>

NORDWESTKURVE Frankfurt e.V. startet

#
Schau mal an, das Pferd. Und Minden will anscheinend wirklich nicht in den AR. Da hab ich mich anscheinend getäuscht,
#
Generell steh ich der ganze Sache recht skeptisch gegenüber..allerdings würde ich mir das ganze mal anschauen.

Ihr schreibt ihr wollt eine breite Fanbasis erreichen und jedem die Möglichkeit geben sich zu Informieren..

Wie bitte kann man dann einen solchen Termin auf einen Dienstag legen? Hat da überhaupt einer drüber nachgedacht das es auch viele Fans gibt die eben nicht aus FFM und Umgebeung kommen?

Das ist mit etwas unverständlich sorry...
#
crasher1985 schrieb:


Wie bitte kann man dann einen solchen Termin auf einen Dienstag legen? Hat da überhaupt einer drüber nachgedacht das es auch viele Fans gibt die eben nicht aus FFM und Umgebeung kommen?

Das ist mit etwas unverständlich sorry...
Alles böse Absicht. Wie kann man nur.

Manchmal muss auch ich mich etwas zurück halten.

Leude, Leude...
#
schusch schrieb:
Schau mal an, das Pferd. Und Minden will anscheinend wirklich nicht in den AR. Da hab ich mich anscheinend getäuscht,


Doch ne breite Streuung?
#
Flea schrieb:
crasher1985 schrieb:


Wie bitte kann man dann einen solchen Termin auf einen Dienstag legen? Hat da überhaupt einer drüber nachgedacht das es auch viele Fans gibt die eben nicht aus FFM und Umgebeung kommen?

Das ist mit etwas unverständlich sorry...
Alles böse Absicht. Wie kann man nur.

Manchmal muss auch ich mich etwas zurück halten.

Leude, Leude...






Ich weiss nicht was du für ein Problem mit der Aussage hast. Wenn man eine möglichst breite Basis erreichen möcte sollte man soetwas enfach Bedeneken..
#
crasher1985 schrieb:
Flea schrieb:
crasher1985 schrieb:


Wie bitte kann man dann einen solchen Termin auf einen Dienstag legen? Hat da überhaupt einer drüber nachgedacht das es auch viele Fans gibt die eben nicht aus FFM und Umgebeung kommen?

Das ist mit etwas unverständlich sorry...
Alles böse Absicht. Wie kann man nur.

Manchmal muss auch ich mich etwas zurück halten.

Leude, Leude...






Ich weiss nicht was du für ein Problem mit der Aussage hast. Wenn man eine möglichst breite Basis erreichen möcte sollte man soetwas enfach Bedeneken..


Und wenn man will kann man auch in den Krümmeln wühlen...einen perfekten Termin gibt es eh nicht,also bleib doch mal locker.Wer sich wirklich für die Sache interesiert wird sicher hier im Netz genug dazu finden und ich denke das es zum Heimspiel gegen Braunschweig auch schon weitere Infos geben wird.
#
KirnerFFM schrieb:
crasher1985 schrieb:
Flea schrieb:
crasher1985 schrieb:


Wie bitte kann man dann einen solchen Termin auf einen Dienstag legen? Hat da überhaupt einer drüber nachgedacht das es auch viele Fans gibt die eben nicht aus FFM und Umgebeung kommen?

Das ist mit etwas unverständlich sorry...
Alles böse Absicht. Wie kann man nur.

Manchmal muss auch ich mich etwas zurück halten.

Leude, Leude...






Ich weiss nicht was du für ein Problem mit der Aussage hast. Wenn man eine möglichst breite Basis erreichen möcte sollte man soetwas enfach Bedeneken..


Und wenn man will kann man auch in den Krümmeln wühlen...einen perfekten Termin gibt es eh nicht,also bleib doch mal locker.Wer sich wirklich für die Sache interesiert wird sicher hier im Netz genug dazu finden und ich denke das es zum Heimspiel gegen Braunschweig auch schon weitere Infos geben wird.

