HB im Gespräch mit Jens Lehmann stelle ich mir eigentlich als recht niveauvolle Unterhaltung mit guten Inhalten vor (also gaanz anders, wie wenn Loddar Matthäus etwas beitragen würde...)
Nach dem heutigen Interview in der FAZ mit HB, kann ich nur einmal mehr einen ruhigen Lebensabend ab Sommer 2012 im Tristen Harsewinkler Rentnerdasein wünschen!
NX01K schrieb: Nach dem heutigen Interview in der FAZ mit HB, kann ich nur einmal mehr einen ruhigen Lebensabend ab Sommer 2012 im Tristen Harsewinkler Rentnerdasein wünschen!
von mir aus braucht er seinen vertrag nicht einen tag verlängern. wer so einen scheiß erzählt hat bei der eintracht nix verloren. machs gut heribert.
NX01K schrieb: Nach dem heutigen Interview in der FAZ mit HB, kann ich nur einmal mehr einen ruhigen Lebensabend ab Sommer 2012 im Tristen Harsewinkler Rentnerdasein wünschen!
Genau Heribert weg und Ultras in den Vorstand, dann wird alles gut!
du hast es verstanden...
Du auch... Schön Einzelteile aus einem Interview nehmen und draufhauen - Chapeau!
du hast es verstanden...
Du auch... Schön Einzelteile aus einem Interview nehmen und draufhauen - Chapeau!
an welcher stelle wurden einzelteile aus dem interview genommen? wo wurden ultras in den vorstand gefordert?
dieses interview zeugt von ahnung- und hilflosigkeit. das sind ganz schlechte voraussetzungen für eine weitere entwicklung. ob du das verstehst oder nicht.
du hast es verstanden...
an welcher stelle wurden einzelteile aus dem interview genommen? wo wurden ultras in den vorstand gefordert?
dieses interview zeugt von ahnung- und hilflosigkeit. das sind ganz schlechte voraussetzungen für eine weitere entwicklung. ob du das verstehst oder nicht.
Wie kann man es denn besser machen? Das die Verantwortlichen der Eintracht hilflos sind, kann ich durchaus nachvollziehen.
du hast es verstanden...
Klar ist an gewissen Stellen eine Hilflosigkeit festzustellen. Das wundert mich aber auch nicht, wenn man sich die Entwicklungen der letzten Wochen/ Monate vor Augen führt.
Aber man kann doch auch positive Passage finden, in seinen Aussage. Das er die ausufernden Strafen den DFB ankreidet ist doch zB ein Ansatzpunkt der vernünftig ist. Wenn er sowas in der Presse anspricht wird er sicherlich auch mit den entsprechenden Stellen beim DFB diskutieren.
Aber ist eigentlich auch Wurscht, was er sagt. Die Fronten sind offenbar so verhärtet, dass Leute wie Du Aussagen so verstehen wollen, wie sie es tun.
aber gut, dann gehe ich einfach mal etwas detailierter auf seine aussagen ein:
HB schrieb: [...]und uns demnächst womöglich eine Platzsperre einbringt. Eine solche Strafe ist für uns doch fast schon vorhersehbar
ja, wenn man das herbeiredet braucht sich keiner wundern, wenn es denn so weit kommt. mal ernsthaft, was ist denn bisher so schlimmes im stadion passiert was ein geisterspiel rechtfertigen würde?
weiterhin geht er darauf ein, dass er angst um die businesslogen hat. es ist schön, dass es ihm sorgen macht, gehört wohl auch zu seinem job, aber er sollte sich lieber sorgen um die machen, die immer da sind.
seine aussagen keine kollektivstrafen zu verteilen kann man nur befürworten. aber etwas (zumindest für mein rechtsverständnis) selbstverständliches positiv hervorheben? im weiteren verlauf lässt sich aber erkennen, dass es gar nicht dieses rationale denken ist was ihn zu dieser aussage verleitet, sondern die angst vor "Solidarisierung".
super. er zieht kollektivstrafen also nicht in erwägung, weil es falsch ist unschuldige zu bestrafen, sondern weil er angst hat eine große und starke opposition zu formen, welche sich den randalierern anschließt. wow ich bin begeistert.
