>

12:12 - Schweigen in Düsseldorf & gegen Bremen (Initiative "Ohne Stimme keine Stimmung!")

#
tobago schrieb:
Maxfanatic schrieb:

Dich stört nicht die Pyrotechnik an sich, dich stört, was die aktuellen Konsequenzen fürs Pyrotechnikzünden mit sich bringen. Das ist ein sehr großer Unterschied. Oder ich habe dich falsch verstanden.

In dem Fall schließt das Eine das Andere ein. Und ich persönlich brauche keine Pyro, überhaupt nicht und ich finde sie gefährlich wenn sie falsch eingesetzt wird. und davor ist man nie gefeit egal was einzelne erzählen. Ich habe vor sehr langer Zeit bei einem Spiel von uns im Stadion am Müllberg gesehen was eine einzige Leuchtkugel anrichten kann, daher bin ich prinzipiell gegen jegliches Feuer in Menschenmengen. Um dem vorzubeugen, ich knalle auch an Silvester nicht.

Maxfanatic schrieb:
Im Übrigen weißt du auch ganz genau, warum sich im Stadion Leute vermummen, an Silvester aber nicht. Ich glaube niemand besteht darauf, unbedingt vermummt sein zu wollen. Wären die Rahmenbedingungen andere, würde das also nicht vorkommen. Da passt dein "abgesehen davon, dass es erlaubt ist" null. Ist ja schließlich der einzige Grund, warum sich an Silvester keiner vermummt.

Die Rahmenbedingungen sind doch aber so wie sie sind, es war verboten, es ist verboten und lt. Völler wird es das auch bleiben und daher ist dieser Punkt nicht zu ändern. An Silvester war es immer und ist es erlaubt.

Maxfanatic schrieb:
Du wirfst mir außerdem reine Spekulation vor, tust doch aber selber nichts anderes. Wer kann dir denn versprechen, dass mit Pyroverzicht plötzlich alles supertoll ist und die Politiker alle ganz lieb? Reine Spekulation, dass das so wird. Ich wette wie gesagt dagegen.


Ich werfe Dir nichts vor denn es ist reine Spekulation. Bei meiner eigenen Spekulation ist immerhin der Fakt, dass es vor der Pyromania nicht so schlimm war wie es jetzt geplant ist. Ich kann mich natürlich irren, glaube aber durchaus an den Zusammenhang der Pyronmania und den Bemühungen der Hardliner.

Maxfanatic schrieb:
Tipico hat übrigens bessere Quoten.


Danke für den Tip.

Gruß,
tobago


Wie definiertst du denn genau "vor der Pyromania"? Also in der Zeitdimension
#
tobago schrieb:

Maxfanatic schrieb:
... Du wirfst mir außerdem reine Spekulation vor, tust doch aber selber nichts anderes. Wer kann dir denn versprechen, dass mit Pyroverzicht plötzlich alles supertoll ist und die Politiker alle ganz lieb? Reine Spekulation, dass das so wird. Ich wette wie gesagt dagegen.


Ich werfe Dir nichts vor denn es ist reine Spekulation. Bei meiner eigenen Spekulation ist immerhin der Fakt, dass es vor der Pyromania nicht so schlimm war wie es jetzt geplant ist. Ich kann mich natürlich irren, glaube aber durchaus an den Zusammenhang der Pyronmania und den Bemühungen der Hardliner.
[...]
Gruß,
tobago


Ich denke einfach, dass der Einsatz von Pyrotechnik im Block keine Diskussion zuläßt. Kommt es vor/bei/nach einem Spiel zu Pöbeleien und Schlägereien, gibt es einen Haufen Argumente die jede Seite aufführen kann warum sie nicht Schuld ist. Generell wäre es mir zwar am liebsten es müßte erst gar nicht soweit kommen und man geht einfach friedlich (nicht emotionslos) zu den Spielen, aber das ist wohl eher Wunschdenken.

