>

Ordentliche Mitgliederversammlung - Anträge auf Satzungsänderung [Stellungnahme der FuFa in #44]

#
Dortelweil-Adler schrieb:
Flea schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Ascheberscher_Bub schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Cino schrieb:


ich hoffe, dass der antrag mit großer mehrheit abgelehnt wird.


Das wird nicht passieren. Da würde ich eine Wette mit Dir eingehen.

Immerhin wird ja eine Zwei-Drittel-Mehrheit für die Satzungsänderung gebraucht.

Wie man die Versammlung sprengen kann, hat man ja beim letzten Mal gesehen, einfach nen Gegenvorschlag einbringen, wenn dann keiner der Vorschläge die Zwei-Drittel-Mehrheit erreicht, weiß keiner was man machen soll und dann wird die alte Regelung wohl einfach bestehen bleiben.


Ich bleibe dabei, das wird nicht passieren. Die Satzung ist mir im Übrigen durchaus auch bekannt.

Wir werden sehen.


Warum auch sollte ein Drittel der Stimmberechigten ein Interesse daran haben, die Fördermitgliedschaft zu kippen?



Warum sollten zwei Drittel einer völlig unsinnigen Satzungsänderung zustimmen die den Verein möglicherweise mehr kostet als sie einbringt?

Von den 9000 FuFa-Mitgliedern müssten eigentlich die 8000, die sowieso nicht wählen gehen austreten und die Fördermitgliedschaft annehmen. Sind minus 320000 €. Um das aufzuholen müssten sich 9000 Doofe finden, die Neumitglied als Fördermitglied werden. Von den Kosten dieser Aktion mal abgesehen.
Kann ich als Vereinsmitglied unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht befürworten.

DA


Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Leute jetzt Massenweise aus der FuFA austreten und in die Fördermitgliedschaft wechseln? Nur, weil Sie nicht auf die JHV gehen, treten die aus?
#
Flea schrieb:

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Leute jetzt Massenweise aus der FuFA austreten und in die Fördermitgliedschaft wechseln? Nur, weil Sie nicht auf die JHV gehen, treten die aus?


Aber natürlich. 90% der Mitglieder (Quelle: meine Schätzung) sind Mitglied der FuFa weil es die günstigste Kombination ist, gleichzeitig Vereinsmitglied zu sein und eine vergünstigte DK zu bekommen. Und das geht in Zukunft billiger.
Und selbst wenn nicht, als vorsichtiger Unternehmer muss ich die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass eine Massnahme schief läuft und die Gründe dafür analysieren. Herrn Fischers Kalkül, mehr Vereinsmitglieder zu haben, wird aufgehen. Wirtschaftlich sehe ich keinen Vorteil.
Aber in diesem Kaninchenzüchterverein wird ja nicht von zwölf bis Mittags gedacht.

Was die AG angeht, die Möglichkeit, die Tickets zu personalisieren ist ja auch jetzt schon gegeben. Wo ist denn das Problem, die Tickets wie früher zu personalisieren und eben nicht den EFC draufzudrucken?

Das sind alles nur vorgeschobene Gründe für Fischers Vision, 20000 Vereinsmitglieder zu haben.

DA
#
Ich denke es gibt genug FuFA-Mitglieder, denen eine Vollmitgliedschaft wichtig ist - wie z.B. mir. Da fang ich auch nicht an in den Geldbeutel zu gucken, weil ich dann 40€ pro Jahr sparen kann. Dachte man ja damals auch als die "tolle" Stadionzeitung nicht mehr inklusive war und man hier im Forum von einem FuFA-Massenexodus sprach, weil es sich jetzt nicht mehr "rechnet".
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Flea schrieb:

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Leute jetzt Massenweise aus der FuFA austreten und in die Fördermitgliedschaft wechseln? Nur, weil Sie nicht auf die JHV gehen, treten die aus?


Aber natürlich. 90% der Mitglieder (Quelle: meine Schätzung) sind Mitglied der FuFa weil es die günstigste Kombination ist, gleichzeitig Vereinsmitglied zu sein und eine vergünstigte DK zu bekommen.

Also entweder du denkst, dass diese tausenden Mitglieder nicht rechnen können, kannst selbst nicht rechnen oder mit deinem Gefühl stimmt etwas nicht.

