>

Was hat es mit dem angeblichen Verhaltenskodex für Fans auf sich?

#
schusch schrieb:
Okay, hier wurden jetzt acht Punkte formuliert, die bei den allermeisten Leuten, auch bei den allermeisten im Stadion, als normale Umgangsformen gelten. Abgesehen davon, dass das nur die Forderung nach Einhalten der geltenden Rechtslage ist.

Schön.

Und jetzt haut ein besoffener Vollproll in der S-Bahn aus der Wetterau einen um. Wird jetzt die Kurve gesperrt?

Mir will ein Dresdner einen Schal klauen. Muss ich die andere Backe hinhalten oder darf ich ihm selbst eine auf die Backe geben?

Okay, von den meisten solcher Zwischenfälle wird die Eintracht nichts mitbekommen. Da zählt die Aussage auch mit Wirkung auf Dritte (Medien, Sponsoren, DFL etc.) mehr als die tatächliche Umsetzbarkeit der Einhaltung.

Nur wann tut's tatächlich den großen Schlag? Weil in drei Spielen auch nur je ein Bengalo ohne spürbare Folgen, Freitag hatten wir zwei, würde die AG nur als Papiertiger da stehen lassen. Angreifbar ist sie ohnehin im Moment.

Schwierige Situation. Bin nicht neidisch.



Der letzte Absatz der Erklärung ist nicht unwichtig:
Jeder Fall wird einzeln und sorgfältig geprüft und durch ein Gremium, bestehend aus den Abteilungen Recht, Sicherheit und Fanbetreuung, bewertet. Dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit wird dabei oberste Priorität eingeräumt. Die Schwere eines Verstoßes sowie die Häufigkeit und Regelmäßigkeit werden maßgeblich in die Bewertung und die Festlegung der Sanktion mit einbezogen.

Es wird also nicht nach dem Haudrauf-Prinzip gehandelt sondern spezifisch entschieden.
Wenn einem "unbelasteten" Fan mal eine Hand ausrutscht heißt das nicht gleich lebenslang Stadionverbot...
#
Philosoph schrieb:
Und wo ist der Verhaltenskodex fuer Spieler? Angesichts der letzten Saison sollten wir einen ebensolchen fuer Spieler erstellen:

Es ist den Spielern ab sofort verboten:

- Lustlos ueber den Platz zu schleichen
- Sich nur unregelmaessig am Spiel zu beteiligen
- Halbherzig in die Zweikaempfe zu gehen
- Ueberdurchschnittlich viele Flanken und Ecken auf Kniehoehe reinzubringen
- Besser positionierte Leute eigensinnig zu uebersehen
- Sinnlos-Aktionen zu bringen wie Baelle blindlings nach vorne schlagen, wenn Situationen auch anders loesbar sind
- In Interviews geistigen Duennpfiff zu exkrementieren


Süß. Unsere Kunden scheinen immer anspruchsvoller zu werden. Womit kann man dich denn noch beglücken?
#
schusch schrieb:
Mir will ein Dresdner einen Schal klauen. Muss ich die andere Backe hinhalten oder darf ich ihm selbst eine auf die Backe geben?


ich versteh dein problem nihct, die liste gibt doch genuegend spielraum:
1. Keine Gewalt gegen Personen oder Sachen - weder im Stadion, noch im Stadionumfeld, noch auf der An- oder Abreise, weder bei Heim-, noch bei Auswärtsspielen.

nur personen und sachen. der geisbock ist also schon mal zur schaendung freigegeben. kenne die anderen maskottchen nicht richtig

2. Keine Pyrotechnik – weder im Stadion, noch im Stadionumfeld, weder bei Heim- noch bei Auswärtsspielen.

konventionelle brandstiftung ist also okay

3. Keine Überfälle auf gegnerische Fangruppierungen und deren Einrichtungen.

der einzelne fan ist freiwild

4. Kein Raub von Bannern, Fahnen oder andere Fanutensilien gegnerischer Fans und Fangruppierungen.

nehmt ihnen halt die kohle und das handy weg

5. Keine Gewalt beinhaltenden oder verherrlichenden Banner oder Spruchbänder.

nur banner und baender. sehe hier reichlich kreatives potential!

