die RAF hat ein - aus ihrer sicht - schweinesystem bekämpft. ihre opfer waren exponierte vertreter dieses systems. die neudt. sogenannten kollateralschäden betrafen menschen, die ihr leben denen der opfern unterordneten (personenschützer).
das dieses schweinesystem aus heutiger sicht, wohl eher ein paradies auf erden war, kommt wohl keinem in den sinn. heute würde es sich wenigstens lohnen, mal einen der manager spüren zu lassen, was existenzangst bedeutet. nur heute wird lieber gegenseitig auf sich verbal eingedroschen....
"Der Todesschütze Kurras blieb zunächst im Amt. Er wurde in einem ersten Prozess am 21. November 1967 von der Anklage des Totschlags freigesprochen. Gleichzeitig wurde der angebliche Steinewerfer Fritz Teufel bis zu seinem Prozessbeginn am 27. November inhaftiert. Die Anklage hatte versucht, ihn in die Psychiatrie einzuweisen. Nun sollte er zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt werden. Doch sein Anwalt Horst Mahler konnte nachweisen, dass die Festnahme Teufels fünf Minuten vor dem angeblichen Steinwurf stattfand. Am 22. Dezember 1967 wurde Teufel freigesprochen.
In einem zweiten Prozess 1970 wurde Kurras zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt, aber bereits nach vier Monaten Haft wieder freigelassen. 1975 trat er erneut in den Polizeidienst und wurde 1987 pensioniert."
Vael schrieb: Sorry Stöpsel aber diverse Richter und Sachverständige haben auch Sexualstraftäter wieder auf freien Fuß gelassen die eine Woche später wieder aus genau dem Selben Grund im Knast saßen, ebenso Mörder oder notorische Diebe, auf diese sogenannten "Sachverständigen" gebe ich in etwa genausoviel wie diese "Liebevollen und ehrlichen" Politiker die du da angesprochen hast!
Joa...also teilweiße glaub ich auch net an sie(erklären pädophile als geheilt , obwohl solche Menschen rein bio-psychologisch gesehen NICHT heilbar sind.) Aber im Fall Monhaupt denke ich nicht , dass sie wieder rückfällig wird. Gibt für mich keine Grüne bzw. Hinweise , dass sie wieder solch eine Sache planen würde.
Woher nimmst du diese Erkentniss? Woher bekommst du denn üblicherweise deine Hinweise? Insiderwissen? Du weisst genauso sehr ob sie rückfällig wird wie du es über irgend einen beliebigen Padöphilen oder sonstigen Täter weisst: Nämlich gar nicht. Du "argumentierst" doch nur so, weil du gewisse Sympathien (oder ein gewisses Verständniss für die Sache - nenn es wie du willst) für Monhaupt hast, das ist doch der springende Punkt. Und eben auf Grund dessen bist du sowieso resistent gegenüber anderen Argumenten und Meinungen. Von daher wird bei dieser Diskussion nicht mehr viel bei rauskommen.
Stöpsel schrieb:
Wenn sie nicht freigelassen werden würde , wäre sie in ihrer Aussage , dass dieser Staat kein Rechtsstaat sondern ein Staat ist , der willkürlich handelt bestätigt worden. so far... Stöpsel
Wenn jemand nachweislich mehrere Menschen umgebracht hat, dafür eine lebenslange Haftstrafe erhält und diese entsprechend auch lebenslang absitzt ist das also Willkür? Tut mir leid, das versteh ich nicht...
"Bachmann wurde wegen versuchten Mordes zu sieben Jahren Haft verurteilt. Dutschke nahm brieflich Kontakt mit ihm auf, erklärte ihm, er habe keinen persönlichen Groll gegen ihn und versuchte, ihm ein sozialistisches Engagement nahezubringen. Bachmann beging jedoch am 24. Februar 1970 im Gefängnis Suizid. Dutschke bereute, ihm nicht öfter geschrieben zu haben"
soviel zum Thema "Vergebung" (für die anwesenden Pharisäer)
Stöpsel schrieb: Deswegen denke ich , sollte man ZUM TEIL die RAF auch verstehen können. Was jetzt NICHT heißen soll,dass ich die RAF wieder aufleben lassen will oder ihre vorgehensweiße befürworte.
das Verhalten von Mördern zum Teil verstehen Mir wird Angst und bange wenn ich solch ein .... lesen muss und bitte lass es sein mit dem Rechtstaat in dem befinden wir uns schon lange nicht mehr!!!
