peter hat recht. Es kann bald eng werden auf deutschen Strassen. Irgendein Depp ist immer beleidigt. (...) Gehts nicht ne Nummer kleiner.
Ich geb euch beiden ja recht. Aber auch unsere Fernsehmacher könnten mal ein wenig runterkommen. Man muss nicht immer alle Probleme der Welt in einen Sonntagabendkrimi packen. Die triefen inzwischen so von Sozialkritik und Problembewusstsein, dass sie den Namen "Krimi" kaum noch verdienen. Es geht nur noch um missbrauchte Kinder, geschundene Frauen, unbewältigte Vergangenheit, Migrationsprobleme und und und.
Kann man nicht mal wieder einen Film drehen, wo es wirklich einen "Bösen" gibt, der aus einem "richtigen" Motiv, sagen wir mal Habgier, handelt?
davon gibt es doch reichlich. ich sehe aber nicht ein, warum irgend eine gruppe von menschen für sich reklamieren dürfte, dass es in ihren reihen keine bösen gibt. das ist absurd.
Ich habe auch aus einem anderen Grund diese "ausländische Demo" angesprochen. Sie zeigt wieder deutlich den Zusammenhalt einer "Nation" die u.a. weite Reisen auf sich nehmen um für "Anliegen" auch wenn es "nur" ihre "Ehre" ist zu demonstrieren.
Lassen wir die Ehre...die Religion mal beiseite...und schweifen ein bissel ab...wo ist der Zusammenhalt der Deutschen geblieben... seid geraumer Zeit werden sie abgezockt auf das Unverschämteste abgezockt ( u.a. Gas geht erneut kräftig rauf nur weil am Ölpreis gekoppelt... uvm....) ein Ende ist nicht in Sicht und nur Wenige wehren sich...aber dies mit Erfolg...naja ein kleines Licht ist immerhin ersichtlich...25.000 wehren sich gegen die neue Bespitzelung...
P.S. Sorry B+B für das Abschweifen... einen neuen Thread wollte ich euch aber nicht noch zumuten ,-)
Naja, weißte wenn ich aus ganz Europa Menschen dieser Volksgruppe zusammenkarren muß um gegen einen idiotischen Sonntagsabendkrimi zu demonstrieren, dann ist das in meinen Augen eben nicht mehr angemessen. Und warum eigentlich vor dem Kölner Dom und nicht vor dem WDR oder der türkischen Konsulat. Hier weiß doch überhaupt niemand wer oder was Aleviten sind.
Das ist schlicht überzogen.
peter hat recht. Es kann bald eng werden auf deutschen Strassen. Irgendein Depp ist immer beleidigt.
Man hat halt schlecht recherchiert. Na und. Angelina Maccarone, übrigens eine Regisseurin mit einem sogenannten Migrationshintergrund, hat man gleich noch eine Anzeige wegen Volksverhetzung verpasst. Prima. Gehts nicht ne Nummer kleiner. I
m übrigen bin ich der Auffassung das Inzest in alevtischen Familien durchaus ein Problem darstellt. Genau so wie in deutschen, italienischen, israelischen, brasilianischen, kroatischen,etc Familien auch.
Islamisten bekommen von einer ganz anderen Seite Schützenhilfe. Mir geht diese ganze PC dermaßen auf den Zeiger. Aus falsch verstandener Toleranz, aus Angst oder warum auch immer wird man mehr und mehr die Freiheit der Kunst und der Rede beschränken. Dänemark war nur der Anfang. Frohes neues Jahr.
