kridsche schrieb: was mich ankotzt, ist, dass es gerade während und auch nach dieser behinderten aktion (was es gebracht hat, haben ja die vorredner schon zur genüge beschrieben) immer noch vollidioten gibt, die solche aktionen geil finden. o-ton neben uns ein mädel: "geil. endlich geht's ab." nachdem wir in unserer besonnenen art darauf aufmerksam gemacht hatten, was wir von den aktionen halten, meinte sie: "dann verpisst euch doch, wenn ihr darauf kein bockt habt!" sagt's und rotzt nem typen drei reihen vor ihr auf die kapuze. was willste so jemandem noch sagen...es ist schon ein merkwürdiges volk
Mach dir da mal keine Sorgen. Seit gestern ist das Maß auch bei extrem vielen aktiven Fans voll. Selbst bei solchen, von denen Ihr es vermutlich niemals erwarten würdet. Aber ich bin sicher, dass wirst du bald selber erkennen...
Tja Alex, da könntest du Recht haben. Bei dir hätte ich es auch nicht erwartet. HeinzGründel meinte ja, als er mich zitierte, auch schon sowas, wobei er mich mit den Pyrozündern in einen Topf warf. Aber ich gehöre nicht dazu. Ich mag lediglich Bengalos (ohne sie selber zu zünden), bin aber strikt gegen alles was aufs Spielfeld fliegt und gegen Böller.
Nun bringst du das Argument, dass es früher eben keine drastischen Strafen dafür gab, und deshalb auch kein Hahn danach gekräht hat. Nun ist es anders und deshalb müsse es aufhören. Aber warum genau muss das aufhören und nicht etwa das Verteilen von Strafen? Für mich klingt das eben nach Kleinbeigeben. Und ich bin dagegen sich von Oben herab alles aufdiktieren zu lassen.
Warum haben gestern scheinbar mal wieder die meisten Leute ihre Handykameras gezückt, anstatt etwas dagegen zu unternehmen, wie hier gefordert wird? Ist es demnach wirklich so, dass der Großteil des nichtzündelnden Blocks dagegen ist, oder etwa doch nicht?
Also machen wir weiter wie bisher. Geisterspiele, Ausschlüsse, Strafen,Scheiß DFB brüllen. Ich muss mich irgendwann anpassen um nicht noch mehr Rechte zu verlieren. Hier ist sich doch jeder im klaren das es noch schlimmer wird, wenn man sich nicht einschränkt.
Das es früher nicht geahndet wurde schön und gut, aber jetzt ist es anders. Also muss ich mich verändern.Früher durfte ich auch mit 0,8 Promille meinen Führerschein behalten. Die Gesetzeslage hat sich verändert. Daran muss man sich zwangsläufig anpassen um seinen Lappen nicht zu verlieren. Sage ja auch nicht vor 15 Jahren durfte ich noch 0,3 mehr haben. Wenn man sich nicht an Regeln hält muss man mit den Konsequenzen leben. Was uns erwarten kann weiß doch jeder. Da darf sich dann niemand über Zelte oder personalisierte Tickets wundern.
Pezking schrieb: Ich habe die Schnauze inzwischen echt gestrichen voll von der ganzen Scheiße.
Und das Schlimmste waren gestern noch die lautstarken Gesänge des Gästeblocks während der Spielunterbrechung!
Es gab aber auch genug, die ihrem Ärger Luft gemacht haben und lautstark ihre Meinung gesagt haben... Und es waren auch genug da, die sich offensichtlich einfach nur kopfschüttelnd geschämt haben...
Kevkoo schrieb: War gestern relativ früh im G2 Block. Da sind mir mehrere Mannheimer aufgefallen, waren die mit den orangenen Bomberjacken.. Was ich beurteilen kann, waren das größtenteils Mannheimer die gezündet haben.. traurig! Waren mit Sicherheit auch FFM'ler dabei, aber ganz ehrlich, größtenteils warens unsere "Freunde" aus Mannheim :neutral-face
Erst mit dem Minipimmel winken, und dann noch auf andere schieben wollen?
@Stoppdenbus: Bevor ich was missverstehe, wie ist die Aussage denn jetzt gemeint? Ich raff's gerade wirklich nicht.
Gestern - und auch bereits beim Auswärtsspiel in Düsseldorf - haben offenkundig ein paar wenige Personen den Sinn der bundesweiten "12:12-Aktion" vollkommen falsch verstanden und für ihre höchstpersönlichen Eigeninteressen daraus einen (fälschlichen) Freibrief zum Zündeln abgeleitet.