Die FuFa-Mitgliedschaft kostet 76,-€ im Jahr, die maximale Ermäßigung bringt bei einer Dauerkarte 65,-€. Also Geschäft sieht anders aus...

Dortelweil-Adler schrieb:
Was die AG angeht, die Möglichkeit, die Tickets zu personalisieren ist ja auch jetzt schon gegeben. Wo ist denn das Problem, die Tickets wie früher zu personalisieren und eben nicht den EFC draufzudrucken?

Die gleichen die damals zum Abschaffen dieses Vorgehens geführt haben, nämlich dass dann unklar ist wem die Dauerkarte gehört und es vermehrt Stress darum gab, wenn sich EFC-Mitglieder mit ihren EFCs überworfen hatten, austreten wollten und die Dauerkarte "mitnehmen" wollten.

Die Fußball AG hat damals mit der Klarstellung, dass die Dauerkarten, die von EFC verwaltet werden auch den EFCs "gehören" übrigens auch ganz klar die EFCs gestärkt, gegenüber deren Mitgliedern und auch gegenüber der Eintracht. Soviel mal zu "keinerlei Unterstützung" der EFCs die das FSG ja durch die Eintracht moniert.
#
Flea schrieb:
cino schrieb:

wenn sie mehr vereinsmitglieder haben wollen sollten sie mal überlegen a) warum es so wenige mitglieder gibt und b) was man sinnvoll machen könnte um die anzahl zu steigern.
die efc-mitglieder mit vergünstigter dk zu verarschen gehört sicherlich nicht dazu.
ich hoffe, dass der antrag mit großer mehrheit abgelehnt wird.


Ganz ehrlich?

Zu a) Es gibt zu wenige Mitglieder, weil es zu wenig Vorteile in Form von Vergünstigungen gibt. Oder warum haben die anderen Vereine mehr Mitglieder?
zu b) man könnte durch Vergünstigungen Anreize schaffen.

Macht jeder andere Verein auch so. Ob das jetzt verarsche ist, kann ja jeder selbst entscheiden.


Für mich ist das in sofern Verarsche, das der ganze Kram angeblich schon zur nächsten Saison so sein soll. Versammlung mit voraussichtlichen Beschluss Mitte Februar, DK-Verkauf ab Anfang April bis Mitte Mai.

Aber mal davon abgesehen, wer sagt eigentlich das eine verhinderte  Fördermitgliedschaft bei der Versammlung die Abschaffung der Vergünstigung bei Dauerkarten für Fanclubs verhindern würde.

Der Einwand von Dortelweiladler ist auch interessant und durchaus überlegenswert, denn wer einem an einer Stelle mehr Geld aus der Tasche zieht, muss sich nicht wundern wenn an anderer Stelle gespart wird.
#
RedZone schrieb:
Ich denke es gibt genug FuFA-Mitglieder, denen eine Vollmitgliedschaft wichtig ist - wie z.B. mir. Da fang ich auch nicht an in den Geldbeutel zu gucken, weil ich dann 40€ pro Jahr sparen kann. Dachte man ja damals auch als die "tolle" Stadionzeitung nicht mehr inklusive war und man hier im Forum von einem FuFA-Massenexodus sprach, weil es sich jetzt nicht mehr "rechnet".

Also dass ich nicht von Leuten wie Dir und mir rede, die Vollmitglied und EFC-Mitglied und noch Mitglied werweisswo sind oder an die Ultras spenden, wäre klar dachte ich.

Ascheberscher_Bub schrieb:

Also entweder du denkst, dass diese tausenden Mitglieder nicht rechnen können, kannst selbst nicht rechnen oder mit deinem Gefühl stimmt etwas nicht.
Die FuFa-Mitgliedschaft kostet 76,-€ im Jahr, die maximale Ermäßigung bringt bei einer Dauerkarte 65,-€. Also Geschäft sieht anders aus...

Ich kann ziemlich gut rechnen, aber Du kannst nicht so gut lesen, wie mir scheint. Im von Dir genannten Beispiel kostet die Mitgliedschaft im Verein gewissermaßen 11 €. Zeig mir wie es billiger geht.

Ascheberscher_Bub schrieb:
Die gleichen die damals zum Abschaffen dieses Vorgehens geführt haben, nämlich dass dann unklar ist wem die Dauerkarte gehört und es vermehrt Stress darum gab, wenn sich EFC-Mitglieder mit ihren EFCs überworfen hatten, austreten wollten und die Dauerkarte "mitnehmen" wollten.

