>

Der sogenannte Fangipfel

#
sotirios005 schrieb:
Gestern in der einst so seriösen FAZ einen Kommentar im lokalen Teil gelesen, darin tauchten solche Wörter wie "Randale im Waldstadion" resp. CBA, auf. Das einst so seriöes Blatt scheint da Leute an den Schreib-Computer zu lassen, die noch nie ein Fussballstadion, geschweige denn eine Stehplatzkurve, von innen gesehen haben...

Seriöse Recherche setzt voraus, dass man auch mal vor Ort recherchiert und mit den unmittelbar Betroffenen spricht, auch wenn "nur" über das Wetter oder über Fussball im Allgemeinen. Daran krankt unser Presse- und Medienwesen derzeit ungemein.

Es wäre schön, wenn die Eintracht den Pressefuzzis auch mal ein paar Freikarten für die Stehplatzblöcke spendieren würde - und nicht Freikarten nur für die Kuchen- und Proseccoblöcke.

Die Autorin ist die "Polizeireporterin" der Lokalredaktion und als solche schon früher übel aufgefallen.
#
reggaetyp schrieb:
Das hier
sogenannte-fans.de schrieb:
Die Gutachten, die von DFB und der Legalisierungs-Kampagne in Auftrag gegeben wurden, haben eindeutig bewiesen, dass Pyrotechnik im Rahmen von Fußballspielen unter Einhaltung der deutschen Gesetze und Sicherung der Gesundheit aller Beteiligten legal abgebrannt werden kann.

muss man immer und immer wieder betonen.

Wäre schön, dieses ominöse Gutachten endlich mal zu Gesicht zu bekommen.
Wenn es auf Seiten von Pyrobefürwortern bekannt ist, sollte es doch endlich mal möglich sein, dass Ding zumindest auszugsweise zu veröffentlichen.
Wenn ich mich recht entsinne, behauptet nämlich die Verbandsseite unter Bezugnahme auf eben dieses Gutachten das genaue Gegenteil.
#
Misanthrop schrieb:
reggaetyp schrieb:
Das hier
Die Gutachten, die von DFB und der Legalisierungs-Kampagne in Auftrag gegeben wurden, haben eindeutig bewiesen, dass Pyrotechnik im Rahmen von Fußballspielen unter Einhaltung der deutschen Gesetze und Sicherung der Gesundheit aller Beteiligten legal abgebrannt werden kann.

Wenn es auf Seiten von Pyrobefürwortern bekannt ist, sollte es doch endlich mal möglich sein, dass Ding zumindest auszugsweise zu veröffentlichen.
Wenn ich mich recht entsinne, behauptet nämlich die Verbandsseite unter Bezugnahme auf eben dieses Gutachten das genaue Gegenteil.

Machen Sie auch aber zumindest in Diversen presseberichten wurde damals teilweise zitiert und damit recht eindeutig kalrgestellt das die Aussagen des DFB's schlicht falsch waren.
#
crasher1985 schrieb:
Misanthrop schrieb:
reggaetyp schrieb:
Das hier

Machen Sie auch aber zumindest in Diversen presseberichten wurde damals teilweise zitiert und damit recht eindeutig kalrgestellt das die Aussagen des DFB's schlicht falsch waren.

Ein Gutachten, zwei Versionen, entgegenstehende "Zitate". Exemplarisch:
http://www.11freunde.de/artikel/streit-um-dfb-gutachten-zur-pyrotechnik

Da bin ich leider auch nicht schlauer, wenn zwei Seiten behaupten, sie würden (angeblich) aus dem Gutachten zitieren.
#
Misanthrop schrieb:

Siehe "Verschwiegenheitspflicht".

In Österreich und Norwegen ist Pyro (natürlich unter bestimmten Bedingungen und Auflagen) erlaubt.
#
reggaetyp schrieb:
Misanthrop schrieb:

In Österreich und Norwegen ist Pyro (natürlich unter bestimmten Bedingungen und Auflagen) erlaubt.

Die Todestrafe ist in den USA auch erlaubt...*hust*
#
reggaetyp schrieb:
Misanthrop schrieb:

Zur Verschwiegenheit hat sich möglicherweise der Gutachtenersteller Löhr vertraglich verpflichtet. Aber doch nicht die Pyrobefürworter, die ja angeblich die Möglichkeit hatten, »Einblick in das Gutachten zu nehmen und es rechtlich auswerten zu lassen«.

