>

Stellungnahme des Fanclubverbundes Oberhessenadler zur Entwicklung der Fan Szene, zum Fanverhalten und dem Katalog der Selbstverständlichkeiten der Eintracht Frankfurt Fußball AG [Ergänzung der Oberhessenadler auf die Reaktionen in #496]

#
analyse_und_kritik schrieb:
peter schrieb:
ich glaube nicht dass, von einer minderheit abgesehen, irgendwem im stadion etwas fehlen würde ohne pyro. ich glaube auch nicht, dass die mehrheit der stadionbesucher deswegen oder wegen der "geilen stimmung" ins stadion gehen.


Ich vertrete in beiden Punkten eine andere Auffassung. Insbesondere finde ich, dass es relativ offenkundig ist, dass der enorme Zuschaueranstieg im Profifußball in den letzten 1,5 Jahrzehnten mit der besseren Stimmung zusammenhängt. Glücklicherweise verwendest Du selbst die Formulierung "ich glaube", was ja relativ deutlich zeigt, dass es sich um reine Spekulation ohne inhaltliches Fundament handelt (was ich im Übrigen selbstverständlich für meine Position auch nicht beanspruche).


Der enorme Zuschaueranstieg im Profifussball hat m.E damit zu tun, dass früher die Männer ins Stadion gegangen sind und maximal noch ihren Sohn der selbst Fussball gespielt hat mitgenommen haben. Fussball war bis Anfang der 90er noch als Proletensport verschrien und hat danach erst mit dem Beginn der Kommerzialisierung, vor Allem durch die damals frische Sportsendung in Sat1 und dann die Livespiele in Premiere langsam diesen Makel abgelegt.

Heute ist Fussball, vor Allem nach dem Durchstarten bei der WM 2006 ein absoluter Familienevent und die Betonung liegt hier klar auf Event, geworden. Die Stimmung, die bunten Choreos usw. werden natürlich gerne von den Eventies mitgenommen, denn sie gehören natürlich zu einem schönen Event dazu. Relevant für die Zuschauermassen sind aber meiner Meinung nach nicht wirklich, allenfalls nette Dreingabe.

Ich vermisse ein bischen die Zeiten des Proletensports, mit weniger Stimmung und vor Allem weniger Event, aber kontrolliertes Abbrennen von Pyro wird nicht weniger Event daraus machen...

Gruß,
tobago
#
analyse_und_kritik schrieb:
peter schrieb:
ich glaube nicht dass, von einer minderheit abgesehen, irgendwem im stadion etwas fehlen würde ohne pyro. ich glaube auch nicht, dass die mehrheit der stadionbesucher deswegen oder wegen der "geilen stimmung" ins stadion gehen.


Ich vertrete in beiden Punkten eine andere Auffassung. Insbesondere finde ich, dass es relativ offenkundig ist, dass der enorme Zuschaueranstieg im Profifußball in den letzten 1,5 Jahrzehnten mit der besseren Stimmung zusammenhängt. Glücklicherweise verwendest Du selbst die Formulierung "ich glaube", was ja relativ deutlich zeigt, dass es sich um reine Spekulation ohne inhaltliches Fundament handelt (was ich im Übrigen selbstverständlich für meine Position auch nicht beanspruche).


ich glaube, und du hast recht, es ist reine spekulation, dass mit der wandlung des waldstadions in eine arena die attraktivität für viele gesteigert wurde.

nicht mehr durch den matsch laufen, deutlich verkürzte einlasszeiten, nicht mehr nass geregnet werden und das gefühl etwas exklusivem bei zu wohnen.

dazu kam im fanbereich, dass sich aus einer vereinszugehörigkeit eine gruppenzugehörigkeit entwickelt hat. das hatte auch für viele kids anziehungskraft.

ich bin mit dem wort wirklich sehr vorsichtig, aber vermute, dass leute die wegen der stimmung und nicht wegen des spiels ins stadion gehen, wirklich event-kunden sein könnten.

