>

12:12 - Schweigen in Düsseldorf & gegen Bremen (Initiative "Ohne Stimme keine Stimmung!")

#
Bei der Parade vom Trapp habe ich allerdings laut gejubelt und geklatscht.

Bei Fußball sind wir ja dann doch immer noch.
#
magic_eagle schrieb:
boah maischberger bayernkunden das wird nix

Immerhin wurde die Eintracht von Edmund Stoiber gelobt . Die dämliche Maischberger (grinst immer dämlich-aber Null Ahnung von Fussball ) hat ihn aber gerade da abgewürgt.
#
schusch schrieb:

Ich denke, das Signal ist heute deutlich rübergekommen. Trotz Hohn bei Wetklo und verdientem Applaus für Trapp.

Ob es irgendwas bewirkt oder letztendlich zu spät kommt, steht auf einem anderen Blatt....
#
eddie_the_eagle schrieb:
Nehmt Euch mal ein Beispiel an den üblichen Tarifverhandlungen. Ohne Druck geht nix. Und den erziele ich nicht mit Schweigen.

Gut... auf zum DFB für neue Fan-Tarifverhandlungen....
#
Mittelbucher schrieb:
[

Ich denke, das Signal ist heute deutlich rübergekommen. Trotz Hohn bei Wetklo und verdientem Applaus für Trapp.

Ist es schon. Finde allerdings nicht in den ersten Minuten, sondern danach. In den ersten Minuten haben die Leute spielbezogen reagiert, obwohl sie sich das Maul zuhalten wollten.

Danach war es lauter Support, den ich mir prinzipiell spontaner und spielbezogener wünsche.

Andere Baustelle, allerdings.
#
Warum denn nicht? Zur DFL-Zentrale ist es nicht weit. Und es wäre doch gelacht, wenn sich da nicht ein Paar verbündete Fangruppen anschließen würden.
#
eddie_the_eagle schrieb:
Warum denn nicht? Zur DFL-Zentrale ist es nicht weit. Und es wäre doch gelacht, wenn sich da nicht ein Paar verbündete Fangruppen anschließen würden.

weil dann wahrscheinlich in den medien stehen würde

fanrandale vor dfb zentrale.....

so können die medien keine lügen verbreiten
#
eddie_the_eagle schrieb:

Das eine hat zumindest Medienresonanz erzeugt. Hat fürs erste funktioniert. War erstmal nicht so schlecht.

Fürs weitere gibts ja immer noch Möglichkeiten.

Kannst Dich immer noch vorm DFB anketten, wärst dann allerdings nicht der erste.
#
Letztendlich wird uns aber nichts anderes übrig bleiben...
#
Mittelbucher schrieb:
schusch schrieb:

Ob es irgendwas bewirkt oder letztendlich zu spät kommt, steht auf einem anderen Blatt....

Unterstreiche ich mal voll.
#
Wedge schrieb:
Na ja, findet Ihr das nicht genauso pauschal wie: "Alle Kurvensteher sind messerschwingende Drogensüchtige"? Sicher ist in den VIP Bereichen die Zahl der Eventies kaum höher, als woanders im Stadion, das Event wird halt anders gelebt.

Ich kenne jedenfalls einige "Schnittchenfresser", die mit der Eintracht sowohl heim- wie auswärts mehr mitgemacht haben, als das halbe Stadion zusammen und denen ich in einem Alter von 65+ durchaus gönne, dass sie mit warmem Hintern im trockenen sitzen.

Natürlich war das überzogen und pauschalisiert und das war auch so beabsichtig.

Gruß,
tobago
#
Klasse Aktion...auf so einen Fussball kann ich verzichten
#
Salzwerk schrieb:
Klasse Aktion...auf so einen Fussball kann ich verzichten

Ich habe meine Konsequenzen daraus gezogen.
#
Die Aktion war wirkungsvoll, weil es sich sicher auch für die Reporter vor Ort so wirr angefühlt hat wie für alle anderem im Stadion - weil der Vergleich zu "Tarifverhandlungen" fiel - da passiert auch viel über die Öffentlichkeit und Ihre Wahrnehmung und des Arbeitskampfes - keiner da kommt auf die Idee, sich vor dem Haus eines Arbeitgeberverbands zu versammeln und die Leute einzukesseln - man legt die Arbeit nieder und zeigt was das bedeutet. Genau das haben gestern die Fans gemacht und das Ergebnis im Stadion war gespenstisch und hat sicher auch dem ein oder anderen sicherheitspolitischem "Hardliner" gezeigt, dass man einen anderen Weg gehen sollte
#
XXX schrieb:
Die Aktion war wirkungsvoll, weil es sich sicher auch für die Reporter vor Ort so wirr angefühlt hat wie für alle anderem im Stadion - weil der Vergleich zu "Tarifverhandlungen" fiel - da passiert auch viel über die Öffentlichkeit und Ihre Wahrnehmung und des Arbeitskampfes - keiner da kommt auf die Idee, sich vor dem Haus eines Arbeitgeberverbands zu versammeln und die Leute einzukesseln - man legt die Arbeit nieder und zeigt was das bedeutet. Genau das haben gestern die Fans gemacht und das Ergebnis im Stadion war gespenstisch und hat sicher auch dem ein oder anderen sicherheitspolitischem "Hardliner" gezeigt, dass man einen anderen Weg gehen sollte

