>

SaW 16.01.13 Transfer-Gebabbel

#
reggaetyp schrieb:
Sind deshalb Spieler wie Zico, Zampach, Oka so beliebt? Weil sie Leistungsträger waren?

Ich finde es schon schade, dass einerseits Vereinstreue gewünscht wird, andererseits aber oftmals langjährige Spieler doch ohne jegliches Anzeichen von Empathie aussortiert werden.

Nein diese Spieler sind so beliebt weil sie entweder Sympathieträger oder Identifikatioinsfiguren oder beides sind und man Ihnen ein echtes Eintrachtherz unterstellt. Köhler hat nicht die Fähigkeit entwickelt sich zum Sympathieträger oder zur Identifikationsfigur zu machen. Bei Identifikation spielt es übrigens oft auch eine Rolle wo der Spieler herkommt, Zampach kommt vom Frankfurter Berg, dem nimmt man den Eintrachtler schon ab wenn er nur seinen Namen nennt, Binde und Oka sind aus der Gegend und der von Dir nicht genannte Schur vereint bspw. alles Kämperherz, Eintrachtler durch und durch und auch noch Leistungsträger.

Köhler hatte per se einfach gar nicht die Voraussetzungen um hier einen ähnlichen Stand zu bekommen. Weder war er aus der Gegend, noch nimmt man ihm den Eintrachtler durch und durch ab, die Leistung ist auch nicht überragend gewesen und die positive Aussendarstellung hat er auch nicht gerade erfunden (was ich ihm nicht vorwerfe, es ist einfach so). Und so ist er auch nicht durch die "Hintertür" zum Sympathieträger geworden. Schau Dir Franz an, der war nur kurz hier, hat es innerhalb kürzester Zeit aber geschafft mehr Fans von sich zu überzeugen als Köhler während seiner ganzen Zeit, weil er einfach  wusste wie es geht. Es ist nicht schlimm, dass Köhler das nicht kann aber m.E. erklärt es die Emotionslosigkeit die größtenteils herrscht.

Gruß,
tobago
#
tobago schrieb:
reggaetyp schrieb:
Sind deshalb Spieler wie Zico, Zampach, Oka so beliebt? Weil sie Leistungsträger waren?

Ich finde es schon schade, dass einerseits Vereinstreue gewünscht wird, andererseits aber oftmals langjährige Spieler doch ohne jegliches Anzeichen von Empathie aussortiert werden.

Nein diese Spieler sind so beliebt weil sie entweder Sympathieträger oder Identifikatioinsfiguren oder beides sind und man Ihnen ein echtes Eintrachtherz unterstellt. Köhler hat nicht die Fähigkeit entwickelt sich zum Sympathieträger oder zur Identifikationsfigur zu machen. Bei Identifikation spielt es übrigens oft auch eine Rolle wo der Spieler herkommt, Zampach kommt vom Frankfurter Berg, dem nimmt man den Eintrachtler schon ab wenn er nur seinen Namen nennt, Binde und Oka sind aus der Gegend und der von Dir nicht genannte Schur vereint bspw. alles Kämperherz, Eintrachtler durch und durch und auch noch Leistungsträger.

Köhler hatte per se einfach gar nicht die Voraussetzungen um hier einen ähnlichen Stand zu bekommen. Weder war er aus der Gegend, noch nimmt man ihm den Eintrachtler durch und durch ab, die Leistung ist auch nicht überragend gewesen und die positive Aussendarstellung hat er auch nicht gerade erfunden (was ich ihm nicht vorwerfe, es ist einfach so). Und so ist er auch nicht durch die "Hintertür" zum Sympathieträger geworden. Schau Dir Franz an, der war nur kurz hier, hat es innerhalb kürzester Zeit aber geschafft mehr Fans von sich zu überzeugen als Köhler während seiner ganzen Zeit, weil er einfach  wusste wie es geht. Es ist nicht schlimm, dass Köhler das nicht kann aber m.E. erklärt es die Emotionslosigkeit die größtenteils herrscht.

