>

Veränderung: Ermäßigung Dauerkarten / Fördermitgliedschaft Eintracht Frankfurt e.V.

#
Hallo EFCler,

wie Ihr sicherlich schon mitbekommen habt, ist am bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung von Eintracht Frankfurt e.V. am vergangenen Sonntag die vorab vorgelegte Änderung der Satzung beschlossen worden. Diese ist, bis auf zwei Kleinigkeiten, ohne Änderungen angenommen worden. Also vermeintlich.

Längere Berichte zur MV könnt Ihr im Eintracht-Forum nachlesen, wir möchten an dieser Stelle nur nochmal das Abstimmungsprocedere beleuchten.

Trotz des frühen Termins wurden vom Versammlungsleiter 419 stimmberechtigte Mitglieder verkündet, die durch Vollmacht vertretenen eingeschlossen. Das Verhältnis von den sporttreibenden Abteilungen zum fannahen Lager konnte man etwa mit 2:1 abschätzen. Nach kurzer Einleitung und erneuter Erläuterung der neuen Paragrafen durch das Präsidium begann dann die eigentliche Abstimmung.

Obwohl den ausgehändigten Wahlunterlagen auch ein entsprechender Wahlzettel für eine schriftliche Abstimmung die Satzungsänderung beigelegt war, wurde diese über jeden einzelnen Paragrafen allerdings per Stimmkarte und nicht geheim durchgeführt; und zwar in der Reihenfolge JA / NEIN / ENTHALTUNGEN. Der eigentliche Witz war, dass ausschließlich die Nein-Stimmen und Enthaltungen (per Hand) gezählt wurden, die Ja-Stimmen aber eben leider nicht. Zu jedem Zeitpunkt der Abstimmung wurde also davon ausgegangen, dass man von den 419 Stimmen satzungsgemäß einfach die Enthaltungen abzieht und die Ja-Stimmen dann einfach so bestimmt, in dem man die Nein-Stimmen von den verbliebenen Gesamtzahl der Stimmen abzieht. Da auch bei Mitgliederversammlungen von Eintracht Frankfurt e.V. keine Wahlpflicht besteht, ein äußerst fragwürdiges Vorgehen.

Ein vorgebrachter Einwand zum Vorgehen bei der Abstimmung wurde mit einfacher Mehrheit der Stimmen abgelehnt, der Modus sollte so beibehalten werden. Umso erstaunter war das Publikum, als der Versammlungsleiter nach erfolgter Einzelabstimmung über die die neuen Paragrafen der Satzung dann nocheinmal das Gesamtpaket zur Abstimmung gestellt hat. Diese mal wurden dann tatsächlich auch die Ja-Stimmen gezählt und nach ca. zehnminütiger Diskussion am und auf dem Podium das Ergebnis von 268 zu 134 Stimmen verkündet.

Nun ja.

Einhelliger Tenor nach der Veranstaltung war – ob von Befürwortern oder Gegnern der Satzungsänderung (und deren Folgen) –, dass die Vorgehensweise für einen Verein wie Eintracht Frankfurt doch eher unwürdig war. Oder halt typisch. Je nachdem wie man´s nimmt.

FVV geplant am 16.03.2013

Wegen der Rücknahme der Ermäßigung für die EFC und den damit verbundenen, zahlreichen offenen Fragen aufgrund des Hau-Ruck-Verfahrens, planen wir derzeit eine Fanvertreterversammlung für den 16. März 2013. Der Termin wurde bereits von der Eintracht Frankfurt Fußball AG bestätigt, sobald die Detailplanungen abgeschlossen sind, bekommt Ihr umgehend alle weiteren Informationen. Wir haben die EF AG ebenfalls darum gebeten, die Kündigungen der EFC-Dauerkarten auf einen Termin nach der FVV zu verschieben.

Gruß,
Ina, Micha und Niko

-Fansprechergremium-

www.eintrachtfans.de
#
MisterEintracht schrieb:
...... Der eigentliche Witz war, dass ausschließlich die Nein-Stimmen und Enthaltungen (per Hand) gezählt wurden, die Ja-Stimmen aber eben leider nicht. Zu jedem Zeitpunkt der Abstimmung wurde also davon ausgegangen, dass man von den 419 Stimmen satzungsgemäß einfach die Enthaltungen abzieht und die Ja-Stimmen dann einfach so bestimmt, in dem man die Nein-Stimmen von den verbliebenen Gesamtzahl der Stimmen abzieht. Da auch bei Mitgliederversammlungen von Eintracht Frankfurt e.V. keine Wahlpflicht besteht, ein äußerst fragwürdiges Vorgehen.
....


