>

Pro Herri

#
peter schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
peter schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
peter schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
JohanCruyff schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
JohanCruyff schrieb:
Wir brauchen niemanden, der uns sagt, wo es lang geht. Wir müssen selber wissen, wo es lang gehn soll und suchen dann Leute, die diesen Weg bestmöglich gehen können.


Wer genau sind jetzt "wir"?


Entschuldige die Ungenauigkeit. Es müsste richtigerweise heißen: Eintracht Frankfurt.

p.s.: Der Name Andy Möller ist nicht als Vorschlag gemeint, sondern soll symbolisieren, dass es nicht um den Namen geht und alles überlegt werden muss, was zu einem aufgestellten Konzept passt. Erst Konzept, dann Namen.


Hab ich schon verstanden. Eintracht Frankfurt gibt vor, was Trainer und SD ausfüllen sollen. Aber wer jetzt genau? Fischer? Lötzbeier? HB? Ach nee, der soll ja weg....

Frage jetzt verstanden?


ich schreibe jetzt mal nur aus dem bauch heraus und ohne jegliches hintergrundwissen:

hellmann ist für mich derjenige, der bereits in den startlöchern steht. "the ev. will rise".


Ah, der Hellmann! Und der sagt uns dann, ob wir 4-4-2, 4-3-3-, 4-3-2-1, mit zwei echten Flügeln oder mit Doppelsechs spielen? Mit Nachwuchskräften aus der Region und 4 Topspielern? Oder mit 9 Brasilianern?

Der neue Trainer und der neue SD brauchen schließlich was zum Ausfüllen.


klingt vielleicht zynisch, ist aber ganz ernst gemeint:

wenn hb gehen muss wird es erst einmal um die macht in der ag gehen. und irgendwann später ums sportliche.  


Jo, schon klar.

Worauf ich hinauswollte: es ist doch die vornehmste Aufgabe eines Sportdirektors, für ein Konzept zu sorgen! Unter anderem. Woher soll es denn kommen, das Konzept?

Und wieder kehren wir zu der Diskussion zurück, ob HB ein Konzept hatte. Ich sage ja, andere sagen nein, wieder andere, er hatte eins, hat es aber böswillig verlassen.

Natürlich ist ein Konzept eine feine Sache, aber erst brauche ich einmal die Leute dazu, die in der Lage sind, solch ein Konzept zu erarbeiten. Bis jetzt sehe ich da nur HB - der AR könnte als Konzept höchstens noch ein "kein Schulden machen" beisteuern.

Und erst, wenn ich die Leute und das Konzepot, das sie erarbeitet haben, habe, erst dann kann ich sagen: so, Trainer, Zeugwart, wasweißich, jetzt haltet euch mal schön an "unser" Konzept.


da sind wir völlig einer meinung. sollte hb allerdings demissioniert werden sehe ich im moment niemanden der an einem solchen konzept beteiligt sein könnte.

mein "worst case" szenario ist, dass hb geht/gehen muss und die üblichen nickligkeiten losgehen. intrigieren ist in frankfurt und gerade bei der eintracht ein volkssport.

der ev setzt einen neuen vv durch, nennen wir ihn hellmann. der muss sich in die wirtschaftliche situation einarbeiten und gleichzeitig die sportliche situation in den griff bekommen. alte verträge abwickeln, neue verträge schließen - und das vielleicht schon ab nächsten montag. denn so schnell werden wir keinen sportdirektor verpflichten können. also könnte als notlösung hölzenbein die sportliche verantwortung - temporär - übertragen werden.

ich versuche das gerade pragmatisch zu durchdenken und mir wird schlecht dabei.

vereinspräsi fischer, hellmann als vv und hölzenbein als sportlich verantwortlicher direktor auf abruf.

in der konstellation wären wir wieder da wo wir vor jahren bereits waren und es war nicht schön.

dazu vielleicht noch ein verdienter spieler als trainer und wir kochen wieder im eigenen saft.  


Deine Befürchtungen teile ich. Und zwar in Gänze.

Enden wird das dann wieder mit einem "Geh runnä!" und einer Ohrfeige.  
#
WuerzburgerAdler schrieb:
gereizt schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
peter schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
peter schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
JohanCruyff schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
JohanCruyff schrieb:
Wir brauchen niemanden, der uns sagt, wo es lang geht. Wir müssen selber wissen, wo es lang gehn soll und suchen dann Leute, die diesen Weg bestmöglich gehen können.


Wer genau sind jetzt "wir"?