Wenn aber im Block Pyro gezündet wurde - was ja bekanntermaßen verboten ist - dann gibt es einfach keinen Grund zu diskutieren. Da haben Leute die Regeln gebrochen und andere Leute stehen drumherum und schützen sie. Fertig. Kein Polizist oder Fan des Gegners hat den Pyrojünger provoziert oder gezwungen zu zündeln. Er musste sich auch nicht wehren. Er hat einfach gegen die Regeln verstoßen fertig. Vielleicht ist das der Grund warum so viel an den Pyros festgemacht wird. Die andere Seite ist auf jeden Fall im Recht wenn sie sagt, da haben die Fans was falsch gemacht.

So nebenbei, ich brauch die Dinger auch nicht. Meine Stimung wird nicht besser wenn irgendein Vermummter ein Bengalo zündet. Um ehrlich zu sein ist es meinem Spass an einem Spiel eher abträglich.
#
Maxfanatic schrieb:

Entweder du hast es nicht mitbekommen, oder du wolltest es nicht mitbekommen, aber vor 1,5 Jahren, beim Spiel gegen Köln, wurden auch in der Nordwestkurve massiv Bengalos gezündet. Dort gab es keinerlei große Unmutsäußerungen, eher verhaltenen Beifall.


Gude Max,

ich kann da nur von mir berichten, aber in dieser speziellen Situation mit miserabler Rückrunde, dem Cocktail aus Mainz- und Kölnspiel und dem fast besiegeltem Abstieg war mir die Pyro viel zu nebensächlich, als sie gut oder schlecht zu finden und ich denke, ich war da nicht der Einzige.
Insofern denke ich nicht, dass man von dieser speziellen Situation aufs Allgemeine schließen sollte.
#
SGE-URNA schrieb:
Wie definiertst du denn genau "vor der Pyromania"? Also in der Zeitdimension


Das war eine schleichende Sache. So richtig wahrgenommen hat man das glaube ich in dem Jahr als das Obertshausenspiel hier ein wenig aus den Fugen geriet. Da waren es keine Bengalos sondern verselbstständigte oder absichtlicht (vollkommen egal) abgefeuerte Leuchtkugeln aus einer Batterie. Ich denke ab dem Punkt ist die Pyromania so langsam in den Vordergrund gerückt und in das öffentliche Interesse. Erst langsam und dann irgendwann immer geballter.

Gruß,
tobago
#
das erste mal im neuen Stadion war glaub ich gg Nürnberg vor ein paar Jahren. Da hamse erst Böller geworfen und dann den gästesteher in zwei hälften geteilt so dass die Medien dachten die würden sich irgendwie prügeln wollen. Der Teppichhändler hat sich dann heldenhaft vor den Block gestellt.
Ich finde man kann schon sagen das es in den Jahren nach der WM immer häufiger zum einsatz von Pyro Technik gekommen ist und das trotz oder gerade wegen immer stärker werdender Repression der Polizei.
#
MaurizioGaudino schrieb:
das erste mal im neuen Stadion war glaub ich gg Nürnberg vor ein paar Jahren. Da hamse erst Böller geworfen und dann den gästesteher in zwei hälften geteilt so dass die Medien dachten die würden sich irgendwie prügeln wollen. Der Teppichhändler hat sich dann heldenhaft vor den Block gestellt.
Ich finde man kann schon sagen das es in den Jahren nach der WM immer häufiger zum einsatz von Pyro Technik gekommen ist und das trotz oder gerade wegen immer stärker werdender Repression der Polizei.


Ich kann mich sehr gut erinnern, dass, wann immer ich im alten Waldstadion war (Ende 90er, Anfang 00er) es zumindest vereinzelt (vieleicht 3 oder 4, aber eben keine grossen Shows) Pyros und Rauch gab. Und zwar ohne Sturmhauben und dergleichen. Da gabs weder Pfiffe, noch hat sich sonst irgendjemand daran gekratzt, inkl. "öffentlichkeit".
#
SGE-URNA schrieb:
MaurizioGaudino schrieb:
das erste mal im neuen Stadion war glaub ich gg Nürnberg vor ein paar Jahren. Da hamse erst Böller geworfen und dann den gästesteher in zwei hälften geteilt so dass die Medien dachten die würden sich irgendwie prügeln wollen. Der Teppichhändler hat sich dann heldenhaft vor den Block gestellt.
Ich finde man kann schon sagen das es in den Jahren nach der WM immer häufiger zum einsatz von Pyro Technik gekommen ist und das trotz oder gerade wegen immer stärker werdender Repression der Polizei.


