Ich weigere mich irgendwie immer noch ganz entschieden, die Eintracht als Aufsteiger zu sehen. Faktisch ist sie das natürlich, aber im Grunde hat sie als solcher einen besonderen Status, ...
Yep, Fakten, Fakten und Fakten
Wir sind Aufsteiger und das ist gut so
Das ganze hin- und her vergleichen macht doch keinen Sinn. Auch wenn der Abstieg ein Betriebsunfall gewesen ist, wurde so viel dadurch in der Struktur und im Team geändert. Es ist absolut nicht vergleichbar.
Letztendlich war der Abstieg offensichtlich mehr als gut. BH und AV installiert. Stinkstiefel vertrieben. Schönster Fußball seit vielen, vielen Jahren!
Jetzt heißt es nicht abheben, weiter arbeiten und punkten.
Nachdem ich jetzt nochmal CE´s Eingangspost gelesen habe um sicher zu gehen das er von dieser Saison schreibt und nicht noch von der letzten Zweitligasaison und mir unsere letzten Posts angeschaut habe denke ich sollten wir wieder zum Punkt kommen ... wir schweifen ab.
Wenn CE also schonmal nahezu up2date ist sollten wir ihm etwas mehr "respekt" erweisen und nicht zu sehr von der Vergangenheit sprechen sondern einen Ausblick in die Zukunft ,-)
Ich Wette zwar nicht gegen CE aber ich denke wir werden 7ter mit 52 Punkten und dürfen trotzdem International ran. *g*
Mickey_ffm schrieb: Jetzt bleibt mal auf dem Teppich
Wir beenden die Saison garantiert nicht auf Platz 2 oder 3. Aber wir steigen auch garantiert nicht ab. Weil einfach die Kombination aus: bisher erreichten Punkte und gut harmonierender willens- und spielstarker Mannschaft zu 100% gegen einen Abstieg spricht.
Was drin ist, ist ein EL Quali Platz. Das ist durchaus wahrscheinlich und möglich. ABER: Es gehört auch einfach Glück dazu. Ob wir das haben, werden wir sehen. Vor allem ist der möglich, wenn wir frühzeitig 38 Punkte (mehr braucht man meistens nicht für den Klassenerhalt) erreichen, wird die Mannschaft unter Garantie noch befreiter aufspielen. Dann ist der EL Platz noch wahrscheinlicher.
Das haben wir vor 2 Jahren auch gedacht als wir 7 nach der Hinrunde waren. Also bloß nicht daran denken (Europa wäre schon schön).
Da hatten wir aber auch nur die Punkte. Siehe meinen Satz oben!
67sge schrieb: Bei der derzeitigen Stärke der Eintracht, sehe ich keine 5 besseren Teams.
Das ist der entscheidende Satz! Wenn die Eintracht das aktuelle Niveau halten kann, dann wird die Saison definitiv auf einem der ersten 5 Plätze beendet.
Nebenbei bemerkt, ich bin schon mächtig gespannt, wie das Team in 3 Wochen in München auftritt. Mein frühzeitiger Tipp, wir führen zur HZ 3:0, Spielende 4:2, weil die Bayern erst nach 45 Minuten wirklich begriffen haben, dass wir auch in deren Stadion ununterbrochen mit Vollgas nach vorne spielen
67sge schrieb: Bei der derzeitigen Stärke der Eintracht, sehe ich keine 5 besseren Teams.
Das ist der entscheidende Satz! Wenn die Eintracht das aktuelle Niveau halten kann, dann wird die Saison definitiv auf einem der ersten 5 Plätze beendet.
Nebenbei bemerkt, ich bin schon mächtig gespannt, wie das Team in 3 Wochen in München auftritt. Mein frühzeitiger Tipp, wir führen zur HZ 3:0, Spielende 4:2, weil die Bayern erst nach 45 Minuten wirklich begriffen haben, dass wir auch in deren Stadion ununterbrochen mit Vollgas nach vorne spielen
Nein, Bayern führt bis zur 60 Min. 4:0 und verliert 4:5 gegen uns.