Ja, es überrascht einen nicht wirklich bei unserem Verein, aber trotzdem ist es einfach unsagbar peinlich wie sowas ein ums andere Mal vergeigt wird.
Gerade bei einem so wichtigen und emotionalen Thema hätte man sich ein wasserdichtes Vorgehen gewünscht.
Gewollt oder aus Unfähigkeit, warum es so gelaufen ist....letztlich egal.
Einfach nur traurig  
#
MisterEintracht schrieb:

Wir haben die EF AG ebenfalls darum gebeten, die Kündigungen der EFC-Dauerkarten auf einen Termin nach der FVV zu verschieben.



Was soll das denn?!? Die AG will allen EFC´s kündigen oder wie?

Übrigens möchte ich zu bedenken geben, das wir auf dem Weg sind, generell nur noch Karten für Mitglieder zu verteilen wie der FCBääääh.

Zudem die volle Kontrolle der Fanszene durch die AG. Wer glaubt, das durch eine Vollmitgliedschaft auch ein Mitspracherecht zu haben wird mit Sicherheit enttäuscht.

Zudem wird die Kurve bald nicht mehr so bunt sein. Banner und Fahnen kosten die EFC´s nämlich auch nicht wenig an Geld und gerade kleinere EFC´s müssen eng haushalten.
#
Gude Nordwestkurve,

wie Ihr sicher mitbekommen habt, bietet Eintracht Frankfurt ab sofort die neue, stimmrechtslose, Fördermitgliedschaft an.

Man kann zu den Entwicklungen rund um diese Mitgliedschaft ausgiebig diskutieren und wir möchten an dieser Stelle kein Statement für oder gegen einen Vereinsbeitritt abgeben. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und es braucht hier sicher nicht unseren Ratschlag.

Was uns aber Sorge bereitet, ist die Vorstellung einer „stillen Masse“ im Verein, die zwar (auch um Vergünstigungen zu erhalten) einen finanziellen Beitrag zur Existenz des Vereins leisten soll, bei wichtigen Entscheidungen aber aufgrund des fehlenden Stimm- und Rederechts keinerlei Einfluss nehmen kann. Das kann nicht im Sinne unserer Kurve sein und hier gilt es, Eure Stimme zu wahren!

Wenn sich die Dinge weiter so entwickeln, wie derzeit absehbar, wird dem Verein und seinen Mitgliedern in Zukunft eine noch bedeutendere Rolle zukommen, als dies heute schon der Fall ist. Und dabei ist es von elementarer Bedeutung, dass wir unsere Vorstellungen und Interessen in möglichst großem Umfang einbringen.

Wir rufen daher jeden, der einen Vereinseintritt plant, auf, sich für eine vollwertige Mitgliedschaft in der Fan- und Förderabteilung zu entscheiden. Denn nur so können wir sicherstellen, dass unsere Interessen im Verein auch in Zukunft Gehör finden und bei wegweisenden Entscheidungen niemand an den Fans vorbei kommt!

Umgerechnet betragen die monatlichen Mehrkosten für eine vollwertige Mitgliedschaft lediglich 3,33€, also noch nicht einmal ein Äppler in unserem Waldstadion. Solltet Ihr die Möglichkeit einer Ermäßigung (z.B. Schüler/Student/Auszubildende) haben, so bekommt Ihr die FuFa-Mitgliedschaft sogar zum gleichen Preis wie die Fördermitgliedschaft. Überlegt Euch also gut, ob solche geringen bzw. gar keine Ersparnisse wirklich rechtfertigen Teil dieser "stillen Masse" zu werden.