Aha. DU gibst also zu , dass es kein Rechtsstaat mehr gibt. Nun soll es auf der Welt auch Menschen geben , die anstatt sich darüber im Forum zu beschweren und ihren Stuhl vollfurzen dagegen was unternehmen wollen. Die Mittel , die die RAF benutz hat , waren sicherlich nicht die besten. Gute Idee,aber leider falsch umgesetzt. Und ich unterscheide zwischen "grundlosen" Mördern und Leute , die Widerstand leisten um den Bonzen zu zeigen , dass sie nicht alles machen können und das unser Staat eben doch nicht "unfehlbar" ist. Und des mit dem Mord entschuldigen..... ICh will nicht wissen , wie viele Leute hier religiös sind/Mitglied in der Kirche sind. Den Vergleich find ich nähmlich durchaus berechtigt. Kreuzzüge und der ganze Müll hat auch vielen Leuten geschadet.... Wie oft sieht man , dass es wegen Religion Konflikte gibt?!
Stöpsel schrieb: Und ich unterscheide zwischen "grundlosen" Mördern und Leute , die Widerstand leisten um den Bonzen zu zeigen , dass sie nicht alles machen können und das unser Staat eben doch nicht "unfehlbar" ist. Und des mit dem Mord entschuldigen.....
Also haben sie einen Grund gehabt zu morden und das ist dann zu entschuldigen oder wie soll man das verstehen?
Vael schrieb: Sorry Stöpsel aber diverse Richter und Sachverständige haben auch Sexualstraftäter wieder auf freien Fuß gelassen die eine Woche später wieder aus genau dem Selben Grund im Knast saßen, ebenso Mörder oder notorische Diebe, auf diese sogenannten "Sachverständigen" gebe ich in etwa genausoviel wie diese "Liebevollen und ehrlichen" Politiker die du da angesprochen hast!
Joa...also teilweiße glaub ich auch net an sie(erklären pädophile als geheilt , obwohl solche Menschen rein bio-psychologisch gesehen NICHT heilbar sind.) Aber im Fall Monhaupt denke ich nicht , dass sie wieder rückfällig wird. Gibt für mich keine Grüne bzw. Hinweise , dass sie wieder solch eine Sache planen würde.
Woher nimmst du diese Erkentniss? Woher bekommst du denn üblicherweise deine Hinweise?
Stöpsel schrieb:
Wenn sie nicht freigelassen werden würde , wäre sie in ihrer Aussage , dass dieser Staat kein Rechtsstaat sondern ein Staat ist , der willkürlich handelt bestätigt worden. so far... Stöpsel
Wenn jemand nachweislich mehrere Menschen umgebracht hat, dafür eine lebenslange Haftstrafe erhält und diese entsprechend auch lebenslang absitzt ist das also Willkür? Tut mir leid, das versteh ich nicht...
Nein , aber der staat unterscheidet über ihr Gesetz hinaus....sie hat damals gesagt , dass der Staat willkürlich handelt , deswegen hab ich es jetzt genannt.Der Staat darf nicht über Mohnhaupt entscheiden , sondern muss sich an seine Rechte/Gesetze die auch Straftäter haben richten.....
Des "Insiderwissen" kommt einfach daher, dass ich mal ein Film über das Gehirn/Sexualverhalten des Menschen gesehen hab. (NEin , nicht auf RTL , Pro 7 oder sonstige Sender). Außerdem find ich das Argument "man kann ja nicht wissen , ob sie es wieder tut" ist n bisschen allgemein/könnte man ja auch auf andere Straftäter beziehen...folglich sitzt jeder lebenslang?! Und selbst wenn die Chance 50% - 50% ist , weil du nichts auf ein Gutachten gibst , bei dem ein Mensch den anderen einstufen wollte gibt es da noch die regel "Im Zweifel für den Angeklagten". Außerdem sagst du ja selbst(bzw. das interpretiere ich jetzt mehr oder weniger in deine Aussage hinein) das ein Gutachten nichts aussagt bzw. ein Mensch seinen eigenen Kopf hat.....aber dann hätte deine(amatuere) Einschätzung auch wenig Gewicht.