HB schrieb: Die Fangruppierungen haben sich noch nie gegen normale Zuschauer gewandt. Sie sind aggressiv, zum Teil gewaltbereit und verletzen Gesetze, belästigen den normalen Zuschauer aber nicht.
gut, gruppierungen richten sich natürlich nicht gemeinsam gegen normale gegnerische fans. aber das viele, keiner gruppe angehörigen auswärtige fans anpöbeln und anmachen ist ihm wohl entgangen. passt auch nicht so gut ins weltbild.
HB schrieb: Vor dem Kaiserslautern-Spiel haben die Ultras in einem Organ dazu aufgefordert, wenn es sein muss, die Sitze rauszureißen. Das ist die klare Aufforderung, dass Gewalt erlaubt ist.
kompletter blödsinn. hat NX01K hier schön aufgezeigt.
HB schrieb: Die Ultrabewegung übt auf junge Menschen eine Faszination aus, die man nicht erklären kann. Sie entsteht aus der Ermangelung von katholischer Jugend, von Pfadfindern, Gesangvereinen, aktiven Sportvereinen, in Ermangelung der Vereinskultur der sechziger, siebziger Jahre, der beruflichen, emotionalen und familiären Bindungen.
bedarf es bei diesem absatz wirklich meiner erläuterungen? das ist sowas von fern ab jeder realität was der gute mann da von sich gibt... aber auch hier verweise ich gerne auf den beitrag von NX01K.
danach geht er auf die deeskalierende wirkung der polizei ein. würde er mal den augenzeugenberichten glauben, sich mit menschen auseinander setzen, die solche situationen erlebt haben oder sich das ganze einfach mal selbst ansehen, dann wüsste er, dass anspruch und wirklichkeit oft weit auseinander liegen und die schwarzen schaafe nicht immer bei den fans zu suchen sind. auch, dass wir hier von ganz normalen leuten sprechen, die teilweise gar keiner gruppe zugeordnet werden können. aber auch das scheint nicht ins bild zu passen.
so, dann kommt für mich der absolute brüller:
FAZ schrieb: Warum kann man die Wiederholungstäter nicht ausschließen?
HB schrieb: Die schließen wir ja aus, wenn die Beweislage es zulässt. Aber dann nehmen die sich einen Anwalt, die Beweislage wird immer dünner. Gehen Sie mal in einen Prozess hinein, wenn ein Anwalt einen Ultra mit Stadionverbot in der Revision vertritt.
ja wo kommen wir denn da hin, wenn die leute sich einfach so nen anwalt nehmen um zu ihrem recht zu kommen?? so eine unverschämtheit aber auch.
auf den rest möchte ich nur noch kurz eigehen.
HB schrieb: Es gibt bei den Ultras die Kreativen und Fußballliebhaber, die den Support organisieren. Und es gibt eben ganz klare Kandidaten, die sich nur ausdenken: Wo können wir die Etablierten ärgern, wie können wir Aufmerksamkeit erregen, die Gesellschaft provozieren.
ich finde es schon erstaunlich, was er so alles von den leuten zu wissen glaubt. ist ja auch gar nicht verallgemeinernd.
HB schrieb: Ich bin schrittweise zum Hardliner geworden. Das war ich zunächst nicht.
In der jetzigen Situation helfen nur restriktive Maßnahmen. Und da haben wir bessere Karten, denn die Staatsanwaltschaft ist nach den Angriffen auf die Polizei ganz anders sensibilisiert. Zuvor hat sie die Delikte als Wirtshauskeilerei bagatellisiert.
ich finde es gut, dass er sich seiner wandlung bewusst ist. aber warum helfen nur restriktive maßnahmen? in meinen augen helfen eben diese gar nicht. es muss ein verstärkter dialog stattfinden. mit draufhauen verursacht er nur die schäden, die er eigentlich vermeiden will. das veränderte denken des stattes gibt allerdings zu denken wenn man ihm glauben schenkt. aber auch hier wird viel durch medien gesteuert, unsere politiker bekommen sowas doch kaum mit. und nur durch die mediale ausschlachtung einzelner vorfälle wird leuten wie dem rhein eine bühne geboten.