Dort gilt österreichisches bzw. norwegisches Recht. In der Schweiz wiederum ist es meines Wissens verboten. Beides führt uns also hier wohl auch nicht weiter.
#
Misanthrop schrieb:
reggaetyp schrieb:
Misanthrop schrieb:

Zur Verschwiegenheit hat sich möglicherweise der Gutachtenersteller Löhr vertraglich verpflichtet. Aber doch nicht die Pyrobefürworter, die ja angeblich die Möglichkeit hatten, »Einblick in das Gutachten zu nehmen und es rechtlich auswerten zu lassen«.

Dort gilt österreichisches bzw. norwegisches Recht. In der Schweiz wiederum ist es meines Wissens verboten. Beides führt uns also hier wohl auch nicht weiter.

Du weißt schon, weshalb ich das anführte.
Und selbstverständlich führt uns das weiter.

Im übrigen, wie stefank vor einiger Zeit mal anführte, ist der Einsatz von Pyrotechnik unter bestimmten Bedingungen eben nicht per se verboten, wie man oft genug beobachten kann, wenn man die Augen aufsperrt.
#
reggaetyp schrieb:

Die Absicht war mir schon klar.
Aber dann müsstest Du eine Gesetzesänderung fordern.

Im übrigen, wie stefank vor einiger Zeit mal anführte, ist der Einsatz von Pyrotechnik unter bestimmten Bedingungen eben nicht per se verboten, wie man oft genug beobachten kann, wenn man die Augen aufsperrt.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und mich mit den einschlägigen Vorschriften eine halbe Stunde beschäftigt.
Ich fand die Rechtslage spontan ehrlich gesagt nicht eindeutig.

Aber darum ging es mir ja oben auch gar nicht.
Ich verstehe einfach nicht, warum nicht irgendeine Seite mal offen darlegt, worauf sie sich bezieht, um die eigene Argumentation zu stützen. Dieses allseitige "wenn wir wollten, könnten wir sofort und unwiderleglich belegen..." nervt wie die Sau.
Dass das bislang niemand tut, könnte vielleicht für meine Einschätzung sprechen, dass sich da niemand wirklich sicher ist, ob er das Recht auf seiner Seite hat.
#
Misanthrop schrieb:
reggaetyp schrieb:

Warum? Jede Dorfkirmes bekommt eine Ausnahmegenehmigung für genau eben diesen Zweck. Warum dies für eine vom größten Sportverband Deutschlands organisierte Veranstaltung nicht gelten sollte, ist mir schleierhaft.
#
Die Sache ist doch ganz einfach: DFB/DFL haben an der Klientel, die Spaß an Pyro hat, keinerlei Interesse:
Diese Leute sind ihnen zu unbequem, zu aufmüpfig und zu eigensinnig.
Und zu wenig Kunden.

Deshalb hat man an denen kein gesteigertes Interesse. Bisschen Folklore bringen auch andere ins Stadion, die zahlen auch im Regelfall mehr, und setzen sich in weiße Klamotten gekleidet zu nem Telekom-T auf teure Plätze.

Wirklich Interesse an Fankultur und den Bedürfnissen an Fans hat dort niemand, nicht mal ansatzweise. Da geht's um Kohle, nicht um Gewaltprävention oder Sicherheit. Höchstens um Marktsicherheit.
#
Jugger schrieb:
Misanthrop schrieb:
reggaetyp schrieb:

Warum? Jede Dorfkirmes bekommt eine Ausnahmegenehmigung für genau eben diesen Zweck. Warum dies für eine vom größten Sportverband Deutschlands organisierte Veranstaltung nicht gelten sollte, ist mir schleierhaft.  

Darum ging es oben nicht. Ist etwas blöd, das Zitat so einzeln rauszunehmen.
Es ging um Österreich und Norwegen. Und darauf hatte ich sinngemäß geschrieben, man müsser erst deren Gesetzeslage schaffen, um hier Vergleiche anstellen zu können.
Es ging an dieser Stelle oben nicht darum, ob und unter welchen Umständen die deutsche Rechtslage einen Pyroeinsatz ebenfalls hergibt.
#
reggaetyp schrieb:
Die Sache ist doch ganz einfach: DFB/DFL haben an der Klientel, die Spaß an Pyro hat, keinerlei Interesse:
Und zu wenig Kunden.