den anstieg der zuschauer findet exorbitant in den neuen arenen statt. die wm in deutschland hat da vieles gepuscht.

es mag sein, dass die nordwest eine hohe anziehungskraft auf neue junge fans hat. in meinem persönlichen umfeld älterer eintracht-fans kenne ich niemanden, der wegen der stimmung ins stadion geht. und die analogie stimmung = pyro finde ich sowieso nicht nachvollziebar, nicht, dass du die gezogen hättest.
#
NX01K schrieb:
peter schrieb:
NX01K schrieb:
RoadRunner_de schrieb:
shinji schrieb:
RoadRunner_de schrieb:
shinji schrieb:
RoadRunner_de schrieb:
Bei der ganzen aufgebrachten Disskusion will mir eins nicht in den Kopf:

Warum um Drei-Gottes-Namen ist es so schwer auf Pyro zu verzichten? Ich raff es einfach nicht.  


Ich wiederhole mich gern: Weil Pyro ebenfalls ein Stilmittel des Supports ist. Daher wird es eingesetzt.  


Und was machen wir wenn dieses Stilmittel des Supports verboten ist?


Dann setzen wir uns dafür ein, dass es erlaubt wird. Auch bei einem Fortbestehen des Verbotes wird man mit keinen Sanktionen der Welt Pyro aus der Kurve bekommen. Zumal da auch noch der Reiz des Verstoßes gegen was Verbotenes besteht.

Ich bin dann mal weg. Die U23 supporten. Die Eintracht spielt sich auch noch jenseits des Internets ab. Achja, ich werde kein Pyro zünden   Denn solang es leider verboten ist, werde ich persönlich es auch nicht einsetzen.


Wir sind uns einig das sich ein Einsetzen für den Erlaub von Pyros, nicht daran besteht das man es einfach abbrennt solange es nicht erlaubt ist. So habe ich Dich verstanden.

Warum um Drei-Gottes-Namen ist es also so schwer auf Pyro zu verzichten?  


Ich behaupte mal, dass die aktuelle Gesprächsbereitschaft des DFB zu einem ordentlichen Teil daher rührt, weil man gemerkt hat, dass man mit dem Verbot keinen Erfolg hatte...
Seit knapp 10 Jahren wird Pyro dämonisiert und deutschlandweit gibts jedes Wochenende Verstösse gegen das Verbot.


dämonisiert? uiuiui.

es ist einfach verboten. so wie andere sachen auch veboten sind. unangeschnallt im auto sitzen, das war vor dreissig jahren auch noch üblich, ist auch verboten wird das dämonisiert? wittert man dahinter freiheitsberaubung? die zerstörung der autofahrerkultur?

ich glaube nicht dass, von einer minderheit abgesehen, irgendwem im stadion etwas fehlen würde ohne pyro. ich glaube auch nicht, dass die mehrheit der stadionbesucher deswegen oder wegen der "geilen stimmung" ins stadion gehen.

mit jeder aktion die folgen für den verein nach sich ziehen werden anderer support und auch die großartigen choreos entwertet.  


Wenn ich sehe mit welchen Begriffen Pyrotechnik schon umschrieben wurde, kann man den Begriff dämonisiert schon verwenden.
Bürgerkrieg
Schwere Krawalle
Monatlich wird es eine neue Eskalationsstufe der Krawalle
usw....

Verboten war es im Jahr 2000 auch. Schwere Krawalle wurde es erst in den Jahren danach. Also wieso stört dich der Begriff so?


weil zwischen "dämonisieren" und "nicht mehr tolerieren" welten liegen. ersteres klingt aber wuchtiger und wertet. aber das weisst du ja selbst.
#
peter schrieb:
NX01K schrieb:
peter schrieb:
NX01K schrieb:
RoadRunner_de schrieb:
shinji schrieb:
RoadRunner_de schrieb:
shinji schrieb:
RoadRunner_de schrieb:
Bei der ganzen aufgebrachten Disskusion will mir eins nicht in den Kopf:

Warum um Drei-Gottes-Namen ist es so schwer auf Pyro zu verzichten? Ich raff es einfach nicht.  