DM-SGE schrieb: Ich bin natürlich auch davon überzeugt, daß die Eintracht zur Zeit eine außergewöhnliche Mannschaft beisammen hat. Seit den seligen Zeiten des Fußballs 2000 hat es das nicht mehr ansatzweise in Frankfurt und weitläufiger Umgebung gegeben, wie die Jungens Fußball spielen. Es ist genau der Fußball, wie ich ihn mir immer gewünscht habe - unter Funkel, unter Skibbe... Unfassbar schnelles Umschaltspiel, tolles Antizipieren des gegnerischen Ballverlusts und Vorwärts marsch im Hurrastil mit mindestens 4-5 Mann. Dazu feine Technik, genaues Passpiel, frühes (und geschicktes !) Pressing, unglaubliche Laufbereitschaft, körperliche Fitness, Einsatzbereitschaft und Willen. Vieles davon hat es in den letzten bitteren 17 Jahren nicht gegeben, geschweige denn alles zusammen wie zur Zeit. Ich meine auch, daß die fürchterlichen Abspielfehler in der Vorwärtsbewegung (wie noch zuletzt in Gladbach oder auch gegen B04, HSV und BVB) zumindest weniger geworden sind und die Konzentration zugenommen hat. Alles Anzeichen dafür, daß man selbst als gebranntes (Eintracht)-Kind diesmal wirklich auf eine tolle, erfolgreiche Saison hoffen darf, ohne am Ende wieder mal bitter enttäuscht zu werden.
Wie oft habe ich mir unter Funkel diese Philosophie des Armin Veh gewünscht: Die beste Vertedigung ist nicht ein tumbes Zerstören und einfallsloses Mauern kurz vor dem eigenen Sechzehner (das geht gegen spielstarke Mannschaften fast immer schief), sondern Angriff ist immer noch die beste Vertedigung. Das Argument, Funkel hätte eben nicht die entsprechenden Leute, gilt für mich nur sehr eingeschränkt. Denn erstens hatte Funkel überhaupt nicht den Mut, auch nur zu probieren, ob es nicht auch anders ginge und die ihm gegebenen Spieler nicht, wie diese auch, ungeahnte Fähigkeiten entwickeln würden. Und zweitens hatte Funkel die gleichen, eher sogar noch bessere Voraussetzungen als Veh, entsprechende Spieler zu verpflichten, um eine solche Philosophie umzusetzen. Dieses schnelle Umschaltspiel mit all seinen Risiken ist moderner Fußball und alle Mannschaften der Bundesliga, die es mehr oder weniger perfekt praktizieren, sind relativ erfolgreich.
Trotzdem bin ich noch skeptisch ! Freiburg und Gladbach haben gezeigt, daß man sich durchaus auf dieses Spiel einstellen kann. Wie die Eintracht damit fertig wird, welcher Plan B bereit liegt und wie ihn die Mannschaft umsetzen kann, wenn es öfter Mannschaften ähnlich geschickt machen wie Freiburg und Gladbach, das ist die Frage die sich stellt und an deren Antwort sich die Weichen dieser Saison stellen werden. Und wie sie in den Spielen gegen Bayern und Schalke bestehen wird und eventuelle Klatschen wegsteckt. Schon das nächste Spiel in Stuttgart ist ein sehr wegweisendes, denn es werden sich einige Temas, die jetzt noch durchhängen, wieder fangen und auch auf das Spiel der Eintracht einstellen. Erfahrungsgemäß zeigt sich erst so ab einem Drittel der Saison, was der Start wert war und wie die wahre Leistungsstärke einzuschätzen ist. Warten wir also das Spiel in Stuttgart und besonders München ab. Wenn das einigermaßen gut geht, dann wage ich auch, von Europa zu träumen. Von einem bin ich allerdings jetzt auch schon überzeugt: Einen dermaßen eklatanten Absturz wie die letzte Bundesligasaison kann und wird es mit diesem Team nicht mehr geben. Dafür ist es einfach zu gut. Und der Trainer auch.