Und du hast Recht , ich habe eine gewisse "sympathie" ihr gegenüber bzw. bin ein Befürworter , dass sie rauskommt. Aber du musst mir auch zugestehen , dass es bis jetzt noch kein WIRKLICHES Argument gab das darauf hinweißt , dass sie es noch einmal tun wird. lg
Wie oft sieht man , dass es wegen Religion Konflikte gibt?!
was hat das jetzt mit der RAF zu tun? bleib mal beim thema....
Vergleich....alle schrein "VERBRECHERIN!" Für immer hinter Gittern. Aber alle gehn se Sonntags schön brav in die Kirche und hören sich an, dass man sich doch eigentlich gern haben muss , ABER UNSERE RELIGION IST DIE EINZIG WAHRE....verstehst du was mein problem ist?! offensichtliche Verbrecher erkennen sie/verurteilen sie , aber was ist mit der Kirche?! bestimmt mehr Morde , als die RAF auf ihrem Konto und KEINER kümmert sich drum.
Mal davon abgesehen, dass ich bezweifle dass jeder brav Sonntags in die Kirche geht erschließt sich auch mir nicht was das mit Mohnhaupt zu tun hat. Doppelmoral konstruieren? Bist du ernsthaft der Meinung mit Verbrechen im Namen der Kirche hat sich noch niemand auseinandergesetzt?
das die kirche sich in manchen bereichen nicht gerade mit ruhm bekleckert hat, ist ja wohl landläufig bekannt. jedem christen aber somit ein teilschuld an morden zu unterstellen ist hanebüchen. und unsere religion ist die einzig wahre, da sind andere für zuständig... die schmeißen da auch gerne mal mit steinen... das ist in europa dann doch ein paar jahrhunderte und eine aufklärung später. wobei ich manchmal glaube, das die an einigen worbeigegangen ist.
lebst du nach christlichen grundsätzen? nein... jedenfalls nicht, wenn man deine vergleiche und sonstigen ausschweifungen als deine geisteshaltung ansieht.
Stöpsel schrieb: Und ich unterscheide zwischen "grundlosen" Mördern und Leute , die Widerstand leisten um den Bonzen zu zeigen , dass sie nicht alles machen können und das unser Staat eben doch nicht "unfehlbar" ist. Und des mit dem Mord entschuldigen.....
Also haben sie einen Grund gehabt zu morden und das ist dann zu entschuldigen oder wie soll man das verstehen?
Aber du musst mir auch zugestehen , dass es bis jetzt noch kein WIRKLICHES Argument gab das darauf hinweißt , dass sie es noch einmal tun wird. lg
Es geht doch nicht darum, Argumente oder Gründe zu nennen, ob sie es nochmal tun wird oder nicht. Ich glaube das im Übrigen auch nicht, aber wie gesagt, das ist nicht der springende Punkt. Ich kann es eben nicht nachvollziehen, warum ein mehrfacher Mörder sein lebenslanges Urteil nicht absitzen muss.
Stöpsel schrieb:
Nein , aber der staat unterscheidet über ihr Gesetz hinaus....sie hat damals gesagt , dass der Staat willkürlich handelt , deswegen hab ich es jetzt genannt.Der Staat darf nicht über Mohnhaupt entscheiden , sondern muss sich an seine Rechte/Gesetze die auch Straftäter haben richten.....
Sorry, den Absatz versteh ich nicht. Und erklär mir bitte nochmal wieso es Willkür ist, wenn man eine lebenslange Haftstrafe, die man u.a. für mehrfachen Mord erhalten hat, auch absitzt.
Stöpsel schrieb:
Des "Insiderwissen" kommt einfach daher, dass ich mal ein Film über das Gehirn/Sexualverhalten des Menschen gesehen hab. (NEin , nicht auf RTL , Pro 7 oder sonstige Sender).
Achso, ein Fernsehbericht. Dann will ich nichts gesagt haben. Ich wusste nicht, dass du über so gute Quellen verfügst.
