Soweit so gut aber Punkt acht verstößt klar gegen das Grundgesetz....jeder hat das recht seine Meinung in Wort Schrift und Bild frei zu äußern eine Zensur findet nicht statt....
KirnerFFM schrieb: Soweit so gut aber Punkt acht verstößt klar gegen das Grundgesetz....jeder hat das recht seine Meinung in Wort Schrift und Bild frei zu äußern eine Zensur findet nicht statt....
peter schrieb: hätte der kodex nicht eigentlich auch vom präsidium unterschrieben werden sollen?
Wir sind eben organisationell getrennt. Was die AG rausgibt, müsste vor einer Unterschrift des ev-Präsidiums dort ja auch noch durch die Institutionen gejagt werden.
Auf die Reaktionen auf Pyro bin ich auch gespannt. Jetzt in Fürth haben die 2 Bengalos zumindest öffentlich keinen interessiert. In ganz Deutschland wurden in der letzten Saison sehr häufig ganz offen in der Hand Bengalos abgebrannt und es blieb straffrei. Wir steuern da sicher auf einen Kompromiss im Verband hin. Vielleicht hat ja auch die Pyro Kampagne Erfolg, sieht da ja nicht so schlecht aus... Vielleicht ändert sich da ja noch was...
ich lese da keine antwort auf meine frage heraus.
Sollen, mag sein. Können, vielleich ja. Wurde er aber nunmal bisher nicht. War nur ein Erklärungsversuch, warum es eventuell nicht geschehen ist. Vielleicht folgt das ja noch, um es auch für U23 Spiele auszuweiten... Für eine einheitliche Positionierung würde es jedenfalls durchaus Sinn machen..
das macht doch keinen sinn. ein kodex der vom ev nicht unterschrieben wird ist wie eine flasche wein ohne korkenzieher.
entweder der ev steht hinter dem kodex oder es ist firlefanz.
und wieder stellt sich mir die frage, warum der ev sich so bedeckt hält, in einer zeit, in der klare worte extrem hilfreich wären. wo sind die statements eines fischer, eines hellmann? sind die im urlaub, ist denen das völlig egal oder haben die besseres zu tun?
gerade fischer könnte, da mit seinem einfluss auf die kurve, mächtig stress raus nehmen. warum passiert das nicht?
Was zum Geier hat jetzt der e.V. hiermit zu tun? Es geht ums Waldstadion, die Bundesliga und die Spiele der Profimannschaft. Also alles was die AG betrifft. Im übrigen sitzt im Vorstand auch ein Mitglied des e.V.
die angesprochenen fans sind im zweifelsfall eher vereinsmitglieder als aktionäre. oder kapiere ich da gerade etwas nicht?
NX01K schrieb: Ich frage mich auch nur, wo man die Grenze zieht. Klar wird ein positives Spruchband, was nicht angemeldet ist nie sanktioniert werden. Obwohl laut Kodex jedes Spruchband angemeldet werden muss.
Ich bin eben gespannt auf die Praxis, wo die erlaubte Grenze gezogen wird. Aber da hast du schon recht, das wird sich mit der Zeit zeigen..
Warte mal ab, bis die ersten übereifrigen Ordner draußen anfangen Leute wegen unangemeldeter Spruchbänder nicht in die Kurve zu lassen, bzw selbige zu konfiszieren.
Versteh mich bitte nicht falsch, aber genau diese Einstellung oder Auffassung zeigt doch wohin es gekommen ist. Der "Hausherr" gibt klare Regeln vor. Dann meinen einige Leute sich nicht dran halten zu müssen. Entsprechend werden sie sanktioniert. Statt das man davon ausgeht, dass diese sich das merken und das nächste Mal die Spruchbänder anmelden oder eben anders gestalten geht man gleich von Stunk aus. Ob das dann in Form von Gewalt an dem Spieltag oder von Stänkereien oder Supportentzug stattfindet ist egal. Es gibt Regeln an die muss man sich nun halten, nachdem man vorher das laxere Vorgehen der Eintracht ausgenutzt hat. Wer sich nicht an die Regeln hält, muss mit Strafen rechnen. Von meiner Seite, ich weiß ist nicht wichtig, gibt es da weder Verständnis noch Sympathie. Ich sage nicht, dass man sich per se alles gefallen lassen muss. Ich möchte auch nicht, dass es im Stadion zugeht wie auf KiKa. Aber die Regeln gegen Gewalt, gegen Gewaltverherrlichung und gegen Pyros können sie von mir aus eisern durchsetzten. Gerne auch indem ganze Fanclubs dafür haften müssen wenn Mitglieder Mist bauen. Vielleicht ist das ja der Weg der dazu führt, dass die wenigen Chaoten eines Fanclubs von ihren Kameraden gezügelt werden.