HB schrieb: Wir können auch 80 Sozialarbeiter da reinschicken. Und dennoch werden wir die Ultras nicht überzeugen. Vielleicht muss dann am Ende doch mal ein Verein wegen einer Acht-Punkte-Strafe absteigen, damit sie es kapieren.
qualität steht vor quantität. vielleicht sollte man einfach mal die konzepte überdenken? als ob dieser bescheuerte 8-punkte-plan irgendetwas bewirken würde. jeder, der ein stadion betritt weiss was verboten ist und was nicht. diese liste war für mich der fail des monats...
nachdem er dann nochmal was zur solidarisierung blubbert kommt in meinen augen seine ignoranz zum vorschein:
HB schrieb: Wir haben 40 000 Zuschauer im Schnitt. Vermutlich wären 37 000 dazu bereit, den Gegner zu würdigen. Aber die werden halt dominiert von den Capos oder wie die heißen, die mit ihrer Flüstertüte den Ton angeben. Auch das kam übrigens aus Italien. Das hätten wir nie zulassen dürfen.
ja, wir werden dominiert von capos oder so ähnlich. total, wir tanzen alle nach ihrer pfeife. wir sind keine mainzelmännchen und bei uns wird kein gegner gewürdigt. die sollen 3 punkte da lassen und wieder heim fahren fertig. kuschelkurs gibts wo anders. aber schön, dass man es nie hätte zulassen dürfen anstimmer in die kurve zu stellen. aber wir machen ja so tolle stimmung, hat er auch oft genug betont. scheiß doppelmoral.
für mich zeigt dieses interview, heribert hat sich abgenutzt. er ist mittlerweile so fern jener realität, das geht nicht mehr gut.
achja, nebenbei möchte ich noch anmerken, dass ich bisher ein befürworter von bruchhagen war. trotz seiner enthaltungen zum thema bremen, nürnberg oder leverkusen.
HB schrieb: [...]und uns demnächst womöglich eine Platzsperre einbringt. Eine solche Strafe ist für uns doch fast schon vorhersehbar
ja, wenn man das herbeiredet braucht sich keiner wundern, wenn es denn so weit kommt. mal ernsthaft, was ist denn bisher so schlimmes im stadion passiert was ein geisterspiel rechtfertigen würde?
Das ist genauso ein Punkt. Klar, "wir stehen im Fokus", werden ja auch teilweise künstlich daringehalten. Und was ist diese Saison passiert? Kaiserslautern gab es vor dem Stadion Ärger. Das ist nicht der Einflussbereich des DFB, dafür gibt es keine Platzsperre! Es gab ein Plakat in Dresden. Die Bestrafungslogik des DFB wurde dabei eigentlich flächendeckend kritisiert.
Und sonst? Spiele mit 1-2 Bengalos, ohne Eingriff ins Spielgeschehen. Im Block, keine Böller, keine Leuchtspur. Und dafür droht uns eine Platzsperre, während ganz Deutschland seit Wochen wie blöd alles niederbrennt, droht uns wegen 2 Bengalos im Block eine Platzsperre? Sie ist sogar absehbar? Aha! Man mag aus seiner Sicht ja noch vertreten können, dass man die Gefahr einer Platzsperre vor Augen führen muss. Aber das ist reine Angstmache! Und die rechtfertigt ja schließlich alles, wenn man die Masse in Angst hält. Damit kann man Grundrechte abschaffen, Kriege führen, zu was man das im Fußball erst alles nutzen kann...
Für ein bißchen Pyro im Block wird es nie eine Platzsperre geben. Das kostet bis zu 4.000 Euro und das wars. Aber aus irgendeinem Grund kommen wir nicht aus den Schlagzeilen, obwohl andere Fanszenen 10 mal mehr anstellen. Komisch, komisch!
das interview is echt... enttäuschend, ich mag bruchhagen eigentlich, aber der scheint sich echt kirre machen zu lassen... platzsperre, hä? hab ich was verpasst?
und wie toll, in mainz werden ja alle gegner geknuddelt
Wir haben 40 000 Zuschauer im Schnitt. Vermutlich wären 37 000 dazu bereit, den Gegner zu würdigen. Aber die werden halt dominiert von den Capos oder wie die heißen, die mit ihrer Flüstertüte den Ton angeben. Auch das kam übrigens aus Italien. Das hätten wir nie zulassen dürfen. Und dann springen unsere lieben Zaunkönige aus Mainz sogar noch an den Fanblock und feiern mit.