Würdest du eigentlich auch genauso für einen Mörder die Fahne hochhalten, der eben nicht links, sondern politisch rechts angesiedelt wäre und aus diesem Grund mehrere Menschen umgebracht hätte?
lebst du nach christlichen grundsätzen? nein... jedenfalls nicht, wenn man deine vergleiche und sonstigen ausschweifungen als deine geisteshaltung ansieht.
nein. Aber ich bin immerhin in der LAge nicht gleich abfallend zu werden in eienr Diskussion , wenn einer anderer Meinung ist! :P ICh will nur damit sagen , dass viele Menschen sich einer "Institution" die (in meinen Augen) doch sehr oft scheisse baut(shon gebaut hat) anhängt und somit auch die vielen Morde , die auf das Konto dieser "Institution" gehen. Dementsprechend versteh ich nicht , warum man dies Morde "entschuldigt" bzw. sich einer solchen Gruppe wieder anschließt. Das Argument , dass es Jahrhunderte lang her ist....Naja. Nur weil Hitker vor 50 Jahren war , gehört FAschismus in meinen Augen immernoch bestraft. Auch in 100 , 200 , 300...etc. Jahren
Aber du musst mir auch zugestehen , dass es bis jetzt noch kein WIRKLICHES Argument gab das darauf hinweißt , dass sie es noch einmal tun wird. lg
Es geht doch nicht darum, Argumente oder Gründe zu nennen, ob sie es nochmal tun wird oder nicht. Ich glaube das im Übrigen auch nicht, aber wie gesagt, das ist nicht der springende Punkt. Ich kann es eben nicht nachvollziehen, warum ein mehrfacher Mörder sein lebenslanges Urteil nicht absitzen muss.
Stöpsel schrieb:
Sorry, den Absatz versteh ich nicht. Und erklär mir bitte nochmal wieso es Willkür ist, wenn man eine lebenslange Haftstrafe, die man u.a. für mehrfachen Mord erhalten hat, auch absitzt.
Stöpsel schrieb:
Des "Insiderwissen" kommt einfach daher, dass ich mal ein Film über das Gehirn/Sexualverhalten des Menschen gesehen hab. (NEin , nicht auf RTL , Pro 7 oder sonstige Sender).
Achso, ein Fernsehbericht. Dann will ich nichts gesagt haben. Ich wusste nicht, dass du über so gute Quellen verfügst.
Würdest du eigentlich auch genauso für einen Mörder die Fahne hochhalten, der eben nicht links, sondern politisch rechts angesiedelt wäre und aus diesem Grund mehrere Menschen umgebracht hätte?
zu1.:da hab ich dich iwie falsch verstanden.
Nein , ich würde rechte Gewalt nicht so verteidigen. (hat aber nichts mit rehcts-links zu tun). Es geht um die Ziele. Die RAF wollte nicht an die macht um noch mehr Leute zu töten/ihre Volksverhetzung durchzuführen.
Nein , ich würde rechte Gewalt nicht so verteidigen. (hat aber nichts mit rehcts-links zu tun). Es geht um die Ziele. Die RAF wollte nicht an die macht um noch mehr Leute zu töten/ihre Volksverhetzung durchzuführen.
Und jetzt widersprichst du dir. Ich denke für jeden gilt das gleiche Recht? Warum hat dann nicht auch ein verurteilter 5-facher - politisch rechter - Mörder nach 30 Jahren das Recht entlassen zu werden? Nur weil es dir an Sympathien für einen Rechten fehlt? So funktioniert ein Rechtsstaat aber auch nicht...
zwerg_nase schrieb: das dieses schweinesystem aus heutiger sicht, wohl eher ein paradies auf erden war, kommt wohl keinem in den sinn.
die ungnade der späteren geburt, sozusagen. ich glaube aber, dass sowas hier schonmal zu lesen war, die grauen zellen assozieren HeinzG damit...
allerdings hatte die RAF damals nicht unser heutiges wissen und die relation zu heute sagt auch nicht viel über den damaligen status quo aus... die paradiesischen zustände allein an regelmäßigen tariferhöhungen fest zu machen, wäre mir allerdings zu dünne.