Ich glaube Funkel und Veh kann man nicht vergleichen. Veh so kommt mir das vor macht das zum Zeitvertreib - der tritt der massen selbstbewusst auf, auch gegenüber den Entscheidungstraegern der Eintracht.
Ich denke uebrigens unsere schwierigsten Spielen werden sein Augsburg, Duesseldorf und Fuerth.
Ich denke schon, daß man die vergleichen kann und aus Sicht der nach schönen, erfolgreichen Fußball hungrigen Fans auch vergleichen darf.
Mir kommt es auch so vor, daß Veh viel entspannter an die Sache rangeht, weil er sich nicht so unter Druck setzt oder setzen läßt, wie etwa Funkel. Daraus resultieren ja auch die beiden vollkommen unterschiedlichen Philosophien. Oder auch umgekehrt. Das Faszinierende daran ist ja, zu sehen, wie sehr die jeweiligen Teams die jeweiligen Philosophien auch verinnerlichen. Unter Funkel war ich nie ein Freund von Meier. Unter Veh bin ich von ihm begeistert. Funkel war meiner Ansicht nach nicht mehr bereit dazu, von seiner Vorstellung von Fußball abzukehren und Mut zu zeigen. Daher ist seine Zeit hierzulande wohl definitiv vorbei. Veh wirkt gelassener und eher dazu bereit, auch Neues zu wagen und sich den Entwicklungen des Fußballs noch anzupassen. Warum auch immer das so ist. Funkel war für mich ein solider Fußball-Arbeiter, Veh ist ein Fußball-Intellektueller, der weiß, daß das Außergewöhnliche nur über den Kopf und den Mut zum Außergewöhnlichen selbst kommen kann.
Ich finde das Planen und Vorrausschauen des Saisonendes (bei allem Respekt!) derzeit einfach nur schrecklich und absolut kontraproduktiv. Auch wenn es ein Thread von C-E ist, so muss ich fragen warum das denn jetzt sein muss. Das lenkt von dieser tollen Zeit ab. Das führt zum Grübeln, ob wir wirklich so stark sind und so ne Saison mit dem Tempo durchhalten können. Und dann folgen die Zweifel. Die muss es geben, wenn man realistisch pro und kontra abwiegt, viele erwarten, dass die Eurphorie verfliegt, aber warum jetzt an sowas denken? Genießen!!!. Zweifel soll es m.E derzeit einfach nicht geben, also weg mit diesem Denken. Wir sollten uns solch eine Art des Planens abgewöhnen, denn Fußball ist nicht planbar und zu viel Grübeln schadet im Sport sehr oft. Ich die Jungs auf dem Platz halten noch weiter durch und lassen sich nicht anstecken.
Gegen Stuttgart geht's erstmal um Punkte, die uns unserem Ziel näher bringen. Bis dahin haben wir noch paar Tage Zeit das Jetzt zu genießen und zu feiern! Das haben wir uns verdient!
Das lenkt von dieser tollen Zeit ab. Das führt zum Grübeln, ob wir wirklich so stark sind und so ne Saison mit dem Tempo durchhalten können. Und dann folgen die Zweifel.
Genau das Grübeln und Zweifeln habe ich eben seit dem Hannoverspiel nicht mehr.
Jaroos schrieb: Ich finde das Planen und Vorrausschauen des Saisonendes (bei allem Respekt!) derzeit einfach nur schrecklich und absolut kontraproduktiv. Auch wenn es ein Thread von C-E ist, so muss ich fragen warum das denn jetzt sein muss. Das lenkt von dieser tollen Zeit ab. Das führt zum Grübeln, ob wir wirklich so stark sind und so ne Saison mit dem Tempo durchhalten können. Und dann folgen die Zweifel. Die muss es geben, wenn man realistisch pro und kontra abwiegt, viele erwarten, dass die Eurphorie verfliegt, aber warum jetzt an sowas denken? Genießen!!!. Zweifel soll es m.E derzeit einfach nicht geben, also weg mit diesem Denken. Wir sollten uns solch eine Art des Planens abgewöhnen, denn Fußball ist nicht planbar und zu viel Grübeln schadet im Sport sehr oft. Ich die Jungs auf dem Platz halten noch weiter durch und lassen sich nicht anstecken.