Ich wiederhole mich gern: Weil Pyro ebenfalls ein Stilmittel des Supports ist. Daher wird es eingesetzt.  


Und was machen wir wenn dieses Stilmittel des Supports verboten ist?


Dann setzen wir uns dafür ein, dass es erlaubt wird. Auch bei einem Fortbestehen des Verbotes wird man mit keinen Sanktionen der Welt Pyro aus der Kurve bekommen. Zumal da auch noch der Reiz des Verstoßes gegen was Verbotenes besteht.

Ich bin dann mal weg. Die U23 supporten. Die Eintracht spielt sich auch noch jenseits des Internets ab. Achja, ich werde kein Pyro zünden   Denn solang es leider verboten ist, werde ich persönlich es auch nicht einsetzen.


Wir sind uns einig das sich ein Einsetzen für den Erlaub von Pyros, nicht daran besteht das man es einfach abbrennt solange es nicht erlaubt ist. So habe ich Dich verstanden.

Warum um Drei-Gottes-Namen ist es also so schwer auf Pyro zu verzichten?  


Ich behaupte mal, dass die aktuelle Gesprächsbereitschaft des DFB zu einem ordentlichen Teil daher rührt, weil man gemerkt hat, dass man mit dem Verbot keinen Erfolg hatte...
Seit knapp 10 Jahren wird Pyro dämonisiert und deutschlandweit gibts jedes Wochenende Verstösse gegen das Verbot.


dämonisiert? uiuiui.

es ist einfach verboten. so wie andere sachen auch veboten sind. unangeschnallt im auto sitzen, das war vor dreissig jahren auch noch üblich, ist auch verboten wird das dämonisiert? wittert man dahinter freiheitsberaubung? die zerstörung der autofahrerkultur?

ich glaube nicht dass, von einer minderheit abgesehen, irgendwem im stadion etwas fehlen würde ohne pyro. ich glaube auch nicht, dass die mehrheit der stadionbesucher deswegen oder wegen der "geilen stimmung" ins stadion gehen.

mit jeder aktion die folgen für den verein nach sich ziehen werden anderer support und auch die großartigen choreos entwertet.  


Wenn ich sehe mit welchen Begriffen Pyrotechnik schon umschrieben wurde, kann man den Begriff dämonisiert schon verwenden.
Bürgerkrieg
Schwere Krawalle
Monatlich wird es eine neue Eskalationsstufe der Krawalle
usw....

Verboten war es im Jahr 2000 auch. Schwere Krawalle wurde es erst in den Jahren danach. Also wieso stört dich der Begriff so?


weil zwischen "dämonisieren" und "nicht mehr tolerieren" welten liegen. ersteres klingt aber wuchtiger und wertet. aber das weisst du ja selbst.



Als ob hier der Platz ist, wo man jetzt darauf achten müsste, ob ein Wort etwas zu "wuchtig" ist. Wie auch immer, was gemeint ist, das wirst du auch so herausgelesen haben...
#
NX01K schrieb:
peter schrieb:
NX01K schrieb:
peter schrieb:
NX01K schrieb:
RoadRunner_de schrieb:
shinji schrieb:
RoadRunner_de schrieb:
shinji schrieb:
RoadRunner_de schrieb:
Bei der ganzen aufgebrachten Disskusion will mir eins nicht in den Kopf:

Warum um Drei-Gottes-Namen ist es so schwer auf Pyro zu verzichten? Ich raff es einfach nicht.  


Ich wiederhole mich gern: Weil Pyro ebenfalls ein Stilmittel des Supports ist. Daher wird es eingesetzt.  


Und was machen wir wenn dieses Stilmittel des Supports verboten ist?