@pipapo:
dachte es mir eigentlich, war mir aber nicht ganz sicher.
ich finde die vergleiche nicht daneben. als nicht-jurist kann ich es mir erlauben, zwischen unterschiedlichen arten des tötens nicht sonderlich zu differenzieren. für das opfer ist es schließlich egal, ob ich es erschieße, mit dem auto zu klump fahre oder es verhungern lasse, weil es nicht in der lage ist, sich selbst zu ernähren. soweit mal kurz zum aktiven töten...
unterscheiden würde ich eher in der art des opfers, in einem streng utilitaristischem sinne. insofern finde ich es ziemlich verwegen, dass hier teile der "konsummörder" die todesstrafe und vergeltung fordern, die sie in letzter konsequenz erstmal an sich selbst für ihren lebenstil anwenden müssten. reue einklagen wollen, ohne ihr eigenes handeln/nichthandeln zu reflektieren. ab zu lidl, leute! aber "wir haben davon nichts gewusst" ist ja ein geflügeltes wort in dieser republik...
das dieses schweinesystem aus heutiger sicht, wohl eher ein paradies auf erden war, kommt wohl keinem in den sinn. heute würde es sich wenigstens lohnen, mal einen der manager spüren zu lassen, was existenzangst bedeutet. nur heute wird lieber gegenseitig auf sich verbal eingedroschen....
"Der Todesschütze Kurras blieb zunächst im Amt. Er wurde in einem ersten Prozess am 21. November 1967 von der Anklage des Totschlags freigesprochen. Gleichzeitig wurde der angebliche Steinewerfer Fritz Teufel bis zu seinem Prozessbeginn am 27. November inhaftiert. Die Anklage hatte versucht, ihn in die Psychiatrie einzuweisen. Nun sollte er zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt werden. Doch sein Anwalt Horst Mahler konnte nachweisen, dass die Festnahme Teufels fünf Minuten vor dem angeblichen Steinwurf stattfand. Am 22. Dezember 1967 wurde Teufel freigesprochen.
In einem zweiten Prozess 1970 wurde Kurras zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt, aber bereits nach vier Monaten Haft wieder freigelassen. 1975 trat er erneut in den Polizeidienst und wurde 1987 pensioniert."
Woher nimmst du diese Erkentniss? Woher bekommst du denn üblicherweise deine Hinweise? Insiderwissen? Du weisst genauso sehr ob sie rückfällig wird wie du es über irgend einen beliebigen Padöphilen oder sonstigen Täter weisst: Nämlich gar nicht.
Du "argumentierst" doch nur so, weil du gewisse Sympathien (oder ein gewisses Verständniss für die Sache - nenn es wie du willst) für Monhaupt hast, das ist doch der springende Punkt. Und eben auf Grund dessen bist du sowieso resistent gegenüber anderen Argumenten und Meinungen. Von daher wird bei dieser Diskussion nicht mehr viel bei rauskommen.
soviel zum Thema "Vergebung" (für die anwesenden Pharisäer)
Aha. DU gibst also zu , dass es kein Rechtsstaat mehr gibt.
Nun soll es auf der Welt auch Menschen geben , die anstatt sich darüber im Forum zu beschweren und ihren Stuhl vollfurzen dagegen was unternehmen wollen.
Die Mittel , die die RAF benutz hat , waren sicherlich nicht die besten.
Gute Idee,aber leider falsch umgesetzt.
Und ich unterscheide zwischen "grundlosen" Mördern und Leute , die Widerstand leisten um den Bonzen zu zeigen , dass sie nicht alles machen können und das unser Staat eben doch nicht "unfehlbar" ist.
Und des mit dem Mord entschuldigen.....
ICh will nicht wissen , wie viele Leute hier religiös sind/Mitglied in der Kirche sind. Den Vergleich find ich nähmlich durchaus berechtigt.
Kreuzzüge und der ganze Müll hat auch vielen Leuten geschadet....
Wie oft sieht man , dass es wegen Religion Konflikte gibt?!
was hat das jetzt mit der RAF zu tun?
bleib mal beim thema....
Sorry konnte ich mir net verkneifen....
Außerdem find ich das Argument "man kann ja nicht wissen , ob sie es wieder tut" ist n bisschen allgemein/könnte man ja auch auf andere Straftäter beziehen...folglich sitzt jeder lebenslang?!
Und selbst wenn die Chance 50% - 50% ist , weil du nichts auf ein Gutachten gibst , bei dem ein Mensch den anderen einstufen wollte gibt es da noch die regel "Im Zweifel für den Angeklagten".