Die Leute haben gestern der Eintracht einen nachhaltigen Schaden zugefügt. In etwa so, als wären sie mit der Pistole in der Hand in die Geschäftsstelle der Eintracht gestürmt und hätten die Tageseinnahmen und bergeweise Eintrittskarten für Heimspiele mitgehen lassen. So sehe ich das inzwischen.
Quax81 schrieb: Am besten ein Gesetzt entwerfen, die Hersteller von Feuerwerksartikel verpflichtet, Metallstreifen (Chips) in alle Pyroartikel einzuarbeiten. Metalldetektoren die auch zur Diebstahlsicherung eingesetzt werden, könnten so zumindest Bengalos, Böller, usw. mit einer BAM Nummer bei der Eingangskontrolle identifizieren.
Dann besorgt man sich das ZEug aus Polen oder sonstwo aus dem Ostblock oder über das Internet aus China oder sonstwoher. Abgesehen davon, dass so ein Gesetz wohl schwer umsetzbar wäre.
Pezking schrieb: Ich habe die Schnauze inzwischen echt gestrichen voll von der ganzen Scheiße.
Und das Schlimmste waren gestern noch die lautstarken Gesänge des Gästeblocks während der Spielunterbrechung!
Es gab aber auch genug, die ihrem Ärger Luft gemacht haben und lautstark ihre Meinung gesagt haben... Und es waren auch genug da, die sich offensichtlich einfach nur kopfschüttelnd geschämt haben...
Stimmt, und es gab sogar Leute, die versucht haben, mit den Pyro-Jublern zu diskutieren, z.B. A1 - leider erfolglos
Kevkoo schrieb: War gestern relativ früh im G2 Block. Da sind mir mehrere Mannheimer aufgefallen, waren die mit den orangenen Bomberjacken.. Was ich beurteilen kann, waren das größtenteils Mannheimer die gezündet haben.. traurig! Waren mit Sicherheit auch FFM'ler dabei, aber ganz ehrlich, größtenteils warens unsere "Freunde" aus Mannheim :neutral-face
Erst mit dem Minipimmel winken, und dann noch auf andere schieben wollen?
@Stoppdenbus: Bevor ich was missverstehe, wie ist die Aussage denn jetzt gemeint? Ich raff's gerade wirklich nicht.
Was gibts da nicht zu verstehen? natürlich waren es die Mannheimer, die Leipziger, die Oxxenbacher, die Illuminaten, die Marsmenschen, oder wer weiß noch, die da gezündelt haben. Bloß keine von "unseren" [distanziere mich gleichzeitig ganz entschieden von dem Ausdruck].
Und weil Du gegen Kleinbeigeben bist muß die Eintracht und die Gesamtheit ihrer Fans darunter leiden? Warum? Woher nehmt ihr eigentlich dieses Recht ? Ich schick dir gleich mal ne PN mit einem Auszug aus einem Interview mit Axel Hellmann. Vielleicht wird dir dann klarer, dass gestern der Rubikon überschritten worden ist.
Zunächst mal: Wer ist IHR?
Die Eintracht und die Gesamtheit der Fans müsste aber auch nicht darunter leiden, wenn Medienhetze und Bestrafung endlich mal aufhören würden. So rum kann man es auch sehen.
Die Sache fängt hier beim Fußball an, und auf größerer Ebene setzt sie sich fort: Das Kleinhalten des Volkes, blos keine Widerworte, es muss immer das gemacht werden, was die Machthabenden sich vorstellen!
ForzaSGE74 schrieb: Ich seh mich eigentlich nicht als absoluten Pyro-Gegner, aber die Aktion von gestern macht es einem verdammt schwer, geschweige denn überhaupt möglich, irgend einen Sinn in der Aktion zu sehen. Das Thema ist für mich einfach durch. Die nächste Solidaritätseinforderung der Kurve, findet definitiv ohne mich und hoffentlich vielen anderen auch statt.
Yep. Genau das ist der Punkt.
Ich vermute mal, dass ein Großteil der Anhängerschaft dem Thema Pyro nicht ablehnend, aber zumindest zwiespältig gegenübersteht. Wenn nach einem Tor mal 2 Pyros hochgehalten werden, hält sich die allgemeine Empörung sicher in argen Grenzen, und man regt sich lieber über alberne, hyperventilierende Sportreporter auf. Und da fällt es sicher den meisten noch leicht, überzogene Reaktionen von Politik und Presse als die größeren Ärgernisse anzusehen.