6. Kein Werfen von Gegenständen gleich welcher Art auf das Spielfeld, insbesondere nicht in Richtung von Spielern oder Offiziellen.

gegnerische fans duerfen weiter abgeschossen werden, so lange sie nicht den platz stuermen. auch die beliebte bierdusche und das populare sitzschalen schmeissen sehe ich als durchaus erwuenscht an


I
#
sehe ich das richtig, dass in dem hier mehrfach kommentierten bericht aus der hessenschau (zu finden in "saw 20.07.11" oder hier: http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?rubrik=7454&key=standard_document_42090371) zum ende hin, jeweils vor und nach dem beitrag von Klaus Lötzbeier, der gästeblock im waldstadion gezeigt wird und ständig auf randalierende eintrachtfans hingewiesen wird? wenn ich nicht irre, erkennt man sogar, dass es sich hiebei um anhänger eines bestimmten vereins aus der pfalz handelt.
#
Das ist doch alles Schwachsinn,  das alles wird nur gemacht wegen dem Druck vom DFB, der Polizei und den Medien, am Ende wird alles so bleiben wie es ist. Die Eintracht wird sich niemals Zeit nehmen etwas genau zu prüfen und es wird auch ganz sicher nichts in die Verhältmiskeit gesetzt, von daher denk ich brauch man garnicht weiter darüber zu reden, alles bleibt beim alten.
Wir sind ein Traditionsverein  
#
Das siehst du richtig. Sehr schlechte Berichterstattung!
#
schusch schrieb:
mtkv1 schrieb:
aber warum kommt man nicht auf die Idee, diesen Kodex in jede Satzung eines Fanclubs mit aufzunehmen ? Das wäre wenigstens ein Symbol für eine einheitliche Linie.


Du bist kein Fanclub-Präsi.


Ich schon.
Auszug aus unserer Satzung:
4. Bei Aufenthalten in Stadien (bei Heim - wie auch Auswärtsspielen), als auch bei den An- und Abfahrten zum den Stadien hat sich das Mitglied an die geltenden Regeln und gesetzlichen Bestimmungen zu halten.

5. Das Mitglied des EFC 1.Cohorte Wiesbaden hat sich in der Öffentlichkeit, in Stadien, als auch im Internet (Chat, Forum) so zu verhalten und benehmen, dass der Club keinen Imageverlust erleidet.

#
Kayntracht schrieb:
Das siehst du richtig. Sehr schlechte Berichterstattung!


Oh ja.zur Not werden Gästeblöcke gezeigt.

Unglaublich find ich auch immer, wenn insgesamt im Tenor von den massiven Gewalttätern,Chaoten usw. gesprochen wird.... und als Beleg in schöner Regelmäßigkeit lediglich Pyrobilder gezeigt werden.

Deshalb aber auch aus grundsätzlichen Überlegungen:

Beseitigt endlich mit härtesten Strafen dieses Pyro(siehe meinen obigen Beitrag) und mehr als die Hälfte des Problems ist gelöst......

Richtig und besser als dieses rechtlich unerträgliche SV bei Verdacht(ein Unding).

Und ohne Pyrobilder wird daneben auch diese billige Berichterstattung von den "Chaoten und massiven Gewalttätern"nicht mehr so elegant und unwahr zu verpacken sein  
#
Mich nervt diese Pyrodebatte so sehr. Man darf also kein Pyro außerhalb des Stadions zünden?
#
Dirty-Harry schrieb:
Kayntracht schrieb:
Das siehst du richtig. Sehr schlechte Berichterstattung!


Oh ja.zur Not werden Gästeblöcke gezeigt.

Unglaublich find ich auch immer, wenn insgesamt im Tenor von den massiven Gewalttätern,Chaoten usw. gesprochen wird.... und als Beleg in schöner Regelmäßigkeit lediglich Pyrobilder gezeigt werden.

Deshalb aber auch aus grundsätzlichen Überlegungen:

Beseitigt endlich mit härtesten Strafen dieses Pyro(siehe meinen obigen Beitrag) und mehr als die Hälfte des Problems ist gelöst......

Richtig und besser als dieses rechtlich unerträgliche SV bei Verdacht(ein Unding).

