>

Offene Briefe auf den Kommentar von Herrn Franzke vom Kicker 16.5. [in den Beiträgen #1, #93, #315]

#
DaZke

Diesen Brief sollten alle Fanforen bekommen und veröffentlichen.
#
Ich frage mich ja immer noch, wann und wo gestern "kriminelle" auf das Spielfeld gerannt sind. Und wo waren die "randale"? Ich habe nur euphorisierte Fans gesehen, die es nicht abwarten konnten, endlich in liga 1 spielen zu dürfen. Darunter Kinder Eltern etc. Aber gut, vielleicht war ich da ja Grad aufm kloh.

Danke für deine Kommentierung. Sehr gut getroffen! Ob es was bringt, wer weiß. Auf der ARD-app gibt es heute im übrigen einen ähnlichen Kommentar zu gestern, der auch auf diese unglaublich dummen Berichterstattungen abzielt. Auch gut getroffen. Also nicht alle sehen das so, wie unserer geehrter Herr Kicker-"Fachmann".
#
mickmuck schrieb:
MrBoccia schrieb:
sollte man nicht überlegen, diesen feinen Beitrag des CE ins UE zu schieben?


dafür, es geht um das image der eintracht.


Die hat leider überhaupt kein Interesse seine Fans zu unterstützen, dass hat die Vergangenhit öfters bewiesen.

Dazke Uli.
#
Ein typischer C-E! Hat seinen Gegner Rainer Franzke in einem Boxkampf dermaßen klar nach Punkten besiegt, dass es schon fast wieder äh kriminelle ist.  

Der Kicker-Kommentar ist wirklich traurig pauschal, rückständig und indifferent. Den heutigen Medienleuten fehlt es fast durch die Bank an der nötigen Klasse.
#
KSV-Jens schrieb:
Ein typischer C-E! Hat seinen Gegner Rainer Franzke in einem Boxkampf dermaßen klar nach Punkten besiegt, dass es schon fast wieder äh kriminelle ist.  

Der Kicker-Kommentar ist wirklich traurig pauschal, rückständig und indifferent. Den heutigen Medienleuten fehlt es fast durch die Bank an der nötigen Klasse.


Mit Klasse erhaelt man halt kaum Aufmerksamkeit.
#
sehr guter Brief! Hoffentlich findet er auch Eingang in andere Foren und Seiten, wäre zu wünschen.

Leider findet man immer häufiger solche "journalistischen Glanzleistungen". Qualifizierte und differenzierte Recherchen sind heute eher die Ausnahme. Es gibt sie aber noch. Hoffen wir, daß sich die Zeiten wieder ändern. Letzten Endes haben wir als "Konsumenten" das in der Hand. Solange wir das Zeug konsumieren, ändert sich nichts. Zieht die Konsquenzen daraus und belohnt die Zeitungen, Zeitschriften und Beiträge, die Qualität anbieten, auch wenn das manchmal nicht die populistischen Schlagzeilen bedient.
#
Sehr, sehr gut geschrieben.

Dass Franzke ein dümmlich schwafelnder Stammtischpopulist ist, weiss ich spätestens seit der Diskussion über unsere Auflagenverstöße im Jahr 2000, als uns 2 Punkte in der laufenden Saison abgezogen wurden. Hauptschreiberling gegen die Eintracht war damals Franzke, der vehement den sofortigen Lizenzentzug für die SGE gefordert hatte in der FAZ und im Kicker. Das war auch rechtlich völlig unhaltbar und kontraproduktiv. Damals hieß es übrigens in Eintrachtkreisen, die Schlammschlacht von Franzke gegen die SGE sei die Revanche dafür gewesen, dass Günther Peter Ploog und nicht er den Posten des Pressesprechers bei der SGE bekommen hätte....

Wie auch immer: seit dieser Zeit, als ich auch zahlreiche Leserbriefe an die FAZ und den Kicker geschrieben (und tatsächlich auch Antworten erhalten)habe, weiss ich, dass Franzke ein ziemlich dummer und auch Eintracht-feindlicher Schwätzer ist. Das hat er heute wieder mal bewiesen und Uli sei Dank für seinen großartigen Leserbrief.
#
Prima Beitrag. Vielen Dank.
Das ist wieder mal typisch Journalie.Das schlimmste wäre jetzt
so ein Hype und Hexenverfolgung. Keine Frage, sowas wie gestern
geht gar nicht. Aber jetzt nicht überziehen, das geht nur nach hinten los.
#
Guter Brief; was im kicker-Kommentar steht, kann man nicht unwidersprochen so stehen lassen. Allerdings löst der Widerspruch nicht die real exisitierenden Fanprobleme, die wir bitte nicht ausblenden sollten, gerade auch in Hinblick auf 79 Verletzte in Karlsruhe vorgestern. Wenn ich lese, dass KSC-Hooligans Jagd auf normale Regensburg-Fans gemacht haben, wird mir übel.

Mehr als ein reiner Widerspruch zu einem schlecht recherchierten Kommentar soll der Brief auch nicht sein, schon klar, aber viele überzogenen Kommentare zu der Problematik kommen meiner Meinung nach schlicht daher, dass der jeweilige Autor (völlig zurecht!) sich gegen ein "weiter so!" stemmt, ohne selbst eine geeignete Lösung präsentieren zu können, denn die Patentlösung gibt's nun mal nicht. Da kommt dann eben manchmal ziellosen Herumholzen heraus.