Völlig anders sieht es jedoch aus, sobald Feuerwerkskörper ins Spiel kommen, die auf gar keinen Fall in der Hand gehalten werden können. Sobald der Kram in der Luft ist, ist es vorbei mit der Kontrolle. Sicherheitsbedenken werden hier für jeden leicht nachvollziehbar, die Grenze zwischen Atmosphäre und Chaos wird damit überschritten. Und so richtig ärgerlich (und teuer!) wird es dann, wenn es dadurch sogar zu Unterbrechungen oder Abbrüchen kommt.
Das kann man dann nicht mehr unter Stimmung oder Fankultur verbuchen, hier kann man leider so langsam von Randalen sprechen.
Und wenn man sowas dann in einer dank Sicherheitspapier und Hastenichgesehen hochsensiblen Zeit abzieht, und das zu allem Überfluss auch noch in einer Spielphase, in der die Eintracht dominant auswärts beim Tabellenzweiten auftritt - dann geht jegliches Verständnis flöten, und die Verursacher werden zum neuen Feindbild.
Und dann denke auch ich mir: Nö, lieber gar keine noch so kleine Pyro mehr, und von mir aus auch keine Dauergesänge oder Choreos, als weiterhin alle paar Wochen so eine Scheiße erleben zu müssen.
Und wenn das eine ohne das andere nun mal aus irgendwelchen Gründen nicht geht, kann ich mich mittlerweile auch mit den Konsequenzen anfreunden. Das haben die Deppen gestern in Leverkusen nun geschafft. Herzlichen Glückwunsch.
Mach dir da mal keine Sorgen. Seit gestern ist das Maß auch bei extrem vielen aktiven Fans voll. Selbst bei solchen, von denen Ihr es vermutlich niemals erwarten würdet. Aber ich bin sicher, dass wirst du bald selber erkennen...
Tja Alex, da könntest du Recht haben. Bei dir hätte ich es auch nicht erwartet. HeinzGründel meinte ja, als er mich zitierte, auch schon sowas, wobei er mich mit den Pyrozündern in einen Topf warf. Aber ich gehöre nicht dazu. Ich mag lediglich Bengalos (ohne sie selber zu zünden), bin aber strikt gegen alles was aufs Spielfeld fliegt und gegen Böller.
Nun bringst du das Argument, dass es früher eben keine drastischen Strafen dafür gab, und deshalb auch kein Hahn danach gekräht hat. Nun ist es anders und deshalb müsse es aufhören. Aber warum genau muss das aufhören und nicht etwa das Verteilen von Strafen? Für mich klingt das eben nach Kleinbeigeben. Und ich bin dagegen sich von Oben herab alles aufdiktieren zu lassen.
Warum haben gestern scheinbar mal wieder die meisten Leute ihre Handykameras gezückt, anstatt etwas dagegen zu unternehmen, wie hier gefordert wird? Ist es demnach wirklich so, dass der Großteil des nichtzündelnden Blocks dagegen ist, oder etwa doch nicht?
Also machen wir weiter wie bisher. Geisterspiele, Ausschlüsse, Strafen,Scheiß DFB brüllen. Ich muss mich irgendwann anpassen um nicht noch mehr Rechte zu verlieren. Hier ist sich doch jeder im klaren das es noch schlimmer wird, wenn man sich nicht einschränkt.
Das es früher nicht geahndet wurde schön und gut, aber jetzt ist es anders. Also muss ich mich verändern.Früher durfte ich auch mit 0,8 Promille meinen Führerschein behalten. Die Gesetzeslage hat sich verändert. Daran muss man sich zwangsläufig anpassen um seinen Lappen nicht zu verlieren. Sage ja auch nicht vor 15 Jahren durfte ich noch 0,3 mehr haben. Wenn man sich nicht an Regeln hält muss man mit den Konsequenzen leben. Was uns erwarten kann weiß doch jeder. Da darf sich dann niemand über Zelte oder personalisierte Tickets wundern.
Das verstehe ich. Ich verstehe nur nicht, warum man sich nicht dagegen wehren darf!?
