die Gegend sprüht?! Na also, einschalten!
Die Bedeutung von Kommerz ist doch heutzutage eine ganz andere, das bedeutet vor allem das jemand einen Gewinn erzielt und das macht die UF nicht. Kommerz bedeutet nicht mehr einfach nur Handel treiben egal ob man Gewinn erzielt oder nicht, das war früher mal.
Einverstanden.
Was anderes habe ich (siehe post 270) auch nicht geschrieben.
(...)billige Stehplätze zu streichen und teuere Sitzplätze dafür zu schaffen, damit mehr Einnahmen erzielt werden können. Das simple Spiel Fußball immer mehr zu einer "Schickimicki"-Veranstaltung werden zu lassen, damit noch höhere Summen generiert werden können. Wo Eintrittspreise so teuer werden, dass man eigentlich nur noch einmal im Jahr ins Stadion gehen kann. Dagegen treten die Ultras auf. Zumindest so verstehe ich Sie.
Ich glaube, so versteht sie jeder, der guten Willens ist. Vereinfacht ausgedrückt: gegen den modernen Fußball.
Diese Entwicklung lässt sich m.E. nicht vollumfänglich aufhalten. So realistisch sollte man sein. Einerseits eine konkurrenzfähige Mannschaft entwickeln ("Finanzmetropole Eintracht") und andererseits Vereinstruktur und -umfeld der 50er Jahre, das passt leider nicht zusammen, ob wir wollen oder nicht.
Es geht also darum, Freiräume zu belassen, die nicht nur "Schicki-Micki" sind (siehe auch die Initiative "Unsere Kurve", an der die FuFa beteiligt ist).
Hier stellt sich nun die Frage, inwieweit die UF als ein Hauptvertreter der Stehkurve, dazu beitragen kann.
Momentan sieht es so aus, als werde die UF instrumentalisiert (von Medien und so weiter), damit die Öffentlichkeit lediglich den Begriff Randale mit der Kurve verbindet. Mit der Folge, das alle guten Absichten zu scheitern drohen.
M.E. konzentriert sich die UF zu sehr auf die "üblichen Machtspielchen" und tappt damit genau in die Fallen, die die Vertreter des "totalen modernen Fußballs" aufgestellt haben. Das meine ich mit passiv agieren.
Momentan bin ich mal gespannt, was uns als Strafe aufgebrummt wird und wie dass dann wieder gegen die UF instrumentalisiert wird.
Ich glaube, hier und heute lässt sich diese Problematik nicht lösen. Und ein "Strategiewechsel" der UF, damit die oben von mir dargestellten Absichten der Vertreter des "totalen modernen Fußballs" ins Leere laufen, sollte intern in der UF besprochen werden und nicht hier im Forum ausdiskutiert werden. Insoweit haben die Recht, die einer abschließenden Diskussion hier z.B. im öffentlich zugänglichen Forum kritisch gegenüberstehen.
Wenn ich hier eine Anregung dafür erzeugen konnte mit meinen "wirren Gedankengängen", wie sich einige ausdrückten, ist das mehr als ich erwartet habe.
Und einen Wunsch habe ich noch:
In der derzeitig angespannten Situation sollten wir alles dafür tun, damit in Dortmund nicht noch einer draufgesetzt wird.
Anders ausgedrückt, bezogen auf die Vertreter des "totalen modernen Fußballs":
"Don't feed the trolls!"
Auf das dieser thread bald Geschichte sein wird und durch positivere abgelöst werden kann.
warum bekommt die fanscene und die ultras (sind ja was besonderes und besseres als wir normalen und müssen von daher extra benannt werden smile: es einfach nicht in den griff solche typen die böller werfen zu verbannen? ich meine wer einen böller wirft >> ab zun den cops mit ihm und weg ist er. solche typen braucht kein mensch
GoodButcher schrieb: warum bekommt die fanscene und die ultras (sind ja was besonderes und besseres als wir normalen und müssen von daher extra benannt werden smile: es einfach nicht in den griff solche typen die böller werfen zu verbannen? ich meine wer einen böller wirft >> ab zun den cops mit ihm und weg ist er. solche typen braucht kein mensch
also ich will nicht in einem haufen denunzianten stehen - auch wenn ich nichts mache. und warum soll nur die uf das in den griff bekommen, wenn doch augenscheinlich auch "normale" fans keine unschuldslämmer sind? solche aussagen finde ich persönlich unter aller sau.
GoodButcher schrieb: warum bekommt die fanscene und die ultras (sind ja was besonderes und besseres als wir normalen und müssen von daher extra benannt werden smile: es einfach nicht in den griff solche typen die böller werfen zu verbannen? ich meine wer einen böller wirft >> ab zun den cops mit ihm und weg ist er. solche typen braucht kein mensch
genau: pro stehkurven-stasi....man, man, man...
aber was reg ich mich uff....alleine die einleitung deines "posts" (mit deinem "seitenhieb" auf die uf), disqualifiziert den rest.
komplett sinnlos auf so einer grundlage zu "diskutieren"....
aber was reg ich mich uff....alleine die einleitung deines "posts" (mit deinem "seitenhieb" auf die uf), disqualifiziert den rest.