KirnerFFM schrieb: Soweit so gut aber Punkt acht verstößt klar gegen das Grundgesetz....jeder hat das recht seine Meinung in Wort Schrift und Bild frei zu äußern eine Zensur findet nicht statt....
Nö. Da Eintracht Frankfurt das Stadion mietet, ist sie dort - zumindest am Spieltag - auch Hausherr und übt das Hausrecht aus. Das ist also kein öffentlicher Raum wie die z.B. Zeil, sondern quasi "Betriebsgelände". Du kannst ja - zum Vergleich - mal im Hornbach Spruchbänder aufhängen oder im Voyer deiner Hausbank Spenden sammeln. Und selbst im öffentlichen Raum wären Demonstrationen anzumelden.
nikon schrieb: Auch wenn einer ein ganz besonders guter Fan sein will, brauch er all diese den anderen schädigende Verhalten nicht an den Tag legen. Ein Beispiel gerade die so heiß diskutierte Pyrotechnik. Im Idealfall kann es sein, daß nichts passiert wenn die abfackelt wird. Sollte aber irgendwo in der Nähe eine Art Panik enstehen und es kommt eine unkontrollierte Bewegung zustande wird das eine heiße Angelegenheit.
Zum Thema "Abfackeln":
Den notorischen Zündlern muss das Folgende ja gar nicht gesagt werden, da diese aus schmerzlicher Erfahrung am eigenen Leib die Risiken kennen und trotzdem sich selbst und andere denselben wissentlich aussetzen:
Da bei Bengalos u.a. Magnesium verbrannt wird und dabei eine Flamme mit einer Temperatur zwischen 1600 °C (wo Eisen bereits geschmolzen ist) und 2500 °C (wo Aluminium zu sieden beginnt) entsteht, können sogar schwerste Verbrennungen dann hervorgerufen werden, wenn ein direkter Kontakt mit dem Feuer gar nicht zustande kommt. Ein Löschen dieses pyrotechnischen Feuers ist während der Abbrenndauer nicht möglich. Die Reste des ausgebrannten Behälters sind noch lange Zeit so heiß, dass sie auch bei kurzer Berührung erhebliche Verbrennungen verursachen können. Die Fackeln entwickeln einen lungenverätzenden, nachhaltig gesundheitsschädlichen Rauch.
Wie Menschen mit einer Art Hirn zwischen zwei Ohrenlappen auf die Idee kommen können, mitten in dicht gedrängten Menschenmassen derartige Brandsätze anzuzünden, entzieht sich meiner Vorstellungskraft und ist wohl eher ein Fall für Neurologen und Kriminologen.
Ich selbst, meine Kinder und alle Fans, die ich kenne, würde ich immer von Tribünenplätzen, wo voraussichtlich gefackelt wird, fernhalten. Auch kenne ich eine ganze Reihe von Zivilisten, die Fussballstadien gar nicht mehr besuchen, da viele der "8 Selbstverständlichkeiten" für deutlich mehr als 100 bis 150 "Fussballanhänger" seit geraumer Zeit nicht mehr gelten.
Hm also alles in allem steht da nichts drin was mich jetzt verwundert. Ich hatte eigentich mit ganz anderen "Ideen" gerechnet und bin daher recht positiv überrascht.
peter schrieb: hätte der kodex nicht eigentlich auch vom präsidium unterschrieben werden sollen?
Wir sind eben organisationell getrennt. Was die AG rausgibt, müsste vor einer Unterschrift des ev-Präsidiums dort ja auch noch durch die Institutionen gejagt werden.
Auf die Reaktionen auf Pyro bin ich auch gespannt. Jetzt in Fürth haben die 2 Bengalos zumindest öffentlich keinen interessiert. In ganz Deutschland wurden in der letzten Saison sehr häufig ganz offen in der Hand Bengalos abgebrannt und es blieb straffrei. Wir steuern da sicher auf einen Kompromiss im Verband hin. Vielleicht hat ja auch die Pyro Kampagne Erfolg, sieht da ja nicht so schlecht aus... Vielleicht ändert sich da ja noch was...
ich lese da keine antwort auf meine frage heraus.