Diese Arschlöcher müssen endlich zahlen: Das tut nämlich am meisten weh. Da gelobe ich mir Martin Kind von Hannover. Der spricht es offen an und nimmt auch die Stehkurve in Haftung. 70.000 € Strafe für Pyro gegen Dresden:= Umlage auf die Stehplatztickets für das nächste UEFA-Cup-Spiel. Richtig so. Nur so kann es gehen. Dann merken die anderen Typen im Block vielleicht auch mal, dass es so nicht laufen kann.
Meine Meinung die beste Lösung, keine Zelten oder Ganzkörperkontrole , es gibt Hundestaffeln die das Böller und Pyro-zeug auf 50 Meter riechen , die sogenannte Fan werden dann aussortiert und bekommen ein Stadionverbot.. Es gibt viele diese Hundestaffeln ist Organisatorisch leichter umzusetzen dann diese andere Maßnahmen die gemacht werden, der Maß ist voll verpisst euch alle die unser Sport versauen . Es wird zuviel geredet und zuwenig gemacht, und die Fans sollten sich an der Verein anpassen und nicht der Verein an der Fans.
Das verstehe ich. Ich verstehe nur nicht, warum man sich nicht dagegen wehren darf!?
Tschö
Man darf sich wehren. Aber in einem Maße in dem es den Verein nicht schadet.
Aber leider viel zu wenig !
Es bringt auch einfach nichts. Sie verstehen es nicht, oder du steckst noch in einer Schlägerei drin, teilweise mit Typen, die nichts groß zu verliern haben. Am besten wirste noch von Ordnern und Polizei ausm Block begleitet. Sich gesanglich und in seiner Haltung von denen zu Distanzieren und wie HB sagt, die Deppen zu isolieren ist das Beste, was der Rest machen kann.
Blablablubb schrieb: Die meisten von euch kapieren es einfach nicht. Ihr lasst euch von pseudomoralistischer Medienhetze anstecken, habt Angst vor Strafen, und viele haben ein Stadion (geschweige denn ein Auswärtspiel) noch nie von innen gesehen.
Seit Jahrzehnten gehört das Zünden von Bengalos zum Fußball! Wer hat Ende der 80er - Anfang der 90er etwas dagegen gesagt? KEINER!!! Im Fernsehen wurde es gelobt. Es gibt zig Links dazu. Auf einmal soll alles scheiße sein. Moderatoren, die damals die "Südländische Atmosphäre" lobten, sprechen heute von Chaoten.
PSEUDOMORAL!!!!
Ihr rafft es nicht, dass das Volk klein und dumm gehalten werden soll, damit die Machtgeilen immer größer werden. Fing in Amiland an, hier geht es weiter.
Dass diese Aktion heute ein Protest gegen die menschenverachtenden Ganzkörperkontrollen von 2010 waren, das kapiert ihr auch nicht.
Und die "Show" war heute harmlos, 5-6 Bengalos, na toll....
Die Asis sind nur die, die Pyro aufs Spielfeld geschossen haben. Nur deshalb wurde das Spiel unterbrochen. Sowas braucht kein Mensch, genauso wenig wie Böller.
Aber bevor ihr hier jeden als hirnlos darstellt, fragt lieber mal nach, woher es kommt. Nämlich von sensationsgeilen Medien und machtgeilen Funktionären. Wie im Fußball, so in der aktuellen Politik.
Wisst ihr was mich ankotzt? Leute die nur im Forum ihren ***** hochkriegen, aber im reellen Leben nur zuschauen. Das ist das selbe, was ihr den Leuten vorwerft, die heute im Stadion waren und ihre Kameras gezückt haben, weil sie es geil fanden.
Warum ist es denn so, dass im Stadion kaum einer was dagegen sagt? Weil die Leute wöchentlich etwas erleben. Und IHR lebt im Forum!
Nein!
Ich finde die Scheinargumentation von wegen "Medienhetze" usw. einfach viel zu oberflächlich. Die gesellschaftliche Wahrnehmung von Ereignissen wird nicht ausschließlich durch Medienkonsum beeinflusst sondern durch die gesammten Lebensumstände!
Wenn man in den 80ern nicht mit heiler Haut vom Fußball nach Hause kam weil der Pöbel marodierend durch den Wald gezogen ist bedeutet das noch lange nicht das die heutigen Zustände gut zu heißen sind.
Es scheint ja nun mal ein gewisser gesellschaftlicher Konsens zu herrschen nach dem Kesselschlachten vor und nach dem Spiel sowie Bengalos, Leuchtspur usw. während dem Spiel nicht zum Fußball gehören sollen.
