Es Stoffche is für alles gut es fegt de Mage, labt die Schnut, hilft gege Rheuma, Podagra Heufiewer, Gicht und Cholera bringt flotten Gang stets ohne Qual daswege is es so gesund so laut de ärztliche Befund
Die Erfindung des Apfelweins schreibt die Sage Kaiser Karl dem Großen zu, der sich einmal auf einen Berg Äpfel gesetzt und dabei die Früchte ausgepresst haben soll. „Äbbelwoi“ heißt in Frankfurt das Getränk, das im Bembel (einem graublauen Steinkrug) auf den Tisch kommt und in Gerippte (Rautengläser, die den Wein etc
HeinzGründel schrieb: Die Erfindung des Apfelweins schreibt die Sage Kaiser Karl dem Großen zu, der sich einmal auf einen Berg Äpfel gesetzt und dabei die Früchte ausgepresst haben soll. „Äbbelwoi“ heißt in Frankfurt das Getränk, das im Bembel (einem graublauen Steinkrug) auf den Tisch kommt und in Gerippte (Rautengläser, die den Wein etc
Ei da wird ja auch gleich meine Quelle im Internet mit angegeben. Ich hab das in einem Sagenbuch gefunden, da wird noch gesagt das der Kaiser unter sich gegriffen hat und dann Saft an seinen Fingern hatte, diesen ableckte und was in der Art meinte, "Ah, Apfelwein".
Pikanterweise hieß der Börneplatz bis in die siebziger Jahre Dominikanerplatz - eine "arisierende" Namensgebung der Nationalsozialisten. Dort, wo sich heute das Gebäude der Frankfurter Stadtwerke befindet, stand früher eine Synagoge.
Es Stoffche is für alles gut
es fegt de Mage, labt die Schnut,
hilft gege Rheuma, Podagra
Heufiewer, Gicht und Cholera
bringt flotten Gang stets ohne Qual
daswege is es so gesund
so laut de ärztliche Befund
noch ein schöner link
http://www.stoeffche.de/
Ei da wird ja auch gleich meine Quelle im Internet mit angegeben. Ich hab das in einem Sagenbuch gefunden, da wird noch gesagt das der Kaiser unter sich gegriffen hat und dann Saft an seinen Fingern hatte, diesen ableckte und was in der Art meinte, "Ah, Apfelwein".
Was kann das sein??
DA
Wie wurden die Dominikaner abfällig genannt?
DA
BINGO !! !
Und hier der dazugehörige informative Link
speziell für die Herren Miep und Petermann die nach unbestätigten Gerüchten die Helden des Krimmelkuchekaffees sein sollen.
http://www.senioren-zeitschrift-frankfurt.de/hefte/SZ_2003-1-2.pdf
Dort, wo sich heute das Gebäude der Frankfurter Stadtwerke befindet, stand früher eine Synagoge.
Da wo die AOK steht war der Platz, wenn ich mich nicht irre. Ich würde ja Kuttenbrunzer sagen.
Man nannte sie domini canis ... die Hunde des Herrn ...
DA