Ja so gehen eben die Meinungen auseinander. Bei den Aleviten handelt es sich nicht um eine streng hierarchisch organisierte Gruppe wie die kurdische PKK, die vielleicht Leute zu Demonstrationen herankarrt, sondern um eine religiöse Minderheit mit geschaetzten 800 000 Anghörigen allein in Deutschland und ich bin mir sicher, dass sie aus eigener Entscheidung an dieser Demo teilgenommen haben. Dass hier kaum jemand weiss, wer oder was die Aleviten sind, könnte an der allgemeinen Ignoranz, die hier in Deutschland traditionell den Migranten (bzw. Gastarbeitern, wie man bis vor kurzem so schön sagte) entgegengebracht wird liegen (außer sie machen durch Negativschlagzeilen auf sich aufmerksam). Auch haben sich die Aleviten im Gegensatz zu den Sunniten bislang sehr im Hintergrund gehalten, sind so gut wie nie an die Öffentlichkeit getreten, auch eine Folge der jahrhundertealten Unterdrückung in ihrem Herkunftsland. Ich glaube, dass war die erste große Demonstration, die sie überhaupt gemacht haben. Du hast recht, Inzest stellt in türkischen, italienischen und deutschen Familien ein Problem dar, das weiss ich auch aus meiner Arbeit als klinische Psychologin. Ich kenne aber keine andere religiöse oder ethnische Gruppe, der man Inzest als eine in Familien übliche, nicht tabuisierte Praxis unterstellt und daraus Diffamierungen ableitet, wie das bei Aleviten von seiten vieler Sunniten gemacht wird. Frag mal einen türkischen Sunnit, was ihm zum Thema Aleviten einfaellt, du wirst immer dieselbe Antwort bekommen. Solche Vorurteile anderen Inhalts gibt es auch gegenüber den Juden, die halten sich und scheinen immer wieder ihre Bestaetigung durch das Verhalten der Minderheit selbst zu finden. Es ist deshalb nur richtig, dass sich das die Aleviten nicht mehr gefallen lassen.
peter hat recht. Es kann bald eng werden auf deutschen Strassen. Irgendein Depp ist immer beleidigt. (...) Gehts nicht ne Nummer kleiner.
Ich geb euch beiden ja recht. Aber auch unsere Fernsehmacher könnten mal ein wenig runterkommen. Man muss nicht immer alle Probleme der Welt in einen Sonntagabendkrimi packen. Die triefen inzwischen so von Sozialkritik und Problembewusstsein, dass sie den Namen "Krimi" kaum noch verdienen. Es geht nur noch um missbrauchte Kinder, geschundene Frauen, unbewältigte Vergangenheit, Migrationsprobleme und und und.
Kann man nicht mal wieder einen Film drehen, wo es wirklich einen "Bösen" gibt, der aus einem "richtigen" Motiv, sagen wir mal Habgier, handelt?
Meine Frau lößt diese Probleme ganz locker . Bevorzugte Filmauswahl :Traumschiff, Rosamunde Pilcher........ da ist die Welt noch in Ordung
Da seht ihr mal , wie schwer ich es hab
Es kann nur besser werden 2008. Insofern wünsche ich allen Forumsteilnehmern einen guten Rutsch. Wir feieren jetzt mit meinem Sohn und dessen Lebenspartner( OFC-Fan) , den ich immer liebevoll meine " Kickers-**********" nenn. Ihrt seht , Toleranz ist im Leben immer gefordert
Die Handlung eines Spielfilms wird für mich nie ein akzeptabler Grund für Demonstrationen sein. Die Freiheiten in unserem Land will ich mir durch keine religöse oder sonstige Gruppe in Abrede stellen lassen.
Integration bedeutet für mich auch: Die freiheitliche Grundordnung anerkennen und nicht nur in Anspruch nehmen! Gerade das Tatortbeispiel zeigt mir doch , wie weit diese Leute noch von Integration entfern sind. Und das ist nicht schön.
und ob das "Geschrei" nicht jezt auch der Grund sein wird, daß am
Stammtisch die Sprüche " wo Rauch is, is auch Feuer" die Runde machen...
der "Zusammenhang" Aleviten-Inzes wurde ja jetzt geradezu in die Hirne eingemeiselt............
dumm gelaufen
mir ist er vorher unbekannt gewesen.................