Wenn eine kleine radikale Minderheit das anders sieht und sich dann auch noch als Retter der Fankultur insziniert kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Gesellschaft, Kultur und auch Fankultur sollen die Gesammtheit unseres gemeinschaftlichen Lebens darstellen. Wenn ich die Zustände bei machnchen Fußballspielen in den gesellschaftlichen Kontext übertrage dann müsste ich auf dem Weg zur Arbeit oder zum einkaufen eigentlich immer an rauchenden Trümmern und Straßenschlachten vorbeikommen. Tu ich aber nicht!
Die kleine radikale Minderheit die sich als Gralshüter der Fankultur aufspielt ist in Wahrheit deren Totengräber da sie keinerlei Grenzen akzeptiert! Kleine radikale Minderheiten werden auch in freien demokratischen Gesellschaften in ihre Grenzen verwiesen damit sie das Zusammenleben der Allgemeinheit nicht übermäßig belasten. Das funtioniert nirgens mit einer sog. Selbstreinigung sondern durch organisierte Strukturen (Gesetzgebung, Polizei, usw. bis hin zum Ortsvorsteher, Hausmeister und anderen). Also wer behauptet das das durch Selbstreinigung alles gelöst wird hat schlicht und ergreifend keine Ahnung!
Und für mich sind nicht nur Leuchtspur und Böller Gewalt sondern unter Umständen auch Bengalos. Nämlich genau dann wenn ich dazu gezwungen bin in dem scheiß Nebel und Gestank zu sitzen wenn mal gerade kein Hochdruckgebiet über dem Stadion ist. So wie Gestern in Bayerhausen! Das ist schlicht und ergreifend Nötigung, die im Alltag gesellschaftlich föllig akzeptiert als Straftat geahndet wird. Warum soll das im Stadion nicht gelten?
Ich lasse mich nicht von einer kleinen Minderheit nach Hause schicken und als Eventy beschimpfen nur weil ich deren Verhalten nicht akzeptieren kann.
Schiebt die gesellschaftliche Ablehnung eures katastrophalen Fehlverhaltens gefälligst nicht einfach auf die Medien! Das ist absolut billig!
Und alle die hier von englischen Verhältnissen jammern sollten sich mal fragen wie diese Zustände zustande gekommen sind. Das war nämlich auch ein Verdienst der ach so schönen 80er und 90er Jahre als z.B. im Heyselstadion 39 Menschen getötet wurden weil der Mop nicht zu kontrollieren war. Das war die ach so schöne Zeit in der bei Premierleague Spielen all zu oft bürgerkriegsähnliche Zustände herrschten. Natürlch ist das die höchste Eskalationsstufe aber bis dahin müssen wir es ja nicht kommen lassen!
Im und um das Stadion gelten Regeln und zwar nicht die der radikalen Minderheit! Denen darf sich die Mehrheit nicht beugen!
Ich fühle mich im Stadion wohl und sicher und so soll das auch bleiben!
Und weil Du gegen Kleinbeigeben bist muß die Eintracht und die Gesamtheit ihrer Fans darunter leiden? Warum? Woher nehmt ihr eigentlich dieses Recht ? Ich schick dir gleich mal ne PN mit einem Auszug aus einem Interview mit Axel Hellmann. Vielleicht wird dir dann klarer, dass gestern der Rubikon überschritten worden ist.
Die Eintracht und die Gesamtheit der Fans müsste aber auch nicht darunter leiden, wenn Medienhetze und Bestrafung endlich mal aufhören würden. So rum kann man es auch sehen.
Die Sache fängt hier beim Fußball an, und auf größerer Ebene setzt sie sich fort: Das Kleinhalten des Volkes, blos keine Widerworte, es muss immer das gemacht werden, was die Machthabenden sich vorstellen!
So, ich muss jetzt zur Arbeit.
Ach herrjeh...Revolution!
Es geht hier um Fußball und den Verein Eintracht Frankfurt und nicht um Krieg gegen irgendwelche Machthaber! Was für ein Unfug!
3zu7 schrieb: So Dirty-Harry, kurz zu Dir und den Mitlesern hier, die meinen, die Hysterie ist der Politik und den Medien geschuldet.