Wobei der Grundgedanke nicht falsch ist. Jede Vereinigung die in der Öffentlichkeit sthet (und das tut die UF nunmal) hat meiner Ansciht nach auch eine gewisse gesellschaftliche Verantwortung ( wie auch jeder andere fan). ICh halt es daher nicht verkehrt wenn man hier versucht einzugreiffen und solche Leute ausbremst. Ob und wie so etwas schon geschieht kann ich natürlich nicht sagen aber ich meine das es auf den ein oder anderen wohl ehr einen Eindruck macht wenn jemand von der UF ihn zurecht stutzt als wenn es irgendwer anders ist.
derjens schrieb: Wird vermutlich vom Verlauf des Wochenendes abhängig gemacht!? Umsonst und ohne Hintergedanken wird der Aufruf von HB+Fischer ja auch nicht sein.
Zum eine dies und zu anderen kann sich wohl sogar die größte Hohlbirne ausmalen, was passieren würde, wenn man heute einen Punktabzug, eine Platzsperre oder ähnliches bekannt gäbe.
na ja sie distanzieren sich ja von uns normalos auch. warum dann nicht auch umgekehrt? aber ist ok die uf ist ja heilig
Das größte Schwein im ganzen Land, ist und bleibt der Denunziant!
nein. derjenige der bei einer schandtat zuschaut und die klappe hält ist das größere schwein. aber das kapieren leute die in einem gruppendynamischen prozess befangen sind nicht.
wenn ich als zeuge aussagen würde wenn dir jemand sinnlos die fresse eingeschlagen hätte würdest du mich sicherlich nicht als denunzianten bezeichnen wenn ich eine entsprechende aussage machen würde.
Oh, doch noch ein (vorbeigeschickter?) Pöbler?
Nun denn, nimm dies:
Deinen Stuhl hättest du rechtzeitig runterspülen sollen.
Naja, es gibt genau ein Foto, auf dem ich jemanden sehe, der n 30cm-Rohr oder so auf dem Platz in der Hand hat, als noch keine Polizei da war. Was der damit vorhatte, kann ich dir schwer sagen.
Alles andere was mit den berühmt-berüchtigten "Eisenstangen" (ich würd echt gern jedem Journalisten, der wieder mal die Dummheit besitzt, ein PVC-Rohr als Eisenstange zu bezeichnen, mal beide abwechselnd auf den Deckel hauen, vielleicht merken sie dann den Unterschied...) passiert ist, war ja wohl vor der Kurve, da kann man den Leuten schwer unterstellen, sie wollten damit ursprünglich auf Spieler losgehen. Auch wenn natürlich keiner gutheißen muss, dass damit auf Polizisten gezielt wurde- allerdings dürften die davon auch keine großartigen Schäden davontragen können. Waren ja eben keine Eisenstangen.
Ich glaube auch, die aller-aller-obersten Entscheidungsgremien der UF haben den Redzone beautragt, hier mal ordentlich auf den Putz zu hauen! Meine Fresse...
Diese unendliche Gier nach immer Geld, der jede Form der Tradition zum Opfer fällt.
Dieser Gier Vereine zu verkaufen als wären es Auto´s, billige Stehplätze zu streichen und teuere Sitzplätze dafür zu schaffen, damit mehr Einnahmen erzielt werden können.
Das simple Spiel Fußball immer mehr zu einer "Schickimicki"-Veranstaltung werden zu lassen, damit noch höhere Summen generiert werden können.
Gegen die aus den Angeln gerückte Verhältnismässigkeit der Mittel, wo Spieler Vereine verlassen, wegen 2,50€ mehr.
Wo Eintrittspreise so teuer werden, dass man eigentlich nur noch einmal im Jahr ins Stadion gehen kann.
Dagegen treten die Ultras auf.
Zumindest so verstehe ich Sie.
Hört ihr das auch? Dieses Rauschen aus den Boxen… zum Glück hat das am Freitag den 13. ein Ende, denn dann ruft euch euer blaues Radio wieder vor die Hörfunkempfangsgeräte. Aus denen tönt dann wie gewohnt um 20 Uhr nadsat1964. Diesmal werden wieder etwas ernstere Töne anschlagen, denn die jüngsten Ereignisse bei unseren Frankfurter Freunden haben uns zu einer Sendung zum Thema Repression und Polizeigewalt inspiriert. Und die Recherche brachte einige spannende Erkenntnisse: oder wisst ihr was die IVO-Datenbank ist oder wieviel Geld die Bundespolizei übers Jahr in Form von Pfefferspray durch die Gegend sprüht?! Na also, einschalten!
www.radioblau.de
http://diablos-leutzsch.net/
Einverstanden.