Ich war zunächst auch der hier vorherrschenden Meinung, habe mir aber die Mühe gemacht mich ein wenig zu informieren. Das sollte sich der ein oder andere der hier groß das Wort Führenden auch mal angewöhnen. Wenn seinerzeit die Blockade der Aufführung des Fassbinder-Stückes am TAT gerechtfertigt sein sollte, dann sind die wahrlich gemässigten und zivilisiert ablaufenden Proteste der Aleviten das allemal! Insofern kann ich die Meinungen wie die von Frl.Adler nur unterstützen!
Dass hier kaum jemand weiss, wer oder was die Aleviten sind, könnte an der allgemeinen Ignoranz, die hier in Deutschland traditionell den Migranten (bzw. Gastarbeitern, wie man bis vor kurzem so schön sagte) entgegengebracht wird liegen
Ah wir "Deutschen" sind ignorant!.... Jetzt mal im Ernst....sollen wir für jede Minderheit die in Deutschland lebt, die genauen Hintergründe erfragen? Wo sie her kommen? Was sie für Wurzeln haben? Was für Gebräuche? Welche Sprache sie sprechen usw. usf.? Dann bin ich ja nur noch am Fragen bis an mein Lebensende....
Und nein ich habe von dem Problem...bis zu der Berichterstattung auch noch nichts gewußt....was bin ich doch für ein böser ignoranter Deutscher....
Dirty-Harry schrieb: An das " Gedränge" auf der Straße habe ich schmunzelnd auch gedacht.
Als Altenpfleger sind mir einige Krimis in Erinnerung geblieben, in welchen überforderte Altenpfleger Patienten schlecht behandelt haben. Auch wenn sich so was leider in der Praxis gelegentl. abspielt, trifft dies meine Berufsehre- und die vieler Kollegen- schon sehr.
Ich geh an der Spitze der in der Berufsehre verletzten Altenpfleger auf die Straße ,-)
Mir ist nicht bekannt, dass die Altenpfleger einer religösen Minderheit angehören, die seit Jahrhunderten aufs Übelste mit einem der schwerwiegendsten Vorwürfe, den man Menschen machen kann, naemlich dem Inzest, belegt werden und aufgrund dessen diffamiert und Repressialien ausgesetzt sind. Von daher finde ich deinen Beitrag geschmacklos. Ich habe den Tatort gesehen und fand ihn insgesamt sehr schwach in der Darstellung. Habe mich auch gewundert, wie recht bekannte Schauspieler türksicher Herkunft, denen diese Vorureile gegenüber Aleviten bekannt sein müsssen, sich dazu hergeben können, bei einer auf mehreren Ebenen problematischen Geschichte mitzuspielen. Dieser Tatort ist eine Bestaetigung für die Islamisten, es findet eine Aufwertung der Verschleierung des Maedchens als Schutz vor dem "bösen" alevitischen Vater statt. Ich habe die Demonstration der Aleviten begrüßt, sie verlief friedlich und war völlig angemessen und berechtigt.
Naja, weißte wenn ich aus ganz Europa Menschen dieser Volksgruppe zusammenkarren muß um gegen einen idiotischen Sonntagsabendkrimi zu demonstrieren, dann ist das in meinen Augen eben nicht mehr angemessen. Und warum eigentlich vor dem Kölner Dom und nicht vor dem WDR oder der türkischen Konsulat. Hier weiß doch überhaupt niemand wer oder was Aleviten sind. Das ist schlicht überzogen.
peter hat recht. Es kann bald eng werden auf deutschen Strassen. Irgendein Depp ist immer beleidigt.