Das dürfte ja wohl am einfachsten zu ändern sein ohne diesen ganzen Mist. Dann muss die Karte eben dem gehören, der draufsteht. Ich finde die derzeitige Regelung ohnehin nicht gelungen. Aber bitte.

DA
#
Dortelweil-Adler schrieb:

Ich kann ziemlich gut rechnen, aber Du kannst nicht so gut lesen, wie mir scheint. Im von Dir genannten Beispiel kostet die Mitgliedschaft im Verein gewissermaßen 11 €. Zeig mir wie es billiger geht.


Mit den 11 Euro warst du aber auch echtes Mitglied. Für die 36 Euro bist jetzt kein echtes Mitglied, also zumindest würde ich mich nicht als solches fühlen, wegen der Rechte einer Vollmitgliedschaft, auf die ich dann verzichte.
Die 36 Euro sind die günstigste Möglichkeit für eine ermäßigte Dauerkarte, mehr nicht. Einen echten Vorteil hat man von dieser Mitgliedschaft sonst nicht. WerVollmitglied ist, der ist das meiner Meinung nach zum allergrößten Teil aus ideellen Gründen und das wird auch so bleiben.

Propains Frage ist hier interessant!
Was ist, wenn Sonntag diese Fördermitgliedschaft abgelehnt wird.
Die AG entscheidet am Ende, wem sie vergünstigte Dauerkarten gibt. Diese Entscheidung scheint gefallen zu sein. Der AR scheint ja auch die Weisung gegeben zu haben, man müsse mehr Geld an Tickets verdienen.

Also steht hier zur Wahl:
Gibt es die günstigere Mitgliedschaft? Wenn nicht gibt es die Vergünstigung nur mit Vollmitgliedschaft, also insgesamt sogar teuerer. Dann kann man die ermäßigte Dauerkarte auch gleich ganz abschaffen oder macht die Preisspanne entsprechend groß, was eine saftige Eröhung mancher Dauerkarte bedingen würde.
#
Ascheberscher_Bub schrieb:


Die Fußball AG hat damals mit der Klarstellung, dass die Dauerkarten, die von EFC verwaltet werden auch den EFCs "gehören" übrigens auch ganz klar die EFCs gestärkt, gegenüber deren Mitgliedern und auch gegenüber der Eintracht. Soviel mal zu "keinerlei Unterstützung" der EFCs die das FSG ja durch die Eintracht moniert.


Na genau dass wird ja wieder kassiert.

Nur wie sieht denn das in der Zukunft konkret aus?

Der EFC-Präsi hat bisher sagen wir mal 15 Steher und 5 Sitzer bestellt. Und er hat 30 Leute im EFC, die Karten sind innerhalb des EFC übertragbar.

Jetzt werden einige im Verein Fördermitglied, andere nicht. Das muss der Präsi zu Wahrung des Überblicks festhalten (Fleckna von den Stadtallendorfern wird sich mit seinen 400 Mitgliedern freuen).

Dann bestellt der Präsi dann neuerdings 10 ermäßigte Steher und 5 Vollzahler-Steher sowie 3 ermäßigte Sitzer und zwei Vollzahler-Sitzer und teilt sie dann richtig aus. Und ermäßigte Karten dürften ja dann auch nur an Ermäßigungsberechtigte, also Vereinsmitgliedern im EFC weiter gegeben werden. d.h. die uneingeschränkte Übertragbarkeit innerhalb des EFCs, weswegen es ja die Fanclubkarte gibt, fällt dann auch flach.

ist ja eine tolle Geste gegenüber den EFCs, die Hoheit über die DKs bei den EFCs zu belassen. Den eigenen Ticketservice würde das ja sprengen.
#
Wo ist das Problem?
Dann ist einfach jeder selbst verantwortlich für den DK-Upgrade. Das geht ja online oder am Ticketschalter - je wie clever man ist.
#
Dann brauchts auch keinen EFC mehr für die Tickets. Dann ist dann jeder Einzelkunde.
#
Jepp, da werden sicherlich von 680 EFCs ein "paar" durch's Raster fallen.
#
RedZone schrieb:
Jepp, da werden sicherlich von 680 EFCs ein "paar" durch's Raster fallen.


