Die fünf Gassen waren: die Drachengasse, die Goldhutgasse, die Flößergasse, die Schwertfegergasse und die winzige Römergasse (auch bekannt als die Stinkgasse)
Ich habe, bevor ich aus Frankfurt wegzog, einige Jahre in einem Haus gewohnt, das neben dem rückwärtigen Eingang des "Gemalten Hauses" stand. Wie heißt die Straße, in der ich wohnte?
frankfurt-mein schrieb: da lohnt sich mal wieder ein gang ins historische museum!
Da gibt es wirklich tolle Bildbände vom Wartberg-Verlag. Da gibt es Bände von Bornheim, Bockenheim, Sachsenhausen und Altstadt vor dem Krieg, da kann man dann sehen was man nie kennen lernen durfte.
die bernemer kerb (kirchweih) ist eines der ältesten volksfeste in frankfurt. in welchem jahr fand sie (allerdings nur schätzungen nach) erstmalig statt?
stefank schrieb: Nö, aber Frankfurt-mein kennt sogar den Namen jeder Bar in Frankfurt auf Zuruf ("so ein Laden in der Friedberger mit Glaskasten und Billard...")
Wie heißt die Straße, in der ich wohnte?
hier ein bild des platzes (der leider ja 1944 wie der größte teil der altstadt zerstört wurde smile:
da lohnt sich mal wieder ein gang ins historische museum!
diesterwegstraße ?
Nö, aber Frankfurt-mein kennt sogar den Namen jeder Bar in Frankfurt auf Zuruf ("so ein Laden in der Friedberger mit Glaskasten und Billard...")
Das ist ein Gebäude in der Diesterwegstraße in Sachsenhausen.
Was befindet sich in dem Gebäude?
Da gibt es wirklich tolle Bildbände vom Wartberg-Verlag. Da gibt es Bände von Bornheim, Bockenheim, Sachsenhausen und Altstadt vor dem Krieg, da kann man dann sehen was man nie kennen lernen durfte.
na, wenn man sich e bissi auskennt
die nächste bernem-frage!
die bernemer kerb (kirchweih) ist eines der ältesten volksfeste in frankfurt. in welchem jahr fand sie (allerdings nur schätzungen nach) erstmalig statt?
Das ist ein Hinterhaus, oder?
Ne Brezelfabrik?
Da
ich hab noch eine Frage stehn!
Korrekt!
:P