>

Was hat es mit dem angeblichen Verhaltenskodex für Fans auf sich?

#
sgevolker schrieb:
Maxfanatic schrieb:
AdlerAndi1971 schrieb:

Ich denke es sind weit mehr als nur 500.000 Euro.

Schön, dass du das denkst. Die Zahlen sprechen aber eine deutliche Sprache. Hast du da also auch was fundiertes zu zu sagen?

PS: Bitte nenn mich nicht "Paradebeispiel". Ich empfinde das als schlimme Beleidigung!

Es scheint ja bei den Sponsoren nicht ganz so gut anzukommen, vielleicht ist der Schaden im Endeffekt sogar deutlich höher als die reinen Strafen.

Ich weiß, Spekulatius und Kommerzkacke wäre dies, ich wollts trotzdem mal erwähnen.

Die gleiche Diskussion gabs paar Seiten vorher schonmal - möglich, dass das in Zukunft Auswirkungen haben könnte. Aus den letzten Jahren wäre mir da nichts konkretes bekannt.

Eher im Gegenteil, mit den Fans wurde gerne und viel Werbung gemacht, auch von den Sponsoren.
#
Maxfanatic schrieb:
Eher im Gegenteil, mit den Fans wurde gerne und viel Werbung gemacht, auch von den Sponsoren.

Das stimmt, hoffentlich kippt das ganze jetzt nicht in eine andere Richtung.
#
sgevolker schrieb:
Maxfanatic schrieb:

Das stimmt, hoffentlich kippt das ganze jetzt nicht in eine andere Richtung.

Es muss nichtmal kippen. Man darf hier nicht zu eindimensional denken. Hinter jedem Sponsor steckt ein Wirtschaftsunternehmen welches darauf aus ist mit möglichst wenigen Mittel den maximalen Profit zu schlagen.

Nehmen wir Fraport .. WennF raport jtzt sagen würde ok aufgrund der Ausschreittungen zahlen wir euch 200.000 weniger kann man trotzdem parallell mit den fans werben.

Sport1 macht das Eindrucskvoll vor wie man diese "Doppelmoral" verwenden kann.. erst eine Vorschau auf die 2.Liga wo mit dem bengalo aus Fürth für die Tolle Stimmung geworben wird und 10 Minuten später ein bericht über die bösen bösen Frankfurter welche auch iN Fürth wieder Bengalos abrennen mussten.

Im Endeffekt ist es momentan so das sich die Medien auf uns gestürtzt haben.. dies wird solange so bleiben bis es irgendwo anders irgendwelche Ausschreitungen gibt.
Und genau solange wirs auch aus jeder Mücke ein elefant gemacht.
#
crasher1985 schrieb:
Sport1 macht das Eindrucskvoll vor wie man diese "Doppelmoral" verwenden kann.. erst eine Vorschau auf die 2.Liga wo mit dem bengalo aus Fürth für die Tolle Stimmung geworben wird und 10 Minuten später ein bericht über die bösen bösen Frankfurter welche auch iN Fürth wieder Bengalos abrennen mussten.

Der gemeine Deutsche ist aber eben auch so blöd das nachzuplappern.
Da wird eben bei der Vorschau gesagt:
"Sieht schon subber aus!"
Und 10 Minuten später beim gleichen Bild, nur anders kommentiert:
"Die Krawallmacher gehörn all' weggesperrt!"

Er merkt den Unterschied nichtmal! Aber so wurden wir ja auch erzogen, Gehirn ausschalten, konsumieren.
Wird dann wie derzeit durchschnittlich 2 mal täglich in verschiedensten Gazetten vom "Randalemeister" geschrieben, so regt er sich jedesmal neu drüber auf. Und letztendlich bleibt der Eindruck hängen als würde seit Monaten jeden Tag neu "randaliert". Schlechte Schlagzeilen kann man, speziell in der Fußballfreien Zeit nutzen, um Löcher zu stopfen. Es hat uns doch jetzt jede Sau schon 10 mal durchs Dorf getrieben, ohne jeweils was neues zu schreiben. Mitten in der Saison wäre das schon längst kein Thema mehr.