Man hat halt schlecht recherchiert. Na und. Angelina Maccarone, übrigens eine Regisseurin mit einem sogenannten Migrationshintergrund, hat man gleich noch eine Anzeige wegen Volksverhetzung verpasst. Prima. Gehts nicht ne Nummer kleiner. I
m übrigen bin ich der Auffassung das Inzest in alevtischen Familien durchaus ein Problem darstellt. Genau so wie in deutschen, italienischen, israelischen, brasilianischen, kroatischen,etc Familien auch.
Islamisten bekommen von einer ganz anderen Seite Schützenhilfe. Mir geht diese ganze PC dermaßen auf den Zeiger. Aus falsch verstandener Toleranz, aus Angst oder warum auch immer wird man mehr und mehr die Freiheit der Kunst und der Rede beschränken. Dänemark war nur der Anfang. Frohes neues Jahr.
@FräuleinAdler Der Hochadel wird ebenfalls seit Jahrhunderten mit diesem Vorfall konfrontiert. Mir sind keinerlei Proteste dagegen bekannt. Warum nur? Welchen Repressalien und Diffamierungen sind es im Übrigen im Detail, denen Aleviten in Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern ausgesetzt - oder sollte man nicht lieber sagen nicht ausgesetzt - sind?
@HeinzGründel Und das ist genau der Punkt. Niemand von den Zuschauern hat es gewusst. Und keiner hätte den Zusammenhang hergestellt. Hätten die Aleviten selbst nicht alle Welt mit der Nase drauf gestoßen, sie hätten nicht besser und nicht schlechter dagestanden als zuvor. So ungeschickt möchte ich auch mal sein.
Dass hier kaum jemand weiss, wer oder was die Aleviten sind, könnte an der allgemeinen Ignoranz, die hier in Deutschland traditionell den Migranten (bzw. Gastarbeitern, wie man bis vor kurzem so schön sagte) entgegengebracht wird liegen
Ah wir "Deutschen" sind ignorant!.... Jetzt mal im Ernst....sollen wir für jede Minderheit die in Deutschland lebt, die genauen Hintergründe erfragen? Wo sie her kommen? Was sie für Wurzeln haben? Was für Gebräuche? Welche Sprache sie sprechen usw. usf.? Dann bin ich ja nur noch am Fragen bis an mein Lebensende....
Und nein ich habe von dem Problem...bis zu der Berichterstattung auch noch nichts gewußt....was bin ich doch für ein böser ignoranter Deutscher....
Mal unabhängig davon, ob man das sollte oder nicht ... wenn ich deinen Post lese, kann ich behaupten, zumindest einige Deutsche sind ignorant.
JaNik schrieb: Mal unabhängig davon, ob man das sollte oder nicht ... wenn ich deinen Post lese, kann ich behaupten, zumindest einige Deutsche sind ignorant.
Genau...ich bin der größte Ignorant in ganz Deutschland....
Dirty-Harry schrieb: An das " Gedränge" auf der Straße habe ich schmunzelnd auch gedacht.
Als Altenpfleger sind mir einige Krimis in Erinnerung geblieben, in welchen überforderte Altenpfleger Patienten schlecht behandelt haben. Auch wenn sich so was leider in der Praxis gelegentl. abspielt, trifft dies meine Berufsehre- und die vieler Kollegen- schon sehr.
Ich geh an der Spitze der in der Berufsehre verletzten Altenpfleger auf die Straße ,-)
Mir ist nicht bekannt, dass die Altenpfleger einer religösen Minderheit angehören, die seit Jahrhunderten aufs Übelste mit einem der schwerwiegendsten Vorwürfe, den man Menschen machen kann, naemlich dem Inzest, belegt werden und aufgrund dessen diffamiert und Repressialien ausgesetzt sind. Von daher finde ich deinen Beitrag geschmacklos. Ich habe den Tatort gesehen und fand ihn insgesamt sehr schwach in der Darstellung. Habe mich auch gewundert, wie recht bekannte Schauspieler türksicher Herkunft, denen diese Vorureile gegenüber Aleviten bekannt sein müsssen, sich dazu hergeben können, bei einer auf mehreren Ebenen problematischen Geschichte mitzuspielen. Dieser Tatort ist eine Bestaetigung für die Islamisten, es findet eine Aufwertung der Verschleierung des Maedchens als Schutz vor dem "bösen" alevitischen Vater statt. Ich habe die Demonstration der Aleviten begrüßt, sie verlief friedlich und war völlig angemessen und berechtigt.