Bitte informiert darüber auch Eure Fanclubs bzw. Gruppen und sorgt für Aufklärung, denn nicht jeder ist so nah am Thema und die Verlockung zu einer günstigeren Mitgliedschaft mag im ersten Moment groß sein. Es muss sich aber gleichzeitig jeder bewusst sein, dass er mit der Fördermitgliedschaft auf einen möglichen Einfluss auf die Zukunft von Eintracht Frankfurt verzichtet.

Viele Grüße,
Euer Nordwestkurve-Rat

http://www.nordwestkurve.net
#
dj_ani schrieb:
MisterEintracht schrieb:

Wir haben die EF AG ebenfalls darum gebeten, die Kündigungen der EFC-Dauerkarten auf einen Termin nach der FVV zu verschieben.



Was soll das denn?!? Die AG will allen EFC´s kündigen oder wie?



Genau das ist damit gemeint.
#
neeko schrieb:
Ah ja.

http://www.eintracht-frankfurt.de/verein/aktuelles/aktuelles1/article/foerdermitgliedschaft-beitragsfrei.html

Ich frage mich gerade wer das entschieden hat und ob man da wirklich die Freiheit hat, sich über die Beitrags- und Gebührenordnung hinwegzusetzen?
Immerhin entscheidet über die Höhe der Beiträge die Mitgliederversammlung, das "oberste Organ des Vereins".

Wie man diese Beitragsfreistellung mit der Satzung übereinbringen will erschließt sich mir auch nicht, denn dort steht ja nun:
"Fördermitglieder sind natürliche Personen, die den in der Beitrags- und Gebührenordnung festgelegten Förderbeitrag entrichten"

Das heißt für mich, im beim Verein ja so beliebten Umkehrschluss (siehe die Stimmenzählungen) bzw. Klartext, dass, wer im ersten Jahr keinen Beitrag entrichtet auch nicht Fördermitglied ist - ob der Beitrag von der Eintracht eingefordert wird oder nicht, darüber verliert die Satzung ja kein Wort...
#
schusch schrieb:
dj_ani schrieb:
MisterEintracht schrieb:

Wir haben die EF AG ebenfalls darum gebeten, die Kündigungen der EFC-Dauerkarten auf einen Termin nach der FVV zu verschieben.



Was soll das denn?!? Die AG will allen EFC´s kündigen oder wie?



Genau das ist damit gemeint.



Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen.
#
propain schrieb:
schusch schrieb:
dj_ani schrieb:
MisterEintracht schrieb:

Wir haben die EF AG ebenfalls darum gebeten, die Kündigungen der EFC-Dauerkarten auf einen Termin nach der FVV zu verschieben.



Was soll das denn?!? Die AG will allen EFC´s kündigen oder wie?



Genau das ist damit gemeint.



Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen.


Ich werde dann wohl nicht mehr hingehen. Seit ewiger Zeit DK-Besitzer und mehrere Jahre 2.Liga mitgemacht. Und das ist der Dank!
#
dj_ani schrieb:
propain schrieb:
schusch schrieb:
dj_ani schrieb:
MisterEintracht schrieb:

Wir haben die EF AG ebenfalls darum gebeten, die Kündigungen der EFC-Dauerkarten auf einen Termin nach der FVV zu verschieben.



Was soll das denn?!? Die AG will allen EFC´s kündigen oder wie?



Genau das ist damit gemeint.



Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen.


Ich werde dann wohl nicht mehr hingehen. Seit ewiger Zeit DK-Besitzer und mehrere Jahre 2.Liga mitgemacht. Und das ist der Dank!


Genau das meinte ich damit.
#
Wo sind denn Zolo und Co. um mal Stellung zu beziehen?!?

Kommt Herr Hellmann zur FVV? Ich hoffe doch sehr!!!
#
propain schrieb:
dj_ani schrieb:
propain schrieb:
schusch schrieb:
dj_ani schrieb:
MisterEintracht schrieb:

Wir haben die EF AG ebenfalls darum gebeten, die Kündigungen der EFC-Dauerkarten auf einen Termin nach der FVV zu verschieben.



Was soll das denn?!? Die AG will allen EFC´s kündigen oder wie?



Genau das ist damit gemeint.



Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen.


Ich werde dann wohl nicht mehr hingehen. Seit ewiger Zeit DK-Besitzer und mehrere Jahre 2.Liga mitgemacht. Und das ist der Dank!


Genau das meinte ich damit.