Ja, ist so. Eindeutig. Die Leute von uns, die länger ins Stadion gehen, als hier offensichtlich einige Pisser, wissen was früher abgegangen ist. Für den ein oder anderen durchaus "paradiesische" Zustände. Es gab Spiele in Oxxenbach oder Kaiserslautern, fast ohne jegliche Polizei. Das waren teilweise fröhliche Jagdfeste. Und wir waren meist die Guten, weil die Guten sind es, die immer gewinnen.
Ok, das war gestern. Es gab aber auch ein Kodex. Wer den Hampelmann machte, bekam aufs Maul. Wer den Egomanen spielte, bekam aufs Maul. Wer durch sein Handeln dem Verein schadete, bekam aufs Maul. Punkt.
Damals sind Fans mit Messern, Stangen und Steine attackiert worden. Damals wurden auch keine "Kutten" verschont. Hatte selbst oft genug als Kutte aufs Maul bekommen. Sogar mal im Waldstadion vor dem G-Block. Damals war ein Stadionbesuch definitiv gefährlich! Nach dem UEFA-Cup-Sieg haben mich Gladbacher über die Gleise am Hbf. gejagt, in Köln wurden wir in der Straßenbahn mit Steinen beworfen und Leuchtraketen beballert. In München wurde unser Gästeblock mal von Bayern, 60ern und Hertha-Hools eingekesselt. In Darmstadt mit Dartpfeilen in die Blöcke geworfen usw. Es war immer was los bei Auswärtsspielen. Von Europapokal-Spielen, bei denen Flaschen in unseren Block geworfen wurden, fange ich erst garnicht an.
Anhand dieser Erinnerung ist es tatsächlich der blanke Hohn heute von "Fan-Taliban" oder "lebensgefährliche" Stadionbesuche zu reden. Es war definitiv niemals so sicher in den Fußball-Stadien (bzw. Arenen ) wie in den vergangenen 10 Jahren. Zumindest für Heimfans.
Auswärtsfans können da andere Geschichten erzählen. Meist aber durch überzogene Aktionen der Staatsmacht. Weniger durch das eigene Verhalten.
Leider hat nun mal die Meinungshoheit die Politik in Verbindung mit einer hysterischen Presse übernommen. D.h. wir müssen uns ducken, wenn wir keine englischen Verhältnisse wollen, mind. aber keine Strafen für *unseren* Verein riskieren wollen. Das hat nichts mehr mit fehlenden Eiern zu tun, es hat etwas damit zu tun, wie das eigene Verhalten den eigenen Verein und der gesamten Fanszene schaden kann. Traurig, dass man das noch diskutieren muss.
Hellmann hatte ich u.a. gemeinsam mit Heinz Gründel zwischen den Jahren für Fan geht vor interviewt (in der akutellen Ausgabe zu lesen). Was er uns dabei auch off the record erzählte, lässt leider keine Fragen mehr offen. Die DFL bzw. die meisten Bundesligavereine waren nicht erfreut darüber, dass wir aufgestiegen waren. Nicht weil wir so attraktiv wie Hoffenheim sind und keine Fans mitbringen, sondern weil wir Fans mitbringen. Fans, die in der Wahrnehmung da draußen Plätze stürmen und Polizisten angreifen, die sogar in Notwehr geschossen haben... Ich sage in der Wahrnehmung da draußen!
Wenn Pröckl statt Hellmann noch im Vorstand wäre, hätte die AG den Ton gegenüber bspw. UF schon längst verschärft. Und das Papier am 12.12. wäre maßgeblich von den Hardlinern formuliert oder von der AG ohne größere Rücksprache mit Fanvertretern durchgewunken worden.
Hellmann hat dagegen im Sommer auch einige Ideen laut gedacht, die ich z.B. nicht so pralle fand. Wie Ehrenerklärung von DK-Besitzern oder jetzt auch die Satzungsänderung, die Pyro mit Rassismus gleichsetzt. Aber er hat das Gespräch gesucht und im Vorfeld zum 12.12. nicht nur die Fanvertreter an einen Tisch bekommen, sondern auch noch Bruchhagen dazu gebracht, auf seinem, ich würde fast sagen wollen *unserem* Kurz zu sein. Siehe auch die AG-Erklärungen im Forum, siehe Fgv-Interview.
Wir haben in der Hinrunde viel Ansehen und Sympathien gewonnen. Auf dem Spielfeld, in der Kurve und auch wie sich die Eintracht hinsichtlich 12.12. positioniert und verhalten hat. Respekt sogar innerhalb der DFL und Vorbildfunktion für einige Bundesligisten im Verhältnis mit ihren Fans.