Solches verbales Herumholzen muss man nicht gut finden und bei solchen Auswüchsen wie im Kicker ist Widerspruch richtig, aber bei aller Aufregung über die Symptome sollte man die Ursachen der Misere nicht vergessen. Das eigentliche Problem sind eben nicht die überzogenen Kommentare, sondern die Tatsache, dass manche Fangruppen meinen, sie stünden über Recht und Gesetz, was letztendlich zu einer Schickanierung aller Fans (keine Auswärtsfans, keine Stehplätze, Ausgrenzung unterer Schichten über höhere Preise, etc.) führen muss. Das will ich nicht.
#
Es reicht ja schon, wenn man den Reportern bei Sky so zuhört....wenn Frankfurter Fans Pyrotechnik abbrennen wird von großer Gefährlichkeit usw. gesprochen. Wenn die Dortmunder Fans zur Meisterschaft das Gleiche tun, dann findet der Reporter dies "stylisch und atmosphärisch". Das soll nicht heissen, dass ich für das Abbrennen inmitten der Fanblocks bin, ganz im Gegenteil. Wenn man sich überlegt, mit welchen Temperaturen diese Gegenstände abbrennen, dann sollte einem schnell klar werden, wie gefährlich so etwas ist. Aber es kann nicht sein, dass man die Fans der SGE kriminalisiert wobei man sich darüber nicht wundern darf, wenn man an die Transparente "Randalemeister 2011" denkt. Es sollte nicht sein, dass man unsere Fangemeinde an den Chaoten misst, sondern an denen, die sich als wirkliche Fans outen mit zum Teil spektakulären Choreographien. Hier kann es nur gemeinsam weiter gehen....so wie wir die Mannschaft durch Gesänge, Jubel etc unterstützen, so können wir sie auch dadurch unterstützen, dass man die Chaoten gemeinsam los wird.
#
sehr schön, Uli!  
#
rotundschwarz schrieb:
Vielen Dank, lieber Uli, dass du dir die Mühe gemacht hast. Man lässt solche Dinge viel zu häufig im Raum stehen. Egal, welchen Effekt dieser Brief haben wird - es ist genau der richtige Weg, so einen Text Satz für Satz und Begriff für Begriff auseinanderzunehmen. Das ist ja fast wie Wörtersalat - vollkommen willkürlich möglichst kräftige und "moderne" Begriffe (Foren - aha, ich weiß, was Internet ist) sozusagen als Kompetenznachweis miteinander vermixt und dann "Kommentar" darüber geschrieben.

Gewaltaufrufe in Foren - wenn es die denn gäbe, wären sie (oder täusche ich mich da?) meines Wissens illegal bzw. müssten vom Betreiber eliminiert werden. Hier werden also die Fanforen bzw. die Moderatoren von Foren auch gleich noch als "mitschuldig" (für was auch immer) verunglimpft.


100% Zustimmung!
Auch von mir unbekannter Weise ein großes Danke!
Auch wenn mir diese Szenen, die man zur Zeit in Stadien immer häufiger sieht, absolut nicht gefallen.
(Dazu zählt aber auch der Auftritt & das Verhalten der Polizei)
Bin ich froh, daß es Menschen wie dich gibt, die Einspruch einlegen und sagen "Halt! Bis hier hin und nicht weiter"
Der Kommentar von Hr. Franzke ist wirklich das Sahnehäubchen, was die mediale Berichterstattung zu diesen Vorfällen betrifft.

Könnte mir vorstellen, daß "11 Freunde" das vielleicht zum Thema macht.

Bin auch sehr gespannt wie der kicker oder Hr. Franzke darauf reagiert.
#
Vielen Dank! Ein sehr gutes Statement, dass die Probleme auf den Punkt bringt. Hoffentlich begreifen es die Presse und Meinungsmacher irgendwann mal.
#
MrBoccia schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Andernfalls werde ich den Kicker nach fast 40 Jahren kündigen, denn von einem Fachblatt erwarte ich eine Recherche, bevor etwas kommentiert wird.

ach, lieber CE, das juckt die doch nicht im geringsten.


So wird es leider sein...  :neutral-face

Trotzdem danke für die sehr wahren und weisen Worte.  
#
Franzke hat es offenbar bis heute nicht verkraftet, dass er damals kein Pressesprecher bei der Eintracht wurde. Eine Torhüterin vom FSV wurde ihm vorgezogen. Man möge ihm daher verzeihen, dass er ab und an mal draufschlagen will, um das Damalige verarbeiten zu können.  
#
hat der typ den platzsturm bei uns gegen köln ernsthaft mit "zustände wie im bürgerkrieg" beschrieben?  
nicht zu fassen...
#
mehr davon...
#
Sehr schön, vielen Danke.
#
Guter brief aber ich würde ihn noch mal überlesen, da fehlen doch viele Komas und Klein und groß schreibungen !
#
3zu7 schrieb:
Franzke hat es offenbar bis heute nicht verkraftet, dass er damals kein Pressesprecher bei der Eintracht wurde. Eine Torhüterin vom FSV wurde ihm vorgezogen. Man möge ihm daher verzeihen, dass er ab und an mal draufschlagen will, um das Damalige verarbeiten zu können.    


Ach, er wollte gerne Ploog sein? Das erklärt einiges.

Ich hab noch ein Buch von ihm über die Eintracht. Das Cover ist ein Foto ausm G-Block.


Teilen