Deshalb hat man an denen kein gesteigertes Interesse. Bisschen Folklore bringen auch andere ins Stadion, die zahlen auch im Regelfall mehr, und setzen sich in weiße Klamotten gekleidet zu nem Telekom-T auf teure Plätze.

Wirklich Interesse an Fankultur und den Bedürfnissen an Fans hat dort niemand, nicht mal ansatzweise. Da geht's um Kohle, nicht um Gewaltprävention oder Sicherheit. Höchstens um Marktsicherheit.

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, warum die Pyrofraktion nicht einfach ein ihre angebliche rechtliche Auswertung oder eben einfach mal ein eigenes Gutachten einer anerkannten "Fachkraft Feuer und Recht" veröffentlicht und die Verbände und Vereine durch Veröffentlichung von sowas Lügen straft.

Kann doch wirklich nicht so schwer sein, wenn das ein so staatstragendes Anliegen ist.
#
Das ist mir inzwischen zu akademisch hier.
#
reggaetyp schrieb:
Das ist mir inzwischen zu akademisch hier.

Warum?
Gutachten in Auftrag geben, Gutachten veröffentlichen, nicht nur behaupten, sondern Recht behalten.
Ist doch simpel.
#
stefank schrieb:
sotirios005 schrieb:
Gestern in der einst so seriösen FAZ einen Kommentar im lokalen Teil gelesen, darin tauchten solche Wörter wie "Randale im Waldstadion" resp. CBA, auf. Das einst so seriöes Blatt scheint da Leute an den Schreib-Computer zu lassen, die noch nie ein Fussballstadion, geschweige denn eine Stehplatzkurve, von innen gesehen haben...

Seriöse Recherche setzt voraus, dass man auch mal vor Ort recherchiert und mit den unmittelbar Betroffenen spricht, auch wenn "nur" über das Wetter oder über Fussball im Allgemeinen. Daran krankt unser Presse- und Medienwesen derzeit ungemein.

Es wäre schön, wenn die Eintracht den Pressefuzzis auch mal ein paar Freikarten für die Stehplatzblöcke spendieren würde - und nicht Freikarten nur für die Kuchen- und Proseccoblöcke.

Die Autorin ist die "Polizeireporterin" der Lokalredaktion und als solche schon früher übel aufgefallen.

Nur zur Info
"Sie" ist allseits bekannt nicht nur in Eintracht Kreisen

http://blockupy-frankfurt.org/de/node/433

"Die Polizei-Hofberichterstattung von Katharina Iskandar (FAZ) und BILD hat sich blamiert. Hetze und repressive Politik sind nicht aufgegangen"
#
reggaetyp schrieb:
Und zu wenig Kunden.

Korrekt. Und weil gewisse Fans diese Realität nicht hinnehmen wollen, schreien sie jedes Mal noch lauter, versuchen noch weiter sich aufzulehnen und werden am Ende ausgeschlossen.

Das ist wohl der Lauf der Dinge. Man sollte sich halt dessen bewusst sein.
#
SGE_Werner schrieb:
Korrekt. Und weil gewisse Fans diese Realität nicht hinnehmen wollen, schreien sie jedes Mal noch lauter, versuchen noch weiter sich aufzulehnen und werden am Ende ausgeschlossen.

Das ist wohl der Lauf der Dinge. Man sollte sich halt dessen bewusst sein.

Mir drängt sich zunehmend der Verdacht auf, das wissen viele bereits.
#
Ffm60ziger schrieb:
stefank schrieb:
sotirios005 schrieb:

Nur zur Info
"Sie" ist allseits bekannt nicht nur in Eintracht Kreisen

http://blockupy-frankfurt.org/de/node/433

"Die Polizei-Hofberichterstattung von Katharina Iskandar (FAZ) und BILD hat sich blamiert. Hetze und repressive Politik sind nicht aufgegangen"

Die will in ihrer Laufbahn wohl noch Pressesprecherin irgendeines hessischen Ministeriums werden...  

Teilen