HB schrieb:
Christian, Du verharmlost das. Es kann sein, dass in zwei Jahren dieselben, mit denen ihr da gefeiert habt, vor Eurem Bus sitzen und diesen blockieren.
sollte eigentlich jeden klar werden, dass HB das Konstrukt Fans generell nicht versteht. Wahrscheinlich hat er es noch nie richtig verstanden, weil er sich immer aus der Thematik raus gehalten hat. - Das hätten wir nie zulassen dürfen!
Auch ich werde langsam zum Hardliner - gegen HB. Stand eigentlich HB schon mal auf einem Spruchband im Waldstadion? - Ich denke es wird Zeit.
Da haben sich ja die richtigen gefunden. Ein Mann ohne eigene Meinung, einer mit sehr viel eigener Meinung und HB
von mir aus braucht er seinen vertrag nicht einen tag verlängern. wer so einen scheiß erzählt hat bei der eintracht nix verloren. machs gut heribert.
Er ist halt die ewige Diskussion mit einigen aus er Ultraszene Leid. Wie sagte er so schön.
Deshalb, bitte mit dem Mann verlängern und einen potenziellen Nachfolger langsam einarbeiten (Preuß).
Ich will nicht, dass nur die Fischers und die Hellmanns hier das sagen haben.
du hast es verstanden...
an welcher stelle wurden einzelteile aus dem interview genommen?
wo wurden ultras in den vorstand gefordert?
Wie kann man es denn besser machen? Das die Verantwortlichen der Eintracht
hilflos sind, kann ich durchaus nachvollziehen.
Klar ist an gewissen Stellen eine Hilflosigkeit festzustellen. Das wundert mich aber auch nicht, wenn man sich die Entwicklungen der letzten Wochen/ Monate vor Augen führt.
Aber man kann doch auch positive Passage finden, in seinen Aussage. Das er die ausufernden Strafen den DFB ankreidet ist doch zB ein Ansatzpunkt der vernünftig ist. Wenn er sowas in der Presse anspricht wird er sicherlich auch mit den entsprechenden Stellen beim DFB diskutieren.
Aber ist eigentlich auch Wurscht, was er sagt. Die Fronten sind offenbar so verhärtet, dass Leute wie Du Aussagen so verstehen wollen, wie sie es tun.
aber gut, dann gehe ich einfach mal etwas detailierter auf seine aussagen ein:
weiterhin geht er darauf ein, dass er angst um die businesslogen hat. es ist schön, dass es ihm sorgen macht, gehört wohl auch zu seinem job, aber er sollte sich lieber sorgen um die machen, die immer da sind.
seine aussagen keine kollektivstrafen zu verteilen kann man nur befürworten. aber etwas (zumindest für mein rechtsverständnis) selbstverständliches positiv hervorheben?
im weiteren verlauf lässt sich aber erkennen, dass es gar nicht dieses rationale denken ist was ihn zu dieser aussage verleitet, sondern die angst vor "Solidarisierung".
super. er zieht kollektivstrafen also nicht in erwägung, weil es falsch ist unschuldige zu bestrafen, sondern weil er angst hat eine große und starke opposition zu formen, welche sich den randalierern anschließt. wow ich bin begeistert.
gut, gruppierungen richten sich natürlich nicht gemeinsam gegen normale gegnerische fans. aber das viele, keiner gruppe angehörigen auswärtige fans anpöbeln und anmachen ist ihm wohl entgangen. passt auch nicht so gut ins weltbild.
kompletter blödsinn. hat NX01K hier schön aufgezeigt.
bedarf es bei diesem absatz wirklich meiner erläuterungen? das ist sowas von fern ab jeder realität was der gute mann da von sich gibt... aber auch hier verweise ich gerne auf den beitrag von NX01K.
danach geht er auf die deeskalierende wirkung der polizei ein. würde er mal den augenzeugenberichten glauben, sich mit menschen auseinander setzen, die solche situationen erlebt haben oder sich das ganze einfach mal selbst ansehen, dann wüsste er, dass anspruch und wirklichkeit oft weit auseinander liegen und die schwarzen schaafe nicht immer bei den fans zu suchen sind. auch, dass wir hier von ganz normalen leuten sprechen, die teilweise gar keiner gruppe zugeordnet werden können. aber auch das scheint nicht ins bild zu passen.