Aber die Wahrnehmung kann man auch etwas lenken. Das kann hat man aber auch von Vereinsseite selbst in der Hand, was in den letzten 10 Jahren ein wenig versäumt wurde. Ich finde da wurde extrem viel Potenzial verschenkt... Auch finanziell.
#
NX01K schrieb:
1.....Der gemeine Deutsche ist aber eben auch so blöd das nachzuplappern.

2...... Es hat uns doch jetzt jede Sau schon 10 mal durchs Dorf getrieben, ohne jeweils was neues zu schreiben.

3.......Aber die Wahrnehmung kann man auch etwas lenken. Das kann hat man aber auch von Vereinsseite selbst in der Hand, .....

Ein paar echte Kernsätze, ich habe mir erlaubt, mal Zahlen davor zu setzen.

Zu 1.
Absolut korrekt. Vor allem zutreffend auf alle Gesellschaftsbereiche. Überall plappert man so erfrischend unreflektiert nach. Der eine Sportschaujunkie dem Anderen, der Ultra dem Nächsten, der Business Seatler dem anderen, der Polizist seinem Einsatzleiter....... usw.
Ein Gesellschaftsproblem, bei dem wir tunlichst darauf achten sollten, nicht auf die bequeme "Die da plappern nur nach" Schiene zu rutschen. Selbstreflektion sollte bei allen vor der Anklage kommen.

Zu 2.
Genauso korrekt. "Uns" durchs Dorf treiben, können die Eintrachtanhänger allgemein sein, die ja alle böse sind. "Uns" können auch alle Ultras sein, die wegen jedem Ding x Mal durchs Dorf getrieben werden. "Uns" können aus Sicht der Polizei, die Kameraden/Innen sein, die immer zur "Drecksarbeit" geschickt werden.

Zu 3.
Gefällt mir am allerbesten.
Die Wahrnehmung steuern, wie Du geschrieben hast, "auch" von Vereinsseite.
Die Eintracht hat hier tatsächlich unheimlich viel Platz nach oben.
Hätte beispielsweise nach dem Mainzspiel vor die paar Wenigen treten können, die relativ friedlich gen Stadion zogen, um dort Tacheles zu reden. Da mit allen Mann angetreten und am nächsten Tag die Engelsgeduld der Fans gelobt, wäre besser gewesen, wie die bekannte "Aktion Warnschuß"

Wenn wir aber schon mal bei "Hätte" sind und Du hast ja auch geschrieben, dann können wir ja auch gleich mal wieder unser aller Lieblingsplakat auspacken.
Randalemeister 2011. Da wurde auch maßgeblich und nachhaltig eine Wahrnehmung gelenkt. Entweder wissentlich, daß man die Konsequenzen der missverstandenen Ironie in Kauf nahm, dann ist es vorsätzliche Schädigung. Alternativ können auch alle zu blöd gewesen sein, und dachten die ganze Republick würde sich ne halbe Minute schlapp lachen.

So oder so, Du hast absolut Recht. Man kann die Wahrnehmung lenken. Ich kann Dir hier beim besten Willen nicht wiedersprechen.  
#
lt.commander schrieb:
NX01K schrieb:

2...... Es hat uns doch jetzt jede Sau schon 10 mal durchs Dorf getrieben, ohne jeweils was neues zu schreiben.

3.......Aber die Wahrnehmung kann man auch etwas lenken. Das kann hat man aber auch von Vereinsseite selbst in der Hand, .....

Zu 1.
Absolut korrekt. Vor allem zutreffend auf alle Gesellschaftsbereiche. Überall plappert man so erfrischend unreflektiert nach. Der eine Sportschaujunkie dem Anderen, der Ultra dem Nächsten, der Business Seatler dem anderen, der Polizist seinem Einsatzleiter....... usw.
Ein Gesellschaftsproblem, bei dem wir tunlichst darauf achten sollten, nicht auf die bequeme "Die da plappern nur nach" Schiene zu rutschen. Selbstreflektion sollte bei allen vor der Anklage kommen.