Darüberhinaus waren wir in den Medien nicht mehr der Randalemeister und die Politik schien das Papier vom 12.12. geschluckt zu haben. Wir - ich betone wir alle - Vorstand, Spieler, Fans - hatten es innerhalb von 5 Monaten geschafft aus einem ungeliebten Aufsteiger ein Spitzenclub zu werden. Sportlich wie auch vom Image her!
Das ist leider heute wie ein Kartenhaus zusammengefallen. Ab heute sind wir wieder die ungeliebten Schmuddelkinder. Ab heute wird Bruchhagen den Tag verfluchen, an dem er im Vorfeld 12.12. sich auf der Seite der Fans befand. Ab heute hat Boris Rhein wieder die Lufthoheit über dem Waldstadion. Ab heute fehlt uns das Geld für bspw. einem Stürmer. Ab heute wird es mit Sponsoren wieder schwieriger zu verhandeln. Ab heute hat die Mannschaft ihre Unbekümmertheit und Geilheit auf Eintracht und Fans vielleicht auch verloren. Was heute kaputt gemacht wurde, wird nicht mehr so schnell zu kitten sein. Der 19.1.13 wird eine Zäsur sein. Und wenn ich heute so die Reaktionen von den alten Mitstreitern höre, die früher in Rotterdam, Tottenham, Köln oder sonstwo ihren ***** für die Eintracht hingehalten hatten, stehen wir vor schweren Zeiten in der Kurve. Klimawandel prophezeie ich da mal.
Hier mal einige zurückhaltende Statements von langjährigen Eintrachtfans - keine Internethelden:
Ich bin bekanntermaßen PRO PYRO, aber ... ohne Raketen/Leuchtspur und Böller . Davon mal abgesehen hat man keine brennende Bengalos auf Ordner zu werfen, wie heute im TV zu sehen.
Die Leute raffen es einfach nicht. Ich hab nix gegen Bengalos, aber die Dinger haben den Block nicht zu verlassen und man hat die Dinger schon gar nicht auf Menschen zu schmeißen!!!! Und Böller, Raketen und Leuchtraketen gehen schonmal gar nicht.
Die Leute Schaden nicht nur dem Verein sondern auch und Fans. Es trifft uns nämlich alle wenn da wegen denen wieder Zelte stehen und man noch mehr Grüne dabei hat und alles verboten wird!!! Reden bringt ja nix mehr das hat man ja jetzt gemerkt.
Und keine Böller, keine Raketen. Mensch, da wird beim DFL-Papier noch entschärft und man denkt, beide Seiten bewegen sich aufeinander zu und dann das. Danke, ihr Penner!
Für mich gilt ab heute null Toleranz. Danke Ihr Pisser! Ihr habt das kaputt gemacht, auf was ich seit 1997 immer stolz war. Eine - ich betone *eine* - Kurve. Die vielleicht geilste Kurve der Welt! Heute zu Grabe getragen.
R.I.P.
Ich bin sprachlos - koennte heulen - wie einige Wenige alles kaputt machen.
Tschö
Frag ihn mal, was er von deiner Argumentation haelt:
Willkommen bei der Eintracht! Wir wollen auf unseren Webseiten und Social Media-Kanälen bestmöglichen Service und übergreifende Funktionen anbieten sowie Werbung entsprechend der Interessen anzeigen. Dies wird durch die Einbindung von sogenannten Cookies ermöglicht.
Für die wurde der Begriff "Eventfans" geschaffen.
Es gab aber auch genug, die ihrem Ärger Luft gemacht haben und lautstark ihre Meinung gesagt haben...
Und es waren auch genug da, die sich offensichtlich einfach nur kopfschüttelnd geschämt haben...
Gestern - und auch bereits beim Auswärtsspiel in Düsseldorf - haben offenkundig ein paar wenige Personen den Sinn der bundesweiten "12:12-Aktion" vollkommen falsch verstanden und für ihre höchstpersönlichen Eigeninteressen daraus einen (fälschlichen) Freibrief zum Zündeln abgeleitet.
Die Leute haben gestern der Eintracht einen nachhaltigen Schaden zugefügt. In etwa so, als wären sie mit der Pistole in der Hand in die Geschäftsstelle der Eintracht gestürmt und hätten die Tageseinnahmen und bergeweise Eintrittskarten für Heimspiele mitgehen lassen. So sehe ich das inzwischen.