Gegen Stuttgart geht's erstmal um Punkte, die uns unserem Ziel näher bringen. Bis dahin haben wir noch paar Tage Zeit das Jetzt zu genießen und zu feiern! Das haben wir uns verdient!
Kann sein das ich mich irre, aber so habe ich CE nicht verstanden, eher las ich Freude und Optimismus heraus. Im Grunde hätte der Thread auch " Freut euch auf den Rest der Saison" heissen können.
Das lenkt von dieser tollen Zeit ab. Das führt zum Grübeln, ob wir wirklich so stark sind und so ne Saison mit dem Tempo durchhalten können. Und dann folgen die Zweifel.
Genau das Grübeln und Zweifeln habe ich eben seit dem Hannoverspiel nicht mehr.
Und bei ner Niederlage oder sogar zwei in Folge? Bei unserem Spielstil werden die kommen. Wir spielen geil, sind aber nicht unschlagbar.
Hört auf zu planen und genießt noch ein Stück mehr!
Das lenkt von dieser tollen Zeit ab. Das führt zum Grübeln, ob wir wirklich so stark sind und so ne Saison mit dem Tempo durchhalten können. Und dann folgen die Zweifel.
Genau das Grübeln und Zweifeln habe ich eben seit dem Hannoverspiel nicht mehr.
Und bei ner Niederlage oder sogar zwei in Folge? Bei unserem Spielstil werden die kommen. Wir spielen geil, sind aber nicht unschlagbar.
Hört auf zu planen und genießt noch ein Stück mehr!
Wer das nicht genießen kann, dem ist nicht mehr zu helfen. Oder er ist Fan von irgendeinem anderen Verein. Und selbst als solcher kann man diese Art von Fußball genießen.
Das lenkt von dieser tollen Zeit ab. Das führt zum Grübeln, ob wir wirklich so stark sind und so ne Saison mit dem Tempo durchhalten können. Und dann folgen die Zweifel.
Genau das Grübeln und Zweifeln habe ich eben seit dem Hannoverspiel nicht mehr.
Geht mir ähnlich... das Spiel am Samstag hat eindeutig gezeigt das diese Saison mit uns zu rechnen ist. Die Mannschaft hat sich nicht eine Spur verunsichern lassen durch die Niederlage in Gladbach, im Gegenteil, man ist fast noch selbstbewusster und ehrgeiziger ins Spiel gegangen wie vorher... ich denke wenn alles gut geht können wir tatsächlich unter die ersten 6 kommen, unter die ersten 4 wird sicherlich sauschwer, da ich im Laufe der Saison mit einem kleinen Tief rechne und uns Schalke, Dortmund und perspektivisch Leverkusen wahrscheinlich noch überholen werden... aber danach ist alles offen und vieles möglich ,-)
Die SGE sichert sich durch ein 1:0 in letzter Mintue Tabellenplatz 4 und schiesst VW in die 2. Liga!
Oh was würde ich dafür geben... Ich habs vor Augen: "Die magische Eintracht schiesst Wolfsburg in Liga 2"
Eine Woche später dann das: "VW trennt sich von VfL Wolfsburg... Der VfL verliert seine Lizenz und steigt in Liga 4 ab."
cool, und das Stadion bauen Sie um zur gläsernen Manufaktur (wie in Dresden). Die 30 Wolfsburg-Fans begehen kollektiven Selbstmord, nachdem Sie sich auf der ICE Strecke nach Berlin auf die Gleise gelegt hatten. Der Sprinter hatte kaum Verspätung...
Wolfsburg ist ein abolutes No-Go, das Beste, was Fußball-Deutschland passieren könnte.
Die SGE sichert sich durch ein 1:0 in letzter Mintue Tabellenplatz 4 und schiesst VW in die 2. Liga!