Ich kann mich sehr gut erinnern, dass, wann immer ich im alten Waldstadion war (Ende 90er, Anfang 00er) es zumindest vereinzelt (vieleicht 3 oder 4, aber eben keine grossen Shows) Pyros und Rauch gab. Und zwar ohne Sturmhauben und dergleichen. Da gabs weder Pfiffe, noch hat sich sonst irgendjemand daran gekratzt, inkl. "öffentlichkeit".


Das stimmt, aber damals waren halt auch nur 20.000 Leute da und kein Konzern wär auf die Idee gekommen sein Marketing Tool in der BL zu implantieren oder seine Geschäftspartner in eine nicht vorhandende VIP-Loge einzuladen. Das ist der Grund warum DFB/DFL so einen Druck machen sie haben Angst Konzerne wie die Telekom oder VW zu verprellen und die Politiker, hauptsächlich CDU Politiker, sehen aufgrund des gestiegenen Interesses der breiten Bevölkerung ein Feld wo sie mal ganz schnell ein paar Law and Order Parolen unter Bild/Bams Glotze Deppen verbreiten können. Angst ist immer das beste Wahlkampfthema.
Ob es ums Klima, Terror, Arbeitslosigkeit geht ist irgendwo scheissegal.
Was wir tun können? Sky Abo kündigen und per Live-Stream oder in der Kneipe gucken.
#
MaurizioGaudino schrieb:
SGE-URNA schrieb:
MaurizioGaudino schrieb:
das erste mal im neuen Stadion war glaub ich gg Nürnberg vor ein paar Jahren. Da hamse erst Böller geworfen und dann den gästesteher in zwei hälften geteilt so dass die Medien dachten die würden sich irgendwie prügeln wollen. Der Teppichhändler hat sich dann heldenhaft vor den Block gestellt.
Ich finde man kann schon sagen das es in den Jahren nach der WM immer häufiger zum einsatz von Pyro Technik gekommen ist und das trotz oder gerade wegen immer stärker werdender Repression der Polizei.


Ich kann mich sehr gut erinnern, dass, wann immer ich im alten Waldstadion war (Ende 90er, Anfang 00er) es zumindest vereinzelt (vieleicht 3 oder 4, aber eben keine grossen Shows) Pyros und Rauch gab. Und zwar ohne Sturmhauben und dergleichen. Da gabs weder Pfiffe, noch hat sich sonst irgendjemand daran gekratzt, inkl. "öffentlichkeit".


Das stimmt, aber damals waren halt auch nur 20.000 Leute da und kein Konzern wär auf die Idee gekommen sein Marketing Tool in der BL zu implantieren oder seine Geschäftspartner in eine nicht vorhandende VIP-Loge einzuladen. Das ist der Grund warum DFB/DFL so einen Druck machen sie haben Angst Konzerne wie die Telekom oder VW zu verprellen und die Politiker, hauptsächlich CDU Politiker, sehen aufgrund des gestiegenen Interesses der breiten Bevölkerung ein Feld wo sie mal ganz schnell ein paar Law and Order Parolen unter Bild/Bams Glotze Deppen verbreiten können. Angst ist immer das beste Wahlkampfthema.
Ob es ums Klima, Terror, Arbeitslosigkeit geht ist irgendwo scheissegal.
Was wir tun können? Sky Abo kündigen und per Live-Stream oder in der Kneipe gucken.


Ich schau schon seit Jahren immer in der Kneipe oder im Stadion. Kneipen Sky (also für kommerzielle Nutzung) ist übrigens richtig teuer.
#
nur ma kurz.....ich denke auch das Pyro der Punkt ist an dem sich alles entzündet...auf beiden Seiten.