Naja, weißte wenn ich aus ganz Europa Menschen dieser Volksgruppe zusammenkarren muß um gegen einen idiotischen Sonntagsabendkrimi zu demonstrieren, dann ist das in meinen Augen eben nicht mehr angemessen. Und warum eigentlich vor dem Kölner Dom und nicht vor dem WDR oder der türkischen Konsulat. Hier weiß doch überhaupt niemand wer oder was Aleviten sind. Das ist schlicht überzogen.
@FräuleinAdler Der Hochadel wird ebenfalls seit Jahrhunderten mit diesem Vorfall konfrontiert. Mir sind keinerlei Proteste dagegen bekannt. Warum nur? Welchen Repressalien und Diffamierungen sind es im Übrigen im Detail, denen Aleviten in Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern ausgesetzt - oder sollte man nicht lieber sagen nicht ausgesetzt - sind?
@HeinzGründel Und das ist genau der Punkt. Niemand von den Zuschauern hat es gewusst. Und keiner hätte den Zusammenhang hergestellt. Hätten die Aleviten selbst nicht alle Welt mit der Nase drauf gestoßen, sie hätten nicht besser und nicht schlechter dagestanden als zuvor. So ungeschickt möchte ich auch mal sein.
DA
Ich gebe dir vollkommen recht! Ich persoenlich fand den Tatort langweilig, das Ende eigentlich unglaubwuerdig und habe in der Wahl des Taeters keine politische, religioese oder kulturelle Aussage ergruenden koennen.
Die Frage ist doch, muss ich eine Demo organisieren wenn
a) Ein Chardonnay Trinker b) Ein Labrador und Jack Russsel Besitzer c) Ein Unternehmer d) Ein Haus mit Pool Eigentuemer e) Ein Vater von 3 Kindern f) Ein in Suedafrika lebender Deutscher g) Ein Uebergewichtiger h) oder gar ein Eintrachtfan
als Taeter in einem Krimi gezeigt wird?
Warum hab ich das Gefuehl, dass wir Deutsche, Tuerken, Aleviten, Kurden usw. viel wichtigere Probleme haben?
1985 sollte hier im Schauspiel Frankfurt die Erstaufführung des Fassbinder Stücks "Der Müll, die Stadt und der Tod" stattfinden. Damals haben vor allem Mitglieder der jüdischen Gemeinde vor dem Schauspielhaus demonstriert und die Bühne besetzt, so dass die Vorstellung abgebrochen werden musste. Sie erkannten in diesem Stück antisemitische Inhalte, besonders in der Figur des Immobilienspekulanten. Auch damals entspann sich eine Diskussion darüber, ob nicht durch die Absetzung des Stücks die Freiheit der Kunst und Meinungsaeusserung gefaehrdet sei. Letztendlich wurde dieses Stück in Deutschland nie aufgeführt. Den Tatort konnten wir alle sehen und haben nun die Möglichkeit darüber zu diskutieren, aber auch gegen die darin enthaltenen anti-alevitischen Tendenzen zu demonstrieren und auch Strafanzeige zu erstatten. So funktioniert für mich eine lebendige Demokratie.