Entschuldige die Ungenauigkeit. Es müsste richtigerweise heißen: Eintracht Frankfurt.

p.s.: Der Name Andy Möller ist nicht als Vorschlag gemeint, sondern soll symbolisieren, dass es nicht um den Namen geht und alles überlegt werden muss, was zu einem aufgestellten Konzept passt. Erst Konzept, dann Namen.


Hab ich schon verstanden. Eintracht Frankfurt gibt vor, was Trainer und SD ausfüllen sollen. Aber wer jetzt genau? Fischer? Lötzbeier? HB? Ach nee, der soll ja weg....

Frage jetzt verstanden?


ich schreibe jetzt mal nur aus dem bauch heraus und ohne jegliches hintergrundwissen:

hellmann ist für mich derjenige, der bereits in den startlöchern steht. "the ev. will rise".


Ah, der Hellmann! Und der sagt uns dann, ob wir 4-4-2, 4-3-3-, 4-3-2-1, mit zwei echten Flügeln oder mit Doppelsechs spielen? Mit Nachwuchskräften aus der Region und 4 Topspielern? Oder mit 9 Brasilianern?

Der neue Trainer und der neue SD brauchen schließlich was zum Ausfüllen.


klingt vielleicht zynisch, ist aber ganz ernst gemeint:

wenn hb gehen muss wird es erst einmal um die macht in der ag gehen. und irgendwann später ums sportliche.  


Jo, schon klar.

Worauf ich hinauswollte: es ist doch die vornehmste Aufgabe eines Sportdirektors, für ein Konzept zu sorgen! Unter anderem. Woher soll es denn kommen, das Konzept?

Und wieder kehren wir zu der Diskussion zurück, ob HB ein Konzept hatte. Ich sage ja, andere sagen nein, wieder andere, er hatte eins, hat es aber böswillig verlassen.

Natürlich ist ein Konzept eine feine Sache, aber erst brauche ich einmal die Leute dazu, die in der Lage sind, solch ein Konzept zu erarbeiten. Bis jetzt sehe ich da nur HB - der AR könnte als Konzept höchstens noch ein "kein Schulden machen" beisteuern.

Und erst, wenn ich die Leute und das Konzepot, das sie erarbeitet haben, habe, erst dann kann ich sagen: so, Trainer, Zeugwart, wasweißich, jetzt haltet euch mal schön an "unser" Konzept.



Naja. So gesehen kann ja nie ein Neuer kommen weil der immer erst ein Konzept erarbeiten muss, dass er erst erarbeiten kann, wenn er den Durchblick hat.

Die vordringlichsten Probleme sind doch eh bekannt, auch ohne mittelfristiges Konzept. Wiederaufstieg. Neue Mannschaft. Schwachpunkte sind bei uns wohl (zumindest aus meiner Fernsicht!) das Scouting (der letzte Zweitligaspieler bei uns war Copado...), die Verzahnung Jugend und Profis sowie die Außendarstellung.

Da es scheinbar zuletzt so gar nicht geklappt hat, hilft doch nur, neue Köpfe mit neuen Ideen und den Möglichkeiten, die auch durchzusetzen, in die AG zu bringen. Ob als Sportdirektor oder Vorstand oder wie auch immer (Berater/Beirat). Die können dann in den nächsten Monaten die neue Konzepte erarbeiten, nachdem zuvor die Ziele neue Spieler/Trainer/Rahmen für Liga 2 realisiert wurden.

Das Modell "Bruchhagen macht alles und kann alles" funktioniert nicht (mehr).

Gebt ihm Leute mit Entscheidungskompetenz an die Seite. Das geht auch, ohne ihn zu demontieren, wenn er es einsieht. Wenn nicht. Dann nicht. Dann künftig ohne HB.  


Klar.

Es wäre ja schön, wenn uns jemand mal wieder ein "Konzept" machen würde. Egal wer. Aber wenns nicht HB ist, dann muss der halt erst noch gefunden werden.

Ei oder Henne? Thats the question....    


Gut, dass du nicht Ei oder Herri geschrieben hast  ,-)
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
Auch wenn viele das nicht so gern hören: Der FC Bayern ist ebenfalls ein sozialer Verein, der mit der Eintracht in den Kernfragen der Wahrung des Traditionsfußballs auf einer Wellenlänge liegt. Man kann da von Hoeneß halten, was man will, aber wirtschaftliche Kompetenz hat er zweifeldohne. Und ebenso Bruchhagen.



Bei allen Verdiensten von Uli Hoeness: der hatte die Jahrhundertgeneration Maier, Müller, Beckenbauer sowie ein in D einzigartiges Olympiastadion als Basis für seine Arbeit.