Zu 2.
Genauso korrekt. "Uns" durchs Dorf treiben, können die Eintrachtanhänger allgemein sein, die ja alle böse sind. "Uns" können auch alle Ultras sein, die wegen jedem Ding x Mal durchs Dorf getrieben werden. "Uns" können aus Sicht der Polizei, die Kameraden/Innen sein, die immer zur "Drecksarbeit" geschickt werden.

Zu 3.
Hätte beispielsweise nach dem Mainzspiel vor die paar Wenigen treten können, die relativ friedlich gen Stadion zogen, um dort Tacheles zu reden. Da mit allen Mann angetreten und am nächsten Tag die Engelsgeduld der Fans gelobt, wäre besser gewesen, wie die bekannte "Aktion Warnschuß"

Wenn wir aber schon mal bei "Hätte" sind und Du hast ja auch geschrieben, dann können wir ja auch gleich mal wieder unser aller Lieblingsplakat auspacken.
Randalemeister 2011. Da wurde auch maßgeblich und nachhaltig eine Wahrnehmung gelenkt. Entweder wissentlich, daß man die Konsequenzen der missverstandenen Ironie in Kauf nahm, dann ist es vorsätzliche Schädigung. Alternativ können auch alle zu blöd gewesen sein, und dachten die ganze Republick würde sich ne halbe Minute schlapp lachen.

So oder so, Du hast absolut Recht. Man kann die Wahrnehmung lenken. Ich kann Dir hier beim besten Willen nicht wiedersprechen.  

Ich habe mir hier eben verkniffen, das groß beidseitig zu betrachten. Muss man hier aber auch scheinbar immer machen und 2 Seiten Text schreiben, weils sonst einigen fehlt. Dann wird immer sofort fehlende Selbstreflektion vorgeworfen...

Selbstverständlich bezieht sich das Nachplappern auf jede Gesellschaftsschicht. Hier gings aber um ein konkretes Beispiel. Dass Pyro so empfunden wird, wie es kommentiert wurde.
Und in diesem Fall meine ich mit dem "uns" alle Eintracht-Fans. Es betraf letztendlich ja alle, weil seit Wochen in den Medien kein anderes Thema gefunden wird.
Und da ist das "Randalemeister 2011" natürlich auch gefundenes Fressen.
Ich finde das Teil an sich nicht verkehrt, Ironie muss auch nicht jeder nachvollziehen können, dafür ist sie nicht gemacht. Pyro und Böller dagegen fand ich völlig unangemessen. Ohne das, wäre die Wahrnehmung des Banners vielleicht auch anders gewesen.
So oder so wird das Ganze aber auch etwas künstlich präsent gehalten...
#
sgevolker schrieb:
Maxfanatic schrieb:
AdlerAndi1971 schrieb:

Schön, dass du das denkst. Die Zahlen sprechen aber eine deutliche Sprache. Hast du da also auch was fundiertes zu zu sagen?

PS: Bitte nenn mich nicht "Paradebeispiel". Ich empfinde das als schlimme Beleidigung!

Es scheint ja bei den Sponsoren nicht ganz so gut anzukommen, vielleicht ist der Schaden im Endeffekt sogar deutlich höher als die reinen Strafen.

Ich weiß, Spekulatius und Kommerzkacke wäre dies, ich wollts trotzdem mal erwähnen.

Das mit den Sponsoren ist doch bis jetzt ein nicht bewiesenes Totschlagargument, damit will man auch von der schlechten Leistung auf dem Platz und im Vorstand ablenken. Eigentlich kam der AG doch der Platzsturm zur Ablenkung eigener Versäumnisse ganz gelegen und sie hat jetzt ein Bauernopfer dem man viel in die Schuhe schieben kann.
#
propain schrieb:
sgevolker schrieb:
Maxfanatic schrieb:
AdlerAndi1971 schrieb:

Das mit den Sponsoren ist doch bis jetzt ein nicht bewiesenes Totschlagargument, damit will man auch von der schlechten Leistung auf dem Platz und im Vorstand ablenken. Eigentlich kam der AG doch der Platzsturm zur Ablenkung eigener Versäumnisse ganz gelegen und sie hat jetzt ein Bauernopfer dem man viel in die Schuhe schieben kann.