Ich bin doch ganz locker .. man darf es doch aber mal anmerken doer nicht. Ich würd es halt für sinnvoll erachten solche Veranstaltungen eventuell entweder auf einem Freitag abend oder halt an Spieltagen vor oder nach dem Spiel durchzuführen..
#
crasher1985 schrieb:

Ich weiss nicht was du für ein Problem mit der Aussage hast. Wenn man eine möglichst breite Basis erreichen möcte sollte man soetwas enfach Bedeneken..
Woher weißt du, dass das nicht bedacht wurde? Was schlägst du für einen Termin vor?

Nix für ungut und wir müssen das hier auch nicht breit treten. Aber mich hat es in der Schule schon genervt, wenn die Leute aus der ersten wie aus letzten Reihe sich an irgendeiner Zweitrangigkeit aufgegangen haben, ohne selbst etwas mit zu gestalten. Das soll jetzt aber nicht auf dich persönlich bezogen sein. Hat mich nur sehr daran erinnert.

Und jetzt gerne wieder zum Thema.
#
crasher1985 schrieb:

Ich würd es halt für sinnvoll erachten solche Veranstaltungen eventuell entweder auf einem Freitag abend oder halt an Spieltagen vor oder nach dem Spiel durchzuführen..  


"Die Abgabestellen im Jahr 2012 sind:
  - Fancontainer am Parkplatz Gleisdreieck
  - Im Black&White-Zelt an der Straßenbahnendhaltestelle
  - Am FuFA-Stand vor Block 32B"

Da kannst du nicht nur deine Mitgliedschaft beantragen, sondern auch an den Spieltagen Fragen stellen. Ich denke jedes der Ratsmitglieder wird sich Zeit nehmen deine Fragen so gut wie möglich zu klären.
#
ich habe mir die Satzung jetzt mal angeschaut, und muss erhebliche Bedenken anmelden.
Festzustellen ist eine Beherrschung des Vereins durch einen dreiköpfigen Vorstand. Entscheidender Machtfaktor ist das alleinige Recht, ohne jegliche Begründung ordentliche Mitglieder aufzunehmen oder die Aufnahme abzulehnen. Verbunden mit einem Eintrittstermin kurz vor der Jahreshauptversammlung ist der Vorstand in einer quasi unangreifbaren Position. Nichts in der Satzung kann den Vorstand daran hindern, vor der Hauptversammlung eine ausreichende Zahl von Mitgliedern nach seinem Belieben aufzunehmen, und gleichzeitig die Aufnahme kritischer Mitglieder abzulehnen. Die Bestimmung der Mehrheiten  liegt somit allein in der Hand des Vorstands, hierdurch wird die Kontrollfunktion des Organs Jahreshauptversammlung zur Farce.
Schöpfen kann der Vorstand hiermit aus der Masse der Fördermitglieder. Dieses Kooptationsprinzip ist ein Merkmal von Kaderorganisationen. Es dient regelmäßig zur Sicherung einer einheitlichen Linie. So waren etwa die politischen K-Gruppen so aufgebaut.
Es erscheint mir sehr befremdlich, dass diese Organisationsform für einen Zusammenschluss von Fußballfans gewählt wurde. Die Vermutung, dass hiermit ein wie auch immer gearteter (Vereins-)politischer Zweck verfolgt wird, liegt m.E. nahe.
#
Wer ist denn im aktuellen Vorstand?

Konnte auf der Seite des NWK e.V. nichts finden.

Im Impressum taucht lediglich Stefan Minden (als Zustellvertreter?) auf.
#
Schaedelharry63 schrieb:
Wer ist denn im aktuellen Vorstand?

Konnte auf der Seite des NWK e.V. nichts finden.

Im Impressum taucht lediglich Stefan Minden (als Zustellvertreter?) auf.


http://www.nordwestkurve.net/index.php/wer-sind-wir-/der-rat
#
Also kein 3-köpfiger Vereinsvorstand sondern ein 11-köpfiger Rat?
#
Stehen alle 11 im (vorläufigen?) Vereinsregister?