HB hatte nichts.
#
gereizt schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Ei oder Henne? Thats the question....    


Gut, dass du nicht Ei oder Herri geschrieben hast  ,-)  


Es lag mir auf der Zunge.....  
#
WuerzburgerAdler schrieb:
gereizt schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Ei oder Henne? Thats the question....    


Gut, dass du nicht Ei oder Herri geschrieben hast  ,-)  


Es lag mir auf der Zunge.....    


Dumdidum... ICh teile ja eure Befürchtungen, dass mit einer Demission von HB genau die Geister kommen, die wir nun wirklich trotz der Rückrunde nicht verdient haben.

Dennoch habe ich die Befürchtung, dass aufgrund der kurzen Sommerpause (Beginn 15 Juli/Ende Transferzeit irgendwann August) aufgrund der Notwendigkeiten einfach weitergemacht wird und die Fragen wie Scouting usw wieder auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben werden.

Daher hoffe ich wirklich auf Augenmaß beim AR. HB bleibt, wahrt sein Gesicht und ihm wird eine zu findende neue Person an die Seite gestellt, der sich "offiziell" um sportliche Belange kümmert und irgendwann in HBs Fußstapfen tritt.  
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
Der Vorstand, also Bruchhagen, sollte besser vorerst bleiben.
Es ist unbestreitbar, dass die wirtschaftliche Konsolidierung die Eintracht bisher in der 1. Liga gehalten hat.

Das Konzept der kleinen Schritte ging leider nicht auf, man hat sich insofern fehlkalkuliert als dass andere eben deutlich größere Schritte machten (Mainz, Freiburg, Hannover) und die Eintracht dadurch unglaublich weit zurückfiel.

Nichtsdestoweniger liegt der Hauptfehler in der Vertragsverlängerung mit Spielern, die hier zurecht regelmäßig im Forum die sportliche Kompetenz für die 1. Liga abgesprochen bekommen. Köhler, Altintop, Meier stehen regelmäßig in der Startformation und für diese Spieler gibt es wohl keine Angebote von anderen Vereinen.
Diese Spieler haben eine Vertragsverlängerung bisher nicht sportlich rechtfertigt.

Wir sind nicht wirtschaftlich desolat, sondern sportlich. Das muss man auseinanderhalten.

Die Eintracht gehört zu den Vereinen oder nüchtener ausgedrückt Firmen, die ein hohes soziales Engagement erkennen lassen und bestrebt sind, den traditionellen Fußball zu wahren. Dass die Eintracht ein sehr soziales Wirtschaftsunternehmen ist, ist ein Punkt, der für mich persönlich die Identifikation mit dem Verein bekräftigt.

Entscheidungen wie das Eintreten für die 50+1-Regel, die Kontinuität und das Unterstützen von Spielern und Trainern auch in schwierigen Zeiten, bis hin zum Beteiligen der Fans am Trikot-Design zeichnete den Verein Eintracht bisher aus.

Auch wenn viele das nicht so gern hören: Der FC Bayern ist ebenfalls ein sozialer Verein, der mit der Eintracht in den Kernfragen der Wahrung des Traditionsfußballs auf einer Wellenlänge liegt. Man kann da von Hoeneß halten, was man will, aber wirtschaftliche Kompetenz hat er zweifeldohne. Und ebenso Bruchhagen.


Bei der Eintracht besteht das Problem mitunter darin, dass sie es versäumt, rechtzeitig die Notbremse zu ziehen, wenn die sportliche Entwicklung leidet.
Die Spieler müssten in 1:1-Gesprächen mal beiseite genommen werden, regelmäßig Feedback bekommen, und vor allem müssen die Verträge leistungsbezogener werden.
Wenn ich lese, dass bei Köhler sich der Kontrakt automatisch verlängert, wenn er eine bestimmte Anzahl Spiele absolviert, fehlt mir dafür jedes Verständnis.

Köhler wird doch wohl mangels Alternativen aufgestellt und wenn nicht, dann haben die Verantwortlichen Scheuklappen auf den Augen. Und dasselbe gilt für mehrere andere Spieler.

Die Verträge müssen leistungsbezogener sein. Mich würde wirklich interessieren, für welche Spieler andere Vereine bereits Angebote abgegeben haben.