Sollen, mag sein. Können, vielleich ja. Wurde er aber nunmal bisher nicht. War nur ein Erklärungsversuch, warum es eventuell nicht geschehen ist. Vielleicht folgt das ja noch, um es auch für U23 Spiele auszuweiten... Für eine einheitliche Positionierung würde es jedenfalls durchaus Sinn machen..
das macht doch keinen sinn. ein kodex der vom ev nicht unterschrieben wird ist wie eine flasche wein ohne korkenzieher.
entweder der ev steht hinter dem kodex oder es ist firlefanz.
und wieder stellt sich mir die frage, warum der ev sich so bedeckt hält, in einer zeit, in der klare worte extrem hilfreich wären. wo sind die statements eines fischer, eines hellmann? sind die im urlaub, ist denen das völlig egal oder haben die besseres zu tun?
gerade fischer könnte, da mit seinem einfluss auf die kurve, mächtig stress raus nehmen. warum passiert das nicht?
Was zum Geier hat jetzt der e.V. hiermit zu tun? Es geht ums Waldstadion, die Bundesliga und die Spiele der Profimannschaft. Also alles was die AG betrifft. Im übrigen sitzt im Vorstand auch ein Mitglied des e.V.
die angesprochenen fans sind im zweifelsfall eher vereinsmitglieder als aktionäre. oder kapiere ich da gerade etwas nicht?
Ist die FuFa nicht e,V.? Da bin ich übrigens auch Mitglied. Von daher hätte ich es schön gefunden, wenn es mitgetragen worden wäre.
Also ein Kumpel von mir hat mir den Verhaltenskodex geschickt, ist das nicht der offizielle?
1) Keine Gewalt gegen Personen oder Sachen - weder im Stadion, noch im Stadionumfeld, noch auf der An- oder Abreise, weder bei Heim-, noch bei Auswärtsspielen. Ausgenommen hiervon sind Fans und Spiele der Vereine Kickers Offenbach, 1. FC Köln, FSV Mainz 05, Hertha BSC Berlin, Hannover 96 sowie Pfälzer Bauern, altkluge Schwaben, dumme Franken und weiterhin alle Vereine der 2. Liga. 2) Keine Pyrotechnik - weder im Stadion, noch im Stadionumfeld, weder bei Heim- noch bei Auswärtsspielen. Ausgenommen sind pyrotechnische Fakeln. Diese sind explizit erwünscht. Insbesondere gegen die Fans der unter 1) genannten Vereine. 3) Keine Angriffe auf gegnerische Fangruppierungen und deren Einrichtungen. Ausgenommen sind auch hier die unter 1) genannten Vereine. 4) Kein Stehlen von Bannern, Fahnen oder andere Fanutensilien gegnerischer Fans und Fangruppierungen. Das verbrennen dieser ist allerdings explizit erwünscht. 5) Keine Gewalt beinhaltende oder verherrlichende Banner oder Spruchbänder. Aufrufe zur Hetz-Jagd sind hiervon ausgenommen. Ebenso Sprüche, die die Eltern der gegnerischen Fans und Spieler beleidigen. 6) Kein Werfen von Gegenständen gleich welcher Art auf das Spielfeld, insbesondere nicht in Richtung von Spielern oder Offiziellen. Äppler oder Bierbecher gegen unter 1) genannten Vereine hingegen schon. 7) Unzuverlässige Einhaltung von Absprachen einzelner Gruppen, die mit Eintracht Frankfurt oder dem Stadionbetreiber getroffen wurden. 8) Zentrale Anmeldung von Fanutensilien (bei Auswärtsspielen), Spruchbändern und sonstigen Choreographien über die Fanbetreuung. Gewalt oder Straftaten darstellende oder verherrlichende Inhalte werden nicht zugelassen. Auch alle anderen Sonderaktionen (Verteilung von Flyern, Spenden- oder Sammelaktionen etc.) auf dem Stadiongelände sind genehmigungspflichtig.etc.) Diese Ziffer wird ersatzlos gestrichen.
Nicht zu ernst nehmen... aber sorry, der Katalog ist ein Witz. Was soll er nur bringen?
Das Aufstellen von Hypothesen wird weder zur Klärung beitragen, noch eine Diskussion sachlich voran bringen. Wo die relevanten Ansprechpartner hierfür sitzen, ist doch bekannt. Sogar mir. Und ich weiß ja sonst nichts.
Darüber hinaus sind in der Tat schlicht Selbstverständlichkeiten gefordert. Ich sehe sich für mich da jedenfalls keine Beschränkungen ergeben. Und ja, ab und an sehe ich ein Stadion von innen.