Dann setzen wir uns dafür ein, dass es erlaubt wird. Auch bei einem Fortbestehen des Verbotes wird man mit keinen Sanktionen der Welt Pyro aus der Kurve bekommen. Zumal da auch noch der Reiz des Verstoßes gegen was Verbotenes besteht.

Ich bin dann mal weg. Die U23 supporten. Die Eintracht spielt sich auch noch jenseits des Internets ab. Achja, ich werde kein Pyro zünden   Denn solang es leider verboten ist, werde ich persönlich es auch nicht einsetzen.


Wir sind uns einig das sich ein Einsetzen für den Erlaub von Pyros, nicht daran besteht das man es einfach abbrennt solange es nicht erlaubt ist. So habe ich Dich verstanden.

Warum um Drei-Gottes-Namen ist es also so schwer auf Pyro zu verzichten?  


Ich behaupte mal, dass die aktuelle Gesprächsbereitschaft des DFB zu einem ordentlichen Teil daher rührt, weil man gemerkt hat, dass man mit dem Verbot keinen Erfolg hatte...
Seit knapp 10 Jahren wird Pyro dämonisiert und deutschlandweit gibts jedes Wochenende Verstösse gegen das Verbot.


dämonisiert? uiuiui.

es ist einfach verboten. so wie andere sachen auch veboten sind. unangeschnallt im auto sitzen, das war vor dreissig jahren auch noch üblich, ist auch verboten wird das dämonisiert? wittert man dahinter freiheitsberaubung? die zerstörung der autofahrerkultur?

ich glaube nicht dass, von einer minderheit abgesehen, irgendwem im stadion etwas fehlen würde ohne pyro. ich glaube auch nicht, dass die mehrheit der stadionbesucher deswegen oder wegen der "geilen stimmung" ins stadion gehen.

mit jeder aktion die folgen für den verein nach sich ziehen werden anderer support und auch die großartigen choreos entwertet.  


Wenn ich sehe mit welchen Begriffen Pyrotechnik schon umschrieben wurde, kann man den Begriff dämonisiert schon verwenden.
Bürgerkrieg
Schwere Krawalle
Monatlich wird es eine neue Eskalationsstufe der Krawalle
usw....

Verboten war es im Jahr 2000 auch. Schwere Krawalle wurde es erst in den Jahren danach. Also wieso stört dich der Begriff so?


weil zwischen "dämonisieren" und "nicht mehr tolerieren" welten liegen. ersteres klingt aber wuchtiger und wertet. aber das weisst du ja selbst.



Als ob hier der Platz ist, wo man jetzt darauf achten müsste, ob ein Wort etwas zu "wuchtig" ist. Wie auch immer, was gemeint ist, das wirst du auch so herausgelesen haben...


klar habe ich das herausgelesen. ich finde es aber gut, wenn leute die rational analysieren können, denjenigen, die auf dem emotionstripp sind, nicht auch noch futter liefern. und das funktioniert in einem forum ausschließlich über sprache.
#
crasher1985 schrieb:
Ûm das Argument stilmittel mal aufzugreifen.. was bitte hatte an diesen ich halte 3 Fackeln über Zaun in Braunschweig mit Stil zu tun?

Sorry das war meiner Ansicht nach pure Provokation und nichts anderes. Genauso frage ich mich wenn soviele für die legalisierung sind warum shcliesst sich dann keiner der Diskussion mit dem DFB an? Und vorallem wenn man schon nicht mit verhandelt warum hält man nicht einfach mal aus Respekt bis 22.08 die Füsse still?



ICh zitiere mich mal selber weil mir keiner der Pro Pyro fraktion hier mal eine vernünftige antwort zu gegeben hat
#
peter schrieb:
NX01K schrieb:
peter schrieb:
NX01K schrieb:
peter schrieb:
NX01K schrieb:
RoadRunner_de schrieb:
shinji schrieb:
RoadRunner_de schrieb:
shinji schrieb:
RoadRunner_de schrieb:
Bei der ganzen aufgebrachten Disskusion will mir eins nicht in den Kopf:

Warum um Drei-Gottes-Namen ist es so schwer auf Pyro zu verzichten? Ich raff es einfach nicht.  