Wir haben eine ganze Reihe unverkäuflicher "Mahdavikias".
Man kann unsere Spieler mit Aktien vergleichen, die nach dem Kauf einen kräftigen Kursrutsch verzeichneten und dann über Jahre stagnieren. Jetzt kann man sich entscheiden - entweder man hält sie so lange im Depot in der Hoffnung, dass sie noch ansteigen oder aber man verkauft mit Verlust und investiert in andere, die zwar riskanter sind aber immerhin überhaupt Perspektive bieten.

Lichtblicke kommen aus dem Nachwuchs (Jung, Rode, Kittel) und hier sollte man weitermachen.

Eintrachts Probleme sind primär sportlich.


Gefällt mir Dein Beitrag. Sehe ich genauso.
#
gereizt schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
gereizt schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Ei oder Henne? Thats the question....    


Gut, dass du nicht Ei oder Herri geschrieben hast  ,-)  


Es lag mir auf der Zunge.....    


Dumdidum... ICh teile ja eure Befürchtungen, dass mit einer Demission von HB genau die Geister kommen, die wir nun wirklich trotz der Rückrunde nicht verdient haben.

Dennoch habe ich die Befürchtung, dass aufgrund der kurzen Sommerpause (Beginn 15 Juli/Ende Transferzeit irgendwann August) aufgrund der Notwendigkeiten einfach weitergemacht wird und die Fragen wie Scouting usw wieder auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben werden.

Daher hoffe ich wirklich auf Augenmaß beim AR. HB bleibt, wahrt sein Gesicht und ihm wird eine zu findende neue Person an die Seite gestellt, der sich "offiziell" um sportliche Belange kümmert und irgendwann in HBs Fußstapfen tritt.  


Das ist genau was ich befürchte. Da auf die schnelle leider nicht alle notwendigen Personalien ausgetauscht werden können werden sich die Veränderungen, sofern es dann wirklich welche gibt, in die Länge ziehen und eigentlich wird dann nichts geändert.

@WuerzburgerAdler
Sparen ist weitaus einfacher als Einnahmen zu generieren. Einen Verein bzw ein Unternehmen "kaputt zu sparen" ist relativ einfach. Was diese stupiden Sparmaßnahmen ausmachen kann jeder für sich selbst beurteilen.
Was die Aussage "Hoeneß hat ......" "HB hatte nichts" muss man noch ergänzen. Hoeneß ist Unternehmer und weiß wie man Einnahmen generiert, HB ist Gymnasiallehrer und Sparer.
#
Bei soviel Pro HB hier muss man aufpassen das man nichts Falsches sagt.
Iss mir aber egal.

Für mich ist HB nach meinem Gespräch bei der Weihnachtsfeier mit MS der Alleinschuldige am Niedergang der Eintracht.

MS vermutete damals schon, das in der Winterpause unbedingt ein IV wenigstens ausgeliehen werden muss.

Das war allerdings vor dem Dortmundspiel.
Durch dieses Spiel hat sich hier jeder blenden lassen, weil Schwegler dort ne Super-Partie auf IV gespielt hat.
Spätestens nach dem Aachen Desaster und der dann feststehen OP von Marco Russ hätte man auf dieser Position nachrüsten " MÜSSEN"

Aber nein, unser Dagobert Bruchhagen musste ja in seinem Geldspeicher sitzen und die Kröten zählen.

Bis Russ und Franz wieder richtig fit waren ( und das war erst ab etwa dem 7. oder 8. Rückrundenspieltag, auch wenn Sie schon wieder früher gespielt hatten)) hatte sich die Mannschaft in eine Situation gespielt aus Der Sie bis heute nicht mehr herausgekommen ist.

Weiter verwundern mich die ganzen Pressemeldungen ( muss allerdings nicht stimmen) wonach nun mit Chris anscheinend ein 4. Spieler keinen Vertrag für die 2. Liga hat und ein Franz ablösefrei gehen kann, obwohl wir in der gleichen Situation als Franz keinen Vertrag mehr für Liga 2. beim KSC hatte an die Karlsruher noch stolze 700.000 Öcken zahlen mussten.

Sollten sich diese, zugegeben nicht bestätigten Pressemeldungen bewahrtheiten ist HB für mich nicht mehr tragbar, denn dann hat Er uns die ganze Zeit nicht die Wahrheit gesagt.

Natürlich gebe ich zu, das HB den fast bankrotten Verein wieder Hoffähig gemacht hat, aber was hat es uns nun genützt?

Herzlich Willkommen in der 2. Liga Herr Dagobert von Enten(Bruch)hausen.
#
peter schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
JohanCruyff schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
JohanCruyff schrieb:
Wir brauchen niemanden, der uns sagt, wo es lang geht. Wir müssen selber wissen, wo es lang gehn soll und suchen dann Leute, die diesen Weg bestmöglich gehen können.


