>

Das Frankfurt-Quiz

#

6-tracht schrieb:
Kalbach ???

Nein
#

HeinzGründel schrieb:
Ich erinnere mich noch an Autoaufkleber" Wir Frankfurter bleiben Bergen-Enkheimer" aber der 2.Teil der Frage ,keine Ahnung.

Die Stadtteile meinte ich net, die nördlichen Stadtteile Bonames, Kalbach, Nieder-Erlenbach, Nieder-Eschbach, Harheim. Da gab es auch ein Schild ".... will selbstständig bleiben".
#
Harheim? die bekamen diese Stadtteilhallen.
#

propain schrieb:

6-tracht schrieb:
Kalbach ???

Nein

Menno

Kalbach hat sich bis 1979 standhaft gewehrt und wurde gegen den Willen der Urbewohner eingemeindet.
Trostpreis oder ???
#
eigentlich waren es zwei. harheim und nieder- eschbach. in harheim wurden sogar misthaufen vor den gemeindehäusern augekippt.
nieder eschbach hat kein bürgerhaus bekommen.
#
kalbach? was? die sind doch als erste umgefallen.
#
jetzt hab ich mir aber langsam was verdient...
#

zwerg_nase schrieb:
kalbach? was? die sind doch als erste umgefallen.

Pöhh garnet!

Willst Du mir den Trostpreis kaputt machen?
#

zwerg_nase schrieb:
eigentlich waren es zwei. harheim und nieder- eschbach. in harheim wurden sogar misthaufen vor den gemeindehäusern augekippt.
nieder eschbach hat kein bürgerhaus bekommen.

Nieder Eschbach meinte ich, die haben sich bis zum Schluss gewehrt und bekamen kein Bürgerhaus. Was ich mal gehört habe, angeblich soll hinter der Werbewand an der U-Bahn-Haltestelle in Richtung Frankfurt immer noch ein vergilbtes DIN-A5-Plakat hängen wo drauf steht "Nieder-Eschbach will selbstständig bleiben".
#
Och nee, nich der Zwerg, der hat immer so schwere

DA
#

Dortelweil-Adler schrieb:

DA

...ich such' mir halt immer nur kluge Männer aus...    
#

6-tracht schrieb:
Pöhh garnet!

Willst Du mir den Trostpreis kaputt machen?

doch, weil nieder-eschbach das bis heute nicht verwunden hat. es war mal ein marktflecken geplant. die nördlichen frankfurter und südlichen homburger stadtteile alle zusammen. aber einige sind ja dem werben von ffm erlegen.
#

DA

echt? ok welchen frankfurter stadtteil kann mit "prächtiger jüngling" übersetzt werden?
#
am end des "gutleut"?
#

zwerg_nase schrieb:

DA

echt? ok welchen frankfurter stadtteil kann mit "prächtiger jüngling" übersetzt werden?

Also, auf diese Antwort bin ich echt gespannt!
#

zwerg_nase schrieb:

Praunheim?
#

VilbelAdler schrieb:

zwerg_nase schrieb:

Praunheim?

Hätte ich auch gedacht, war das Einzige, was mir so einfiel, hab mich aber nicht so "blind" zu raten getraut. Danke.

#
weder gutleut noch praunheim.

tip: 1850 wurde der ortsteil an die weser main bahn angeschlossen.
#
ist auch eher geraten:
Gallus
#
nochmal Bonames

Teilen