Außerdem sagst du ja selbst(bzw. das interpretiere ich jetzt mehr oder weniger in deine Aussage hinein) das ein Gutachten nichts aussagt bzw. ein Mensch seinen eigenen Kopf hat.....aber dann hätte deine(amatuere) Einschätzung auch wenig Gewicht.
Und du hast Recht , ich habe eine gewisse "sympathie" ihr gegenüber bzw. bin ein Befürworter , dass sie rauskommt.
Aber du musst mir auch zugestehen , dass es bis jetzt noch kein WIRKLICHES Argument gab das darauf hinweißt , dass sie es noch einmal tun wird.
lg
Vergleich....alle schrein "VERBRECHERIN!" Für immer hinter Gittern.
Aber alle gehn se Sonntags schön brav in die Kirche und hören sich an, dass man sich doch eigentlich gern haben muss , ABER UNSERE RELIGION IST DIE EINZIG WAHRE....verstehst du was mein problem ist?!
offensichtliche Verbrecher erkennen sie/verurteilen sie , aber was ist mit der Kirche?! bestimmt mehr Morde , als die RAF auf ihrem Konto und KEINER kümmert sich drum.
Doppelmoral konstruieren?
Bist du ernsthaft der Meinung mit Verbrechen im Namen der Kirche hat sich noch niemand auseinandergesetzt?
*wunder*
das die kirche sich in manchen bereichen nicht gerade mit ruhm bekleckert hat, ist ja wohl landläufig bekannt. jedem christen aber somit ein teilschuld an morden zu unterstellen ist hanebüchen.
und unsere religion ist die einzig wahre, da sind andere für zuständig... die schmeißen da auch gerne mal mit steinen... das ist in europa dann doch ein paar jahrhunderte und eine aufklärung später. wobei ich manchmal glaube, das die an einigen worbeigegangen ist.
Das war als Frage zu verstehen.....
nein. Aber ich bin immerhin in der LAge nicht gleich abfallend zu werden in eienr Diskussion , wenn einer anderer Meinung ist! :P
ICh will nur damit sagen , dass viele Menschen sich einer "Institution" die (in meinen Augen) doch sehr oft scheisse baut(shon gebaut hat) anhängt und somit auch die vielen Morde , die auf das Konto dieser "Institution" gehen.
Dementsprechend versteh ich nicht , warum man dies Morde "entschuldigt" bzw. sich einer solchen Gruppe wieder anschließt.
Das Argument , dass es Jahrhunderte lang her ist....Naja.
Nur weil Hitker vor 50 Jahren war , gehört FAschismus in meinen Augen immernoch bestraft. Auch in 100 , 200 , 300...etc. Jahren
könntest du mal bei einem thema bleiben?
zu1.:da hab ich dich iwie falsch verstanden.
Und jetzt widersprichst du dir. Ich denke für jeden gilt das gleiche Recht? Warum hat dann nicht auch ein verurteilter 5-facher - politisch rechter - Mörder nach 30 Jahren das Recht entlassen zu werden? Nur weil es dir an Sympathien für einen Rechten fehlt? So funktioniert ein Rechtsstaat aber auch nicht...
allerdings hatte die RAF damals nicht unser heutiges wissen und die relation zu heute sagt auch nicht viel über den damaligen status quo aus... die paradiesischen zustände allein an regelmäßigen tariferhöhungen fest zu machen, wäre mir allerdings zu dünne.
@pipapo:
dachte es mir eigentlich, war mir aber nicht ganz sicher.
ich finde die vergleiche nicht daneben. als nicht-jurist kann ich es mir erlauben, zwischen unterschiedlichen arten des tötens nicht sonderlich zu differenzieren. für das opfer ist es schließlich egal, ob ich es erschieße, mit dem auto zu klump fahre oder es verhungern lasse, weil es nicht in der lage ist, sich selbst zu ernähren. soweit mal kurz zum aktiven töten...
unterscheiden würde ich eher in der art des opfers, in einem streng utilitaristischem sinne. insofern finde ich es ziemlich verwegen, dass hier teile der "konsummörder" die todesstrafe und vergeltung fordern, die sie in letzter konsequenz erstmal an sich selbst für ihren lebenstil anwenden müssten. reue einklagen wollen, ohne ihr eigenes handeln/nichthandeln zu reflektieren. ab zu lidl, leute!
aber "wir haben davon nichts gewusst" ist ja ein geflügeltes wort in dieser republik...