Wer genau sind jetzt "wir"?


Entschuldige die Ungenauigkeit. Es müsste richtigerweise heißen: Eintracht Frankfurt.

p.s.: Der Name Andy Möller ist nicht als Vorschlag gemeint, sondern soll symbolisieren, dass es nicht um den Namen geht und alles überlegt werden muss, was zu einem aufgestellten Konzept passt. Erst Konzept, dann Namen.


Hab ich schon verstanden. Eintracht Frankfurt gibt vor, was Trainer und SD ausfüllen sollen. Aber wer jetzt genau? Fischer? Lötzbeier? HB? Ach nee, der soll ja weg....

Frage jetzt verstanden?


ich schreibe jetzt mal nur aus dem bauch heraus und ohne jegliches hintergrundwissen:

hellmann ist für mich derjenige, der bereits in den startlöchern steht. "the ev. will rise".


Da waren wir aber schon mal vor 4 Jahren.

Was soll das bringen?
#
Pfalzadler schrieb:
Bei soviel Pro HB hier muss man aufpassen das man nichts Falsches sagt.
Iss mir aber egal.

Für mich ist HB nach meinem Gespräch bei der Weihnachtsfeier mit MS der Alleinschuldige am Niedergang der Eintracht.

MS vermutete damals schon, das in der Winterpause unbedingt ein IV wenigstens ausgeliehen werden muss.

Das war allerdings vor dem Dortmundspiel.
Durch dieses Spiel hat sich hier jeder blenden lassen, weil Schwegler dort ne Super-Partie auf IV gespielt hat.
Spätestens nach dem Aachen Desaster und der dann feststehen OP von Marco Russ hätte man auf dieser Position nachrüsten " MÜSSEN"

Aber nein, unser Dagobert Bruchhagen musste ja in seinem Geldspeicher sitzen und die Kröten zählen.

Bis Russ und Franz wieder richtig fit waren ( und das war erst ab etwa dem 7. oder 8. Rückrundenspieltag, auch wenn Sie schon wieder früher gespielt hatten)) hatte sich die Mannschaft in eine Situation gespielt aus Der Sie bis heute nicht mehr herausgekommen ist.

Weiter verwundern mich die ganzen Pressemeldungen ( muss allerdings nicht stimmen) wonach nun mit Chris anscheinend ein 4. Spieler keinen Vertrag für die 2. Liga hat und ein Franz ablösefrei gehen kann, obwohl wir in der gleichen Situation als Franz keinen Vertrag mehr für Liga 2. beim KSC hatte an die Karlsruher noch stolze 700.000 Öcken zahlen mussten.

Sollten sich diese, zugegeben nicht bestätigten Pressemeldungen bewahrtheiten ist HB für mich nicht mehr tragbar, denn dann hat Er uns die ganze Zeit nicht die Wahrheit gesagt.

Natürlich gebe ich zu, das HB den fast bankrotten Verein wieder Hoffähig gemacht hat, aber was hat es uns nun genützt?

Herzlich Willkommen in der 2. Liga Herr Dagobert von Enten(Bruch)hausen.  


100% Zustimmung
#
WuerzburgerAdler schrieb:

siehe meine Antwort auf Peter.
Ich finde halt, du machst es dir etwas einfach mit deinem Konzept, nach dem sich alle Neuen richten sollen.


Ich habe relativ ausführlich dargelegt, nicht nur in diesem Thread, sondern auch hier, was meiner Ansicht nach verändert werden müsste. Aus meinen Fehlern würde ich gerne lernen. Leider kann ich aus dem Hinweis "du machst es dir zu einfach" nichts lernen, sondern nur entnehmen, dass du meine Vorstellungen nicht teilst.

p.s.: Wer Angst hat, dass aus dem Verein immerzu unbedarfte Selbstdarsteller alles kaputt machen, der sollte sich nicht trotz aller Fehler und Mängel immer fester an Bruchhagen klammern, sondern sollte im Verein dafür sorgen, dass dort mehr Kompetenz zu Einfluss kommt.
#
JohanCruyff schrieb:

Es ist durchaus richtig, dass HB weiß, wie es in der Bundesliga in der Regel läuft. Nur hat er sich nie gefragt, mit welchen anderen Wegen man denn erfolgreich wirtschaften kann. Warum hat er denn nicht darauf gedrungen, auf Spieler wie z. B. Huggel, Rehmer, Fink, Inamoto, Mahdavikia, Teber, Altintop und Thurk zu verzichten und statt dessen den Jungendetat der Eintracht über das Niveau des Jugendetats der Bayern zu heben. Wenn man schon nicht die Möglichkeiten des Profietats von Bayern hat, so kann man doch den Weg gehen und sich in der Jugendarbeit zur führenden Adresse entwickeln.