Ich hab dich schon verstanden Propain. Ich bin nur außer mir vor Wut!
#
dj_ani schrieb:
Wo sind denn Zolo und Co. um mal Stellung zu beziehen?!?

Kommt Herr Hellmann zur FVV? Ich hoffe doch sehr!!!


Hmm, auf e-mails braucht man ja auch net zu reagieren!

Würde ich auf der Arbeit e-mails einfach ignorieren, würde ich eine Abmahnung bekommen. Aber bei der Eintracht scheint das nicht so schlimm zu sein!
#
Hellmann und Zolo werden auf der FVV anwesend sein.
#
dj_ani schrieb:


Ich werde dann wohl nicht mehr hingehen. Seit ewiger Zeit DK-Besitzer und mehrere Jahre 2.Liga mitgemacht. Und das ist der Dank!

Du gehst nicht mehr zum Fußball, weil EFCs keine verbilligten Dauerkarten mehr bekommen?
Das ist Dein Ernst?
#
womeninblack schrieb:
dj_ani schrieb:


Ich werde dann wohl nicht mehr hingehen. Seit ewiger Zeit DK-Besitzer und mehrere Jahre 2.Liga mitgemacht. Und das ist der Dank!

Du gehst nicht mehr zum Fußball, weil EFCs keine verbilligten Dauerkarten mehr bekommen?
Das ist Dein Ernst?



Nee, das hat nichts mit der Ermäßigung zu tun, die hab ich sowieso da Schwerbehindert. Mir geht es darum, das gerade die Leute, die der Eintracht auch in Zeiten des drohenden Lizensentzugs usw. die Stange gehalten haben und diesen Verein lieben, egal ob Mitglied oder net, jetzt einen Arschtritt bekommen sollen!

Mal davon abgesehen, das unsere DK´s ja eh gekündigt werden sollen.

Eigentlich waren wir gerade dabei eine weitere Großfahne zu machen, aber ich als EFC-Vorsitzender habe das auf Eis gelegt. Zudem werde ich dazu plädieren, den EFC im Falle des Falles aufzulösen. Freunde sind wir sowieso alle, ob mit oder ohne EFC.
#
dj_ani schrieb:
womeninblack schrieb:
dj_ani schrieb:


Ich werde dann wohl nicht mehr hingehen. Seit ewiger Zeit DK-Besitzer und mehrere Jahre 2.Liga mitgemacht. Und das ist der Dank!

Du gehst nicht mehr zum Fußball, weil EFCs keine verbilligten Dauerkarten mehr bekommen?
Das ist Dein Ernst?



Nee, das hat nichts mit der Ermäßigung zu tun, die hab ich sowieso da Schwerbehindert. Mir geht es darum, das gerade die Leute, die der Eintracht auch in Zeiten des drohenden Lizensentzugs usw. die Stange gehalten haben und diesen Verein lieben, egal ob Mitglied oder net, jetzt einen Arschtritt bekommen sollen!

Mal davon abgesehen, das unsere DK´s ja eh gekündigt werden sollen.

Eigentlich waren wir gerade dabei eine weitere Großfahne zu machen, aber ich als EFC-Vorsitzender habe das auf Eis gelegt. Zudem werde ich dazu plädieren, den EFC im Falle des Falles aufzulösen. Freunde sind wir sowieso alle, ob mit oder ohne EFC.


wenn das ein grund für dich ist den efc aufzulösen, dann löse ihn auf.
ein efc sollte m.e. für mehr stehen, als für ermäßigte dauerkarten.
#
Ich bin bei dem Thema ja tatsächlich sehr zwiegespalten, das hat viele verschiedene Gründe.