Was anderes habe ich (siehe post 270) auch nicht geschrieben.
Ich glaube, so versteht sie jeder, der guten Willens ist. Vereinfacht ausgedrückt: gegen den modernen Fußball.
Diese Entwicklung lässt sich m.E. nicht vollumfänglich aufhalten. So realistisch sollte man sein. Einerseits eine konkurrenzfähige Mannschaft entwickeln ("Finanzmetropole Eintracht") und andererseits Vereinstruktur und -umfeld der 50er Jahre, das passt leider nicht zusammen, ob wir wollen oder nicht.
Es geht also darum, Freiräume zu belassen, die nicht nur "Schicki-Micki" sind (siehe auch die Initiative "Unsere Kurve", an der die FuFa beteiligt ist).
Hier stellt sich nun die Frage, inwieweit die UF als ein Hauptvertreter der Stehkurve, dazu beitragen kann.
Momentan sieht es so aus, als werde die UF instrumentalisiert (von Medien und so weiter), damit die Öffentlichkeit lediglich den Begriff Randale mit der Kurve verbindet. Mit der Folge, das alle guten Absichten zu scheitern drohen.
M.E. konzentriert sich die UF zu sehr auf die "üblichen Machtspielchen" und tappt damit genau in die Fallen, die die Vertreter des "totalen modernen Fußballs" aufgestellt haben. Das meine ich mit passiv agieren.
Momentan bin ich mal gespannt, was uns als Strafe aufgebrummt wird und wie dass dann wieder gegen die UF instrumentalisiert wird.
Ich glaube, hier und heute lässt sich diese Problematik nicht lösen. Und ein "Strategiewechsel" der UF, damit die oben von mir dargestellten Absichten der Vertreter des "totalen modernen Fußballs" ins Leere laufen, sollte intern in der UF besprochen werden und nicht hier im Forum ausdiskutiert werden. Insoweit haben die Recht, die einer abschließenden Diskussion hier z.B. im öffentlich zugänglichen Forum kritisch gegenüberstehen.
Wenn ich hier eine Anregung dafür erzeugen konnte mit meinen "wirren Gedankengängen", wie sich einige ausdrückten, ist das mehr als ich erwartet habe.
Und einen Wunsch habe ich noch:
In der derzeitig angespannten Situation sollten wir alles dafür tun, damit in Dortmund nicht noch einer draufgesetzt wird.
Anders ausgedrückt, bezogen auf die Vertreter des "totalen modernen Fußballs":
"Don't feed the trolls!"
Auf das dieser thread bald Geschichte sein wird und durch positivere abgelöst werden kann.
also ich will nicht in einem haufen denunzianten stehen - auch wenn ich nichts mache.
und warum soll nur die uf das in den griff bekommen, wenn doch augenscheinlich auch "normale" fans keine unschuldslämmer sind?
solche aussagen finde ich persönlich unter aller sau.
Wobei der Grundgedanke nicht falsch ist. Jede Vereinigung die in der Öffentlichkeit sthet (und das tut die UF nunmal) hat meiner Ansciht nach auch eine gewisse gesellschaftliche Verantwortung ( wie auch jeder andere fan).
ICh halt es daher nicht verkehrt wenn man hier versucht einzugreiffen und solche Leute ausbremst.
Ob und wie so etwas schon geschieht kann ich natürlich nicht sagen aber ich meine das es auf den ein oder anderen wohl ehr einen Eindruck macht wenn jemand von der UF ihn zurecht stutzt als wenn es irgendwer anders ist.
Und nein das sollte kein Vorwurf sein^^
Wenn heute nichts kommt, dann wird's ein Hammer.
Wird vermutlich vom Verlauf des Wochenendes abhängig gemacht!? Umsonst und ohne Hintergedanken wird der Aufruf von HB+Fischer ja auch nicht sein.
Zum eine dies und zu anderen kann sich wohl sogar die größte Hohlbirne ausmalen, was passieren würde, wenn man heute einen Punktabzug, eine Platzsperre oder ähnliches bekannt gäbe.
na ja sie distanzieren sich ja von uns normalos auch.
warum dann nicht auch umgekehrt? aber ist ok die uf ist ja heilig
nein. derjenige der bei einer schandtat zuschaut und die klappe hält ist das größere schwein. aber das kapieren leute die in einem gruppendynamischen prozess befangen sind nicht.
wenn ich als zeuge aussagen würde wenn dir jemand sinnlos die fresse eingeschlagen hätte würdest du mich sicherlich nicht als denunzianten bezeichnen wenn ich eine entsprechende aussage machen würde.