Du machst es Dir da etwas einfach. Zunächst mal drängt jeder Trainer darauf, bestimmte Spieler zu verpflichten die seinen Vorstellungen entsprechen. Wenn HB da jedes Mal gesagt hätte "nee den will ich nicht, weil das Forum den nicht für tauglich hält" oder meintwegen "weil ich den nicht für tauglich halte", hätten wir bald keinen Trainer mehr gehabt.

Mal abgesehen davon gab es zu dem jeweiligen Zeitpunkt der Verpflichtung sicherlich gute Gründe, den Spieler zu holen. Es wird wohl Bedarf bestanden haben. Hätte HB dann Funkel sagen sollen, "also sorry, den Fink und den Inamoto kannste dir abschminken, ich brauch das Geld um in ein paar Jahren die Jugendabteilung auf Vordermann zu kriegen. Mußt du halt ohne 6er spielen, oder guck doch mal in der U23"?

Und nicht nur der Trainer ist da eher auf das Tagesgeschäft ausgerichtet (er ist ja schließlich der erste Schuldige wenn's nicht läuft), sondern auch dem Großteil der Fans dürfte es wohl nicht schmecken, wenn an Spielern gespart wird zum Wohle der Jugend, bei den Forderungen die man hier immer liest.

Ich denke dass sich nicht mal in der zweiten Liga eine breite Basis finden lässt, die ein Verbleib in eben dieser über 2 Jahre hinaus akzeptiert, in der vagen Hoffnung irgendwann eine Top-Jugendabteilung zu haben.

Diese wird man im Übrigen nicht einfach nur durch Geld nach oben bringen. Bayern hat doch auch deshalb eine gute Jugend, weil der Name einfach zieht, auch außerhalb Bayerns. Die bilden ihre Talente auch nicht alle selbst aus sondern wildern gerne mal bei anderen Vereinen in den Jugendmannschaften. Und zu dem Zeitpunkt kann man keine hohen Ablöseforderungen aufrufen.

Ich würde wetten, der Eintracht würde es selbst mit einer starken Jugendabteilung ähnlich gehen. Eintracht Frankfurt ist außerhalb Hessens nichts besonderes, auch mit einer tollen Jugendarbeit nicht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

....Natürlich ist ein Konzept eine feine Sache, aber erst brauche ich einmal die Leute dazu, die in der Lage sind, solch ein Konzept zu erarbeiten. Bis jetzt sehe ich da nur HB - der AR könnte als Konzept höchstens noch ein "kein Schulden machen" beisteuern.....


Aus meiner Sicht hat sich über die Jahre bewiesen, dass gerade HB wohl kaum ein sportliches Konzept entwickeln, geschweige verfolgen und durchsetzen kann.
#
floren schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:

....Natürlich ist ein Konzept eine feine Sache, aber erst brauche ich einmal die Leute dazu, die in der Lage sind, solch ein Konzept zu erarbeiten. Bis jetzt sehe ich da nur HB - der AR könnte als Konzept höchstens noch ein "kein Schulden machen" beisteuern.....


Aus meiner Sicht hat sich über die Jahre bewiesen, dass gerade HB wohl kaum ein sportliches Konzept entwickeln, geschweige verfolgen und durchsetzen kann.


Richtig, und das ist einer der Hauptgründe warum wir jetzt da angekommen sind. Gestern hat HB live beim Doppelpass gesagt "... ICH ALLEINE entscheide wer als Trainer verpflichtet wird. Alle meine Anträge wurden immer vom Präsidium abgesegnet. ICH entscheide alleine ...."

Er hat sicher finanziell Gutes für den Verein geleistet aber sportlich leider nicht.
#
floren schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:

....Natürlich ist ein Konzept eine feine Sache, aber erst brauche ich einmal die Leute dazu, die in der Lage sind, solch ein Konzept zu erarbeiten. Bis jetzt sehe ich da nur HB - der AR könnte als Konzept höchstens noch ein "kein Schulden machen" beisteuern.....


Aus meiner Sicht hat sich über die Jahre bewiesen, dass gerade HB wohl kaum ein sportliches Konzept entwickeln, geschweige verfolgen und durchsetzen kann.