Dann besorgt man sich das ZEug aus Polen oder sonstwo aus dem Ostblock oder über das Internet aus China oder sonstwoher.
Abgesehen davon, dass so ein Gesetz wohl schwer umsetzbar wäre.
Stimmt, und es gab sogar Leute, die versucht haben, mit den Pyro-Jublern zu diskutieren, z.B. A1 - leider erfolglos
Was gibts da nicht zu verstehen?
natürlich waren es die Mannheimer, die Leipziger, die Oxxenbacher, die Illuminaten, die Marsmenschen, oder wer weiß noch, die da gezündelt haben.
Bloß keine von "unseren" [distanziere mich gleichzeitig ganz entschieden von dem Ausdruck].
Aber leider viel zu wenig !
So, ich muss jetzt zur Arbeit.
Yep. Genau das ist der Punkt.
Ich vermute mal, dass ein Großteil der Anhängerschaft dem Thema Pyro nicht ablehnend, aber zumindest zwiespältig gegenübersteht. Wenn nach einem Tor mal 2 Pyros hochgehalten werden, hält sich die allgemeine Empörung sicher in argen Grenzen, und man regt sich lieber über alberne, hyperventilierende Sportreporter auf. Und da fällt es sicher den meisten noch leicht, überzogene Reaktionen von Politik und Presse als die größeren Ärgernisse anzusehen.
Völlig anders sieht es jedoch aus, sobald Feuerwerkskörper ins Spiel kommen, die auf gar keinen Fall in der Hand gehalten werden können. Sobald der Kram in der Luft ist, ist es vorbei mit der Kontrolle. Sicherheitsbedenken werden hier für jeden leicht nachvollziehbar, die Grenze zwischen Atmosphäre und Chaos wird damit überschritten. Und so richtig ärgerlich (und teuer!) wird es dann, wenn es dadurch sogar zu Unterbrechungen oder Abbrüchen kommt.
Das kann man dann nicht mehr unter Stimmung oder Fankultur verbuchen, hier kann man leider so langsam von Randalen sprechen.
Und wenn man sowas dann in einer dank Sicherheitspapier und Hastenichgesehen hochsensiblen Zeit abzieht, und das zu allem Überfluss auch noch in einer Spielphase, in der die Eintracht dominant auswärts beim Tabellenzweiten auftritt - dann geht jegliches Verständnis flöten, und die Verursacher werden zum neuen Feindbild.
Und dann denke auch ich mir: Nö, lieber gar keine noch so kleine Pyro mehr, und von mir aus auch keine Dauergesänge oder Choreos, als weiterhin alle paar Wochen so eine Scheiße erleben zu müssen.
Und wenn das eine ohne das andere nun mal aus irgendwelchen Gründen nicht geht, kann ich mich mittlerweile auch mit den Konsequenzen anfreunden. Das haben die Deppen gestern in Leverkusen nun geschafft. Herzlichen Glückwunsch.
Tschö
Diese Arschlöcher müssen endlich zahlen: Das tut nämlich am meisten weh.
Da gelobe ich mir Martin Kind von Hannover. Der spricht es offen an und nimmt auch die Stehkurve in Haftung. 70.000 € Strafe für Pyro gegen Dresden:=
Umlage auf die Stehplatztickets für das nächste UEFA-Cup-Spiel.
Richtig so. Nur so kann es gehen. Dann merken die anderen Typen im Block vielleicht auch mal, dass es so nicht laufen kann.
Es wird zuviel geredet und zuwenig gemacht, und die Fans sollten sich an der Verein anpassen und nicht der Verein an der Fans.
Man darf sich wehren. Aber in einem Maße in dem es den Verein nicht schadet.
Es bringt auch einfach nichts. Sie verstehen es nicht, oder du steckst noch in einer Schlägerei drin, teilweise mit Typen, die nichts groß zu verliern haben. Am besten wirste noch von Ordnern und Polizei ausm Block begleitet. Sich gesanglich und in seiner Haltung von denen zu Distanzieren und wie HB sagt, die Deppen zu isolieren ist das Beste, was der Rest machen kann.
100% Zustimmung!
Ach herrjeh...Revolution!
Es geht hier um Fußball und den Verein Eintracht Frankfurt und nicht um Krieg gegen irgendwelche Machthaber! Was für ein Unfug!
Ich bin sprachlos - koennte heulen - wie einige Wenige alles kaputt machen.
Frag ihn mal, was er von deiner Argumentation haelt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Koch