Na ja,

wenn man in den FNP Artikel aus dem gestrigen SAW schaut findet sich diese Meldung:

FNP schrieb:
Einen Anlass für starke Verärgerung sah Peter Fischer in der Beiratssitzung vor der Partie. In diesem externen Gremium sitzen seit Jahren Frankfurter Wirtschaftskräfte, Bankenvertreter und andere Persönlichkeiten, diskutieren die sportliche und finanzielle Lage der Eintracht. Am Montag gab es wohl auch Vorwürfe gegen den Vereinspräsidenten wegen des angeblich zögerlichen Verhaltens des Vereins im Umgang mit gewaltbereiten Fans.

Das liest sich schon so, als ob Eintrachtnahe Geldgeber eben nicht so begeistert von den Auftritten der letzten Zeit sind.

Messbar ist das denke ich nicht, aber zumindest mal ein Indiz.
#
propain schrieb:
sgevolker schrieb:
Maxfanatic schrieb:
AdlerAndi1971 schrieb:

Langsam wirds echt absurd!
#
Basaltkopp schrieb:
propain schrieb:
sgevolker schrieb:
Maxfanatic schrieb:
AdlerAndi1971 schrieb:

Ob das jetzt wirklich Kalkül war? Man weiss es nicht. Fest steht doch, dass nach DIESEM Abstieg, der so unnötig war wie kein anderer, hier eigentlich die Hütte hätte brennen müssen. (Kein Pyro, intern!  ,-) )
Mit dem Abstieg und der Verantwortung dafür wurde sich extrem wenig auseinandergesetzt. Dafür war seit Saisonende durchgehend über Fans und Krawalle zu lesen. Ungelegen kam das mancher Person sicher nicht....
#
Ist der Thread noch immer net zu?

So oft wie man sich hier im Kreis dreht... Da wird einem ganz übel...
#
NX01K schrieb:
lt.commander schrieb:
NX01K schrieb:

Zu 1.

Zu 2.

Zu 3.

Ich habe mir hier eben verkniffen, das groß beidseitig zu betrachten. Muss man hier aber auch scheinbar immer machen und 2 Seiten Text schreiben, weils sonst einigen fehlt. Dann wird immer sofort fehlende Selbstreflektion vorgeworfen...

Selbstverständlich bezieht sich das Nachplappern auf jede Gesellschaftsschicht. Hier gings aber um ein konkretes Beispiel. Dass Pyro so empfunden wird, wie es kommentiert wurde.
Und in diesem Fall meine ich mit dem "uns" alle Eintracht-Fans. Es betraf letztendlich ja alle, weil seit Wochen in den Medien kein anderes Thema gefunden wird.
Und da ist das "Randalemeister 2011" natürlich auch gefundenes Fressen.
Ich finde das Teil an sich nicht verkehrt, Ironie muss auch nicht jeder nachvollziehen können, dafür ist sie nicht gemacht. Pyro und Böller dagegen fand ich völlig unangemessen. Ohne das, wäre die Wahrnehmung des Banners vielleicht auch anders gewesen.
So oder so wird das Ganze aber auch etwas künstlich präsent gehalten...

Für mich stellt einfach immer wieder eine sehr nervige Problematik. Die Problematik, daß über welchen Scheix auch immer diskutiert wird, es niemals eine: "Wir haben dieses, jenes, welches schlecht gemacht, daß wollen wir nun besser machen" Diskussion gibt, sondern immer irgendwie eine "Ja weil", eine "Aber die haben doch" etc. Diskussion.

Klar, in jedem 32. Beitrag wird in Satz 47 mit 2 Worten gerne mal erwähnt, daß nicht alles optimal lief, oder man missverstanden wurde was verständlich ist, aber das war es dann auch schon.

Nimm doch beispielsweise Deine Formulierung, die ja von 1.000 anderen mitgeplappert (nicht nachgeplappert) wird,

NX01K schrieb:
Ich finde das Teil an sich nicht verkehrt, Ironie muss auch nicht jeder nachvollziehen können, dafür ist sie nicht gemacht.