Das Schweigen des e.V. stört mich ebenfalls. Da wurde doch sonst auch gerne Stellung bezogen. So etwas wie die FuFa gab es zudem doch auch mal, oder? Als Tiger gesprungen...
Besonders aber gefällt mir der an einer Stelle geforderte totale Umsturz. Amüsant. Pyro für Humanismus und Menschlichkeit. Ich falle gleich vom Stuhl
Fazit: Jetzt gilt es eben für eine Weile einfach mal die Füße still zu halten. Wer das nicht hinbekommt, der will eskalieren und der soll sich aus dem Stadion verpissen (lassen).
Bin ich der einzige der dies schon in der Kinderstube gelernt bekommen hat? Das man nicht stehlen,Gewalt anwenden und verbotene Dinge die anderen Schaden nicht tun soll. Das ist Normale Erziehung und Normales Verständnis. Das entzieht sich alles meinen Werten.
Hab ihn mír in größerem Ausmaße mit irgendwelche "harten" Strafen vorgestellt . Aber manchme Punkte bleiben mir schleierhaft wie , die Eintracht das kontrollieren will. Banner zocken etc. wird doch genau so bleiben wie es jetzt war. Als ob sich die "Klauer" an diese Richtlinien halten oder geschweige denn die Eintracht irgendetwas vom Bannerklau mitbekommt bevor er am Zaun verbrennt ...
Beim Wiener Derby Rapid gegen Austria wurde ja bekanntermassen der Platz gestürmt. Auf den Videos und Fernsehmitschnitten, die ich gesehen habe, kann man klar und deutlich erkennen, dass ein paar Anhänger von Rapid in Richtung des Austriablocks laufen und dabei auch ein Bengalo mitten in den Block geworfen wird.
Außerdem gab es wohl auch einzelen schwere Verbennung aufgrund von herumfliegenden Bengalen, wobei ich davon nichts "Offizielles" gelesen habe. (Presseberichte o.Ä.)
fraurauscher77 schrieb: peter, ein geisterspiel will ich auch nicht. aber was hat man von einem stadion, in dem sowenig bewegung und eine stimmung ist wie beim tennis? ich glaube da würde den meisten hier die freude vergehen ein fussballspiel zu besuchen. vielleicht sollte eher auf die fans (und insbesondere ultras) zugegangen werden anstatt immer nur sanktionen anzudrohen. das könnte die eintracht dann aber nicht alleine stemmen. aber wie wäre es mit einer vergrößerung der stehplatzbereiche (anstatt einem seit froh das ihr überhaupt noch stehen dürft) ? wie wäre es mit günstigeren eintrittskarten (bei auswärtsspielen letzte saison wurden für die billigsten tickets an die 20euro verlang) ? wie wäre es mit einem "wenn mal nen paar bengalos brennen und sonst nichts weiter passiert drücken wir auch mal nen auge zu" von seiten des dfb? solche maßnahmen würden eher agressionen aus der sache nehmen als das androhen härterer strafen.
Ganz ehrlich, warum gehst du ins Stadion? Wegen dem Fussball oder wegen der Stimmung? Natürlich ist es schön wenn etwas los ist wenn die Eintracht spielt, jedoch ist der Grund weshalb ich ins Stadion gehe, die Eintracht und nichts anderes.
Ist dieser Verhaltenskodex, der ja so eigentlich ganz normal ist, wirklich so schlimm? Klar werden hier Sanktionen angedroht, aber hat nicht gerade die letzte Saison gezeigt was passiert wenn man auf diese "Fans" (und damit meine ich ganz bestimmt nicht die Ultras im allgemeinen, sondern diese Idioten denen wir die ganzen Strafen der letzten Jahre zu verdanken haben) zugeht und nicht sofort Sanktionen androht? Wir haben gegen Pauli quasi ein Geisterspiel und in Fürth wird dennoch wieder Pyro gezündet. Egal ob man nun pro Pyro oder gegen Pyro ist, jeder mit etwas Menschenverstand, und vor allem, jeder dem die anderen Fans nicht scheissegal sind, hätte zu diesem Zeitpunkt keine Pyro gezündet. Zeigt das nicht dass es irgentwann mal gut ist mit, auf die "Fans" zugehen?
Vergrösserung der Stehplätze? Das ist nicht dein Ernst? Warum sollte man über sowas derzeit nachdenken?