FräuleinAdler schrieb: 1985 sollte hier im Schauspiel Frankfurt die Erstaufführung des Fassbinder Stücks "Der Müll, die Stadt und der Tod" stattfinden. Damals haben vor allem Mitglieder der jüdischen Gemeinde vor dem Schauspielhaus demonstriert und die Bühne besetzt, so dass die Vorstellung abgebrochen werden musste. Sie erkannten in diesem Stück antisemitische Inhalte, besonders in der Figur des Immobilienspekulanten. Auch damals entspann sich eine Diskussion darüber, ob nicht durch die Absetzung des Stücks die Freiheit der Kunst und Meinungsaeusserung gefaehrdet sei. Letztendlich wurde dieses Stück in Deutschland nie aufgeführt. Den Tatort konnten wir alle sehen und haben nun die Möglichkeit darüber zu diskutieren, aber auch gegen die darin enthaltenen anti-alevitischen Tendenzen zu demonstrieren und auch Strafanzeige zu erstatten. So funktioniert für mich eine lebendige Demokratie.
FräuleinAdler schrieb: 1985 sollte hier im Schauspiel Frankfurt die Erstaufführung des Fassbinder Stücks "Der Müll, die Stadt und der Tod" stattfinden. Damals haben vor allem Mitglieder der jüdischen Gemeinde vor dem Schauspielhaus demonstriert und die Bühne besetzt, so dass die Vorstellung abgebrochen werden musste. Sie erkannten in diesem Stück antisemitische Inhalte, besonders in der Figur des Immobilienspekulanten. Auch damals entspann sich eine Diskussion darüber, ob nicht durch die Absetzung des Stücks die Freiheit der Kunst und Meinungsaeusserung gefaehrdet sei. Letztendlich wurde dieses Stück in Deutschland nie aufgeführt. Den Tatort konnten wir alle sehen und haben nun die Möglichkeit darüber zu diskutieren, aber auch gegen die darin enthaltenen anti-alevitischen Tendenzen zu demonstrieren und auch Strafanzeige zu erstatten. So funktioniert für mich eine lebendige Demokratie.
Wie hältst du es mit den Mohammed Karikaturen?
Ich weiß du hast nicht mich gefragt. Ich antworte jetzt trotzdem mal.
Soll doch wer will für oder gegen Mohammed-Karikaturen demonstrieren wie er will ... ist halt so in einer Demokratie.
Genau,und wie viel ausländische Mitbürger leben hier schon seit etlichen Jahren und wissen nicht einmal in welchem Bundesland sie leben bzw.welche Gesetze hier befolgt werden müssen.
Ich persönlich habe keinerlei Probleme mit Mohammed-Karikaturen. Wenn daenische Moslems auf gesetzlicher Grundlage dagegen Beschwerde eingelegt oder demonstriert haetten, waere das für mich völlig o.k. gewesen. Aber Angriffe auf europaeische Botschaften im Ausland, Morddrohungen, hysterische, fanatische Massendemonstrationen in manchen islamischen Laendern etc., um Einfluss auf die Pressefreiheit nicht-islamischer Laender zu nehmen, kann ich nicht akzeptieren. Dem sollte man sich auf keinen Fall beugen. Die Demonstration der Aleviten war jedoch gemaeß ihrer Glaubensvorschriften friedlich und bewegte sich im gesetzlichen Rahmen.
davon gibt es doch reichlich. ich sehe aber nicht ein, warum irgend eine gruppe von menschen für sich reklamieren dürfte, dass es in ihren reihen keine bösen gibt. das ist absurd.
peter
Lassen wir die Ehre...die Religion mal beiseite...und schweifen ein bissel ab...wo ist der Zusammenhalt der Deutschen geblieben... seid geraumer Zeit werden sie abgezockt auf das Unverschämteste abgezockt ( u.a. Gas geht erneut kräftig rauf nur weil am Ölpreis gekoppelt... uvm....) ein Ende ist nicht in Sicht und nur Wenige wehren sich...aber dies mit Erfolg...naja ein kleines Licht ist immerhin ersichtlich...25.000 wehren sich gegen die neue Bespitzelung...