Hört sich nett an, klingt nicht einmal unlogisch, ist aber eine komplette Ignoration, der Wirkung.

Egal wer es sich genehmigt, so eine Aktion unter den gegebenen Umständen zu initiieren, der sollte entweder den ***** in der Hose haben, nicht nur ein Plakat der Öffentlichkeit zu präsentieren, sondern dieser dann hinterher auch zu erklären, daß dies Ironie war und nicht beabsichtigt und erwartet wurde, daß nun diese Beachtliche Kurve für sehr lange Zeit damit Identifiziert wird. Klingt verdammt witzig, gell, aber für ca 90 Prozent des Planeten dürfte es ebenso witzig klingen, eine Woche nach nem Platzsturm, (nach gesetzlicher Definition mit Waffen in der Hand) und Pyro in direkter Verbindung zu dem Plakat, von Ironie zu sprechen. Das wir de facto keinesfalls die Randalemeister 2011 waren, interessiert da herzlich wenig.

Wieder gut machen, oder wie Du sagtest die Wahrnehmung steuern, kann man solche Dinge nur äusserst mühselig. Das künstlich am Leben halten, ist hingegen gar nicht so künstlich. Da werden einfach ne Bengalo vom folgenden Pflichtspiel, ne mini Pipi Prügelei aus nem Testspiel nen Monat später und ein Geisterspiel unter dieses Archivfoto gesetzt. In der Wahrnehmung ist dies nicht künstlich, das ist unterstreichend. Was kann man dem dagegen setzen?

Vielleicht ne Beamer Übertragung vor dem Stadion, vielleicht ne Charity Tour nach Halle Zentrum von 300 und mehr Friedensnobelpreisträgern?

Wir haben uns allesamt in eine sehr unbequeme Position gebracht. Es gibt nichts drumherum zu reden, sondern eine Menge auf zu arbeiten. Die Eintracht macht es uns streckenweise vor, wie man es sicher nicht machen sollte. Da wurde getönt, noch auf der Ziellinie des Abstiegs, daß man keinen Stein auf dem anderen lassen werde, um Aufklärung und Analyse zu betreiben. Nun ja, es muß eine äusserst geheime Analyse gewesen sein, die da gemacht wurde.

Wir, die Fanszene haben es in der Hand, am Ende dieser Saison besser da zu stehen, wie wir aktuell da stehen. Das ist ein Teil des Beitrages, den wir zu leisten im Stande sind. Richtig, wir können bei den uns gebotenen Möglichkeiten dafür sorgen, als Kurve, als Fanszene wieder ins positive Licht zu rücken. Da muß man sich dann eben Ironie, die die Welt nicht versteht verkneifen, clever genug sind wir hierzu.
Man muß eben auch mal einem Idioten in den Allerwertesten treten und Ihn aus dem Block jagen, wenn er sein Bengalo, illegal ins Stadion geschmuggelt, von allen als Headline erhofft, unbedingt zünden muß.
Ich finde Pyro absolut Klasse, jage jedes Jahr an Sylvester ein Vermögen in die Luft und habe es zu seligen Zeiten richtig Rauchen lassen. Nun ist es aber eben verboten, so dämlich dies auch manchen Fan erscheinen mag. Dann muß man es eben aus dem Grund akzeptieren, daß man nicht die Fanszene an sich und unsere Eintracht bestraft, nur um seine persönliche Aversion gegen ein Gesetz kund zu tun.

Alle müssen einiges ändern. Verein, AG, Fans und Ihr wisst schon wer. Ich kann aber am allereinfachsten mich selbst ändern, deshalb sollte ich damit anfangen. Ist eben meine Einstellung, die auch keinesfalls bedeutet, daß ich mit mir alles machen lasse und alles abnicke. Nur darf eine gewisse Grenze eben nicht überschritten werden. Bewusst gemachte Fehler sind nur dann gut, wenn sie die Gegenseite macht.

