Jetzt rate ich einfach mal ins Blaue.... Wie sieht es denn mit der Maininsel an der Alten Bruecke aus? Wuesste zwar nicht, dass es da (menschliche) Einwohner gibt, aber vielleicht doch der Hausmeister vom Portikus oder der Ehrenvorsitzende vom Ruderverein?
ich löse es mal auf, würde sagen, das propain die runde gewonnen hat, da er mit dem flughafen richtig lag.
laut herrn bender von fraport ist am standort flughafen nur einziger offiziell gemeldet als einwohner. und zwar der manager des sheraton airport hotels. warum laut frankfurt.de 236 menschen am flughafen dauernd gemeldet seien, kann ich nicht ganz nachvollziehen, da herr bender einer "airport-city" eher skeptisch gegenübersteht. vielleicht liegt eine siedlung am rand der umliegenden stadtteile bzw. anderen gemeinden auf dem areal des flughafens und somit erhält dieser eintrag den sinn, den er bräuchte um die hohe zahl zu verstehen.
anbei die quelle des interviews mit herrn bender und dem weiteren ausbau zur airport-city. im letzten absatz ist die lösung zu finden.
Dortelweil-Adler schrieb: Oh, vergessen, die letzte Seite zu lesen
DA
und das passiert dir?
Wenn ich die Frage richtig beantworte, bin ich dann dran mit Fragen? Oder doch der Propain, der ja anscheinend nicht will (ich wüsste jetzt aber auch nix).
Okay, ich hab was: Wie hiess die auf dem Frankfurter Hauptfriedhof beerdigte Schauspielerin, welche für die Statue der Germania am Niederwalddenkmal bei Rüdesheim Modell stand?
wenn ich mich nicht irre, müßte es die österreichische schauspielerin hermine claar-delia (1848 - 1908) sein, die im gewann I 183 liegt. die deutsche schauspielerin anna führing die für die gleichnamige briefmarke modell stand, ist in berlin beerdigt worden.
bei der recherche dazu fällt einem erst auf, wie schlecht doch die seite des niederwalddenkmals ist.....
Allerdings schreibt Mazon (2000), S. 169: "The designer's daughter modelled for Germania [...] (Quelle: Mazón P. (2000): Germania Triumphant: The Niederwald National Monument and the Liberal Moment in Imperial Germany. In: German History, Volume 18, Number 2, February 2000, pp. 162-192(31))
Der Bildhauer war ja Johannes Schilling. Dass die Germania seiner Tochter nachempfunden sein soll, wird auch bestätigt durch das Stadtinformationssystem der Stadt Mittweida: "1864: Geburt der dritten Tochter Clara Elisabeth, deren Züge dann später die "Germania" tragen sollte" (Quelle: http://www.mittweida.de/pitcms/.mittweida/hauptordner1/e1_o2/e2_o10/e3_o4/e4_o1/nav_f.htm)
Ev. gibt es aber mehrere Vorbilder oder auch Legenden, wer nun Vorbild für das Denkmal sei...
Meine Quelle ist das Buch "Frankfurt - Das Insider-Lexikon" von Konstanze Kleis im Beck Verlag. Dort heisst es auf Seite 53: "Am Grab der Schauspielerin Hermine Claar-Delia sind Ähnlichkeiten mit der mopsigen Frauenbüste und den Hamsterbacken der Germania des Niederwalddenkmals nicht zufällig. Die Dame, deren Name heute keiner mehr kennt, stand Modell für den Inbegriff deutsch-nationaler Herrlichkeit."
nur die einwohnerzahl ist stark different....
Ach menno, jetzt sag doch mal, bin neugierig.
Interessanter thread, eben erst entdeckt =)
Wie sieht es denn mit der Maininsel an der Alten Bruecke aus? Wuesste zwar nicht, dass es da (menschliche) Einwohner gibt, aber vielleicht doch der Hausmeister vom Portikus oder der Ehrenvorsitzende vom Ruderverein?
laut herrn bender von fraport ist am standort flughafen nur einziger offiziell gemeldet als einwohner. und zwar der manager des sheraton airport hotels. warum laut frankfurt.de 236 menschen am flughafen dauernd gemeldet seien, kann ich nicht ganz nachvollziehen, da herr bender einer "airport-city" eher skeptisch gegenübersteht. vielleicht liegt eine siedlung am rand der umliegenden stadtteile bzw. anderen gemeinden auf dem areal des flughafens und somit erhält dieser eintrag den sinn, den er bräuchte um die hohe zahl zu verstehen.
anbei die quelle des interviews mit herrn bender und dem weiteren ausbau zur airport-city. im letzten absatz ist die lösung zu finden.
http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/lokalnachrichten/aktuell/?em_cnt=1122161&
wer selbst mal am flughafen war, kann sich auch schwerlich die 240 einwohner vorstellen, wo die denn untergekommen sein sollen.
DA
DA
und das passiert dir?
Wenn ich die Frage richtig beantworte, bin ich dann dran mit Fragen? Oder doch der Propain, der ja anscheinend nicht will (ich wüsste jetzt aber auch nix).
DA
wahrscheinlich, die administration ist ja oft ein langsames tier....
aber propain darf dann die nächste frage stellen, es sei denn er möchte es an DA abtreten..
die deutsche schauspielerin anna führing die für die gleichnamige briefmarke modell stand, ist in berlin beerdigt worden.
bei der recherche dazu fällt einem erst auf, wie schlecht doch die seite des niederwalddenkmals ist.....
Allerdings schreibt Mazon (2000), S. 169: "The designer's daughter modelled for Germania [...]
(Quelle: Mazón P. (2000): Germania Triumphant: The Niederwald National Monument and the Liberal Moment in Imperial Germany. In: German History, Volume 18, Number 2, February 2000, pp. 162-192(31))
Der Bildhauer war ja Johannes Schilling. Dass die Germania seiner Tochter nachempfunden sein soll, wird auch bestätigt durch das Stadtinformationssystem der Stadt Mittweida: "1864: Geburt der dritten Tochter Clara Elisabeth, deren Züge dann später die "Germania" tragen sollte"
(Quelle: http://www.mittweida.de/pitcms/.mittweida/hauptordner1/e1_o2/e2_o10/e3_o4/e4_o1/nav_f.htm)
Ev. gibt es aber mehrere Vorbilder oder auch Legenden, wer nun Vorbild für das Denkmal sei...
Meine Quelle ist das Buch "Frankfurt - Das Insider-Lexikon" von Konstanze Kleis im Beck Verlag.
Dort heisst es auf Seite 53: "Am Grab der Schauspielerin Hermine Claar-Delia sind Ähnlichkeiten mit der mopsigen Frauenbüste und den Hamsterbacken der Germania des Niederwalddenkmals nicht zufällig. Die Dame, deren Name heute keiner mehr kennt, stand Modell für den Inbegriff deutsch-nationaler Herrlichkeit."
zwerg_nase, it's yor turn
welcher "berühmte" Künstler benannte sich nach einem Frankfurter Stadtteil und warum tat er es ?