Und ohne Pyrobilder wird daneben auch diese billige Berichterstattung von den "Chaoten und massiven Gewalttätern"nicht mehr so elegant und unwahr zu verpacken sein    


es werden ja sogar jetzt noch bilder aus den 90ern oder von anfang 2000 verwendet...
ich glaube, deine vorhersage ist nur wunschdenken.
#
Kayntracht schrieb:
Mich nervt diese Pyrodebatte so sehr. Man darf also kein Pyro außerhalb des Stadions zünden?


auch das ist gesetzlich geregelt und ist natürlich verboten. schon immer. und du wirst es kaum glauben, aber das fällt unter das sprengstoffgesetz.
#
Cino schrieb:
Kayntracht schrieb:
Mich nervt diese Pyrodebatte so sehr. Man darf also kein Pyro außerhalb des Stadions zünden?


auch das ist gesetzlich geregelt und ist natürlich verboten. schon immer. und du wirst es kaum glauben, aber das fällt unter das sprengstoffgesetz.


Wenn bei uns in der Umgebung irgendwelche Asiaten oder auch Europäer Geburtstage haben, knallt es jedes Mal ganz gewaltig!
#
sotirios005 schrieb:
Cino schrieb:
Kayntracht schrieb:
Mich nervt diese Pyrodebatte so sehr. Man darf also kein Pyro außerhalb des Stadions zünden?


auch das ist gesetzlich geregelt und ist natürlich verboten. schon immer. und du wirst es kaum glauben, aber das fällt unter das sprengstoffgesetz.


Wenn bei uns in der Umgebung irgendwelche Asiaten oder auch Europäer Geburtstage haben, knallt es jedes Mal ganz gewaltig!


genau, also weitermachen.

bei allem was verboten ist wirst du immer jemanden finden der das trotzdem macht. mit der argumentation kannst du alles aushebeln. aber die fans in xyz haben doch auch...  

das hilft keinen einzigen meter weiter.
#
ich zitiere mit Quellenangabe, weil ich es nicht besser hätte schreiben können!!!  
SGEBadSoden sagt SGE4ever:
19/07/2011 um 20:04

Schade, dass solche Selbstverständlichkieten jetzt noch einmal besonders betont werden müssen!

Ich bezweifle, dass die Unverbesserlichen mit der Eintracht “sympathisieren”. Auch wenn ich kein Psychologe bin, vermute ich mal, das es denen lediglich um etwas Inhalt in ihrem sonst eher trostlosen Leben geht!

Mir ist nur nicht klar, warum man da nicht durchgreift:
- langfristiges bundesweites Stadionverbot (zumindest im Wiederholungsfall)
- Festnahme + U-Haft wegen Sachbeschädigung und versuchter Körperverletzung (wirkt sehr gut, falls Arbeitsplatz vorhanden und man am Montag “fehlt”!)
- persönliche Meldung bei jeweiliger Anstoßzeit der SGE bei einem “etwas abseits liegendem” Polizeirevier

Damit möchte ich ausdrücklich nicht die engagierten Fans treffen, die mit intelligenten Choreos und guten Beiträgen zu einer der besten Stimmungen in deutschen Stadien beitragen. Hoffentlich ist die Schnittmenge zu den Idioten nicht zu groß!
#
sotirios005 schrieb:
Cino schrieb:
Kayntracht schrieb:
Mich nervt diese Pyrodebatte so sehr. Man darf also kein Pyro außerhalb des Stadions zünden?


auch das ist gesetzlich geregelt und ist natürlich verboten. schon immer. und du wirst es kaum glauben, aber das fällt unter das sprengstoffgesetz.


Wenn bei uns in der Umgebung irgendwelche Asiaten oder auch Europäer Geburtstage haben, knallt es jedes Mal ganz gewaltig!


Zu wenig öffentliches Interesse. Und sein wir mal ehrlich, wenn ich Pyrotechnik und (leider auch) Böller in einem mit Menschen vollgestopften Fanblock zünde, ist das Risikopotential einfach nicht vergleichbar mit ein wenig Knallerei von ein paar Leuten auf offener Strasse, wo jeder zum anderen einen ordentlichen Abstand hat und die Gefahr geringer ist, dass man jemanden mit Pyrotechnik verletzt.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich auch ein Befürworter von Pyrotechnik bin, ich mir allerdings ernsthafte Gedanken über die Verhältnismäßigkeit mache.
Denn das letzte, was ich will, ist meiner Eintracht zu schaden. Denn das abbrennen von Bengalen & Co. ziehen ja leider Strafen nach sich.