Was dann AG/e.V. herzlich egal sein kann, fürs Geschäft bräuchten sie dann alle 680 EFCs nicht mehr.
#
ich frage mich auch wie das verwaltungstechnisch laufen soll.

EFC Dauerkarten gehören ja dem EFC und der Vorsitzende allein entscheidet wer eine bekommt bzw. wie die Vergabe erfolgt
Demnach ist Besitzer bzw. Inhaber der Dauerkarte immer der EFC und keine bestimmte Person.

Da die EFC Dauerkarten ja wohl weiterhin nicht personenbezogen ausgestellt werden sollen sondern sinnigerweise auf den EFC damit jeder mal die Möglichkeit hat die Karte zu nutzen müsste es doch ausreichen wenn jeder EFC Mitglied bei Eintracht e.V wird.   und dann eben entsprechend viele Karten bekommt.

Aber wahrscheinlich werden die Preise eh so angehoben dass man sich als normaler Fan fast keine Karte mehr leisten kann oder wie sonst soll man die Aussage verstehen das trotz einer vollen Mitgliedschaft die ja 76,00 Euro kostet die ermäßigte Dauerkarte immer noch viel billiger ist als eine Vollzahler-DK.
#
efcAdlerFrankfurt schrieb:
...oder wie sonst soll man die Aussage verstehen das trotz einer vollen Mitgliedschaft die ja 76,00 Euro kostet die ermäßigte Dauerkarte immer noch viel billiger ist als eine Vollzahler-DK.

Wo hast du denn das gelesen? Hier geht es um die 36€ der neuen Fördermitgliedschaft im e.V., die zu einer ermäßigten DK berechtigt.
#
oh stimmt da hab ich mich wohl vertan wahrscheinlich zuviel Fasching gefeiert
#
NX01K schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:

Ich kann ziemlich gut rechnen, aber Du kannst nicht so gut lesen, wie mir scheint. Im von Dir genannten Beispiel kostet die Mitgliedschaft im Verein gewissermaßen 11 €. Zeig mir wie es billiger geht.


Mit den 11 Euro warst du aber auch echtes Mitglied. Für die 36 Euro bist jetzt kein echtes Mitglied, also zumindest würde ich mich nicht als solches fühlen, wegen der Rechte einer Vollmitgliedschaft, auf die ich dann verzichte.

Sorry, aber wieder falsch gerechnet. Ich sehe schon, die kommen dank der mathematischen Fähigkeiten der Fans damit durch.
Von den 36 € musst Du ja noch die Ermäßigung abziehen, sonst vergleichst Du Ebbel und Birnen. Um beim obigen Beispiel zu bleiben, bist Du dann für -29 € Mitglied.

Abgesehen davon darfst auch Du nicht von Dir ausgehen. Ich meine keinen, der hier liest und schreibt. Ich meine Otto Normalfan.

DA
#
Otto Normalfan, der einzig und ausschließlich Mitglied der FuFa ist, weil er eine ermäßigte DK wollte aber
- keinen Fanclub gefunden hat, der ihm gefallen hat
- keinen Fanclub gefunden hat, der ihn aufgenommen hat
- keinen Bock auf Fanclub hatte
- keinen Bock auf Fanclub hatte bei einem Jahresbeitrag von sagen wir 48€ wenn er für 28€ mehr Vereinsmitglied wird
- und vor allem seinen Namen auf der Karte haben und nicht von der "Willkür" des Fanclubs oder seiner Organe abhängig sein wollte...

DA
#
Für -29 Euro eine Mitgliedschaft?
Dann nehme ich gleich zwei, bitte.
#
Vielleicht sollte man bei all der Diskussion auch mal bedenken, dass der "e.V." aus mehr besteht als Fussball und FuFa.
Gerade für andere Abteilungen ist die Fördermitgliedschaft interessant, da damit eher auch mal Unterstützer gewonnen werden können, Wie das bei den vielen tausenden Fördervereinen in Deutschland ist.

Eintracht Frankfurt AG gehört zwar mehrheitlich dem e.V., aber Eintracht Frankfurt ist mehr als Fussball!

Auch die "kleinen" Abteilungen benötigen Geld zum überleben...
#
Flea schrieb:
Für -29 Euro eine Mitgliedschaft?
Dann nehme ich gleich zwei, bitte.


Ich nehm dann nur die 29.- Euro!
Holt man die ab oder wird das überwiesen?


Teilen