Ähnlich bei den günstigeren Eintrittskarten. Warum sollte man das tun? Ist es nicht eher so, dass es immer teuerer wird, um genau diese Idioten vom Stadion fernzuhalten? Ich kann mir vorstellen dass vor allem Auswärts die Karten noch teuerer werden, da man ganz einfach froh ist wenn so wenig Auswärtsfans kommen wie möglich. Das ist sicher nicht schön und hat wohl zu einem Teil viel mit Kommerz zu tun, zum anderen Teil ist das aber auch selbst eingebrockt.
Warum sollte man bei den Bengalos noch mehr Augen zudrücken? Auch hier ist es egal wie man dazu steht oder nicht, in einem Fussballstadion ist es nunmal verboten.
Dein letzter Satz ist dann der grösste Witz. Glaubst dui wirklich dass, wenn man durch diese ständigen hirnlosen Aktionen, solche Belohnungen bekommen würde, sich auch nur irgentetwas verbessern würde?
Hm, ab Punkt 4 fehlen irgendwie die Hinweise, dass es auch für Auswärtsspiele gilt? Darf man diese Punkte dann bei Auswärtsspielen doch tun?
Spaß beiseite, ein Hinweis noch an Fanaticjan. Natürlich verlagert sich das Problem von "im Stadion" nach "außerhalb", so wie es schon bei den Hooligans nach den 80ern passiert ist. Und weiter? Das wird die Eintracht erstmal wenig jucken, denn das ist nicht mehr ihr Aufgabenbereich, dafür kriegen sie keine Geldstrafen.
Und ansonsten zur Bedeutung der Fans, les ruhig meinen Beitrag dazu gestern im Thread mit dem Basis-Wie kriegen wir das wieder hin. Leider ist das die Realität.
Und was draußen passiert... Nun gut, das wird dann die Turtle-Horde mit dem Schlagstock und dem Pfefferspray "sozialisieren". :neutral-face
Was mir bei der Erklärung fehlt, sind Maßnahmen, die erfolgen können, wobei auch klar ist, dass ja der Einzelfall zurecht geprüft wird.
Für mich klar: Verstöße gegen Punkt 1-4 sowie 6 ziehen logischerweise ein SV nach sich, wobei natürlich hier in der Höhe unterschieden werden muss. Wer einen Schal rippt, darf keine 3 Jahre kriegen. Da reichen vllt. auch einfach mal 2-3 Spiele bei der Ersttat plus evtl Geldstrafe/Anzeige. Pyrotechnik und Würfe von Feuerzeugen etc. , die zu Geldstrafen führen, sind im Bereich des Stadions und kosten der Eintracht dementsprechend Geld, wie schon geschrieben wurde, werden die Fans, sofern erwischt, haftbar gemacht und müssen zahlen. Pech gehabt.
Problematisch vor allem beim Punkt Pyro könnte sein, dass wieder ein Teil der Fans mit Banner etc. die Leute verdeckt, dann braucht man sich letzlich nicht zu wundern, dass irgendwann Punkt 8 auch noch aufgehoben wird, weil er als "zu weich" gilt.
Generell bedarf es einfach einer gewissen Vertrauensbildung erstmal. Und in der Bringschuld und am kürzeren Hebel sind wohl erstmal die Fans. Daher wünsche ich mir wirklich einfach mal ein halbes Jahr Ruhe von Fan-Geschichten und dann entsprechend ein Entgegenkommen des Vereins/der AG bei Fan-Wünschen. Wenn diese nämlich dann nicht kommen, wird man sich verarscht vorkommen "Ich hab mich dran gehalten, aber ihr tut nix für uns".
Wie schon gesagt, 99 % der Bevölkerung wollen die Fans des Randalemeister hängen sehen. Wir haben keine Lobby mehr. Die müssen wir uns erarbeiten. Bei denen, die über uns richten können. Nicht bei anderen Fanszenen, die auch keine Lobby haben.
Wie schon gesagt, 99 % der Bevölkerung wollen die Fans des Randalemeister hängen sehen. Wir haben keine Lobby mehr. Die müssen wir uns erarbeiten. Bei denen, die über uns richten können. Nicht bei anderen Fanszenen, die auch keine Lobby haben.
Was interessieren mich Mehrheiten. Über 98% der Bevölkerung sind auch keine Eintrachtfans.
Übrigens muss ich HB auch mal loben. Die verbale Attacke auf Spahn, er mögen sich bitte nicht in interne Fanbelange einmischen, hat gut getan.
Kannst ja das Bundesverfassungsgericht anrufen und Verfassungsklage einreichen.
Die werden sich totlachen, aber das wirst Du ja kennen!