Weg von den gefundenen Fressen, Gas geben und aus Fehlern lernen.
#
Wedge schrieb:
FNP schrieb:
Einen Anlass für starke Verärgerung sah Peter Fischer in der Beiratssitzung vor der Partie. In diesem externen Gremium sitzen seit Jahren Frankfurter Wirtschaftskräfte, Bankenvertreter und andere Persönlichkeiten, diskutieren die sportliche und finanzielle Lage der Eintracht. Am Montag gab es wohl auch Vorwürfe gegen den Vereinspräsidenten wegen des angeblich zögerlichen Verhaltens des Vereins im Umgang mit gewaltbereiten Fans.

Das liest sich schon so, als ob Eintrachtnahe Geldgeber eben nicht so begeistert von den Auftritten der letzten Zeit sind.

Messbar ist das denke ich nicht, aber zumindest mal ein Indiz.

In wie weit hat eigentlich der e.V. dort eine Verantwortung? Klar, man hätte den Maßnahmenkatalog mit unterzeichnen können. Ob er vorgelegt wurde, weiß man aber auch nicht.
Sportlich gesehen ist für alles, was die Profis betrifft, die AG verantwortlich. Für die U23 der e.V., dem man indirekt über die Mehrheitsbeteiligung an der AG und durch die FUFA eine Verantwortung für die Fanthemen geben kann. Sicher kann man das nicht ganz trennen.
Aber welche Möglichkeiten für "Maßnahmen" hätte zum Beispiel Fischer, außer deutlichen Worten? Was erwartet man von ihm? Hier wurde ja auch wegen seiner "Fannähe" erwartet, dass er sich direkter äußert. Das mag so sein. Konkret sehe ich da wenig Spielraum, abgesehen von deutlichen Worten. Die einzige Entscheidung die beim e.V. getroffen wurde, war dieses unsägliche Absagen des "Public Viewing".

Aber irgendwie beschleicht mich auch das Gefühl, dass da im Moment etwas anfängt, was uns noch ein ganzes Jahr verfolgen wird. Wenn man bedenkt, dass es nächstes Jahr wohl den ein oder anderen Posten zu vergeben gibt, wird das generell ein interessantes Jahr im Verhältnis zwischen AG und e.V. ! Hoffen wir mal das läuft halbwegs zivilisiert ab und es wird nicht allzu viele Machtspielchen geben... Dieses Geschacher auf BEIDEN Seiten geht mir wahnsinnig auf die Nerven, obwohl es wohl nichtmal richtig losgegangen ist..
#
Basaltkopp schrieb:
propain schrieb:
sgevolker schrieb:
Maxfanatic schrieb:
AdlerAndi1971 schrieb:

Nicht alles was du nicht verstehst ist absurd.
#
propain schrieb:
Basaltkopp schrieb:
propain schrieb:
sgevolker schrieb:
Maxfanatic schrieb:
AdlerAndi1971 schrieb:

Nicht alles was du nicht verstehst ist absurd.

Stimmt, wäre auch vermessen zu sagen, dass Kernphysik beispielsweise absurd wäre. Das hier ist es aber  
#
lt.commander schrieb:

Ich finde Pyro absolut Klasse, jage jedes Jahr an Sylvester ein Vermögen in die Luft und habe es zu seligen Zeiten richtig Rauchen lassen. Nun ist es aber eben verboten, so dämlich dies auch manchen Fan erscheinen mag. Dann muß man es eben aus dem Grund akzeptieren, daß man nicht die Fanszene an sich und unsere Eintracht bestraft, nur um seine persönliche Aversion gegen ein Gesetz kund zu tun.