Ich wiederhole mich gern: Weil Pyro ebenfalls ein Stilmittel des Supports ist. Daher wird es eingesetzt.  


Und was machen wir wenn dieses Stilmittel des Supports verboten ist?


Dann setzen wir uns dafür ein, dass es erlaubt wird. Auch bei einem Fortbestehen des Verbotes wird man mit keinen Sanktionen der Welt Pyro aus der Kurve bekommen. Zumal da auch noch der Reiz des Verstoßes gegen was Verbotenes besteht.

Ich bin dann mal weg. Die U23 supporten. Die Eintracht spielt sich auch noch jenseits des Internets ab. Achja, ich werde kein Pyro zünden   Denn solang es leider verboten ist, werde ich persönlich es auch nicht einsetzen.


Wir sind uns einig das sich ein Einsetzen für den Erlaub von Pyros, nicht daran besteht das man es einfach abbrennt solange es nicht erlaubt ist. So habe ich Dich verstanden.

Warum um Drei-Gottes-Namen ist es also so schwer auf Pyro zu verzichten?  


Ich behaupte mal, dass die aktuelle Gesprächsbereitschaft des DFB zu einem ordentlichen Teil daher rührt, weil man gemerkt hat, dass man mit dem Verbot keinen Erfolg hatte...
Seit knapp 10 Jahren wird Pyro dämonisiert und deutschlandweit gibts jedes Wochenende Verstösse gegen das Verbot.


dämonisiert? uiuiui.

es ist einfach verboten. so wie andere sachen auch veboten sind. unangeschnallt im auto sitzen, das war vor dreissig jahren auch noch üblich, ist auch verboten wird das dämonisiert? wittert man dahinter freiheitsberaubung? die zerstörung der autofahrerkultur?

ich glaube nicht dass, von einer minderheit abgesehen, irgendwem im stadion etwas fehlen würde ohne pyro. ich glaube auch nicht, dass die mehrheit der stadionbesucher deswegen oder wegen der "geilen stimmung" ins stadion gehen.

mit jeder aktion die folgen für den verein nach sich ziehen werden anderer support und auch die großartigen choreos entwertet.  


Wenn ich sehe mit welchen Begriffen Pyrotechnik schon umschrieben wurde, kann man den Begriff dämonisiert schon verwenden.
Bürgerkrieg
Schwere Krawalle
Monatlich wird es eine neue Eskalationsstufe der Krawalle
usw....

Verboten war es im Jahr 2000 auch. Schwere Krawalle wurde es erst in den Jahren danach. Also wieso stört dich der Begriff so?


weil zwischen "dämonisieren" und "nicht mehr tolerieren" welten liegen. ersteres klingt aber wuchtiger und wertet. aber das weisst du ja selbst.



Als ob hier der Platz ist, wo man jetzt darauf achten müsste, ob ein Wort etwas zu "wuchtig" ist. Wie auch immer, was gemeint ist, das wirst du auch so herausgelesen haben...


klar habe ich das herausgelesen. ich finde es aber gut, wenn leute die rational analysieren können, denjenigen, die auf dem emotionstripp sind, nicht auch noch futter liefern. und das funktioniert in einem forum ausschließlich über sprache.


Da magst du Recht haben. In Anbetracht der letzten 10 Jahre finde ich das jetzt allerdings nicht zu hart, wenn man den Sprung zwischen "Sie haben Pyro gezündet, verlassen Sie das Stadion (für heute)" und "Bürgerkrieg" bei gleicher Gesetzeslage beachtet.
Außerdem hast du sowieso recht, dass ich mich mit meiner eigenen emotionalen Meinung sowieso zurückhalten sollte, bevor wieder gleich jemand eine große Kampagne wittern will...  