Gruß,
tobago

Ich stimme dir zwar bei deiner Aussage bezüglich Köhler zu, aber zu Franz muss ich dann doch etwas sagen: Dieser ekelhaft unfaire, aber nicht brutale Spieler hat sich, um es einmal übertrieben zu sagen, über Interviews (in einer Anzahl und Regelmäßigkeit, die man einem Russ hier niemals verzeihen würde), in die Mannschaft gequasselt. Er war am Anfang unter Skibbe gar nicht unantastbar und hat dann sehr geschickt im Zusammenspiel zwischen Aktionen auf dem Platz und Aussagen in Interviews sich das Image erarbeitet, ein Führungsspieler, ein Leader zu sein, auf den man nicht verzichten kann. Dabei war Jung schon damals der deutlich bessere RV und innen hatten wir ja auch bessere (sonst hätte Franz ja gar nicht erst außen gespielt). Dass so etwas auch noch bei Fans fruchtet, die ihn noch wenige Monate zuvor unausstehlich fanden, spricht nicht für die Fähigkeiten des Spielers, sich beliebt zu machen, sondern einzig und allein gegen die Fähnchen in den Wind Halter.
#
tobago schrieb:

Nein diese Spieler sind so beliebt weil sie entweder Sympathieträger oder Identifikatioinsfiguren oder beides sind und man Ihnen ein echtes Eintrachtherz unterstellt.  

Ich bin nicht "man."  

Zampach hat hier jedenfalls bedeutend weniger sportliche Spuren hinterlassen, Frankfurter Berg hin oder her.
Da hat der Benni schon einiges mehr geleistet.
#
JohanCruyff schrieb:
. Dass so etwas auch noch bei Fans fruchtet, die ihn noch wenige Monate zuvor unausstehlich fanden, spricht nicht für die Fähigkeiten des Spielers, sich beliebt zu machen, sondern einzig und allein gegen die Fähnchen in den Wind Halter.

Nicht dass ich über Franz länger diskutieren möchte der gehört hier nicht rein, aber das sehe ich anders. Es spricht sehr wohl dafür, dass dieser Spieler sich öffentlich hervorragend verkaufen kann wenn er Fans von sich überzeugt, auch wenn sie vorher vielleicht eher Antipathien hegten. Wenn ich bei den Zuschauern als Spieler dadurch mehr Kredit habe weil ich mich öffentlich gut verkaufen kann dann spielt es sich am Ende auch etwas leichter. Franz hat taktisch gute Interviews gegeben aber natürlich hat er auch auf dem Platz alles gegeben und gerade auf rechts sehr erfolgreich gespielt, das kommt natürlich auch sofort gut an. Die Art wie er in den Spielen gekämpft hat sah schon anders aus als bswp. bei Köhler. Abgesehen davon glaube ich, dass das Mainzspiel und die Sache mit Bance ihm extrem positiv in die Karten gespielt hat genauso wie die Antipathie vorher größtenteils deshalb kam weil er in einem Spiel mit Amanatidis persönlich aneinandergeraten war und nicht weil er prinzipiell ruppig/unfair gespielt hat.

Gruß,
tobago
#
reggaetyp schrieb:
tobago schrieb:

Nein diese Spieler sind so beliebt weil sie entweder Sympathieträger oder Identifikatioinsfiguren oder beides sind und man Ihnen ein echtes Eintrachtherz unterstellt.  

Ich bin nicht "man."  

Zampach hat hier jedenfalls bedeutend weniger sportliche Spuren hinterlassen, Frankfurter Berg hin oder her.

Du warst auch gar nicht gemeint sondern man

Du hast Recht, Zampach hat weniger Spuren hinterlassen. Trotzdem hat man ihn als die Identifikationsfigur des damaligen Aufstiegs in Erinnerung und das nicht weil er sich vor der Tribüne nackig gemacht hat.

Gruß,
tobago
#
tobago schrieb:
Schau Dir Franz an, der war nur kurz hier, hat es innerhalb kürzester Zeit aber geschafft mehr Fans von sich zu überzeugen als Köhler während seiner ganzen Zeit, weil er einfach  wusste wie es geht.

Ich weiß nicht, wie Du zu dieser Annahme kommst, ob Du da schon selbst repräsentative Umfragen durchgeführt hast    oder so, aber da möchte ich Dir auch widersprechen - zumindest was meine eigene Ein- und Wertschätzung anbelangt. Franz war von mir hier geduldet, weil er ein Eintracht-Spieler war, mehr aber auch nicht, überzeugt hat er mit nie, geschweigedenn, dass ich seine Aktionen gar gut gefunden hätte. Unter dem Strich hätte ich auf jeden Fall lieber darauf verzichtet, ihn im Eintracht-Trikot gesehen zu haben, das trifft für Köhler sicher nicht zu. Wie gesagt, ist alles nur meine persönliche Meinung.
#
Mainhattener schrieb:
FanTomas schrieb:
Zicomania schrieb:
Was würdet ihr denn von de Camargo halten?