Oh was würde ich dafür geben... Ich habs vor Augen: "Die magische Eintracht schiesst Wolfsburg in Liga 2"
Eine Woche später dann das: "VW trennt sich von VfL Wolfsburg... Der VfL verliert seine Lizenz und steigt in Liga 4 ab."
cool, und das Stadion bauen Sie um zur gläsernen Manufaktur (wie in Dresden). Die 30 Wolfsburg-Fans begehen kollektiven Selbstmord, nachdem Sie sich auf der ICE Strecke nach Berlin auf die Gleise gelegt hatten. Der Sprinter hatte kaum Verspätung...
Wolfsburg ist ein abolutes No-Go, das Beste, was Fußball-Deutschland passieren könnte.
DM-SGE schrieb: Ich bin natürlich auch davon überzeugt, daß die Eintracht zur Zeit eine außergewöhnliche Mannschaft beisammen hat. ...
Bemerkenswert: Wir haben aktuell Spieler, die auch mal ihre Flanken an den Mann bringen können und daraus sind bereits viele Tore gefallen. Das war doch seit Jahren, eher noch seit gefühlten Jahrzehnten, stets ein Ärgernis gewesen.
Beim "Fussball 2000" hat einst U. Bein die "tödlichen" Steilpässe in die Spitze gespielt. Unsere aktuelle Mannschaft spielt einige "tödliche" Flanken.
Das lenkt von dieser tollen Zeit ab. Das führt zum Grübeln, ob wir wirklich so stark sind und so ne Saison mit dem Tempo durchhalten können. Und dann folgen die Zweifel.
Genau das Grübeln und Zweifeln habe ich eben seit dem Hannoverspiel nicht mehr.
Geht mir schon seit dem Dortmundspiel so. Einzig großes Verletzungspech könnte uns stoppen. Ich hoffe, wir bleiben vorerst davon verschont und legen im Winter nach, wenn wir vielleicht noch auf CL Kurs sind.
Dagegen ist natürlich kaum etwas einzuwenden.
Im Moment haben wir gut lachen.
Wenn CE also schonmal nahezu up2date ist sollten wir ihm etwas mehr "respekt" erweisen und nicht zu sehr von der Vergangenheit sprechen sondern einen Ausblick in die Zukunft ,-)
Ich Wette zwar nicht gegen CE aber ich denke wir werden 7ter mit 52 Punkten und dürfen trotzdem International ran. *g*
Da hatten wir aber auch nur die Punkte. Siehe meinen Satz oben!
Das ist der entscheidende Satz! Wenn die Eintracht das aktuelle Niveau halten kann, dann wird die Saison definitiv auf einem der ersten 5 Plätze beendet.
Nebenbei bemerkt, ich bin schon mächtig gespannt, wie das Team in 3 Wochen in München auftritt. Mein frühzeitiger Tipp, wir führen zur HZ 3:0, Spielende 4:2, weil die Bayern erst nach 45 Minuten wirklich begriffen haben, dass wir auch in deren Stadion ununterbrochen mit Vollgas nach vorne spielen
Nein, Bayern führt bis zur 60 Min. 4:0 und verliert 4:5 gegen uns.
Ich denke schon, daß man die vergleichen kann und aus Sicht der nach schönen, erfolgreichen Fußball hungrigen Fans auch vergleichen darf.
Mir kommt es auch so vor, daß Veh viel entspannter an die Sache rangeht, weil er sich nicht so unter Druck setzt oder setzen läßt, wie etwa Funkel.
Daraus resultieren ja auch die beiden vollkommen unterschiedlichen Philosophien. Oder auch umgekehrt.
Das Faszinierende daran ist ja, zu sehen, wie sehr die jeweiligen Teams die jeweiligen Philosophien auch verinnerlichen.
Unter Funkel war ich nie ein Freund von Meier.
Unter Veh bin ich von ihm begeistert.
Funkel war meiner Ansicht nach nicht mehr bereit dazu, von seiner Vorstellung von Fußball abzukehren und Mut zu zeigen.
Daher ist seine Zeit hierzulande wohl definitiv vorbei.
Veh wirkt gelassener und eher dazu bereit, auch Neues zu wagen und sich den Entwicklungen des Fußballs noch anzupassen.