Allerdings heisst es ja immer "früher..bla bla ... schon immer..bla bla...gehört dazu", also wenn ich ma zurückdenke...Pyro in den Ausmaßen wie es in den letzten Jahren zu sehen ist, gab es früher nicht (so vor Ende der 90er), oder Irre ich mich da?

Damit wäre das Argument doch eigentlich hinfällig, oder?
#
MaurizioGaudino schrieb:
Was wir tun können? Sky Abo kündigen und per Live-Stream oder in der Kneipe gucken.


Man hätte der Argumentation durchaus den Wind aus den Segeln nehmen können in den letzten Jahren.  Das Kind liegt allerdings tief unten im Brunnen und kommt auch nicht mehr raus. Jetzt kann man nur noch den Schaden versuchen zu begrenzen. Und das hat ja auch schon gut geklappt, denn durch die Aktionen von uns in Düsseldorf oder die in Hamburg, Schalke usw. ist die Diskussionsgrundlage für die Gemäßigten bestimmt exorbitant besser geworden

Gruß,
tobago
#
Nemo schrieb:
nur ma kurz.....ich denke auch das Pyro der Punkt ist an dem sich alles entzündet...auf beiden Seiten.

Allerdings heisst es ja immer "früher..bla bla ... schon immer..bla bla...gehört dazu", also wenn ich ma zurückdenke...Pyro in den Ausmaßen wie es in den letzten Jahren zu sehen ist, gab es früher nicht (so vor Ende der 90er), oder Irre ich mich da?

Damit wäre das Argument doch eigentlich hinfällig, oder?


Ja, du irrst dich.
Früher war es weitaus gefährlicher, zumal viel mehr leuchtspur und Böller unterwegs waren.
#
tobago schrieb:
MaurizioGaudino schrieb:
Was wir tun können? Sky Abo kündigen und per Live-Stream oder in der Kneipe gucken.


Man hätte der Argumentation durchaus den Wind aus den Segeln nehmen können in den letzten Jahren.  Das Kind liegt allerdings tief unten im Brunnen und kommt auch nicht mehr raus. Jetzt kann man nur noch den Schaden versuchen zu begrenzen. Und das hat ja auch schon gut geklappt, denn durch die Aktionen von uns in Düsseldorf oder die in Hamburg, Schalke usw. ist die Diskussionsgrundlage für die Gemäßigten bestimmt exorbitant besser geworden

Gruß,
tobago  


Es ist durchaus was dran, das die Gemäßigten immer dann besonders ernst genommen werden wenn es daneben eine lautstarke radikale gruppe gibt. Wer weiss ob man Sinn Fein jemals ohne IRA überhaupt angehört hätte ,-)

Pyro wird nie legal sein weil die Vereine die Verantwortung das es verantwortungsbewusst und sicher gezündet wird nicht übernehmen können und auch nicht wollen.
Aber muss man deswegen Leute Grundgesetztwidrig behandeln, also Ganzkörperkontrollen incl. Körperöffnungen durchführen?

Ich meine NEIN, und deshalb müssen wir als Fans zusammenstehn. Man muss nicht jeden ganz toll finden und ja bei 50000 Leuten im Stadion gibts immer ein paar Arschlöcher, das wird niemand ändern können.
#
tobago schrieb:
MaurizioGaudino schrieb:
Was wir tun können? Sky Abo kündigen und per Live-Stream oder in der Kneipe gucken.


Man hätte der Argumentation durchaus den Wind aus den Segeln nehmen können in den letzten Jahren.  Das Kind liegt allerdings tief unten im Brunnen und kommt auch nicht mehr raus. Jetzt kann man nur noch den Schaden versuchen zu begrenzen. Und das hat ja auch schon gut geklappt, denn durch die Aktionen von uns in Düsseldorf oder die in Hamburg, Schalke usw. ist die Diskussionsgrundlage für die Gemäßigten bestimmt exorbitant besser geworden

Gruß,
tobago  


Der Schaden lässt sich nicht begrenzen, weil die Politik und Polizei in den Krümeln sucht und immer was finden wird. Sie brauchen den Konflikt beim Fussball um vom eigenen Versagen in allen anderen Bereichen abzulenken. Ist es nicht mehr das Pyro, dann sind es eben Schimpfwörter oder sonstwas, die finden schon was um uns weiter zu gängeln und in der Öffentlichkeit an den Pranger zu stellen.