Insgesamt gehts hier wieder nur um die Pyrodiskussion, die sich im Kreis dreht. Da wird man auch keine Lösung finden. Ich persönlich hab nix dagegen, finde aber Sinn, Nutzen und Konsequenzen sollten in Relation stehen. In ner Situation wie jetzt, finde ich muss man da mal Ruhe einkehren lassen, bis sich die Gemüter beruhigt haben. Es kann ruhig paar Male in der Saison Pyro geben. Aber vielleicht wartet man in so einer Situation lieber bis Herbst und nutzt dann mal ein Abendspiel für 20 Bengalos, wenn sich die Gemüter beruhigt haben und das kostet dann halt mal 4.000 Euro. Statt jetzt am Sonntagmittag ein einzelnes Bengalo zu zünden und mehr zu zahlen, weil die Hysterie sich noch nicht beruhigt hat. Fand ich extrem unglücklich. Dass der DFB es garnicht mehr groß bestraft (und wenn nur sehr gering), wenn ab und zu mal zig Bengalos brennen, hat man letzte Saison mehrfach gesehen. Es wäre mal angemessen wieder in diese Situation zu kommen, dass das auch wieder für uns gilt. Von daher fand ich Fürth und Braunschweig sehr sehr unglücklich.
Meine Meinung.
#
Irgendsoein Hansel hält so ein Brenndings hoch und es entsteht eine Diskussion über "Kultur" und "Freiräume".

Liebe Leut, tretet Mal einen Meter neben Euch und betrachtet Euch.

Ist das nicht lächerlich?

Kampf für die Freiheit: Die Leute vom Tahrir-Platz haben meinen Respekt. Die sind auf den Platz gegangen und wussten, sie konnten dabei sterben, verkrüppelt werden, verhaftet und gefoltert werden und sind trotzdem dahin gegangen.

Für diese relativerende Scheiße hier bei uns habe ich gar keinen Respekt mehr. Hier geht es nicht um "Rechte", hier geht es darum, Blödsinn zu treiben und dabei irgendwie davon zu kommen. Opportunistische Verarsche.

Dialogangebote gab es genug.

Satt. Punkt.
#
Sehr harte Disusion hier, zurecht! Ich bin bei den verfächtern der äteren    Sippe, siehe Steckbrief.
Seit dem sind viel leidentschafliche dazugekommen.
Macht was ihr wollt und fühlt euch wohl DANKE und Gru0 an alle...
#
Sprudel schrieb:
Sehr harte Disusion hier, zurecht! Ich bin bei den verfächtern der äteren    Sippe, siehe Steckbrief.
Seit dem sind viel leidentschafliche dazugekommen.
Macht was ihr wollt und fühlt euch wohl DANKE und Gru0 an alle...

Danke Sprudel
jess dann macht mal ihr Alle
so eine Stellungnahme  so zu zerfleddern, mannmannmann
es ist manchmal schwer hier nicht bösartig zu werden
#
Mit "Sprudel" hat das Ganze bei euch aber wenig zu tun, oder?    
#
RedZone schrieb:
shinji schrieb:
RoadRunner_de schrieb:
Bei der ganzen aufgebrachten Disskusion will mir eins nicht in den Kopf:

Warum um Drei-Gottes-Namen ist es so schwer auf Pyro zu verzichten? Ich raff es einfach nicht.  


Ich wiederhole mich gern: Weil Pyro ebenfalls ein Stilmittel des Supports ist. Daher wird es eingesetzt.  


Und weil die Kurve gerne um die Freiräume kämpft, die andere (DFB, Medien) ihnen per Gesetz / Verordnung nehmen wollen.


Marx wäre jetzt mindestens gerührt, Che müsste einige Tränen verdrücken, Bakunin könnte kaum mehr klar sehen, so beeindruckt wäre er.
Um es auf den Punkt zu bringen: Es geht um jugendtypisches Verhalten, das jugendtypischerweise hochstilisiert wird zum Überlebenskampf. Nix Neues.  :neutral-face
#
peter schrieb:
wiener63 schrieb:
Ich vermisse eigentlich eine Stellungnahme der UF !!!


ich vermisse so einige stellungnahmen von offizieller und organisierter seite.  