Der Verein ist doch schon 2010 gegründet worden, also vor der Zusammenstellung des Rates?

Warum wird auf der web-Seite der Vorstellung kein Auszug aus dem Vereinsregister gezeigt?
#
Ist das eigentlich der gleiche Verein über den die Nordwestkurven-Fanartikel abgewickelt werden?
#
Der Abruf eines Online-Registerauszuges kostet 4,50 €, der eines anderen Dokumentes über das Registerportal kostet 1,50 € vgl. Anlage zu § 2 Abs. 1 JVKostO (Stand 1. September 2010).
#
Aktuelle Kosten 7,50 €.  
#
Auszug aus der Satzung des Nordwestkurve Frankfurt e.V.:


§ 1
(1) Der Name des Vereins lautet Nordwestkurve Frankfurt e.V. (2) Sitz des Vereins ist Frankfurt am Main. Der Verein wurde am 10.11.2010 errichtet.
.....
Daneben wird von den Fördermitgliedern des Vereins ein Nordwestkurvenrat (§ 9) gewählt, der sich aktiv an Diskussionen innerhalb der Fanszene von Eintracht Frankfurt und in der Öffentlichkeit beteiligen und an Entscheidungsprozessen mitwirken soll.
...
§ 3 Erwerb der Mitgliedschaft
...
Es gibt Fördermitglieder, ordentliche Mitglieder und Ehrenmitglieder. Fördermitglieder fördern die Vereinsziele vorwiegend durch ihren Mitglieds- oder Förderbeitrag, sie sind berechtigt, an Veranstaltungen des Vereins teilzunehmen. Ordentliche Mitglieder nehmen darüber hinaus aktiv an der Vereinsarbeit teil.
...
Fördermitglieder haben bei Versammlungen und Sitzungen kein Stimmrecht, kein Rederecht und kein Antragsrecht. (2) Die Fördermitgliedschaft wird durch Zahlung des in der Beitragsordnung festgesetzten Mitgliedsbeitrags und durch Aushändigung des Mitgliedsausweises erworben. Die Fördermitgliedeschaft gilt jeweils nur für das Kalenderjahr; die Fördermitgliedschaft endet am 31. Dezember jeden Jahres automatisch, ohne dass es einers Austrittserklärung bedarf. Die Fördermitgliedschaft verlängert sich nur durch erneute Zahlung des in der Beitragsordnung festgesetzten Mitgliedsbeitrags und durch Aushändigung eines neuen Mitgliedsausweises.
(3) Über die Aufnahme als ordentliches Mitglied entscheidet der Vorstand. Das Ergebnis der Entscheidung ist dem Bewerber schriftlich mitzuteilen. Eine evtl. Ablehnung eines Aufnahmeantrages bedarf keiner Begründung, es besteht auch kein Anspruch des Antragstellers auf Begründung der Ablehnung.
(4) Die Ablehnung der Aufnahme als ordentliches Mitglied durch den Vorstand ist nicht anfechtbar.
(5) Der Eintritt als ordentliches Mitglied wird mit Aushändigung einer schriftlichen Satzung des Nordwestkurve Frankfurt e.V.3Aufnahmeerklärung wirksam.
...
§ 5 Mitgliedsbeiträge
(1) Von den ordentlichen Mitgliedern werden Beiträge erhoben. Die Höhe des Jahresbeitrages eines ordentlichen Mitglieds und dessen Fälligkeit werden vom Vorstand bestimmt.
...
(3) Die Höhe des Beitrags eines Fördermitglieds richtet sich nach der „Beitragsordnung Fördermitgliedschaft“, welche vom Nordwestkurvenrat erlassen wird.

§ 6 Organe des Vereins Organe sind die Mitgliederversammlung, der Vorstand und der von der Versammlung der Fördermitglieder gewählte Nordwestkurvenrat.