So isses! Ich fand die Aktion gelungen und zumindest ab 12:13 war die Kurve voll da. Was mich enttäsuchte war, dass einige ned mehr aus ihrer Lethargie erwacht sind und die Unterstützung des gesamten Stadions -auch bei Rückstand- schon deutlich besser war als gestern Abend.
#
Pezking schrieb:
Maxfanatic schrieb:
Der Protest soll ja genau das zeigen - wenn wir nicht mehr da sind, seid ihr darauf angewiesen, dass das Publikum was ihr wollt die Stimmung macht. Und das wird es nicht tun, da bin ich mir ziemlich sicher. Und wenn ich mich irre - dann funktioniert es mal für 12 Minuten. Das wäre natürlich ne billige Nummer, weil man sich danach wieder in den Sessel lehnt und den Rest der Zeit die auf den billigen Plätzen ja schon fürs Amüsement sorgen, aber ganz sicher klappt sowas eben nicht auf Dauer - wenn es allerdings erst dann begriffen wird, ist es wohl zu spät.

Ich fürchte leider nur, dass "Stimmung" generell kein wirksames Druckmittel ist.

Diejenigen, die heute schweigen, sind auch diejenigen, denen die Stimmung am wichtigsten ist.

Das klingt jetzt etwas zynisch, aber letztendlich ist Geld das einzige Druckmittel, das man als Fan gegenüber dem Fußballgeschäft hat.

Wenn Gängelungen Überhand nehmen und die Fans das unerträglich finden, müssten die Stadien eben leer bleiben. Wenn man sich nicht willkommen fühlt, sollte man auch keinen Eintritt bezahlen.

Aber die Stadien sind trotzdem voll. Siehe England.

Für mich sind Premier-League-Verhältnisse auch eine Horrorvision. Aber man muss wohl auch anerkennen, dass sich die überwältigende Mehrheit der Zuschauer auch heute noch pudelwohl in den Stadien fühlt und von Repressionen rein gar nichts mitbekommt. Dieser Zustand lässt sich leider nicht wegdiskutieren. Auch das ist Teil der Fankultur.

Übrigens finde ich es nicht gerade clever, zwischen "Uns" und dem "Wunschpublikum" der DFL zu unterscheiden. Und diesen Unterschied auch noch derart in den Fokus zu rücken. Nach dem Motto: "Lasst die mal die Stimmung machen, das wird eh nix ohne uns!" Da stellt man doch wieder 3/4 des Stadions als unreflektiertes Weichspülpublikum dar.

Ob man ausgerechnet so Sympathien gewinnen und weitere Claims im Stadion für sich abstecken kann...ich weiß ja nicht.

Ich wünsche mir trotzdem aufrichtig, dass ich falsch liege und der heutige Protest im Nachhinein als Erfolg im Kampf gegen höchst bedenkliche Entwicklungen rund um die Bundesliga gewertet werden kann.

100% Zustimmung
#
#
prothurk schrieb:

So isses! Ich fand die Aktion gelungen und zumindest ab 12:13 war die Kurve voll da. Was mich enttäsuchte war, dass einige ned mehr aus ihrer Lethargie erwacht sind und die Unterstützung des gesamten Stadions -auch bei Rückstand- schon deutlich besser war als gestern Abend.  

Aktion gelungen - Patient tot..., äh, nee, natürlich nicht tot. Nur Spiel verloren.
Nach dem 0:2 zur Pause bereits hatten wir viel Zeit zum Nachdenken. Möglicherweise - ich betone, nur möglicherweise - hätte an einem Tag ohne 12:12-Aktion, also bei normalem Support von Anfang an, unsere Mannschaft leichter zu einer besseren Form gefunden, sich quasi besser ins Spiel "reinbeißen" können. Denn eine gewisse Lethargie war nicht nur bei Teilen des Publikums zu verspüren, sondern eben auch bei der Mannschaft.
Das Spiel auf Schalke hat viel Kraft, körperlich und mental, gekostet und so konnte unsere Mannschaft gegen MZ den Hebel nicht von alleine in die richtige Richtung umlegen.
Mainz hatte gegen den BVB ein ebenso schweres Spiel, doch sie haben es besser hingekriegt, als "kleines" Mainz 05 gegen den "großen Namen" Eintracht Frankfurt topmotiviert ihr Ding über 90 Minuten durchzuziehen.
Von daher: Kompliment nach Mainz für ein erfolgreiches "Aufraffen" nach dem ebenfalls schweren Spiel vom Wochenende.
#
sehe gerade zufällig Hannover gegen Fürth auf sky. Also entweder können die nicht zählen oder da lief etwas schief.
Gegen 11:30 bereits Hannover-Wechselgesang, davor schon vereinzelt ein 96-Olé. Und um 12:00 schon "Scheiss DFB" Sprechchöre.

Davor war es aber weitgehend ruhig.

Teilen