P.S. Sorry B+B für das Abschweifen... einen neuen Thread wollte ich euch aber nicht noch zumuten ,-)
PROSIT NEUJAHR in 4.50 h
Ja so gehen eben die Meinungen auseinander. Bei den Aleviten handelt es sich nicht um eine streng hierarchisch organisierte Gruppe wie die kurdische PKK, die vielleicht Leute zu Demonstrationen herankarrt, sondern um eine religiöse Minderheit mit geschaetzten 800 000 Anghörigen allein in Deutschland und ich bin mir sicher, dass sie aus eigener Entscheidung an dieser Demo teilgenommen haben.
Dass hier kaum jemand weiss, wer oder was die Aleviten sind, könnte an der allgemeinen Ignoranz, die hier in Deutschland traditionell den Migranten (bzw. Gastarbeitern, wie man bis vor kurzem so schön sagte) entgegengebracht wird liegen (außer sie machen durch Negativschlagzeilen auf sich aufmerksam). Auch haben sich die Aleviten im Gegensatz zu den Sunniten bislang sehr im Hintergrund gehalten, sind so gut wie nie an die Öffentlichkeit getreten, auch eine Folge der jahrhundertealten Unterdrückung in ihrem Herkunftsland. Ich glaube, dass war die erste große Demonstration, die sie überhaupt gemacht haben.
Du hast recht, Inzest stellt in türkischen, italienischen und deutschen Familien ein Problem dar, das weiss ich auch aus meiner Arbeit als klinische Psychologin. Ich kenne aber keine andere religiöse oder ethnische Gruppe, der man Inzest als eine in Familien übliche, nicht tabuisierte Praxis unterstellt und daraus Diffamierungen ableitet, wie das bei Aleviten von seiten vieler Sunniten gemacht wird. Frag mal einen türkischen Sunnit, was ihm zum Thema Aleviten einfaellt, du wirst immer dieselbe Antwort bekommen. Solche Vorurteile anderen Inhalts gibt es auch gegenüber den Juden, die halten sich und scheinen immer wieder ihre Bestaetigung durch das Verhalten der Minderheit selbst zu finden. Es ist deshalb nur richtig, dass sich das die Aleviten nicht mehr gefallen lassen.
Meine Frau lößt diese Probleme ganz locker . Bevorzugte Filmauswahl :Traumschiff, Rosamunde Pilcher........ da ist die Welt noch in Ordung
Da seht ihr mal , wie schwer ich es hab
Es kann nur besser werden 2008. Insofern wünsche ich allen Forumsteilnehmern
einen guten Rutsch.
Wir feieren jetzt mit meinem Sohn und dessen Lebenspartner( OFC-Fan) , den ich immer liebevoll meine " Kickers-**********" nenn. Ihrt seht , Toleranz ist im Leben immer gefordert
Die Handlung eines Spielfilms wird für mich nie ein akzeptabler Grund für Demonstrationen sein.
Die Freiheiten in unserem Land will ich mir durch keine religöse oder sonstige Gruppe in Abrede stellen lassen.
Integration bedeutet für mich auch: Die freiheitliche Grundordnung anerkennen und nicht nur in Anspruch nehmen! Gerade das Tatortbeispiel zeigt mir doch , wie weit diese Leute noch von Integration entfern sind. Und das ist nicht schön.
und ob das "Geschrei" nicht jezt auch der Grund sein wird, daß am
Stammtisch die Sprüche " wo Rauch is, is auch Feuer" die Runde machen...
der "Zusammenhang" Aleviten-Inzes wurde ja jetzt geradezu in die Hirne
eingemeiselt............
dumm gelaufen
mir ist er vorher unbekannt gewesen.................
Das sollte sich der ein oder andere der hier groß das Wort Führenden auch mal angewöhnen.
Wenn seinerzeit die Blockade der Aufführung des Fassbinder-Stückes am TAT gerechtfertigt sein sollte, dann sind die wahrlich gemässigten und zivilisiert ablaufenden Proteste der Aleviten das allemal!