Es steht im SAW nichts über diesen Mann im Bezug auf die Eintracht.
Mir ist nicht bekannt, daß de Camargo zur Eintracht will.
Mir ist nicht bekannt, daß Gladbach ihn loswerden will.
Mir ist nicht bekannt, daß Eintracht ihn holen will.

Das sind vier Gründe warum das hier nicht rein gehört. Das ist nicht mal Gerüchteküche, sondern maximal Wunschkonzert!

http://www.fussballreport.com/news/de-camargo-interessenten-aus-der-bundesliga-sararer-schon-im-winter-nach-gladbach/

Zu 1.) das war noch nie so wirklich wichtig^^
zu 2.) kann ich ja nix für, alle andren wissen es hier wohl
zu 3.) dir ist vieles nicht bekannt

Und ich hab auch nicht gesagt, dass wir ihn holen wollen oder irgendwas andres, ich habe lediglich gefragt, was von ihm gehalten wird.
Also ruhig Blut, ich bin schon lange genug dabei um mir darüber klar zu sein, was worein gehört
#
Zicomania schrieb:
Mainhattener schrieb:
FanTomas schrieb:
Zicomania schrieb:

Das sind vier Gründe warum das hier nicht rein gehört. Das ist nicht mal Gerüchteküche, sondern maximal Wunschkonzert!

http://www.fussballreport.com/news/de-camargo-interessenten-aus-der-bundesliga-sararer-schon-im-winter-nach-gladbach/

Und ich hab auch nicht gesagt, dass wir ihn holen wollen oder irgendwas andres, ich habe lediglich gefragt, was von ihm gehalten wird.
Also ruhig Blut, ich bin schon lange genug dabei um mir darüber klar zu sein, was worein gehört

Was hab ich den jetzt schon wieder angestellt.  
#
tobago schrieb:
reggaetyp schrieb:
tobago schrieb:

Ich bin nicht "man."  

Du hast Recht, Zampach hat weniger Spuren hinterlassen. Trotzdem hat man ihn als die Identifikationsfigur des damaligen Aufstiegs in Erinnerung und das nicht weil er sich vor der Tribüne nackig gemacht hat.

Gruß,
tobago

...und ich glaub, dass genau solche Aktionen deutlich mehr Einfluss auf seine Beliebtheit hatten als sein fußballerisches Wirken.

Anyway: Wer hier achteinhalb Jahre spielte, darunter im DFB-Pokalfinale und im Europacup, der hat, wie ich finde, einen respektvollen und freundlichen Abschied verdient. Es gibt doch kaum noch Spieler, die so lange bei einem Profiverein tätig sind.
#
reggaetyp schrieb:
tobago schrieb:
reggaetyp schrieb:
tobago schrieb:

Ich bin nicht "man."  

Gruß,
tobago

...und ich glaub, dass genau solche Aktionen deutlich mehr Einfluss auf seine Beliebtheit hatten als sein fußballerisches Wirken.

Anyway: Wer hier achteinhalb Jahre spielte, darunter im DFB-Pokalfinale und im Europacup, der hat, wie ich finde, einen respektvollen und freundlichen Abschied verdient. Es gibt doch kaum noch Spieler, die so lange bei einem Profiverein tätig sind.  

Das er einen respektvollen und freundlichen Abschied verdient hat, steht ja auch nicht zur Debatte. Es ging eher darum, dass er womöglich nicht sonderlich vermisst werden wird, wenn er denn geht.
#
EmVasiSeinBruda schrieb:

Ich weiß nicht, wie Du zu dieser Annahme kommst, ob Du da schon selbst repräsentative Umfragen durchgeführt hast    oder so, aber da möchte ich Dir auch widersprechen - zumindest was meine eigene Ein- und Wertschätzung anbelangt. Franz war von mir hier geduldet, weil er ein Eintracht-Spieler war, mehr aber auch nicht, überzeugt hat er mit nie, geschweigedenn, dass ich seine Aktionen gar gut gefunden hätte. Unter dem Strich hätte ich auf jeden Fall lieber darauf verzichtet, ihn im Eintracht-Trikot gesehen zu haben, das trifft für Köhler sicher nicht zu. Wie gesagt, ist alles nur meine persönliche Meinung.