...Beleidigungen ausgenommen!
Versteh mich bitte nicht falsch, aber genau diese Einstellung oder Auffassung zeigt doch wohin es gekommen ist. Der "Hausherr" gibt klare Regeln vor. Dann meinen einige Leute sich nicht dran halten zu müssen. Entsprechend werden sie sanktioniert. Statt das man davon ausgeht, dass diese sich das merken und das nächste Mal die Spruchbänder anmelden oder eben anders gestalten geht man gleich von Stunk aus. Ob das dann in Form von Gewalt an dem Spieltag oder von Stänkereien oder Supportentzug stattfindet ist egal. Es gibt Regeln an die muss man sich nun halten, nachdem man vorher das laxere Vorgehen der Eintracht ausgenutzt hat. Wer sich nicht an die Regeln hält, muss mit Strafen rechnen. Von meiner Seite, ich weiß ist nicht wichtig, gibt es da weder Verständnis noch Sympathie.
Ich sage nicht, dass man sich per se alles gefallen lassen muss. Ich möchte auch nicht, dass es im Stadion zugeht wie auf KiKa. Aber die Regeln gegen Gewalt, gegen Gewaltverherrlichung und gegen Pyros können sie von mir aus eisern durchsetzten. Gerne auch indem ganze Fanclubs dafür haften müssen wenn Mitglieder Mist bauen. Vielleicht ist das ja der Weg der dazu führt, dass die wenigen Chaoten eines Fanclubs von ihren Kameraden gezügelt werden.
Nö. Da Eintracht Frankfurt das Stadion mietet, ist sie dort - zumindest am Spieltag - auch Hausherr und übt das Hausrecht aus. Das ist also kein öffentlicher Raum wie die z.B. Zeil, sondern quasi "Betriebsgelände". Du kannst ja - zum Vergleich - mal im Hornbach Spruchbänder aufhängen oder im Voyer deiner Hausbank Spenden sammeln. Und selbst im öffentlichen Raum wären Demonstrationen anzumelden.
Zum Thema "Abfackeln":
Den notorischen Zündlern muss das Folgende ja gar nicht gesagt werden, da diese aus schmerzlicher Erfahrung am eigenen Leib die Risiken kennen und trotzdem sich selbst und andere denselben wissentlich aussetzen:
Da bei Bengalos u.a. Magnesium verbrannt wird und dabei eine Flamme mit einer Temperatur zwischen 1600 °C (wo Eisen bereits geschmolzen ist) und 2500 °C (wo Aluminium zu sieden beginnt) entsteht, können sogar schwerste Verbrennungen dann hervorgerufen werden, wenn ein direkter Kontakt mit dem Feuer gar nicht zustande kommt. Ein Löschen dieses pyrotechnischen Feuers ist während der Abbrenndauer nicht möglich. Die Reste des ausgebrannten Behälters sind noch lange Zeit so heiß, dass sie auch bei kurzer Berührung erhebliche Verbrennungen verursachen können. Die Fackeln entwickeln einen lungenverätzenden, nachhaltig gesundheitsschädlichen Rauch.
Wie Menschen mit einer Art Hirn zwischen zwei Ohrenlappen auf die Idee kommen können, mitten in dicht gedrängten Menschenmassen derartige Brandsätze anzuzünden, entzieht sich meiner Vorstellungskraft und ist wohl eher ein Fall für Neurologen und Kriminologen.
Ich selbst, meine Kinder und alle Fans, die ich kenne, würde ich immer von Tribünenplätzen, wo voraussichtlich gefackelt wird, fernhalten.
Auch kenne ich eine ganze Reihe von Zivilisten, die Fussballstadien gar nicht mehr besuchen, da viele der "8 Selbstverständlichkeiten" für deutlich mehr als 100 bis 150 "Fussballanhänger" seit geraumer Zeit nicht mehr gelten.
Ist die FuFa nicht e,V.?
Da bin ich übrigens auch Mitglied. Von daher hätte ich es schön gefunden, wenn es mitgetragen worden wäre.
Hausrecht?
1) Keine Gewalt gegen Personen oder Sachen - weder im Stadion, noch im Stadionumfeld, noch auf der An- oder Abreise, weder bei Heim-, noch bei Auswärtsspielen. Ausgenommen hiervon sind Fans und Spiele der Vereine Kickers Offenbach, 1. FC Köln, FSV Mainz 05, Hertha BSC Berlin, Hannover 96 sowie Pfälzer Bauern, altkluge Schwaben, dumme Franken und weiterhin alle Vereine der 2. Liga.