Konzept ist ein schönes Wort. Nur handelt es sich hier nicht um ein Wirtschaftsunternehmen, was allein den Gesetzen des Marktes unterliegt. Wir spielen Fußball, und der ist eben nicht planbar.

Was glaubst Du, wieviele Konzepte (und darunter sicher auch sehr gute) den verschiedensten Verantwortlichen in den unterschiedlichsten Vereinen schon um die Ohren geflogen sind, weil es sportlich halt einfach nicht so lief wie geplant? Du kannst ein super tolles und schlüssiges Konzept haben, wenn du in 10 Spielen vom Schiri benachteiligt wirst und in noch mal 10 Spielen anstatt das Tor nur Latte und Pfosten triffst, hilft dir dein Konzept auch nicht mehr.

Viele Vereine planen ja heute schon so, dass sie quasi abhängig vom Erreichen des internationalen Wettbewerbs sind. Bremen z.B. wird nächste Saison kräftig abspecken müssen, und die haben in der Regel noch gut gewirtschaftet.

Ich halte einfach nichts davon, jetzt "festzulegen": Nächstes Jahr sind wir wieder in Liga 1, in 3 Jahren sind wir etabliert, in 4 Jahren in der Euro League, und seine gesamte sportliche und finanzielle Planung darauf auszurichten. Das funktioniert nicht.

Auch rein sportliche Konzepte a la "nur mit jungen Spielern aus der Region" oder "alles spielerisch mit Kurzpassspiel lösen" funktionieren nur so lange, wie sie von Erfolg begleitet werden. Läuft es nicht mehr, und damit kann man im Sport aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder rechnen, funktionieren das nicht mehr und der Unmut wird sich möglicherweise genau gegen diese Konzepte wenden ("wir brauchen endlich mal gestandene Spieler mit Bundesligaerfahrung", "wir müssen wieder anfangen zu kämpfen, mit der Schönspielerei gewinnen wir keinen Blumentopf").

IMHO gibt es nur ein Konzept, dass über Jahre funktioniert, und das auch nicht ohne Ausreißer: Jedes Jahr soviel Geld in den Verein buttern, bis man irgendwann mal eine vernünftige Truppe beisammen hat. Klappt grade bei Hannover, aber Wolfsburg ist trotzdem im Abstiegskampf.
#
Pfalzadler schrieb:
Bei soviel Pro HB hier muss man aufpassen das man nichts Falsches sagt.
Iss mir aber egal.

Für mich ist HB nach meinem Gespräch bei der Weihnachtsfeier mit MS der Alleinschuldige am Niedergang der Eintracht.

MS vermutete damals schon, das in der Winterpause unbedingt ein IV wenigstens ausgeliehen werden muss.

Das war allerdings vor dem Dortmundspiel.
Durch dieses Spiel hat sich hier jeder blenden lassen, weil Schwegler dort ne Super-Partie auf IV gespielt hat.
Spätestens nach dem Aachen Desaster und der dann feststehen OP von Marco Russ hätte man auf dieser Position nachrüsten " MÜSSEN"

Aber nein, unser Dagobert Bruchhagen musste ja in seinem Geldspeicher sitzen und die Kröten zählen.

Bis Russ und Franz wieder richtig fit waren ( und das war erst ab etwa dem 7. oder 8. Rückrundenspieltag, auch wenn Sie schon wieder früher gespielt hatten)) hatte sich die Mannschaft in eine Situation gespielt aus Der Sie bis heute nicht mehr herausgekommen ist.

Weiter verwundern mich die ganzen Pressemeldungen ( muss allerdings nicht stimmen) wonach nun mit Chris anscheinend ein 4. Spieler keinen Vertrag für die 2. Liga hat und ein Franz ablösefrei gehen kann, obwohl wir in der gleichen Situation als Franz keinen Vertrag mehr für Liga 2. beim KSC hatte an die Karlsruher noch stolze 700.000 Öcken zahlen mussten.

Sollten sich diese, zugegeben nicht bestätigten Pressemeldungen bewahrtheiten ist HB für mich nicht mehr tragbar, denn dann hat Er uns die ganze Zeit nicht die Wahrheit gesagt.

Natürlich gebe ich zu, das HB den fast bankrotten Verein wieder Hoffähig gemacht hat, aber was hat es uns nun genützt?