§ 7 Vorstand
(1) Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden und dem Kassenwart.
(2) Die Vereinigung mehrerer Vorstandsämter in einer Person ist unzulässig.
(3) Der Verein wird nach außen durch mindestens 2 Vorstandsmitglieder vertreten.
(4) Die Vorstandsmitglieder werden von der ordentlichen Mitgliederversammlung (ergänzt durch mich: also nicht der Fördermitglieder) 5 Jahre gewählt; ihre Wiederwahl ist zulässig.
(5) Der Vorstand führt die Geschäfte des Vereins, berichtet der Mitgliederversammlung, unterbreitet ihr den Haushaltsplan und leitet die Mitgliederversammlung.
...
§ 8 Mitgliederversammlung (1) In der Mitgliederversammlung sind alle ordentlichen Vereinsmitglieder (ergänzt durch mich: also nicht die Fördermitglieder)stimmberechtigt, soweit sie das 18. Lebensjahr vollendet haben. Jedes anwesende ordentliche Mitglied hat eine Stimme.
.
.
.
.
Der Vorstand ist definitiv nicht der Rat der Fördermitglieder.

Der Beitrag von stefank hat das Ganze schön zusammengefasst.
#
Da ich keine Antwort erwarte, hau ich besseres Wissens (oder mangels Antwort) auf gut Glück einfach mal Einen raus.

Die UF97 will kein "einfacher" EFC sein, sie nimmt daher am üblichen Verfahren der EFC, einen Fanbeirat zu bestimmen, der ähnliche Ziele (nicht alle, diese stehen in den nicht von mir geposteten Teilen der Satzung) verfolgt, nicht teil (siehe auch Antwort von maxfanatic auf meine Frage im Vorgänger-Thread).

In der Vergangenheit hatte die UF97 darunter zu leiden, aktive Mitglieder und Trittbrettfahrer unter einen Hut zu bringen (gab es da nicht mal einen Aufnahmestopp?).

Dies kann nun durch das vorliegende Konstrukt besser kontrolliert werden. Mitglieder auf Probe ohne volles Stimmrecht, die "Fördermitglieder" und "Ordentliche Vereinsmitglieder" (die sich lt. Satzung durch besondere aktive Vereinsarbeit ausgezeichnet haben müssen, bevor sie vom Vorstand berufen werden).

Also ein Edel-EFC der UF97 (Vorstand?).

Was einer Überbrückung von Fandifferenzen, mit der der NWK e.V. unter Anderem auch wirbt, ja nicht entgegenstehen muß. Man bietet ja allen Fans, ja sogar ganzen EFC's an, zunächst als Fördermitglied einzutreten.

Wenn dann alle eingetreten sind, kann der Fanbeirat ja abgeschafft werden (Ironie) ,-) .
#
Tu mir doch endlich einfach mal den Gefallen und hör auf, auch noch hier in dem Thread dein abstruses Gelaber über Ultras Frankfurt zu verbreiten. Es ist mittlerweile schwer erträglich.

Dafür, dass UF97 kein offizieller EFC ist, gibt es sehr, sehr gute Gründe, und nebenbei gesagt, wurde der Status zu Zeiten der Gründung auch seitens der Eintracht verwehrt. Thema durch, einfache Geschichte. Und wüsste nicht, dass das jemanden groß was angeht.

Und glaube mir mal, dass innerhalb von UF97 sicherlich nicht mit Satzungen und ordentlichen Mitgliedschaften hantiert wird, um aktive UF-Mitglieder auszuwählen. Du vergisst, dass das kein Kleingarten-, Gaddezwerg- oder Tannenbaumschmückverein ist. Ebenso kannst du die Kontrolle darüber getrost der UF überlassen.

Im Übrigen ist ja weiterhin gleichermaßen eine passive Mitgliedschaft bei UF möglich. Hat ja hiermit auch ungefähr nichts zu tun.

Wie gesagt, tu mir den Gefallen und lass für deinen verquasten Quatsch in diesem Thema einfach mal die Struktur der UF raus.


Teilen