Stellungnahmen der Sofasurfer gibts dafür genug.  :neutral-face

Pro Stadionbesuch und direkter Einflussnahme statt virtueller Stellungnahmen.
#
maobit schrieb:
peter schrieb:
wiener63 schrieb:
Ich vermisse eigentlich eine Stellungnahme der UF !!!


ich vermisse so einige stellungnahmen von offizieller und organisierter seite.  


Stellungnahmen der Sofasurfer gibts dafür genug.  :neutral-face

Pro Stadionbesuch und direkter Einflussnahme statt virtueller Stellungnahmen.


hier haben sich sehr viele leute geäußert, von denen ich weiss, dass sie regelmäßig im stadion sind. und ob leute die es am fernseher, am radio oder sogar am live-ticker verfolgen weniger ein herz für die eintracht haben: das mögen diejenigen diskutieren, die interesse an einer besser-fan diskussion haben.

und wenn du der meinung bist, dass nur diejenigen, die regelmäßig im stadion sind, ich nehme an du gehörst dazu, sich darüber äussern dürfen, wenn einige wenige der eintracht schaden: ich sehe das völlig anders.

ansonsten müsste ich mich auch zu politischen themen raushalten. ich bin selten in berlin und war noch nie im bundestag.
#
tobago schrieb:
analyse_und_kritik schrieb:
peter schrieb:
ich glaube nicht dass, von einer minderheit abgesehen, irgendwem im stadion etwas fehlen würde ohne pyro. ich glaube auch nicht, dass die mehrheit der stadionbesucher deswegen oder wegen der "geilen stimmung" ins stadion gehen.


Ich vertrete in beiden Punkten eine andere Auffassung. Insbesondere finde ich, dass es relativ offenkundig ist, dass der enorme Zuschaueranstieg im Profifußball in den letzten 1,5 Jahrzehnten mit der besseren Stimmung zusammenhängt. Glücklicherweise verwendest Du selbst die Formulierung "ich glaube", was ja relativ deutlich zeigt, dass es sich um reine Spekulation ohne inhaltliches Fundament handelt (was ich im Übrigen selbstverständlich für meine Position auch nicht beanspruche).


Der enorme Zuschaueranstieg im Profifussball hat m.E damit zu tun, dass früher die Männer ins Stadion gegangen sind und maximal noch ihren Sohn der selbst Fussball gespielt hat mitgenommen haben. Fussball war bis Anfang der 90er noch als Proletensport verschrien und hat danach erst mit dem Beginn der Kommerzialisierung, vor Allem durch die damals frische Sportsendung in Sat1 und dann die Livespiele in Premiere langsam diesen Makel abgelegt.

Heute ist Fussball, vor Allem nach dem Durchstarten bei der WM 2006 ein absoluter Familienevent und die Betonung liegt hier klar auf Event, geworden. Die Stimmung, die bunten Choreos usw. werden natürlich gerne von den Eventies mitgenommen, denn sie gehören natürlich zu einem schönen Event dazu. Relevant für die Zuschauermassen sind aber meiner Meinung nach nicht wirklich, allenfalls nette Dreingabe.

Ich vermisse ein bischen die Zeiten des Proletensports, mit weniger Stimmung und vor Allem weniger Event, aber kontrolliertes Abbrennen von Pyro wird nicht weniger Event daraus machen...

Gruß,
tobago


word!
#
maobit schrieb:
peter schrieb:
wiener63 schrieb:
Ich vermisse eigentlich eine Stellungnahme der UF !!!


ich vermisse so einige stellungnahmen von offizieller und organisierter seite.  


Stellungnahmen der Sofasurfer gibts dafür genug.  :neutral-face

Pro Stadionbesuch und direkter Einflussnahme statt virtueller Stellungnahmen.