2) Keine Pyrotechnik - weder im Stadion, noch im Stadionumfeld, weder bei Heim- noch bei Auswärtsspielen. Ausgenommen sind pyrotechnische Fakeln. Diese sind explizit erwünscht. Insbesondere gegen die Fans der unter 1) genannten Vereine.
3) Keine Angriffe auf gegnerische Fangruppierungen und deren Einrichtungen. Ausgenommen sind auch hier die unter 1) genannten Vereine.
4) Kein Stehlen von Bannern, Fahnen oder andere Fanutensilien gegnerischer Fans und Fangruppierungen. Das verbrennen dieser ist allerdings explizit erwünscht.
5) Keine Gewalt beinhaltende oder verherrlichende Banner oder Spruchbänder. Aufrufe zur Hetz-Jagd sind hiervon ausgenommen. Ebenso Sprüche, die die Eltern der gegnerischen Fans und Spieler beleidigen.
6) Kein Werfen von Gegenständen gleich welcher Art auf das Spielfeld, insbesondere nicht in Richtung von Spielern oder Offiziellen. Äppler oder Bierbecher gegen unter 1) genannten Vereine hingegen schon.
7) Unzuverlässige Einhaltung von Absprachen einzelner Gruppen, die mit Eintracht Frankfurt oder dem Stadionbetreiber getroffen wurden.
8) Zentrale Anmeldung von Fanutensilien (bei Auswärtsspielen), Spruchbändern und sonstigen Choreographien über die Fanbetreuung. Gewalt oder Straftaten darstellende oder verherrlichende Inhalte werden nicht zugelassen. Auch alle anderen Sonderaktionen (Verteilung von Flyern, Spenden- oder Sammelaktionen etc.) auf dem Stadiongelände sind genehmigungspflichtig.etc.) Diese Ziffer wird ersatzlos gestrichen.
Nicht zu ernst nehmen... aber sorry, der Katalog ist ein Witz. Was soll er nur bringen?
Wo die relevanten Ansprechpartner hierfür sitzen, ist doch bekannt. Sogar mir. Und ich weiß ja sonst nichts.
Darüber hinaus sind in der Tat schlicht Selbstverständlichkeiten gefordert. Ich sehe sich für mich da jedenfalls keine Beschränkungen ergeben. Und ja, ab und an sehe ich ein Stadion von innen.
Das Schweigen des e.V. stört mich ebenfalls. Da wurde doch sonst auch gerne Stellung bezogen. So etwas wie die FuFa gab es zudem doch auch mal, oder? Als Tiger gesprungen...
Besonders aber gefällt mir der an einer Stelle geforderte totale Umsturz. Amüsant. Pyro für Humanismus und Menschlichkeit. Ich falle gleich vom Stuhl
Fazit: Jetzt gilt es eben für eine Weile einfach mal die Füße still zu halten. Wer das nicht hinbekommt, der will eskalieren und der soll sich aus dem Stadion verpissen (lassen).
Bin ich der einzige der dies schon in der Kinderstube gelernt bekommen hat?
Das man nicht stehlen,Gewalt anwenden und verbotene Dinge die anderen Schaden nicht tun soll. Das ist Normale Erziehung und Normales Verständnis. Das entzieht sich alles meinen Werten.
Banner zocken etc. wird doch genau so bleiben wie es jetzt war. Als ob sich die "Klauer" an diese Richtlinien halten oder geschweige denn die Eintracht irgendetwas vom Bannerklau mitbekommt bevor er am Zaun verbrennt ...
http://www.asb915.at/aktuell/86
Offiziell genug? :neutral-face
Ganz ehrlich, warum gehst du ins Stadion? Wegen dem Fussball oder wegen der Stimmung? Natürlich ist es schön wenn etwas los ist wenn die Eintracht spielt, jedoch ist der Grund weshalb ich ins Stadion gehe, die Eintracht und nichts anderes.
Ist dieser Verhaltenskodex, der ja so eigentlich ganz normal ist, wirklich so schlimm? Klar werden hier Sanktionen angedroht, aber hat nicht gerade die letzte Saison gezeigt was passiert wenn man auf diese "Fans" (und damit meine ich ganz bestimmt nicht die Ultras im allgemeinen, sondern diese Idioten denen wir die ganzen Strafen der letzten Jahre zu verdanken haben) zugeht und nicht sofort Sanktionen androht? Wir haben gegen Pauli quasi ein Geisterspiel und in Fürth wird dennoch wieder Pyro gezündet. Egal ob man nun pro Pyro oder gegen Pyro ist, jeder mit etwas Menschenverstand, und vor allem, jeder dem die anderen Fans nicht scheissegal sind, hätte zu diesem Zeitpunkt keine Pyro gezündet. Zeigt das nicht dass es irgentwann mal gut ist mit, auf die "Fans" zugehen?