Warum auch immer das so ist.
Funkel war für mich ein solider Fußball-Arbeiter, Veh ist ein Fußball-Intellektueller, der weiß, daß das Außergewöhnliche nur über den Kopf und den Mut zum Außergewöhnlichen selbst kommen kann.
Das lenkt von dieser tollen Zeit ab. Das führt zum Grübeln, ob wir wirklich so stark sind und so ne Saison mit dem Tempo durchhalten können. Und dann folgen die Zweifel. Die muss es geben, wenn man realistisch pro und kontra abwiegt, viele erwarten, dass die Eurphorie verfliegt, aber warum jetzt an sowas denken? Genießen!!!. Zweifel soll es m.E derzeit einfach nicht geben, also weg mit diesem Denken. Wir sollten uns solch eine Art des Planens abgewöhnen, denn Fußball ist nicht planbar und zu viel Grübeln schadet im Sport sehr oft. Ich die Jungs auf dem Platz halten noch weiter durch und lassen sich nicht anstecken.
Gegen Stuttgart geht's erstmal um Punkte, die uns unserem Ziel näher bringen. Bis dahin haben wir noch paar Tage Zeit das Jetzt zu genießen und zu feiern! Das haben wir uns verdient!
Genau das Grübeln und Zweifeln habe ich eben seit dem Hannoverspiel nicht mehr.
Kann sein das ich mich irre, aber so habe ich CE nicht verstanden, eher las ich Freude und Optimismus heraus. Im Grunde hätte der Thread auch " Freut euch auf den Rest der Saison" heissen können.
Und bei ner Niederlage oder sogar zwei in Folge? Bei unserem Spielstil werden die kommen. Wir spielen geil, sind aber nicht unschlagbar.
Hört auf zu planen und genießt noch ein Stück mehr!
Wer das nicht genießen kann, dem ist nicht mehr zu helfen.
Oder er ist Fan von irgendeinem anderen Verein.
Und selbst als solcher kann man diese Art von Fußball genießen.
Geht mir ähnlich... das Spiel am Samstag hat eindeutig gezeigt das diese Saison mit uns zu rechnen ist. Die Mannschaft hat sich nicht eine Spur verunsichern lassen durch die Niederlage in Gladbach, im Gegenteil, man ist fast noch selbstbewusster und ehrgeiziger ins Spiel gegangen wie vorher... ich denke wenn alles gut geht können wir tatsächlich unter die ersten 6 kommen, unter die ersten 4 wird sicherlich sauschwer, da ich im Laufe der Saison mit einem kleinen Tief rechne und uns Schalke, Dortmund und perspektivisch Leverkusen wahrscheinlich noch überholen werden... aber danach ist alles offen und vieles möglich ,-)
Er sagt als das Wir sehr wahrscheinlich Die sind wo Sie Ihre Punkte Verlieren
Haha mir soll's Recht ein Tag Urlaub verwettet
cool, und das Stadion bauen Sie um zur gläsernen Manufaktur (wie in Dresden).
Die 30 Wolfsburg-Fans begehen kollektiven Selbstmord, nachdem Sie sich auf der ICE Strecke nach Berlin auf die Gleise gelegt hatten. Der Sprinter hatte kaum Verspätung...
Wolfsburg ist ein abolutes No-Go, das Beste, was Fußball-Deutschland passieren könnte.
Bemerkenswert: Wir haben aktuell Spieler, die auch mal ihre Flanken an den Mann bringen können und daraus sind bereits viele Tore gefallen. Das war doch seit Jahren, eher noch seit gefühlten Jahrzehnten, stets ein Ärgernis gewesen.
Beim "Fussball 2000" hat einst U. Bein die "tödlichen" Steilpässe in die Spitze gespielt. Unsere aktuelle Mannschaft spielt einige "tödliche" Flanken.
Geht mir schon seit dem Dortmundspiel so.
Einzig großes Verletzungspech könnte uns stoppen. Ich hoffe, wir bleiben vorerst davon verschont und legen im Winter nach, wenn wir vielleicht noch auf CL Kurs sind.