Stellungnahme der Sofasurfer. So etwas liebe ich ja.
Ein EFC Verbund, der über 1200 Mitglieder hat, zu jedem Auswärtsspiel Leute am Start hat und weit über 100 Dauerkarten hat gibt ne Stellungnahme ab.

P.S. der Sofasurferclub EFC Mückenstürmer (o.k. wir haben nur 21 Dauerkarten) hat in seiner gestrigen Sitzung beschlossen, den Aufruf zu unterstützen.
#
shinji schrieb:
peter schrieb:
shinji schrieb:
Es scheint ja nun doch Bewegung beim Thema Legalisierung zu geben.

http://www.fr-online.de/sport/rauchzeichen-in-der-kurve/-/1472784/9526424/-/view/asFirstTeaser/-/index.html

BTW: „Pyrotechnik beflügelt die Mannschaft und die einzelnen Spieler. Kontrolliert kann es eine sinnvolle Sache sein" so Mathias Abel vom 1.FCK.


wenn jetzt hier noch leute aus kaiserslautern für fundierte aussagen herbeigezogen werden, dann wird das aber völlig absurd. gibt es nicht auch noch einen aus oxxenbach, den man zur begründung herbei ziehen kann?


Gratulation, reinste Polemik. Es tut mir leid, dass ein Bundesligaspieler der für Kaiserslautern spielt, für dich kein Recht auf die Äußerung seiner eigenen Meinung hat. So engstirnig kann man doch garnicht sein.

Wenn ich dir sage, dass die folgenden Vereine

SG Dynamo Dresden
1.FC Magdeburg
FC Rot-Weiß Erfurt
Chemnitzer FC
Rot-Weiss Essen
FSV Zwickau
FC Würzburger Kickers

bisher auch die Kampagne zur Legalisierung der Pyrotechnik unterstützen, sprichst du denen ihr Existensrecht ab? Nur weil sie eine andere Meinung als deine vertreten?



Ein Verein passt nicht in die Liste.

a) welcher?
b) erkläre es
#
bernie schrieb:
maobit schrieb:
peter schrieb:
wiener63 schrieb:
Ich vermisse eigentlich eine Stellungnahme der UF !!!


ich vermisse so einige stellungnahmen von offizieller und organisierter seite.  


Stellungnahmen der Sofasurfer gibts dafür genug.  :neutral-face

Pro Stadionbesuch und direkter Einflussnahme statt virtueller Stellungnahmen.


Stellungnahme der Sofasurfer. So etwas liebe ich ja.
Ein EFC Verbund, der über 1200 Mitglieder hat, zu jedem Auswärtsspiel Leute am Start hat und weit über 100 Dauerkarten hat gibt ne Stellungnahme ab.

P.S. der Sofasurferclub EFC Mückenstürmer (o.k. wir haben nur 21 Dauerkarten) hat in seiner gestrigen Sitzung beschlossen, den Aufruf zu unterstützen.


Müssen wir dich künftig mit Sofasurferclub Vorsitzender ansprechen, oder reicht SSC Vorsitzender oder SSV (dabei wurde der doch vor Jahren abgeschafft)?
#
bernie schrieb:

P.S. der Sofasurferclub EFC Mückenstürmer (o.k. wir haben nur 21 Dauerkarten) hat in seiner gestrigen Sitzung beschlossen, den Aufruf zu unterstützen.


Und bist du zufrieden mit der Resonanz bzw. gab es neue Ansatzpunkte aus deiner Sicht?
#
bernie schrieb:
P.S. der Sofasurferclub EFC Mückenstürmer (o.k. wir haben nur 21 Dauerkarten) hat in seiner gestrigen Sitzung beschlossen, den Aufruf zu unterstützen.


Ich vermute, dafür gibt es dann ebenfalls einen separaten Thread, in dem dann auch wieder ausschließlich über Pyro und sonstige Ausschreitungen diskutiert wird?!


Teilen