Nicht alles was ist ein Gesetz oder Verordnung gemeißelt ist, ist auch richtig oder blind abnickbar. Las mal die letzten 50 Jahre unserer BRD gedanklich passieren wegen was "Minderheiten" alles demonstriert haben (Atomwaffen, Atomenergie, Startbahn, Stuttgart 21 usw.) und wer dafür letztendlich bestraft wurde. Die Aktion "Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren" ist ja auch prima - dank DFB - im Sande verlaufen - Papier ist halt geduldig, und das hat man auch in den letzten 50 Jahren gewusst.
#
RedZone schrieb:
Nicht alles was ist ein Gesetz oder Verordnung gemeißelt ist, ist auch richtig oder blind abnickbar. Las mal die letzten 50 Jahre unserer BRD gedanklich passieren wegen was "Minderheiten" alles demonstriert haben (Atomwaffen, Atomenergie, Startbahn, Stuttgart 21 usw.) und wer dafür letztendlich bestraft wurde. Die Aktion "Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren" ist ja auch prima - dank DFB - im Sande verlaufen - Papier ist halt geduldig, und das hat man auch in den letzten 50 Jahren gewusst.

Der Vergleich ist vollkommen falsch.  Atomwaffen, Atomenergie, Startbahn und Stuttgart 21 sind wichtige Dinge die die gesamte Menschheit angehen. Die Protestierenden haben sich in jeder Demonstration mit offenem Visier dem Staat gegenübergestellt. So ziemlich jeder hat mit seinem Namen dafür gestanden, dass er demomstriert hat. Die Pyromanen die im Block "Spaß" haben verstecken sich hinter der Masse der Fans, zumindest habe ich noch nicht gehört, dass sich ein einziger nachher öffentlich dazu bekannt hat, dass er gezündelt hat, im Gegenteil.

Und gerade dieses Gerede um Pyro ist doch nur ein Auszug aus der Gesamtheit des von der Öffentlichkeit wahrgenommenen asozialen Verhaltens. Dieses Selektieren von einzelnen Punkten aus dem Gesamtzusammenhang mag wirksam sein, richtiger wird es dadurch nicht, auch nicht wenn man es geschickt den wirklich wichtigen Bedürfnissen der Menscheit wie oben beschrieben gleichsetzt.

Es geht im Einzelnen nicht um Pyro, es geht nicht um ein Schild Randalemeister, es geht nicht um einen Platzsturm, es geht nicht darum, dass beim Platzsturm einige etwas in der Hand hatten was gefährlich aus sieht. Es geht im Einzelnen auch nicht um Oberhausen, Bern, diverse andere "Kleinigkeiten". Es geht um die Gesamtheit der aufgeführten Dinge, um die dauernde Wiederholung von immer dem gleichen Kram und das immer unter dem Deckmantel der Gesamtheit der Eintrachtfans. Ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn Leute den Platz stürmen, Rumfackeln usw. Wenn sie dann die Eier hätten zu sagen, hey DFB lass mal die anderen Fans in Ruhe das waren wir und wir nehmen die Strafe auf uns. Der "Protest" wird auf dem Rücken der Gesamtheit der Fans ausgetragen und die Gesamtheit, da kann jeder sicher sein, hat keinen Bock auf das was 100, 200 oder 500 Leutchen ihnen aufdioktrinieren.

Ich habe durch diese Aktionen im letzten Heimspiel neben dem St. Pauli Block sitzen müssen. Das mag für manche lächerlich klingen, aber ich habe es mir nicht ausgesucht, sondern mir wurde das aufgezwungen durch Fanverhalten was ich mittragen durfte obwohl ich niemals auf die Idee gekommen wäre auf den Platz zu stürmen oder eine Woche darauf das Witzplakat mit dem Randalemeister hochzuhalten und mit etwas Rauch zu flankieren.

Mir ist klar, dass Du dazu nur ein müdes Lächeln dafür übrig hast wenn ich in so einem stinkigem Plastiksitz sitzen muss und kannst nicht verstehen wieso ich mich aufrege. Aber das ist genau das Problem, dass die Verteidiger der Aktionen die Sichtweise aller anderen (und das ist die große Mehrheit) einfach nicht akzeptieren.

Wenn ich sehe wie oft hier Fussballfans als dumpfe Masse bezeichnet werden, die sich durch die Medien beeinflussen lassen, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Gerade der von N0FX1 aufgeführte Fussballfan der erst über die tolle Stimmung jubelt um eine Minute später für die gleichen Bilder "Randalierer raus" schreit, ist mir in meinem Leben so noch nie begegnet. Auch das ist für mich eine zwar wirksame aber auschließlich populistische Sicht der Dinge.