Vergrösserung der Stehplätze? Das ist nicht dein Ernst? Warum sollte man über sowas derzeit nachdenken?
Ähnlich bei den günstigeren Eintrittskarten. Warum sollte man das tun? Ist es nicht eher so, dass es immer teuerer wird, um genau diese Idioten vom Stadion fernzuhalten? Ich kann mir vorstellen dass vor allem Auswärts die Karten noch teuerer werden, da man ganz einfach froh ist wenn so wenig Auswärtsfans kommen wie möglich. Das ist sicher nicht schön und hat wohl zu einem Teil viel mit Kommerz zu tun, zum anderen Teil ist das aber auch selbst eingebrockt.
Warum sollte man bei den Bengalos noch mehr Augen zudrücken? Auch hier ist es egal wie man dazu steht oder nicht, in einem Fussballstadion ist es nunmal verboten.
Dein letzter Satz ist dann der grösste Witz. Glaubst dui wirklich dass, wenn man durch diese ständigen hirnlosen Aktionen, solche Belohnungen bekommen würde, sich auch nur irgentetwas verbessern würde?
Spaß beiseite, ein Hinweis noch an Fanaticjan. Natürlich verlagert sich das Problem von "im Stadion" nach "außerhalb", so wie es schon bei den Hooligans nach den 80ern passiert ist. Und weiter? Das wird die Eintracht erstmal wenig jucken, denn das ist nicht mehr ihr Aufgabenbereich, dafür kriegen sie keine Geldstrafen.
Und ansonsten zur Bedeutung der Fans, les ruhig meinen Beitrag dazu gestern im Thread mit dem Basis-Wie kriegen wir das wieder hin. Leider ist das die Realität.
Und was draußen passiert... Nun gut, das wird dann die Turtle-Horde mit dem Schlagstock und dem Pfefferspray "sozialisieren". :neutral-face
Was mir bei der Erklärung fehlt, sind Maßnahmen, die erfolgen können, wobei auch klar ist, dass ja der Einzelfall zurecht geprüft wird.
Für mich klar: Verstöße gegen Punkt 1-4 sowie 6 ziehen logischerweise ein SV nach sich, wobei natürlich hier in der Höhe unterschieden werden muss. Wer einen Schal rippt, darf keine 3 Jahre kriegen. Da reichen vllt. auch einfach mal 2-3 Spiele bei der Ersttat plus evtl Geldstrafe/Anzeige.
Pyrotechnik und Würfe von Feuerzeugen etc. , die zu Geldstrafen führen, sind im Bereich des Stadions und kosten der Eintracht dementsprechend Geld, wie schon geschrieben wurde, werden die Fans, sofern erwischt, haftbar gemacht und müssen zahlen. Pech gehabt.
Problematisch vor allem beim Punkt Pyro könnte sein, dass wieder ein Teil der Fans mit Banner etc. die Leute verdeckt, dann braucht man sich letzlich nicht zu wundern, dass irgendwann Punkt 8 auch noch aufgehoben wird, weil er als "zu weich" gilt.
Generell bedarf es einfach einer gewissen Vertrauensbildung erstmal. Und in der Bringschuld und am kürzeren Hebel sind wohl erstmal die Fans. Daher wünsche ich mir wirklich einfach mal ein halbes Jahr Ruhe von Fan-Geschichten und dann entsprechend ein Entgegenkommen des Vereins/der AG bei Fan-Wünschen. Wenn diese nämlich dann nicht kommen, wird man sich verarscht vorkommen "Ich hab mich dran gehalten, aber ihr tut nix für uns".
Was interessieren mich Mehrheiten. Über 98% der Bevölkerung sind auch keine Eintrachtfans.
Übrigens muss ich HB auch mal loben. Die verbale Attacke auf Spahn, er mögen sich bitte nicht in interne Fanbelange einmischen, hat gut getan.
Warum? Ich bin mir sicher, auf lange Sicht würde die AG liebend gerne auf solche Idioten verzichten.
Kannst ja das Bundesverfassungsgericht anrufen und Verfassungsklage einreichen.
Die werden sich totlachen, aber das wirst Du ja kennen!
+1