Insofern kann ich die Meinungen wie die von Frl.Adler nur unterstützen!
Jetzt mal im Ernst....sollen wir für jede Minderheit die in Deutschland lebt, die genauen Hintergründe erfragen? Wo sie her kommen? Was sie für Wurzeln haben? Was für Gebräuche? Welche Sprache sie sprechen usw. usf.? Dann bin ich ja nur noch am Fragen bis an mein Lebensende....
frohes neujahr
@FräuleinAdler
Der Hochadel wird ebenfalls seit Jahrhunderten mit diesem Vorfall konfrontiert. Mir sind keinerlei Proteste dagegen bekannt. Warum nur? Welchen Repressalien und Diffamierungen sind es im Übrigen im Detail, denen Aleviten in Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern ausgesetzt - oder sollte man nicht lieber sagen nicht ausgesetzt - sind?
@HeinzGründel
Und das ist genau der Punkt. Niemand von den Zuschauern hat es gewusst. Und keiner hätte den Zusammenhang hergestellt. Hätten die Aleviten selbst nicht alle Welt mit der Nase drauf gestoßen, sie hätten nicht besser und nicht schlechter dagestanden als zuvor. So ungeschickt möchte ich auch mal sein.
DA
Mal unabhängig davon, ob man das sollte oder nicht ... wenn ich deinen Post lese, kann ich behaupten, zumindest einige Deutsche sind ignorant.
Ich gebe dir vollkommen recht!
Ich persoenlich fand den Tatort langweilig, das Ende eigentlich unglaubwuerdig und habe in der Wahl des Taeters keine politische, religioese oder kulturelle Aussage ergruenden koennen.
Die Frage ist doch, muss ich eine Demo organisieren wenn
a) Ein Chardonnay Trinker
b) Ein Labrador und Jack Russsel Besitzer
c) Ein Unternehmer
d) Ein Haus mit Pool Eigentuemer
e) Ein Vater von 3 Kindern
f) Ein in Suedafrika lebender Deutscher
g) Ein Uebergewichtiger
h) oder gar ein Eintrachtfan
als Taeter in einem Krimi gezeigt wird?
Warum hab ich das Gefuehl, dass wir Deutsche, Tuerken, Aleviten, Kurden usw. viel wichtigere Probleme haben?
Gruss Afrigaaner
Den Tatort konnten wir alle sehen und haben nun die Möglichkeit darüber zu diskutieren, aber auch gegen die darin enthaltenen anti-alevitischen Tendenzen zu demonstrieren und auch Strafanzeige zu erstatten. So funktioniert für mich eine lebendige Demokratie.
Ich weiß du hast nicht mich gefragt. Ich antworte jetzt trotzdem mal.
Soll doch wer will für oder gegen Mohammed-Karikaturen demonstrieren wie er will ... ist halt so in einer Demokratie.
.................ich auch.................
Genau,und wie viel ausländische Mitbürger leben hier schon seit etlichen Jahren und wissen nicht einmal in welchem Bundesland sie leben bzw.welche Gesetze hier befolgt werden müssen.
Ich persönlich habe keinerlei Probleme mit Mohammed-Karikaturen. Wenn daenische Moslems auf gesetzlicher Grundlage dagegen Beschwerde eingelegt oder demonstriert haetten, waere das für mich völlig o.k. gewesen. Aber Angriffe auf europaeische Botschaften im Ausland, Morddrohungen, hysterische, fanatische Massendemonstrationen in manchen islamischen Laendern etc., um Einfluss auf die Pressefreiheit nicht-islamischer Laender zu nehmen, kann ich nicht akzeptieren. Dem sollte man sich auf keinen Fall beugen.
Die Demonstration der Aleviten war jedoch gemaeß ihrer Glaubensvorschriften friedlich und bewegte sich im gesetzlichen Rahmen.