Die Wichtigkeit der Fanclubkultur für unsere Fanszene ist natürlich sehr enorm. Genauso wichtig wie die Fanclubs sind, genauso unterschiedlich sind Fanclubs auch. Die Fanclubs, die in der Zeit von Abstieg und Lizenzchaos dem Verein die Stange gehalten haben und mit für den Aufbruch gesorgt haben zum einen, genauso viele Fanclubs haben wir aber wohl auch, die mehr als Dauerkarten-Einkaufsgenossenschaft fungieren.
Wenn ein Fanclub sich wegen des Entzugs des Ermäßigungsrechts vor Problemen sieht, ist das wirklich extrem Schade. Für mich lebt ein Fanclub durch seine Aktivitäten, die soziale Gemeinschaft, die organisierte Anreise zu den Spielen usw. und nicht durch verbilligte Dauerkarten. Wenn ein Fanclub sagt er löst sich auf, weil er das nicht mehr bekommt, dann weine ich diesem keine Träne nach. Es liegt doch an jedem selbst die Fanclub-Kultur auf einem hohen Niveau zu halten.
Und wenn jemand einen Fanclub verlässt, weil er nun keine ermäßigte Dauerkarte mehr bekommt, dann sagt das für mich nichts anderes aus, als dass der Fanclub demjenigen scheissegal war, er nur froh war, dass ihm jemand seine verbilligte Dauerkarte bestellt hat.
Anders sieht es da aus, wenn sich jemand das finanziell wirklich nicht mehr leisten kann. 36 Euro mehr mag für den ein oder anderen ja wirklich durchaus belastend sein. Wenn derjenige dann lieber aus dem Fanclub austritt, um diesen Betrag zu sparen, dann liegt es da in Zukunft am Fanclub demjenigen mal seinen Beitrag zu erlassen, oder mal die Sammelbüchse rumgehen zu lassen.
#
mickmuck schrieb:
dj_ani schrieb:
womeninblack schrieb:
dj_ani schrieb:


Ich werde dann wohl nicht mehr hingehen. Seit ewiger Zeit DK-Besitzer und mehrere Jahre 2.Liga mitgemacht. Und das ist der Dank!

Du gehst nicht mehr zum Fußball, weil EFCs keine verbilligten Dauerkarten mehr bekommen?
Das ist Dein Ernst?



Nee, das hat nichts mit der Ermäßigung zu tun, die hab ich sowieso da Schwerbehindert. Mir geht es darum, das gerade die Leute, die der Eintracht auch in Zeiten des drohenden Lizensentzugs usw. die Stange gehalten haben und diesen Verein lieben, egal ob Mitglied oder net, jetzt einen Arschtritt bekommen sollen!

Mal davon abgesehen, das unsere DK´s ja eh gekündigt werden sollen.

Eigentlich waren wir gerade dabei eine weitere Großfahne zu machen, aber ich als EFC-Vorsitzender habe das auf Eis gelegt. Zudem werde ich dazu plädieren, den EFC im Falle des Falles aufzulösen. Freunde sind wir sowieso alle, ob mit oder ohne EFC.


wenn das ein grund für dich ist den efc aufzulösen, dann löse ihn auf.
ein efc sollte m.e. für mehr stehen, als für ermäßigte dauerkarten.



Genau lesen Micky Mouse
#
Eigentlich müssig zu antworten, aber ich mach es trotzdem. Der EFC hat uns geholfen, alles im finanziellen Rahmen zu halten trotz Ausgaben für Banner, Feiern usw. Freunde waren wir vorher schon und werden uns auch ohne EFC genauso treffen wie jetzt. Nur das wir das ohne Fahnen, Banner und DH's machen. Denn das geht auch ins Geld.

Genau das war ja der Sinn der Ermäßigungen. Die Kurve bunt zu halten. Wenn ihr trotzdem genug Kohle habt, schön. Wir nicht. Aber ihr seid ja besser Fans*lol*
#
dj_ani schrieb:
Eigentlich müssig zu antworten, aber ich mach es trotzdem. Der EFC hat uns geholfen, alles im finanziellen Rahmen zu halten trotz Ausgaben für Banner, Feiern usw. Freunde waren wir vorher schon und werden uns auch ohne EFC genauso treffen wie jetzt. Nur das wir das ohne Fahnen, Banner und DH's machen. Denn das geht auch ins Geld.

Genau das war ja der Sinn der Ermäßigungen. Die Kurve bunt zu halten. Wenn ihr trotzdem genug Kohle habt, schön. Wir nicht. Aber ihr seid ja besser Fans*lol*


ihr müsst ja eine wahnsinns fluktuation mit euren fahnen, bannern und doppelhaltern haben. habt ihr überhaupt genug lagerplatz dafür?

also ich lese da totalen schwachsinn raus.


Teilen