Und dieser Wendt sollte sich mal um seinen Laden kümmern, wie war das nochmal mit der Fahndung nach den NSU-Attentätern?
#
Nur mal kurz: Früher gab es das sehr wohl. Ich kann mich noch an ein Spiel erinnern (glaube es war das UEFA-Cup Spiel gegen Neapel?! Bin mir aber net sicher), da habe ich als kleiner Bub im K-Block (oder war es daneben der L-Block?!) gestanden und während dem Spiel ist auf der Gegentribüne einer mit einer riesen SGE Fahne die Tribüne von rechts nach links gerannt und am Ende konnte man ihn als auch die riesen Fahne kaum noch sehen, da es auch ziemlich übel gebrannt hatte (Pyro vermute ich jetzt mal ).

So viel zu "früher gab es das noch nicht".
#
reggaetyp schrieb:
Ja, du irrst dich.
Früher war es weitaus gefährlicher, zumal viel mehr leuchtspur und Böller unterwegs waren.


Was ja heute vollkommen ausgeschlossen ist (SGE-Rostock letzte Saison)  

Gruß,
tobago
#
des es auch früher Pyro gab bestreite ich ja nicht, nur meine ich, es sei deutlich seltener gezündelt worden.

Is, aber wie gesagt, nur eine Einschätzung, die auf subjektiven Wahrnemungen beruht.
#
tobago schrieb:
reggaetyp schrieb:
Ja, du irrst dich.
Früher war es weitaus gefährlicher, zumal viel mehr leuchtspur und Böller unterwegs waren.


Was ja heute vollkommen ausgeschlossen ist (SGE-Rostock letzte Saison)  

Gruß,
tobago


Es ging nicht darum, dass es das nicht mehr gibt, sondern seltener als früher.
Du solltest wissen, dass Leuchtspur früher schwer en vogue war.
#
tobago schrieb:
reggaetyp schrieb:
Ja, du irrst dich.
Früher war es weitaus gefährlicher, zumal viel mehr leuchtspur und Böller unterwegs waren.


Was ja heute vollkommen ausgeschlossen ist (SGE-Rostock letzte Saison)  

Gruß,
tobago


soweit ich mich erinnere war gegen karlsruhe auch noch ein Leuchtspur geschoss unterwegs und böller sowieso
#
Vielleicht sollte man mal nen Thread aufmachen
Pyro im Lauf der Geschichte

von Uwagfab bis Kevin-Justin

Es ist doch für die jetzige Situation völlig egal ob heutzutage mehr oder weniger Leuchtspur oder Böller gezündet werden.
Wichtig ist das uns unsere Rechte als Bürger dieses Staates nicht genommen werden nur weil wir gleichzeitig Fans sind
#
reggaetyp schrieb:
tobago schrieb:
reggaetyp schrieb:
Ja, du irrst dich.
Früher war es weitaus gefährlicher, zumal viel mehr leuchtspur und Böller unterwegs waren.


Was ja heute vollkommen ausgeschlossen ist (SGE-Rostock letzte Saison)  

Gruß,
tobago


Es ging nicht darum, dass es das nicht mehr gibt, sondern seltener als früher.
Du solltest wissen, dass Leuchtspur früher schwer en vogue war.


Solange bis die Eintracht ständig Strafen zahlen mußte und die Fans deswegen darum bat, es zu unterlassen.
Als dann doch einer meinte wieder eine Leuchtspur abzuschießen, wurde das kurz im G-Block geklärt und der Typ is über den Zaun direkt in die Arme der Grünen gejagt worden.
Damals funktionierte die Selbstreinigung noch und selbst der harte Kern der G-Blockler vermied es, seinem Verein bewußt zu schaden.


Teilen