Pyrotechnik legalisieren, und DFB & Vereine haben ein grosses Problem weniger.
#
sotirios005 schrieb:

Wenn bei uns in der Umgebung irgendwelche Asiaten oder auch Europäer Geburtstage haben, knallt es jedes Mal ganz gewaltig!



Mir scheint das eh' nur eine Frage guter Erziehung zu sein:

http://www.youtube.com/watch?v=UlIydTzQCF0
#
sotirios005 schrieb:

Wenn bei uns in der Umgebung irgendwelche Asiaten oder auch Europäer Geburtstage haben, knallt es jedes Mal ganz gewaltig!


Wo kein Kläger, ...
Dir steht es frei, die Leute anzuzeigen!  
#
kronbergadler schrieb:


Mir ist nur nicht klar, warum man da nicht durchgreift:
- langfristiges bundesweites Stadionverbot (zumindest im Wiederholungsfall)
- Festnahme + U-Haft wegen Sachbeschädigung und versuchter Körperverletzung (wirkt sehr gut, falls Arbeitsplatz vorhanden und man am Montag “fehlt”!)
- persönliche Meldung bei jeweiliger Anstoßzeit der SGE bei einem “etwas abseits liegendem” Polizeirevier



Es ist immer wieder schön, dass bei diesem Problem Leute Gelegenheit haben, ihre repressiven Gelüste auszuleben. Du hast übrigens Arbeitslager vergessen.
#
Cino schrieb:
Kayntracht schrieb:
Mich nervt diese Pyrodebatte so sehr. Man darf also kein Pyro außerhalb des Stadions zünden?


auch das ist gesetzlich geregelt und ist natürlich verboten. schon immer. und du wirst es kaum glauben, aber das fällt unter das sprengstoffgesetz.



Es läuft doch bei uns und in anderen stadien immer nach gleichem Muster:

-alleine wegen Pyro werden gelegentlich Geldstrafen gegen die Vereine verhängt ! Nicht weil sich Eintracht und Lauternfans am Zug fetzen(ich will dies nicht verharmlosen)Oder ein Banner geklaut wird und sich 20fans vorm Stadion den Schädel einschlagen(sorry für diese eindeutigen und frei erfundenen Vergleichsfälle)

-Passiert dann mal was anderes(einige Fans stürmen den Platz)

kommt die große Aufrechnung des DFB:die waren schon immer auffällig und wir mußten Geldstrafen verhängen(alleine wegen Pyro!).Jetzt müßen wir endlich mal richtig durchgreifen !!

Pyro ist deshalb für Vereine und Fans das Gründübel im Hinblick auf DFB Bestrafungen.
#
SGEMoe schrieb:
sotirios005 schrieb:
Cino schrieb:
Kayntracht schrieb:
Mich nervt diese Pyrodebatte so sehr. Man darf also kein Pyro außerhalb des Stadions zünden?


auch das ist gesetzlich geregelt und ist natürlich verboten. schon immer. und du wirst es kaum glauben, aber das fällt unter das sprengstoffgesetz.


Wenn bei uns in der Umgebung irgendwelche Asiaten oder auch Europäer Geburtstage haben, knallt es jedes Mal ganz gewaltig!


Zu wenig öffentliches Interesse. Und sein wir mal ehrlich, wenn ich Pyrotechnik und (leider auch) Böller in einem mit Menschen vollgestopften Fanblock zünde, ist das Risikopotential einfach nicht vergleichbar mit ein wenig Knallerei von ein paar Leuten auf offener Strasse, wo jeder zum anderen einen ordentlichen Abstand hat und die Gefahr geringer ist, dass man jemanden mit Pyrotechnik verletzt.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich auch ein Befürworter von Pyrotechnik bin, ich mir allerdings ernsthafte Gedanken über die Verhältnismäßigkeit mache.
Denn das letzte, was ich will, ist meiner Eintracht zu schaden. Denn das abbrennen von Bengalen & Co. ziehen ja leider Strafen nach sich.

Pyrotechnik legalisieren, und DFB & Vereine haben ein grosses Problem weniger.


Du beisst dir selbst in den Schwanz.

Was glaubst du denn, warum das zuenden von Bengalos etc. verboten ist? Es ist jedenfalls keine Frage der aesthetik oder dergleichen.
Es ist schlichtweg zu gefaehrlich und zu wenig kontrollierbar, gerade in einem Bereich, wo tausende Menschen dichtgedraengt aufeinander hocken.

Legalisierung = unmoeglich.


Teilen