so, dann kommt für mich der absolute brüller:
ja wo kommen wir denn da hin, wenn die leute sich einfach so nen anwalt nehmen um zu ihrem recht zu kommen??
so eine unverschämtheit aber auch.
auf den rest möchte ich nur noch kurz eigehen.
ich finde es schon erstaunlich, was er so alles von den leuten zu wissen glaubt. ist ja auch gar nicht verallgemeinernd.
ich finde es gut, dass er sich seiner wandlung bewusst ist. aber warum helfen nur restriktive maßnahmen? in meinen augen helfen eben diese gar nicht. es muss ein verstärkter dialog stattfinden.
mit draufhauen verursacht er nur die schäden, die er eigentlich vermeiden will.
das veränderte denken des stattes gibt allerdings zu denken wenn man ihm glauben schenkt. aber auch hier wird viel durch medien gesteuert, unsere politiker bekommen sowas doch kaum mit. und nur durch die mediale ausschlachtung einzelner vorfälle wird leuten wie dem rhein eine bühne geboten.
qualität steht vor quantität. vielleicht sollte man einfach mal die konzepte überdenken?
als ob dieser bescheuerte 8-punkte-plan irgendetwas bewirken würde. jeder, der ein stadion betritt weiss was verboten ist und was nicht. diese liste war für mich der fail des monats...
nachdem er dann nochmal was zur solidarisierung blubbert kommt in meinen augen seine ignoranz zum vorschein:
ja, wir werden dominiert von capos oder so ähnlich. total, wir tanzen alle nach ihrer pfeife. wir sind keine mainzelmännchen und bei uns wird kein gegner gewürdigt. die sollen 3 punkte da lassen und wieder heim fahren fertig. kuschelkurs gibts wo anders. aber schön, dass man es nie hätte zulassen dürfen anstimmer in die kurve zu stellen.
aber wir machen ja so tolle stimmung, hat er auch oft genug betont. scheiß doppelmoral.
für mich zeigt dieses interview, heribert hat sich abgenutzt. er ist mittlerweile so fern jener realität, das geht nicht mehr gut.
Das ist genauso ein Punkt. Klar, "wir stehen im Fokus", werden ja auch teilweise künstlich daringehalten.
Und was ist diese Saison passiert? Kaiserslautern gab es vor dem Stadion Ärger. Das ist nicht der Einflussbereich des DFB, dafür gibt es keine Platzsperre!
Es gab ein Plakat in Dresden. Die Bestrafungslogik des DFB wurde dabei eigentlich flächendeckend kritisiert.
Und sonst?
Spiele mit 1-2 Bengalos, ohne Eingriff ins Spielgeschehen. Im Block, keine Böller, keine Leuchtspur. Und dafür droht uns eine Platzsperre, während ganz Deutschland seit Wochen wie blöd alles niederbrennt, droht uns wegen 2 Bengalos im Block eine Platzsperre? Sie ist sogar absehbar? Aha! Man mag aus seiner Sicht ja noch vertreten können, dass man die Gefahr einer Platzsperre vor Augen führen muss.
Aber das ist reine Angstmache! Und die rechtfertigt ja schließlich alles, wenn man die Masse in Angst hält. Damit kann man Grundrechte abschaffen, Kriege führen, zu was man das im Fußball erst alles nutzen kann...
Für ein bißchen Pyro im Block wird es nie eine Platzsperre geben. Das kostet bis zu 4.000 Euro und das wars. Aber aus irgendeinem Grund kommen wir nicht aus den Schlagzeilen, obwohl andere Fanszenen 10 mal mehr anstellen. Komisch, komisch!
und wie toll, in mainz werden ja alle gegner geknuddelt
sollte eigentlich jeden klar werden, dass HB das Konstrukt Fans generell nicht versteht. Wahrscheinlich hat er es noch nie richtig verstanden, weil er sich immer aus der Thematik raus gehalten hat. - Das hätten wir nie zulassen dürfen!
Auch ich werde langsam zum Hardliner - gegen HB.
Stand eigentlich HB schon mal auf einem Spruchband im Waldstadion? - Ich denke es wird Zeit.