Diese Diskussion hier stinkt. Es wurde wirklich viel Scheiße gebaut von ein paar wenigen. Warum man das nicht einfach zugibt und sagt, jo is so, machen wir besser muss ich nicht verstehen. Was ich verstehe ist aber, dass es immer so weitergehen wird und ich persönlich werde grundsätzlich immer der Leidtragende sein, ebenso wie tausende andere die auch nichts dafür könnne. Ich nenne das den Egoismus einer sich langsam aber sicher selbst ausgrenzenden Gruppe von Fans.

Gruß,
tobago
#
tobago schrieb:
Gerade der von N0FX1 aufgeführte Fussballfan der erst über die tolle Stimmung jubelt um eine Minute später für die gleichen Bilder "Randalierer raus" schreit, ist mir in meinem Leben so noch nie begegnet. Auch das ist für mich eine zwar wirksame aber auschließlich populistische Sicht der Dinge.

Sorry soll natürlich NX01K heißen.
#
@lt.commander "eine Woche nach nem Platzsturm, (nach gesetzlicher Definition mit Waffen in der Hand...)"

Was hatten die Leute denn in der Hand und nach welcher gesetzlichen Definition sind diese Gegenstände Waffen?
#
Früher stand immer bei den Telefonzellen: "Fasse dich kurz...."

tobago schrieb:

Der Vergleich ist vollkommen falsch.  Atomwaffen, Atomenergie, Startbahn und Stuttgart 21 sind wichtige Dinge die die gesamte Menschheit angehen.  

Jetzt wollen wir aber mal nicht übertreiben. Lobbyisten gibt's immer und sei es nur jene Firmen, Gruppen und Mitarbeiter, die davon profitieren. Startbahn und Stuttgart sind auch ehr lokal angesiedelt.

tobago schrieb:

Es geht im Einzelnen nicht um Pyro, es geht nicht um ein Schild Randalemeister, es geht nicht um einen Platzsturm, es geht nicht darum, dass beim Platzsturm einige etwas in der Hand hatten was gefährlich aus sieht. Es geht im Einzelnen auch nicht um Oberhausen, Bern, diverse andere "Kleinigkeiten". Es geht um die Gesamtheit der aufgeführten Dinge, [...]

Komisch, die Eintracht sieht das anders oder warum hat der Kodex so viele Unterpunkte?

tobago schrieb:

Ich habe durch diese Aktionen im letzten Heimspiel neben dem St. Pauli Block sitzen müssen. Das mag für manche lächerlich klingen, aber ich habe es mir nicht ausgesucht, sondern mir wurde das aufgezwungen durch Fanverhalten was ich mittragen durfte[...]

Ich habe nach über 7 Jahren mein erstes Eintrachtpflichtspiel verpasst, für das ich auch keine gültige Karte hatte. Gut, wäre sowieso irgendwann mal passiert, aber das habe ich mir selbst so ausgesucht. Die Option hattest du auch gehabt, wenn dich das alles so ankotzt. Vorm Stadion war's übrigens auch schön...

tobago schrieb:

Mir ist klar, dass Du dazu nur ein müdes Lächeln dafür übrig hast wenn ich in so einem stinkigem Plastiksitz sitzen muss und kannst nicht verstehen wieso ich mich aufrege.

Ich habe bei der WM2006 auch mal auf so einem Teil gesessen. Die Stimmung war so mau. Insofern kann ich mir ein Lächeln verkneifen.

tobago schrieb:

Gerade der von N0FX1 aufgeführte Fussballfan der erst über die tolle Stimmung jubelt um eine Minute später für die gleichen Bilder "Randalierer raus" schreit, ist mir in meinem Leben so noch nie begegnet.

Hast du ein Glück, mir schon.

tobago schrieb:

Diese Diskussion hier stinkt. Es wurde wirklich viel Scheiße gebaut von ein paar wenigen.

Manchmal stinkt mir das Forum auch gewaltig. Drüber Reden hilft aber immer.

Greetz
RedZone

Teilen