Na ja, ich bewege mich in einem wirklich großen Kreis an Eintrachtfans mit denen ich sogar kommuniziere in Form von persönlichen Gesprächen

Und ich lese und schreibe hier und kann mich sehr gut an die Zeit erinnern als Franz kam und wie die Reaktionen am Anfang bis zum Ende waren. Das bringt mich zu der Annahme, dass er größtenteils recht beliebt war. Ich glaube er war ein polarisierender Spieler man mochte ihn und sein Spiel oder nicht. Mein Empfinden war, dass er wesentlich mehr Befürworter bei den Fans hatte als Kritiker. Aber wer weiß, vielleicht habe ich ja eine vollkommen falsche Sicht.

Gruß,
tobago
#
Mainhattener schrieb:
Zicomania schrieb:
Mainhattener schrieb:
FanTomas schrieb:
Zicomania schrieb:

Was hab ich den jetzt schon wieder angestellt.    

Du doch nix...Hab nur meinen Senf dazugeben wollen und dann erst gesehn, dass das Thema eigentlich schon lang rum ist,sry
#
reggaetyp schrieb:
Anyway: Wer hier achteinhalb Jahre spielte, darunter im DFB-Pokalfinale und im Europacup, der hat, wie ich finde, einen respektvollen und freundlichen Abschied verdient.  

Gegen den sagt doch auch keiner was, ich lese hier fast nur Statements, dass man ihm alles Gute wünscht.

Gruß,
tobago
#
Frankfurter-Bob schrieb:
reggaetyp schrieb:
tobago schrieb:
reggaetyp schrieb:
tobago schrieb:

Ich bin nicht "man."  

Gruß,
tobago

Das er einen respektvollen und freundlichen Abschied verdient hat, steht ja auch nicht zur Debatte. Es ging eher darum, dass er womöglich nicht sonderlich vermisst werden wird, wenn er denn geht.  

So siehts aus!

Und Franz war schon bei sehr vielen beliebt. Kann das auch aus meinem großen Eintracht Umfeld bestätigen.
#
tobago schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:

Na ja, ich bewege mich in einem wirklich großen Kreis an Eintrachtfans mit denen ich sogar kommuniziere in Form von persönlichen Gesprächen

Und ich lese und schreibe hier und kann mich sehr gut an die Zeit erinnern als Franz kam und wie die Reaktionen am Anfang bis zum Ende waren. Das bringt mich zu der Annahme, dass er größtenteils recht beliebt war. Ich glaube er war ein polarisierender Spieler man mochte ihn und sein Spiel oder nicht. Mein Empfinden war, dass er wesentlich mehr Befürworter bei den Fans hatte als Kritiker. Aber wer weiß, vielleicht habe ich ja eine vollkommen falsche Sicht.

Gruß,
tobago

Also ein Spieler, der fast sein gesamtes Profileben in unserem Verein verweilt, über dessen manchmal limitiertes Fussballspiel (vor allem bei Standards) ich mich immer wieder mal bis zum Rotwerden geärgert hab, aber eben auch gefreut, wenn er völlig wider Erwarten ein Freistosstor gemacht oder eine grossartige Aktion hatte, hinterlässt bei mir einen wesentlich grösseren Eindruck als ein Franz (um mal beliebig bei dem Beispiel zu bleiben). Ich hab ihm die sehr gute letzte Saison gegönnt, wo er mit seinen 31 Jahren einer der konstantesten Leistungsträger beim Aufstieg war. Wie schon gesagt, wird es mir schwer fallen, Köhler beim "Fremdspielen" zu sehnen (erst recht bei den Pfälzern). Für mich ist er einer der Kultfiguren der letzten 10 Jahre trotz oder teilweise auch grade wegen der Bipolarität seiner Leistungen.
#
SGE-URNA schrieb:
tobago schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:

Gruß,
tobago

Also ein Spieler, der fast sein gesamtes Profileben in unserem Verein verweilt, über dessen manchmal limitiertes Fussballspiel (vor allem bei Standards) ich mich immer wieder mal bis zum Rotwerden geärgert hab, aber eben auch gefreut, wenn er völlig wider Erwarten ein Freistosstor gemacht oder eine grossartige Aktion hatte, hinterlässt bei mir einen wesentlich grösseren Eindruck als ein Franz (um mal beliebig bei dem Beispiel zu bleiben). Ich hab ihm die sehr gute letzte Saison gegönnt, wo er mit seinen 31 Jahren einer der konstantesten Leistungsträger beim Aufstieg war. Wie schon gesagt, wird es mir schwer fallen, Köhler beim "Fremdspielen" zu sehnen (erst recht bei den Pfälzern). Für mich ist er einer der Kultfiguren der letzten 10 Jahre trotz oder teilweise auch grade wegen der Bipolarität seiner Leistungen.

Das ist ja auch schön für Dich, es ehrt Dich und es ist prinzipiell eine gute Sicht auf die Sache

Es waren ja einige User überrascht ob der Emotionslosigkeit hier und allgemein, bei einem eventuellen Abgang von Köhler. Ich wollte mit meiner Beschreibung die andere Sicht aufzeigen und erklären warum ich glaube, dass viele emotionslos seinen Abgang ansehen werden.

Gruß,
tobago
#
Ich freue mich einfach für Benny, falls er noch 1-2 Saisons als Stammspieler spielen könnte, bevor er seine Karriere beendet. Besser als immer auf der Bank zu hocken ist es allemal. Eigentlich eine Win-Win-Situation für alle.
#
djaid schrieb:
tobago schrieb:
Cyrillar schrieb:

Also einige(s) versteh ich hier wirklich nicht. Es wird über Söldnertum gemeckert etc ... und dann hat man mal eine Stammkraft die 8,5 Jahre beim Verein ist und dieser hat dann die (persönlichen !) erwartungen der einzelnen nicht erfüllt und wird nahezu emotionslos verabschiedet.  

Das Emotionslose kann ich schon nachvollziehen. Köhler war absolut kein Identifikationsfigur für die Fans und er war kein besonderer Leistungsträger in der 1. Bundesliga (in der 2. Liga war er ein Topspieler). Köhler wurde von Anfang fast jeder Erstligasaison als Bankdrücker gehandelt. Er hat sich dann zwar fast immer durchgesetzt, aber im Gegensatz bspw. zu Meier hatte er nicht einen einzige komplette Erstligasaison wo er überragend spielte oder besonders herausstach und seine Kritiker Lügen strafte. Er hat auch gute Leistungen gebracht aber nicht kontinuirlich.  Seine Art Fussball zu spielen ist nicht gerade eine begeisterungswürdige, ständiges Abbrechen schneller Angriffe und Brummgekreisel hat die Fans nicht selten erstaunt oder verärgert und das Stand sehr oft gegen die guten Leistungen die er brachte.

Daher glaube ich, dass für viele der sportliche Verlust von B. Köhler ein geringer ist, einige sogar froh sind diesen Fussball endlich ad acta legen zu können. Es ist nunmal ein Leistungssport und die Spieler mit herausstechenden Leistungen werden durch die Fans anders behandelt als Spieler der Art Köhler.  Mir geht es auch so, ich wünsche ihm alles Gute aber vermissen werde ich weder den Spieler noch den Fussball für den er steht und das ist weder Bashing noch irgendetwas gewollt Böses gg. Köhler, es ist einfach so.

Gruß,
tobago

Volle Zustimmung  

Von mir auch. Alles Gute für Benny – laut den Worten meines Sitznachbarn, der ihn persönlich kennt, muss es ein netter Kerl sein. Aber der sportliche Verlust hält sich meines Erachtens arg in Grenzen, mich hat er häufiger wahnsinnig gemacht als begeistert ...
#
Bringen wir es doch auf den Punkt:
Köhler hat sich halt schlechter verkauft als der Franz. Er hat auf dem Platz nicht geschauspielert und gebrüllt. Er hat sich auch nicht im Vorfeld seiner Verpflichtung mit einem Eintrachtspieler medienwirksam gezofft und wieder vertragen. Er ist auch nicht nach dem Abstieg abgehauen.
-> Er hat halt anscheinend alles falsch gemacht
#
Er hat nicht so theatralisch geschauspielert wie Franz. Aber er hat auch einige Freistöße rausgeholt, als er sich festgelaufen und dann fallen lassen hat  

Teilen