Herzlich Willkommen in der 2. Liga Herr Dagobert von Enten(Bruch)hausen.  




genau so sieht es aus! wer war es, der vor kurzen noch gesagt hat, fast alle Spieler haben Verträge für die 2.Liga?
und jetzt? so langsam kommt die ganze Wahrheit ans Licht! Danke Heribert.....CONTRA
#
Geronimo69 schrieb:
floren schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:

....Natürlich ist ein Konzept eine feine Sache, aber erst brauche ich einmal die Leute dazu, die in der Lage sind, solch ein Konzept zu erarbeiten. Bis jetzt sehe ich da nur HB - der AR könnte als Konzept höchstens noch ein "kein Schulden machen" beisteuern.....


Aus meiner Sicht hat sich über die Jahre bewiesen, dass gerade HB wohl kaum ein sportliches Konzept entwickeln, geschweige verfolgen und durchsetzen kann.


Richtig, und das ist einer der Hauptgründe warum wir jetzt da angekommen sind. Gestern hat HB live beim Doppelpass gesagt "... ICH ALLEINE entscheide wer als Trainer verpflichtet wird. Alle meine Anträge wurden immer vom Präsidium abgesegnet. ICH entscheide alleine ...."

Er hat sicher finanziell Gutes für den Verein geleistet aber sportlich leider nicht.  


Er hat aber auch gesagt: "es wurden sicher Fehler gemacht....auch von MIR....
#
Geronimo69 schrieb:

@WuerzburgerAdler
Sparen ist weitaus einfacher als Einnahmen zu generieren. Einen Verein bzw ein Unternehmen "kaputt zu sparen" ist relativ einfach. Was diese stupiden Sparmaßnahmen ausmachen kann jeder für sich selbst beurteilen.
Was die Aussage "Hoeneß hat ......" "HB hatte nichts" muss man noch ergänzen. Hoeneß ist Unternehmer und weiß wie man Einnahmen generiert, HB ist Gymnasiallehrer und Sparer.


...als Einnahmen zu generieren...
...was vorangegangen Star-Managern der Eintracht vor allem durch das Aufnehmen überhöhter Kredite und Sponsoren-Beteiligungen gelungen ist.

Dass wir uns nicht falsch verstehen: Ich wünsche ihn mir auch, den großen Zampano, der es schafft einen Großsponsor zu finden, der sein Geld in den Verein pumpt ohne eine Gegenleistung (z.B. in Form von Beteiligungen etc.) zu erwarten. Allein, ich sehe ihn nicht. Vieles was hier zu lesen ist zeugt mehr von Träumereien als von Realismus.

Man muss auch mal vor der bereits gebrachten Leistung von Menschen Respekt haben. Dass diese Saison einiges schief gelaufen ist, hat jeder gesehen. Unstrittig, dass das aufgearbeitet werden muss. Auch ein guter Mann macht halt mal Fehler.

Gerade, falls wir in die zweite Liga müssen, was leider sehr wahrscheinlich ist, ist mir aber nicht klar, wie wir innerhalb von zwei Monaten (bis zum Zweitligastart) erst einen neuen Manager suchen wollen und anschließend das Team für die zweite Liga zusammenstellen. Immer auch mit dem Hintergrund, dass wir mit der Planung notgedrungen ohnehin schon spät dran sind. Aber vielleicht will ja der Aufsichtsrat, der meines Wissens nur aus fußballfremden Leuten besteht, die Vetragsverhandlungen mit abwanderungswilligen und potentiellen neuen Spielern führen...
#
das interview mit bender ist zwischen den zeilen deutlich. sportdirekter her oder aufwiedersehen hb.  
#
Ich bleibe bei pro Herri, was den Geldbeutel angeht. Der wirtschaftliche Teil ist sein Ding. Er wird verhindern dass die Eintracht über ihre Verhältnisse leben wird.

Aber auch conra Herri in Bezug auf seine Kompetenzen in sportlichen Angelenheiten. Dafür hat er einfach kein Nässchen. Und das lag nicht nur an der zu wenig vorhanden Kohle. Es gibt Vereine die z.Zt. beweisen, das man auch mit wenig Geld erfolgreich sein kann. Ob das Nachhaltig ist kann man natürlich noch nicht wissen. Auf der anderen Seite gab es unter HB auch keine sportliche Weiterentwicklung.

Ein vernünftiger Sportdirektor ist in Zukunft ein muss. Jemand, der hungrig ist, der sportliche Visionen hat und tatsächlich ein Konzept vorlegen kann.

Und das ist genau der Bereich wo sich HB so weit wie möglich raushalten sollte damit in Ruhe etwas aufgebaut werden kann. Ein bisschen Geld sollte HB schon locker machen denn zuviel Geiz ist überhaupt nicht geil.


Teilen